Vollständige Version anzeigen : Regeln im dojo?
silvia74
24-06-2008, 14:55
hallo,
mich würde mal interessieren, welche Regeln es so in anderen Schulen gibt, traditionelle, selbst gemachte, logische, weniger logische...
drunken monkey
24-06-2008, 15:01
Respekt gegenüber dem Trainier und seinen Mitschülern.
Respekt gegenüber den Ahnen und Linienvertretern.
Rede nicht schlecht über deine Mitschüler.
Hass und Agressionen haben im Training nichts zu suchen.
Dei Trainingszeit ist zum Trainieren da und nicht zum schwatzen.
Aber dan gabs auch noch solche wie:
Während dem Trainng wird nicht getrunken, dazu ist die Pause da. Super Idee wenns 34 Grad warm ist.
Aber zum guten Glück muss ich mich mit dem nicht mer ärgern, da ich in diesem Stil der einzige Schüler meines Meisters bin.
silvia74
24-06-2008, 15:08
hört sich doch ganz human an... bis auf die Regel zur Flüssigkeitszufuhr.
bei uns gibts zusätzlich
-nicht die Fußsohlen beim sitzen zeigen (also abknien oder Schneidersitz)
-nicht an die Wand lehnen
-bis vor ein paar jahren durften die Schwarzgurte nur im stehen angesprochen werden
-der Meister wird auch nur mit Meister angesprochen
drunken monkey
24-06-2008, 15:11
Bei mir war es von Meister zu Meister unterschiedlich. Mein Meister sagt immer er wolle mit seinem Namen angesprochen werden, nicht mal Sifu will er hören. Er sagt er wolle nicht auf einem hohen Ross sitzen und dem Schüler dieses Authoritätsgefühl geben. Finde ich auch viel besser so.
silvia74
24-06-2008, 15:16
Grundsätzlich find ich schon auch, daß die Person und das Können den Respekt ausmachen, nicht der Titel.
Es stört mich aber auch nicht, jemanden Meister zu nennen.
drunken monkey
24-06-2008, 15:20
Ah nei es stört mich auch nicht jemandem Meister zu sagen. Was mich jedoch stört ist die Vergötterung gewisser Meister durch seine Schüler, Stichwort EWTO, wenn Sie den Sigung wie ein Popstar feiern....
Die Infobox
24-06-2008, 15:22
hi,
ersteinmal heißt es kwoon und nicht dojo, sind ja in china und nicht in japan.
des weiteren eine stunde, oder etwas mehr, nix trinken bei 34 grad, ist doch nichts schlimmes.
eines ist sehr wichtig:
komme stehts rein zum training (was natürlich nicht nur die seele udn körper angeht, sondern auch die kleidung)
gibt wohl einige mehr, denk dass es schon mal ein thema gab, oder?
drunken monkey
24-06-2008, 15:24
Ja aber ich rede auch nicht von 1 Stunde bei 34 Grad. Multipliziere duiese Stunde mal 4....
Die Infobox
24-06-2008, 15:26
kein problem ;) ... wird aber schon anstrengend
silvia74
24-06-2008, 15:27
wenns ein Thema gab, tuts mir leid. die Suche hat nur spezielleres zu Tage gefördert.
Sogar unser Meister sagt Dojo, schön daß der auch nicht alles weiß:)
Die totale Heldenverehrung der Meister muß ich nu auch nicht haben,hat bei uns zum Glück aber auch kaum einer
drunken monkey
24-06-2008, 15:29
Es ist schlicht und einfach dumm nichts zu trinken. Du bringst viel mehr Leistung und kannst dich besser konzentrieren. Ich meine ich trainiere ja nicht für einen Fight in der Sahara.
Huangshan
24-06-2008, 15:35
Hy
Auf chinesisch heißt eine Schule,Traningshalle Guan mand./ Kwoon kant.!
Dein Lehrer müsste es, wenn er Kung fu unterrichtet eigentlich wissen?
In welcher Schule bei wem lernst du (ten animal) Kung fu?
Woher kommt dieser Stil(vom Koreaner Dr Lee)?
Regeln: Die variieren von Lehrer zu Lehrer und von Stil zu Stil, d.h. es gibt keine standart Regeln!
Tipp:
Auf dieser Seite findest du gute Informationen!
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Gruß
Huangshan
silvia74
24-06-2008, 16:02
Hallo,
ich trainiere in Würzburg in der ehemaligen schule von Matthias Strobl.
Dojo hat sich so eingebürgert, das mit dem nicht wissen war ehr ein Witz.
Wir werden von Meister Schramm in Kitzingen mitbetreut, der Stil stammt von Dr. lee, obgleich er nicht unumstritten ist.
Ich finde eben gerade spannend, daß es in jeder Schule andere Regeln gibt, war reine Neugierde.
Viele Grüße, Silv
Andreas1988
24-06-2008, 16:24
Respekt dem Tranier, Meister, denn anderen Mitschülern und dem Kwon (zeigt man durchs an und abgrüssen des Kwons) gegenüber.
Schwarzgurten wird beim reichen der Hand zwei Hände gegeben.
Sie werden mit Titel angesprochen (Sihing, Sijay oda Sifu)
Wenn der Tranier redet nimmt jeder die Grundstellung ein und hört zu, geredet wird nur wenn es zu traning gehört.
Getrunken wird vor oder nach dem Traning.
das wars glaub ich...
mfg
Tshingis
24-06-2008, 18:30
im chinesischen umgang miteinander, nicht nur beim wushu, ist das gegenseitige reichen beider hände normal, da muss nicht erst ein "schwarzgurt" daherkommen. das gehört einfach zum guten ton.
Oh Mein Gott, was ihr hier beschreibt sind relikte aus der Zeit wo noch jeder Judo gemacht hat.
Es gibt keine Regeln für chinesische Schulen !
Es gibt die Regeln zu Guten Umgang (Wu Te).
In Hong Kong trainiert man so, wie man kommt. Wenn der Unterricht aus Platzmangel nicht eh im freien oder unter einem Vordach in der Nacht stattfindet.
Es ist in der ersten Linie ein miteinander leben, statt Leistungssport.
Bloss bei uns funktioniert das nicht. Hier braucht man Regeln und Schärpen und Meister und Großmeister.
Chin Fu
drunken monkey
24-06-2008, 19:34
Chin Fu bringt es auf den Punkt. Und hier vergessen viele Leute vor lauter Respekt und Verehrung für Ihre ach so grossen Meister, welche sich mit dem übertriebenen Clubbeitrag schöne neue Sportwagen kaufen, dass es auch um Respekt und Verständniss für seine Traingspartner geht. Ihnen soll man Respekt zeigen, in dem man sie nicht beimTraining behindert, und die übungen korrekt macht. Auch sollte man Rücksicht auf sie nehmen, z.B. bei Technikübungen nicht ohne Rücksicht auf den anderen zuschlagen um schlussendlich der zu sein, welcher den anderen als erster trifft.
Das sind alles Regeln, mit denen man irgendwie leben kann.
Aber könntet Ihr mit einer Regel leben, die euch untersagt Seminare eures eigenen Großmeisters zu besuchen und euch verpflichtet Einladungen von anderen Schulen zu zerreissen? Ihr dürft nur die Seminare eures Lehrers besuchen und nicht über den Tellerrand schauen, weil ihr dann rausfliegt?
Ist leider Realität und nicht ausgedacht.
drunken monkey
25-06-2008, 08:28
Also ich will ja keine Hetzjagt starten, aber in welcher KK Stilrichtung herrscht so etwas?
Es ist nur ein Verband, der soweit geht und Gott sei Dank gibt es genug normale Kampfkunstschulen des gleichen Stils.
Und ich möchte keine Hetzjagd, daher lass ich das mal mit Namen (auch nicht per PN)
Aber würdet ihr als Kampfkunstausübenende eine solche Regel akzeptieren?
drunken monkey
25-06-2008, 09:04
Nie im Leben. Jeder der sich das gefallen lässt ist entweder blöd wie Stroh, oder hat sonst irgendein Komplex, dass er den Verband nicht sofort verlässt.
Na ja, du bekommst es ja im Grunde als kleiner Schüler nicht mit, da du die Einladungen meistens ja garnicht bekommst. Es ist ja doch häufig so, dass nur der Lehrer per E-Mail oder per Post angeschrieben werden. Und auch wenn ein Schüler mal durch Zufall von einem Seminar seines eigenen Großmeisters hört, welches offen für alle Schüler ist, geht ein respektvoller Schüler zu seinem Lehrer und fragt diesen, ob er dahin gegehen kann. Und wenn man dann gesagt bekommt "Was willst du denn da, da kannst du auch nicht mehr lernen als bei mir und es ist doch einfach nur Geldmacherei und so etwas... " und du merkst, wie sich bei den nächsten Trainingen der Lehrer mehr um die anderen kümmert und dich links liegen läßt, bis du gesagt hast, dass du dort nicht hingehst. Ausserdem wirst du noch daraufhingewiesen, dass du gegen die Schulregeln verstößt und deinen Lehrer nicht respektierst (Du hörst ja nicht auf sein Rat), wenn du dahin gehst. Dann gehst du als unerfahrener und guter Schüler nicht dort hin, oder?
drunken monkey
25-06-2008, 09:49
Also ich glaube da hast du sicher in vielen Fällen recht. Nei mir war es so, als ich mit KK angefangen habe, war es mir sehr wichtig (und ist es auch heute noch), das mein Sifu den Stil nicht vermarktet, sondern wirklich eine Philosophie dahintersteckt. Ich wollte den Stil so authentisch wie möglich lernen und dazu gehört auch, das mein Meister den Stil mit Würde vertritt. Im Hung Gar z. B. gibt es diese Regeln (Wu De) Regeln bei Lernen von Hung Gar Kung Fu (http://www.hunggarkungfu.de/regeln.htm)
Klar wurde ich teilweise auch abgezockt oder verarscht, aber dann habe ich den Club verlassen. Wenn jemandem die Philosophie nicht wichtig ist, dann wird er sehrwarscheinlich bleiben lassen.
drunken monkey
25-06-2008, 09:50
Hier sind die Kampfkunsttugenden auch gut aufgeführt: Wu De (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298b202d4901.html)
silvia74
25-06-2008, 09:53
ich glaub dann wär ich zu stur, um ein guter Schüler zu sein:)
Spaß beiseite, ich finde es total wichtig über den eigenen Tellerrand zu schauen, weil viele KKs etwas zu bieten haben, und als Meister wäre jemand, der meint die alleinige Weisheit gepachtet zu haben, indiskutabel.
Aber Du hast schon recht, im ersten Moment mag es einen einschüchtern.
Akzeptieren würd ich sowas nicht, da gäbs nur nen wechsel
Vielen Dank für die Links :)
Und da liegt eigentlich auch das Problem.
Leider wurden in der Kampfkunst auch Personen unterrichtet, die sich nicht an Wu De gehalten haben.
Wenn diese Personen dann Lehrer werden, können diese Wu De nutzen und eigene Schulregeln machen, um sich ihre Position und Macht über den Schüler zu sichern.
Regeln funktionieren nur, wenn beide Seiten sich daran halten.
Da hat Silvia74 absolut recht, man kann einem solchen Lehrer einfach nur aus dem Weg gehen und die Schule wechseln.
Das Problem ist aber immer, dass man als Anfänger denkt, man müßte sich genauso verhalten und der Lehrer hat immer Recht.
Ein Lehrer sagte mal zu mir.
1 Regel: der Lehrer hat immer Recht.
2 Regel: wenn der Lehrer einmal nicht Recht hat, tritt trotzdem automatisch die 1 Regel ein.
silvia74
25-06-2008, 10:27
Ich find sowas einfach schade. Für mich gehts in der KK eben auch darum, meine eigenen Grenzen zu erfahren, und Erfahrungen muß man schon selbst machen.
Die meisten Schulen werben doch auch damit, das Selbstbewusstsein stärken zu wollen, das heißt doch aber auch, daß ich für mich selbst bestimme was ich mir ansehen möchte, und was nicht.
und auch da zählt, was drunken monkey über dicke Sportwagen diverser Meister gesagt hat: wir sind nicht nur Schüler, sondern eben auch zahlende kunden
Huangshan
25-06-2008, 10:48
Hy drunken monkey
Die Kampfkunsttugenden (WU DE ) werden leider heutzutage auch in China,Asien nicht mehr überall eingehalten.
Sie stammen aus dem Konfuzianismus!(Leider wurde,wird der Neokonfuzianismus auch von einigen Diktatoren,Nationalisten in Asien missbraucht)
Es ist dort auch oft das Konsumdenken,Geschäfte machen in den Vordergrund getreten!
Deshalb finde ich es gut das es noch Kampfkünstler gibt die sie einhalten!
Verity:
Und da liegt eigentlich auch das Problem.
Leider wurden in der Kampfkunst auch Personen unterrichtet, die sich nicht an Wu De gehalten haben.
Wenn diese Personen dann Lehrer werden, können diese Wu De nutzen und eigene Schulregeln machen, um sich ihre Position und Macht über den Schüler zu sichern.
Regeln funktionieren nur, wenn beide Seiten sich daran halten.
So sehe ich es auch!
Man sollte deshalb auch sein Gehirn einschalten und wenn es nicht mehr zwischen dem Schüler und Lehrer passt oder kriselt, dann sollte man erst das Gespräch suchen!
Wenn danach kein positives Ergebnis zu stande kommt, dann sollte man wechseln oder einen anderen Weg gehen!
Großmeister,Lehrer.... sind auch nur Meschen!;)
drunken monkey
25-06-2008, 11:19
Ja klar, ich weiss schon das dies längst nicht mehr überall in Asien so ist. Ich hatte nach langer Suche das Glück, einen solchen Meister zu finden und bin sehr froh darüber.
Wir Menschen habe die Gabe zu denken und dies sollten wir auch öfters im Trainng tun. Wenn wir etwas hinterfragen oder genauer wissen wollen vom Trainier, heisst das ja noch lange nicht, dass wir Ihm keinen Respekt erbringen.
Soldier_of_X
26-06-2008, 13:35
Wenn Verity hier auf schreibt: "Aber könntet Ihr mit einer Regel leben, die euch untersagt Seminare eures eigenen Großmeisters zu besuchen und euch verpflichtet Einladungen von anderen Schulen zu zerreissen? Ihr dürft nur die Seminare eures Lehrers besuchen und nicht über den Tellerrand schauen, weil ihr dann rausfliegt? Ist leider Realität und nicht ausgedacht."
So sollte Verity villeicht festhalten, dass sie mit dem Sifu des des besagten Verbandes eine Abteilung gegründet hatte... Sich ein paar monate später heimlich bei einer anderen Schule angemeldet hatte und die Einladung zum Seminar des Grossmeisters (wobei die Verantaltung zuuuufällig von gerade derjenigen Schule gehostet wurde, wo sie gerade heimlich Mitglied geworden ist) dann in der Abteilung des Verbandes verteilte, ohne dass die Abteilungsleitung etwas wusste....
Man könnte es auch als den klassischen Versuch sehen Mitglieder für die "neue" Schule abzuwerben...
Wenn eine Einladung ausgesprochen wird, so sollte sie gemäß der traditionellen Linie verlaufen und nicht hintenrum von einem Schüler ohne dass der Sifu oder aber sein Sifu etwas davon wissen, sondern es über eine Rückfrage eines Schülers erfahren, den Verity eingeladen hat, mit einer Einladung, die so formuliert ist, dass der Ahnungslose meint, sie käme vom Sifu bzw wäre von drer Abteilung autorisiert und nicht von einer stinnormalen Schülerin...
Es sit doch bezeichnend, dass sie die Abteilungsleitung und den sifu umging und diese auch keine Einladung von ihr erhielten, aber so mancher Schüler, der gerade angefangen hatte....
Aber das kann man bald alles nachlesen, mit den entsprechenden Belegen....
Verity hat ja die entsprechende Web-adresse von mir bekommen und wird sie dann gerne posten, damit jeder alles lesen kann und sich DANN ein Gesamturteil bilden möge....
In diesem Sinne
Gruss
Soldier
(Abteilungsleiter der besagten abteilung)
LawOfThomsen
26-06-2008, 13:48
Schwarzgurte nur im stehen ansprechen, nur mit Titel anreden, nicht trinken während des Trainings, usw.
wo trainiert ihr und in welcher Zeit? Im Mittelalter?
Also wenn die Trainer (so nenne ich diese Leute mal) solche arroganten Typen wären, dann würde ich da nicht trainieren. Ist ja schlimm. Ich würde so einen Hampelmann nur weil er schon einen Schwarzgurt hat anreden wie jeden anderen Menschen auch. Höflich aber normal.
Verblüfft mich immer wieder das Menschen so einen Schwachsinn mitmachen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.