PDA

Vollständige Version anzeigen : Savate Schuhe fürs Kickboxen geeignet?



Chester_S
24-06-2008, 15:41
Hallo zusammen,

bisher habe ich beim Kickboxen immer "KWON Premiere Plus" getragen. Leider ist die Qualität nicht besonders gut, die Schuhe weiten sich aus und ich rutsche hin und her. Einige bei uns tragen Boxerschuhe, was zumindest guten Halt verspricht, allerdings auch die Beweglichkeit des Fusses einschränkt.

Jetzt fahre ich in 2 Wochen nach Frankreich, wo bekanntlich Savate praktiziert wird. Hierfür gibt es spezielle Schuhe und ich habe überlegt mir diesen hier zuzulegen: Decathlon - chaussures salle DOMYOS - CBF 570 DOMYOS - le pratiquant de boxe française. (http://www.decathlon.fr/FR/cbf-570-21193477/)

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir etwas dazu sagen?
Was tragt ihr an den Füssen? (Barfuss trainiere ich nicht gerne, habe mir beim Sparring schon mehrfach den Zeh geknickt)

Vielen Dank
sportliche Grüße
Chester

Black Adder
24-06-2008, 16:25
Die haben doch gehaertete schuhspitzen oder so?

Chester_S
24-06-2008, 16:28
Au, das wäre fatal
Ist auf Bildern nicht zu erkennen...habe auch noch nichts drüber gelesen (und ich google die ganze Zeit)

Black Adder
24-06-2008, 16:38
Bin mir auch nicht sicher ob sie das heute auch noch haben oder je gehabt haben. Aber ich kann mich irgendwie erinnern das mal gelesen zu haben.

Ezekiel
24-06-2008, 16:49
Versuchs doch mal mit Ringerstiefeln, so wie diesen zB.
http://home.arcor.de/schmalz-sportartikel/pic/145949_pretereo_schwarz.gif

Z-A-C
24-06-2008, 17:02
die haben gehärtete spitzen und fersen...
da darfste dir im training dann ordentlich was anhören...
außer du fängst mit savate an :D

Chester_S
24-06-2008, 21:57
Danke für die Antworten.

Sind die Ringerschuhe nicht etwas zu griffig am Boden? Die Sohlen sind doch rutschfest, oder?

Trainiert jemand mit Boxschuhen beim Kickboxen?

Black Adder
24-06-2008, 21:59
Trainiert jemand mit Boxschuhen beim Kickboxen?

Ich jedenfalls nicht.

Ligeirinho
25-06-2008, 08:52
Ich habe eine Zeitlang mit Kwon, Adidas und Decathlon trainiert. Hier ein paar Punkte:
Die Verletzungsgefahr für die Zehen bzw. für die Fußgelenke sinkt. Die für die Knie steigt jedoch. Insbesondere, wenn du auf Matten trainierst. Ich trainiere mit den Decathlon z.B. nur auf Parkett.
Decathlon und Adidas sind beides Markenprodukte von hervorragender Qualität. Die Adidas haben bei mir vier Jahre gehalten, ehe die ersten Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind. Decathlon habe ich noch nicht so lange, kann also zur Qualität noch nichts sagen.
Die Sohle bei den Decathlon ist ein bißchen unflexibler als bei den Adidas-Ringerschuhen. Spitzen und Fersen sind aber nicht noch mal extra "gehärtet".
Problematisch wird es bei den Decathlon, wenn du auf Tatamis trainierst. Die Sohle hat so guten Gripp, daß du nicht richtig eindrehen kannst. Die Sohle von den Adidas ist auf Matten mehr zu empfehlen, aber auch hier solltest du darauf achten, immer die Fersen anzuheben und das Knie richtig einzudrehen.
Beide Schuhe stützen die Fußgelenke - die Decathlon durch den höheren Schaft sogar etwas mehr als die Adidas.
Beim Sparring wirst du dir schnell "Freunde" machen. Mit Savate-Schuhen getroffen zu werden, ist wirklich eklig. Allerdings kann man sich auch daran gewöhnen; die Savateure machen das schließlich seit Ewigkeiten.

Grundsätzlich würde ich sagen, solltest du in dem Equipment trainieren, in dem du auch an Wettkämpfen teilnimmst. Wenn du Wettkampfambitionen hast, und Schuhe sind dort generell verboten, dann trainiere barfuß und ändere deine Technik. Oder wechsel zum Boxen.

Viel Erfolg!

Chester_S
25-06-2008, 10:00
Danke für die ausführliche Antwort! Das hat mir weiter geholfen.

Welche Adidas Schuhe trägst du denn, die für Ringer?
Ist die Sohle nicht zu grippig?

Ligeirinho
25-06-2008, 10:12
Dieselben wie die auf dem Bild. Das Sohlenprofil ist nicht fürs Boxen entwickelt worden, daher die seitlichen Rillen. Guten Vorwärtsdruck kannst du damit problemlos aufbauen. Beim Eindrehen der Füße gibts, wie gesagt, Probleme.

Es gibt übrigens noch eine Alternative. In Deutschland wird ein Savate-Schuh von Sportimex vertrieben. Von der Qualität der Nähte her scheint er nicht ganz so gut zu sein wie der Decathlon, dafür hat die Sohle auch etwas weniger Gripp, was von Vorteil ist, wenn du auf Mattenboden trainierst.

Falls du dich für einen der Schuhe entscheiden solltest, mach erst mal ein paar Wochen lang nur Pratzentraining damit, bevor du zum Sparring übergehst. So kannst du dich stressfrei an den Gripp gewöhnen.

Mrbaked
25-06-2008, 10:44
Tragt ihr keine Schützer an den Füßen beim Training ?
Also ich möchte nicht am Kopf getroffen werden, wenn einer Schuhe anhat...

Chester_S
25-06-2008, 11:48
Wir haben Schienbein+Spannschutz an, meist von KWON. Problematisch wirds nur bei Treffern mit der Fuss-Spitze.

Ich denke ich seh mich mal nach den Adidas Ringerschuhen um, da gibts ja auch die "günstigen" für 49€, sehen auch ganz nett aus.

Die von Decathlon werd ich dann wohl nicht nehmen, möchte niemanden mit der gehärteten Spitze verletzten.

Ligeirinho
20-08-2008, 11:40
In Deutschland wird ein Savate-Schuh von Sportimex vertrieben. Von der Qualität der Nähte her scheint er nicht ganz so gut zu sein wie der Decathlon...
Nachtrag: Muß mich korrigieren. Vonwegen "nicht ganz so gut"... Leider überzeugt der von Sportimex überhaupt nicht. Das ist jetzt das zweite Paar, das sich in einem Jahr bei mir verabschiedet hat. Es sind nicht nur die Nähte, auch der Stoff reißt ein. Nicht zu empfehlen.

marq
20-08-2008, 11:49
für welchen untergrund sind denn die savate schuhe gedacht? matten ? oder was?

nevermore
20-08-2008, 15:41
warum schuhe beimkickboxen?? trainier doch barfuß oder mit socken :(