PDA

Vollständige Version anzeigen : heian oyo

schroibchen
24-06-2008, 21:06
ich hab gerade das erste mal von dieser kata gehört, gleich gegoogelt, aber ich find leider nur tabellen - gibts irgendwo nen ablaufplan oder hat den jemand von euch als pdf ?

:confused:

Fukurokuju
24-06-2008, 22:11
Ich konnte auch nichts weiter finden. Allerdings sind die Tabellen doch gut. Ich finde das reicht auch. Kannst ja selber was malen :D

Michael1
24-06-2008, 23:12
Evt. lohnt sich die Suche nach einem Video in den einschlägigen Tauschbörsen im Internet ;).

Franziska
25-06-2008, 06:15
ich hab gerade das erste mal von dieser kata gehört, gleich gegoogelt, aber ich find leider nur tabellen - gibts irgendwo nen ablaufplan oder hat den jemand von euch als pdf ?

:confused:

Ôyô bedeutet Anwendung der kata bzw. der einzelnen Techniken. Es ist also keine eigenständige kata. Heian ôyô heißt also nichts anderes, als die Anwendung derselben: Zerlegung der jeweilig zu übenden kata in die einzelnen Elemente/Techniken, Erforschen der Anwendung aufgrund eines auf diese kata bezogenes kihon ippon kumite, jiyu ippon, Hebelkata, Kakie, Kyushojutsu usw. Später können dann die erforschten Anwendungen wieder in die kata übernommen werden. Die gesamte Analyse würde man dann als bunkai bezeichnen. Diese Methode arbeitet direkt an der kata und kann sich über die Jahre der Übung bei der entsprechenden Form hinziehen.
Gruß
Franzi

Gibukai
25-06-2008, 08:16
Hallo,

den gesamten Ablauf der von T. Kase (1929-2004) geschaffenen Kata „Heian Ōyō“ findest Du in dem von M. Opeloski verfaßten „Compendium“ des schwedischen Zweigs der damals (1995) noch existenten WKSA Sweden. Der Autor zeigt auch ein, zwei Bunkai für diese Kata, die er selbst auch demonstriert.

Grüße,

Henning Wittwer

Franziska
25-06-2008, 17:05
Hallo Henning,
mir war die kata von Kase Sensei nur unter den Namen "ôyô" bekannt. Neu ist mir, dass sie Heian ôyô heisst.
Die Form von Kase Sensei setzt sich jedenfalls aus Sequenzen der Heian nidan bis godan zusammen und er weist bei der Übung auf die von mir oben erwähnten Schwerpunkte hin. Ich denke, deshalb hat er ihr den Namen ôyô gegeben.
Gruß
Franzi

schroibchen
25-06-2008, 19:43
ich will trotzdem nen ablaufplan mit bildchen !:D
:gruebel::gruebel:

FireFlea
25-06-2008, 20:50
Ich glaube im Buch von Dr. Jorga Ilja ist die Heian Oyo ebenfalls zu finden.

warlock65
25-06-2008, 22:12
Ablaufplan der Heian Oyo nach Kase

http://www.tub-bocholt.de/fileadmin/karate/UeberKarate/Kata/Kata_Oyo.pdf

winkelfried
25-06-2008, 22:50
In meiner Ausgabe des Jorga Buches (Traditional Karate-Do Fudokan - Ausgabe 1994) heißt die Kata mit identischem Ablauf wie im PDF von warlock65 noch "Heian Oi-Kumi" .

Kann jemand bestätigen, daß Heian Oyo = Heian Oi-Kumi ist?

f
25-06-2008, 23:36
ich weiß nur, dass die kata oyo eine zwischenstufen von kata kumiwaza und bunkai ist. finde ich übrigens sehr spannend diesen teil zu üben, um einen einblick in die entwicklung von kata zu bunkai,bzw. anders herum kennen zu lernen.

nonamedd
26-06-2008, 01:41
für mich sieht das "nur" wie eine Aneinanderreihung von Hejan Nidan, Sandan, Godan... aus
persönlich hab ich jedoch davon noch nie gehört.

:)

f
26-06-2008, 07:30
jetzt sehe ich mir gerade die bildchen an und merke, dass wir hier von ganz unterschiedlichen sachen sprechen. SRY :o

ich kenne die `kata oyo´ im zusammenhang mit den naihanshi kata.

Fukurokuju
26-06-2008, 09:08
@ nonamedd

das ist ja auch nur eine Zusammenstellung aus den Heian Kata. Nur eben mit verschiedenen Richtungswechseln, Kase ist ja der Meinung, dass man eine Kata forwärts, rückwärts, seitenverkehrt und spiegelverkehrt können muss.

schroibchen
26-06-2008, 19:07
*planhab* ^^

wuhäy vieln dank

:D