PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer Trainingsreiz: Klimmzüge oder Hanteln?

Sebi89
25-06-2008, 11:01
Moien an alle,...
mein Krafttrainingsplan für den Oberkörper sah erst so aus:
- Bankdrücken
- Curlen
- Bankziehen
- Shruggs
- Frontdrücken
die letzten 6 Wochen hab ich 4 Übungen (Curlen, Bankziehen, Shruggs, Frontdrücken) durch Klimmzüge mit Zusatzgewicht und breite Klimmzüge ersetzt.
Seit gestern habe ich wieder mit meinem alten Trainingsplan weiter gemacht. In meinem alten Trainingsplan sind Klimmzüge nur als Kraftausdauerübung enthalten, also ohne Zusatzgewicht.
Bei den Übungen Curlen, Shruggs und Frontdrücken habe ich mich durch die Klimmzüge verbessert. Allerdings ist die Kraftleistung beim Bankziehen gleich geblieben.
Innerhalb der 6 Wochen habe ich mich bei allen Klimmzugvarianten egal ob mit Zusatzgewicht oder ohne in den Wiederholungszahlen gesteigert.
Also insgesamt lässt sich sagen, das meine Kraftleistung zugenommen hat.
Meine eigentliche Frage wäre jetzt wie ich weiter machen sollte. Soll ich nur mit Klimmzügen weitermachen, oder Klimmzüge und Hanteltraining gemischt, oder nur Hanteltraining.
Also ich selbst wäre für die Klimmzüge. Es lassen sich 4 Übungen verbinden, was natürlich Zeit spart. Die Steigerungsmöglichkeiten sind genauso gut wie bei Hanteltraining. Zwischendurch würde ich aber trotzdem auch mal ein paar Wochen mehr Hanteltraining für den Oberkörper machen.
Thx schon mal...

Franz
25-06-2008, 11:16
Meine eigentliche Frage wäre jetzt wie ich weiter machen sollte. Soll ich nur mit Klimmzügen weitermachen, oder Klimmzüge und Hanteltraining gemischt, oder nur Hanteltraining.
Also ich selbst wäre für die Klimmzüge. Es lassen sich 4 Übungen verbinden, was natürlich Zeit spart. Die Steigerungsmöglichkeiten sind genauso gut wie bei Hanteltraining. Zwischendurch würde ich aber trotzdem auch mal ein paar Wochen mehr Hanteltraining für den Oberkörper machen.
Thx schon mal...

Klimmzüge und Hanteltraining zusammen

Luggage
25-06-2008, 14:09
Darf ich mal fragen wie genau du deine Klimmzüge ausführst (Tempo, ROM) und wieviele WDH du machst, dass das in den Kraftausdauerbereich gehen kann?

Ich würde nicht zuviele Sätze pro Einheit für die selben Muskelgruppen machen, so du min. 2x/Woche trainierst. Man könnte einmal die Woche Pullovers und one-armed Rows machen, je zwei Sätze und die andere Einheit Klimmzüge mit unerschiedlichen Tempi und Griffarten (wenn die Klimmzüge wirklich gut klappen, ich kanns nicht recht glauben). Klimmzüge und KH-Übungen können auch kombiniert werden, ich würde aber nicht mehr als max 4 Sätze pro Muskelgruppe machen (je nachdem, wie der Plan strukturiert ist und was der Trainingsansatz und das -Ziel ist).

Sebi89
25-06-2008, 17:06
Hauptsächlich mache ich zwei Arten von Klimmzügen:
1. Untergriff, Arme enger zusammen
2. Obergriff, Arme weit auseinander (weiter wie Schulterbreite)
Wenn ich beide Versionen von den Klimmzügen mache, mache ich jeweils zwei Sätze. Wenn ich nur eine Version davon mache, dann drei Sätze.
Geschwindigkeit normal zügig. Wiederholungen im besten Falle 20.
--> Deswegen hab ich das mit dem Zusatzgewicht versucht.
Krafttraining mache ich zwei mal die Woche. Wenn ich bei einem Training Klimmzüge mache fallen die Hantelübungen weg. Deswegen komm ich auch nicht über vier Sätze.

Luggage
26-06-2008, 11:55
20 WDH ist weder Fleisch noch Fisch, Kraftausdauerbereich wäre 35+ WDH.

Mach die Klimmzüge mal richtig sauber (komplette ROM, dh am obersten Punkt Kinn über die Stange, kurz Kontraktion halten, dann 3 Sekunden lang runter lassen, bis du komplett aushängst und dann wieder hoch). Ich wette, so kommst du nicht über den hypertrophen Bereich hinaus (8 bis 15 WDH). Im Untergriff belastest du deutlich mehr den Bizeps und das ganze ist leichter. Mach Weite im Untergriff, das geht mehr auf den Lat und den Trapezius und ist deutlich schwerer. Ich denke so brauchst du noch lange keine Zusatzgewichte.

Sebi89
26-06-2008, 12:16
Zusatzgewichte nehme ich auch nur bei den Klimmzügen im Untergriff und Arme eng zusammen. Um Arme und Rücken gleich gut mit Klimmzügen zu trainieren mache ich ja zwei verschiedene Versionen, wie oben beschrieben.