Vollständige Version anzeigen : Ziehe Ärger an, habe schiss
Hallo miteinander,
hab mich eben registriert, da ich vorhabe eine Selbstverteidigungssportart zuerlernen.
Warum ich eine erlernen will, ist ein Thema, das mir meine Leben lang zuschaffen macht, besonders aber in den letzten vier Tagen.
Wusste jetzt auch nicht, wo ich diesen Thread reinschreiben sollte, daher mache ich das hier.
Ich bin nun26 und ziehe mein Leben lang Streit an. Nicht, weil ich Spass dran habe, sondern weil immer wieder Leute Stress mit mir suchen und ich weiss nicht warum. So, nun kam es in der Vergangenheit auch zu Schlägereien, wurde auch übel verletzt.
Nun war es auch immer so, daß viele viele Leute mich auf der Strasse gerade zu anstarren. Egal ob Jugendliche, kleine Kinder, Rentner, Männer und Frauen.
Ich habe mich lange gefragt, woran es liegen mag. Ich dachte, vielleicht liegt es daran, daß ich selber die Leute anstarre oder mich auffällig verhalte. Aber nein, selbst wenn ich die Leute nicht anschaue, schauen die mich an, ich sehe das im Blickwinkel. Sie drehen sich sogar zu mir um. Jeden Tag ist das so. Es nervt. Auch aus Autos heraus, aus Bussen und Bahnen, ich werde immer angestarrt. Und oft ist es so, dass gerade Jugendliche mich dann noch anpöbeln. Bestimmt so drei bis vier mal in der Woche.
Nun bin ich seit über einem Jahr mit meiner Partnerin zusammen und sie hat das gleiche Problem, und wenn wir zusammen weggehen, dann glotzen sich die Leute die Augen raus, machen teilweise sogar in meinem Beisein meine Freundin an, oder pöbeln mich eben an und suchen Streit.
Mittlerweile bin ich ja so, dass ich daruf nicht mehr eingehe und versuche so schnell wie möglich wegzukommen. Aber es macht mir Angst.
Ich sehe auch ganz normal aus, trage nichts auffälliges, verhalte mich ganz normal und ruhig und will nur meine Ruhe haben.
In den letzten paar Tagen ist es aber ganz schlimm. Erst kam mir ein junger Türke entgegen, der mich anglotzte, sein Gesicht wurde aggressiv und er murmelte was und wollte mich offensichtlich schlagen. Ich schaute dann lieber weg.
Nächsten Tag das selbe nochmal mit einem anderen, der mich anrempelte und etwas zu mir murmelte, auf arabisch wahrscheinlich. Und heute wieder, kam uns einer auf dem Fahrrad entgegen. Ich guckte ihn nicht an, aber meine Freundin sagte mir, dass der uns anglotzt. Dann hörte ich, wie der stehen blieb und sich zu uns umdrehte und ein böses Gesicht machte. Aber er fuhr weiter.
Warum ist das so, was stimmt denn nicht mit mir, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und daher will ich gerne Selbstverteidigung lernen, um im Ernstfall meine Angst unter Kontrolle zu bringen und wenigstens meine Freundin zuschützen. Habt ihr Rat?
chillakilla
25-06-2008, 16:35
Vielleicht liegt es an deinem Selbstbewusstsein bzw. an deiner Erwartungshaltung, dass dich gleich jemand anstarren wird.
Du könntest auch mal ein Bild hochladen, damit wir beurteilen können, ob es vielleicht doch an deinem Aussehen liegt. :D
Du könntest auch mal ein Bild hochladen, damit wir beurteilen können, ob es vielleicht doch an deinem Aussehen liegt.
ich will ja nicht, daß ihr vor Schock ins Koma fallt:D
nein, ehrlich, ich sehe ganz normal aus. Wie ein Mustermensch. Wie viele andere auch. Aber es ist wirklich so, egal ob ich in einer Menschenmenge an der Bushaltestelle stehe, immer wieder werde ich angemacht, oder jemand will von mir Zigaretten und Geld erbetteln, und wehe ich gebe keine, dann gibts Schläge. Ist wirklich schon fast täglich so.
M.Crystal
25-06-2008, 16:43
Hi,ich kenne das leider auch zu gut...bei mir ging es sogar so weit das ich Orte an denen sich viele Leute aufhalten gemieden hab,das schränkt einen ziemlich in seinem Sozialverhalten ein :(
Ich glaube nich das es was mit dem Aussehen zu tun hat,denn ich sehe auch ganz normal aus...ich denke eher das es eine Art Kraft/Energie ist die man vielleicht auch unbewusst ausstrahlt und evtl. streitbereischaft signalisiert...
Wie man damit umgehen kann?Keine Ahnung...Orte meiden an denen sich viele Menschen aufhalten...ja vielleciht ein Stück weit isolieren:(
ich werde auch oft angestarrt, will aber gar nicht wissen warum. nur werde ich nich angepöbelt.
auf jeden fall würde es nicht schaden, wenn du ein kampfsport anfängst;)
schau dich halt mal bei dir in der gegend um, was es so alles gibt
also irgendwie kommt mir das komisch vor, entweder ist das hier ein Troll, oder ein wirklich armer Kerl. .... hmmm lade doch mal wirklich ein Bild hoch ... könnte schon einiges weiterhelfen.
tommygun51
25-06-2008, 16:58
ich werde auch oft angestarrt naja die weiber stehn auf mich;):p
lach ein bisschen mehr und zieh nich immer sone düstere minne kann helfen
Berserkr
25-06-2008, 17:00
haha ja die leute gucken halt gerne.
besonders bei den netten ausländischen mitbürgern hilft fratzen schneiden.
edit: nein, genau genommen hilft das meistens sehr schnell.
oder probier mal nach deinem ohr zu schnappen..^^
Ich lade nie Bilder von mir ins Net und bin auch kein Troll. Ich meine es ernst, weil mich das fertig macht.
Was das finstere Gesicht angeht, ist es egal, ob ich gerade freundlich schaue oder finster. Hab mit beiden Gesichtern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist zum Verrückt werden.
Berserkr
25-06-2008, 17:03
mhmh schonmal probiert blumen zu verteilen?
kommt oft voll gut an ^^
Warum ist das so
- manche leute haben einfach ein sch***pech
- manche leute haben einen neugierig-aggressiven charakter bei gleichzeitiger menschenfreundlichkeit; die sind wie ein magnet für stresser, weil sie sowohl den provokationsfaktor ausstrahlen als auch die ungefährlichkeit. das wird meistens mit den jahren besser, wenn die ausstrahlung ruhiger wird.
- manche leute sind realmasochisten und wissen nix davon
es gibt sicher noch weitere möglichkeiten, warum jemand unschuldig ständig zum handkuss kommt, aber die drei sind die, die mir im leben am häufigsten begegnet sind.
mögliche hilfe (wieder nur das, was mir auf die schnelle einfällt, liste selbstverständlich unvollständig): selbstbewußtseinsseminar, verhaltenspsychologische beratung, yoga, taiji, aikido
tommygun51
25-06-2008, 17:06
mhmh schonmal probiert blumen zu verteilen?
kommt oft voll gut an ^^
oder verschenke geld........
Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der die gleiche Erfahrung macht wie ich.
Berserkr
25-06-2008, 17:07
aber nicht zuwenig, dass könnte als geringschätzung gewertet werden. :D
- manche leute haben einfach ein sch***pech
- manche leute haben einen neugierig-aggressiven charakter bei gleichzeitiger menschenfreundlichkeit; die sind wie ein magnet für stresser, weil sie sowohl den provokationsfaktor ausstrahlen als auch die ungefährlichkeit. das wird meistens mit den jahren besser, wenn die ausstrahlung ruhiger wird.
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Allerdings gibts viele solcher Menschen und die werden nicht dauernd angestarrt und angepöbelt. Im Gegenteil, die werden sogar links liegen gelassen.
Ich gehe ja auch nicht auf solche Menschen zu und will die schlagen.
Ich glaub bei dir tuts sogar Muckibude.
Wenn du das nicht willst, Hometraining.
Sogar Liegestützen, konsequent und richtig gemacht helfen unwahrscheinlich, ein bisschen Statur aufzubauen!
Also ich kenn die Strasse nur zu gut...ich lauf nur in schwarz weis rum und mich schaun auch viele an...
allerdings hab ich ein sehr gutes verhältnis zu den örtlichen ausländern wenngleich ich nicht sazgehöre...
auf jedenfal glaubich dir irgendiwe nich...
ein stinknormaler menshc wird doch nich die ganze zeit angesarrrt?!?
Kannes sein dassu Halus, Wahnvorsstellungen oder sowas hast?
Ich würds aufjedenfall mal mit nem Psychologen versuchn...
PS: wenn du kein bild hochladest önnma dir net wirklich helfn sorry
Ich glaub bei dir tuts sogar Muckibude
habe einige Jahre Krafttraining gemacht und (bis vor zwei jahren) eine überaus muskulöse Figur gehabt. Hat mir aber noch mehr Ärger eingehandelt, da einige sich mit mir messen wollten. Und da wurde erst recht viel geglotzt.
Also ich kenn die Strasse nur zu gut...ich lauf nur in schwarz weis rum und mich schaun auch viele an...
allerdings hab ich ein sehr gutes verhältnis zu den örtlichen ausländern wenngleich ich nicht sazgehöre...
auf jedenfal glaubich dir irgendiwe nich...
ein stinknormaler menshc wird doch nich die ganze zeit angesarrrt?!?
Kannes sein dassu Halus, Wahnvorsstellungen oder sowas hast?
Ich würds aufjedenfall mal mit nem Psychologen versuchn...
PS: wenn du kein bild hochladest önnma dir net wirklich helfn sorr
ich bin selbst Ausländer, meine meisten Freunde(die ich HATTE) waren Ausländer und auch ich habe viel Mist auf der Strasse gemacht und kenne auch das sehr gut.
Aber ich bin keine 16 oder 18 mehr und will nur ein ganz normales Leben führen. Und einbilden tue ich es nicht, da auch einige Leute das bemerkt haben, dass ich dieses Problem habe.
Hallo Rabe1,
gib nicht auf und Kopf hoch. Es ist aber sehr interessant, was du hier beschreibst. Evtl strahlst du wirklich etwas unbewusst aus.
Ich habe das Problem zum Glück nicht. Ich werde von fremden Leuten kaum wahrgenommen und ich war noch niemals in Konfliktsituationen mit fremden Leuten.
Aber mit deinem Beitrag hilfst du niemanden weiter. Versuche dich doch einfach zu beschreiben. Du bist NICHT normal!!!! Normale Leute werden nicht so angemacht wie du beschreibst. Du scheinst irgendwo etwas an dir zu haben, was andere reizt. Dem stimmst du ja selber zu. Also gehe dem ganzen auf den Grund. Wir können in keine Glaskugel schauen und das Problem feststellen. Also bei aller Liebe, ein paar Informationen mehr über dich wären hilfreich.
Grüße
Bellos
Das klingt leider nach einer Psychose, du nimmst dein Umfeld anders war.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde und solltest nicht immer alles auf dich beziehen. Ein qualifizierter Arzt kann dir sicherlich mehr dazu sagen...
wirst du nur von Ausländern angeklotzt oder auch von deutschen?
Budoka_Dante
25-06-2008, 17:50
Du warst also mal ziemlich muskulös und hast viel Ärger gemacht.... Bist vielleicht ziemlich bekannt bei den Assis. Die neue Assigeneration will zeigen, dass sie dich harten Kerl, der zum Weichei verkommen ist einfach weghaun.
Geh zu einem Psychologen, mach KS/KK, Selbstbehauptung/-bewusstsein aufbauen etc. Was dich halt als uninteressantes Opfer darstellt.
Aber ich kenne auch "Ausländer", die andere Individuen als Kanacken bezeichnen - soll keine Beleidigung sein - die sich wie Machos verhalten. Vielleicht zeigst du das mit deiner Körpersprache und provizierst damit dein Umfeld. Glaube mir, dieses männliche "Ich bin der King"-Gehabe kommt nicht immer positiv an. Achte einfach mal mehr darauf und lass es dir von deinen Freunden bestätigen, die nicht so oft angeklotzt werden.Vielleicht können sie dir eine objektivere Meinung geben. Es kann aber auch sein, dass du zu viel in die Blicke hineininterpretierst - wie andere Benutzer hier angemerkt haben - oder es ist eine Mischung von beiden. Auf jeden Fall ist das sehr interessant.
Sogradde
25-06-2008, 18:41
Bist du noch nie auf die Idee gekommen, die Leute mal höflich zu fragen warum sie dich so anstarren?
Nymphaea Alba
25-06-2008, 18:51
Das klingt leider nach einer Psychose, du nimmst dein Umfeld anders war.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde und solltest nicht immer alles auf dich beziehen. Ein qualifizierter Arzt kann dir sicherlich mehr dazu sagen...
:D Bua bua.
chillakilla
25-06-2008, 19:29
Bist du noch nie auf die Idee gekommen, die Leute mal höflich zu fragen warum sie dich so anstarren?
Revolutionär aber effektiv.
"Ey was guggst du??!! Bombe???" ist nicht gemeint. :)
:D Bua bua.
Ich glaub du wirst dich in diesem Forum schnell heimisch fühlen. :P
Berserkr
25-06-2008, 19:32
er sollte dann aber vorher auch videoaufnahmen anfertigen, zur untermauerung, sonst flüchten sich die meisten menschen wohl in fiese ausreden.
Colorpainter
25-06-2008, 21:08
Hallo,
versuche doch mal dein Aussehen zu ändern. Nur um zu testen ob dann die Leute immernoch kucken. Evtl. Vollbart, Sonnenbrille o.ä.
Dann weißt du wenigstens woher es kommt.
Vielleicht hast du einen unbewußten Blick der die Leute agressiv werden lässt.
Selber bin ich vom Verhalten her ruhig und still. Habe es schon erlebt das sich manche Leute dermaßen daran hochziehen und ausrasten wenn ich längere Zeit nichts sage. Damit kommen viele auch nicht zurecht. Manche bringen dann blöde Sprüche die ich eh alle kenne und mir nichts mehr ausmachen und andere rasten aus.........Sowas akzeptieren viele nicht.
Ein Bekannter von mir verhält sich genauso wenn er zu einer Feier muß wo er nicht hin will. Der sitzt stundenlang ohne sich an einem Gespräch zu beteiligen auf seinem Platz, starrt vor sich hin und trinkt ein Wasser nach dem anderen. Wenn sich einer mit ihm unterhalten will gibt er nur kurze und knappe Antworten.
Er meinte mit dem Verhalten bringt er jede Feier in Grund und Boden weil irgendwann die Laune der Leute schlechter wird und die sich in kürzester Zeit nach und nach verabschieden.
Finde ich irgendwie ne kindische Trotzreaktion.
Kenne es aber auch das ich jemanden zum erstenmal sehe und weiß genau das ich mit dem nix zu tun haben will weil er auf mich unsympatisch wirkt.
Habe aber auch schon erlebt das wenn man solche Leute näher kennt die voll in Ordnung sind.
Deswegen beurteile ich nie jemanden wenn ich den nicht kenne.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen,
also, gestern Abend ging ich mit meinem Hund Gassi, während das Türkei-Deutschland Spiel lief. Da kam mir wieder jemand entgegen, so ein Junge, höchstens 15, der mich anglotzte und sich dann noch mal umdrehte. Ging aber dann weiter. Der war bestimmt auf Drogen oder Alk.
Also, ich werde kein Bild hochladen, weil es nichts bringt. Ich sehe aus wie ein durchschnittsmensch.
Es ist auch sicher keine Psychose, da ich schon Leute kenne, die Psychosen hatten. Das ist was ganz anderes. Im Mittelpunkt möchte ich nicht stehen, ich bin froh, wenn mich keiner bemerkt.
Und mein Aussehen habe ich schon mehrmals geändert. Auch mein Verhalten. Von fröhlich lächelnd bis hin zu aggressiv. Es war ganz egal, hatte keinen Unterschied gemacht.
Ich kann mir höchstens wirklich vorstellen, daß einigen mein Gesicht, oder besser gesagt mein Gesichtsausdruck nicht passt. Wobei ich finde, daß ich ziemlich normal gucke.
Naja, ich denke, viel weiterhelfen wird der Thread hier auch nicht. Ich dachte, es würde vielleicht noch mehr Leute geben die diese Erfahrung auch machen.
Und letztendlich will ich auch eine Selbstverteidugungsart lernen, womit ich mich gut verteidigen kann.
Vorserst danke für eure Meinungen
enraged_Clown
26-06-2008, 07:25
was du ändern solltest ist deine einstellung. grimmig gucken hilft nicht wenn dabei die knie schlottern. das kommt von innen, was nutzt dir eine gute fassade wenn das fundament bröckelt?
das problem ist das es nicht damit getan ist zu lernen wie man haut und tritt. du musst insgesamt an dir arbeiten.
C.o.t.t.
26-06-2008, 07:37
Ich kenne das in Auszügen was du kennst, nur nicht so bedrohlich. Vor ein paar Monaten wurde ich im Bus so komisch und langwierig angestarrt, dass ich dachte ok, du hast irgendwas im Gesicht, Vogel auf den Kopf geschissen oder was. Auf dem Heimweg haben sich bestimmt zwei Autofahrer beim Vorbeifahren derart auffällig zu mir umgedreht. Also ganz nervös nach Hause und nichts gehabt, alles normal. Zufall, was weiß ich...
Aber ist bei mir die Ausnahme. Verstehe allerdings die Leute in deinem Umfeld nicht. Da kommt ein normal aussehender, muskulöser 26-jähriger und alle kleine Jungens wollen Stress mit ihm? Ist doch irgendwie unlogisch. In die Zielgruppe von den Halbstarken passt du vom Alter nicht mehr und die suchen ja auch keine Leute, wo die Chance sehr groß ist, dass sie von ihnen fertig gemacht werden.
Ich könnte mir die Situation bei dir so erklären:
Ich denke bei dir ist es eine Mischung. Du wirst vielleicht tatsächlich das ein oder andere Mal angestarrt, aber jetzt gehst du mit einer inneren Erwartungshaltung nach draußen: "Der starrt mich sicher gleich an, was soll das" usw., dass du unsicher oder aggressiv oder sowas wirkst und die dich die Leute -oh Wunder- anstarren.
Das bewirkt, dass du beim nächsten, der an dir vorbeiläufst noch angespannter bist. Der Passant denkt dann: "Mann steht der unter Strom, was ist denn mit dem los" und so geht das munter weiter und weiter. Auch wenn du gar nicht so wirken willst, man kann seine Körpersprache nur schwer von der Grundstimmung abkoppeln. Und irgendwann bist du so sensibilisiert, dass du auf nichts mehr anderes achtest und überall Leute siehst, die dich anstarren.
Und was könnte helfen?
Einfach gar nicht mehr drauf achten, Kampfsport machen um dir bewusst zu sein, wenns knallt bin ich bereit und versuchen nicht alles auf dich zu beziehen und nicht überall schauen, ob dich einer anstarrt.
DeepPurple
26-06-2008, 07:53
Hallo Rabe1,
aus meiner Erfahrung könnten mehrer Gründe für Dein Problem vorliegen:
1. Wie bereits gesagt, könntest Du unbewußt nach außen bestimmte Signale senden, die die Leute dazu bringen, Dich anzustarren oder mit Dir Streit zu suchen. Was es ist, kann ich nicht sagen.
Es kommt mir nur komisch vor, dass Deine Partnerin jetzt das selbe Problem hat.
2. Du hast Tendenzen zu Verfolgungswahn und bildest es Dir ein, dass Dich die Leute anstarren. Deshalb bist Du unsicher, stellst Blickkontakt her und wirst dann wirklich angestarrt und evtl. sogar angepöbelt, weil derjenige sich belästigt oder bedroht fühlt.
Beides stellt auf alle Fälle eine Belastung für Dich dar, die Du m.E. nur mit professioneller Hilfe bearbeiten kannst. Sprich mit psychologischer Hilfe.
Peter
Also zu meinen Erfahrungen:
Wie gesagt, ich selber wurde bisher verschohnt, aber eine gute Freundin von mir ist größer und wird ständig angeschaut und angesprochen. Vielleicht bist du auch groß und wenn du noch etwas breiter oder muskelöser bist als der Rest, da du bereits Fitness betrieben hast, fällts du natürlich auf. Und dass du auf der Straße "Scheisse" gebaut hast, lässt sich auf dein Verhalten zurückschließen, die die Leute noch immer mitkriegen. Wenn du dich uns nicht anvertrauen möchtestn, könntest du ja einem Psychologen oder sowas anvertrauen. Googel doch mal nach einer entsprechenden Andresse und Telefonnummer für deine Umgebung. Du kannst uns dann berichten, woran das lag. Das Problem sollte aber auf jeden Fall lösbar sein.
*Azrael*
26-06-2008, 08:21
Ich kann dir leider keine Verhaltenstipps geben, dazu habe ich zuviel Streit dem ich immer noch nicht aus den Weg gehen kann, war da ne Zeit lang sogar regelrecht süchtig danach, aber ich kann dir empfehlen Thaiboxen(oder vergleichbar, vk sollte es aber sein) und vllt noch Krav Maga oder ähnliches zu trainieren um dich verteidigen zu können(musst halt schauen was dir taugt).
Möglicherweise hast du aber auch unbewusst die Ich-wills-wissen-Ausstrahlung für die ich auch relativ bekannt bin, möglicherweise kann das eine neutrale Person in deiner umgebung besser beurteilen.
PS: Einige können Angst regelrecht riechen, also pack da an...
Ja, einige Sachen stimmen sicher, die ihr sagt. Bin oft angespannt, oft auch müde. Aber ich gebe kaum anlass, mich anzupöbeln. Manchmal unterhalte ich mich auch mit meiner Freundin oder einem Kumpel, ganz normal und freundlich, und da kommt irgendeiner, der mich im Vorbeigehen anpöbelt, ohne, dass ich den überhaupt gesehen habe, bzw, ohne, daß derjenige überhaupt mein Gesicht hätte sehen können.
Das mit dem Psychologen und Verfolgungswahn ist nicht bei mir, ich kann bei solchen Dingen immer sehr gut unterscheiden, wo ich übertreibe und wo es gerechtfertigt ist.
Gross bin ich auch nicht, bin klein, 1.70.
Ach, ich weiß auch nicht. Hab mal Arbeitskollegen befragt, was die so dabei denken, wenn die mich sehen. Die einen sagen nichts, die anderen meinen, die könnten mich nicht einschätzen.
Mir schmerzt schon der Kopf von den ganzen Gedanken. Daher will ich das Thema auch nicht in die länge ziehen.
Aber wenigstens weiß ich, daß es noch ein paar andere gibt, die etwa das gleiche erleben.
Danke euch
PunkRockSpawn
26-06-2008, 12:01
Was erwartest du eigentlich von diesem Thema? Willst du nur hören, dass einige den selben Quatsch haben, oder willst du Hilfe dabei?
Hi,
An deiner Stelle würde ich mir auch Meinungen von anderen Personen, vielleicht auch von Fremden, einholen, um zu erkennen, wie du auf sie wirkst.
Dass Bild, was du von dir selbst hast und das, was andere von dir haben, können sich sehr unterscheiden. Vielleicht hast du wirklich etwas für andere Menschen Merkwürdiges an dir.
Dass du überzeugt bist, gut unterscheiden zu können, ob du übertreibst oder ob es gerechtfertig ist, ist übrigens kein Garant dafür, keine psychotischen Störung zu haben.
Leute mit Psychose haben nämlich keine Krankheitseinsicht.
Außerdem könntst du mal festlegen, wann die Leute angefangen haben, dich anzustarren, um so eventuell die Ursache zu finden. Haben sie dies früher auch schon getan?
mfG.Bonator
Wenn du auf der Straße soviel Scheisse gebaut hast, hast du vielleicht auch nurn scheiss Karma...
Alles kommt zurück.
Leute mit Psychose haben nämlich keine Krankheitseinsicht.
ich liebe ferndiagnosen :)
im ernst, leute, es gibt bisher keinen hinweis auf irgendeine psychische störung.
ich halte eher den hinweis "früher viel scheiss gemacht, jetzt zahm geworden" eher für aussichtsreich, in der richtung, dass noch ein teil der stressmacher-körpersprache übrig ist, gemischt mit den neueren nicht-stressmacher-elementen, und dass die mischung die leute dazu bringt, genauer hinzuschauen, was das für einer ist, und die verwirrung/unsicherheit dabei unter umständen mit einer blöden bemerkung zu unterstreichen.
ich liebe ferndiagnosen :)
Hi,
Es sollte keine Diagnose sein. Ich wollte nur sagen, dass man es nicht leichtfertig ausschließen sollte.
wenn du nicht entstellt aussiehst oder total ungepflegt bist, liegt dein problem einfach in der wahrnehmung deiner umwelt.
Selektive Wahrnehmung – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung)
Soziale Phobie – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie)
Ach, ich weiß auch nicht. Hab mal Arbeitskollegen befragt, was die so dabei denken, wenn die mich sehen. Die einen sagen nichts, die anderen meinen, die könnten mich nicht einschätzen.
Mir schmerzt schon der Kopf von den ganzen Gedanken.
Und mein Aussehen habe ich schon mehrmals geändert. Auch mein Verhalten. Von fröhlich lächelnd bis hin zu aggressiv. Es war ganz egal, hatte keinen Unterschied gemacht.
Ich kann mir höchstens wirklich vorstellen, daß einigen mein Gesicht, oder besser gesagt mein Gesichtsausdruck nicht passt. Wobei ich finde, daß ich ziemlich normal gucke.
wenn solche überlegungen schon so viel raum in deinen gedanken einnehmen, ist das ziemlich sicher krankhaft.
Nymphaea Alba
26-06-2008, 16:17
Ich glaub du wirst dich in diesem Forum schnell heimisch fühlen. :P
Wahrscheinlich sollte mir das eher eine Warnung sein. :D ;)
Hallo,
also, ich sags nochmal, bin weder krank noch habe ich eine Psychose. Zwei meiner Freunde früher waren Schizos und hatten Psychosen, und die waren nicht mehr in der Lage, vernünftig und sachlich über was zureden.
Hätte ich eine Psychose, würde ich mir meine eigenen Wahngedanken und Fantasien machen. Aber das ist nicht der Fall.
Sicher habe ich, wie alle Menschen auf der Erde, Macken. Auch Depris hatte ich gehabt. Aber krankhaftes Verhalten habe ich nicht.
Was ich eigentlich damit wissen wollte, ob vielleicht auch einer von euch mal hin und wieder jemanden Fremden anseht und dieser euch aggressiv macht, allein vom Aussehen her.
Oder ob jemand genauso oft wie ich angemacht wird. Nun habe ich ja einige PN`s bekommen und weiß nun, daß auch andere das Problem haben.
Woran es genau liegt, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich werds noch heraus bekommen.
Vamacara
26-06-2008, 17:45
Hallo Rabe,
naja, eines ist relativ sicher: wenn einen nahezu ALLE Leute in der gleichen Art und Weise in gleicher Intensität anschauen, hat es was mit der eigenen Wahrnehmung zu tun. Vielleicht starrst Du ja unbewusst, weil du annimmst, dass sie Dich anstarren und wenn Du weg schaust, wirkt das genauso krampfig. Ich merk jedenfalls gar nicht, ob mich jemand anstarrt, weil mich das nicht interessiert ;)
Gruss
Vam
DeepPurple
26-06-2008, 21:08
Hallo Rabe1,
wie auch immer, die Lösung liegt in Dir.
Eine KK kann Dir dabei nicht helfen.
Ein Psychologe evtl. schon. Muß ja keien Psychose sein, denk ich eher nicht.
Aber wenn Du wissen willst, was mit Dir los ist, probiers einfach.
Peter
Neopratze
26-06-2008, 23:11
Die Leute glotzen nun mal dämlich, als ob es kein Morgen gäbe, is leider ne Tatsache :(
Muß nicht mal speziell an dir liegen :rolleyes:
Sogradde
26-06-2008, 23:21
Ich schätze nicht dass der Herr Rabe1 sein "Problem" gelöst haben will, sonst würde er vielleicht mal auf meinen Post eingehen... :rolleyes:
Vermutlich nur wieder jemand der "ordentlich auffe zwölf!"-do lernen will.
Die Leute glotzen nun mal dämlich, als ob es kein Morgen gäbe, is leider ne Tatsache :(
Muß nicht mal speziell an dir liegen :rolleyes:
irgenwas scheint er tatsächlich rüberzubringen, das bei manchen jungen männern den reflex auslöst, ihn verunsichern zu wollen :rolleyes:
(zumindest deuten die reaktionen im thread darauf hin - eine solche anhäufung von gönnerhaften unterstellungen ins blitzblaue hinein findet man selten auf so engem raum, ich find das faszinierend)
edit (nachtrag):
@TE
buddha kam einst zu einem dorf, das von einer bösen schlange terrorisiert wurde, die am eingang des dorfes oft anzutreffen war. so ging er zur schlange und erklärte ihr, dass es falsch sei, die dorfbewohner zu töten. die schlange verstand das und buddha zog weiter.
einige wochen später kam er wieder in die gegend und traf die schlange am weg an, ganz geschunden und verletzt. als er fragte, wie es denn dazu gekommen sei, antwortete die schlange, dass die menschen sie nicht mehr fürchteten, und achtlos auf sie draufstiegen.
darauf sagte buddha: "aber, liebe schlange, als ich sagte, dass du den menschen nichts böses tun sollst, meinte ich doch nicht, dass du nicht zischen darfst...."
Neopratze
27-06-2008, 06:49
Längere Blicke wirken auf die meisten Leute nun mal provokant, speziell wenn man sich nicht kennt, weil man nicht einschätzen kann was der andere von einem will bzw ob er überhaupt was will :rolleyes:
Da gibts eben verschiedene Lösungsansätze, die teils suboptimal sind ;)
- ängstlich wegkucken (= Opferrolle für einen eventuellen Aggressor einnehmen)
- gänzlich ignorieren (= Luft)
- aggressiv werden (in Ö: "wos schaust so deppat" ;))
Das gegenseitige Ankucken hat eigentlich den sozialen Grundzweck der Feststellung "aha, dich gibts auch :ups:" ... speziell in grösserer Bevölkerungsdichte und damit zunehmender Anonymität wird dies allerdings immer mehr verzerrt.
ich denke es kommt immer darauf an wie man rüber kommt: selbstbewusst, eingeschüchtert... wenn man selbstbewusst auftritt kommt es selten zu sprüchen wie " ey alter was kuckst du"
abgesehen davon muss man ja auch nich in der gegend rumrennen und jeden sinnlos anstarren, hat viel mit dem eigenen verhalten zu tun!
edit.. sorry zu früh gepostet...
*Azrael*
27-06-2008, 10:08
Mal anders gefragt, wie zeigst du dich? Ängstlich? Aggressiv? Selbstbewusst?
Ich hab z.b. noch die wer-is-dabei-Haltung die auch tierisch viele anlockt;)
Ein wenig esoterisch, kenn das selbe Problem aus einem Lebensratgeber, kennst du das Geheimnis, eigentlich "The Secret" ? Das Buch ist von Rhonda byrnes, kurz zusammengefasst sagt das Geheimnis aus, das das Universum, bzw. dein Leben wie ein Spiegel zu dem ist, was du willst! Aber auch und ich denke, das ist in deinem Fall entscheidend auf das was du "NICHT" willst. Im Buch wird es so erklärt, das das Universum keine Negativität kennt und nur das visuelle bild in dir wiederspiegelt, das heißt, wenn du die ganze zeit denkst, ich will NICHT, das mich die menschen die ganze Zeit anstarren, dann starren sie dich an... Ob das nun so ist oder nicht, schaden kanns nicht, versuch dir mal zu denken, ich starr dich nicht an also brauchst du mich auch nicht anzustarren, wenn du was von mir möchtest, dann frag vernünftig und bist du (der Starrer) der, der nicht ganz normal ist..
Morgen,
hatte gestern noch einen Beitrag geschrieben, aber der ist wohl nicht abgespeichert worden.
Ich denke so zurück, als ich mit den falschen Leuten selbst mal andere Leute angemacht hatte.
Damals wollten nämlich alle möglichst gefährlich sein, jeder wollte der größte "Gangster" sein, und so auch zum Teil ich. Und zwar aus der Angst heraus, von den eigenen Leuten als Weichei da zustehen.
Und wenn ich jemanden dann angemacht hatte, dann auch aus der Angst heraus, daß ich sonst der Schwächere sein würde.
Und bei den andere Witzfiguren ist es bestimmt nicht anders.
Ich glaub mittlerweile, die Leute die mich anglotzen und dann auch noch anmachen reagiren auch nur aus diesen Ängsten heraus.
Das erzeugt natürlich auch wiederum Angst bei mir.
Denn die meiste, die dann Stress von mir wollen sind auch in Begleitung ihrer Freunde.
Diejenigen die mich immer alleine stresen sind meistens irgendwelche kranken oder Junkis und Besoffene, die denken, bei meiner geringen Größe haben die ein leichtes Spiel.
Was tut ihr denn so, wenn ein offensichtlich aggressiver Typ euch dumm kommt und ihr wisst, daß der euch vielleicht schlagen will? Denn manchmal kann man kaum einschätzen ob der jenige wirklich zuhaut oder es doch nicht tut.
Neopratze
28-06-2008, 11:03
Was tut ihr denn so, wenn ein offensichtlich aggressiver Typ euch dumm kommt und ihr wisst, daß der euch vielleicht schlagen will? Denn manchmal kann man kaum einschätzen ob der jenige wirklich zuhaut oder es doch nicht tut.
Nen Vollkontaktstil mit viel Sparring (zB Thaiboxen) trainieren und von jeglichen Schlägen oder Tritten des Heinis daher unbeeindruckt sein :D
weber.michel
28-06-2008, 11:05
Wenn du weisst, dass die Leute dich anstarren, musst du die Leute ja selber anstarren. Vielleicht starren die dich ja nur an, weil du die auch anstarrst. ;)
Berserkr
28-06-2008, 13:40
Nen Vollkontaktstil mit viel Sparring (zB Thaiboxen) trainieren und von jeglichen Schlägen oder Tritten des Heinis daher unbeeindruckt sein :D
und dann zerstören... :D
Mr. Nice Guy
28-06-2008, 14:05
Wenn du weisst, dass die Leute dich anstarren, musst du die Leute ja selber anstarren. Vielleicht starren die dich ja nur an, weil du die auch anstarrst. ;)
:narf:
Vamacara
28-06-2008, 14:38
Recht hat er...
Glaube, dass du nur denkst du würdest angestarrt von alles und jedem^^
Vamacara
28-06-2008, 14:49
Wenn er lang genug starrt, um zu sehen, ob der andere starrt, starrt der wahrscheinlich wirklich...
YouTube - MEDITATION * Starren * (http://youtube.com/watch?v=YPV9tEDHc90)
BrandomLee
28-06-2008, 15:09
hi,
besorg dir en blindenstock ne schwarye brille und bind dir en gelbes tuch mit drei schwaryen punkten auf den arm.... nen blinden kannst schlecht fragen: eyyyy alter was guckkkst du soooooooooooo?:D:D:D:D
und mit der schwarzen brille kannst du in ruhe die anstaren, mit den blindenstock kannst du im notfall auch gut zuschlagen....
Ne spass beiseite, starr leute nicht ins gesicht, daspielt deine mimik eine ganz wichtige rolle. Dein face ist sozusagen deine Visitenkarte so wie du leute anguckst werden sie dich angucken( meistens) probiers mal mit den maedels einfach anlaecheln klappt bei mir immer ;);)
dongtian
28-06-2008, 15:35
@Rabe1
Ich verstehe deine Situation, mir geht es genauso. Egal wo ich bin, ziehe ich aggresive Menschen förmlich an. Wenn ich darauf eingehen würde, müsste ich mich jeden Tag schlagen. (Es hört sich zwar krass an,ist aber Tatsache) Ich habe auch die nötigen Fertigkeiten und Erfahrungen, um mich zu schlagen, aber ich habe für mich einen Weg des Friedens entschieden. Ich schlage mich nur, wenn ich körperlich angegriffen werde. Um es nicht darauf ankommen zu lassen, umgehe ich die brenzligen Situationen oder meide bestimmte Orte. Lange Zeit habe ich gedacht, es würde an meinem Aussehen und Verhalten liegen. Aber dem ist nicht so, ich bin einfach der Gegensatz zu dem Aggressor und Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Ein Meister, den ich neulich darauf ansprach, bei dem ich innere Kampfkunst trainiere sagte zu mir:" Die Menschen suchen nur Hilfe aus Ihrem Selbst und du bist ein Mensch, der ihnen helfen kann. Aber du hast noch nicht die nötige Kraft damit umzugehen. Deine Kraft reicht gerade mal, um dich selbst zu schützen". Ich habe lange darüber nachgedacht und ich glaube, er hat recht. Hier geht es nicht darum "auserwählt" zu sein und die Welt zu retten. Sondern eine bestimmte Gemütsverfassung zu haben, deren Gegenpol vielleicht die Aggression darstellt. Ich bin ein sehr friedlicher und toleranter Mensch. Der Gegensatz dazu ist Krieg und Intoleranz und auf diese beiden treffe ich sehr sehr oft. Sie manifestieren sich in Form von Aggression. Wenn du das erkennst, wirst du anfangen zu verstehen und dein Handeln danach abzustimmen. Wie du das für dich erreichen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Für mich ist die innere Kampfkunst entscheidend, um meine Energien zu verstehen, zu akzeptieren und benutzen zu lernen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir die Erkenntnis, die du brauchst ,um deinen Weg zu meistern.
Odysseus22
28-06-2008, 16:10
@Rabe1
Für mich ist die innere Kampfkunst entscheidend, um meine Energien zu verstehen, zu akzeptieren und benutzen zu lernen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir die Erkenntnis, die du brauchst ,um deinen Weg zu meistern.
Ich würde auch auf Tai Chi, Chi Gong oder Yoga zurückgreifen.
Wenn mich jemand dumm anstarrt und das kommt sehr oft vor, starre ich meistens zurück und zwar so lange, bis dem anderen die Lust vergeht. Je nach Einschätzung des Gegenübers mit einem anderen Gesicht- wenn der andere schwächer ist, leicht lächelnd, nach dem Motto "wollen wir uns den ganzen Tag anstarren", vielleicht winke ich ihm auch.
Wenn ich jemanden als stärker oder sehr aggressiv einschätze, starre ich ihn meistens nicht an, aber ändere meinen Blick so in Richtung "ok, ich weiß, du bist gefährlich, ich möchte dir nichts Böses, läßt du mich in Ruhe, lass ich dich auch." Wenn ich später einkaufen gehe, weiß ich, dass mir jederzeit etwas passieren kann, dass ich angegriffen oder getötet werden kann.
Nur: was hilft es, ich kann es nicht ändern. Eines ist sicher: auf lange Sicht sind wir alle tot, ich suche die Gefahr nicht, aber ich weiche auch nicht auf die andere Straßenseite aus, nur weil mir irgendwelche Idioten entgegenkommen. Wenn die merken, du bist notfalls zu allem entschlossen, lassen sie dich in Ruhe. Das ist mir schon oft passiert, dass mich Gruppen von 3,4,5 Leuten angemacht haben. Ich weiß, ich würde in einem Kampf wahrscheinlich verlieren und erledigt werden, aber ein, zwei von den Kameraden würde ich mitnehmen. Darauf hatten sie bisher keine Lust und mich hat noch nie jemand geschlagen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Dinge hinnehmen, die du nicht ändern kannst. Jemand starrt dich an: ok, das tut dir nicht weh, es mag unangenehm sein, aber du hast dadurch keinen Schaden erlitten. Es kommt darauf an, ob du mit dir selbst zufrieden bist, daran solltest du arbeiten und KK kann dir die nötige Ruhe geben, auch in Stresssituation die Nerven zu bewahren. Ich bin immer dann ruhig und sicher, wenn ich der Meinung bin, dass ich mich in der Situation richtig verhalten habe, dann brauche ich mir nichts vorwerfen und dann kann jemand soviel glotzen, wie er möchte. Die Leute, die andere dämlich anglotzen, sind ohnehin blöde Lämmer. Wetten, wenn jemandem etwas passiert, sehen genau dieselben Menschen weg? Dumme Herdentiere, die nur in der Gruppe stark sind und sich allein in die Hose machen.
Odysseus22
28-06-2008, 16:20
Ich glaube, die meisten Probleme entstehen dadurch, dass wir versuchen, Problemen zu entgehen. Z.B. der Schönheitswahn. 80jährige Frauen, die sich kleiden wie 20jährige (hab ich einmal in der U-Bahn gesehen, von hinten wie eine junge, vorne eine Mumie- grausig, da hab ich ausnahmsweise auch gestarrt :D). Gerade das Anstarren läßt sich durch krampfhaftes Vermeidenwollen sicher nicht vermeiden, weil man noch unsicherer wird. Bei mir hängt es von meiner Tagesverfassung ab, ob ich angestarrt werde oder nicht. Wenn man akzeptiert, offensichtlich etwas besonderes zu sein, dann kann man damit gut leben. Was einmal gut funktioniert hat: jemand starrt, man sieht ganz teilnahmslos in eine Richtung und dann plötzlich reißt man die Augen weit auf und sieht den anderen an. Der andere fährt entsetzt mit dem Gesicht zurück, ich lache, er schämt sich und sieht weg. Paßt doch. ;)
Danke an Odysseus und dongtian für eure Antworten.
Ich stimme da auch mit euch überein.
In den letzten zwei Tagen finde ich mich gerade damit ab, so blöd das auch klingen mag.
Das bloße Geglotze ist auch nicht das schlimme, das Schlimme ist, wenn jemand sich dann auch noch prügeln will, mich beschimpft und bespuckt.
Da fängt meine Angst an.
Aber ich gehe dem inzwischen aus dem Weg, selbst wenn die schlimmsten Wörter fallen. Ist mir nicht wert, meine Gesundheit zu riskieren.
Aber Dauer kann man auch das nicht ertragen.
Dazu kommt noch ein weiteres Problem. Hab nähmlich durch Stress sehr starke Magen-Darmprobleme.
So kam es auch heute zu einem kleinen bißchen Stress, als mein Hund von einem anderen am Auge verletzt wurde.
Es gab ein ganz klein wenig Stress, aber das reichte schon aus, daß sich mein Darm richtig verkrampfte und ich davon den ganzen Tag Schmerzen habe.
Hab mich inzwischen auch nach einer Muay Thai Schule erkundigt und werde mich demnächst dort mal umschauen. Ich denke, das ist für alles gut, für Gesundheit, SV und mehr.
Danke für die Antworten
(von mir aus kann der Thread nun gerne geschlossen werden)
Wenn er lang genug starrt, um zu sehen, ob der andere starrt, starrt der wahrscheinlich wirklich...
YouTube - MEDITATION * Starren * (http://youtube.com/watch?v=YPV9tEDHc90)
ich glaub, wenn man die _so_ anstarrt, starren die nicht, sondern kringeln sich am boden vor lachen.
Schmachtfetzen
29-06-2008, 00:44
1. Ich finds lustig wie viele Mitschreiber hier auch plötzlich grundlos unangenehm werden :D
2: @OP: Gibt es, passiert. Leider keine Ahnung, was man dagegen machen kann. Aber manche Leute ziehen den Ärger tatsächlich an.
Danke an Odysseus und dongtian für eure Antworten.
Hab mich inzwischen auch nach einer Muay Thai Schule erkundigt und werde mich demnächst dort mal umschauen. Ich denke, das ist für alles gut, für Gesundheit, SV und mehr.
Muay Thai ist ne richtig klasse idee. Dort lernt man was einzustecken und auch auszuteilen und dort wirst du bestimmt ein paar leute kennen lernen die dir in richtig schlimmen situationen helfen würden (stresssituationen). Informiere uns doch mal ob es auch alles klappt und du ein besseres selbstbewusstsein erlangst ;)
sehr gutes video, 7 minuten zeit wirst du ja haben (bas rutten self defense) (http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y)
meditation=quatsch.
pfefferspray, halbschuhe mit stahlkappen
krav maga, (thai,kick)boxen
fitnessstudio -->schrank werden, tatoos, bomberjacke, glatze
dann überlegen sichs vlt manche zweimal. einen 120kg hells angel sagt man auchnicht ins gesicht "du fettsack". wenn doch macht man es vielleicht nur ein mal
dazu noch pfefferspray. (!!!)
bevor du dich auf ne schlägerei einlässt, paar schritte zurück "lass mich in ruhe oder pfefferspray". wenn er dann auf dich zukommt voll druff
Security-Discount Germany - Elektroschocker, Pfefferspray, Handschellen - Security-Discount Germany: 50ml Pfefferschaum RED MK-3 50ml Pfefferschaum RED MK-3 10150 (http://www.security-discount.com/product_info.php/info/p74_50ml-Pfefferschaum-RED-MK-3.html)
wenn einer auf dich zukommt und du hast angst das er dich schlägt: geh ein paar schritte zurück. wenn er weiter auf dich zukommt in kampfstellung (gut dafür brauchst du kampfsport erfahrung). die meisten untrainierten leute greifen mit einem schwinger an den man meilenweit sehen kann -->frontkick rein, knee to the face....
so geht ein frontkick: YouTube - Muay Thai training - front kick (http://www.youtube.com/watch?v=RMMBRBNtZLw)
hier ein video zur inspiration YouTube - Alexey Ignashov HL (http://www.youtube.com/watch?v=JetiCEDpM-Q)
Berserkr
29-06-2008, 09:21
ich glaub, wenn man die _so_ anstarrt, starren die nicht, sondern kringeln sich am boden vor lachen.
der vogel da ist doch voll durch auf pilzen.
Vamacara
29-06-2008, 09:32
@zepp... beim Threadersteller würde ne Meditation helfen, weiteren Ärger zu vermeiden. KK/KS hilft in seinem Fall nur dabei, die Sache noch mehr eskalieren zu lassen.
Wenn mich jemand dumm anstarrt und das kommt sehr oft vor, starre ich meistens zurück und zwar so lange, bis dem anderen die Lust vergeht.
:-)
meine tochter (manchmal in einem etwas schrägen outfit unterwegs) sagt, zurückstarren mit einem geistesgestörten grinsen von einem ohr zum anderen wirke wunder.
Vamacara
29-06-2008, 10:38
Zuzwinkern und feminine Bewegungen machen dürfte auch helfen :D (freiwillig fasst Dich dann niemand an ;) )
Zuzwinkern und feminine Bewegungen machen dürfte auch helfen (freiwillig fasst Dich dann niemand an
oder ich krieg dann erst recht welche auf die Nuss:D
Die Leute glotzen nun mal dämlich, als ob es kein Morgen gäbe, is leider ne Tatsache :(
Muß nicht mal speziell an dir liegen :rolleyes:
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist wohl eine Kultursache, in vielen anderen Ländern kommt so etwas nicht vor.
Ich werde eigentlich einmal im Monat regelmässig angepöbelt. Werde dann selbst sehr agressiv was die anderen überrascht und diese lassen dann von mir ab. Empfehle dir das selbe.
Ja viele gucken mich auch an aber wollen nix von mir. Das ist auch eine große einbildung wenn du denkst alle gucken dich an jugendliche vielleicht mehr aber erwachsene wollen ganz bestimmt nix von dir. Oder du wohnst an einem ort der klein ist und du bekannt für irgendwas bist.
Du darfst auch keine opferrolle annehmen dan bist du verloren.
Und wenn jemand mal was von dir will und es nicht anders geht hau den mal richtig ein auf die schnauze dan wirste merken dir gehts besser und demjenigen auch.
Wie groß bist du? wie viel wiegst du? und was machst du beruflich?
Budoka_Dante
01-07-2008, 15:37
ich glaub, wenn man die _so_ anstarrt, starren die nicht, sondern kringeln sich am boden vor lachen.
Meine Lehrer werden davon immer total nervös :p
Aber ich verstehe Rabe1.
Ich wurde früher in der Schule oft von Leuten genervt. Ich wünschte mir, dass sie mich alle einfach nur in Ruhe lassen und mich mehr respektieren.
Im Laufe der Zeit realisierte sich mein Wunsch. Die Leute bekamen und bekommen noch heute Angst, wenn sie in meine Augen schauen. Mir passiert es nicht selten, dass die Leute verblüfft oder ängstlich sind, wenn ich sie anschaue.
Dabei ziehe ich keine Grimassen oder bewege mich ungewöhnlich oder mache irgendwelche Andeutungen.
Die Gedanken realisieren sich nunmal und man muss aufpassen, was man sich wünscht! Bei dir, Rabe1, ist das bestimmt das gleiche Phänomen.
Seminarius
23-08-2008, 15:54
also ich kenne auch leute die stress anziehen, das wird aber besser mit der zeit. geh doch mal auf soziale konfrontation mit dem rest der welt das macht auch sehr viel spass.
Rafael D.
23-08-2008, 17:26
Aber ich verstehe Rabe1.
Im Laufe der Zeit realisierte sich mein Wunsch. Die Leute bekamen und bekommen noch heute Angst, wenn sie in meine Augen schauen. Mir passiert es nicht selten, dass die Leute verblüfft oder ängstlich sind, wenn ich sie anschaue.
Die Gedanken realisieren sich nunmal und man muss aufpassen, was man sich wünscht! Bei dir, Rabe1, ist das bestimmt das gleiche Phänomen.
CHAT ! STAIN ! SCHALOSCH ! KORAZ KORAZ KRÄÄ
:p
Hallo Rabe1!
Mich interessieren hier gerade 2 Dinge:
Wenn du, sagen wir mal auf dongtian oder Odysseus22 treffen würdest, bei denen du dich hier verstanden fühlst und die ähnliche Erfahrungen machen wie du, glaubst du, euch würde das auch passieren? - so eine unangenehme Starrsitiuation?
Und: stockt dir beim Starren, anngestarrt werden, oder eine Art "dich ertappt fühlen", der Atem?
Odysseus22
26-08-2008, 10:59
Hallo Rabe1!
Mich interessieren hier gerade 2 Dinge:
Wenn du, sagen wir mal auf dongtian oder Odysseus22 treffen würdest, bei denen du dich hier verstanden fühlst und die ähnliche Erfahrungen machen wie du, glaubst du, euch würde das auch passieren? - so eine unangenehme Starrsitiuation?
Und: stockt dir beim Starren, anngestarrt werden, oder eine Art "dich ertappt fühlen", der Atem?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich starre keine Leute blöd an, egal, ob sie 180 kg, nur einen Fuß oder zahlreiche Tätowierungen haben. Ich glaube, manche Leute sind einfach unsicher und haben vielleicht Angst bzw. sind einfach neugierig. Wobei die Reaktion etwas ungeschickt ist: wenn ich vor jemandem Respekt habe, glotze ich ihn nicht wie eine Kuh an, das wird wahrscheinlich nicht die Situation verbessern. Soweit ich das beobachten kann, sind Personen, die ich als überlegen ansehe, selbst meist sehr ruhig und lassen andere in Frieden. Wenn ich einen solchen nun wie ein Idiot anstarre und der einen schlechten Tag hat, kann sich das vielleicht ändern.
Soweit ich das beobachten kann, sind Personen, die ich als überlegen ansehe, selbst meist sehr ruhig und lassen andere in Frieden. Wenn ich einen solchen nun wie ein Idiot anstarre und der einen schlechten Tag hat, kann sich das vielleicht ändern.
Ja, wieso sollte man so einen, oder überhaupt jemanden, auch wie einen Idioten anstarren?! :D
Ich bin der Meinung, dass man mit seinen Blicken jemandem sehr viel Angst oder Respekt und natürlich auch andere Dinge einjagen kann.
Man kann den anderen kontrollieren, einschüchtern usw. Mit entsprechender Mimik, Gestik und Tonfall kann man jemanden sowas von zur Schnecke machen - wenn man es kann^^
Aber wieso sollte man das bitte schön machen?!
Odysseus22
29-08-2008, 10:00
Ja, wieso sollte man so einen, oder überhaupt jemanden, auch wie einen Idioten anstarren?! :D
Aber wieso sollte man das bitte schön machen?!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich nicht immer rational verhalten. Wieso fragst du das mich? Ich verhalte mich ja nicht so und finde das auch ziemlich dumm. Fakt ist jedoch, dass es solche Menschen gibt, wie auch einige andere Poster bestätigen können. Genauso wie es Menschen gibt, die sich im Straßenverkehr oder sonstwo dumm verhalten. Ist halt so.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich nicht immer rational verhalten. Wieso fragst du das mich? Ich verhalte mich ja nicht so und finde das auch ziemlich dumm. Fakt ist jedoch, dass es solche Menschen gibt, wie auch einige andere Poster bestätigen können. Genauso wie es Menschen gibt, die sich im Straßenverkehr oder sonstwo dumm verhalten. Ist halt so.
Okay, hab auch schon öfters diese Erfahrung gemacht, das Leute stress suchen und einen dann so angucken wie "wasn, guckst du mich an, hast du ein Problem, oder was?!" (Dabei sind sie es selbst, die das Problem haben)
Wahrscheinlich fühlen sie sich besser, wenn sie einen Grund, also einen Menschen gefunden haben, auf den sie sauer sein können und ihren Frust dran ablassen können.
Vielleicht warens ja noch die Auswirkungen von der letzten Abfuhr eines Mädels, vom Frust bevormundender Eltern oder sonstwie verletzter Stolz und Ehrgefühl...
Hosianna,
ich muss schon sagen, ich find den Fred hier faszinös, warum, weil ich selber so meine argen Probleme mit dem Starren/Angestarrtwerden habe, schon seit Jahrzehnten, ja, ich glaub eigentlich doch schon IMMER. Bereits nach der Geburt starrten wildfremde Leute mich an, dafür gibt es Zeugen.
Faszinös finde ich, dass das Problem außer mir nicht nur noch andere haben (wenn es kein Indernett gäb, könnte man bei manchen Sachen nämlich meinen mam sei damit allein auf dem Planeten, zumal über sowas ja kaum einer im real life drauflosplaudert).
Nein, faszinös find ich, dass da ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Stories dahinterstecken.
Das Problem ist nur scheinbar immer dasselbe, in Wirklichkeit stecken dahinter ganz unterschiedliche Gründe, Menschen und Geschichten.
Daher kann eigentlich auch jeder fast nur für sich selber sprechen...
Mich selber beschäftigt die Frage ja doch schon ewiglich, wieso Menschen sich sofort "ertappt" fühlen, nur weil man mal in ihre Richtung geguckt hat. Oder wieso manch einer seinen penetranten Blick partout nicht von meiner Fresse abwendet, auch wenn ich zurückglotze.
Das ergibt manchmal paradoxe Situationen. Z.B. jemand glotzt mich an bis ich zurückglotze, daraufhin fragt er mich "Ähm... kennen wir uns ? Na also. Warum glotzt du dann ?" :D
Oder erst neulich, eine Frau mit Kind starrt mich von der Seite an, ich dreh erst mal den Kopf zur Seite um mich zu vergewissern dass da außer mir keiner steht, dann glotze ich genauso stier in ihre Richtung, weil´s mich halt nervt. Da verdreht sie die Augen, geht auf mich zu und krächzt "Iss was ???" :ups: Da ich es nicht einsehe und weiter stier in ihre Richtung glotze, so wie sie, läuft sie aggressiv auf wildfremde Leutz zu, zeigt mit dem Finger auf mich und behauptet, ich hätte ihre Tochter angeglotzt.
Mit Fahrradfahrern hab ich das Problem am häufigsten, wenn ich aufm Geshsteig neben dem Radweg gehe. Sehr oft starren mir die Radler ins Gesicht, fahren mir dann ohne Not so an die Füße hin dass ich Platz machen muss (auf dem Gehsteig) und manchmal schimpfen die sogar. Darauf fällt mir meist garnix ein, weil ich selber passionierter Radler bin und nicht auch nur den geringsten Plan habe, WARUM zum Geier die das machen ? DasProblem hatte ich oft als ich noch Langstreckenläufe machte, wenn mir Biker entgegenkamen wurde ich fast immer eingeschühtert und/oder abgedrängt, oft dabei beschimpft, obwohl es eine ausgewiesene und viel benützte Läufer-Strecke war. :(
Witzig ist auch, dass mir das andersum ebenso passsiert, also ich fahre auf den Radweg völlig regelkonform und Fußgänger laufen mir sehenden Auges, mit voller Berechnung vor die Räder um mich zum Ausweichen/Bremsen zu nötigen. Warum bloß ? Einfach aus Lust ? Aus Paranoia und Unsicherheit? Wichtigtuerei ? Lächerliche Mutprobe?
Ich glaub, das sind letztlich so Dummheits-Graubezirke im Zusammenleben der Menschen, gegen die man nix tun kann. Das muss man einfach ertragen. Am besten mit Fassung. :)
À propos Fassung, eine nicht-spiegelnde Brillenfassung und matte Gläser könnten auch helfen. Oft werd ich als Brillenschlange nur angeglotzt, weil der andere sich nicht sicher ist ob ich ihn anglotze :rolleyes:
Ist mir öfters original passiert, ich lauf auf dem Gehsteig und guck mir die Geschäfte oder sonstwas an, oder geh meinen Gedanken nach, und auf einmal höre ich wie ein Passant mich laut und vernehmlich beschimpft was ich denn so "dumm glotze" oder mir Grimassen schneidet - die überhaupt erst dazu führen, dass ich ihn dann logischerweise tatsächlich angucke... und da wird´s dann immer schlimmer... :D
Da hilft nur eins: Fassung bewahren. Ob mit oder mitohne Brillenfassung.
Ave Maria !
Kung-Fu joe
30-08-2008, 21:40
Das es sowas gibt, verrückt.
Ich kenn das nur von meiner Ex, aber die war auch am Hals und den Händen tättoowiert also wurde sie nicht ohne Grund angeschaut.
Aber das "normalos" glotzwert sind hätte ich nicht für möglich gehalten.
bloody Dragon
30-08-2008, 21:54
Ich kenne leider nur das Gegenteil von dieser Situation. Mich beachtet so gut wie niemand und toll ist das auch nicht gerade =(. Deswegen will ich Kampfsport machen, um mein Selbstbewusstsein zu steigern.
Ok haufenweise angestarrt und angemacht werden ist auch nicht das wahre... warum gibt's da nicht so ein zwischending?... ach die Welt ist doch manchmal echt ungerecht...
Odysseus22
31-08-2008, 11:38
Okay, hab auch schon öfters diese Erfahrung gemacht, das Leute stress suchen und einen dann so angucken wie "wasn, guckst du mich an, hast du ein Problem, oder was?!" (Dabei sind sie es selbst, die das Problem haben)
Wahrscheinlich fühlen sie sich besser, wenn sie einen Grund, also einen Menschen gefunden haben, auf den sie sauer sein können und ihren Frust dran ablassen können.
Vielleicht warens ja noch die Auswirkungen von der letzten Abfuhr eines Mädels, vom Frust bevormundender Eltern oder sonstwie verletzter Stolz und Ehrgefühl...
Naja, vielleicht bin ich geschädigt, weil ich eigentlich aus einem kleinen Dorf komme, wo jeder jeden kennt und beobachtet. Manchmal besucht mich ein guter Freund, der wie ich ein Nachtmensch ist. Wenn er das Haus verläßt, beobachten ihn immer alle möglichen Nachbarn. Früher hatte er als Student das Bankkonto trotzdem noch zu Hause. Da wurden seiner Mutter seine Kontoauszüge in einem offenen Kuvert mitgegeben, ohne dass sie es verlangt hätte. Offenbar geht die Bank davon aus, dass die Mama den lieben Sohn kontrollieren soll/möchte. Deshalb finde ich die Anonymität in der Stadt super (hat natürlich auch Nachteile).
Eines möchte ich noch festhalten: ich hatte noch nie eine Schlägerei, aber es war sehr oft knapp davor.
Aber ich verstehe Rabe1.
Ich wurde früher in der Schule oft von Leuten genervt. Ich wünschte mir, dass sie mich alle einfach nur in Ruhe lassen und mich mehr respektieren.
Im Laufe der Zeit realisierte sich mein Wunsch. Die Leute bekamen und bekommen noch heute Angst, wenn sie in meine Augen schauen. Mir passiert es nicht selten, dass die Leute verblüfft oder ängstlich sind, wenn ich sie anschaue.
Dabei ziehe ich keine Grimassen oder bewege mich ungewöhnlich oder mache irgendwelche Andeutungen.
Die Gedanken realisieren sich nunmal und man muss aufpassen, was man sich wünscht! Bei dir, Rabe1, ist das bestimmt das gleiche Phänomen.
Hi,
ein Freund von mir wurde in der Schule auch ziemlich viel gemobbed etc. und war auch immer dementsprechend "paranoid" wenn ihn irgendwer ansah.
Er meinte ein falscher Blick von wem und er dachte den ganzen Tag drüber nach, wieso ihn der wohl angestarrt hat.
Ich bemerkte bei ihm später auch eine Tendenz zu "ich mag es wenn Leute Angst vor mir haben".
Er hat dann nach der Schule angefangen zu trainieren wie ein Blöder, alle möglichen Diäten penibel durchgezogen und zeitweise an die 12h die Woche KK-Training gegangen.
Irgendwann sagten dann immer mehr Leute zu seiner Freundin, dass er ihnen irgendwie Angst machen würde. Er wirkte brutal usw. ;)
Ja, das kann man schon nach aussen tragen
Inzwischen hat er ein sehr gesundes Selbstbewusstsein gefunden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.