PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendo

Stoiker
24-04-2003, 12:33
Hallo Leute,

seit einiger Zeit frage ich mich, was WENDO denn genau ist bzw. welche Inhalte in den Seminaren vermittelt werden. Leider sind alle Versuche, meine Freundin als Undercover-Agentin in ein Seminar einzuschleusen gescheitert, da die Kurse wegen zu wenigen Anmeldungen nie stattgefunden haben.

Anscheinend werden dort "Selbstverteidigungstricks" gelehrt, mich interessiert darüber hinaus jedoch auch, ob bsp. Deeskalationstechniken, Pre-emptive Strikes oder "aggressives" Schreien (kann sehr wirkungsvoll sein) gelehrt wird.

Ist es eine Ansammlung von überlieferten Tricks oder handelt es sich eher um ein geschlossenes System mit einem Konzept?

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung (als Teilnehmerin natürlich :D ) mit WENDO gemacht?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
Stoiker

Goshinsatori
24-04-2003, 12:50
Hi,

WENDO....naja, esoterische Selbstverteidigung ?, ja, vielleicht trifft es das, obwohl dieser Zusammenhang schon paradox ist.
Was macht WENDO ? Mh, es lehrt verhalten, weniger Technik oder "Tricks". Auch schreien gehört dazu......

Habe mal eine Schülerinn gehabt, die das vorher gemacht hat.... Ich würde das mit WATTEBÄLLCHEN werfen, bis der andere Umfällt defnieren....naja. Ich denke, WENDO ziehlt auf Frauen ab, denen man Selbstverteidigung mit einer rosa Brille beibringen will, was natürlich nicht funktionieren kann, aber durchaus potenzial zum GELDVERDIENEN hat.....

Michael Kann
24-04-2003, 13:45
Bei uns bieten sie Kurse als Wochenendseminare auf Burg Feuerstein an!

Halte davon überhaupt nichts! Habe durch Teilnehmerinnen Beschreibungen und Konzepte erklärt bekommen ink. Dauer und Kosten (als Mann darf man ja nicht zusehen ;) LEIDER!) ...

Gruß
Mike

Bokuto
24-04-2003, 15:07
Hi Folks.

KeinER von uns kennt WENDO, also sollte auch keinER von uns hier seine (Vor)Urteile dazu kundtun. Es ist in Ordnung, wenn wir auffällig kommerziell strukturierten Kampfsystemen, wie Leung Ting Wing Tsun oder eben auch WENDO, skeptisch gegenüber stehen. Diese Skepsis sollte aber nicht auf die Effektivität bezogen werden, wenn man das System nicht kennt.

Und noch was zum Mitdenken: Glaubt Ihr wirklich, eine Frau, die WENDO trainiert, würde hier ihre Meinung vertreten, wenn schon aus den ersten drei Beiträgen absehbar ist, dass ihr Stil hier nicht auf Akzeptanz stösst und sie vermutlich in Grund und Boden diskutiert wird?

Gruß
Dirk

PS: @Stoiker: definitiv ist auch Deeskalationstraining und psychische Schulung enthalten (die konkreten Techniken kenne ich aber auch nicht). Würde mich freuen, wenn hier zur Aufklärung trotzdem noch einen persönlichen Erfahrungsbericht bekommen würden. Traut Euch, Mädels.

Mike
24-04-2003, 15:10
Es ist nicht nur so das Mann nicht zusehen darf. Frau wird auch darauf geimpft keinem Mann die Techniken zu sagen etc. Gut, meiner Ex war das egal und so hat sie mir das halbe Seminar erläutert. Bruchtest zum pushen des Selbstbewusstseins, okay, das Brettchen war sehr dünn und Kehlkopfschlagen waren da so Tagesordnung. Die Genitalien des Mannes ein beliebtes Ziel und alles schön sauber als Geheimtechniken verpackt.

Scheint für einen Neuling als Glaubwürdig, für eine Kampfsportlerin sicherlich lächerlich. Denke das Wendo durch zahlreiche Kampfkünste die ebenso leicht zu erlernen und anzuwenden sind kaum mehr eine Daseinsberechtigung hat.

Grüße, Mike

Tengu
24-04-2003, 15:29
Frau wird auch darauf geimpft keinem Mann die Techniken zu sagen etc....Die Genitalien des Mannes ein beliebtes Ziel und alles schön sauber als Geheimtechniken verpackt. ...
- Und Ihr seid Euch sicher, daß Ihr nicht Sensitivmassagen mit tantrischen Elementen meint? ;)

Gruß

Tengu

Alfons Heck
24-04-2003, 15:50
Für die die es nicht interessiert! (http://www.spiel-des-jahres.at/spiel/1981/wendo.html)

für die anderen; hier sind auch weitere links (http://www.wendo.info/kennst.html)
http://www.wendo.info/images/logo_gross.gif

Mike
24-04-2003, 15:52
Original geschrieben von Bokuto
Hi Folks.

KeinER von uns kennt WENDO, also sollte auch keinER von uns hier seine (Vor)Urteile dazu kundtun. Es ist in Ordnung, wenn wir auffällig kommerziell strukturierten Kampfsystemen, wie Leung Ting Wing Tsun oder eben auch WENDO, skeptisch gegenüber stehen. Diese Skepsis sollte aber nicht auf die Effektivität bezogen werden, wenn man das System nicht kennt.

Und noch was zum Mitdenken: Glaubt Ihr wirklich, eine Frau, die WENDO trainiert, würde hier ihre Meinung vertreten, wenn schon aus den ersten drei Beiträgen absehbar ist, dass ihr Stil hier nicht auf Akzeptanz stösst und sie vermutlich in Grund und Boden diskutiert wird?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

da muss ich dich korrigieren. Ein Bekannter von mir gibt Wendo-Kurse. Tatsächlich ist es so das man dafür weder ein Zertifikat noch eine Ausbildung zu braucht. Die VHS fragt noch nicht einmal danach. Das was er in seinen Kursen zeigt sind ein paar Hebel und Kehlkopfschläge, sowie Tritte in die Weichteile.

Dann zieht er sich einen Vollschutzanzug an und lässt sich ordentlich vermöbeln von den Frauen.

Auf der psychologischen Ebene wird den Frauen dort nur erklärt das sie keine Opfer sein sollen. Das sie dem Gegner selbstbewusst gegenüber stehen soll weil dies die meisten bereits verjagt. Tiefer Dinge werden da aber nicht besprochen oder geschult.

Wenn man bedenkt das die meisten Kurse auch nur zweimal 4 Stunden gehen ist da auch kaum mehr möglich als beschriebenes.

Ani
24-04-2003, 15:54
Also ich kenn des nicht :rolleyes:

Tengu
24-04-2003, 16:18
Ich habs gewußt...

Spielen
Vor Vergnügen quietschen und angriffslustig schreien, bis alle außer Atem sind. Hemmungen abbauen und aus der Rolle fallen können - auch das ist ein Teil des Trainings.
s.a. http://www.wendo-hamburg.de/

Gruß

Tengu

Ps.: Ich halte das ganze für einen Feministinnenquatsch !

Ani
24-04-2003, 16:25
Wenn das wirklich dasteht, dann weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll....man soll ja nichts bekloppt nennen, bevor man's nicht selbst kennengelernt hat, also ich behalt's lieber für mich ;)

Tengu
24-04-2003, 16:38
http://www.wendo.info/man.html

klickt mal drauf. Also ich weiß ja nicht, wenn das stimmt, lernen die ja alles umsonst. :p

Gruß

Tengu

Tengu
24-04-2003, 16:46
Ich komme ja aus dem Lästern garnicht raus:

"Kennst Du das auch ?
Schon mal ...
... auf offener Straße dumm angesprochen worden ?
... bei der Arbeit oder in der Schule belästigt worden ?
... in geselliger Runde abfällige Bemerkungen über Frauen gehört ?
... Telefonbelästigung erlebt ?
... so baff gewesen, dass Du erst mal sprachlos warst ?
... solche Angst im Dunkeln gehabt, dass Du abends kaum noch fortgehst ?
... gegen Deinen Willen zwischen die Beine gefasst worden ?
... tätlich angegriffen worden ?

Dann ist es höchste Zeit für WenDo !!!"

Na und, ist mir auch schon alles passiert! Und weswegen soll es nur nichts für Männer sein?

Gruß

Tengu

Ani
24-04-2003, 16:46
Dass es umsonst ist seh ich nicht aber du meine Güte, WENDO in Frankfurt :D

Vielleicht geh ich ja gucken...wenn ich mal gaaaaaaaaaaanz viel Zeit hab ;)

Interessieren würde es mich schon, und wenn es nix ist, immerhin als schlechtes Beispiel, man soll ja aus den Fehlern anderer was lernen können :)

Tengu
24-04-2003, 16:50
Na Ani, wenn es da nichts für Männer gibt, wogegen wollen die sich dann wehren. Mhhhh, bestimmt gegen Zickenterror ;)

Gruß

Tengu

arnisador
24-04-2003, 16:53
Original geschrieben von Tengu
Na und, ist mir auch schon alles passiert! Und weswegen soll es nur nichts für Männer sein?
Hehe, mir auch. Vielleicht sollten wir mal Fragen, ob die uns mitspielen lassen, wenn wir uns vorher kastrieren lassen :D.
Gruß
Martin

Mike
24-04-2003, 16:55
Also ich wäre da ja für ManDo. Geheimtechniken wie Strähnen ziehen und Fingernagelbrechen wären doch ganz passable Techniken gegen einen femininen Angreifer :devil:

Vielleicht noch Parfümzerstäuber statt Pfefferspray und statt Teleskopschlagstock nehmen wir den Kamm :D

Nichts für ungut, Mike

Tengu
24-04-2003, 17:02
Na mal Spass (ein wenig) Beiseite. Ich halte es für Käse, wenn die armen, gepeinigten Geschöpfe dann untereinander ein Angriffs- bzw. Verteidigungsverhalten simulieren sollen, um wenigstens etwas zu lernen, was sie nicht auch im Töpferkurs hinbekommen.

Es geht hier eindeutig um eine Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht. Um Kraft- und Masseverteilung, Angriffs- und Verteidigungsverhalten. Das ist dann in etwa so, wie wenn ich nach 163 Stunden Rollenspiel der praxisnahe Schwertmeister bin (und dann habe ich noch nichts für meine Magiepunkte getan).

Sicherlich kann (und das will ich auch garnicht abstreiten) eine Verbesserung des Selbstwertgefühls erreicht werden. Aber überlegt doch mal, diejenigen unter Euch, welche Kampferfahrung (wie auch immer geartet) haben. Wie lange und wie gründlich muß ein Training sein, ehe man nicht dauern die Jacke vollbekommt. Und zwar unbahängig davon, ob man Männl oder Weibl ist.

Gruß

Tengu

Mike
24-04-2003, 17:07
Wo du Recht hast, hast du Recht. Vielmehr veruteile ich ja das dort immer nur Wochenendseminare angeboten werden. Wenn es jetzt etwas wäre wo man permanent hingehen könnte, würde es sicherlich mehr bringen und man könnte auf Gelerntes immer wieder aufbauen.

Gerade in der SV für Frauen muss man meines Erachtens wesentlich mehr Arbeit an der Psyche als an irgendwelchen Dirty Tricks feilen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Aber vielleicht hat Bokuto recht. Wir kennen es nicht und wissen nichts darüber. Wahrscheinlich sind wir nur neidisch weil jetzt einige Frauen Tricks drauf haben um jeden Mann umzuboxen :devil:

Grüße aus Frankfurt, Mike

P.S.: Wie du bist schon Schwertmeister? :)

Tengu
24-04-2003, 17:14
@iNcHpUnCh
na logisch (ich habe geschummelt und mir einen Trainer geladen...). :gewicht:

Muß jetzt zum Training!

Gruß

Tengu

Stigmata
24-04-2003, 17:22
Wendo is glaub ich auch keine Kampfsportart und garantiert nix für Frauen die schon Kampfsport machen... oder von sich aus Selbstbewusst/Aggressiv
Ziel dieser Kurse is es doch die Hemmschwelle zu senken... Männer müssen da glaub ich nur in Bundeswehr oder so...
man könnte Wendo wohl auch SV Kurse für Frauen nennen... aber dann verliert es doch irgendwie ein bischen an Flair und klingt nicht mehr wie KEN DO oder Aiki DO oder so...

Michael Kann
24-04-2003, 21:02
Original geschrieben von Bokuto
Hi Folks.

Gruß
Dirk

PS: @Stoiker: definitiv ist auch Deeskalationstraining und psychische Schulung enthalten (die konkreten Techniken kenne ich aber auch nicht). Würde mich freuen, wenn hier zur Aufklärung trotzdem noch einen persönlichen Erfahrungsbericht bekommen würden. Traut Euch, Mädels.

Hi Dirk,

gebe Dir bedingt Recht ... wollte es mir gern ansehen, wegen des Verbotes war dies nicht möglich .... also, was macht man da? Logisch ... man schickt seine Mädels und läßt sich dann alles schildern ;)

Ich denke, eine KK-Meisterin und Lizenztrainerin wird wissen ob es das Geld wert ist ... oder?

Gruß
Mike

Alfons Heck
24-04-2003, 21:24
OK Leute,

schön gelästert und spekuliert :respekt:

Fakt ist:
Wendokurse werden nur von Frauen für Frauen angeboten und das ganze kommt aus Kanada. Wenn inchpunch sagt das er einen Mann kennt der das unterrichtet ist das garantiert kein lizensiertes Wendo.

Ich selbst kann auch nicht sagen in wieweit das ganze sinnvoll ist. Finde jedoch aufgrund des Ausschlußes von Männern kann man dem ganzen seine Berechtigung nicht absprechen oder es positiv finden da "man" ja keine Diskusiongrundlage hat :confused:
Soweit ich es verstanden habe kommt Wendo aus der Frauenbewegung und ist feministisch ausgerichtet aber alleine daraus lässt sich nicht ein negatives Urteil ableiten.

Aber wenn ich in Betracht ziehe das zB Sunny Graf als bekannte Frauen-SV-Trainerin sich dort nicht angagiert sondern ihr eigenes Ding macht lässt das gwisse Rückschlüsse auf die Qualität der Wendo-Kurse zu.
Von daher stehe auch ich dem ganzen kritisch gegenüber aber deshalb muß man nicht ellenlang spekulativ darüber ablästern :brrrrrr:

Tengu
25-04-2003, 12:47
Hi Alfons,

warum soll man nicht mal über die eine oder andere Sache lästern. Ich halte mich eigentlich für einen toleranten Menschen (ok, zugegebenermaßen lästere ich gerne). Aber wenn man mir mein Gecshlecht als begründung vorhält, irgendwo nicht dabei zusein, dann hat das schon fast nichts mehr mit Feminismus sonden mit abgrundtiefer Ignoranz zu tun (oder aber Beides ist das Selbe, mhhh...).

Für mich, natürlich als außenstehenden, ist das ganze außerdem eine weitere Psychotisierung statt einer Hilfe für diese Frauen. Wenn diese Menschen dann 2 Jahre herumgejauchts und zwischendurch Kehlkopfschläge angedeutet haben, kann es ja durchaus so sein, daß sie mal in eine prikäre Situation kommen. Vor allem, wenn ihre frischgefundene Selbstbefreiung und ihre damit erstarktes Selbstbewustsein dann die Sau rauslassen. Das kann schon der eine oder andere schlichtere Zeitgenosse falsch verstehen. Evtl. weil er den tiefen Ausschnitt oder die sichtbare Potätowierung falsch interpretiert und dann nicht über den Ursprung der Schlümpfe reden möchte....Und dann wird es richtig gefährlich für die Mädels.

Deswegen meine Meinung: MÄDELS !!! Hände weck von solchen Psycho- und Selbstfindungstrips!!!!!!

Gruß

Tengu

Mike
25-04-2003, 12:50
Was soll ich da noch sagen? Jo, hast recht großer Schwertmeister :devil:

Grüße, Mike

Ani
25-04-2003, 12:55
Und ich befolge deinen Rat sehr gerne :D

Stoiker
28-04-2003, 11:18
Hm, WENDO ist im allgemeinen hier ja nicht gut weggekommen. Auf jeden Fall mal Danke für Eure Ansichten. Schade, dass hier keine Teilnehmerin mal Vor-Ort-Erlebnisse schildern konnte.

Interessant wäre es ja immer noch, mal genaueres über das Konzept zu erfahren, aber das ist halt das Problem mit diesen Geheimkampfkünsten :D

Viele Grüße
Stoiker

Michael Kann
28-04-2003, 12:21
Original geschrieben von Stoiker
Hm, WENDO ist im allgemeinen hier ja nicht gut weggekommen. Auf jeden Fall mal Danke für Eure Ansichten. Schade, dass hier keine Teilnehmerin mal Vor-Ort-Erlebnisse schildern konnte.

Interessant wäre es ja immer noch, mal genaueres über das Konzept zu erfahren, aber das ist halt das Problem mit diesen Geheimkampfkünsten :D

Viele Grüße
Stoiker

Die Kurskonzepte sind von Trainer/in zu Trainer/in unterschiedlich ... meine Schülerinnen haben die Konzepte so vorgestellt bekommen:
- physische Verteidigung, bezogen auf die Befreiung aus konkreten körperlichen Übergriffen
- Umgang mit Angst durch die Enttabuisierung des Themas (in Gesprächen)
- Selbstbehauptung, Stärkung des Selbstvertrauens, Schulung der Wahrnehmung von Grenzübertritten, verbale Selbstverteidigung
- themengebundene Gespräche und Diskussionen, Erfahrungsaustausch

Der Kurs selbst hat sich dann eher so dargestellt ... viel "Wir reden darüber, was in solchen Situationen gemacht werden soll" und dies war gleichzeitig der Hauptteil! Eben viel REDEN!

Einige s.g. Selbstbehauptungs- und Wahrnehmungsspiele ... die aber nach den Aussagen meiner Mädels nicht so überragend waren.

Dann, und da waren sich alle unabhängig voneinander schlüssig, kam der zeitlich viel zu kurz kommende Teil des Übens von Selbstverteidigungstechniken und Tricks. Vieles davon hielten sie für gar nicht umsetzbar, einiges dann wieder ganz nützlich! U.a. durften sie viel schreien und dann wieder REDEN! Kämpfen und das Testen fiel gänzlich weg!

Möchte aber nicht, dass hier ein falsche Eindruck entsteht - jeder Kurs läuft vermutlich anders ab, daher kann ich hier nur das wiedergeben was als Resumee an mich herangetragen wurde. Es muß also nicht bindend für alle sein!

Gruß
Mike

Nutella
28-04-2003, 13:07
inspiriert durch dieses thema hat meine freundin vorgeschlagen sich wendo mal anzuschauen. ich bin wirklich gespannt was sie erzählt. wenn sie hingeht, werde ich auf jeden fall ihren bericht hier posten.
vom lesen hier klingt es doch sehr nach reinem geldverdienen. will ne frau sich gegen einen mann verteidigen soll sie auch mit einem mann trainieren/sparren.

gruß

Tengu
24-06-2003, 15:48
Hi Nutella,

war Deine Freundin in der Zwischenzeit schon dort?

Gruß

Tengu

Nutella
24-06-2003, 16:24
hi tengu, leider noch nicht, aufgrund von einigen problemen. unter anderem hat sie nen reh umgefahren :( autototalschaden, sie ist aber zum glück unverletzt. ist im moment nicht ihre zeit..aber der gedanke ist noch vorhanden dort hinzugehen, und ich werde sie garantiert hinbringen und auch abholen. vlt. haben die männerhassenden mädels lust mich als versuchsobjekt zu "benutzen". davon träum ich schon lange....ich sage nein, aber meine augen sagen ja...

Bokuto
24-06-2003, 18:18
Original geschrieben von Nutella
... davon träum ich schon lange....ich sage nein, aber meine augen sagen ja ...

MUAHHAAHAAAHAAA!!! :)

Gruß
Dirk

the_ANSWER
24-06-2003, 22:40
zu Wendo kann ich nur sagen: Wenn du gehst, dann gehe richtig.
Also, entweder richtig kämpfen lernen, oder gar nicht.

Als besonders amüsant empfinde ich aber diese "Geheimtechniken". Das ein Tritt in die (tschuldigung) Eier einen Angreifer in die Flucht schlägt, sollte so ziemlich jede wissen. Das bringt einem aber nichts, wenn man nicht weiß, wann und wie man diese Technik anwenden soll.

Und Falsches Selbstvertrauen kann richtig tödlich sein.

Tengu
25-06-2003, 07:50
@Nutella
Tut mit leid, daß Ihr gerade so einen Streß habt.
............................................

versuchsobjekt = lustobjekt? ;)

Gruß

Tengu

irgendjemand
10-10-2003, 20:08
"Kennst Du das auch ?
Schon mal ...
... auf offener Straße dumm angesprochen worden ?
... bei der Arbeit oder in der Schule belästigt worden ?
... in geselliger Runde abfällige Bemerkungen über Frauen gehört ?
... Telefonbelästigung erlebt ?
... so baff gewesen, dass Du erst mal sprachlos warst ?
... solche Angst im Dunkeln gehabt, dass Du abends kaum noch fortgehst ?
... gegen Deinen Willen zwischen die Beine gefasst worden ?
... tätlich angegriffen worden ?

Dann ist es höchste Zeit für WenDo !!!"
Die Liste hab ich aber auch schon durch... Naja, grob gefasst, aber im wesentlichen...
gemein find ich aber auch das hier (http://www.wendo.info/fuer_wen.html). klickt da mal auf "Gibts Wendo auch für Männer? ...."
Als Mann wird man heute eh mehr diskriminiert als Frauen...

p0110x
10-10-2003, 23:04
Die Liste hab ich aber auch schon durch... Naja, grob gefasst, aber im wesentlichen...
gemein find ich aber auch das hier (http://www.wendo.info/fuer_wen.html). klickt da mal auf "Gibts Wendo auch für Männer? ...."
Als Mann wird man heute eh mehr diskriminiert als Frauen...

was erwartest du, ist schließlich eine feministische SV.

einfach Haltung bewahren und über den dingen stehen ;)

was willste machen?

irgendjemand
11-10-2003, 13:39
was erwartest du, ist schließlich eine feministische SV.

einfach Haltung bewahren und über den dingen stehen ;)

was willste machen?
Ich hab ja nix gegen Feministinnen, aber das sieht mir ja schon fast nach Kampfemanzen aus...
Und warum gibts keine reine Männer-SV ?

Ani
11-10-2003, 14:51
Ich hab ja nix gegen Feministinnen, aber das sieht mir ja schon fast nach Kampfemanzen aus...
Und warum gibts keine reine Männer-SV ?

Ist das so ne Reaktion "wenn die mich anmacht dann kriegt sie das gleiche zurück!" ?

Wer das blöd findet sollte froh sein, dass es nicht noch mehr solche "radikale" feministische Kurse gibt, da brauchste nich auchnoch was für die Männer erfinden :rolleyes:

Ihr Kerlz solltet aber wissen, dass sowas nicht die Regel ist und nur weil ein paar Frauen ein Problem mit ihrem Ego haben (das gibt es bei den Männern genauso, vielleicht nur auf anderen Gebieten), sind noch lange nicht alle Frauen durchgeknallt :) :cool: ;)

Seb
11-10-2003, 15:30
Bin ich eigentlich der einzige, den das W im Logo an einen ***** erinnert? *lol*

Ani
11-10-2003, 17:56
Bin ich eigentlich der einzige, den das W im Logo an einen ***** erinnert? *lol*

Vielleich ist das ja Absicht, ich meine welcher Kerl hat schon so nen Hintern? :biglaugh:

:D Back to topic ;)

irgendjemand
11-10-2003, 18:40
Ist das so ne Reaktion "wenn die mich anmacht dann kriegt sie das gleiche zurück!" ?

Wer das blöd findet sollte froh sein, dass es nicht noch mehr solche "radikale" feministische Kurse gibt, da brauchste nich auchnoch was für die Männer erfinden :rolleyes:

Ihr Kerlz solltet aber wissen, dass sowas nicht die Regel ist und nur weil ein paar Frauen ein Problem mit ihrem Ego haben (das gibt es bei den Männern genauso, vielleicht nur auf anderen Gebieten), sind noch lange nicht alle Frauen durchgeknallt :) :cool: ;)
Is mir schon klar, ich finds nur allgemein komisch, dass es für Frauen massenweise Sonderaktionen gibt (z.B.: SV, Fitness, Parkplätze (okay, das versteh ich ja noch), auch in der Schule massenweise...). Ich hab ja garnix dagegen, das Problem ist nur dass wenn es irgendwelche Vergünstigungen für Männer gäbe jeder "Sexismus" schreien würde, das gleiche bei Frauen aber okay ist.

Aber es gibt ja auch Situationen in denen wahre Gleichberechtigung herrscht.
z.B. haben wir im Sportunterricht eine gemischte Umkleide :D

Ani
11-10-2003, 18:58
Is mir schon klar, ich finds nur allgemein komisch, dass es für Frauen massenweise Sonderaktionen gibt (z.B.: SV, Fitness, Parkplätze (okay, das versteh ich ja noch), auch in der Schule massenweise...). Ich hab ja garnix dagegen, das Problem ist nur dass wenn es irgendwelche Vergünstigungen für Männer gäbe jeder "Sexismus" schreien würde, das gleiche bei Frauen aber okay ist.

Das war jahrtausende lang anders, ich finde das wie es heutzutage gehandhabt wird nicht sooo krass übertrieben.Ausserdem gibt es noch genug andere Bereiche wo sie benachteiligt werden!Wehe jemand stellt ne Frau ein die möglicherweise in den nächsten Jahren ans Kinderkriegen denkt!

Aber ich denke das wird sich nach einer Weile wieder normalisieren :)

Das Thema heisst hier aber nicht Vorrechte von Männern und Frauen sondern WenDo als Sebstverteidigung für Frauen ;)

Sehe ich es richtig dass hier keiner was konkretes dazu sagen kann? :rolleyes:

Franz
11-10-2003, 19:16
Wir warten auf deinen Erfahrungsbericht
Ani :)

Ani
11-10-2003, 19:57
Wir warten auf deinen Erfahrungsbericht
Ani :)

Mal sehen ob ichs diese Woche schaffe, wenn nicht dann nächste :) :D

Dragon Lord
11-10-2003, 20:07
z.B. haben wir im Sportunterricht eine gemischte Umkleide

:D :D

Bei uns im Schwimmbad auch nur leider bin ich der einzigste der die Benutzt :cry: die frauen sind wohl bissn schüchtern in der angelegenheit

irgendjemand
11-10-2003, 21:31
z.B. haben wir im Sportunterricht eine gemischte Umkleide

:D :D

Bei uns im Schwimmbad auch nur leider bin ich der einzigste der die Benutzt :cry: die frauen sind wohl bissn schüchtern in der angelegenheit
Naja, bei uns isses nich offiziell gemischt, aber es sind nur zwei Jungs im Kurs (und 21 Mädels :D ), und da sin halt zwei Mädchen die zu uns in die Umkleide kommen...
War aber scheiße schwer in den Kurs zu kommen, weil da 4 mögliche Sportkurse waren, davon 2 zeitlich brauchbare, davon nur einen für mich akzeptablen, und +80 Leute die sich auf einmal eintragen wollten...
Da wünscht man sich doch glatt ein Grabbler zu sein... Treten is in der Schule ja nisch drin :cry:.

Ani
11-10-2003, 21:49
Jungs, Jungs, muss das Thema wirklich abgleiten? :verbeug:

Bokuto
12-10-2003, 15:01
Bleibt beim Thema oder ich verschiebe den Thread ins OT.

Gruß
Dirk

PS: Bei guter Führung kommt er ins Frauenforum.

Franz
12-10-2003, 15:03
Wendo gehört ins Frauenforum!

Tengu
16-12-2003, 09:10
Gibt es nun mittlerweile ein paar Xena´s hier oder hat sich doch niemand zum Wendo getraut. Oder darf keine was erzählen (bekommt sonst Pickel an lustigen Stellen angehext ;) ).

Gruß

Tengu

Ani
16-12-2003, 16:53
Ich hab mich hier mal erkundigt, allerdings werden hier in Frankfurt nur Wendo-KURSE angeboten, d.h. ich glaub 4 Einheiten oder so für 14 Euro und noch was...
Also teuer ist es nicht aber eigentlich hatte ich nur Interesse an einem Probletraining, also nur mal anschaun was die da treiben aber einen Kurs buchen, nö danke ;)

Ausserdem ist der Kurs wie ich mich erkundigt habe wegen mangel an Teilnehmerinner eh nicht zustandegekommen *nur mal anmerk* :D

Vielleicht meldet sich ja noch eine hier...

Franz
17-12-2003, 12:44
ist der in den hinteren Räumen einer feministischen Buchhandlung?

Thomas
20-12-2003, 12:23
ist der in den hinteren Räumen einer feministischen Buchhandlung?

Nee, im Keller UNTER einer feministischen Buchhandlung, hinter einer verschlossenen Tür mit der Aufschrift "Vorsicht, bissiger Leopard!".

:D

Darkpaperinik
21-12-2003, 17:26
Was ich ziemlich interessant finde ist, dass sich KEINE Frau zum Thema Wendo üäussert. Ich meine WENDO Frau....

* Ich hab auch mal vor Jahren mir von einer Freundin die just for fun einen WENDO Kurs mitmachte, mir die Sachen zeigen lassen.. Auch hier war es dieses typische Gelaber, man will sich nicht auf ein Niveau mit Männern lassen und so brutal und primitiv sein, etc etc...

* In jedem JJ Kurs der VHS lernt man besseres.

* WENDO Logo erinnert an einen Popo? Klar Wendo ist ja auch für'n Ar...!

* Was den umgedrehten Sexismus Vorwurf angeht, der hier angeklungen ist: Ja, dem stimm ich teilweise zu! Aber Gott sei Dank gibt es Frauen wie Ani, die nicht gleich in jedem Mann einen Despoten und Vergewaltiger sehen!

* Und: ich kann nur jeder Frau raten mit Männern zu trainieren..wie soll man denn sonst wissen, ob das Zeug was taugt?!?!?

* Preise - die meisten Kurse sind subventioneirt.. also kosten die weit mehr als nur die üblichen 10 - 45 Euro Beitrag!

Zotteljedi
21-12-2003, 17:49
* WENDO Logo erinnert an einen Popo? Klar Wendo ist ja auch für'n Ar...!

Ach so, ich hatte das immer falsch interpretiert... eher so wie das Batgirl-Logo :rolleyes:

http://www.zotteljedi.de/tmp/batgirl.jpg

Seb
21-12-2003, 21:08
Schalten sie auch morgen wieder ein zu Teil zwei unserer Dokumentation "Ist es möglich sich über ein geschlechterspezifisches Thema zu unterhalten ohne das ****** und Ärsche im Thread auftauchen?" *lol* :D :D

mal zum thema: Ich denke diejenigen die Wendo ernsthaft betreiben werden auch schon die "keinen bösen Männern die Geheimtechniken verraten"-These geschluckt haben, oder? ausser von "undercovereinsätzen" ist also vermutlich nicht viel an Information zu erwarten....

Seb

Sonora
10-01-2004, 19:27
Tja, WENDO hat hier ja keinen so guten Ruf. Damit wir nicht alle über etwas reden, dass jeder nur aus zweiter Hand kennt, versuche ich einmal euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Ich habe vor etwa zwei Jahren einen Grundkurs und danach den Aufbaukurs besucht. Ich denke, ich beantworte einmal einige Fragen aus dem Text:

Was macht man dort genau?
Ich kann jetzt einfach einmal beschreiben, was ich dort gemacht habe. Der grösste Teil des Kurses bestand aus Reden. Die Teilnehmerinnen diskutierten über ihre Erlebnisse, wie sie in welcher Situation reagieren hätten sollen (Was tun, wenn jemand fremdes in der Wohnung ist, wenn man in der Disco blöd angemacht wird…) und über die rechtlichen Konsequenzen einer Schlägerei. Die Trainerinnen versuchten uns ebenfalls eine Idee davon zu geben, ab wann eine Situation gefährlich wird. Wird trainierten unsere Intuition (schon einmal etwas davon gehört?) und testeten aus, ab welcher Distanz ein Gegner für uns gefährlich wird.
Wir haben Schlagen auf Schlafsäcken mit Hüllen (es wäre sinnvoller, wenn sich diese Schule einige gute Polster anschaffen würde…) geübt, sowie lautes Schreien. Ich denke, das ganze Seminar half vor allem schüchternen Frauen, die sich nie trauen würden nein zu sagen. Einige Situationen haben wir als Rollenspiel durchgespielt und danach besprochen wie das Opfer sich besser hätte verhalten sollen.
Ein kleiner Teil waren auch die körperlichen Abwehrmethoden bei denen es vor allem darum ging, uns ein Gespür für die Schwachstellen des Angreifers (Augen, Eier, Hals…) zu geben. Es wurde uns ebenfalls gezeigt, wie wir uns mit alltäglichen Dingen wehren könnten, sowie, wie man sich befreit, wenn der Gegner schon auf einem drauf sitzt. Alles in allem sehr einfache Dinge, doch es hat mich erstaunt, das die meisten der Frauen davon keine Ahnung hatten. :rolleyes:
Das obligatorische etwa 3 cm dicke Holzbrettchen, das wir zerschlagen mussten, gehörte natürlich auch dazu. Ich denke, es sollte uns zeigen, was man alles tun kann, wenn man nur will.

Ist es eine Ansammlung von überlieferten Tricks oder handelt es sich eher um ein geschlossenes System mit einem Konzept?
Weder noch. Die ,,Tricks“ die dort gezeigt werden sind eigentlich logisch und vor allem Kampfsportler kennen sie alle. Es ist auch nicht ein System mit Konzept, WENDO ist einfach eine Selbstverteidigung, die vor allem versucht das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken.

Weshalb ist es nicht für Männer?
Ich nehme einmal an, dass sich viele der Frauen in der Gegenwart von Männern unwohl fühlen würden. Sie trauen sich vielleicht nicht, Dinge zu fragen, weil sie sich lächerlich vorkommen würden. Ich denke auch ich würde nicht persönliche negative Erlebnisse mit Männern mitteilen, wenn Männer dabeisitzen würden und blöd grinsen. ;)
Mal von dem abgesehen werden die meisten Männer so erzogen, dass sie weniger Probleme mit Neinsagen etc. haben, das Seminar würde ihnen also nicht wirklich viel bringen. Es ist eher dazu gedacht auf die spezifischen Probleme von Frauen einzugehen. Oder habt ihr schon einmal einen Mann getroffen der von seiner Chefin belästigt wurde? :D

Was wird auf der psychologischen Ebene besprochen?
In meinem Kurs diskutierten wir unter anderem darüber, weshalb man in einer gefährlichen Situation manchmal sprachlos/gelähmt vor Angst ist. Wir überlegten uns ebenfalls, wie man riskanten Situationen aus dem Weg gehen könnte (dunkler Heimweg etc.) oder weshalb manche Männer gewalttätig werden.

Weshalb ist es nur ein Wochenende?
Tja, das verstehe ich auch nicht ganz. Wahrscheinlich könnte man die obengenannten Dinge nicht Monatelang besprechen.

Ist es für eine Kampfsportlerin lächerlich?
Njein. Ich kenne einige Frauen, denen etwas mehr Mut gut tun würde. Wer allerdings schon länger Kampfsport macht und auch keine Probleme mit Neinsagen oder seinem Selbstbewusstsein hat, braucht diesen Kurs nicht. (Das habe ich natürlich vor dem Kurs nicht gewusst)

Hände weck von solchen Psycho- und Selbstfindungstrips!!!!!! WENDO....naja, esoterische Selbstverteidigung ?
Zu diesen beiden Aussagen kann ich nicht viel sagen. WENDO ist definitiv keine esoterische Selbstverteidigung, Esoterik ist etwas gaaanz anderes! Und ein Psychotrip ist es ebenfalls definitiv nicht! :mad:

Was ist das Konzept?
WENDO möchte Frauen und Mädchen mehr Selbstvertrauen und Mut geben und ihre Phantasie in Sachen Abwehr etc. anregen.

Weshalb ist es so geheim?
Angenommen wir erzählen den Männern, was wir dort machen, könnten sie ja unsere Abwehr kennen und sich dagegen wieder einen Angriff ausdenken? So wurde es mir in etwa erklärt, aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn. In welcher Kampfsportart kennt man Knietritte und Handflächenstösse schon nicht? Ehrlich gesagt, an dem ganzen ist nichts geheim. Wenn es wirklich einen Grund gäbe etwas zu verschweigen, hätte ich den Kurs hier nicht erläutert. Aber wir sprechen dort nicht negativ über die Männer (ok, teilweise ist es etwas feministisch…)

Was sind die Schwächen?
Zu wenig Praxis. Den Frauen wird das Gefühl gegeben sie könnten jeden Mann besiegen, aber das können sie nur in Gedanken, einen Kampfsportler werden sie mit den Techniken nicht beeindrucken können.
Es wird nie gegen Männer gekämpft, dabei wird man ja selten von einer Frau angegriffen… Da Männer völlig anders kämpfen ist man im Ernstfall wie vor den Kopf gestossen. (Oder wenn man es einem Kollegen vorführen will)

Also, falls ihr noch Fragen habt, ich stehe zur Verfügung. Allerdings sind das meine persönlichen subjektiven Erfahrungen, ich nehme einmal an, dass es in jedem Kurs anders ist. Ich habe auch etwas mehr als Ani-Chan bezahlen würde bezahlt…

Liebes Grüsschen
Sonora

Foofightaa
10-01-2004, 19:39
Sehr aufschlussreiches Posting! (Hatte bis jetzt noch nie etwas von dieser SV-Variante gehört...)

:halbyeaha

MfG Foo

Ani
10-01-2004, 19:42
Super Sonora!
Möchte mich für die ausführliche Erklärung bedanken und ich finds gut dass du dich nicht von unseren Jungs hier provizieren lässt :respekt:

Wer jetzt noch Fragen hat möge sie bitte nett und vor allem konstruktiv formulieren! Ich möchte nochmal drauf hinweisen dass das ein Frauenforum ist wo Frauen ihre Meinungen loswerden können ohne dafür blöd angemacht zu werden. Also haltet auch ran. Asoziales Geschreibe wird sofort gelöscht.

So dann mal los, hoffe das Thema kommt wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurück! :)

Tengu
10-01-2004, 21:54
Super Sonora!
Möchte mich für die ausführliche Erklärung bedanken und ich finds gut dass du dich nicht von unseren Jungs hier provizieren lässt :respekt:

Wer jetzt noch Fragen hat möge sie bitte nett und vor allem konstruktiv formulieren! Ich möchte nochmal drauf hinweisen dass das ein Frauenforum ist wo Frauen ihre Meinungen loswerden können ohne dafür blöd angemacht zu werden. Also haltet auch ran. Asoziales Geschreibe wird sofort gelöscht.

So dann mal los, hoffe das Thema kommt wieder auf ihr ursprüngliches Niveau zurück! :)

He...was´n los...ich habe doch garnicht rumgelästert!? Was meinst Du eigentlich mit ursprünglichem Niveau? Die Zitate der Wendoseiten?
--------------------
Nein, für mich ist das Schlimme, das hier mit Vorstellungen gespielt wird. Im Endeffekt ist es genauso wie eine Deutsche Bank Werbung! "Nehmt Euch ruhig einen Kredit, um Euch einen Urlaub zu leisten." So ein Schwachsinn! Und genauso ist es mit der, wie Sonora schon richtig schrieb,fehlenden Praxis ("Was sind die Schwächen?
Zu wenig Praxis. Den Frauen wird das Gefühl gegeben sie könnten jeden Mann besiegen, aber das können sie nur in Gedanken, einen Kampfsportler werden sie mit den Techniken nicht beeindrucken können.
Es wird nie gegen Männer gekämpft, dabei wird man ja selten von einer Frau angegriffen… Da Männer völlig anders kämpfen ist man im Ernstfall wie vor den Kopf gestossen. (Oder wenn man es einem Kollegen vorführen will)" )( Wobei ich den letzten Satz nicht verstanden habe...SONORA...SOWAS GEHT AUCH OHNE GEWALT....MEISTENS)!

Und aus dem Grund ist es Beutelschneiderei...nix anderes! (Ok..Vortäuschung usw. nennt man eigentlich Betrug)

Gruß

Tengu

Ani
11-01-2004, 10:02
Die die es betrifft sollten sich angesprochen fühlen.Eigentlich wollten wir hier ein paar Schilderungen von "Betroffenen" hören, d.h. die die dran teilgenommen haben. Stattdessen kam jedes zweite Post sowas wie "Wendo is fürn *****" ;)
Ich denke man versteht wie mein Post gemeint war. Das ist hier jetzt aber nicht das Diskussionsthema.

On topic: Sonora schreibt doch, dass es eher für Frauen gedacht ist die ängstlich sind und kein Selbstvertrauen haben. Ich denke wenn man sich da bisschen auskennt kann man das auch aus den Webseiten herauslesen dass man da nicht zum Streetfighter ausgebildet wird. Von daher sollte halt jeder selbst gucken ob sie das es braucht oder nicht. Insofern man nach den Kursen drauf hingewiesen wird, dass das was frau da gelernt hat im Ernstfall nicht unbedingt ausreicht um jemanden auf die Matte zu schicken und man sich deswegen am besten in eine Kampfsportschule begeben möge um sich weiter auszubilden,find ich das ganze auch in Ordnung. Feministisch hin und her, jedem das seine...

Wenn das allerdings nicht geschieht, find ich die Sache schon ein wenig fragwürdig, denn DANN ist es entweder:
- Die Ausbilderinnen überschätzen sich bis zum gehtnichtmehr
- oder es geht denen wirklich nur ums Geld?!

Sonora
11-01-2004, 11:48
Und aus dem Grund ist es Beutelschneiderei...nix anderes! (Ok..Vortäuschung usw. nennt man eigentlich Betrug)

Auf jeder Wendo Seite ist deutlich darauf hingewiesen, dass WENDO kein Kampfsport ist:
!!! WenDo ist kein Kampfsport !!! Ich denke, dass einige Männer WENDO etwas falsch verstanden haben. Wenn WENDO wirklich als Kampfsport angepriesen würde, dann wäre es Betrug. Aber es wird sowohl auf der Website, als auch im Kurs darauf hingewiesen, dass es das nicht ist. Also ich weiss nicht, was ihr alle habt :rolleyes:

Grüsschen
Sonora

Franz
11-01-2004, 11:57
Kann man es so beschreiben:
Psychoshow mit Selbstbehauptungs / Bewusstseinstraining und bischen Klötentreten?
und je nach Ausbilderin mit mehr oder weniger aufwiegelnden Inhalten gegen die bösen Männer die die Frauen unterdrücken?

Bitte Schreib doch zu den Punkten wo ich falsch liege Sonora!

Ani
11-01-2004, 12:06
Hände weck von solchen Psycho- und Selbstfindungstrips!!!!!! WENDO....naja, esoterische Selbstverteidigung ?
Zu diesen beiden Aussagen kann ich nicht viel sagen. WENDO ist definitiv keine esoterische Selbstverteidigung, Esoterik ist etwas gaaanz anderes! Und ein Psychotrip ist es ebenfalls definitiv nicht! :mad:

Da steht's doch schon.

Und was Klötentreten angeht, ist das nicht die Schwachstelle des Mannes? Wenn jemand ernsthaft angegriffen wird darf sie demjenigen wohl zurecht mal in die Klöten treten. In wie weit man das in nem Wochenendkurs üben muss ist ne andere Sache ;) aber sie schreibt ja ganz deutlich dass es auch darum geht die Schwachstellen des Gengers herauszufinden und sich bei einem Angriff auf diese zu konzentrieren. Eine Frau die (NOCH) keine KK betreibt hat anders keine Chance, da sind wir uns doch einig?

Sonora
11-01-2004, 12:35
@Franz
Ani-Chan hat schon beinahe alles gesagt :)
Zu Punkt 2:

und je nach Ausbilderin mit mehr oder weniger aufwiegelnden Inhalten gegen die bösen Männer die die Frauen unterdrücken?

Na ja, so würde ich das nicht beschreiben. Ich denke es kommt, wie du sagst auf die Ausbilderin an, was genau besprochen wird. Bei mir wurde es so gut wie nie verallgemeinert, so nach dem Motto, alle Männer seien böse. Der Grund weshalb man vor allem Angriffe gegen Männer übt, liegt darin, dass vor allem Männer Frauen angreifen/belästigen.
Es wurde auch die Problematik besprochen, dass es selten der böse fremde Mann ist, der die Frauen angreift ;) sondern meistens ein Bekannter. Dabei ist es ja oftmals so, dass man die Person mag und sich deshalb möglicherweise nicht traut, der Person offen seine Meinung zu sagen, einfach um sie nicht zu verletzen.
Also nicht die bösen Männer... Eher die scheuen Frauen :D

Grüsschen
Sonora

Fish
11-01-2004, 16:15
meiner meinung nach ist der große schwachpunkt, dass die techniken im kurs nicht an männern, sondern an frauen "ausprobiert" werden, wenn ich das da richtig gelesen hab...

das mit dem selbstvertrauen ist sicherlich nicht schlecht, da viele potentielle angreifer sicherlich durch ein selbstbewusstes verhalten des opfer abgeschreckt werden können. das problem könnte dann nur noch selbstüberschätzung und ein daraus resultierendes arrogantes und zum teil für den angreifer noch provozierendes verhalten sein.

Foofightaa
11-01-2004, 16:54
Könnte man Wendo vielleicht als eine Art Vorspiel für eine KK bezeichnen, um die Grundeinstellung und die wichtigsten Aspekte der SV für eine Frau zu schulen?

Höflich fragend

und mfG Foo

esdo
11-01-2004, 17:13
meiner meinung nach ist der große schwachpunkt, dass die techniken im kurs nicht an männern, sondern an frauen "ausprobiert" werden, wenn ich das da richtig gelesen hab...

das mit dem selbstvertrauen ist sicherlich nicht schlecht, da viele potentielle angreifer sicherlich durch ein selbstbewusstes verhalten des opfer abgeschreckt werden können. das problem könnte dann nur noch selbstüberschätzung und ein daraus resultierendes arrogantes und zum teil für den angreifer noch provozierendes verhalten sein.

Da muß ich dir Recht geben.Bei mir im Ort werden diese Kurse angeboten,nur für Mädchen bis 15 Jahren. Im Nachbarort nimmt die Wendo Trainerin nur Mädchen bis 12 Jahren und absolut keine Jungs, diese werden zu mir geschickt,genauso die älteren Mädchen. Wie ich mitbekamhatte sie schwierigkeiten einige Sachen gegen größere durchzusetzen.
mfg

Sonora
11-01-2004, 18:59
Könnte man Wendo vielleicht als eine Art Vorspiel für eine KK bezeichnen, um die Grundeinstellung und die wichtigsten Aspekte der SV für eine Frau zu schulen?
Ich denke das ist eine recht gute Definition :)

Ich nehme jetzt einmal an, dass das nur bei sehr wenigen Frauen ein Problem darstellen könnte. Normalerweise besuchen eher scheue Personen so einen Kurs und die verwandeln sich in einem Wochenende nicht in eine arrogante, sich selbst überschätzende Person...

Da muß ich dir Recht geben.Bei mir im Ort werden diese Kurse angeboten,nur für Mädchen bis 15 Jahren. Im Nachbarort nimmt die Wendo Trainerin nur Mädchen bis 12 Jahren und absolut keine Jungs, diese werden zu mir geschickt,genauso die älteren Mädchen. Wie ich mitbekamhatte sie schwierigkeiten einige Sachen gegen größere durchzusetzen.
Nun, wenn die schon Schwierigkeiten hat, sich gegen Frauen ab 15/12 Jahren durchzusetzen, wie soll sich die dann gegen einen Schläger durchsetzen? Und wie soll eine erwachsene Frau, die sich nicht gegen erwachsene Männer durchsetzen kann, Mädchen unter 12 Jahren beibringen sich gegen erwachsene Männer durchzusetzen?
Also diesen Kurs würde ich garantiert nicht besuchen, diese Trainerinnen widersprechen sich ja selbst :(

Grüsschen
Sonora

Fish
11-01-2004, 19:39
Ich nehme jetzt einmal an, dass das nur bei sehr wenigen Frauen ein Problem darstellen könnte. Normalerweise besuchen eher scheue Personen so einen Kurs und die verwandeln sich in einem Wochenende nicht in eine arrogante, sich selbst überschätzende Person...

bei einem wochenende ist es zugegebenermaßen unwahrscheinlich...

Tengu
12-01-2004, 09:14
Und was Klötentreten angeht, ist das nicht die Schwachstelle des Mannes? Wenn jemand ernsthaft angegriffen wird darf sie demjenigen wohl zurecht mal in die Klöten treten.

Ani, ich denke, wir müssen uns mal unterhalten. Wer bringt eigentlich den Frauen immer so einen Unsinn bei?

Klöten treten, nicht die, sondern eine mögliche Schwachstelle. (Wenn man´s nicht gebacken bekommt, kann man leicht ein Knoten in die Brust bekommen.)

Ob man jemanden zurecht in die Klöten treten darf, naja. Wenn man ernsthaft angegriffen wird, sollte man sicherheitshalber wecklaufen! Das ist für alle Beteiligten gesünder als Klötentreten bzw. der meist stümperhafte Versuch! Wenn Du soviel Abstand hast, das Du jemanden dahin treten kannst, dann kannst Du auch laufen! Ansonsten ist der EKG eine Variante für gezielte Gewalt, aber man muß eben Hand anlegen (bei einigen *Pfui*).

Gruß

Tengu

Franz
12-01-2004, 09:22
P.S. Wendo ist fürn *****

Komisch, ich dachte für Frauen! :D

-----------------------------------
Sorry Ani, aber einmal Spammen im Quartal habe auch ich frei oder?

Ani
12-01-2004, 15:41
Lieber Tengu! Ich bin gerne bereit, mich mit dir zu unterhalten wenn wir uns das nächste mal sehen. Diesmal nicht über Knieschützer sondern über Klöten und "eure" sonstigen Schwachstellen. Ich muss schon sagen, die Themen werden immer ernster ;)

Wir haben Schlagen auf Schlafsäcken mit Hüllen (es wäre sinnvoller, wenn sich diese Schule einige gute Polster anschaffen würde…) geübt, sowie lautes Schreien. Ich denke, das ganze Seminar half vor allem schüchternen Frauen, die sich nie trauen würden nein zu sagen. Einige Situationen haben wir als Rollenspiel durchgespielt und danach besprochen wie das Opfer sich besser hätte verhalten sollen.
Ein kleiner Teil waren auch die körperlichen Abwehrmethoden bei denen es vor allem darum ging, uns ein Gespür für die Schwachstellen des Angreifers (Augen, Eier, Hals…) zu geben.

Das mit den Klöten war ein Beispiel ;)

Ob man jemanden zurecht in die Klöten treten darf, naja. Wenn man ernsthaft angegriffen wird, sollte man sicherheitshalber wecklaufen! Das ist für alle Beteiligten gesünder als Klötentreten bzw. der meist stümperhafte Versuch! Wenn Du soviel Abstand hast, das Du jemanden dahin treten kannst, dann kannst Du auch laufen!

Du kannst jemandem auch mit dem Knie zwischen die Beine treten, dazu musst du nicht allzu weit weg sein ;)

Ausserdem möcht ich meinen dass die Tatsache dass man sich falls Gefahr droht, am besten aus dem Staub macht und (vor allem bei Frauen) sich nur wenn zum Weglaufen keine Chance mehr besteht verteidigen und in einen Kampf verwickeln soll ziemlich weit verbreitet ist ;)
Selbst wenn oder vielleicht GERADE WEIL Wendo keine Kampfkunst ist sondern nur eine Vorbereitung (eher im psychischen Bereich) auf einen möglichen Angriff ist, wird denk ich detailliert drauf hingewiesen dass man als allererstes die Flucht ergreifen sollte. Aber du siehst doch wohl auch ein dass ein Wochende lang das Weglaufen zu trainieren diese Frauen auch nicht gross weiterbringt oder? :D
Ich meine dazu üben wir (zumindest die die es auf SV anlegen) Schlagen, Treten u.ä., damit wir uns WENN KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT BESTEHT körperlich verteidigen können. Von daher begreif ich nicht ganz was du hier jetzt mit "Wecklaufen" willst ;)

Gruss

Ani

Tengu
12-01-2004, 20:38
Hi Ani,

jetzt hast Du mich auch noch auf meiner Legastheniker-Ferse erwischt. ;)

Nein, als vorbereitende WE´s mag es ja ganz ok sein, aber wenn man sich dann einige Jahre vorbereitet hat, was macht man dann? Ich meine, man hat dann genügend Selbstvertrauen gesammelt, um beim nächsten Einkauf seine Bestellung an der Wursttheke mit fester Stimme formulieren zu können. Man hat evtl. noch ein, etwas eingeschränktes, anatomisches Verständnis. Aber was noch? Es geht hier ja nicht um das Wochendendbasisseminar in femininer Dialektik. nein es wird ganz anders angepriesen: "Praktisch heißt das: ... Du lernst Deinen Körper als Waffe einzusetzen
mittels leicht erlernbarer Techniken. " Und sowas is nun mal nix für WE´s und noch dazu wenn der einzige ernstzunehmende Gegner Walter ist.

Wenn Du mal an den Anfang blätterst...es ging nie darum festzustellen, ob WenDo eine KK ist. Es ging um den SV-Aspekt von WenDo. So etwas, wie eine realistische SV kann man nicht an WE´s lernen. Oder aber man trainiert es stetig. (Und evtl. vernünftig) Dann aber ist das eben nicht der Weg, den WenDo da geht. Denn dann muß man eine SV auch mit dem potentiellen Gegner üben!!!!! Vom Schlagen auf Polster alleine, hat man noch keine SV gelernt.

Gruß

Tengu

MatzeOne
12-01-2004, 21:20
So wie ich hier den Thread verfolgt habe, hat Leichtathletik ein höheres SV-Potential als Wendo ;)

doc faust
12-01-2004, 21:26
edit, hat ja wohl nix mit dem thema zu tun.

heidi

Sonora
13-01-2004, 15:43
Wenn Du soviel Abstand hast, das Du jemanden dahin treten kannst, dann kannst Du auch laufen!
Ok, dass eine 1.52 Frau bei einem Angriff eines 2 Meter Mannes (nehmen wir es doch einmal ganz klasisch ;) ) als erstes ans Wegrennen denkt, sollte doch wohl klar sein. Aber du willst doch hiermit nicht sagen, dass man allen Frauen, die keinen Kampfsport/Selbstverteidigung betreiben, den Tipp geben soll, wegzurennen? Und wenn das einmal nicht möglich ist?
Davon abgesehen sind die meisten Männer im Schnitt schnellere Läufer als Frauen, also würde der 2 Meter Mann die Frau schnell eingeholt haben. Und dann? Die Frau hat noch nie einen Kurs wie WENDO gemacht (Obwohl du doch einsehen kannst, dass einmal ein Wochenende besser als nichts ist oder nicht? :rolleyes: ) und keine Ahnung was sie tun soll.
Hätte sie den Kurs gemacht würde sie schreien oder treten, oder was auch immer, hauptsache sie wehrt sich. Und wenn die Tritte keine Wirkung haben und die Schreie doch eher leise sind, ist es doch wahrscheinlicher, dass der Typ die Frau gehen lässt. Diese Männer suchen Opfer, keine Gegner. Das heisst, sobald die Frau sich wehrt wird sie zu einer möglichen Gegnerin. Ausserdem will der Typ keine Aufmerksamkeit, er will nicht dass jemand merkt was passiert.

Aber was noch? Es geht hier ja nicht um das Wochendendbasisseminar in femininer Dialektik. nein es wird ganz anders angepriesen: "Praktisch heißt das: ... Du lernst Deinen Körper als Waffe einzusetzen
Das lernt man ja auch. *seufz* Es heisst ja nicht, sie werden danach alle Typen besiegen oder sie sind danach Fightweltmeisterin. Es heisst lediglich man lernt seinen Körper als Waffe einzusetzen. Und das lernt man ja auch, es wird den Frauen gezeigt, wie sie einen Angriff abwehren könnten. Es heisst ja nicht sie können danach den Körper als Waffe einsetzen, sie sind nur dabei es zu lernen.

Ich finde WENDO auch nicht ein perfektes System, es weist einige Schwachstellen auf. Aber es ist immerhin besser als gar nichts.

Grüsschen
Sonora

Tengu
13-01-2004, 16:01
Ich finde WENDO auch nicht ein perfektes System, es weist einige Schwachstellen auf. Aber es ist immerhin besser als gar nichts.

Grüsschen
Sonora

Definitiv Sonora!!! Irgendwas ist immer besser als garnix.

Es fällt mir nur schwer, bei dieser Vermarktung einer Sache, an der ich nicht teilhaben darf, nicht mit dem Finger auf Schwachstellen zu zeigen!!

Alles andere ist relativ....und evtl. gibt es ja Lehrerinnen, die sogar was ordentliches Rüberbringen...aber das werde ich wohl nie beurteilen können ;)

Gruß

Tengu

Sonora
13-01-2004, 16:07
Möglich dass dich an der ganzen Sache nur nervt, dass es nur für Frauen ist?
http://www.smilieportal.de/img/frech/3/70.gif

Na ja, wenn man etwas nicht kennt, sollte man weder über die positiven, noch über die negativen Seiten diskutieren. Aber da hier so gut wie niemand WENDO kennt, käme so eine Diskussion gar nicht zustande :cool:

Grüsschen
Sonora

Tengu
13-01-2004, 16:15
Möglich dass dich an der ganzen Sache nur nervt, dass es nur für Frauen ist?
http://www.smilieportal.de/img/frech/3/70.gif
Grüsschen
Sonora

Auf Kinderbekommen bin ich auch nicht neidisch! Das war schon beim Dabeisein brutal genug! Übrigens, wenn man dem "schwachen" Geschlecht sowas lange genug einredet...dann glaubt es das auch!
(Hat ja ein paar Jahrhunderte funktioniert oder :D :D :D )

Gruß

Tengu

germar
11-02-2004, 09:27
Wendo versteht sich gar nicht als Kampf-"Sport". Der Angreifer soll vielmehr abgewehrt werden, und dazu kann es notwendig sein, ihn zu verletzen. Natürlich lässt sich der Angriff auf Augen, Kehlkopf und Hoden nicht wettkampfmässig organisieren. Trotzdem sind es, verbunden mit List, effektive Verteidigungsstrategien.

doc faust
11-02-2004, 09:44
Der Angreifer soll vielmehr abgewehrt werden, und dazu kann es notwendig sein, ihn zu verletzen.

ach so! :D supppper konzept, mal wieder was gelernt

Tengu
11-02-2004, 09:47
Das ist ja auch nicht der Kritikpunkt.

Mein Unverständnis rührt einfach daher, das da Beispielhaft irgendetwas geübt wird (und nicht gerade billig) ohne auch nur die Spur einer Realiätsannäherung zu haben. Ohne passende Partner kann man eine realistische SV nicht üben!!!! (Oder habe ich die 120 kg Frauen mit angeklebten Hoden auf Vergewaltigungskurs übersehen, welche den Kehlkopfstich abwehren können und anschließend das Licht mit einer kurzen Geraden ausmachen?)

Ansonsten habe ich kein Problem mit Wendo, auch wenn ich nicht mitspielen darf!

Gruß

Tengu

Franz
11-02-2004, 09:48
Tengu wir könnten dich ja als Frau verkleiden und dann für so einen Kurs anmelden und du filmst alles mit der versteckten Kamera??

Tengu
11-02-2004, 10:02
Tengu wir könnten dich ja als Frau verkleiden ...

Ich will so geliebt werden, wie ich bin!!! :teufling:

Gruß

Tengu

kioopi
11-02-2004, 11:28
Ich will so geliebt werden, wie ich bin!!! :teufling:

muharharharhar!!

ich mag dich auch wenn deine hoden nicht angeklebt sind.

btw: hat jemand das video gesehen, in dem sich steve-o die hoden ans bein tackert? echt 'n sicker typ.

Sonora
11-02-2004, 18:06
Der Angreifer soll vielmehr abgewehrt werden, und dazu kann es notwendig sein, ihn zu verletzen

Also ganz so simple Überlegungen haben wir uns damals gar nicht erst ausgedacht. Dass man den Gegner verletzen muss wurde vorausgesetzt ;) :rolleyes:

@Tengu
Realitätsnah ist es nicht, da hast du recht...

Grüsschen
Sonora

SIT-MMA
13-02-2004, 01:05
Für die die es nicht interessiert! (http://www.spiel-des-jahres.at/spiel/1981/wendo.html)

für die anderen; hier sind auch weitere links (http://www.wendo.info/kennst.html)
http://www.wendo.info/images/logo_gross.gif

Also echt!! :D

Sagt mal, soll das auf dem Logo (das W) ein ***** darstellen oder täusch ich mich da? Naja mich wundert sowieso nicht mehr! Das verleitet einen ja zum angrapschen :p und dann wundern sie sich :rolleyes: :D

Grüsse

Nitram
13-02-2004, 09:36
Hallo SIT- MMA,

vielleicht ist das W ja dein Gesicht oder täusch ich mich da ?

Naja mich wundert sowieso nicht mehr ! Das verleitet einen ja zum angrapschen und dann wunderst du dich !

haifischle
13-02-2004, 11:27
Uuups Jungs und Mädels, sachlich bleiben.

Danke
Heidi

SIT-MMA
13-02-2004, 14:04
Hallo SIT- MMA,

vielleicht ist das W ja dein Gesicht oder täusch ich mich da ?

Naja mich wundert sowieso nicht mehr ! Das verleitet einen ja zum angrapschen und dann wunderst du dich !

Hey Schatzi du alte Spaßbremse, bist wohl mit dem falschen Bein aufgestanden heute oder bist du immer so verbittert! Wenn das so ist tuts mir schon leid für dich, armes MutzMutz :rolleyes:

tschüß Martin und nix für Ungut, ich wollt deinen ***** ja nicht beleidigen, war doch n Kompliment! Aber so seid ihr Frauen halt :p

Und für die, die es angeht: Ich wollte euer Logo nicht beleidigen, hab halt nen eigenartigen Humor (anscheinend :rolleyes: ) Also: Sorry ;)

Mit gaanz freundlichen und lieben Grüßen

germar
17-02-2004, 15:35
beim Wendo Hodenreissen geübt wird, indem zwei Golfbälle in einen Socken gesteckt werden? Ich glaube, dass gerade diese lange Zeit tabuisierten Techniken einer der Hauptgründe sind, warum Wendo ohne männliche Präsenz gelehrt wird. Mich würde jedenfalls interessieren, wie da im Detail die Verletzung der männlichen Genitalien besprochen und geübt wird. Da muss doch ganz konkret darüber Auskunft gegeben werden: Wie fest reissen? Wie lange? Wie umfassen? Wie am besten daran herankommen? Was hat das dann für Folgen für den Typ? etc.

SIT-MMA
18-02-2004, 12:28
beim Wendo Hodenreissen geübt wird, indem zwei Golfbälle in einen Socken gesteckt werden? Ich glaube, dass gerade diese lange Zeit tabuisierten Techniken einer der Hauptgründe sind, warum Wendo ohne männliche Präsenz gelehrt wird. Mich würde jedenfalls interessieren, wie da im Detail die Verletzung der männlichen Genitalien besprochen und geübt wird. Da muss doch ganz konkret darüber Auskunft gegeben werden: Wie fest reissen? Wie lange? Wie umfassen? Wie am besten daran herankommen? Was hat das dann für Folgen für den Typ? etc.

Bitte sag dass das nicht dein Ernst ist! Wenn das stimmt, nehm ich mein sorry doch nicht zurück! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :p

Franz
18-02-2004, 12:53
vielleicht sollte man denen mal zeigen was kraulen ist dann hätten alle was davon *LOL*

Tengu
18-02-2004, 12:58
:megalach:
Und ich hatte mir Mühe gegeben, wieder etwas ernsthafter zu wirken.

Wobei die Frage nach wie fest und wie lange schon ein bischen doof ist. Reissen bedeutet abmachen. Ansonsten wäre es Ziehen!!!!! Ich meine, wer will schon Hoden anreißen? :rofl:

Gruß

Tengu

JuMiBa
18-02-2004, 13:06
Wobei die Frage nach wie fest und wie lange schon ein bischen doof ist. Reissen bedeutet abmachen. Ansonsten wäre es Ziehen!!!!! Ich meine, wer will schon Hoden anreißen? :rofl:

Najaaa... so Spaßig das alles auch klingt, aber ich denke, der Frau, die sich aus einer Vergewaltigungsposition befreien möchte, der ist es letztenendlich egal, ob die Hoden ab- oder nur angerissen sind... :rolleyes:

Deswegen find ich es nicht sooo übel, solche Sachen zu trainieren...

Gruß Micha

Tengu
18-02-2004, 13:30
Klar Micha, gar keine Frage! Aber das schöne an einer gepflegten SV ist auch, daß man verschiedene Wege zum Ziel lernt. Und so doof es auch klingt. Langgezogen ist besser als Abgerissen...schon für den Fall das sich eine der Wendokas mal irrt beim Anliegen des Jungen Mannes, der nach dem Weg fragt.
...

Darauf wolltest Du doch hinaus?!

Gruß

Tengu

JuMiBa
18-02-2004, 13:35
Und so doof es auch klingt. Langgezogen ist besser als Abgerissen...schon für den Fall das sich eine der Wendokas mal irrt beim Anliegen des Jungen Mannes, der nach dem Weg fragt.

Jau, aber nicht bei dem Drecksack, der das arme Mädel zu Boden geprügelt hat, um sie zu vergewaltigen. Da schadet es auch nix, wenn was abgerissen ist.
Und jetzt mal ehrlich, solange die Hoden in der Hose bleiben, besteht auch wenig Gefahr, daß sie abgerissen werden. Also dürfte es für den jungen Mann, welcher laut Deinem Beispiel harmlos nach den Weg fragt, nicht sooo bedrohlich sein.

Ich würde aber (so als Tip für die Wendo-Kriegerinnen) die Golfbälle gegen etwas realistischeres austauschen... ;)

Gruß Micha

Tengu
18-02-2004, 13:50
Pflaumen...rohe Eier (Hühner!!!!) ???

JuMiBa
18-02-2004, 13:56
Pflaumen...rohe Eier (Hühner!!!!) ???

Nein, Tengu... ich dachte eher an Handbälle... :rolleyes:

Gruß Micha

Franz
18-02-2004, 14:30
Ich würde aber (so als Tip für die Wendo-Kriegerinnen) die Golfbälle gegen etwas realistischeres austauschen... ;)

Gruß Micha

Bist du dann freiwilliger ?

Tengu
18-02-2004, 14:51
Nein, Tengu... ich dachte eher an Handbälle... :rolleyes:

Gruß Micha

:verbeug: Angeber!!!

Ani
18-02-2004, 15:17
So, nach mehreren Ermahnung von beiden Mods... wenn jetzt noch ein Spam-Post kommt mach ich den Thread sauber.

Das ist echt nicht der Sinn der Sache, danke fürs Verständnis :o

germar
18-02-2004, 15:23
Vor etlichen Jahren hat die Wochenzeitung "Die Zeit" im Teil "Modernes Leben" einen Bericht einer Wendo-Kursteilnehmerin veröffentlicht. Aber eigentlich hätte ich gern von Sonora gehört, ob das so oder ähnlich stimmt.

Sonora
19-02-2004, 20:12
@germar
Was hättest du gerne von mir gehört? Sorry aber ich habe die Fragestellung nicht ganz verstanden... ;)
Meinst du ob ich den Artikel gelesen habe und den bestätigen kann? Ist der im Internet abrufbar?

Grüsschen
Sonora

germar
25-02-2004, 09:25
Beispielsweise dieses "Eierreissen". Wird das wirklich so geübt wie das im Artikel stand, mit "Socke und Golfbällen", oder anders?

Sonora
26-02-2004, 19:34
Ich habe den Artikel nicht gelesen...
Aber nein, wir haben keine Socken und Golfbälle oder ähnliches verwendet um Eierreisen zu üben :rolleyes:
Vieleicht könntest du mir eine Zusammenfassung des Artikels geben?
Dankeschön.

Grüsschen
Sonora

ninoschka
20-08-2004, 11:34
hi,
was für ein problem habt ihr eigentlich genau? wendo versteht sich schlicht und einfach als feministische frauenselbstverteidigung, entwickelt von frauen für frauen. meiner meinung nach ist dies auch angebracht, da sich die meisten teilnehmerinnen sich innerhalb dieses geschützten raumes erstmals über ihre erfahrungen und ihr verhalten reflektieren können (so sagen frauen z.B. selten deutlich verpiss dich, wenn sie blöd angemacht werden - sondern lächeln verschämt). wendo versteht sich m.e. nicht als alternative zu einer jahrelang erlernten kampfkunst - sondern eher als geschützter raum damit frauen sich ihrer schwächen und stärken klar machen können und handlungsstrategien entwickeln können.

Tengu
20-08-2004, 11:43
Herzlich Willkommen Ninoschka!

Schön, das dieser Thread weiter geht!!!!!!

Du schreibst in Deinem Profil, das Du schon an 2 Kursen teilgenommen hast. Dann wäre es doch schön, wenn Du uns Deine Erfahrungen etwas detaillierter mitteilen könntest. Vielleicht haben wir Männer ja nur alle das falsche Bild von vor Augen.

Am besten Du liest Dir die o.g. Meinungen mal durch. Die meisten bezweifeln nicht die Daseinsberechtigung von Wendo sondern eher, das der SV-Aspekt vernünftig rüber gebracht werden kann.

Gruß

Tengu

Anadamid
03-09-2004, 23:18
ähem...sorry...ich kann's mir nicht verkneifen.....es ist ja schon so spät...

:engelteuf

Das Teufelchen hat gesiegt!

Aber erinnert euch das W auf der Wendoseite nur an nen *****?!?!
Ich finde es sieht auch wie ein Decolté aus( :confused: richtig geschrieben?; =Möpse,...ihr wisst, was ich meine!?)!

BonsaiRambo
04-09-2004, 13:41
Das W ist in der Tat sehr selbstsicher--ja -schon fast verärgert...dagegen weißt das O auf Einseimkeit hin---und das D...naja die Person spielt nicht immer nach fairen Regel..ich denke die Person fährt zwei spurig...sehr interessant :cool:

seelae
04-09-2004, 22:01
Meine lieben Herren, jetzt muss ich euch aber mal den Kopf waschen.

Das erste, was einem auffaellt, wenn man dieses Board liest, sind die vielen Threads, die sich mit SV, Kraft, Kampf und effektiven Techniken auseinandersetzen. Auch wenn ich verstehe, dass fuer Maenner (besonders zwischen 14 und 20) das Umgehen mit Provokationen eine wichtige Rolle spielt, erscheint es mir doch gelegendlich so, als ob "Ich betreibe KK wegen SV" zu uebersetzen ist mit: "Ich betreibe KK, weil ich, wenn provoziert, jemandem in die Fresse schlagen koennen will".

Ich weiss, das ist jetzt sehr stereotyp und angriffig formuliert, aber ich will einfach verdeutlichen, dass die Einstellung zu Aggressionen, Kampf und Gewalt sehr unterschiedlich sein kann.

Nun stellt euch eine Maedchen vor, das von Beginn an gelernt hat, dass Gewalt schlecht und unweiblich ist, dass sie leise, zart und rein zu sein hat, dass sie nett sein muss, dass sie die Hand am Po besser ignoriert, weil sonst die andere noch woanders hin kommen koennte, dass sie nicht gut in Mathe und Physik sein darf, weil sie sonst 'Probleme' kriegt, dass der stinkigste und dreckigste Penner sich im Bus immer neben sie setzt, und wenn sie protestiert noch mit ihr aussteigt...
Es braucht einige Zeit, bis eine Frau lernt, dass nicht ihre zu kurze Kleidung zu der sexuellen Belaestigung gefuehrt hat, sondern der kranke Kopf des Kerls....

Nein, ich gehoere nicht dazu, und ich denke die meisten Frauen in diesem Board auch nicht, aber ich kenne solche Frauen, und ich weiss, dass einige nie einen richtigen Kiai werden machen koennen (viel zu laut), und einige, nach dem Probetraining nicht mehr wiedergekommen sind, weil sie die Atmung ('Stoehnen') als 'unanstaendig' und unweiblich betrachten..

Fuer diese Frauen ist Wendo sicherlich mal ein Anlaufpunkt, und auch das Psychogeschwaetz bitter noetig. Nicht jede Frau kann man gleich in eine KK stecken, es braucht Zeit, bis man sich traut gewisse Richtlinien, die man verinnerlicht hat, zu verlassen....

Ohne eine Feministin zu sein (dafuer mag ich Maenner viel zu gerne) finde ich es einfach sehr schade, dass ich in diesem Thread nur wenig Verstaendnis fuer diese andere Denkweise/Einstellung gefunden habe.

seelae

Tuned
05-09-2004, 11:42
@seelae
Ich stimme mit dir komplett überein :halbyeaha !

Ich persönlich weiß leider garnicht was ich mir unter Weno vorstellen zu habe, aber nachdem was hier so gesagt wurde scheint es doch ein guter Ansatz zu sein. Da die Menschen nunmal verschieden sind, mag es für einige Frauen das richtige für andere das falsche zu sein. Aber Wendo von vornherein als Geldabzockerei und Änliches abzustempeln halte ich für falsch!

MfG
~Tuned

Anadamid
27-11-2004, 22:24
Ich bin Feministin!

Aber man muß sich und die Probleme der Welt ja nicht "zu ernst" nehmen. Ein bischen Selbstironie und Abstand tut manchmal sehr gut.

Außerdem bin ich auch selber etwas gespalten: Ich mache sehr gerne Kampfsport.Ja. ....Aber es hat etwas gedauert bis ich den Kiai richtig grölen konnte (ich erinnere mich :o : alles schwitzt, stöhnt und leidet; Und dann mußten alle noch mal wiederholen, weil ich keinen kiai geschrien hatte.... :o )

U :aufsmaul: Ich seh keinen (großen) Widerspruch, große Jungs verkloppen zu können (bzw es zu lernen :rolleyes: ) und kreative Interprationen von sich zu geben :D :hammer:

Hey, das W sieht doch wirklich nach .... und ....aus!!!!

Yasha Speed
28-01-2005, 18:25
frauen sv ist ein eiterpickel auf dem hintern der kk

mal ehrlich, wo ist das große problem für ne frau, was gescheites zu lernen???
grappling funzt für männer und frauen, boxen auch, karate auch...

es gibt keinen grund für frauen sv!

wenn ein mädel zu verweichlicht ist, um jemandem auf die fresse zu geben, der ihr blöd kommt: schule wechseln, am besten zu ner kk wo man ohne mut und selbstvertrauen unter die räder kommt. und dann einfach so lange weitermachen, bis man nen killer instinkt entwickelt hat. das dauert allerdings länger als ein wochenende.

wie musashi schon sagte: der weg, jemand anderen zu killen, ist für jeden gleich, egal ob mann, frau, oder kind.

ich kann dieses gewäsch über ne besondere frauen sv nicht mehr hören, da geht mir echt der hut hoch...

Anadamid
28-01-2005, 19:03
frauen sv ist ein eiterpickel auf dem hintern der kk

:rotfltota Den merk ich mir!

Gedankenspiel; Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Ballet in ner Balletschule trainierst, in der nur Mädels sind? Die dann die ganze Zeit über "0815 weibliche Themen" sich unterhalten ("Gute Zeiten, SChlechte Zeiten......"MeinFreund hier, mein Freund da"....das beste Shampoo...)?

Baphomet
28-01-2005, 19:41
:rotfltota Den merk ich mir!

Gedankenspiel; Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Ballet in ner Balletschule trainierst, in der nur Mädels sind? Die dann die ganze Zeit über "0815 weibliche Themen" sich unterhalten ("Gute Zeiten, SChlechte Zeiten......"MeinFreund hier, mein Freund da"....das beste Shampoo...)?

dafür dass du dich feministin nennst, bringst du das weibliche geschlecht aber ziemlich in verruf :cool:

Yasha Speed
29-01-2005, 12:22

wenn ballett meine sache wäre, wär mir das ziemlich wurscht :D

außerdem find ich kosmetik und so doch recht interessant (obwohl ich ne hete bin)

Anadamid
30-01-2005, 22:47
dafür dass du dich feministin nennst, bringst du das weibliche geschlecht aber ziemlich in verruf :cool:

:cool2: Jeder ist Herr/Frau seiner eigenen Assoziationen.
Ich finde grundsätzlich nichts Schlimmes an Kosmetika, Beziehungspartner oder Soaps.

Klar, ich hab mir für das Gedankenspielchen Klischees ausgesucht. Auf jeden Fall finde ich oberflächliche Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein), die sich nur über einen Partner definieren können, dämlich. Aber nur auf ein Bruchteil der Frauen trifft das skizzierte Verhalten zu. Ich wollte nicht aussagen, daß alle Frauen dämlich seien weil sie nämlich alle nur Hirnmasse für Lippenstifte und ihren Macker hätten. :p :p :p

Genauso wie Frauen sich von den alten Rollenverhältnissen emanzipieren können und dürfen sollten, sollten sie aber nicht automatisch ein männliches 0815 Klischeeverhalten als einzige Alternative annehmen müssen, um sich Feministen nennen zu dürfen. :blume:

Anadamid
30-01-2005, 23:15
wenn ballett meine sache wäre, wär mir das ziemlich wurscht :D

außerdem find ich kosmetik und so doch recht interessant (obwohl ich ne hete bin)

Hey Yasha!

Da wo ich trainiere, sind Mädels eindeutig in der Minderheit. Finde ich ehrlich gesagt teilweise sogar besser als wenn mehr Mädels da wären! :catfight:
(Huhu Bapho, jetzt wirst Du mich kreuzigen, häh?)

Allerdings wird mir fast nonstop bewußt, daß um mich herum fast nur männliche Wesen rumwuseln - weil die Jungs nun mal etwas 0815 (pubertär) männlich drauf sind! :o ......Wie gesagt, ich finde es teilweise sogar echt witzig und gut(manchmal ist frau doch recht postiv im Mittelpunkt, hehe :p ....ABER mitunter ist es echt anstrengend. :ALWAYS_IN irgendwie muß frau besser sein, damit die Fähigkeiten ernsthaft anerkannt werden :Ignored: und irgendwie ist man etwas außen vor.

.....langer Text; Also, ich kann mich reinversetzen, wenn Mädels sich uU nicht wohlfühlen in ner männlichen Gruppe.

Einmal war eine da zum zugucken. Aus bestimmten Quellen weiß ich, daß sie mal vergewaltigt wurde. Sie war nur einmal da....und ich glaube, für die KSs, die sie gerne machen wollte, ist meine Schule die nächste für sie (die beste sowieso :D :D ).

Hmpf, also es ging mir nicht explizit um Ballet oder Make-up für Männer! Benutzt Du welches? :D

Jadetiger
30-01-2005, 23:17
mal ehrlich, wo ist das große problem für ne frau, was gescheites zu lernen???
grappling funzt für männer und frauen, boxen auch, karate auch...

es gibt keinen grund für frauen sv!

Also ich denke, du hast da was falsch verstanden.
Der Grundsinn von Frauenselbstverteidigung ist nicht, dass man da speziell weibliche Sachen lernt, sondern, dass Frauen (wie übrigends auch Männer) leichter aus sich herausgehen können, wenn das andere Geschlecht nicht anwesend ist. Da kann man dann auch mal leichter was "Unweibliches" machen. Es geht also um die Lernatmosphäre.
Das ist doch auch letzendlich der Grund, warum Frauenfitnessstudios so boomen. Die verwenden auch keine anderen Geräte als die gemischten Vereine.

Nur so am Rande: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen in der Kampfkunst oft brutaler und härter sind als ihre männlichen Trainingskollegen. Soviel zum "schwachen" Geschlecht...

Yasha Speed
31-01-2005, 19:41
wenn du im dojo nicht aus dir raus gehen kannst, kannst dus im ernstfall auch nicht... :rolleyes:

frauen sind meiner erfahrung nach brutaler, weil sie erstens was beweisen müssen und sich zwotens denken "der ist ein mann, der hälts schon aus."

zumindest meine verlobte denkt zweiteres :D

kamuffelhunter
25-04-2005, 17:30
Hallo,

Auf der Internetseite steht ausdrücklich:

WENDO ist kein Kampfsport.

Gruß,

hunter...

Ani
25-04-2005, 22:06
Danke aber das haben wir schon ein paar Seiten davor herausgefunden :D

Blackhusar
05-05-2005, 01:09
Hallo Männers , Hallo Mädels,

das erstemal daß ich was vom Wendo gehört hab war Anfang der 90er,auf der Straße von solch seltsamen Hobby-Mönchen der Hare-Krishna. Die warben damals sogar mit dieser "Kampfart". Da ich über die Endung "DO" gestolpert bin hab ich extra nachgefragt was dies für Kampfart/Stil wäre. Da sie aber eher "Jünger" suchten hab ich die Jungs mit ihren Büchern und Trommeln weiterziehen lassen. Später hörte ich mal daß es eine "Frauen-SV/Selbstbehauptungstraining" sei. Da ich aber zu der Zeit nicht mehr lehrte hat es mich nur am Rande interessiert.

Yashas Ablehnung spezieller Frauen-SV kann ich nicht teilen.

Ich habe schon in der Jugend zusammen mit einigen Mädchen und jungen Frauen trainiert. Die Mädels unserer Judo-Gruppe trainierten genauso hart wie wir Jungs. Und es gab zwei Mädels die es durchaus auch vor der Disko oder in der Schule mit dem größten Teil der Jungs ihrer Altersstufe aufnehmen konnten. Man darf dabei nicht vergessen daß auch nicht alle Jungs ausgebuffte durchtrainierte Straßenschläger oder Kampfsportler sind ! Und auch und gerade unter der heutigen männlichen Jugend sind viele eher Großmäuler und Wollflusen. Die wenigsten treiben noch Sport ! Rumlungern, Computerspiele und ähnlich Bewegungsarme Tätigkeiten. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen daß das Niveau der Sportlichkeit und körperlichen Leistungsfähigkeit unserer Jugend seit zig Jahren extrem abgebaut hat. Wobei das "Selbstbewußtsein" man wäre "Hart und Spitze" drauf dagegen zugenommen hat. -> Schon seltsam !

Hier im Forum sind sicher meist die "Cracks" und Freaks" welche selbst Kampfsport betreiben und somit auch in dieser Betrachtungsweise nicht zu den "Flusen" zu zählen sind ! ;) Zumindest in dem Kreis muß ein Mädel schon echt gut sein wenn sie mithalten will. Und solche Mädels gibt es auch ! Allerdings sind sie relativ selten.

Ich habe sowohl im kämpferischen als auch sportlichen Bereich solche Frauen kennengelernt. Und wer meint daß alle Frauen "schwach" wären -> ich habe mal in einer Kraft-Trainingseinheit (Übungsstunde) mit der mehrfachen Kugelstoßweltmeisterin Ilke Wyluda zusammen Bankdrücken gemacht. Die Frau drückte 150 kg ( in Worten Einhundertfünfzig !) und besaß eine Schnellkraft vom Feinsten ! Daß sie mich um 5 kg überboten hat hat mich als Mann (ich geb es zu) doch etwas pikiert. Wobei -> wer hier lästert -> 145 kg bewegt auch nur ein ganz geringer Teil der Männer. (Ich hab mir übrigens mit diesen Lasten im Laufe der Jahre die Knochen ruiniert ! Schwere Arthrose im rechten Handgelenk !) Ilke sah aus wie eine germanische Walküre - groß, blond, gut gebaut und auch als Frau durchaus angenehmes Äußeres ! Und I.O. war sie auch !

Aber auch im Kampfsportbereich habe ich einige sehr gute Kämpferinnen kennengelernt.

Zur Frauen-SV :

(Habe eine Zeitlang im Rahmen der Wende einige unserer weiblichen Soldatinnen in SV ausgebildet und mein Töchterchen auch.)
Grundlegend gilt normalerweise : -> Von solch oben genannten trainierten Kampfemanzen a la Xena und Walküren Namens Brunhild abgesehen , sind Frauen im Schnitt kleiner, zierlicher und Prozentual mit weniger Muskelmasse ausgestattet. Dafür sind sie im Durchschnitt dehnfähiger und besitzen einen etwas tieferen Körperschwerpunkt (was im KS -> Stichwort Hara - durchaus eine Rolle spielt). Bedingt durch die traditionelle Erziehung sind Frauen meist auch weniger Aggressiv und besitzen ein anderes "Gewaltverhalten" sowie geringere Erfahrungen in der Ausübung von Gewalt als "Aggressor". Dies sind zumindest Physiologisch und auch Psychologisch die "Standardvoraussetzungen". -> Ausnahmen (und körperlich gut trainierte aggressive Kämpferinnen sind Ausnahmen) bestätigen die Regel.

Um diese naturgemäßen Nachteile gegenüber männlichen Kämpfern auszugleichen muß eine Frau teilweise anders Kämpfen. Schnelligkeit in Verbindung mit einer meist besseren Gelenkigkeit/Dehnbarkeit ermöglichen es ordentlich und hart trainierenden Frauen sogar technisch besser zu sein. Meist fehlt aber (durch die geringere Muskelmasse) die Härte/Schlagkraft der Männer. Weiterhin kommt die höhere Hemmschwelle hinsichtlich Gewaltausübung und geringere Aggressivität der Frauen erschwerend dazu.

(Übrigens habe ich auch vielen jungen Männern - um ihnen Abwehrmöglichkeiten gegen Schlagtechniken beizubringen - erst einmal beibringen müssen wie man jemanden richtig auf die Schnau..e schlägt ! Auch nicht jeder Mann ist der geborene Schläger !)

Der Ansatz vieler Frauen-SV erst einmal Deeskalationstechniken, Verhaltensweisen zur Konfliktbewältigung, Sicherheitsbewußtes Verhalten u.ä. Methoden zu lehren ist durchaus gut und ratsam. Mir gefällt dazu übrigens das Buch "City-Survival" von Lofty Wiseman wo Verhaltenstips und Strategien für den sicheren Nachhauseweg nach Parties etc. aufgeführt sind.
Übrigens teile ich die absolut blöde Ansicht mancher Emanzen -> die Frau könne sich anziehen (der Begriff "Ausziehen" oder "Reizwäsche" trifft es manchmal eher !) wie sie wolle und die Männer hätten sich zu benehmen auch nicht ganz. In bestimmten Berufen gibt es sogar Anzugs- und Bekleidungsvorschriften für Frauen -> der Schock für heutige Girlies ! Glauben die meist garnicht ! In der Deutschen Bank und anderen Banken sind im Kundenbereich Minirock und Bauchnabelfrei oder durchsichtige Blusen strikt obsolet ! Obs den Girlies oder Emanzen nun paßt oder auch nicht !
Wer ständig mit bauchfreien T-Shirts, welche auch von oben meist in Richtung Bauchnabel noch tiefdekolltiert sind, Höschen welche inzwischen gerade noch die eh rasierte Scham kurz oberhalb Kitzler (Sorry die Damen) bedecken und auch hinten mindestens den Slip blitzen lassen, rumläuft braucht sich aber auch nicht im geringsten darüber wundern, daß manch eh Hochtesterongesteuerter Jüngling vor Hormonschub fast nen Kollaps oder notgeile Gedanken bekommt. In solch Aufzug nach der Disse nachts alleine noch durch den dunklen Stadtpark zu schlendern bezeichne ich als mehr als leichtsinnig ! Sicher gibt auch solch Aufzug keinem Mann das Recht sich etwas mit Gewalt zu holen ! Aber wenn ich einige meiner Lehrlingsmädels manchmal so gesehen habe -> Junge, Junge da kriegt selbst son alter grauer Wolf wie ich Lust auf zartes Rehfleisch ! Und manch dieser Zicken/Luder weiß genau was ihr Anblick bei Männern bewirkt ! Die spielen da ganz bewußt ein gefährliches Spiel ! Und auch Männer sind kein "Spielzeug" ! :mad:

Mädchen und junge Frauen sollten also bewußt ihr Verhalten trainieren/kontrollieren und auch ihre Souveränität/Selbstbewußtsein trainieren. Dazu noch Fitneßtraining und einige ordentliche SV-Techniken -> incl. "Aggressivitätstraining" -> und sie sind zumindest etwas gerüstet.
Daß gegenüber körperlich überlegenen Männern (siehe obige "Normalverteilung") ein Kampf mit gleichen Mittel aus körperlichen Gründen eher zwecklos ist, heißt nicht daß er "Sinnlos" ist. Psychologie und das aggressive Angreifen neuralgischer Punkte ermöglichen es gut trainierten Frauen (so sie den Überraschungseffekt nutzen können und auch voll durchziehen und nachtreten) durchaus einen Überraschungserfolg zu erzielen.

Zumindest wenn die Normalfrau sich dazu entschließt sich zu wehren dann muß sie dies Hart, Konsequent und auch Aggressiv tun.
Tut sie es halbherzig oder nicht aggressiv genug -> wird sie zur "Beute" bzw. "Opfer". (Meist wird der Täter dann erst Recht aggressiv !)

Übrigens -> so es der Zufall will - meine 6 jährige Enkelin hatte heute ihre erste "Unterweisung".

Erste Lektion : "Jungs sind Kampfhunde - Mädchen sind Kampfkatzen !
Taktik der Kampfkatzen -> Treten, Schlagen, Reißen, Beißen und Kratzen !"

Wer mal gesehen hat wie eine ausgebuffte Katze (riesige kampferprobte Katze mit nur noch halben Ohr und unzähligen Narben) selbst einen großen bissigen Rotti mittels ihrer Taktik zum Verzweifeln bringt -> weiß was ich der Kleinen versuche beizubringen ! Klar hat die Katze wenn sie der olle Wotan zu fassen kriegt verloren -> nur er muß das Aas erstmal kriegen ! Bisher hat er über der Schnauze einen Haufen Schmarren eingefangen und um ein Haar fast ein Auge eingebüßt. Die Katze ist sogar so frech daß sie ihn (wenn er pennend vor der Hütte liegt) vom Schuppendach aus ins Genicke springt, ein paar Krallenhiebe verpaßt und abhaut bevor er überhaupt weiß was abgeht ! Wenn Wotan das Aas kriegt macht er sie platt ! Wie gesagt -> Wenn .....

Die "Sprüche" kriegt die Kleine aber nicht nur zur "Taktik", sondern eher auch zur Motivation. Ein so kleines Mädel (für ihr Alter doch recht zart), was ansonsten lieber mit Puppen spielt, braucht auch Spaß am Training !
Härte, Aggressivität -> und auch die Lust daran ihren Dickkopp richtig durchzusetzen und als Zicke auch mal "böse" zu sein lernt sie eh noch !
Das gezielte Zuschlagen von mir und das Zickige ist wohl Erbmasse von Mami.
Ihre Mami schlägt übrigens auch ne gute Rechte und tritt notfalls auch ganz schön zu ! Nicht daß sie Schwiegersöhnchen (6 Jahre vietn. Kung-Fu -> Viet-Vo-Dao) damit echt gewachsen wäre, aber ein bissel Rüstzeug fürs Leben hab ich ihr schon mitgegeben. Aber trotzdem hab ich mir abends wenn sie früher zur Disse oder mit ihrem Hund (etwas klein geratener Jack-Russel) unterwegs war genauso Sorgen gemacht wie jeder andere Vater.

Ein SV-Kurs befähigt die Frauen nicht mit ausgebufften Straßenschlägern, aggressiven trainierten Männern oder gar regelmäßig trainierenden KS/KK fertig zu werden. Das schaffen viele "Normalos" ja nun auch nicht unbedingt ! Muß man ja mal auf dem Teppich bleiben ! Dazu gehört regelmäßiges hartes Training -> und junge Mädels welche so hart trainieren (gibt ja auch aktive Kampfsportlerinnen mit richtig Biß !) sind zumindest nicht wehrlos und auch nicht schlechter als durchschnittliche Männer.

Kunoichi - die "Tödliche Blume" , Amazonen, "Flintenweiber" u.ä. weibliche Kriegerinnen waren meist sehr gefürchtet ! (Die tartaro-russische Schwiegermutter meines Kameraden R. -> EX-NVA Offizier -> erzielte als Scharfschützin im II.WK 138 bestätigte Abschüsse !) In jeder ordentlichen Anti-Terrorausbildung gilt der Grundsatz : "Erschießt die Frauen zuerst !" -> Frauen sind wenn sie einmal bewußt kämpfen meist härter, brutaler und kompromißloser als Männer ! Kein Schmarrn - Tatsache !

Wobei das nun mit "Wendo" nichts mehr zu tun hat.

Daß Mädels und Frauen welche SV/KS regelmäßig betreiben besonders körperlich attraktiv sind - weil der "Body" fit und trainiert ist - aber wohl ! ;)

Blackhusar - Der es gut findet wenn Mädels Kampfsport treiben oder SV trainieren -> egal wie der Stil heißt ! -

P.S. An alle "Kampfkatzen", Amazonen, Kämpferinnen .... laßt Euch nicht unterkriegen ! (Es sei denn "Er" gefällt Euch ! :D )

esdo
05-05-2005, 09:22
Gutes Post!!!
mfg