Daniela Mates Exklusiv Interview [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Daniela Mates Exklusiv Interview



The Iceman
25-06-2008, 17:48
Auf Ground & Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr. 1 - Home (http://www.groundandpound.de) gibt es ab heute das Exklusiv-Interview mit Daniela Mates, Deutschlands bester Pro-Referee.:)

D-Nice
25-06-2008, 17:56
Auf Ground & Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr. 1 - Home (http://www.groundandpound.de) gibt es ab heute das Exklusiv-Interview mit Daniela Mates, Deutschlands bester Pro-Referee.:)

wie was wo ..unsere deemates ??? ist ja der hammer, hat ma(n)n mir einfach verschwiegen :mad::klatsch::klatsch::klatsch::halbyeaha:respekt :

Salvadorfreestyle
25-06-2008, 19:37
GnP: Hallo Daniela. Vielen Dank, das du dir Zeit für das Interview nimmst.

DM : Das mach ich sehr gerne !

GnP: Dein Name dürfte ja bisher meist nur den Insidern ein Begriff sein. Wenn du dich selbst vorstellen müsstest, wie würdest du dich beschreiben ?

DM : Definitiv ist es eine der schwierigsten Sachen, sich selbst zu beschreiben. Das überlasse ich grundsätzlich den Menschen, die in meiner Umgebung sind. Aber so ein paar Adjektive wie natürlich, spontan, aufgeschlossen, für jeden Spass zu haben und ehrlich kann ich - denke ich - schon mal nennen.

GnP: Du bist der wahrscheinlich einzigste, weibliche Pro-Referee in Deutschland im Muay Thai und Kickboxen. Ein Part, der bisher meist nur von Männern ausgeübt wurde. Was reizt dich daran ?

DM : Die Anzahl der weiblichen Referees steigt mit jedem Jahr. Viele davon agieren jedoch lediglich als Punktrichter. Aktive Kampfrichterinnen gibt es derzeit vielleicht drei in Deutschland. Das Kampfrichtern macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß; ich fühle mich sehr wohl im Ring. Außerdem ist es mir enorm wichtig, FAIR und EHRLICH zu sein. Nichts ist ungerechter, als ein falsches Kampfergebnis - das denke ich vor allem dann, wenn ich die großen K-1 Events in Japan und deren Punkturteile im Fernsehen mitbekomme.

GnP: Wenn du an deine ersten Einsätze zurückdenkst, wie sehr hattest du mit evtl. Vorurteilen zu kämpfen ?

DM : Die Vorurteile gibt es immer wieder. Nämlich genau dann, wenn man mich als Referee noch nicht kennt. Aber ist auch nicht schlimm, ich beweise mich immer wieder gerne auf`s Neue und freue mich, wenn ich die Vorurteile mit guter Referee-Arbeit abbauen kann.

GnP: Wurde bzw. wird deine Arbeit im Ring schärfer begutachtet als bei deinen männlichen Kollegen ?

DM : Hm, gute Frage. Vielleicht stehe ich beim Publikum mehr im Fokus, weil es ungewöhnlich aussieht, wenn kein Mann im Ring steht. Das kann dann vielleicht schon dazu führen, dass man kritischer beäugt wird.

GnP: Kampfrichter sind sehr oft die Buhmänner. Fehlt nicht doch die Anerkennung dessen, was man im Ring leistet ? Denn eines ist ja wohl klar, wegen des Geldes macht es sicherlich keiner, oder ?

DM : Da kann ich nur für mich sprechen. Ich hasse nichts mehr als Ungerechtigkeit und gebe daher für den Job als Kampfrichterin immer 100% Ehrlichkeit. Das schulde ich Kämpfern und Trainern. Wenn ich hierfür noch Anerkennung erhalte, freue ich mich natürlich. Aber mich sprechen schon öfters Leute während einer Veranstaltung an und finden das toll, dass ich Kampfrichterin bin und wie ich im Ring agiere. Nur wegen des Geldes macht es bestimmt keiner, da hast Du sicherlich Recht. Es ist eine Art Passion - genau wie das Thaiboxen an sich auch. Als Kämpfer wird man schließlich auch nicht Millinär.

GnP: Drehen wir mal das Rad der Zeit zurück. Erzähl uns doch mal wie du zum Kampfsport gekommen bist ?

DM : Anno 2000 wollte ich nach einer Sportpause endlich wieder mit etwas Sport anfangen und bin mit einer Freundin ins Fitnessstudio zur Probestunde. Nach der Step-Aerobic Stunde war eine Kickbox-Einheit dran und ich wollte unbedingt zusehen. Der Trainer überredete mich direkt mitzumachen und nach der einen Stunde war ich so begeistert, dass ich am selben Tag noch bei einem Muay Thai/Kickbox Verein angerufen und mich angemeldet habe.

GnP: War es dir von Anfang an klar, das du bei einer doch so harten Sportart hängen bleibst ?

DM : Da ich von kleinauf viel mit meinem älteren Bruder und seinen Kumpels unterwegs war, war ich schon eher ein Draufgänger-Typ, musste mich durchboxen und hatte eine große Klappe. An der Schule hatte ich den Spitznamen "Rambo 2000" *lacht*. Als meine Kindergartenfreundin davon erfuhr, dass ich jetzt Thaiboxen mache, meinte sie nur: "Endlich hast du Deinen Sport gefunden!". Das finde ich auch !

GnP: Kampfsport im allgemeinen ist ja sehr vielfältig. Judo, Karate, Taekwondo usw. Was aber macht für dich dein Reiz Muay Thai genau aus ?

DM : Ich liebe alles was zum Muay Thai gehört. Den Adrenalinausstoß beim kämpfen, das Auspowern an der Pratze, das Sparring mit Trainingspartern, die Kraft, die Beweglichkeit, die Techniken, die Geschichte, den Geruch das Thaibox-Liniments, die Thai Musik, den Wai Kruh ...

GnP: Wenn du jemand für das Muay Thai begeistern müsstest, wie würdest du das anstellen ?

DM : Ich nehm ihn einfach mit ins Training !!

GnP: Jetzt ist es ja so, dass Muay Thai bzw. Thai- oder Kickboxen nur bedingt einen Platz in der Öffentlichkeit hat. Was meinst du, müsste man tun um zu noch mehr Anerkennung zu gelangen ?

DM : Jeder Sportart muss eine gewisse Zeit präsent sein um mit der Zeit an Bedeutung zu gewinnen. Ich denke mit Muay Thai stehen wir noch am Anfang von dem, was möglich sein kann. Es ist nun halt (leider) so, daß Thaiboxen keine Massensportart ist und daher auch nicht im "normalen" öffentlichen Leben so präsent ist, wie wir uns das wünschen. Wichtig für das Vorantreiben der Bekanntheit find ich Fairness und Sauberkeit des Sports, Anerkennung durch den jeweiligen Landssportbund. Erklärung der Sportart in allen Medien, vor allem aber auch durch alle MT-Anhänger über Mund-zu-Mund-Propaganda und durch professionell geplante Veranstaltungen.

GnP: Ist womöglich einer der Gründe, dass sich die Verbandspräsidenten innerhalb von Deutschland noch nciht wirklich auf eine konstruktive Zusammenarbeit verständigen konnten ?

DM : Ich denke, da sind wir in Deutschland auf einem guten Weg.

GnP: Welche Möglichkeiten siehst du selbst für eine Zusammenarbeit und was müsste dafür passieren ?

DM : Für eine engere Zusammenarbeit muss jeder Abstriche bei seinen eigenen Zielen machen und es ist wahrscheinlich nicht so einfach, davon abzuweichen. Es bestehen aber acuh bestimmte Vorgaben des Weltverbandes. Im Bereich K-1 arbeiten Detlef Türnau und Klaus Waschkewitz ja bereits zusammen. Das Muay Thai in beiden Verbänden hat jedoch zwei ganz unterschiedliche Ziele: Klaus Waschkewitz hat seinen Fokus auf Profi-Veranstaltungen gesetzt und Detlef Türnau steht in Deutschland hauptsächlich für das Weiterbringen des Amateur Muay Thai zusammen mit dem Weltverband IFMA. Diese hat bereits die ersten Schritte für die olympische Anerkennung getan und das ist meiner Ansicht nach ein großer Schritt nach vorne, um das Muay Thai in seiner Laufbahn weiter zu bringen.

GnP: Kommen wir mal zurück zu dir. Wie ich weis, hast du schon Kämpfe im Muay Thai bestritten. Tust du das auch heute noch und welche Titel hast du bisher für dich verbuchen können ?

DM : Seit mittlerweile 2 Jahren kämpfe ich nicht mehr, dies hat hauptsächlich berufliche Gründe. Mit meiner Kampfbilanz bin ich soweit zufrieden ( 11 Kämpfe - 8 Siege - 1 KO ). Ich war Bayerische Meisterin, Hessische Meisterin und Mitglied der Nationalmannschaft und durfte 2006 an der IFMA-Weltmeisterschaft in Bangkok teilnehmen - ein unvergessliches Erlebnis.

GnP: Warum gibt es im Vergleich zu den Männern, doch eher wenig Frauen die aktiv Muay Thai betreiben ?

DM : Das liegt mit Sicherheit schon an der Härte des Sportes und an dem Verletzungsrisiko, der er birgt. Nicht viele Frauen möchten sich freiwillig mit Blinker und blauen Flecken schmücken *lacht*

GnP: Geht man mit dir im Training etwas "sanfter" um, weil du ja sozusagen das "schwache" Geschlecht bist, oder wird dort keine Ausnahme gemacht ?

DM : Das kommt auf den Trainingspartner an. Zu 90% denke ich aber schon, dass man etwas "sanfter" mit den Mädels umgeht. Außer ich wollte das nicht, dann äußere ich meinen Wunsch. Für mich ist ein guter Sparringspartner jemand, der selbstständig erkennt, wie fest er zuschlagen kann, mich aber auch fordert. Ich finde es schlimm, wenn Sparring als Verprügeln von Schwächeren dient. Dann erfüllt das Sparring ganz sicher nicht das, was es soll: nämlich stetig besser zu werden.

GnP: Haben es die Frauen einfacher im Sport, oder müssen sie gerade im Kampfsport noch mehr geben um die gleiche Anerkennung zu bekommen wie die Männer ?

DM : Die Frauen haben es im Kampfsport nicht einfacher - im Gegenteil. Leider sieht Kampfsport bei vielen Frauen nicht so ästhetisch aus und sie müssen daher viel mehr trainieren.

GnP: Auf deiner Visitenkarte steht u.a. eine Mailadresse eines Kölner TV-Senders. Was treibst du im Berufsleben ?

DM : Ich bin Assistentin in der Geschäftsführung.

GnP: Arbeit, Training, Kämpfen, Kampfrichterin - das alles nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Bleibt das noch Platz für privates ?

DM : Die Zeit für Privates muss man sich einfach nehmen um ausgeglichen zu sein.

GnP: Wie verbringst du deine Freizeit bzw. womit entspannst du am liebsten ?

DM : Ich reise sehr gerne in exotische Länder, verbringen sehr gerne Zeit mit Freunden, gehe gerne in die Sauna, lese ein gutes Buch, fotografiere oder entspanne auch gerne einfach mal vor dem Fernseher.

GnP: Die Männerwelt fragt sich sicher, ist die hübsche Daniela Mates liiert oder ist sie noch zu haben ?

DM : Ich bin seit 3 1/2 Jahren glücklich mit einem Kampfsportler zusammen und kann mir keinen besseren Partner wünschen.

GnP: Daniela, ich will dir zum Abschluss 5 Stichpunkte nennen und bitte dich uns spontan zu sagen, was dir dazu einfällt:
- Detlef Türnau: Ein guter Freund mit klasse Humor
- Schokoladenmusem Köln: Ich sach nur "Hüftgold"
- Lumpini Stadium: Wetten ! :-)
- Frauen und Schuhe: Sex and the City
- Daniela Mates: Füg du doch mal was hinzu Tobias *lacht*

GnP: Daniela, ich bedanke mich bei dir für das Interview und wünsche dir weiterhin viel Erfolg in deiner Laufbahn.

DM : Ich darf mich bei dir bedanken und sag einfach: "Bis bald - IM oder AM Ring!".


kommt sehr sympatisch rüber :)

DeeMates
10-07-2008, 17:33
Uups - hier gibts ja sogar einen Post dazu! Gar nicht mitbekommen...:o

Ja D-Nice, es gibt schon noch einiges, was Du nicht von mir weißt! :D :D

LG
Dee

KS-GYM München
10-07-2008, 20:33
Hallo Daniela,

ich durfte letztes Wochenende in München wieder feststellen, dass Du einfach zu unseren besten Kampfrichtern in Deutschland gehörst und es einfach Spass macht mit Dir zusammenzuarbeiten!
Vielen Dank dafür aus Bayern.

Stephan Feldmeier
Kampfrichterobmann Bayern

D-Nice
11-07-2008, 08:46
Uups - hier gibts ja sogar einen Post dazu! Gar nicht mitbekommen...:o

Ja D-Nice, es gibt schon noch einiges, was Du nicht von mir weißt! :D :D

LG
Dee

:blume::blume:

Andreas Stockmann
11-07-2008, 08:54
Dennis und DU hast mir nicht gesagt das DU hier was enddeckt hast, was ich auch nicht wußte das es das gibt ;) oderirgendwiesowas :D



:D

D-Nice
11-07-2008, 08:59
Dennis und DU hast mir nicht gesagt das DU hier was enddeckt hast, was ich auch nicht wußte das es das gibt ;) oderirgendwiesowas :D



:D

*hust* bzw. *hüstel* ... öhmmm.. jau was soll ich jetzt sagen .. du da ist die deemates mit nem artikel :D:D:D:p

Andreas Stockmann
11-07-2008, 09:06
*hust* bzw. *hüstel* ... öhmmm.. jau was soll ich jetzt sagen .. du da ist die deemates mit nem artikel :D:D:D:p:D jo ungefähr sowas :D



CU

Kannix
11-07-2008, 09:17
Hallo Daniela,

ich durfte letztes Wochenende in München wieder feststellen, dass Du einfach zu unseren besten Kampfrichtern in Deutschland gehörst und es einfach Spass macht mit Dir zusammenzuarbeiten!


Und auch noch die hübscheste:D

DeeMates
11-07-2008, 14:28
Hallo Daniela,

ich durfte letztes Wochenende in München wieder feststellen, dass Du einfach zu unseren besten Kampfrichtern in Deutschland gehörst und es einfach Spass macht mit Dir zusammenzuarbeiten!
Vielen Dank dafür aus Bayern.

Stephan Feldmeier
Kampfrichterobmann Bayern


Danke für die :blume:n, lieber Stephan! :o :o
Das Kompliment geb ich gerne zurück! ;)
Auf ganz bald,
Dani

DeeMates
11-07-2008, 14:29
Und auch noch die hübscheste:D

*lach* :o
Wenn ich sage der Kannix lügt, dann glaubt mit das so oder so jeder!! :D :D :D

ValeTudoFighter
11-07-2008, 18:24
gutes interview ! darf man erfahren welchen kampfsport dein freund macht ? ich vermute thaiboxen ! du siehst auf dem foto ganz oben ziemlich mager aus ! dünne ärmchen ! machst du kein training mehr ? oder bekommst du von deinem stecher nichts zu essen ?