Vollständige Version anzeigen : Friedliche EM: Wer hat was anderes erwartet?
Ju-Jutsu-Ka
26-06-2008, 08:58
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen wurde vor dem Spiel Deutschland-Türkei in allen Medien betont, dass sich alle eine friedliche Feier nach dem Spiel wünschen.
Bis auf ganz wenige Chaoten war ja auch alles friedlich.
Ich fand es schon etwas komisch/beschämend, dass sowas extra noch betont wurde, als ob überall Massenschlägereien erwartet würden.
Bei der WM 2006 gab es das ja auch nicht.
95% der Türken & Deutschen haben auch gar keinen Bock auf sowas.
Und die anderen 5% machen die Klappe nur dann auf, wenn Sie mit ihren Leuten eindeutig in der Überzahl sind.
(Hat man gestern bei den bekloppten rechten in Dresden wieder gesehen)
Ich meine, da wurde in den Medien unterschwellig ein Horrorszenario an die Wand gemalt, was jenseits der Realität war.
Wien, Wien, wir fahren nach Wien.
*Azrael*
26-06-2008, 09:16
Na bei uns in der Stadt gabs auch gut Terror als wir gegen Kroatien gespielt ham, und ich persöhnlich hätte auch mehr Hools erwartet, aber soll ja vorkommen...
Andreas Stockmann
26-06-2008, 09:17
Ich meine, da wurde in den Medien unterschwellig ein Horrorszenario an die Wand gemalt, was jenseits der Realität war.
Wien, Wien, wir fahren nach Wien.War es eben nicht, leider.
In Dunkeldeutschland kam es ja auch promt zu Ausschreitungen.:mad:
Aber hier in Kölle war alles super cool und entspannt :)
Haben zusammen mit einem türkischem Kumpel am Tisch gessesen, war lustig (für mich) :D
:)
*Azrael*
26-06-2008, 09:23
Ich hab es jedenfalls genossen dem Türken der gestern gemeint hat ihre Ersatzbank mache uns platt grinsend zu verraten das sie vielleicht eben jene nicht hätten einsetzen sollen:D
@ Azrael:
...naja, hätten sie diese (die Ersatzspieler) nicht verwendet, hätten sie keine 11 Mann auf den Platz bekommen! (Sperren, Verletzungen...)
...und so gaaaaanz Nebenbei: Sooooo weit weg war diese "Ersatz 11" nicht von einer echten Überraschung! :D
Also, noch eine spannende EM uns Allen und möge der beste Spanier gewinnen... ;)
MfG, Tensho
Ich fand es schon etwas komisch/beschämend, dass sowas extra noch betont wurde, als ob überall Massenschlägereien erwartet würden.
Öhhhm warum man das erwartet hat? Also ich kann nur wiedergeben was ich so hintenrum gehört habe aber laut dessen hats offenbar bei jedem Deutschlandspiel dieser EM irgendwo gescheppert. (natürlich nicht nur bei Deutschland-Spielen) Man sollte auch nicht immer alles glauben was die Medien *hust* die UEFA *hust* vom friedlichen Fussballfest erzählt.
Und was die WM betrifft so gabs da meines Wissens auch einiges was nicht "Friede Freuede Eierkuchen" war. Aber darüber wird halt nur ungern berichtet...
Ju-Jutsu-Ka
26-06-2008, 09:52
Öhhhm warum man das erwartet hat? Also ich kann nur wiedergeben was ich so hintenrum gehört habe aber laut dessen hats offenbar bei jedem Deutschlandspiel dieser EM irgendwo gescheppert. (natürlich nicht nur bei Deutschland-Spielen) Man sollte auch nicht immer alles glauben was die Medien *hust* die UEFA *hust* vom friedlichen Fussballfest erzählt.
Und was die WM betrifft so gabs da meines Wissens auch einiges was nicht "Friede Freuede Eierkuchen" war. Aber darüber wird halt nur ungern berichtet...
Das was passierte ist wohl kein Geheimnis, aber man nehme jetzt mal die Relation
500.000 auf der Fanmeile in Berlin gegen 5.000 auf 'ner Kirmes in den Zelten.
Wo passiert mehr?
Nur unter dem Gesichtspunkt Gewalt betrachtet, gehe ich lieber zur Fanmeile
Liegt somit nicht am Fussi, sondern daran, dass zuviele Menschen auf einem Fleck wohl nicht friedlich sein können.
(Da sollten wir uns mal ein Beispiel an den Bienen nehmen)
ElCativo
26-06-2008, 09:56
Beim Rudel-Gucken in Hannover wurden 11 Krawallmacher festgenommen.
Solche 3.-Halbzeit-Junx..
Schade dass man die nicht ausweisen kann. :D
Nach Guantanamo oder so. :eek:
Mr. Nice Guy
26-06-2008, 10:03
*Hust*
Bei der WM 06 gab es viele brutale Ausschreitungen am Anfang. Erst als die Polizei beschlossen hat im Vorfeld präventiv zu verhaften wurden die WM Spiele in Deutschland friedlicher!
@EM 08
Beim letzten Deutschland-Kroatien Spiel gab es im Freiburger Stühlinger (Freiburgs EM-Festgebiet) nach der Massenschlägerei eine Stecherei. Ein Toter! Viele verletzte! :mad:
Gestern gab es keine Ausschreitungen, so weit ich weiss :)
Gestern gab es keine Ausschreitungen, so weit ich weiss :)
Naja: 21 Festnahmen in Basel (punkt.ch | Die Zeitung der Schweiz | Übersicht (http://www.punkt.ch))
und: punkt.ch | Die Zeitung der Schweiz | Übersicht (http://sport.punkt.ch/punktch/generated/article/tnt_fussball/2008/06/26/4998100000.html)
Und das ist mal nur das was in den Medien steht....
Mr. Nice Guy
26-06-2008, 10:16
Naja: 21 Festnahmen in Basel
Und das ist mal nur das was in den Medien steht....
Ich meinte damit doch nicht ganz Europa ;)
Ich bezog das auf Freiburg. Da gab es gestern, zumindest auf dem Fangebiet keine Nennenswerten Gewaltexzesse...
ChriStyle
26-06-2008, 10:28
Das stimmt so nich ganz, du hast es nur nich mitbekommen ...
außerdem mussten alle Leute, die schon mal in der dritten Halbzeit aufgefallen sind 2006 zu Hause bleiben. War polizeiliche Vorschrift, deshalb wars noch mal ne Ecke friedlicher :D
zur wm 2006 in deutschland gibt es eine doku über englische hooligans und das was die öffentlichkeit nicht so mitbekommen hat.
ich such mal eben...
zur wm 06 und den krawallen gibt es doch sogar einen richtigen dokufilm. deutschland-ein anderes sommermärchen, oder so heißt der. da sieht man u.a. wie deutsche hools in dortmund eine ganze fussgängerzone auseinandernehmen.
due uefa hat ja anweisungen gegeben nichts unschönes im tv zu zeigen. immer wenns irgendwo bei den zuschauern raucht oder einer nackt über den platz läuft, so wie gestern zeigen sie die vips oder schicke girls aus den rängen...
alles in allem würde ich aber sagen ist es alles nicht mehr so wild wie früher!
diese doku meinte ich. hier ist der link zum dl. lohnt sich das mal anzuschauen, ich fand es sehr interessant.
Hooligans - Ein anderes Sommermärchen « Deutschland, Seite, Szenen, Kamera, Film, Sommermärchens, Xvid, Download « Doku.cc (http://doku.cc/2007/04/23/hooligans-ein-anderes-sommermarchen/)
*Azrael*
26-06-2008, 10:46
Nope, es entfernt sich nur aus dem Stadion, weil die alten Hools nix mit den jungen zu tun haben wollen. Könnte daran liegen das sie noch den Kodex kennen....
Ja früher war halt alles noch anders. Als man direkt im Stadion aufeinander los ging, und die Spieler auch gleich noch mitgemacht haben.
Aber in meinen augen ist noch immer jeder Tote und jeder schwer verletzte einer zu viel. Aber das lässt sich dann halt schwer ändern, wenn man sich in der Chefetage nach jeder Grossveranstaltung auf die Schulter klopft und unter'n Stich schreibt, dass alles ganz friedlich und fröhlich war.
Auf der andern Seite bin ich allerdings auch der meinung, dass man sich in den meisten Fällen von dem Ärger fern halten kann, wenn man wirklich will. Gibt halt gewisse Tendenzen, die auch der hinterste und letzte sieht, dann aber doch irgendwie dabei sein möchte... dann ist man nachher aber auch selber schuld.
Ich bezog das auf Freiburg. Da gab es gestern, zumindest auf dem Fangebiet keine Nennenswerten Gewaltexzesse...
--> ich habe gehört, dass es beim Grillfest der Müllers in Emmetten auch keine nennenswerten Gewaltexzesse gab. Muss wohl bedeuten, dass diese Euro friedlich verlaufen ist... :rolleyes:;):D <-- sorry das musste kurz sein
Nope, es entfernt sich nur aus dem Stadion, weil die alten Hools nix mit den jungen zu tun haben wollen. Könnte daran liegen das sie noch den Kodex kennen....
Wäre ne Möglichkeit. Könnte aber auch an den Zäunen/Sektorentrennungen, den Kameras, der Polizei oder dem Rayonverbot liegen. Man weiss es halt nicht so genau :D:D:D:D
Schnueffler
26-06-2008, 10:56
Oder an dem Motto:
Auf der Alm, da gibts keine Sünde! :D
Fand das Spiel ja voll daneben. Da wurde ein Theater abgehalten, von wegen Rassismus und so. Was war denn anders an dem Spiel als an den anderen Spielen.?
Als ob Deutschland und Türkei irgendwelche Sonderpositionen in der EM geniesen.
Hab mir den Rest dann auch nicht mehr angesehen und bin raus.
Das man bei der WM nicht gerne darüber berichtet hat das es irgendwo gekracht hat dürfte jawohl klar sein, schließlich hätte das ja dem Sommermärchen geschadet, und bei der EM wird es jetzt wohl nicht anders gewesen sein.(Und es hat beide Male Ärger gegeben)
Und das die Chaoten halt nicht mehr im Stadion, oder Stadionbereich etwas starten liegt an der perfekten Überwachung.
Jeder der schon mal zu einem Spiel gefahren ist wird das schon erlebt haben, da fühlt man sich wie ein Fernsehstar, so oft wird man gefilmt.:D
Das einzige was mich stört, ist das einige Medien vor den Spielen erst schön Öl ins Feuer gießen, und wenn es dann kracht sind sie empört.
Andreas Stockmann
26-06-2008, 11:33
...Das einzige was mich stört, ist das einige Medien vor den Spielen erst schön Öl ins Feuer gießen, und wenn es dann kracht sind sie empört.Diesmal haben sie es doch nicht gemacht! Auch nicht recht? ;)
CU
Diesmal haben sie es doch nicht gemacht! Auch nicht recht? ;)
CU
Bei den Spiel gestern vielleicht nicht so extrem, aber es soll ja sogar einen Verlag geben der hier in Deutschland sich über polnische Zeitungsartikel aufgeregt hat.
Nur leider fehlte die kleine Info, das eine der polnischen Zeitungen ja aus dem gleichen Hause kommt wie das Blatt was bildet.;)
ChriStyle
26-06-2008, 11:43
alles in allem würde ich aber sagen ist es alles nicht mehr so wild wie früher!
Ist doch logisch, wenn du irgendwas im Stadion machst, haben die dich direkt auf Video !
Du wirst halt viel schneller geschnappt als früher, deswegen ist die, Bereitschaft zu Randalieren etc. stark zurück gegangen !
ChriStyle
26-06-2008, 11:43
Schwachsinn, das kann 1. Nicht pauschalisieren und 2. ist es falsch !
*Azrael*
26-06-2008, 11:49
@ChriStyle: Dann erzähl mir wie es wirklich ist :rolleyes:
Ich kenn genug der alten Hools persöhnlich, da bekommt man doch einiges mit.
Bei uns ham sich die Türken kaum ne Minute nach Abpfiff verdrückt....spürbar geknickt...
Aber irgendwie hatte ich da kein Mitleid da sie schon während der 2ten hälfte damit begonnen haben sich als die Sieger darzustellen....so von wegen Finale o ho singen und so... -.-
Bin danach auch mitm Kumpel nochn Döner essen gegangen :D
Also bei uns in Recklinghausen war alles friedlich und jeder hat dem andern den sieg gegönnt. Nur schade das der döner um 40cent teurer wurde :rolleyes:
Ich finde Türken haben nicht nur auf dem Fussballfeld Charakter bewiesen, und sich als gute Verlierer gezeigt. :respekt:
Glaube falsche Ehre war gestern. Zumal die in Deutschland lebenden Türken in der Türkei nicht als türkisch gelten, woher kenne ich das nur.
Budoka_Dante
26-06-2008, 14:26
So schrecklich friedlich war es gar nicht, aber weniger als angekündigt ;)
nich? erzähl...
Naja aber wenn 2 Völker im gleichen Land gemeinsam bei public Viewing Fussball schauen ist Stress normalerweise vorprogrammiert.
Dorschbert
26-06-2008, 14:41
Zumal die in Deutschland lebenden Türken in der Türkei nicht als türkisch gelten
Dafür lassen sie ihre Vaterlandsliebe und ihren türkischen Hintergrund hier dann aber teilweise um so mehr raushängen...
Nichtsdestotrotz habe ich hier bei uns in Braunschweig auch nix von irgendwelchen Ausschreitungen mitbekommen, dabei war ich sowohl beim Public Viewing und anschließend noch in der Innenstadt. Allerdings war auch rein prophylaktisch die Polizeipräsenz mächtig aufgestockt worden.
MfG Dorschi
ChriStyle
26-06-2008, 14:41
@ChriStyle: Dann erzähl mir wie es wirklich ist :rolleyes:
Ich kenn genug der alten Hools persöhnlich, da bekommt man doch einiges mit.
Aus ganz Deutschland ??? Dann bist du aber viel rumgekommen !!!
2. Kannst du ja wohl nich behaupten das der "Kodex" mit der neuen Generation stirbt und die jetzt alle machen was sie wollen.
(Versteh mich bitte nich falsch, ich kenn mich nich grade gut mit der Szene aus, ich weiss aber das was du da pauschalisierst einfach falsch ist, es gibt bestimmt Orte wo es vielleicht so ist aber das is nich überall so.)
Aber das Thema is ehhh Schwachsinn also back to Topic !
ChriStyle
26-06-2008, 14:46
Dafür lassen sie ihre Vaterlandsliebe und ihren türkischen Hinergrund hier dann aber teilweise um so mehr raushängen...
Türlich, in der Türkei nimmt ihnen das ja keiner ab.
Weil in der Türkei sind die die, sich hier Türken nennen Deutsche und hier Türken.
Ich kenn das doch wenn meine Türkischen Kollegen rumheulen:
*wein**wein* In der Türkei sagen die immer, ihr Deutsche zu uns *wein**wein*.
*Azrael*
26-06-2008, 14:50
Aus ganz Deutschland ??? Dann bist du aber viel rumgekommen !!!
2. Kannst du ja wohl nich behaupten das der "Kodex" mit der neuen Generation stirbt und die jetzt alle machen was sie wollen.
(Versteh mich bitte nich falsch, ich kenn mich nich grade gut mit der Szene aus, ich weiss aber das was du da pauschalisierst einfach falsch ist, es gibt bestimmt Orte wo es vielleicht so ist aber das is nich überall so.)
Aber das Thema is ehhh Schwachsinn also back to Topic !
Sagen wir aus ganz Süddeutschland, auch wenn ich viel rumkomme. Nicht das er mitder neuen Generation stirbt, aber diealte legt mehr Wert darauf, heute wird auf am Boden liegende eingetraten und so scherze, früher hat man dem Gegner Zeit zum hochkommen gegeben usw. UND die alten achten, auch wenn es schwarze Schafe gibt, darauf niemanden mit rein zu ziehen(also keine unbeteiligten):
Dorschbert
26-06-2008, 14:51
Türlich, in der Türkei nimmt ihnen das ja keiner ab.
Weil in der Türkei sind die die, sich hier Türken nennen Deutsche und hier Türken.
Ich kenn das doch wenn meine Türkischen Kollegen rumheulen:
*wein**wein* In der Türkei sagen die immer, ihr Deutsche zu uns *wein**wein*.
Vielleicht sollten sich sich dann einfach mal als Deutsche (meinetwegen Deutsche türkischer Herkunft) begreifen, dann wäre das Problem gelöst.
Aber das soll ja hier nicht in eine politische politische bzw. kulturelle Debatte ausarten, sonst legt uns der Mod noch übers Knie...
MfG Dorschi
Ich habe auch schon viele Autos mit Türkischen UND Deutschen Fähnchen gesehen :) Denke man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Türkei ist sowieso ein Land voller Gegensätze. Die einen stehen auf Allah die adneren auf Attatürk... etc
Nachtrag von wegen alles friedlich: In Hannover würden 39 Leute in Gewahrsam genommen, 14 überwiegend Angetrunkene welchen Beleidigung, Körperverletzung und Widerstand vorgeworfen würde.
Dazu 5 Minderjährige welche auch angetrunken waren.
Und nachts wurde noch eine Gruppe von 20 Mann kassiert, denen jetzt Volksverhetzung vorgeworfen wird.
Neopratze
26-06-2008, 19:44
Ich muß zugeben, daß es bislang bei der EM unerwartet beschaulich zugegangen ist.
Selbst was Kroaten + Türken betrifft (beides Gruppen, die nicht lange fackeln wenns Zunder gibt), gabs da auch nich mehr Mische, als an jedem Samstag Abend ;)
gabs da auch nich mehr Mische, als an jedem Samstag Abend ;)
Sehe ich genauso, und wenn ich dran denke was ich teilweise schon bei normalen Liga Fußballspielen erlebt habe, nur da schaut die Welt halt nicht so drauf.
ChriStyle
26-06-2008, 22:07
Sagen wir aus ganz Süddeutschland, auch wenn ich viel rumkomme. Nicht das er mitder neuen Generation stirbt, aber diealte legt mehr Wert darauf, heute wird auf am Boden liegende eingetraten und so scherze, früher hat man dem Gegner Zeit zum hochkommen gegeben usw. UND die alten achten, auch wenn es schwarze Schafe gibt, darauf niemanden mit rein zu ziehen(also keine unbeteiligten):
Auch das is meiner Meinung nach falsch, ich kenn es nur so das nicht auf am Boden liegende eingetreten wird, aber egal.
Was anderes zu dem Thema von wegen jung und alt, ich glaube das is normal das die alten net so bei den jungen dabei sind, wenn du ins Kino gehst, dann eher mit deinen Freunden (die wohl in deinem Alter sein sollten) oder mit Leuten die schon, 40-50 sind ???
Ich finde es nur Scheiße, das im Spiel Türkei - Kroatien 2 Türken gestorben sind. Sonst war auch bei uns auch alles friedlich, außer paar kleinen Wortgefechten...
*Azrael*
27-06-2008, 10:13
Auch das is meiner Meinung nach falsch, ich kenn es nur so das nicht auf am Boden liegende eingetreten wird, aber egal.
Was anderes zu dem Thema von wegen jung und alt, ich glaube das is normal das die alten net so bei den jungen dabei sind, wenn du ins Kino gehst, dann eher mit deinen Freunden (die wohl in deinem Alter sein sollten) oder mit Leuten die schon, 40-50 sind ???
Das is der Kodex den die jungen leider längst nicht mehr alle befolgen...
Aber bei mir sind die Leute zwischen 14-48jahren, die jungen werden herangezogen, und mit den alten ist man unterwegs seit man zu den jungen gehört hat;)
Ferdi_91
27-06-2008, 12:26
War wirklich ruhig.
Das haben wir auch der Taktik der Polizei zu verdanken die mit sehr starken Repression dafür sorgte das man nichts machen konnte.
Mich hat es auch gewundert das es in Stuttgart (wo mehr als 120 Kroatische Hools sich aufhielten) während dem Spiel Türkei-Kroatien nur zu Rangeleien gekommen ist.
Zum Nebenthema: Der Ehren Kodex hat sich geändert so wie sich die Szene geändert hat, dass kann man auch garnicht verhindern trotzdem wird heutzutage immer noch sehr darauf geschaut dass man nicht auf liegende Eintritt und nochwas ich denke mal das es in Süddeutschland sowieso keine richtigen Hools mehr gibt.
Die modernen Hools sind die Ultras.
ChriStyle
27-06-2008, 20:42
Ich finde es nur Scheiße, das im Spiel Türkei - Kroatien 2 Türken gestorben sind. Sonst war auch bei uns auch alles friedlich, außer paar kleinen Wortgefechten...
Bitte was !?!?!??! Wo und wie ist das denn genau passiert ?
Repression
?
Meinst du wirklich Repression oder nicht eher Prävention?
Budoka_Dante
28-06-2008, 16:33
Bitte was !?!?!??! Wo und wie ist das denn genau passiert ?
In der Türkei wurde afaik ein Mann durch einen Freudenschuss getötet. Das heißt jetzt nicht, dass er aus Freude erschossen wurde :D, sondern ein Unfall ;)
PS: Grad gefunden, sieht interessant aus. :)
GMX - Bildergalerie: So **** sehen Sieger aus (http://portal.gmx.net/de/themen/em-2008/bildergalerien/6141792,f=slpg20,image=20.html)
Butterbrot
03-07-2008, 13:28
Die EM war auch nur so friedlich, wie die Medien sie präsentieren wollten.
N Kumpel von mir ist auf dem Heimweg nach dem Deutschland-Türkei Spiel von einer Gruppe wütender Türken vom Fahrrad getreten und am Boden noch weiter gestiefelt worden.
Fazit neben mehreren kleineren Verletzungen: Ein angebrochener Schädel und - wie sich vor kurzem bei der zweiten Computertomographie herausgestellt hat - eine posttraumatische Hirnblutung, wegen der er wohl in Kürze operiert werden muss.
Natürlich kann man sagen "Das sind ja bloß Einzelfälle!", aber das bringt den Betroffenen einen Sch***dreck.
Dorschbert
03-07-2008, 16:41
Die EM war auch nur so friedlich, wie die Medien sie präsentieren wollten.
N Kumpel von mir ist auf dem Heimweg nach dem Deutschland-Türkei Spiel von einer Gruppe wütender Türken vom Fahrrad getreten und am Boden noch weiter gestiefelt worden.
Fazit neben mehreren kleineren Verletzungen: Ein angebrochener Schädel und - wie sich vor kurzem bei der zweiten Computertomographie herausgestellt hat - eine posttraumatische Hirnblutung, wegen der er wohl in Kürze operiert werden muss.
Natürlich kann man sagen "Das sind ja bloß Einzelfälle!", aber das bringt den Betroffenen einen Sch***dreck.
Naja, ist doch super: Wir sind wahrscheinlich das einzige Land, in dem man sich als Einheimischer von Minderheiten krankenhausreif schlagen lassen muss, wenn die eigene Nationalmannschaft gewinnt. Ganz großes Kino!:mad:
Gute Besserung an deinen Kumpel.
MfG Dorschi
:( boah hammer hab mich auch schon gefragt, ob das die Medien nicht so präsentieren wollen.
Ich denke Türke oder nicht Türke es gibt dämliche Fussballfans fast aus jedem Land/Stadt, wo Fussball eine Rolle spielt, die Dreck am Stecken haben. Will gar nichts relativieren, es ist nun mal so.
Michael1
03-07-2008, 17:13
Es wurde doch (am Rande) über Zwischenfälle berichtet.
Ich halte Information für wichtig, finde es allerdings auch gut wenn man gerade gewaltbereiten Gruppen keine Bühne schafft auf der sie sich präsentieren können.
Und das hier Türken Deutsche angegriffen haben passt insofern ins Bild als das es im Osten "natürlich" Angriffe auf Ausländer gab. Sicher beides sehr bedauerlich, ebenso wie die Probleme in den Austragungsländern wie z.B. zwischen Deutschen und Österreichern in Wien.
Für Betroffene spielt es auch sicher keine Rolle das es nicht die Regel war/ist. Trotzdem sollten alle Froh sein wenn die Anzahl solcher Zwischenfälle klein ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.