Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfkunst ohne Fausteinsatz für kompletten Anfänger



mobius
26-06-2008, 13:11
Guten Tag Leute,

auf der verzweifelten Suche nach einer Kampfsportart, die sich mit meinen Vorstellungen deckt, bin ich zufällig hier gelandet und suche bei euch mal Rat.
Da ich mir mal den Mittelfingerknochen an meiner rechten Hand fast zertrümmert habe, suche ich eine Kampfsportart die sich nicht auf Angriffe mit der Faust konzentriert. Ich suche etwas, wo man mehr mit der offenen bzw. gestreckten Hand arbeitet. Einsatz wäre Selbstverteidigung im täglichen Leben, daher keine akrobatik oder extravaganten Sachen.
Es sollen aber nicht ausschließlich Griffe verwendet werden, da ich auch zuhause an geeigneten Geräten und auch so für die Fitness üben möchte. Im Sinn war mir etwas mit Abwehren und Stoßen, aber was weiß ich schon :D

Was für Arten kommen denn in Frage? Wenn ihr mir ein paar nennen könnt, guck ich mir mal ein paar Videos an, um davon eine Idee zu bekommen. Wenn ihr gute repräsentative Videos habt, bin ich über Links dankbar.

Schönen Tag noch.

NeverQuit
26-06-2008, 13:19
Wie sieht es mit Tritten aus? Es gibt Sportarten, in denen hauptsächlich gekickt wird ;) Und wenn du kontaktlosen Kampfsport ausübst (z. B. traditionelles Taekwon-Do), wirst du nicht zwingend mit der Faust auf den Gegner einschlagen...

Franz
26-06-2008, 13:32
Judo
Aikido
Pekiti Tirsia Kali boxt nicht viel sondern Ohrfeigt lieber

mobius
26-06-2008, 15:03
Kicken hauptsächlich ist auch nicht so super, da einer meiner Füße leicht geschädigt ist. Generell ok, aber halt nicht nur. Favorisiere doch Schläge.

Ohrfeigen :D? Ist das das mit dem "Powerslap"? Glaub davon hab ich heute morgen einen Clip gesehen, sah irgendwie mehrwürdig aus. Fast nur Griffe mit Ohrfeigen zwischendurch.

Haut alles raus, was ihr habt. Ich guck mir gern alles näher.

shenmen2
26-06-2008, 23:11
Kannst du problemlos fest zupacken und festhalten ? Dann würde ich auch Judo oder Aikido empfehlen. Oder reiner Waffenkampf (Fechten, Kendo, Kobudo), hat natürlich wenig mit SV zu tun. Du könntest auch einfach den Trainer bei einem SV-System fragen, ob er dich trotz deiner Einschränkung unterrichten sinnvoll kann.

Vamacara
27-06-2008, 01:53
Hm...
Im Krav Maga schlagen wir viel mit der offenen Hand (Handballen).
SVorientiert ist es auf jeden Fall und Akrobatik finden wir auch eher überflüssig :D

BenitoB.
27-06-2008, 07:20
im km ist es so,dass man sich quasi aussuchen kann ob man die offene hand (palm/handballen) oder die faust nimmt. es gibt leute die schlagen nur mit dem handballen,und das effektiv, andere nehmen für die weicheren körperpartien die faust und für die harten den handballen. leute die aus dem boxen usw. kommen schlagen fast alle nur mit der faust,wobei hier,ohne handschuhe und bandagen,die verletzungsgefahr erheblich höher ist.

mobius
27-06-2008, 12:38
Fest zupacken und festhalten ist kein Problem. Waffen fallen komplett weg, aufgrund akkuten Platzmangels fürs Training und Verwendung im normalen Leben.

Krav Maga, hmm. Das mit den Handballen hört sich wirklich interesssant an. Kennt ihr ein paar gute Videos, die den Kern dieser Kunst darstellen?

Aikido sieht auch wirklich nice aus, aber hat keinen offensiven Anteil oder?

BenitoB.
27-06-2008, 12:41
was nützen dir videos?? geb in der tube krav maga ein und du siehst tausende.... die meisten sind nich so dolle. versuch es lieber mit probetrainings,so vielen wie möglich,und finde dann was dir gefällt.

Schnueffler
27-06-2008, 12:54
Ansonsten kann ich dir, neben dem KM, vielleicht auch noch die verschiedenen JJ-Varianten ans Herz legen, denn da kannst du auch entscheiden, ob du die Faust oder den Handballen nimmst.
MfG
Markus

estacado
27-06-2008, 17:09
ringen ist zwar keine sv sportart aber wäre trotzdem was für dich oder wie wäre es mit luta livre?

ECPO
28-06-2008, 07:18
Elite Combat Program ;)