PDA

Vollständige Version anzeigen : taijiquan (yang stil) als totaler anfänger von dvd erlernbar?



MCM-optik
26-06-2008, 17:01
hi,

als totaler anfänger will ich erstmal schauen, ob mir der klassische yang stil zusagt oder nicht! deswegen hab ich 3 dvds geordert für anfänger. inwiefern komm ich damit voran? ist es überhaupt sinnvoll so anzufangen oder kann ich mir da schnell auch was falsches antrainieren, das dann später nur noch schwer wegzubekommen ist? nach welcher zeit würdet ihr mir raten, dann in eine schule zu gehen? wie schlimm wäre es für meine gesundheit, falsche bewegungsabläufe einzustudieren? wie groß ist die überhaupt die gefahr, daß man falsche dinge lernt?

natürlich rät mir jetzt jeder zu einer schule, aber ich meine jetzt echt für die absoluten anfänge gesprochen...

viele grüße
Oliver

Hokum
26-06-2008, 17:19
absolute anfänge wären eher einfache qigong übungen, die ba duan jin (8 brokate) zB.
die sind auch aus büchern oder videos erlernbar, bzw. auf nem seminar wo dann keine fragen offen bleiben.

warum willst du taiji unbedingt von nem video lernen, erst recht wenn du angst hast was falsch zu machen?

schnupperstunden im lokalen taiji-verein sind jedenfalls gratis und garantiert erhellender.




p.s. ist vielleicht auch einfacher dir tipps zu geben wenn du deine anliegen in einem thread konzentrierst

john_doe
26-06-2008, 17:29
Hallo MCM-optik!



(...) natürlich rät mir jetzt jeder zu einer schule, aber ich meine jetzt echt für die absoluten anfänge gesprochen... (...)

... und das vollkommen zu Recht, wie ich finde. Bildmaterial/Bücher sind OK, wenn man sich als Laie nur und im Sinne des Wortes einen Überblick verschaffen möchte, wie so'n Kram eigentlich aussieht; aber zum Selbststudium für den Laien(!) - mögen die Begleittexte auch etwas anderes behaupten und dies tun sie eigentlich immer :D - sind sie imho absolut ungeeignet.

Es sei denn, man gibt sich damit zufrieden, mehr oder weniger exotische Bewegungen in Zeitlupe auszuführen und das dann für Taijiquan oder eine andere Innere KK zu halten.

Ich hatte bisher zweimal das zweifelhafte Vergnügen, auf KK-Vorführungen Demos von Leuten beizuwohnen, die - zumindest waren sie ehrlich - ihr Ding aus Büchern/DVDs gelernt hatten. Das war sowas von grottenschlecht und die Protagonisten taten mir einfach Leid. Soviel Engagement verschwendet in die falsche Richtung!

Das muß jetzt kein Grund für Dich sein, Deine DVDs in die Tonne zu kloppen - schau sie Dir an, erfreu' Dich daran und verwahre sie, nicht unwahrscheinlich, daß sie Dir später noch gute Dienste leisten können.

Aber "richtig" lernen kannst Du Taijiquan nur in einer Schule/Verein mit einer/m guten LehrerIn. Also klappere Deine Umgebung ab, mach' überall Probestunden mit und bleib' dann da, wo Du das beste Gesamtgefühl hast.


Schöne Grüße,
john_doe

Klaus
26-06-2008, 17:57
Ich sage mal, Leute mit guter Beobachtungsgabe und Körpergefühl können vom Video lernen. Leider machen es oft die, bei denen beides eher nicht vorhanden ist.

bluemonkey
26-06-2008, 18:48
hi,
natürlich rät mir jetzt jeder zu einer schule, aber ich meine jetzt echt für die absoluten anfänge gesprochen...


Gerade Anfänger sollten von einem guten Lehrer lernen:p

Entspannen, Sinken, Zentrieren das sind die Grundlagen, auf denen die Formen aufbauen, das sollte man IMHO als erstes lernen.

Für die Choregraphien sind dann DVDs sicherlich nicht schlecht.

Wenn die gut gemacht sind und eben nicht nur die Form zeigen, sondern auch Einzelheiten erklärt und verdeutlicht werden können die einem sicherlich weiterbringen.
Was fehlt sind allerdings taktile Anweisungen und direktes Feedback.

Ich selbst habe zu Beginn eine Kurzform aus einem Buch gelernt, das war ziemlich schwierig:p und es war ein großer Sprung für mich, einen guten Lehrer zu finden:)

Wenn Du einigermaßen auf Deinen Körper hörst (hören kannst;)) sehe ich allerdings auch keine besonders große Gefahren.:)

GilesTCC
26-06-2008, 20:19
Ich sage mal, Leute mit guter Beobachtungsgabe und Körpergefühl können vom Video lernen. Leider machen es oft die, bei denen beides eher nicht vorhanden ist.

Als ich damals mit Taijiquan anfing, konnte ich schon auf 12 Jahren intensiven Bewegungserfahrung zurückblicken, sowohl mit "erscheinungsorientierten" als mit "gefühlsorientierten" Methoden. Ich konnte im oberflächlichen Sinne Bewegungen sehr schnell erfassen und nachmachen. Und musste nach einigen Wochen (und Monaten) trotzdem feststellen, daß ich die eigentlichen Taijiquan-Bewegungen überhaupt nicht konnte, und musste anfangen, meine Motorik und meine Wahrnehmung grundsätzlich umzuprogrammieren (bin auch längst nicht damit fertig :D). Ohne einen guten Lehrer wäre mir damals das Wesentliche gar nicht aufgefallen.

Schöne Grüsse,

Giles

axeljosef68
26-06-2008, 21:05
Ich halte es nicht für ratsam eine Kampfkunst von einer DVD zu lernen, natürlich könntest du den Bewegungsablauf nachahmen, aber auf Grund der fehlenden Korrektur würde deine Form äußerlich bleiben und deine Form wäre nicht mehr als eine Aneinanderreihung von Bewegungen ohne Inhalt.
Du musst auch bedenken , dass du dann keine Möglichkeit hast die Partnerübungen auszuführen.
Ich könnte mir vorstellen das es zu Schäden an Gelenken kommen kann, da man selbst eine fehlerhafte Bewegung nicht als solche erkennt.

MCM-optik
27-06-2008, 00:56
diese dvd soll auch nur als anfang dienen um zu sehen, ob mir das liegt! sobald ich merke, daß ich da in die richtige richtung gehe, wäre eine schule ohnehin klar! ich hab nur die befürchtung, daß in kürze falsch antrainiertes nachher nur noch schwer wegzubekommen ist...

tsange
27-06-2008, 01:52
diese dvd soll auch nur als anfang dienen um zu sehen, ob mir das liegt!

dafür ist eine schnupperstunde wesentlich besser geeignet.

bis vor einigen jahren (als ich noch nicht wusste, dass mich taiji mal interessieren könnte) dachte ich, man kann alles aus büchern und dvds lernen. dann kam ein freund von mir auf die idee, taiji lernen zu wollen, und mir fiel dazu meine übliche methode zum erkunden eines neuen gebiets ein: stapelweise bücher und anschauungsmaterial von verschiedenen autoren bestellen, kreuz und quer vergleichen und herausfiltern, was man davon brauchen kann. das bestellen und sichten hab ich damals übernommen, weil ich sowas gerne mach und ein neugieriger mensch bin.

ich bin kläglich gescheitert. und mein freund - ein hochintelligenter mensch, der immer alles auf anhieb kapiert - kam auch auf keinen grünen zweig. wir sind uns echt vorgekommen wie die letzten idioten: da stand alles erklärt und wurde bis ins letzte detail aus allen blickwinkeln vorgeführt und wir konnten nicht das geringste damit anfangen.

schließlich hat mein freund sich für einen taiji-kurs angemeldet und ich hab ihn dorthin begleitet. da wars ein vergnügen, zu lernen (und ist es weiterhin).

ich glaube, taiji ist einfach zu vielschichtig, um im selbstunterricht zugänglich zu sein, außer man wäre wirklich eine solche riesenbegabung, dass man unter so erschwerten umständen trotzdem lernt (aber auch dann würde man wohl das zehnfache auf viel angenehmere weise von einem guten lehrer lernen).

Hokum
27-06-2008, 07:39
taijiquan (yang stil) als totaler anfänger von dvd erlernbar?

ich denke es hat sich hier langsam eine antwort herauskristallisiert.


wo lebst du? zwecks schulenempfehlung.

MCM-optik
27-06-2008, 09:18
ich wohne in der nähe von esslingen bei stuttgart in baden-würtemberg

GilesTCC
27-06-2008, 10:22
Meine persönliche Empfehlung:

Halte dich nicht in Esslingen auf, sondern fahre nach Stuttgart und zwar:

Taichi Akademie Stuttgart (http://www.taichi-akademie.de/)

Der Weg mag weiter sein, meines Erachtens findest du dort Qualität.


Schöne Grüsse,

Giles

MCM-optik
27-06-2008, 15:15
wie stark liegen die qualitätsunterschiede auseinander? ist das für einen anfänger gleich relevant wie für einen stark fortgeschrittenen?

diese schule in esslingen ist auch vom dachverband zertifiziert:
http://www.tai-chi-forum-esslingen.de/
hier könnte ich jede stunde mitnehmen und nicht einen großen weg auf mich nehmen müssen und somit nicht jedesmal kommen zu können! bei fortschreitender entwicklung könnte man dann auch zu mehr qualität wechseln oder nicht?

Drachin
27-06-2008, 18:37
wie stark liegen die qualitätsunterschiede auseinander? ist das für einen anfänger gleich relevant wie für einen stark fortgeschrittenen?

diese schule in esslingen ist auch vom dachverband zertifiziert:
http://www.tai-chi-forum-esslingen.de/
hier könnte ich jede stunde mitnehmen und nicht einen großen weg auf mich nehmen müssen und somit nicht jedesmal kommen zu können! bei fortschreitender entwicklung könnte man dann auch zu mehr qualität wechseln oder nicht?

Ich habe einen Tai-Chi-Forum Lehrer mal anderswo kennengelernt und finde das voll OK was und wie er lehrt. VHS ist sicher auch günstig, und da die Leute in diesem Rahmen sogar die ganze lange Yang-Form nach und nach lehren, scheint das Interesse der Teilnehmer geweckt. Das ist allemal auch ein gutes Zeichen.

Der Lehrer, den ich kennenlernte, hatte es nicht so mit 'Kampf', noch nicht mal mit Pushing Hands, aber das könnte ja auch individuell verschieden sein, und ist ja auch erst mal nicht Dein Hauptinteresse.

Mein Rat: Kurs belegen!