Vollständige Version anzeigen : Fit werden
Hallo,
wie's aussieht werde ich in den nächsten Monaten anfangen eine Kampfkunst zu lernen. Ich tendiere zu Kung Fu, bin mir aber noch nicht sicher.
Was für Übungen schlagt ihr mir vor um mich auf das Training vorzubereiten ? Ich habe sportlich bisjetzt noch nie etwas getan und habe wenig Ausdauer und bin "etwas" ungelenkig..
Lemartes
24-04-2003, 16:55
Ich habe meinerzeit mit Liegestützen und Situps angefangen, um eine Grundspannung in meinem Körper aufzubauen. Dann habe ich auch angefangen, Gewichte zu benutzen.
Die Gelenkigkeit - so war es bei mir - erhöht sich durch intensives Training schon ziemlich schnell auf ein höheres Maß(besonders, wenn du zu hause noch weitertrainierst: eine gute anleitung zum stretchen ist auf www.trickstutorials.com unter tutorials und flexibility programs). Spagat zu schaffen ist dann noch eine andere Hürde, die dich aber nicht frustrieren sollte..das erfordert dann schon mehr Arbeit als die anfänglichen Steigerungen.
Auch die Kraft wächst durch Liegestützt, deren Anzahl man stetig steigert, recht schnell(ich habe bei 25 angefangen und bin längst bei 70).
Dazu noch ruhig Laufen. Hierzu schlage ich Laufintervalle vor.
Zum Beispiel 2 Minuten locker joggen und dann 15 Sekunden full power. Das so häufig, wie man kann.
Mit solchen Grundübungen solltest Du recht schnell einen akzeptablen Level erreichen.
Hi Very Ape,
nach meinen Beobachtungen fehlt es den meisten Anfängern an Ausdauer, deshalb empfehle ich Ausdauertraining. Joggen, radfahren, schwimmen, was dir am meisten Spaß macht.
Für Kraft und Stretchen schließe ich mich den Ausführungen von Lemartes an.
Schau Dir mal www.fighter-fitness.com an!
Da wirst du sicher was finden!
Gruss Slyder
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.