Aufregung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufregung



muemar
26-06-2008, 17:57
Hallo Leute!
erst mal hoff ich dass ich hier mit dem Thema richtig bin...:)

ich habe folgendes Problem bei der SV

Immer wenn ich in die Situation komme mich selbst verteidigen zu müssen (gelber Gurt alstyle Jitsu Technik gelernt bis zum grünen) bekomme ich total "weiche Knie"
es ist ein Gefühl als ob sämtliche Kraft aus meinem Körper weichen würde u ich da steh die Hände schwitzen die Knie zittern u ich keine Reaktion habe...

kennt ihr das? habt ihr Tipps wie man das unter Kontrolle bekommen kann?

ich weiß ich steh da wie das "Oberweichei" aber mir ist das auch total unverständlich selbst wenn ich weiß dass ich meinem Gegner voll überlegen bin..

vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen


vielen Dank schon mal

Grüße
Markus

Kouhei
26-06-2008, 18:08
ich sag mir immer: mehr als sterben kann ich nicht ;)

muemar
26-06-2008, 18:31
ahh danke das hilft mir echt weiter:rolleyes:

Rabe1
26-06-2008, 19:11
Moin, das Problem habe ich auch, ich glaube, das haben alle fast alle, ausser richtige Schläger.

Was man dagegen machen kann, weiss ich nicht, ich will selber eine SV art erlernen, wo ich aber auch in die Lage komme, ein paar auf den Deckel zu bekommen. Ich denke, wenn man lenrt einige harte Schläge wegzusecken, und das mehrmals, dann sollte es ein wenig gehen.

Und nachdenken ist schlimm. Ich glaube uns steht das denken im Wege.

Kouhei
26-06-2008, 19:22
ahh danke das hilft mir echt weiter:rolleyes:

es ist nunmal charaktersache! Entweder du kannst es oder du kannst es nicht. Durch Kampfsport kannst du dir etwas selbstvertrauen antrainieren, aber ich denke nicht dass man mit irgendwelchen Tipps aus einem "Schisser" einen "Schläger" machen kann. Man denkt oft zu viel nach, und das ist nahezu unmöglich abzutrainieren.

Charaktersache.

SeraphiM
26-06-2008, 19:28
informier dich ein bisschen über die wirkung des adrenalins, welches in solchen situationen verstärkt frei wird, benutz die sufu, müsste viel zu geben...
ansonsten solltest du, wenn du in so eine situation gerätst, deine atmung unter kontrolle halten, nicht aussetzen...

DerRoteTee
26-06-2008, 20:29
das was dich zittrig macht ist genau das richtige volle wumme zu hauen. Diese Anzeichen von "Angst" werden falsch gedeutet.

Diese Aufregung puscht dich für :

a) fliehen vor ein dutzend hooligans
b) zuhauen wenn einer dich angreift

edit : und wie du das unter kontrolle bekommst ?? Ähm.. dein Kopf muss mitspielen. Du musst verstehen warum du so reagierst. Manchmal schackelt auch so ein linkes beinchen von mir... aber weil ich weiß das es nicht wegen Angst kommt.. sondern weil mein Körper sich warm macht für einen möglichen Kampf bei einer Stresssituation die meine Gesundheit bedroht.

DeepPurple
26-06-2008, 21:00
Etwas Kampfpraxis könnte evtl. helfen.
Sparring mit viel Kontakt baut die Aufregung eigentlich ab, weil mans gewohnt ist, auf die Mütze zu kriegen und selbst zuzuschlagen.

Peter

lennska
26-06-2008, 21:03
wenn dich einer schief anguckt, gleich zuhaun, dann kommst du nicht in seine situation:) ^^

nagut spaß bei seite, das du zitterst kommt wirklich nur vom adrenalin, durchs adrenalin werden alle reserven im körper schnell bereit gemacht und du kannst schneller und stärker zuhaun oder weglaufen.
Das hättest du aber eig in der 10 klasse in bio lernen sollen , aber egal.:p

und wenn du dann gehauen wirst, nicht total entsetzt sein, sondern kopf aus und zurückschlagen, anders machts ja auch keinen sinn und in dem moment tun die meisten schläge eh nicht weh, dass kommt dann erst später, aber dafür dann richtig :D alöo lass dich nich hauen sondern hau ihn :cool: :)

Tomate
26-06-2008, 21:44
versuche diese Emotionen zu nutzen, ich behaupte, jeder, auch jeder Schläger hat das, der Schläger weiss es einfach besser zu nutzen er macht Agressivität draus, pusht sich selbst auf und fängt an dich zu hassen :D und dann gehts los. Du bist dann wahrscheinlich der, der die ganze Zeit denkt, "ohje und was jetzt"" und dann und wenn er mich angreift und ..."
War aber früher bei mir nicht anders, wurde erst besser als mir das bewusst wurde und ich durch KS Selbstvertrauen in meine Kraft bekam. Wenn ich jetzt angestresst werde gebe ich obwohl ich verbal recht fit bin kaum noch zurück, sondern konzentriere mich nur, fange an heftig stark zu atmen, fokussiere Blick, stelle mir vor wie meine Faust in seiner Fresse landet und dann zuckt es auch schon so seltsam in den Händen. Ich fühle mich dann bereit für den Kampf.

G_Erdi
26-06-2008, 22:42
So hab ich mich vor meinen Prüfungen gefühlt...
Geholfen hat mir, tief einatmen, und zu sich sagen: ich bin stark.

P.S. Ist mir aufgefallen: Wenn du richtig viel davor gegessen hast, fühlst du dich nemme so schwach!

muemar
27-06-2008, 09:56
danke schon mal soweit für die antworten!!!

es ist nicht unbedingt angst eine ab zubekommen das bin ich schon gewöhnt...

es ist einfach ein gewisser kontrollverlust über den körper...

was ihr wissen müsst ich bin kein schläger halte nichts von gewalt aber alles lass ich mir nicht bieten...

das letzte mal in dieser situation ich muss mich verteidigen ..wieder knie weich kraft weg...

Palkup-Chigi ins Gesicht viel zu hart...für mich hat sichs aber angfühlt als könnte ich ihn nicht einmal kitzeln adamit :confused:

naja vieleicht habt ihr recht u man muss aus situationen lernen...

Superho
27-06-2008, 16:46
Das kenn ich. Bei war das erste mal auch so. Aber danach hast du dich besser unter Kontrolle, weil du automatisch auf deine gelernten Techniken greifst. Wichtig dabei ist, das du immer einen Kühlen Kopf haben solltest. Sage immer zu dir"ruhig Blut" oder was auch immer, damit du auf den Kampf konzentrieren kannst. Ich überlege auch nicht viel wenns ernst wird.

Entweder du stellst dich mental auf Gegner töten und vernichten ein und gibst ihm mit alles was du hast.

Oder du stellst dich auf abwarten was der Gegner machen wird, dann wehrste einfach seine attacken ab oder fliehst. Habe hierzu immer die Verteidigungsstellung bezogen(semi).

Entscheide dich:

Offensiv oder Defensiv

Magnum2
27-06-2008, 18:03
Entweder du stellst dich mental auf Gegner töten und vernichten ein und gibst ihm mit alles was du hast.
Geht's noch?

Marmorkuchen
27-06-2008, 18:21
Geht's noch?
Ich schließ mich Superheros Meinung an.
Wenns nur so ne kleine Klopperei is ists natürlich was anderes, aber wenns wirklich ernst wird, dann voll drauf, entweder Er oder Ich.

MadRat
27-06-2008, 19:07
diese weichen knie, kribbeln in den armen usw. kennt denke ich jeder.
es wird nur von jedem anderst beschrieben / anderst wahrgenommen.
dafür ist meiner meinung nach einfach das adrenalin verantwortlich.

ich finde man darf einfach nicht lange warten.
sobald man bemerkt, dass das adrenalin kocht, muss man handeln - also AKTIV werden.

entweder man versucht aus der situation rauszukommen (muss nicht immer rennen sein, manchmal hilft auch ein zielstrebiges gehen^^), oder man KÄMPFT.

dann ist adrenalin ne tolle sache.

wartet man allerdings zu lange, kann es passieren das man einfach nur noch dumm dasteht und kaum noch was machen kann.

als beispiel mal einfach so ne typische situation.
irgendein besoffener typ ist aggro auf einen und will sich kloppen.
er kommt also wütend auf euch zu und beschimpft euch mit allen schimpfwörtern die er so drauf hat und sagt, dass seine fäuste gerne bekanntschaft mit euch machen wollen

FALSCHE reaktion (meiner meinung nach)
sich auf das gelaber einlassen und sich nur mutig vor ihm hinstellen.
in dem fall ist er absolut aufgepusht, da er der aktive ist.
man selber ist eher passiv und die arme werden immer schwerer, die knie immer weicher und irgendwann ist man nur noch angewurzelt.

RICHTIGE reaktion (meiner meinung nach)
man macht SOFORT klar das man keinen ärger will und geht zielstrebig schnellen schrittes weg (dabei aber immernoch wachsam bleiben).
sobald man merkt, dass der gegner es wirklich erst meint, muss man entschlossen kämpfen.
man ist von anfang an aktiv, die starre kann nicht einsetzen.

und wenn man erstmal am rennen/kämpfen ist, sind auch die weichen knie etc. weg ...

f
27-06-2008, 19:26
also ich habe die erfahrung gemacht, dass mich die teilnahme an meinem ersten turnier kuriert hat.

vorher hatte ich auch das problem, dass ich regungslos geworden bin und alles über mich ergehen lassen habe. ich hatte angst verletzt zu werden, oder dem anderen zu sehr zu schaden.

wenn man mal gegen einen anderen trainierten kämpfer im ring stand und der zwar gewinnt, allerdings dich nicht fertig machen kann ist das schon eine wichtige erkenntnis. auch das sparring mit anderen, unbekannten leuten, die vllt auch größer und schwere sind kann helfen mit der situation besser umzugehen. seither kann ich wirklich ruhig und besonnen handeln und glücklicherweise jede brenzlige situation entschärfen.

ich habe dabei immer den gedanken im kopf:

"ich mich nicht schlagen, aber wenn es kein zurück gibt, dann hat sein ***** kirmes!"

bei mir hat es bis jetzt immer super funktioniert. wenn man ruhig bleibt überträgt das sich auf die situation und den gegenüber.

werde dir deiner selbst und dem was du kannst bewusst.

Slick
28-06-2008, 14:00
Grundsätzlich ist kämpfen ein gutes Training für solche Situationen.
Leichtes Sparring hilft da nur bedingt, da der Stress für den Organismus sich noch im Rahmen hält.
Bei einem Wirklichen Kampf sieht das schon vollkommen anders aus - hier besteht eine extreme Stresssituation.
Ich weiß seit einiger Zeit, dass ich in ssolchen Situationen auf "Autopilot" schalte und eben boxe, weil ich es so gewohnt bin.
Hätte ich auch nicht gedacht...
Der Gemütszustand ist jedenfalls trainierbar ;)

BillaP
28-06-2008, 15:37
Hi, das selbe Problem hab ich auch mal gehabt. Jedes mal wenn es ernst wurde bekam ich weiche knie die anfingen zu "wackeln" oder so. Als es dann richtig los ging und ein einfach aushandeln nicht mehr möglich war, habe ich gemerkt das ich viel mehr POWER hatte als normal :sport069:.
so war die situation schnell erledigt :smack:.
Wird dir bestimmt auch so gehn wenn du dann richtig los legst ;)

Superho
28-06-2008, 20:32
Ich finde eine extreme Stresssituation kann man nicht nur bei sparring usw herbeiführen. Ich denke man kann auch seinen Körper so trainieren, bis er eine bestimmte Grenze erreicht hat. Wenn man diese Grenze überschreitet, hat man automatisch eine Stresssituation. Ein Beispiel: Du bist bereits 2 km gelaufen. Dein Körper ist an seine Grenze und dein Stress ist extreme hoch geworden. Dennoch versuchst du noch 1 km zu laufen = extreme Stresssituation.

die Chisau
28-06-2008, 22:51
@MadRat ::sport146:

Fight or flight syndrom:
Zittern ist völlig normal- Bewegung hilft Streß abzubauen sonst kann es passieren, dass du in eine Art "Angststarre" verfällst und nichts mehr tun kannst.
PS:
Ich würde nicht davon ausgehen ,dass dich der gelbe Gürtel in JJ überlegen macht.:rolleyes:

PunkRockSpawn
29-06-2008, 01:25
@MadRat ::sport146:
Ich würde nicht davon ausgehen ,dass dich der gelbe Gürtel in JJ überlegen macht.:rolleyes:

Wenn er den Gegner damit würgt aber schon. :D

muemar
29-06-2008, 12:50
*lach* nein der gelbe Gurt macht mich in keinster weise überlegen ich mach das schon einige zeit hab nur die prüfungen nicht gemacht technik bis zum grünen...
judo auch bis zum grünen

meiner meinung nach ist man schon überlegen wenn man weiß wohin...

ich bevorzug direkt den Kehlkopf es geht nur darum sich das auch zu trauen u keine angst vor den konsequenzen zu haben..

Rabe1
29-06-2008, 13:04
Hab mal so eine Reportage gesehen, wo es auch um dieses Thema ging.

Angeblich gibt es zum Thema Adrenalin neue Erkenntnisse. Die leichte Angst macht uns dazu fähig, sich aus der Gefahr zu befreien, sprich weglaufen.

Aber wenn man dann gelähmt ist soll es angeblich dazu dienen, den bevorstehenden Tod leichter zu ertragen.

Wie gesagt, das lief vor kurzem mal im TV. Aber die Wissenschaft kommt ja andauernd mit neuen Erkenntnissen und widerruft die dann wieder.

Keine Ahnung ob da was dran ist. Ich hab auf jedenfall auch dieses Problem mit dem Gelähmt sein und Beine aus Pudding.

Superho
29-06-2008, 16:16
Hab mal so eine Reportage gesehen, wo es auch um dieses Thema ging.

Angeblich gibt es zum Thema Adrenalin neue Erkenntnisse. Die leichte Angst macht uns dazu fähig, sich aus der Gefahr zu befreien, sprich weglaufen.

Aber wenn man dann gelähmt ist soll es angeblich dazu dienen, den bevorstehenden Tod leichter zu ertragen.

Wie gesagt, das lief vor kurzem mal im TV. Aber die Wissenschaft kommt ja andauernd mit neuen Erkenntnissen und widerruft die dann wieder.

Keine Ahnung ob da was dran ist. Ich hab auf jedenfall auch dieses Problem mit dem Gelähmt sein und Beine aus Pudding.

Mach dir deswegen keine Sorgen. Das gewöhnt man schon mit der Zeit. Muss ja nicht unbedingt um Sparring, Wettkampf. usw handeln. Die Schule ist ein gutes Beispiel dafür. Je häufiger ein Angriff stattfindet, desto geringer die wahrscheinlichkeit, das man gelähmt wird.

Mal ein extremes Beispiel. Stell dir vor, das du mal jemanden das 1. mal getötet hast. Dein Körper zittert, du schwitzt und bekommst Angst. Das ändert sich nach jedem getöteten Menschen. Sorry, wenns jetzt etwas brutal klingt, ist aber die Wahrheit. Mit der Zeit wird man hemmungslos und dein Körper wird denken(das ist ja selbstverständlich).

praetoriani
30-06-2008, 17:02
Die weichen Knie gehören einfach dazu. Ich habe sieben Jahre an Discotüren verbracht (eine davon dörflich, drinnen ca. 350 Gäste, davon ca. 150 Skins und Hools gemischt) und hatte das Gefühl jedes Mal.
Dann heißt es von 10 runter zählen und selbst die Initiative ergreifen.
Trainieren kann man eine passende Situationsbewältigung nur durch das Aneignen von Automatismen unter Stress.
Stress erzeugen(starke körperliche Anstrengung durch Laufen o.Ä.) unmittelbar darauf greift dich ein Trainingspartner unvermittelt an und du reagierst. Über das Ergebnis entscheidet die Ernsthaftigkeit mit der ihr an die Sache rangeht, die Härte (was ihr im Training vertragt) und die Effektivität der angewandten Technik (Je einfacher, umso besser).
Je öfter du Live-Erlebnisse hast, umso schneller wirst du reagieren können.
Fraglich ist nur, wo ihr euch immer rumtreibt.? Ihr werdet ständig angegriffen, oder steht neben Schlägereien herum...

muemar
30-06-2008, 17:38
*G* ... also bei mir ist es jetzt einmal in meinem leben passiert...in solche situationen kommt man ja schon wenn man in ein bierzellt geht u falsch "guckt"..

...

danke für die antworten freu mich bei mehr =)

praetoriani
30-06-2008, 19:27
Diese Situationen ergaben sich bei mir nur während der Arbeit an der Tür, weil der oder die nicht konform der "Hausordnung" waren und vom guten Zureden nichts hielten. Oder ich selbst habe die Konfrontation gesucht. Ansonsten gehe ich komplett ohne Stress durch das Leben. Wahrscheinlich guck ich richtig, he, he.

lennska
30-06-2008, 19:33
Diese Situationen ergaben sich bei mir nur während der Arbeit an der Tür, weil der oder die nicht konform der "Hausordnung" waren und vom guten Zureden nichts hielten. Oder ich selbst habe die Konfrontation gesucht. Ansonsten gehe ich komplett ohne Stress durch das Leben. Wahrscheinlich guck ich richtig, he, he.

ne ich denke, dass kommt davon das du keine angst vor einem potenziellen aggressor hast und der das natürlcih durch körperaprachem mitbekommt. ich wurde früher ständig dumm von der seite angemacht und seitdem mir selbst klar ist, dass ich mir nichts antun lasse hatte ich das problem garnicht mehr.

praetoriani
30-06-2008, 19:44
Wie spricht dann der Körper von Muemar?:confused:

lennska
30-06-2008, 20:44
dsa weiß´ich nicht, aber es ist ja oft so, dass leute selbst garnicht merken wie sie auf andere wirken und ob sie vll demütig gucken

mir ist aufgefallen, dass wen mich jmd dumm anguckt, garnicht mehr aufhören kann ihn böse anzugucken xD.. bis er dann irgendwann wegguckt..das hilft mir präventiv als selbstferteidigung.. immerhin bin ich nciht der größte (nich ganz 1,80m).

praetoriani
30-06-2008, 20:56
Genau bei diesen Augenduellen "guckt man komisch". So ein Käse! Wenn dich jemand provokativ anstarrt, lächle ihm kurz zu, wenn du seinen Blick streifst und geh unbekümmert weg.

lennska
30-06-2008, 21:02
komisch, das hab ichj früher imemr probleme bekommen..

Rabe1
30-06-2008, 21:06
Zum Thema, wo wir uns rumtreiben, daß wir ständig in solchen Situationen geraten: es passiert überall. Mir zu mindest. Egal ob auf Partys, in ruhigen Wohngebieten oder da, wo ich lebe, in einem Brennpunkt.Auch in der Stadt, in Supermärkten, aufn Weg zur Arbeit.

Da ich ja schon seit langem(eigentlich das ganze Leben) jemand bin, dem andere gerne eins auf den Deckel geben, habe ich auch alle meine Verhaltensweisen immer wieder geändert und untersucht, woran es liegt.

Eine Zeit war ich nicht mehr ganz fit im Kopf, da wollte ich ein harter sein, habe mir Muskeln antrainiert, war immer "selbstbewusst", hab mich auch mit Leuten angelegt, die mich angestarrt haben.
Es lief eine ganze Weile ganz gut, so daß ich dachte "ok, man muss halt böse sein auf dieser Welt".

Doch genau dann habe ich mich auf eine Schlägerei mit ein paar Jugendlichen eingelassen und hab die schlimmsten Prügel meines Lebens abbekommen.

Dann habe ich natürlich überlegt, es ist besser sich nicht auf Stress einzulassen, da ich auch durchaus mein Leben hätte verlieren können. Und auch andere Harte Leute enden oft mit Messern im Bauch.

Seitdem bin ich ganz normal, lasse mich nicht mehr auf Stress ein und bin ja auch nicht mehr in einem solchen Alter.

Doch siehe da, es nützt auch nichts. Die Leute wollen trotzdem Stress.

shapeless
30-06-2008, 21:11
Und nachdenken ist schlimm. Ich glaube uns steht das denken im Wege.

Ganz genau - das ist der Punkt. Wer Denkt ist nicht Frei.

Viele Grüße

praetoriani
30-06-2008, 21:30
Passt zwar nicht mehr zum Aufregungsthema/Adrenalinschub von Muemar, aber ich glaube, ihr seht diese doch so "anarche" Welt da draußen viel zu verkrampft. Wenn ich zu einer Party gehe, ist dort Feierstimmung angesagt. Warum begegnet ihr immer dem Aggressor?
Wenn ich lese "trainieren um böse zu werden", kann ich den Kandidaten schon einschätzen. Mit dem Ego muss man dann halt fertig werden.

Superho
08-07-2008, 15:00
Natürlich muss man etwas böse sein. Sonst wird man Opfer, so läuft es auf dieser kalten Welt ab. Um das gute zu bewahren, muss man auch mal durchgreifen und sagen können: "Nicht mit mir".

Habe heute wieder erlebt, das man jeden Tag erlebt. In einem Zug Mobben kleiner Kinder auf die Opfer. Mädchen und Jungen Mobben zum Beispiel den kleinen Brillenträger. Ich beobachte die Lehrer. Aber die machen nichts. Mein Herz zerspringt förmlich, wenn ich die Opfer anschaue. Arme Schweine sind das. Das kenn ich zu gut, war auch mal so ein Opfer. Aber das Opfer wehrt sich zumindestens.

Ich hatte schon Gedanken gemacht das Opfer zu helfen. Aber dann habe ich es doch sein gelassen, weil ich keinen Stress haben will und weil es noch Kinder sind. Außerdem waren Aufsichtspersonen in der Nähe.

Am Bahnhof hat wieder jemand mich ständig meinen Namen gerufen und wollte mich lächerlich machen. Da habe ich ihm den Mittelfinger gezeigt, weils mich angekotzt hat. Irgendwann ist selbst der geduldigste Mensch am Ende mit seiner Geduld. Zum Thema Adrenalin:

Komisch ich hatte kein Zittern gespürt. Wahrscheinlich, weil ichs langsam dran gewöhnt habe. Wie auch immer. Der Typ der mich dumm angemacht hatte ging von seiner Bank weg und kam wieder zurück. Ich bin bereits auf einen Angriff vorbereitet. Das wichtigste für mich war ihm im Auge zu behalten und auf Distanz. Ich sage zu mit "Wehe du kommst mir zu nah und greifst mich an".

Dann machte ich auf gutem Abstand schneller Bewegungen, nickte auf dem Typen und schlug meine eigene Faust auf meine Hand. Ich wollte deutlich machen das wer auch immer treffer kassiert sobald diejenigen auch nur versuchen an mich heranzukommen. Es ging gut aus für mich, den die Typen haben verstanden was ich mit meiner Körpersprache ausdrücken will.

Mein Tipp:

- Immer schön auf Distanz zum Feind und beobachten
- Auf alle Möglichen Angriffe einstellen