PDA

Vollständige Version anzeigen : SV-Wert : Muay Thai vs. FMA

simon89
27-06-2008, 07:58
Hi,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Und zwar möchte ich eine Sportart machen welche einen in Sachen SV sehr weit bringt.

Mir hat der Thread sehr gefallen, deshalb habe ich alles so übernommen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/sv-wert-muay-thai-vs-krav-maga-23594/

trioxine
27-06-2008, 08:08
warum stellt ihr solche fragen nicht im anfänger unterforum??..........:confused:

KidStealth
27-06-2008, 08:11
diesen vergleich kann man eigentlich nicht ziehen.
denn fma ist ein oberbegriff und kein einzelner stil.
die unterschiede sind einfach zu groß um im ganzen mit mt verglichen zu werden.

was für fma stile kann man in deiner gegend trainieren?

simon89
27-06-2008, 08:14
warum stellt ihr solche fragen nicht im anfänger unterforum??..........:confused:Ich dachte mir, dass es hier hinein gehört :ups:

was für fma stile kann man in deiner gegend trainieren?Eskrima (Latosa)

trioxine
27-06-2008, 08:19
dann mach mt :p,ups schuldigung:D

simon89
27-06-2008, 08:21
dann mach mt :p,ups schuldigung:D:confused:

trioxine
27-06-2008, 08:24
sollte ausdrücken das ich von latosa nicht so viel halte,aber wie immer , du musst hingehen und es dir ansehen,am besten mal vergleichen!
der klare unterschied zwischen mt und den fma dürfte doch klar sein!
im mt gibt es keine hebel sondern es wird nur geschlagen und getreten,was natürlich sv mässig völlig reichen kann,das ist echt immer ne sache der vorlieben die man hat!

simon89
27-06-2008, 08:27
Escrima und MT haben doch ganz andere Deckungsarbeiten, sprich MT´ler werden im Kampf viel häufiger getroffen als Escrimadore, oder nicht?

Fit & Fight Sports Club
27-06-2008, 08:29
Du rennst ja nicht permantent mit einem Knüppel rum. Und bis Du Du die Techniken auch waffenlos gut umsetzen kannst, das dauert. Gar nicht weil es schwer ist, sondern weil es zu wenig und nicht realitätsnah genug trainiert wird. Ist nichts empirisches - nur so eine Beobachtung.

Mit MT kannst Du jedenfalls nach 6 Monaten kloppen, es sei den, Du bist ein Bewegungstalentallergiker, dann klappt Escrima aber auch mal gar nicht!

Gruß,
Eric

higher
27-06-2008, 08:32
würde sagen mit mt biste sv mässig auf jeden fall gut gerüstet, da vollkontakt!
was fma angeht würde ich wenn, dann pekiti tirsa kali emfehlen.

Fit & Fight Sports Club
27-06-2008, 08:33
pekiti tirsa kali

Gesundheit!:D

simon89
27-06-2008, 08:35
Mit MT kannst Du jedenfalls nach 6 Monaten kloppen, es sei den, Du bist ein Bewegungstalentallergiker, dann klappt Escrima aber auch mal gar nicht!

Gruß,
EricHört sich sehr gut an! Aber kloppen will ich mich eigentlich nicht. Oder meinst du das im Sinne der SV, sprich, ich kann mich in sechs Monaten schon sehr gut verteidigen?

würde sagen mit mt biste sv mässig auf jeden fall gut gerüstet, da vollkontakt!
was fma angeht würde ich wenn, dann pekiti tirsa kali emfehlen.Ich mach schon Latosa Escrima, Kali gibt es in Bremen gar nicht ;)

trioxine
27-06-2008, 08:36
Gesundheit!:D

bei ptk muss man sich doch umhänge überstülpen und hühnerblut vergiessen:D

BenitoB.
Escrima und MT haben doch ganz andere Deckungsarbeiten, sprich MT´ler werden im Kampf viel häufiger getroffen als Escrimadore, oder nicht?

lol,hauptsache mal was geschrieben:rolleyes: mtler haben schon ne verdammt gute deckung,und im gegensatz zu latosa escrima leuten kämpfen die wirklich;) vielleicht trainierst du mal ein jahr intensiv escrima und misst dann deine kenntnisse mit jemandem der ein jahr intensiv mt betreibt. danach schreibst du mal wessen deckung besser gewesen ist:D

Darkpaperinik
dann mach mt :p,ups schuldigung:D

schließ mich mit ups tschuldigung an :p

trioxine
27-06-2008, 08:37
Hört sich sehr gut an! Aber kloppen will ich mich eigentlich nicht. Oder meinst du das im Sinne der SV, sprich, ich kann mich in sechs Monaten schon sehr gut verteidigen?

Ich mach schon Latosa Escrima, Kali gibt es in Bremen gar nicht ;)

wenn du schon latosa escrima machst dann verstehe ich deine frage nicht.....

Darkpaperinik
27-06-2008, 08:37

wer hat dir denn diesen blödsinn erzählt??

simon89
27-06-2008, 08:45
wenn du schon latosa escrima machst dann verstehe ich deine frage nicht.....Ich kann ja irgendwann mal was Neues machen ;)

wer hat dir denn diesen blödsinn erzählt??Naja, man sieht es in Wettkämpfen. Viele in meiner Klasse machen MT. Deshalb wollte ich ja WT machen, in der Hoffnung, dass ich die MT´ler besiegen kann ohne von denen getroffen zu werden ...

... ziemlich unrealistisch, oder?

Nahot
27-06-2008, 08:46
Deshalb wollte ich ja WT machen, in der Hoffnung, dass ich die MT´ler besiegen kann ohne von denen getroffen zu werden ...

... ziemlich unrealistisch, oder?

Ja. :)

simon89
27-06-2008, 08:48
Nahot,

du machst ja MT, also wenn ich jetzt MT mache und Leute aus der Klasse auch, wie soll ich dann gegen die bestehen (grade die sind ziemlich angriffslustig)?

Wäre es vom Vorteil, wenn ich einen besseren Lehrer hätte als die? (Keiner von denen trainiert bei Klaus)

Nahot
27-06-2008, 08:52
Ein "besserer" Lehrer ist immer ein Vorteil, wenn man als Schüler was für sich davon rausziehen kann. Um was gehts denn hier konkret? Hast Stänkerer in der Klasse und gegen die möchtest du dich nun körperlich zur Wehr setzen und daher eine passendere KK/KS lernen?

Klaus ist jedenfall eine gute Adresse in Bremen. Würde dort durchaus mal hingehen und wenn es dir gefällt, bleib doch.

trioxine
27-06-2008, 08:53
guten morgen herr troll......

Jonez85
27-06-2008, 09:17
Herrlich...selbes Schema, anderer Thread.
X ist besser als Y (Anreihung aus der Luft gegriffener Fakten).
Der Faktor Mensch (Körperbau, Trainingsgrad, innere Einstellung, Kampfeswillen etc.) hat den größten Einfluss. Klar sind einige Systeme praktikabler als andere.

Grad beim MT, die Aussage dass direkt nah am Gegner und mit guter Deckung gekämpft wird. Stimmt. Aber im FMA (waffenlos) stehen wir ja immer mindestens 1 m ängstlich vom Gegner weg oder was?

Also ich hab wenig Angst, dass ich mich mit FMA nicht verteidigen kann. Jedem sein System, das zu ihm passt. :yeaha:

Ulrich
27-06-2008, 09:19
sprich MT´ler werden im Kampf viel häufiger getroffen als Escrimadore
Vergiss diese "mathematische Herangehensweise".

Besser : sparre mit MT,ler Deiner Leistungsklasse
und wg der anderen Frage: Trete Deinen Lehrer mal ein bisschen ans Schienbein:D

klaudi75
27-06-2008, 09:24
Für den Bereich der waffenlosen SV würde ich MT (oder Boxen allgemein) den Vorzug geben.

Aber sobald ein potentieller Angreifer Hilfsmittel (Knüppel, Messer oder andere Spielzeuge) in die Hand nimmt, steht auch der MT'ler mit leeren Händen da. In diesem Fall macht sich dann dass Sprinttraining bezahlt....:D

Ergo:

Ohne Waffen = MT
mit Waffen = FMA:cooolll:

simon89
27-06-2008, 09:35
Hast Stänkerer in der Klasse und gegen die möchtest du dich nun körperlich zur Wehr setzen und daher eine passendere KK/KS lernenJa!

simon89
27-06-2008, 09:36
und wg der anderen Frage: Trete Deinen Lehrer mal ein bisschen ans Schienbein:DWelche Frage meinst du?

Ulrich
27-06-2008, 10:15
na die mit "was mit pnuches und kicks sei"

MAT Hannover
27-06-2008, 10:56
Nahot,

du machst ja MT, also wenn ich jetzt MT mache und Leute aus der Klasse auch, wie soll ich dann gegen die bestehen (grade die sind ziemlich angriffslustig)?

Wäre es vom Vorteil, wenn ich einen besseren Lehrer hätte als die? (Keiner von denen trainiert bei Klaus)

Geh zum Grappling! :)

nihonto
27-06-2008, 11:23
Hi,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Und zwar möchte ich eine Sportart machen welche einen in Sachen SV sehr weit bringt.

1. SV =| Kampfsport! Wenn's Dir um SV geht, dann solltest Du Dich primär mal mit Konfliktvermeidung beschäftigen, denn alles andere ist immer nur die zweitbeste Lösung und führt im Zweifelsfall auf gradem Weg ins Krankenhaus oder sogar auf den Friedhof (Stichwort: Messer).

2. MT ist ein toller Kampfsport und wenn er zu Dir passt, dann kann er Dir in brenzligen Situationen (die Du tunlichst vermeiden solltest!) helfen. Merke: "kann" - ohne jede Garantie, dass das klappt.
Vergiss dabei bitte nicht, dass MT ein Sport ist, der unter kontrollierten Bedingungen im Ring stattfindet - nicht in 'ner engen, versifften Kneipe, 'ner dunklen Straßenecke oder in einer Situation a la "fünf kloppen auf einen ein". So könnten nämlich "typische" SV-Situationen im Gegensatz zum One-on-One Fight mit 'nem Ringrichter aussehen.

FMA "kann" näher an SV-Situationen sein (Kadena, Panantukan etc.) - "muss" aber nicht. Denn auch hier gibt es kein SV-Konzept, sondern es werden Aspekte einer oder mehrerer Kampfkünste gelehrt.

3. Grundsätzlich könntest Du mal der Frage genauer nachgehen, was eigentlich Dein Ziel ist. Ist es wirklich SV? Dann gehört mehr dazu als MT oder FMA bieten. Ist es ein harter Kampfsport, der Dir evtl. in einer SV-Situation hilft? Dann könnte MT die Lösung sein. Oder möchtest Du eine relativ breit angelegte Kampfkunst lernen, die Dir ebenfalls evtl. in einer SV-Situation hilft? Dann könnte es eine FMA sein (die vielleicht nicht ganz so stocklastig ist).

Hinzu kommt: Egal was Du machst, es muss zu Dir passen - sprich, Du musst Dich dabei wohl fühlen und merken, dass es zu Deinen körperlichen Fähigkeiten passt.

Soviel mal aus meinem Senflager:D

Eskrima-Düsseldorf
27-06-2008, 11:27
Trainier doch einfach beides...

nihonto
27-06-2008, 11:29
[...] also wenn ich jetzt MT mache und Leute aus der Klasse auch, wie soll ich dann gegen die bestehen (grade die sind ziemlich angriffslustig)?

... geh' ihnen aus dem Weg! Wenn die "angriffslustig" sind (wieso eigentlich?), dann musst Du es doch nicht auch noch sein - sowas schaukelt sich gerne mal hoch und führt seltenst zu 'ner Lösung.

StefanS.
27-06-2008, 11:50
Trainier doch einfach beides...

find ich eine gute möglichkeit überlege so eine kombi auch gut. habe auch länger thaiboxen gemacht um vom boxerischen und so klar hat kommt man damit sehr weit man mach ja nix anderes also keine waffen oder so. aber es fehlt halt ne ganze menge was man halt net im ring findet also sollte man offen sein durch z.b seminare oder man macht sich selber gedanken oder ähnliches und warum nicht fma und mt machen wenn man denn zeit hat und ne gute schule oder ähnliches findet. fit wird man bestimmt da durch der vll wenige waffenlose anteil wird zwar durch einen sportlichen mt anteil kompensiert aber besser als garnix. also auf das sportliche bezogen ;) ausserdem is da auch net so viel unterschied nur die regeln halt (bzw. handschuhe):P und man hat durch das normalerweise regelmäßige sparring ,vll ja auch in beiden stilen, viel erfahrung

Daywalker
27-06-2008, 11:52
Wie schon von einem Vorredner propagiert, versuche dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Auch die tollste KK hilft nicht dauerhaft Probleme aus dem Weg zu räumen.

Zum Training allgemein, ob nun MT oder FMA, denke beides ist gut für die persönliche Entwicklung, fürs Durchsetzungsvermögen und die Physis. Da allerdings MT ein Kampfsport ist, hast du hier diverse Restriktionen was Trefferfläche (Genitalien, Augen etc.) angehen. Im Prinzip kannst du sagen, alles was im Ring verboten ist, ist gut für sie SV!
Von der Trainingsmethodik her denke ich, hat KM & co. am meisten zu bieten, denn dort wird Realitätsnähe, wie z.B. psychischer Druck (Stress), ins Training implementiert.

Aber wichtiger ist deine innere Einstellung (hört sich blöd an, ist aber so;)), d.h. mit einem starken Willen brauchst du wahscheinlich keine KK/KS, sondern es reicht evt. schon mal "die Faust auf den Tisch zu hauen" und den bösen Jungs mal die Meinung zu geigen :D!

simon89
28-06-2008, 09:14
na die mit "was mit pnuches und kicks sei"Achso :)

Trainier doch einfach beides...Dazu fehlt mir offengestanden das Geld.

(wieso eigentlich?)Einfach so. Um zu zeigen, wie hart sie sind und cool, und wenn du dich nicht zur Wehr setzt will keiner mehr mit einem sprechen :(

Da allerdings MT ein Kampfsport ist, hast du hier diverse Restriktionen was Trefferfläche (Genitalien, Augen etc.) angehen.Auch im Muay Boran und Krabi Krabong?

Was ich möchte ist eine Kampfkunst, die in einer z.B. Schlägerei hilft. Das Szenario ist klar, man geht zur Schule, einer kommt schlägt einfach, zuerst noch leicht, dann immer härter fängt an zu beleidigen, er wird es immer wieder machen, jeden Tag, einen solchen gilt es zu stoppen, nicht nur einen.

Da benötigt es doch eigentlich keinen Stich ins Auge, oder? Es würde reichen solchen mal auf die Nase zu hauen, und für den Waffenernstfall bleibt noch Krabi Krabong.

Primo
28-06-2008, 09:43
Was nützt Dir Muay Boran oder Krabi Krabong , wenn es nirgendwo in Deutschland regelmässig angeboten/unterrichtet wird ? Soviel ich weiss wird z.b. Krabi Krabong nur im Rahmen von Lehrgängen oder Seminaren unterichtet. Da biste in einem FMA Club/Verein sicher besser aufgehoben , in dem auch Sparring mit und ohne Bewaffnung zur Trainingsnormalität gehört.

StefanS.
28-06-2008, 10:14
also zum thema muay boran krabi krabon wie von primo schon erwähnt in deutschland keine chance da musste dann schon eher in richtung thailand. man muss auch noch dazu sagen wie das training ist also obs später sv tauglich wird sag ich einfach mal hängt auch vom trainer ab und ob du dich dort wofühlst und was du daraus machst. du kannst z.b auch mt machen und regelmäßig auf seminare gehen um über den tellerand zu schauen und dir ich sag jetzt einfachmal "richtige" sv sachen anzueignen die dir beim mt fehlen. ich werd warscheinlich die kombi ausprobieren .. aber erstmal muss ich wieder gesund werden^^

Branco Cikatic
28-06-2008, 10:21
Nahot,

Ich würde beim WT bleiben und zusätzlich MT trainieren.
Dein Stil bleibt WT aber deine Techniken werden durch das MT härter
und kraftvoller, weil MT den Schwerpunkt auf Harte und Kraft legt!
Neben der Technik natürlich!:D

Peaceful Warrior
28-06-2008, 10:53
lol,hauptsache mal was geschrieben:rolleyes: mtler haben schon ne verdammt gute deckung,und im gegensatz zu latosa escrima leuten kämpfen die wirklich;) vielleicht trainierst du mal ein jahr intensiv escrima und misst dann deine kenntnisse mit jemandem der ein jahr intensiv mt betreibt. danach schreibst du mal wessen deckung besser gewesen ist:D

Stimmt !

Boxen und MT als SV trainiert halte ich für mit das Effektivste überhaupt.

Tomizza
28-06-2008, 11:10
Was nützt Dir Muay Boran oder Krabi Krabong , wenn es nirgendwo in Deutschland regelmässig angeboten/unterrichtet wird ? Soviel ich weiss wird z.b. Krabi Krabong nur im Rahmen von Lehrgängen oder Seminaren unterichtet. Da biste in einem FMA Club/Verein sicher besser aufgehoben , in dem auch Sparring mit und ohne Bewaffnung zur Trainingsnormalität gehört.

also zum thema muay boran krabi krabon wie von primo schon erwähnt in deutschland keine chance da musste dann schon eher in richtung thailand

Also bei uns gibt es 2x die Woche Krabi Krabong Einheiten und alle 3 Monate auch ein langes Wochenend Seminar.
Bei uns fliesst ins normale MT training aber auch Muay Boran techniken mit ein
und Vale Tudo.
Deswegen ist es auch das beste Gym der Welt :D ( für mich:p )

StefanS.
28-06-2008, 11:14
ja ich weiss das es in bremen ich sag einfach mal ein annährung an regelmäßiges trainign gibt in berlin gibst auch noch die paya.... ^^ weiss net wies geschrieben wird sry leute ich glaub im süden von deutschland gibst auch noch ne muay boran akademie aber das sind dann halt einzelfälle in sofern isses wirklich sehr sehr schwer was gutes etc. zufinden wenn man net zufällig da wohnt oder nen thailänder kennt oder so^^

bonator
28-06-2008, 11:19
Geh doch einfach in den Muay-Thai Club in denen die aus deiner Klasse auch sind. So hättest du eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Deine Klassenkameraden werden dich beim Training wahrscheinlich akzeptieren und mit der Zeit sogar respektieren. Darüber hinaus erlernst du eine für die SV geeignete Kampfsportart.

Primo
28-06-2008, 11:22
@ Tomizza

Da hast Du ein ausgesprochenes Glück , wenns bei Dir regelmässig angeboten wird !

Off-Topic :

Weiss einer ob das Krabi Krabong Institute Buddhai Swan in Thailand noch existiert ?

simon89
28-06-2008, 12:51
@ Tomizza

Da hast Du ein ausgesprochenes Glück , wenns bei Dir regelmässig angeboten wird !Ich habe mir bei der Frage schon etwas gedacht. Ich kann in den gleichen Gym, wie Tomizza trainieren, wo immer Dienstags und Donnerstags Krabi Krabong, Muay Boran trainiert wird. Ich wusste gar nicht, dass es das nur so selten in Deutschland gibt!

Primo
28-06-2008, 13:07
Ja ist doch super ! Dann geh hin und hab Spass ! Wenns Dir nicht gefällt kannste immer noch FMA machen.

Gruss

simon89
28-06-2008, 13:17
Ja ist doch super ! Dann geh hin und hab Spass ! Wenns Dir nicht gefällt kannste immer noch FMA machen.

GrussDu wirst es nicht glauben, da fange ich WT an und erst jetzt fallen mir die Möglichkeiten nur so zu!

Kapap,
JKD,
Thai Martial Arts,

ich könnte mir den Hintern versohlen ...

Daywalker
28-06-2008, 14:34
Kapap, JKD, Thai Martial Arts,
Also wenn du jetzt noch einmal sagst, du wüßtest nicht was du trainieren solltest :D!

StefanS.
28-06-2008, 15:44
am besten alles mal testen das was dir am meisten spaß macht is dann auch das richtige weil das dann funzt und du dich damit beschäftigst

simon89
28-06-2008, 19:22
Also wenn du jetzt noch einmal sagst, du wüßtest nicht was du trainieren solltest :D! Weiß ich immer noch nicht :D Bei der Auswahl :D

BenitoB.
28-06-2008, 19:38
Weiß ich immer noch nicht :D Bei der Auswahl :D

du,das wirst du hier auch nich klären. geh einfach zu jedem einzelnen zum probetraining und gucke was dir taugt.

simon89
28-06-2008, 19:47
du,das wirst du hier auch nich klären. geh einfach zu jedem einzelnen zum probetraining und gucke was dir taugt.Werde ich machen :)

spassamleben
28-06-2008, 20:10

:ups: und was ist in Haltern los wird dort nichts angeboten :confused::confused: meiner Meinung nach kann man sehr wohl MTB und KK in Deutschland lernen !

rico.the.fighter
28-06-2008, 20:13
ok, also 1. MT ist angriffssport und hat meiner meinung nach aber trotzdem einen großen verteidigungswert , besonders wenn du schnell kicken kannst oder schnell den gegner in den clinch bekommst und in mit kniestößen bearbeitest ......2. probiere einfach mal alles durch was es bei dir gibt und finde das für dich beste .....;)

Primo
28-06-2008, 20:16
@ SpassamLeben

Wie oft in der Woche findet denn der Krabi Krabong Unterricht im Gym statt ?

Gruss :)

spassamleben
28-06-2008, 20:27
@ SpassamLeben

Wie oft in der Woche findet denn der Krabi Krabong Unterricht im Gym statt ?

Gruss :)

KK kann ich dir nicht genau sagen aber MTB sollte 3x dort sein !
Mit KK hatte ich mich noch nicht anfreunden können und deswegen habe ich darüber keine Infos !
Gruß

pinoymetal
28-06-2008, 22:45
Also die zig-100 FMA Stile machen diesen Muay Thai mal locker platt ... sind einfach viel mehr :-).

DieKlette
28-06-2008, 22:59
Wenn ich schon für die SV Trainiere, dann würde ich MT machen, FMA dazunehmen und BJJ. Dann ist alles bunt :D.

Es ist Schwachsinn einen MT vs FMA Thread aufzumachen, wenn die beiden Stile sich einfach nur Perfekt ergänzen und beides machen sinnvoll ist.

Goekhan S.
29-06-2008, 08:52
Es ist sinnlos sich über kampfkünste zu unterhalten wenn man deren Ursprung nciht kennt

Zitat (Bruce Lee in Tao of Jeet Kune Do ).

Muay Thai vs FMA ist ein Streitthema was seit zig Jahren existiert. Es ist genauso ein blödes Thema wie Fussball vs Basketball.

Ich perssölich finde es ist gar nciht notwendig sich darüber zu streiten was besser ist oder schelchter. Muay Thai ist halt Muay Thai und FMA ist auch FMA :) beide Systeme haben ihre Stärken und schwächen.
Wo bei meiner Meinung nach FMA mehr Stärken als Schwächen hat und kompletter für die Strasse ist (wie z.b grappling, Bodenkampf, hebeln Gleichgewicht stören etc) was mir persönlich bei Muay Thai natürlcih fehlen würde.

Aber wie gesagt ist auch alles eine Sache der Ansicht.

Und das ist meine Ansicht :)

Tomizza
29-06-2008, 09:06
Also die zig-100 FMA Stile machen diesen Muay Thai mal locker platt ... sind einfach viel mehr :-).

endlich mal einer sagt was Sache ist :halbyeaha, ganz cleverer Beitrag :D

@Goekhan

sehe das ziemlich genauso, das muss jeder für sich selber entscheiden, es kommt auch immer ein bisschen drauf an wo man trainiert bei uns machen wir auch Vale Tudo beim Mt training. also haben wir auch Bodenkampf mit im Programm, was ich auch für SV für sehr sinnvoll halte.

MJ.Jung
29-06-2008, 10:11
MT oder FMA zur Selbstverteidigung ist letzen Endes doch wurscht!
Wenn du beides trainieren kannst und willst mach es!
Ansonsten alles was (Vollkontakt) Sparring macht ist zur Selbstverteidigung geeignet -meiner Meinung nach- egal ob FMA(waffenlos wie mit Waffe)oder von mir aus Rosa-Rotes-Flamingo Kung FU:D
Warum das so ist liegt für mich klar auf der Hand, hartes Sparring (allerdings durchaus kontrolliert und eben nicht einfach nur "uff die Fress!") bringt ein gutes Auge, eine einigermassen gute Annährung(Realität ist letzendlich immer anders) an den Ernstfall und damit lernst du auch mit dem "Stress" und dem Adrenalin um zu gehen. Und last but not least du weisst wie es sich anfühlt mal ein paar Treffer ab zu bekommen und weg zu stecken. Jede KK/KS die dir erzählt du könntest ne Schlägerei überstehen ohne selbst was ab zu bekommen lügt....

SUFI
01-07-2008, 01:38
FMA sind Waffen orientierte Systeme. Warum sollte ich ohne eine Waffe gegen einen MT ler antreten? Ich muss das machen was ich am besten kann!!
siehe Sayok!!;)

KillerHorst666
11-07-2008, 14:17
--

Nahot
11-07-2008, 17:06
Nicht von einem schlechten Verein (in Punkto MT Training) auf das ganze (Teil)System MT schließen. Wenn dort bei euch Defizite herrschen ist das Schade, aber das liegt nunmal am Trainingsschuppen.

xPatrickx
11-07-2008, 20:39
geht das denn überhaupt auf bewaffnet gegen unbewaffnet(jetzt bitte keine experten-tricks aufzählen...)?ich find diese querbeetvergleiche immer n bissl eigenartig...

MJ.Jung
11-07-2008, 21:07
Ich finds immer ein bisschen merkwürdig, wenn Leute immer wieder fragen ob man Escrima/Kali usw auch unbewaffnet anwenden kann....
Immer wieder gibts die gleiche Antwort: JA!
Ich sparre mit Boxern, MTlern, hauptsächlich mit den Leuten aus meiner Escrima Gruppe, mit KMlern, Karateleute, mit *ing *unglern *trotz tödlichen Techniken *gg* usw.
Klar mal "verlier" ich, mal "gewinn" ich. Auch gegen die gleichen Leute, kommt halt auch auf die Tagesform an. Ich bin nicht unbesiegbar(aber wer ist das schon), hab mich aber immer teuer "verkauft". Ist also wie immer eine Sache wie man was betreibt.
Sparring ist der Schlüssel und vor allem nicht nur im eigenen System, auch andere Leute´(und Stile) haben gute Ideen und können kämpfen(!), auch wenn mans nicht glauben mag :D

Um auch mal auf Latosa hin zu weisen der mehrmaliger GoldenGlove Gewinner im Militär war, der hat auch nicht extra "Boxen" gelernt sondern mit "seinem" Escrima (waffenlos) da gekämpft....

Lars´n Roll
11-07-2008, 21:13
Kann man zwar hundertpro nich so pauschal sagen, wegen dem Wust von FMA-Schulen, aber waffenloses Escrima sieht eh dem MT relativ ähnlich... zumindest wenn man Boxhandschuhe trägt.

(Wenn´s gutes Escrima ist... ;) )

krav maga münster
11-07-2008, 21:26
Zumindest brauchen wir den Vergleich nicht zu scheuen, bei uns wird auch viel geboxt, geclincht, gerungen...usw.

Wer den waffenlosen Teil im Eskrima ohne Schnörkel wirklich kennenlernen möchte, den kann ich nur unsere Seminarreihe empfehlen, am 30. August ist es wieder soweit, mit dem Thema Panantukan (philippinisches Boxen).

Hier der Link zum Seminar (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/lehrgangsreihe-pangamut-teil-ii-78392/)

Gruß Markus

xPatrickx
11-07-2008, 21:29
panantukan find ich der destruction schen wegen seeeeeehr sympathisch!!!

bouncer
11-07-2008, 21:52
und es läßt sich so toll mit MT verbinden..:D

xPatrickx
11-07-2008, 21:59
geht ,glaub ich,in beide richtungen richtig gut...kaputtmachen ist schon ne feine sache *schwärm*

KillerHorst666
12-07-2008, 10:11
--

Eskrima-Düsseldorf
12-07-2008, 10:16
Um auch mal auf Latosa hin zu weisen der mehrmaliger GoldenGlove Gewinner im Militär war, der hat auch nicht extra "Boxen" gelernt sondern mit "seinem" Escrima (waffenlos) da gekämpft....

Aber hat er nicht bei Max Sarmiento (http://www.individual-combat-system.de/?p=33)gelernt? (kreuzigt mich ruhig falls nicht) Der hat u. a. geboxt. Gutes waffenloses FMA-Training ist zu einem großen Teil Boxtraining, Pratze, Sparring, Sandsack you name it...

KillerHorst666
12-07-2008, 10:20
---

Eskrima-Düsseldorf
12-07-2008, 10:25
Keiner sagt Sportboxen und Panantukan wäre das gleiche... Natürlich darf man beim Sportboxen (zu Recht) nicht schubsen, schieben, hebeln, verdrehen, in die Augen stechen, Innenhände schlagen, Ellenbogen und Kopfstöße geben, treten...

Aber Trainingsmethoden überschneiden sich schon.

Mein ehemaliger Lehrer, Krishna Godhania, war in seiner Jugend Amateurboxer, er hat u. a. von Tanny Campo - einem ehem. philippinischen Profiboxer - Panantukan gelernt. Vielleicht ist es bei uns deswegen etwas boxlastiger... keine Ahnung.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
12-07-2008, 10:26
Wüsste mal gerne wie das im Boxverein ankommt wann man da intuitiv Sachen umsetzt :confused:

Wahrscheinlich fliegst Du hochkant raus :D

noppel
12-07-2008, 11:10
- Beim Boxen Schläge gegen die Deckung verboten

hm? :confused:

KillerHorst666
12-07-2008, 11:27
--

Ezekiel
12-07-2008, 13:26
hm? :confused:
Damit meinte ich gezielte Schläge um den Mann zu verdrehen, teilweise bei uns auch mit blockieren der gegnerischen Deckung. Kam dort etwas blöd rüber :D

Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht, was du damit meinst...:confused:

MJ.Jung
12-07-2008, 17:22
Aber hat er nicht bei Max Sarmiento (http://www.individual-combat-system.de/?p=33)gelernt? (kreuzigt mich ruhig falls nicht) Der hat u. a. geboxt. Gutes waffenloses FMA-Training ist zu einem großen Teil Boxtraining, Pratze, Sparring, Sandsack you name it...

Ja hat er wohl deshalb gibts bei und in der Etf ja auch Pinoy Boxen und Cadena, mein Statement bezog sich auch auf extra Boxen (western Rules):D Was es im Pinoy Boxen und im Cadena noch so alles feines gibt kann man sich als Fmaler ja zum Grossteil vorstellen. Zum Western Style habt ihr ja schon geschrieben, dass man einiges eben nicht darf:D
Ich wollte nur noch mal mit dem Statement darauf hinweisen, dass man je nach Trainigsart sehr wohl lernt, sich waffenlos gut zu verteidigen:D

Mit gegen die Deckung meint Horst, dass man bewusst nicht auf Lücke kämpft, sonder auch die Deckung absichtlich attackiert um sich seine Lücke zu schaffen. Besser erklären kann mans im Intenet nicht, auch hier gilt angucken:D Und ich war mal bei Boxern zu Besuch und nein die finden das nicht witzig (unsauberes Kämpfen) und ja die meisten würden dich wohl aus dem Club schmeissen, wie Christian es gesagt hat:D

noppel
12-07-2008, 22:02
Mit gegen die Deckung meint Horst, dass man bewusst nicht auf Lücke kämpft, sonder auch die Deckung absichtlich attackiert um sich seine Lücke zu schaffen. Besser erklären kann mans im Intenet nicht, auch hier gilt angucken:D Und ich war mal bei Boxern zu Besuch und nein die finden das nicht witzig (unsauberes Kämpfen) und ja die meisten würden dich wohl aus dem Club schmeissen, wie Christian es gesagt hat:D

also die boxer, die mir so bisher begegnet sind, machen das alle... immer schon jabs die ganze zeit... zwängt den gegner in die defensive und öffnet deckungslücken (die seite z.b. wenn der sein gesicht eng deckt)

wüsste nicht, was daran verwerflich oder gar verboten ist...:o

MJ.Jung
13-07-2008, 11:43
Weil ich eben nicht nur auf die Deckung haue(mit der Faust), sondern zB dran ziehe, dran drücke, auswinkel usw. glaub mir ist anders als im Boxen, wobei auch im Boxen einiges läuft (wenn der Schiedsrichter nicht hinguckt:D) aber halt nicht alles. "Wir" jaben nicht nur gegen die Deckung:D, sind zum Teil völlig andere Winkel und völlig andere Aktionen.
Die Boxer mit denen ich sparrte meinten so ziemlich alles was ich mache, sei entweder im Boxen "unsauber" oder schlichtweg verboten:D