Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage: Was Essen vor dem Krafttraining

Lobo
24-04-2003, 20:49
Es ist ja, soweit ich weiss, bekannt das man vor Trainingsbeginn nichts allzuschweres Essen sollte. Ich habe mal gehört das ca. ein Liter Buttermilch, eingenommen eine Stunde vor dem Training, wunder wirken soll. Ist da was dran? Und was könnt ihr so empfehlen ?

thx Lobo

Vegeto
24-04-2003, 22:10
Also ich esse 1 1/2 - 2 h vor jedem Krafttraining einen Suppenteller voller Haflerflocken. Dann hab ich beim Training immer volle Power! Also mir tuts gut! Ob dir das zu schwer im Magen liegt weiß ich nich.

maximus
24-04-2003, 22:23
immer wieder die selbe story...

vor dem essen kohlehydrathe, also teigwaren, hafer, reis, bohnen..... dies reichlich und nicht zu kurzfristig, am besten so eineinhalb stunden oder sogar zwei stunden vor dem training.

buttermilch besteht vor allem aus fett und eiweiss (..ja wasser natürlich) der kh anteil ist jedenfalls klein und darum frage ich mich ein wenig über die aussage.

nach dem training zuerst schön traubensaft saufen, damit die speicher gerade wieder aufgefüllt sind und nachher eine schöne mahlzeit aus khs und eiweiss zu sich nehmen. falls es schon abend ist, vor allem eiweiss zu sich nehmen.

Mars
25-04-2003, 06:21
@Lobo

Es kommt vor allem darauf an, in welchem Zustand zu Dich befindest. Bist Du schlapp und hast leere Energie- (sprich Kohlehydrat-) -speicher (oder Du bist dabei, Dich selbst zu verdauen ;)), dann solltest Du etwas leichtes, kohlehydrathaltiges (aber nichts mit einfach- oder zweifachen Zuckern, dazu gehören übrigens auch Milchprodukte, Trockenfrüchte, etc., sonst ist der vermeindliche Energieschub eher konterproduktiv) essen und von dem nur wenig. Wasser ist wichtiger (kein Zuckerwasser). Wenn Du keinen Hunger (guter Energielevel) verspürst, dann würde ich es einfach sein lassen und nach dem Training etwas essen (anderes Thema). Im übrigen gehen beim Krafttraining nicht soviele Kohlehydrate flöten, wie es sich manche Eisenfresser oft einbilden.
Buttermilch ist leicht verdaulich (Magenverweildauer ca. 1/2 bis 1 Stunde), unter diesem Aspekt okay. Aber es sind vor allem Zweifachzucker, die aber wegen dem Milcheiweiß langsamer verdaut werden. Wenn Dein Energielevel während dem Training damit okay ist, gut (Erfahrung sammeln).

@ Maximus
Buttermilch enthält pro 100gr 01 gr Fett. Und der hohe Wasseranteil erlaubt ein schnelleres verlassen des Magens.
(Die Buttermilch heißt Buttermilch, weil sie als "Abfallprodukt" bei der Butterherstellung entsteht. D.h. Butter (Milchfett) und die Buttermilch (Zucker und Eiweiß) sind die Endprodukte.)

Und Bohnen vor dem Training? Die liegen doch etwas zu lange um Magen.

Gruß
Mars

error404
25-04-2003, 10:10
120-90min vor dem Training nichts essen. Die Haferflocken die Vegeto zu sich nimmt sind schon ok und halten sich auch im Rahmen von den 120-90min. Direkt nach dem Training würde ich dir die Zufuhr von schnellen Kohlenhydraten empfehlen. Traubensaft, Orangensaft [am besten sofort nen 0,5l :D ] etc.(mit Saft meine ich Saft, also 100%Frucht). Ca. 1-2h nach dem Training kannst du dann auch zu eiweißhaltiger Nahrung greifen wenn du willst (1-2h, weil es einfach nicht stimmt das Eiweiß unmittelbar nach dem Train. zu sich genommen werden muss, da es sich nicht anders auf den Körper auswirkt). Aber das solltest du selbst entscheiden ob du dir das an tun willst dir den Wanzt vollzupacken ;)

Bateman
30-04-2003, 10:15
sagt mal: was ist so super an traubensaft?

BanzaiBany
30-04-2003, 10:22
sagt mal: was ist so super an traubensaft?

Der Glucosegehalt würde ich sagen!

Grüße Bany

Krider
30-04-2003, 10:36
Die Möglichkeit zur kurzfristigen Wiederauffüllung der Kohlehydratspeicher würde ich sagen.

Ryo
30-04-2003, 12:37
Auf jeden fall sollte man den Abstand einhalten und nicht kurz nachm Essen trainieren!

Ausreichende Eiweißzufuhr iss ja sowieso Pflicht, woher nimmt der Körper sonst die Baustoffe für die Muskulatur?! ;-)

Traubensaft und glucose.. = dextrose?!
*grübel*

PS: der Spruch Traubensaft bringt Traubenkraft kommt ja sicher auch nich von irgentwo *G*

Ach angeblich kann der Körper nur einige gramm pro Stunde an KH aufnehmen. Irgentwo mal gelesen, abe rman liest zuviel...

reno
30-04-2003, 13:06
glucose.. = dextrose?!

Glucose= Einfachzucker=naturl. vorliegend in der D-Form=D-Glucose=Dextrose!

Alles klar?!

Richtilinie/Faustregel: nach schwerem Krafttraining: 1gGlucose/Kg Körpergewicht.

80kg Mann, 500ml Traubensaft zum Beispiel

Gruss
reno

iJakob
30-04-2003, 13:51
Ich esse 90 min vor dem Training eine ausgewogene Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten, Proteine und Fette.

Auch wenn man keinen Hunger hat sollte man vor dem Training (120 - 90 min) eine ausgewogene Mahlzeit essen. Training ohne Nahrung ist extrem katabol und somit sehr kontraproduktiv.

Ryo
30-04-2003, 13:54
Naja ergibt sich quasi oder?!

1h nach dem Training 2h davor= 3h

Und da man etwa alle 3 Stunden etwas essen sollte ergibt sich
das von alleine ;-)

ICh hab schon seit bald 2 Wochen kaum was gegessen, ganz mies, aber hab ja heute GEld bekommen, groß shopping am Freitag abend (bis 22uhr auf juhuu)

reno
30-04-2003, 14:26
Original geschrieben von Ryo

ICh hab schon seit bald 2 Wochen kaum was gegessen, ganz mies, aber hab ja heute GEld bekommen, groß shopping am Freitag abend (bis 22uhr auf juhuu)

:confused: :confused: :confused:

error404
30-04-2003, 14:46
LOL, den Kühlschrank wieder füllen, nicht wahr Ryo ;) :biglaugh: :teufling:

Ryo
30-04-2003, 15:06
Genauuu!!

Und nen Kilo eiweiß kaufen!

Ich weis ist eigentlich ganz schlecht wenn man Krafttraining macht und dazu noch mit Boxen, JunFan und Grappling anfängt.

So wird das nix mit dem Kraftaufbau.

Obwohl so ne hungerkuhr ja den Stoffwechsel auf trab halten soll ;-)

Aber wichtiger als "Was esse ich vor dem Training"ist wohl "Was esse ich durchgehend"

Denn man sollte darauf achten durchgehend was zu Essen alle 3h und eiweißreich auf elle fällt. mit den KH muss jeder für sich entscheiden ob man viele Braucht oder nicht.

PS: oder bezog sich das auf 22uhr?
Ich wohn in Berlin da kann man nunmal besser einkaufn *G*
Fr. bis 22uhr Samstag bis 24uhr *G*

Lemartes
30-04-2003, 15:41
kann es sein, dass es hier einige übertreiben? Ich habe auch einen guten Muskelaufbau/kraftaufbau, wenn ich 3 mal täglich und kurz vor dem Training esse...

Nur eine Frage :)

Ryo
30-04-2003, 15:53
naja etwa alle 3 stunden eine Mahlzeit zu dir genommen hält deinen Stoffwechsel und energyhaushalt auf trab!

Folge, bessere Energieversorgung, weniger fetteinlagerung und bessere gewichtsverteilung *G*

Ich war früher total fett.
3x Täglich essen.

Und dann mehrmals täglich und inzwischen hab ich sogar angefangen KK zu betreiben ;-)

Früher undenkbar gewesen für mich.

Also übertreiben ind em sinne NEEEEee...

Aber man kann nie informiert genug sein ;-)

dreadnought
01-05-2003, 12:15
Nen Quarkmix 2 Stunden vor dem Training und keine kurzkettigen Kh dann passt das scho...

Mfg Dreadnought

Lemartes
01-05-2003, 13:32
ok, mag an meinem schnellen Stoffwechsel liegen...hab 6% Körperfett(als "Sportler" nicht gefährlich) und eine derart schnelle Verdauung, dass das Essen nach 1 1/2 Stunden schon wieder weg ist...eigentlich schon nach der Hälfte.

Mit anderen Worten: ich nehme Masse eigentlich nur durch Eiweisspulver zu...wie kann man das ggf ändern?

reno
01-05-2003, 14:25
Mit anderen Worten: ich nehme Masse eigentlich nur durch Eiweisspulver zu...wie kann man das ggf ändern?

Schwachsinn, du nimmst nicht durch Eiweisspulver, sondern nur durch eine positive Kalorienbilanz zu.

error404
01-05-2003, 15:43
Schwachsinn, du nimmst nicht durch Eiweisspulver, sondern nur durch eine positive Kalorienbilanz zu.

Jein!

Btw. Was habt ihr eigentlich alle mit euerm Pulver? Klar, zwischendurch mal wenn die Zeit drängt oder man unterwegs ist, aber an sich biete der Supermarkt doch alles was man zum decken des Eiweißbedarf braucht.

reno
01-05-2003, 16:45
Original geschrieben von error404
Jein!

falsch!

iJakob
01-05-2003, 17:51
@ Lemartes

reno: Schwachsinn
dito!

@ error404

Klar man brauch kein Eiweisspulver. Das Positive an whey ist jedoch, dass es so schnell absorbiert wird. Perfekt für morgens und nach dem Training, wenn sich dein Stoffwechsel im katabolen Bereich befindet. Aus diesem Grund hab ich mir letzte Woche Whey bestellt. Die Absorbtion von whey ist mit Eiweiss zu vergleichen, doch whey ist 1. praktischer und hat 2. eine bessere Biologische Wertigkeit. Somit kann man die Gesamt Protein Zufuhr senken.

BTW: Vanille whey mit Dextrose ist so süss, ich könnte http://www.gamers-forums.com/smilies/ups/kamikaze/smilie_barf.gif

error404
01-05-2003, 18:07
Nimmst du es jeden Morgen zu dir ?

iJakob
01-05-2003, 18:45
ab Heute. Morgens und nach "großen" Trainingseinheiten.

error404
01-05-2003, 19:14
Hmm, Whey Protein ist schon was feines, aber schweine teuer. Wie viel hast du geblecht und wie viel kilo auf vorrat :D ?

iJakob
01-05-2003, 19:24
ca 55,- € für 4,5 Kg :p (kein Hydrolisat, normales whey)
1 Portion = 30g whey 50g Dextrose

error404
01-05-2003, 19:37
Ahso!

Lemartes
01-05-2003, 20:04
das habe ich einfach mal vorausgesetzt reno....ich habe bei "zunehmen" von Muskelmasse gesprochen. Wenn es dir zu einfach gestrickt ist, was ich so schreibe, tut es mir leid..bin hal tnur Laie und kein Profi :)

Jakob: keine Ahnung, wie du das "dito" meinst...ggf siehe oben.

Ryo
02-05-2003, 09:37
Mal so nebenbei.

Zunehmen tut man durch eine positive Kalorienbilianz+ausreichend Eiweiß als Baustoff.

Ausserdem ist die art des Eiweißes weniger wichtig, als das regelmäßige zuführen von Eiweiß(reicher Nahrung).

Was bringt Whey Prot. wenn man nur alle 7h was futtert?! ;-)

Nich viel!

Sicher gibt hochwertiges Eiweiß noch nen kleinen extra Schub, aber zwingend isses nun auch nisch.

Ach btw. irgentwo las ich auch mal das Protein welches eine Biologische Wertigkeit von über 100 hat blödsinn ist, da der Körper nie mehr als 100% von etwas resorbieren kann ;-)

reno
02-05-2003, 14:52
Original geschrieben von Ryo

Ach btw. irgentwo las ich auch mal das Protein welches eine Biologische Wertigkeit von über 100 hat blödsinn ist, da der Körper nie mehr als 100% von etwas resorbieren kann ;-)

Falsch!

Biologische Wertigkeit

Eine BW eines Proteins/Proteingemisches ist ein Bezugswert, bezogen auf Vollei. Dabei nimmt man für Vollei einen Wert von 100 an.
Proteingemisch wie z.B.:
Kartoffel und Ei
oder
Milch und Hafer(flocken)
haben eine BW über 100.

Das heisst aber nicht, dass der Körper aus 100g Protein, z.B. 125g Protein herstellen kann!
Also nur in Bezug auf Volleiprotein.

Gruss
reno