BJJ für 6-jährigen geeignet? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ für 6-jährigen geeignet?



schleck
27-06-2008, 14:58
Hallo,
mein Sohnemann ist 6 Jahre und spielt Fussball und Tennis. Ich würde es aber auch gerne sehen, wenn er auch was im Bereich KK/KS/SV trainiert.
Da wir in Köln wohnen könnte er hier BJJ trainieren. Nun meine Frage, ist BJJ für einen 6-jährigen geeignet. Beim BJJ kenne ich mich leider absolut nicht aus, insbesondere was da so im Training gemacht wird.
Also wäre es was für einen 6-jährigen oder sollte man besser mit Judo anfangen?
Bin aufs BJJ gekommen, weil ich bisher nur gute Sachen darüber gelesen habe, zumindest im Erwachsenenbereich und es im Bereich SV ja auch ganz gut sein soll.

Gruß

Harom
27-06-2008, 15:16
ich würde eher zu Judo raten. da gibt es mehr Kindergruppen, und ist geeigneter.

Aber biete überlaste/fordere ihn nicht.
3 Sportarten für einen 6jährigen sind meiner meinung nach viel zu viel!
Eine die im spaß macht reicht völlig.

Ronin2004
27-06-2008, 15:28
Bjj ist für Kinder hervorragend geeignet. bei uns trainieren die kleinen ab 4 jahren und sowohl in (kampf-)sportlicher, als auch hinsichtlich ihrer allgemeinen entwicklung ist die sportart für kinder bestens geeignet!
was aber für die kleinen viel wichtiger ist, ist dass es ihnen spaß macht. ich würde empfehlen, überall ein probetraining zu machen und das kind mit-entscheiden zu lassen, wo es ihm am besten gefällt!

f
27-06-2008, 16:31
also, alle sportarten sind förderlich, vorallem auch im verein. da werden grundlegende dinge im sozialverhalten gelernt. allerdings sollte sich der kleine auch wirklich dafür entscheiden 3 sportarten machen zu wollen. der spaß sollte an erster stelle stehen.

schleck
27-06-2008, 18:24
Vielen Dank schon mal vorab,

mein Sohn wollte auf jeden Fall etwas Budomäßiges mal ausprobieren und drängen würde ich ihn sowieso nie. Aber da ich eher die Meinung vertrete lieber Sport im Verein als sonstwo rumhängen (was bei einem 6-jährigen noch nicht der Fall ist) fände ich es nicht schlecht wenn er noch etwas macht, aber natürlich nur wenn er möchte und da er mich danach gefragt hat, wollte ich mich halt mal übers BJJ informieren.

Gruß

f
27-06-2008, 19:01
ich halte die grappling sachen, wie luta livre, judo, bjj oder wie auch immer sie heißen mögen für kinder sehr gut geeignet. geht einfach mal gemeinsam zum training in eurer nähe und schaut es euch an, bzw macht einfach mit.

ich finde es immer recht sinnvoll den trainer kennenzulernen und ihn einfach zu fragen, was er so macht usw.

.:DIRK:.
12-07-2008, 02:06
ich würde eher zu Judo raten. da gibt es mehr Kindergruppen, und ist geeigneter.

Aber biete überlaste/fordere ihn nicht.
3 Sportarten für einen 6jährigen sind meiner meinung nach viel zu viel!
Eine die im spaß macht reicht völlig.

Hey Harom, im ersten Punkt muss ich dir widersprechen. Zwar wird Judo mehr angeboten (da ja viel verbreiteter) aber das System an sich ist doch den Judo (gerade im Kinderberich) nahezu identisch. Also sind beide gleich gut geeignet.