PDA

Vollständige Version anzeigen : Blockierter Wirbel - Alternative Möglichkeiten zur Selbstbehandlung?



Mister Little
27-06-2008, 15:18
Hallo zusammen
ich habe wieder einen blockierten Wirbel in der Halswirbelsäule, möchte aber nur ungern zum Doc gehen um mir den einrenken zu lassen. Ich finde die Methode sehr brachial und gerade bei der HWS auch kritisch.
Kann man nun mit bestimmten Bewegungen und etwas Wärme den Wirbel nicht von alleine in die richtige Position springen lassen? Das müsste doch eigentlich auch gehen. Ich meine jetzt keine Selbstbehandlung, wo ich mir selbst am Kopf rumreisse, sondern natürliche Bewegungen die dann auch nicht schaden wenn sie nicht helfen.
Gruß ML

jinn
27-06-2008, 15:43
Ich hoffe doch, dass ein Doktor -so brachial seine Methode dem Patienten auch scheinen mag- weiß, was er macht.

PS: du hast geschrieben:
Ich meine jetzt eine Selbstbehandlung, wo ich mir selbst am Kopf rumreisse :D

Mister Little
27-06-2008, 15:48
Oh, das war wohl ein freudscher Versprecher :devil:
ist korrigiert

Na ja, beim Thema einrenken scheiden sich die Geister. Es gibt ja auch genug Fachleute, die der Meinung sind, das die Gelenke dadurch ausgeleiert werden, aber das ist ja nun auch ein Thema für sich.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es da Möglichkeiten gibt ...

pinky
27-06-2008, 15:52
bei der Halswirbelsaeule kann ich nur sagen Finger weg vom Doktor der Chiropraktiker ist und brachiale Methoden verwendet
mein Tip such dir einen Physiotherapeuten der manuell Therapie beherrscht.

Budoka_Dante
27-06-2008, 18:16
bei der Halswirbelsaeule kann ich nur sagen Finger weg vom Doktor der Chiropraktiker ist und brachiale Methoden verwendet
mein Tip such dir einen Physiotherapeuten der manuell Therapie beherrscht.

Heißt das nicht Manualtherapie? :gruebel:

Jaycee
27-06-2008, 18:22
Hallo zusammen
ich habe wieder einen blockierten Wirbel in der Halswirbelsäule, möchte aber nur ungern zum Doc gehen um mir den einrenken zu lassen. Ich finde die Methode sehr brachial und gerade bei der HWS auch kritisch.
Kann man nun mit bestimmten Bewegungen und etwas Wärme den Wirbel nicht von alleine in die richtige Position springen lassen? Das müsste doch eigentlich auch gehen. Ich meine jetzt keine Selbstbehandlung, wo ich mir selbst am Kopf rumreisse, sondern natürliche Bewegungen die dann auch nicht schaden wenn sie nicht helfen.
Gruß ML
Hi,

Pinky's tip ist schon recht gut, oder zu suchst Dir nen Artzt der "sanft"einrenkt...
Bei mir hilft manchmal ne runde raufen dann klackt alles wieder ein...:cool:

Gruß

Jaycee

Mister Little
27-06-2008, 19:00
Ich hatte schon die Idee:
Wenn ich in der Mount bei jemandem liege und er mir durch einen Genickhebel den Wirbel raus renkt, müsste doch, wenn ich mich beim nächsten Mal davor auf den Bauch lege, die umgekehrte Richtung den Wirbel wieder rein drücken!`:idea:

Zum Thema sanft einrenken:
Ich hatte mal einen blockierten Brustwirbel und die Ärztin hat folgendes mit mir gemacht. Ich musste die Arme Richtung Himmel strecken, dann ging sie hinter mich, drückte mir ihr Knie gegen den Wirbel, griff meine Arme und zog diese gegen das Knie nach hinten.
Das Gefühl war komisch und das Geräusch ebenfalls :wuerg:
Ich war auf jeden Fall froh das ich selbstständig aus der Praxis gehen konnte.

Na ja, bei meinem nächsten Arzt achte ich darauf, dass er die Manual-, Manuell- oder Emanuelle-Therapie beherscht.

Gruß ML

DerRoteTee
27-06-2008, 19:19
An der Halspartie kann sehr problematisch werden. Da musst du zum Doc, Nein oder Ja. Das ist wie wenn ich Herzprobleme habe, da sitze ich auch nicht zuhause und mach ne eigen OP :)

Umbedingt zum Arzt gehen. es kann sein das er sich wieder selbst einrenkt.. aber bei der Halspartie würde ich nicht darauf warten !

mfg
drt

Schmachtfetzen
29-06-2008, 00:50
Normal - Arzt. Wäre die bessere Möglichkeit.

ABER: Wenn du wie ich partout nicht zum Arzt willst (ich übernehme jetzt keine Haftung o.ä., das ist ne schwierige Stelle und du solltest WIRKLICH zum Arzt) - Beine Breit, nach vorne beugen (wie diese Dehnübung), aber nun einfach den Nacken und Rücken immer lockerer lassen. Nix erzwingen, nix anspannen, einfach ENTspannen. Irgendwann zieht das Gewicht des Kopfes dann die Wirbelsäule auseinander und es renkt sich alles wieder ein.

Wie gesagt - keine Haftung, geh zum Arzt, bla.

Jaycee
29-06-2008, 07:47
Na ja, bei meinem nächsten Arzt achte ich darauf, dass er die Manual-, Manuell- oder Emanuelle-Therapie beherscht.

Gruß ML

Ja...Ne... Is klar...:D Die hätte ich auch gerne...:cool: