Vollständige Version anzeigen : Gesunde Ernährung, Trinkverhalten
Hallo Forum!
Ich habe mal eine spezielle Frage bezüglich des Trinkens. Es ist ja allgemein bekannt, dass man pro Tag 3-4 Liter zu sich nehmen sollte.
Ich persönlich trinke pro Tag ca. 4-5 Liter Wasser, hin und wieder auch mal ein Glas O-Saft. Ansonsten trinke ich am Tag unter normalen Umständen nichts anderes. Hinzu kommen allerdings noch Flüßigkeiten aus den Mahlzeiten, welche aber (meines erachtens) eher gering ausfallen und kaum bedeutung haben !?
Ist dies gesund? Ist es ausreichend, nur Wasser zu trinken oder fehlem dem Körper dadurch einige wichtige Stoffe?
Kann man auch zu viel trinken? Ich habe mal gehört, dass man bei zu viel Flüßigkeit auch wieder wichtige Stoffe aus dem Körper schwemmt.
Viele Grüße
also 3-4 liter schaffe ich im sommer auch weg. mit training usw. schwitzt man da auch einiges aus.
zuviel gibt es auch, allerdings nur schädlich, wenn du viel in sehr kurzer zeit herunterschüttest, oder über einen langen zeitraum so 10 L/tag trinkst. also mach dir mal bei 3-4 L keine sorgen.
Zuviel ist nicht möglich, der Körper holt sich schon zurück was er braucht, ausser du trinkst wirklich literweise hypotones Wasser wie Destiliertes oder so .... da kann es zu Ödem Bildung kommen.
Sonst einfach Wasser mit einer Löffelspitze voll Salz und Zitronensaft zur Geschmacksaufbesserung, dass ist ideal :)
Dudeplanet
27-06-2008, 20:00
4-5 Liter reine Getränkemenge ist schon heftig viel. Der Wert von 3-4 Liter Flüssigkeit ist korrekt, aber eben nicht nur auf Getränke bezogen. Die Flüssigkeit in der Nahrung nicht zu unterschätzen - das ist ne ganze Menge. Insgesamt sollte man, keine besondere Belastung (Hitze, Sport) vorrausgesetzt so etwa 1,5 bis zwei Liter zuführen.
Und ja, man kann zu viel trinken (http://gesund.org/info/hypotone-hyperhydration.htm), genau wie man zu wenig trinken kann. Es kommt dabei, wie Du schon richtig bemerkt hast, auf den Elektrolythaushalt an. Wenn Du über die Nahrung genug Elektrolyte, insbesondere Natrium, Magnesium und Kalium zuführst (im Wasser ist üblicherweise ziemlich wenig, es sei des es handelt sich um Heilwasser) sollte kein Problem bestehen.
Der Flüssigkeitsbedarf ist individuell sehr verschieden. Gerade wenn man viel Sport treibt oder schwer arbeitet braucht man natürlich mehr als eine faule Couchpotato...
Du siehst schon, das ist pauschal nicht so wirklich zu beantworten. Meine beiden Vorredner glänzen dagegen durch pauschaliertes Halbwissen. Vorsicht damit. Als Faustregel: Solange Du dich gut fühlst, ist aber eigentlich nichts gegen deine Trinkgewohnheiten einzuwenden.
Tja, gefährliches Halbwissen, welches auf der Uni gelehrt wird. Man kann so einiges .... "ich kann mit allen zehn Füßen in zwanzig Türn und mit dem elften in der Nase Ballette aufführn"
Du würdest dich vorher übergeben, bevor du solche Lebensgefährlichen Dosen von Wasser aufnimmst ... wie paracelsius schon sagte: die Dosis macht das Gift ... und ich gehe mal davon aus, dass ein gesunder Mensch, kein destiliertes Wasser trinkt.
Natürlich handelt es sich nicht um destiliertes Wasser :D :D Ganz normales Medium Wasser, in jedem Getränkehandel käuflich zu erwerben ;-)
Ohne Sport und ohne besonderer Hitze sind es bei mir eher 4 Liter, bei Sport kann man nochmal gut einen Liter draufpacken. Das "Problem" ist bei mir, dass ich ein ständiges Durstgefühl habe und daher so viel trinke, 2 Stunden lang ohne etwas getrunken zu haben halte ich schwer aus (beim Training geht das komischer Weise besser, wir machen keine Trinkpausen).
Hatte schon den Verdacht auf Diabetis, aber mehrere Bluttests haben dies zum Glück nicht bestätigt.
Nochmal zurück zu einer Frage, reicht es nur (!) Wasser zu trinken oder fehlt mir dann etwas?
Viele Grüße
Marmorkuchen
27-06-2008, 20:25
Hallo!
Wenn du davor was gegessen hast kannst du auch destilliertes Wasser trinken,
das macht dann gar nix...
Ich trinke wenns hoch kommt 2 Liter am Tag, mehr geht einfach nicht.
Es gab auch Zeiten, da hab ich überhaupt nix getrunken und war trotzdem in
Form. Hab auch irgentwie kein richtiges Durstgefühl....
Also du dich noch gut und ausgewogen ernährst dürfte das Wasser eigentlich nicht schaden... Wenn du soviel säufst, wie oft musst du denn dann am Tag stronzen?!
MfG Jonas
Falles es sich bei dem gebrauchten Wasser um Mineralwasser - ja auch stilles Mineralwasser ist Mineralwasser ist - dann keinesfalls. Isotonische Getränke sind nicht notwendig, ausser du läufst nen Marathon oder so.
Sonst wie gesagt, ein ganz ein bissl Salz hinein. :)
"Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt. Calciumhaltig"
edit: Was bewirkt das Salz denn im Körper, wenn ich dies mit dem Wasser zusammen aufnehme? Das einzige was ich über Salz weiß, ist, dass es den Zellen Wasser wieder entzieht.
Prof. Dr. med. Michael Fromm von der Charité Campus Benjamin Franklin in Berlin:
Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mosmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn. Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l. Cl- ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25% des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg. Ein Nieren-gesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.
Von mir aus einem anderen Forum (http://www.muscle-corps.de/index.php?topic=2716.msg46447;topicseen#msg46447) geklaut.
Gruß
jinn
Prof. Dr. med. Michael Fromm von der Charité Campus Benjamin Franklin in Berlin:
Von mir aus einem anderen Forum (http://www.muscle-corps.de/index.php?topic=2716.msg46447;topicseen#msg46447) geklaut.
Gruß
jinn
Besten Dank!
ohne alles wissenschaftliche zu verstehen, macht es bei mir mit 95 kg * 0,25 = ca. 24 Liter Flüssigkeit, bevor etwas schädigendes passiert.
Die einzige Frage die sich mir dazu jetzt stellt, ist, innerhalb welches Zeitraumes? Ist das eine Tagesangabe, Wochenangabe?
Pro Tag wäre das ja schon machbar, drunter zu bleiben ;-) Pro Woche wäre ich schon wieder drüber und müsste mir ja shcon ernsthafte Gedanken machen.
Dudeplanet
27-06-2008, 22:18
Tja, gefährliches Halbwissen, welches auf der Uni gelehrt wird. Man kann so einiges .... "ich kann mit allen zehn Füßen in zwanzig Türn und mit dem elften in der Nase Ballette aufführn"
Du würdest dich vorher übergeben, bevor du solche Lebensgefährlichen Dosen von Wasser aufnimmst ... wie paracelsius schon sagte: die Dosis macht das Gift ... und ich gehe mal davon aus, dass ein gesunder Mensch, kein destiliertes Wasser trinkt.
Das mit der Uni glaube ich kaum. In der Vorlesung auch mal zugehört?
Paracelsus wird oft falsch zitiert. Der Gute wird da inzwischen mit umgehen können.:rolleyes:
Prof. Dr. med. Michael Fromm von der Charité Campus Benjamin Franklin in Berlin
Nun, rechnerische Werte. Aber grundsätzlich okay.
Besten Dank!
ohne alles wissenschaftliche zu verstehen, macht es bei mir mit 95 kg * 0,25 = ca. 24 Liter Flüssigkeit, bevor etwas schädigendes passiert.
Die einzige Frage die sich mir dazu jetzt stellt, ist, innerhalb welches Zeitraumes? Ist das eine Tagesangabe, Wochenangabe?
Pro Tag wäre das ja schon machbar, drunter zu bleiben ;-) Pro Woche wäre ich schon wieder drüber und müsste mir ja shcon ernsthafte Gedanken machen.Nun, es geht um eine langfristige Verdünnung. Also dass Du chronisch mehr Wasser aufnimmst als die Nieren ausscheiden können. Das wird kaum der Fall sein. Eine hypotone Hyperhydration ist schon ein besonderer Zustand und meist akut. Es müssen schon mehrere ungünstige Umstände zusammenkommen um dies zu erreichen.
ponyeule
27-06-2008, 22:25
... und auch die anderen Mineralien, ergänzen die durch das Schwitzen ausgeschiedenen Stoffe - man schwitzt ja kein reines Wasser aus.
Wenn Du regelmäßig Bluttests machen läßt - Dein Verdacht auf Diabetes war nämlich gar nicht mal so weit hergeholt - und alles o. k. ist (auch mal Hormone überprüfen lassen bzw. mal zu nem Internisten der sich auf Stoffwechselkrankheiten spezialisiert hat gehen), keine Gedanken mehr machen. Ißt Du viel scharf bzw. stark gewürzte Speisen? Auch das könnte den Durst erklären...
Solange Du nicht literweise Alk verkonsumierst, ist das o. k. Vlt trinkst Du je meine Menge mit:rolleyes:
Das mit der Uni glaube ich kaum. In der
Nun, es geht um eine langfristige Verdünnung. Also dass Du chronisch mehr Wasser aufnimmst als die Nieren ausscheiden können. Das wird kaum der Fall sein. Eine hypotone Hyperhydration ist schon ein besonderer Zustand und meist akut. Es müssen schon mehrere ungünstige Umstände zusammenkommen um dies zu erreichen.
Dafür gehe ich ja auch dementsprechend oft auf die Toilette ;-)
Was genau ist denn die hypotone Hyperhydration? Auf deutsch soviel wie "zu viel Flüssigkeit im Körper"?
Das Volumen des Extrazellulärraumes steigt, Die Osmolarität sinkt. Der osmotische Druck im inerzellulärraum steigt, so dass das Wasser dort hin wandert. Die Verdünnung ist auf beiden Seiten erniedrigt & Volumen erhöht.
ich bevorzuge ja ein gutes Altes 0,9% NaCl mit netten 290mosmol IV ^^ oder Ringer-Lösung haha ^^
@ Dash
wen ein Mensch 4 Liter +/- normales Wasser (hintereinander) trinkt kann er durchaus sterben
so geschehen bei zwei Studenten die um die Wette Wasser getrunken haben,
einer von diesen ist im Krankenhaus verstorben
nein nicht jeder muss sich Übergeben
es gibt mehrere Fälle die diese umstand Thematisieren
solch eine Diskussion ob destiliertes Wasser ungesund ist und es
die Wasservergiftung gibt gab es hier schon einmal, dort sind glaube ich auch genauere Angaben gemacht worden.
Dudeplanet Link ist schon OK
Im wievielten Semester bist du und was Studierst du?
Ps. Es kann vorkommen das Professoren nicht immer up to date sind wenn es nicht um ihr Gebiet geht, und selbst wenn... das alte Spiel Theorie und Praxis..
Pps lies nochmal die erste Seite dann deinen letzten Post, und lass es wirken...
mit dem Tipp: die Menge macht das Gift
Diese Studenten haben dabei aber innerhalb kürzester Zeit versucht, soviel Wasser wie möglich zu trinken und sind unmittelbar dannach erkrant / gestorben, oder?
Ich trinke jetzt seit mehreren Jahren pro Tag so viel und eine Beeinträchtigung konnte ich bisher bei mir noch nicht entdecken. Heißt das ich bin aus der Gefahrenzonhe oder könnte es langfristige Schädigungen geben?
Morrigan
28-06-2008, 10:46
Hallo Gummey,
lass Dich durch die Geschichte bitte nicht verunsichern
Ich glaub, nu28 bezieht sich auf die Nachricht von 2005, dass in den USA 21-jähriger Student gestorben ist, der Wasser aus einem knapp 20l fassenden Krug getrunken hat.
Den kurzen Artikel findest Du hier: 20minuten.ch: Zuviel Wasser getrunken - tot - Kreuz und Quer (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/16346900)
Allerdings ist unbekannt, wieviel Wasser davon der Student überhaupt getrunken hat.
In einem anderen Artikel habe ich gelesen, das eine Frau bei einem Wasser-Wetttrinken in den USA gestorben ist, nachdem sie etwa 7l auf einmal weggeputzt hat... :rolleyes:
USA: Frau trank bei Radio-Show zu viel Wasser und starb - Moderatoren entlassen (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=651998)
Ein längerer Artikel dazu:
Gamasutra - Woman Killed In Wii-Related Competition (http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=12396)
Eine tödliche Wasservergiftung kann man meiner Meinung (und nachdem, was auch die Artikel so aussagen) eigentlich nur dann bekommen, wenn man innerhalb eines kurzen Zeitraumes überdurchschnittlich viel Wasser zu sich nimmt (nach der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser#Bedarf_und_Nutzen) ist eine Wasserzufuhr von 6l innerhalb einer halben Stunde tödlich )-Verteilst Du alles auf den gesamten Tag, dürfte das nicht wirklich ein Problem sein.
Vor allen Dingen, wenn man zwischen zeitlich durch Mahlzeiten oder auch andere Getränke (wie Säfte) noch entsprechende Mineralstoffe zu Dir nimmst.
Ich hab zu dem Thema übrigens noch ein paar interessante Artikel gefunden:
Überholte Trinkregeln: Warum zu viel Wasser unserem Körper schadet - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article2000983/Warum_zu_viel_Wasser_unserem_Koerper_schadet.html)
Beim Marathon nicht zuviel Wasser trinken (http://www.meduniqa.at/2438.0.html)
Gesundheit: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article896133/Bei_zuviel_Wasser_saeuft_der_Koerper_ab.html)
Heilen mit Wasser - Wasservergiftung (http://heilen-mit-wasser.de/wasservergiftung/)
Trinken: Was Sie darüber wissen sollten (http://www.hammergel.de/trinken-ausdauer.html)
LG
Morr
nu28: klar und was man im Inet findet, ist auf jeden Fall von höherer Seriosität! :)
interpretiere in meine Worte hinein was du willst, .. es soll auch Menschen geben die essen 60 HotDogs in 12 Minuten. Aber nur weil die das können kann es nicht jederman.
Ich gehe natürlich nicht von den Ausnahmen aus. Ich nehme nicht an, dass hier jemand rein aus Spaß an der Freude 20 liter Wasser trinkt.
und ja ich hab schlampig zitiert: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."
@ Dash
meine Infos waren nicht aus dem Inet!
und es ging darum das du behauptet hast es würde nicht gehen ...
@gummey
Ja natürlich die Studenten haben innerhalb kürzester Zeit versucht, soviel Wasser wie möglich zu trinken und das waren anscheinend mehrere Liter hintereinander
4 Liter über den Tag verteilt machen nichts
das war nur ein Extrembeispiel
Yasha Speed
29-06-2008, 23:02
trink wenn du durst hast, hör auf zu trinken wenn du keinen durst mehr hast. ganz easy.
trink wenn du durst hast, hör auf zu trinken wenn du keinen durst mehr hast. ganz easy.
falsch;)
das machen die meisten menschenudn trinken deshalb erheblcih zu wenig!
trink so viel dass ca. 2 liter pro tag unten rauskommen, je nach ernährung werden das um die 3 liter sein.
wenn man sport betreibt udn schwitzt oder hart arbeitet muss es noch viel mehr sein, ich trinke jetzt im sommer mindestens 7 liter pro tag!
trinkt sehr viel, wenn man durst hat hat man schon zu wenig getrunken, so alle 30 minuten trinken bis fertig getrunken!
Dudeplanet
30-06-2008, 20:16
falsch;)
Nö... wenn man immer wenn man auch nur den kleinsten Durst bemerkt trinkt. Tut keiner. Daneben gibt es im Gegensatz zum Essen auch keine festen Trinkzeiten. Insofern habt ihr beide schon irgendwie Recht.
naja, wenn an durst verspürt liegt bereits ein wassermangel vor, denn im gegensatz zum essen sollte man beim wasserhaushalt immer nen überschuss haben, unbd deshalb trinken, bevor man durst verspürt:)
aber wie du sagst würde es auch gehen schon beim kleinsten durst zu trinken, aber das andre ist irnwie einfache finde ich:)
Yasha Speed
01-07-2008, 01:25
wenn man sport betreibt udn schwitzt oder hart arbeitet muss es noch viel mehr sein, ich trinke jetzt im sommer mindestens 7 liter pro tag!
lol, du willst mir jetzt nich sagen daß du im sommer bei hartem training nich mehr durst empfindest als sonst, oder?
kuck es is ganz logisch und einfach: der körper braucht wassser zum überleben. also hat unser körper einen "wasser nachfüll drang", wenn er das wasser verbraucht hat, auch bekannt als durst.
du spürst durst wenn du was zu trinken brauchst, und keinen wenn du nix brauchst, alles andere wäre in höchstem maße unlogisch und unpraktisch.
lol, du willst mir jetzt nich sagen daß du im sommer bei hartem training nich mehr durst empfindest als sonst, oder?
kuck es is ganz logisch und einfach: der körper braucht wassser zum überleben. also hat unser körper einen "wasser nachfüll drang", wenn er das wasser verbraucht hat, auch bekannt als durst.
du spürst durst wenn du was zu trinken brauchst, und keinen wenn du nix brauchst, alles andere wäre in höchstem maße unlogisch und unpraktisch.
Leider ist das nicht immer der Fall: Besonders bei Ausdauertätigkeiten und hochintensiven Belastungen ist das Durstgefühl nicht mehr verlässlich. Auch bei älteren Leuten führt ein "Trinken nach Durst" in der Regel zu einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr.
Gruß
Dudeplanet
08-07-2008, 13:11
Aktuelle Nachrichten dazu:
England: 44-Jähriger stirbt nach Wasser-Überdosis - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564492,00.html)
Mr.Grünkern
21-07-2008, 17:37
10 l Wasser am Tag sind denke ich für einen "Ottonormalverbraucher" aufjeden Fall übertrieben, egal wie viel rein statistisch ein Mensch vertragen könnte.
Um dies bezüglich einer Höchstmenge so pauschal sagen zu können kommen einfach zu viel individuelle Faktoren hinzu, die diese Statistik dann doch wieder relativieren können.
Nochmal zu der Frage ob Nährstoffe fehlen, wenn nur Wasser getrunken und auf Säfte, etc. verzichtet wird. Ich denke sofern jeden Tag normal und gesund gegessen wird und dabei der Verzehr von Gemüse und Obst berücksichtigt wird, braucht der Mensch nicht unbedingt noch Säfte als Ergänzung verschiedenster benötigter Stoffe; diese wären in meinen Augen eher als Genussmittel zu betrachten.
wegen 10 literchen:ups:
wie gesagt im sommer kann ich schonmal 9 oder mehr liter am tag vertragen, ohne deswegen die ganze zeit auffem klo zu hocken, und befreundete bb'ler trinken auch schonmal sonstwas um die 15 liter.
find' shcon bisschen krass dass der da wegen 10 liter schon nach 3 tagen die schraube macht, mien beileid für den.
Mr.Grünkern
21-07-2008, 22:29
wegen 10 literchen:ups:
wie gesagt im sommer kann ich schonmal 9 oder mehr liter am tag vertragen, ohne deswegen die ganze zeit auffem klo zu hocken, und befreundete bb'ler trinken auch schonmal sonstwas um die 15 liter.
find' shcon bisschen krass dass der da wegen 10 liter schon nach 3 tagen die schraube macht, mien beileid für den.
Ich bin erstaunt wie man an einem Tag 9 l trinken kann, ich schaff unter anhaltender (Höchst-)Belastung (also Ausdauertraining) gerade mal so 3,5 bis 4 l am Tag und ansonsten 2-3 mal so geschätzt.
Und ich kenn auch Leute die trinken am Tag ein Glas Wasser und 3 Dosen Red Bull, da frag ich mich allerdings warum die nicht zusammen brechen ^^
Also an Tagen an denen ich nicht Trainiere nehm ich so ca 1,5 l Wasser zu mir, an Tagen an denen ich Trainiere ca 3 Liter, die Angaben sind natürlich ohne die Flüssigkeit die ich durch die Nahrung zu mir nehme, zwischendurch ist auch mal ein Glas Saft oder eine Flasche Alkfreies Weizen drin wenn ich in die Sauna gehe sind es dann auch wieder ca 2 l mehr, damit komm ich schon ewigst klar.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.