Grenzübergang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grenzübergang



Mr. Nice Guy
27-06-2008, 23:09
Hallo,

Grenzübergang: Deutschland-Schweiz

Wie schauts mit Waffen aus? In Dt. und Schweiz legale versteht sich.

Tasche mit Schwert, Bo, Jo, Tonfa, Sai, Kama. Darf das einfach so über die Grenze und wieder zurück?

JuMiBa
28-06-2008, 05:36
Hallo,

Grenzübergang: Deutschland-Schweiz

Wie schauts mit Waffen aus? In Dt. und Schweiz legale versteht sich.

Tasche mit Schwert, Bo, Jo, Tonfa, Sai, Kama. Darf das einfach so über die Grenze und wieder zurück?

Gut verpackt im Kofferraum sollte das kein Problem sein.

Gruß Micha

Mr. Nice Guy
28-06-2008, 10:06
thx :)

wie schauts ohne Auto aus? (Zu Fuß)

Nur verpackt reicht? Oder muss das irgendwie abgeschlossen sein?

Gruß

JuMiBa
28-06-2008, 13:17
thx :)

wie schauts ohne Auto aus? (Zu Fuß)

Nur verpackt reicht? Oder muss das irgendwie abgeschlossen sein?

Gruß

O.g. Gegenstände dürfen nach der letzten WaffG-Änderung auf dem Gebiet der BRDeutschland nicht mehr geführt werden, es sei denn, das Führen erfolgt im Zusammenhang mit dem Sport (eine der Ausnahmen). Wenn du also auf dem Weg zu einer Kampfsportveranstaltung bist, auf der du diese Gegenstände benötigst, dann solltest du keine Probleme erhalten, wenn du die Waffen in deinem Rucksack gut verpackt, in Verbindung mit deinem Sportpass, deiner Trainingskleidung und vielleicht noch einer Ausschreibung dieser Sportveranstaltung transportierst.

Gruß Micha

Mr. Nice Guy
28-06-2008, 13:56
Oh, das wusste ich nicht.

Danke für die Info. :) Dann werde ich zukünftig wenn ich in das Training gehe meinen Verbands Ausweis mitnehmen.

hmm. wie schauts dann aus, wenn man nur auf einer Wiese in Dt. trainieren will? Oder in einem Park? Ist das dann auch okay, wenn ich den Verbands Ausweis mitnehme?

Was anderes ausser Verbandsausweis habe ich gar nicht. So etwas wie ein Mitgliedsausweis oder ähnliches gibt es in unserem Verein nicht. Zumindest nicht so, dass ich das wüsste :confused:

Gruß

JuMiBa
28-06-2008, 14:19
Das mit dem Sportpass war ein Beispiel einer Möglichkeit, um zu beweisen, dass du die Gegenstände wirklich zum Ausüben dieser Sportart benötigst. Ansonsten könnte ja jeder Jugendliche mit einem Tonfa im Rucksack rumlaufen und behaupten, er geht grad zum Training.

Wenn du auf einer Wiese im Park trainierst, sollte es insofern keine Probleme geben, wenn es nicht gegen die Parkordnung verstößt, du Niemanden belästigst und du dein Training seriös gestaltest. Eine Untermauerung einer ernsthaften Sportausübung wäre auch hier das Mitführen eines Sportpasses.

Zielgruppe der letzten Waffengesetzänderung sind nicht Kampfsportler auf dem Weg zum oder vom Training. Da Polizisten keine hirnlosen Maschinen sind, sollte man davon ausgehen, dass sie recht gut einschätzen können, wann eine Ordnungswidrigkeit nach der neuen WaffG-Änderung vorliegt und wann nicht.

Gruß Micha

Mr. Nice Guy
28-06-2008, 18:17
Danke

ich trage zukünftig bei den Kobudo Einheiten einfach kategorisch den Verbandspass mit.

Gruß