Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV Wert: Krav Maga vs. WingTsung

simon89
28-06-2008, 09:16
Hi,

ich möchte mal den SV Wert verglichen haben. Warum eignet sich KM mehr zur SV als WT?

Vamacara
28-06-2008, 09:36
Mach n Probetraining, dann weisst Du es.

Sun Tsu
28-06-2008, 09:39
Stimmt gar nicht. Wenn du KM scheiße trainierst, kommt nix bei rum und wenn du WT scheiße trainierst auch nicht. Und den Rest kennt ihr ja... Blablabla

BenitoB.
28-06-2008, 10:55
nix blabla,wt hab ich selber trainiert und mag mich kaum dran erinnern,km taugt in jedem fall schneller mehr.alleine durch die trainingsmethodik.
gute kämpfer gibt es sicher in beiden lagern,km kann man in jedem falle schneller anwenden.

Sun Tsu
28-06-2008, 11:22
nix blabla,wt hab ich selber trainiert und mag mich kaum dran erinnern,km taugt in jedem fall schneller mehr.alleine durch die trainingsmethodik.
gute kämpfer gibt es sicher in beiden lagern,km kann man in jedem falle schneller anwenden.

Schneller lernen, nicht schneller anwenden.;) Ansonsten das übliche blabla...

Mach dir dein eigenes Bild von beidem.:)

Epirus
28-06-2008, 11:39
Würde mal auch sagen dass KM nicht unbedingt besser ist aber definitiv schneller erlern - und einsetzbar als WT.

BenitoB.
28-06-2008, 11:44

der einzige der hier (frust) blabla macht bist du.auch schneller anwenden.

Killer Joghurt
28-06-2008, 12:06
nach was für kriterien willst du vergleichen...

Vamacara
28-06-2008, 12:23
Würde mal auch sagen dass KM nicht unbedingt besser ist aber definitiv schneller erlern - und einsetzbar als WT.

Ja, Zeit ist ein nicht unwichtiger Faktor bei SV...
sonst wäre jede KK absolut svtauglich.

Sun Tsu
28-06-2008, 12:35
der einzige der hier (frust) blabla macht bist du.auch schneller anwenden.

Frust? Wieso? Ne, eher Routine-Blabla.;)

Schneller anwenden hieße du würdest z.B. den KM-Fauststoß schneller als den WT- Fauststoß machen.;)

Sun Tsu
28-06-2008, 12:36
nach was für kriterien willst du vergleichen...

Japp, das würde uns weiter bringen.:)

Exodus73
28-06-2008, 12:43

Was ist denn das für eine Logig???:confused::confused::confused:

Wenn Du etwas schneller lernst kannst Du es auch schneller einsetzen... :rolleyes:

Hmm also zu der Ursprungsfrage... also ich vergleiche die *ing*ung stile immer so ein wenig mit dem JJ (neeee nicht von der Technik und Philosophie her) sondern von der Anwendbarkeit... Sowohl JJ als auch die *ing*ung Stile beinhalten sehr viele Techniken und das ganze wird oft nicht Situationsbezogen oder mit "Stresstraining" etc. verknüpft... beide Richtungen haben immer so einen Beigeschmack (mal mehr mal weniger ja nach Schule) von KampfKUNST.
Im KM sind viele Techniken zwar oft Ähnlich wie bsp. im JJ aber die Eingänge sind oft Leichter, das ganze wird oft Situationsbezogen trainiert, i.d.R. auch weniger verschiedene Techniken auf eine Angriff (diese dafür aber umso intensiver), die Angriffe auf die man sich einstellen muß werden (bei denen wo ich es mittrainiert habe) einfach realistischer ausgeführt (und auch oft härter)... und noch einiges mehr...

shin101
28-06-2008, 12:43
Man kann ja mal vergleichen welcher Stil sich mehr mit statistischen Angriffen beschäftigt hat und welcher nicht siehe gewisse WT Knife Defenses :)

Viele grüße,
iron

simon89
28-06-2008, 12:47
Man kann ja mal vergleichen welcher Stil sich mehr mit statistischen Angriffen beschäftigt hat und welcher nicht siehe gewisse WT Knife Defenses :)

Viele grüße,
ironDann mal los :)

Krav Maga gibt es in Bremen nicht! Vielleich bald, weiß da einer was?

shin101
28-06-2008, 12:51
Dann mal los :)

Krav Maga gibt es in Bremen nicht! Vielleich bald, weiß da einer was?

Gut dafür muss jemand eine teorethische Verteidigung gegen einen Schwinger zb mit WT Mitteln darstellen und dann jemand aus dem Krav Maga, dann vergleichen und okay :)

Viele grüße,
iron

Exodus73
28-06-2008, 12:52
Dann guck mal ob es Kapap in Bremen gibt, ist so ähnlich...

KAPAP - Bremen - Home (http://www.kapap-bremen.de/)

Also aus meiner Laienhaften Sicht zumindest...:p

simon89
28-06-2008, 12:56
Dann guck mal ob es Kapap in Bremen gibt, ist so ähnlich...

KAPAP - Bremen - Home (http://www.kapap-bremen.de/)

Also aus meiner Laienhaften Sicht zumindest...:pDie Schule kenne ich gar nicht :ups: Gibt es auch was JKD ähnliches?

shin101
28-06-2008, 12:59
Die Schule kenne ich gar nicht :ups: Gibt es auch was JKD ähnliches?

Untitled Document (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/)

Google ist dein Freund und jetzt geh dich schämen....;)

Viele grüße,
iron

simon89
28-06-2008, 13:03
Untitled Document (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/)

Google ist dein Freund und jetzt geh dich schämen....;)

Viele grüße,
ironHi Iron,

Die kenne ich, leider bezweifle ich, dass es sich hierbei um reines JKD handelt ;)

shin101
28-06-2008, 13:08
Hi Iron,

Die kenne ich, leider bezweifle ich, dass es sich hierbei um reines JKD handelt ;)

Frag doch einfach mal ob die zertifiziert sind in der JKD Ecke nach;)

Viele grüße,
iron

simon89
28-06-2008, 13:15
Frag doch einfach mal ob die zertifiziert sind in der JKD Ecke nach;)

Viele grüße,
ironGuter Tipp,

Danke!

Vamacara
28-06-2008, 14:42
Schneller anwenden hieße du würdest z.B. den KM-Fauststoß schneller als den WT- Fauststoß machen.;)

:narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf:

shin101
28-06-2008, 14:54

True

BenitoB.
28-06-2008, 15:00
sun, während eure anfänger sich ,an der snt, vorm spiegel die gräten verrenken lernen km,ep,kapap schüler von anfang an zu kämpfen.
du schwadronierst über etwas was du offensichtlich nich kennst,ich hab beides gemacht!
frag doch einfach mal hier wer alles vom wt zum km gewechselt hat und wie viele umgekehrt;). dann haste deine antwort, schönen tag noch:)

Odysseus22
28-06-2008, 15:12
sun, während eure anfänger sich ,an der snt, vorm spiegel die gräten verrenken lernen km,ep,kapap schüler von anfang an zu kämpfen.
du schwadronierst über etwas was du offensichtlich nich kennst,ich hab beides gemacht!
frag doch einfach mal hier wer alles vom wt zum km gewechselt hat und wie viele umgekehrt;). dann haste deine antwort, schönen tag noch:)

Was ich mache, hat Ähnlichkeit mit WT (darauf geh ich jetzt nicht ein), ich habe vorher fast ein Jahr KMM trainiert. Ich würde auch VT trainieren, sofern du dich nicht rein auf WT beziehst. Mir hat das KM nicht gefallen, weil die Gruppen zu groß waren und die Trainer MEINER MEINUNG NACH vielleicht gute KK waren (in irgendeiner KK) und dann mehr oder weniger schnelle Kurse gemacht haben, um dann KM zu unterrichten. Das war vor etwa 4 Jahren.
Km ist sicher nicht schlecht von den Techniken her, aber die Art, wie es unterrichtet wird, ist meiner Meinung nach sehr oberflächlich und auch auf Massenabfertigung abzielend (mag beim WT ähnlich sein, das kann ich nicht sagen). Und die wirklich effektiven Techniken waren damals aus dem JJ und Boxen, jetzt werden zunehmend FMA- Elemente eingebaut, was sicher ein Vorteil ist.

BenitoB.
28-06-2008, 15:16
Was ich mache, hat Ähnlichkeit mit WT (darauf geh ich jetzt nicht ein), ich habe vorher fast ein Jahr KMM trainiert. Ich würde auch VT trainieren, sofern du dich nicht rein auf WT beziehst. Mir hat das KM nicht gefallen, weil die Gruppen zu groß waren und die Trainer MEINER MEINUNG NACH vielleicht gute KK waren (in irgendeiner KK) und dann mehr oder weniger schnelle Kurse gemacht haben, um dann KM zu unterrichten. Das war vor etwa 4 Jahren.
Km ist sicher nicht schlecht von den Techniken her, aber die Art, wie es unterrichtet wird, ist meiner Meinung nach sehr oberflächlich und auch auf Massenabfertigung abzielend (mag beim WT ähnlich sein, das kann ich nicht sagen). Und die wirklich effektiven Techniken waren damals aus dem JJ und Boxen, jetzt werden zunehmend FMA- Elemente eingebaut, was sicher ein Vorteil ist.

genau,deiner meinung nach, dann sag doch mal wo du kmm gemacht hast. das ist inzwischen sehr selten. kenne den zweig auch nicht,aber hab gänzlich andere erfahrungen.zumal in dem km zweig den ich kenne ju jutsu so gut wie keine rolle spielt.

DocDog
28-06-2008, 15:24
Eine schöne Diskussion, die auch schon das eine oder andere mal hier geführt wurde.

Etliche Sachen, die ich mir beim WT gewünscht hätte, sind im KM enthalten. Das Trainieren unter Streß, jedes Mal Sparring usw. Und alles, was funktionierte, durfte übernommen/ angewendet werden. Keine Vorgaben, dass man nur dieses oder jenes machen dürfe.

(Im Gegenzug dazu haben wir noch heute Teilnehmer aus dem einen oder anderen *ing*ung Verband, der nicht auf Seminarfotos erscheinen will, weil es Konsequenzen geben könnte!:mad:)

Bei uns im Training wird ebenfalls von Anfang an fast jedes Mal FREIES Sparring gemacht! Natürlich immer dem jeweiligen Level entsprechend und unter Aufsicht. Kein Arm-Schach, bei dem regelmäßig derjenige gewinnt, der den nächsten Zug kennt!

Dadurch wird man im Krav Maga schneller kampferfahrener. Vor kurzem hatten wir einen Bekannten im Training zu Besuch, welcher gerade seinen ersten Techniker macht. Der war ziemlich erstaunt darüber, wie gut die Jungs und Mädels waren. Tja, dann hat er noch erfahren, dass das die Anfängergruppe ist und einige teilweise erst seit 5-6 Monaten zum Training kommen;) Dann kam der mittlerweile bekannte Spruch: "Den Techniker mach ich noch!" :D;)

Aus dem *ing*ung-Lager haben wir einen ziemlich hohen Zulauf. Im Gegenzug dazu haben wir z.B. in Kiel bisher nur 2 Personen gehabt, die jetzt *ing*ung machen.

Der eine sagte, er will zumindest erstmal etwas machen und da unsere Trainingsstätte ihm zu weit ist, nimmt er mit WT vorlieb.
Der andere hingegen fand unser Training zu anstrengend und ob das mit dem Sparring denn sein müsse:rolleyes:

Kein Problem, jedem das seine! Aber ohne Schwitzen lernt man keine SV!

Gruss,
Doc

Vamacara
28-06-2008, 15:30
@Odysseus... definiere oberflächlich. Natürlich handelt es sich um simple Geschichten, mit Tierformen und komplexen Hebeln kannst Du einer SV nämlich nichts anfangen, da greifen nur einfachste Reaktionsmuster.

Was z.b. mal interessant zu wissen wäre von der WT Fraktion:

trainiert man Schläge und Tritte, während man auf dem Rücken liegt oder umgestossen wird?
lernt man Schlagen während des Rückwärtslaufens ("freischlagen") ?
lernt man den Wechsel zwischen Rennen, Schlagen, von verschiedenen Seiten attackiert zu werden?
lernt man mit Druck, der von Gruppen ausgeht, umzugehen?
lernt Ihr, von mehreren geschlagen zu werden und gleichzeitig noch zuzschlagen? Sprich das Wechselspiel zwischen Abwehr in Angriff?

DocDog
28-06-2008, 15:36
@Odysseus

Da schließe ich mich Vamacara's Bitte mal an! Und ganz nebenbei: Krav Maga war und ist tatsächlich für die Massen bestimmt.

Immerhin ist es das, was alle Rekruten in Israel innerhalb ihrer Grundausbildung lernen;) Man will möglichst schnell eine hohe Anzahl von Personen, die nicht alle Kampfsporterfahrene sind oder überhaupt Lust dazu haben, auf körperliche Auseinandersetzungen vorbereiten.:cool:

Aber in den Studios, in denen KM heutzutage im zivilen Bereich gelehrt wird, habe ich so eine Massenabfertigung bis jetzt nicht erlebt oder davon gehört:confused: In teilnehmerstarken Gruppen wird dann mit 2-3 Instructoren trainiert.
(War beim WT übrigens genauso!)

Exodus73
28-06-2008, 16:11
OK und WORIN liegen nun die Wahnsinnig großen unterschiede zwischen KP und KM???:confused:

Sun Tsu
28-06-2008, 16:33

Du magst es vielleicht nicht merken, nur ist genau das der wichtige Punkt! Schneller anwenden hieße KM sei besser.;)

Odysseus22
28-06-2008, 16:33
genau,deiner meinung nach, dann sag doch mal wo du kmm gemacht hast. das ist inzwischen sehr selten. kenne den zweig auch nicht,aber hab gänzlich andere erfahrungen.zumal in dem km zweig den ich kenne ju jutsu so gut wie keine rolle spielt.

In Wien, das heißt jetzt Defcon, glaub ich. Jetzt legen sie wie gesagt mehr Wert auf FMA, was sicher gut ist.

ECPO
28-06-2008, 16:36
KM ist aufgrund der Trainingsmethodik auf jeden Fall schneller erlernbar als WT. Ob KM deshalb unbedingt besser ist, wage ich zu bezweifeln, bzw. liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Beides Systeme haben ihre Schwachstellen und es gibt in beiden Lagern gute und auch schlechte Kämpfer...
...jedem also das Seine.

Grüße,
Paul

Odysseus22
28-06-2008, 16:38
@Odysseus... definiere oberflächlich. Natürlich handelt es sich um simple Geschichten, mit Tierformen und komplexen Hebeln kannst Du einer SV nämlich nichts anfangen, da greifen nur einfachste Reaktionsmuster.

Es wurden teilweise JJ- Hebel eingesetzt. Wenn die Trainerin zu mir sagt: "Halt meine Hand fest." Ich mache das. Und später: "Nicht so fest. Sonst muß ich eine andere Technik machen". :confused:

Aber bevor wieder diese Klagegeschichte kommt: ich habe das erlebt, vor etwa 4 Jahren und wie sollte man das beweisen.

BenitoB.
28-06-2008, 16:41
es sei dir geglaubt odysseus.vermutlich hast du einfach ne sehr unbeholfene instructorin erleben müssen.sowas gibts in jedem system.so wie es auch in jedem system gute kämpfer und schlechte gibt. dennoch gibt es moderne systeme wie km oder ep (hallo paul ;) ) die auf grund ihrer konzeption schneller erlernbar sind. und das ist für anfänger ja nicht unerheblich.

Lars´n Roll
28-06-2008, 16:41
Hast vielleicht nen Kurs mit nem Instructor aus´m Schnellkochtopf erwischt...

Techniken... wen interessieren Techniken? Das gute am KM sind nicht Techniken sondern die Methode wie´s vermittelt wird.
Natürlich ist KM besser als WT. Muss nicht heißen dass es deswegen jedem besser gefällt, aber besser isses auf jeden Fall.

Sun Tsu
28-06-2008, 16:52
hast vielleicht nen kurs mit nem instructor aus´m schnellkochtopf erwischt...

Techniken... Wen interessieren techniken? Das gute am km sind nicht techniken sondern die methode wie´s vermittelt wird.
Natürlich ist km besser als wt. Muss nicht heißen dass es deswegen jedem besser gefällt, aber besser isses auf jeden fall.

nö.:)

shin101
28-06-2008, 17:00
nö.:)

Also ich kann nicht drüber urteilen weil ich nur WT gemacht habe und ein paar Sachen über Krav Maga gesehen habem kannst du es beurteilen ?

Weil im Gegenzug melden sich hier ein paar Leute die beides gemacht haben und noch aktiv Leute bei sich haben die WT machen.

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
28-06-2008, 17:05
Also ich kann nicht drüber urteilen weil ich nur WT gemacht habe und ein paar Sachen über Krav Maga gesehen habem kannst du es beurteilen ?

Weil im Gegenzug melden sich hier ein paar Leute die beides gemacht haben und noch aktiv Leute bei sich haben die WT machen.

Viele grüße,
iron

Darius, man kann immer nur von seiner eigenen Meinung sprechen. Einen Stil genrell für schlecht zu halten und es als die Erkenntnis anzupreisen ist dumm und falsch. Wenn Lars seine Meinung hier kundtut, soll er es doch bitte als solche anzeigen.:)

useless
28-06-2008, 17:08
sein wir doch mal nüchtern und geben zu:
KM ist grob und primitiv, daher schnell erlernbar, wisch und weg quasi, aber deswegen noch lange nicht realistisch, jedenfalls wurde das von den kommerziellen Nachahmern nie bewiesen. Stattdessen kommt immer der unlogische Verweis auf Krisengebiete und Bodyguards, als ob es dasselbe wäre. Und die Leute fressen es. Sie fressen es. Viele KM-Lehrer kommen aus dem Kung Fu. Ironie des Schicksals.
WT basiert auf Duellkrampf, geschäftstüchtigen Chinesen mit Mc Donald´s-Prinzip und taktilem Hokuspokus, daher feinmotorisch und kopfg´steuert. Da ist es schwer, hinter all dem Hype (negativ wie positiv) irgendwas greifbares zu begreifen. Es wird viel mit Angst gearbeitet und der harte Kern, der sich regelmäßig die Birne shreddert, ist bestimmt genauso wehrfähig wie die KM-Leute die nebenher an der Tür arbeiten und auch so aussehen. ......

BenitoB.
28-06-2008, 17:09
@sun trotz allem hast du doch keinerlei km kenntnisse oder?

shin101
28-06-2008, 17:15
Darius, man kann immer nur von seiner eigenen Meinung sprechen. Einen Stil genrell für schlecht zu halten und es als die Erkenntnis anzupreisen ist dumm und falsch. Wenn Lars seine Meinung hier kundtut, soll er es doch bitte als solche anzeigen.:)

Und ich habe dir schon sehr oft gesagt das du gar nichts erreichst wenn du das selbe machst.:)

Viele grüße,
iron

Exodus73
28-06-2008, 17:27
sein wir doch mal nüchtern und geben zu:
KM ist grob und primitiv, daher schnell erlernbar, wisch und weg quasi, aber deswegen noch lange nicht realistisch, jedenfalls wurde das von den kommerziellen Nachahmern nie bewiesen. Stattdessen kommt immer der unlogische Verweis auf Krisengebiete und Bodyguards, als ob es dasselbe wäre. Und die Leute fressen es. Sie fressen es. Viele KM-Lehrer kommen aus dem Kung Fu. Ironie des Schicksals.
WT basiert auf Duellkrampf, geschäftstüchtigen Chinesen mit Mc Donald´s-Prinzip und taktilem Hokuspokus, daher feinmotorisch und kopfg´steuert. Da ist es schwer, hinter all dem Hype (negativ wie positiv) irgendwas greifbares zu begreifen. Es wird viel mit Angst gearbeitet und der harte Kern, der sich regelmäßig die Birne shreddert, ist bestimmt genauso wehrfähig wie die KM-Leute die nebenher an der Tür arbeiten und auch so aussehen. ......

Oha, das Hagelt Kritik!!! Wetten? :D

Odysseus22
28-06-2008, 18:11
es sei dir geglaubt odysseus.vermutlich hast du einfach ne sehr unbeholfene instructorin erleben müssen.sowas gibts in jedem system.so wie es auch in jedem system gute kämpfer und schlechte gibt. dennoch gibt es moderne systeme wie km oder ep (hallo paul ;) ) die auf grund ihrer konzeption schneller erlernbar sind. und das ist für anfänger ja nicht unerheblich.

Ich möchte auch nichts gegen KM an sich sagen, weil ich vielleicht nicht die Technikserien für Fortgeschrittene gesehen habe. Es kommt eben immer darauf an, wie etwas vermittelt wird.

Lars´n Roll
28-06-2008, 18:20
Technikserien für Fortgeschrittene?

Killer Joghurt
28-06-2008, 18:34
km bietet für die sv das, was die meisten wt schulen zwar versprechen aber nicht mehr einhalten können.

man kriegt einfache und logische tools vermittelt um sich zu behaupten und das von der ersten stunde an.
im wt muss ich erstma in den iras kommen, den stand einkriegen, dann herausfinden wie kfs gehen und so weiter und so fort...und bis einer ein wenig sinnvoll mit den über die blitzdefence vermittelten sachen kapiert hat ein km schüler sparringserfahrungen en masse.

BenitoB.
28-06-2008, 18:38
km bietet für die sv das, was die meisten wt schulen zwar versprechen aber nicht mehr einhalten können.

man kriegt einfache und logische tools vermittelt um sich zu behaupten und das von der ersten stunde an.
im wt muss ich erstma in den iras kommen, den stand einkriegen, dann herausfinden wie kfs gehen und so weiter und so fort...und bis einer ein wenig sinnvoll mit den über die blitzdefence vermittelten sachen kapiert hat ein km schüler sparringserfahrungen en masse.

genau so,oder ähnlich,sieht es aus:)
ich würde nie behaupten,dass man sich mit wt nich kloppen kann,es dauert nur länger bis man so weit ist,und man braucht nen trainer der einen entsprechend trainieren lässt,was wohl leider nicht so häufig vorkommt.

Killer Joghurt
28-06-2008, 18:44
genau so,oder ähnlich,sieht es aus:)
ich würde nie behaupten,dass man sich mit wt nich kloppen kann,es dauert nur länger bis man so weit ist,und man braucht nen trainer der einen entsprechend trainieren lässt,was wohl leider nicht so häufig vorkommt.

dito so seh ichs auch.
man trainierts aus persönlicher liebe oder sympathie heraus zum stil oder auch wegen der überzeugung, dass es schlüssig und geschlossen ist aber nicht, weil man die schnelle sv nummer haben will.

Vamacara
28-06-2008, 19:17
Du magst es vielleicht nicht merken, nur ist genau das der wichtige Punkt! Schneller anwenden hieße KM sei besser.;)

Du merkst es scheinbar wirklich nicht...

Vamacara
28-06-2008, 19:19
Es wurden teilweise JJ- Hebel eingesetzt. Wenn die Trainerin zu mir sagt: "Halt meine Hand fest." Ich mache das. Und später: "Nicht so fest. Sonst muß ich eine andere Technik machen". :confused:

Aber bevor wieder diese Klagegeschichte kommt: ich habe das erlebt, vor etwa 4 Jahren und wie sollte man das beweisen.

Hmm, naja bei uns wird im Anfängertraining überhaupt nicht gehebelt, da gehts eigentlich nur im Konditions-, Schlag/Tritt-, Streß-, Szenario-Training und Freikampf.

@useless... ich denke das hat nichts mit Fressen zu tun. Wie realistisch ein System ist, wird doch letztlich von jedem beurteilt, der es trainiert. Wenn sich die Szenarien, die man trainiert und Muster halbwegs mit den eigenen Erfahrungswerten von SV Situationen decken, dann dürfte es einen hinslicht SV überzeugen. Ich persönlich kenne vorwiegend Situationen, in denen es zu einer Mischung aus Freikloppen, Wegschubsen/Treten, Schläge einstecken und weglaufen kommt, bzw. betrunkene Leute auf Abstand gebracht werden müssen, ohne ihnen ernsthaft Schaden zufügen zu wollen, und die Spiegeln sich perfekt in unserem KM Training, deshalb überzeugt es mich persönlich. Wenn Leute hingegen vorwiegend den Infight- oder SV Situationen kennen, in denen es um Gerangel und Übergriffe geht, in denen nicht 5 auf einen losgehen, wird für sie WT überzeugend sein. Genauso schwören Leute, die jeden mit ihren Muckis oder Messer vertreiben konnten, auf diese "SV Möglichkeit". Menschen, die sich aus SV Gründen eine KK suchen, wollen darin Antworten auf Situationen finden, die sie persönlich kennen oder die zumindest Muster enthalten, die ihnen bekannt vorkommen. Ist dies der Fall, halten sie ein System für überzeugend. Mit "die Leute fressens" hat das nichts zu tun. Du wirst jemanden kaum freiwillig durch ein KM Training durchbekommen, wenn er darin keinen Sinn erkennen kann, ebenso wird wohl niemand "Armschach" beim WT spielen, wenn er keinen Bezug zur Realität sieht.

simon89
28-06-2008, 19:32
OK und WORIN liegen nun die Wahnsinnig großen unterschiede zwischen KP und KM???:confused:Das würde mich auch interessieren ;)

WT basiert auf Duellkrampf:D

Killer Joghurt
28-06-2008, 19:33
:D

das wort ist glaub ich mit absicht gewählt...

simon89
28-06-2008, 19:46
das wort ist glaub ich mit absicht gewählt...Beim zweiten Hinschauen denke ich das auch.

Odysseus22
28-06-2008, 21:32
Technikserien für Fortgeschrittene?

Ja, Kombinationen. Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Stufen, demnach werden wohl auch andere Inhalte darin vorkommen. Nachdem ich diese nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Logisch?

soi_chong
28-06-2008, 21:51
Was z.b. mal interessant zu wissen wäre von der WT Fraktion:

trainiert man Schläge und Tritte, während man auf dem Rücken liegt oder umgestossen wird?
?

lernt man Schlagen während des Rückwärtslaufens ("freischlagen") ?
?
Ja

lernt man den Wechsel zwischen Rennen, Schlagen, von verschiedenen Seiten attackiert zu werden?
?
wechsel zwischen Rennen und Schlagen nicht, aber Angriffe von versch. Seiten..ja

lernt man mit Druck, der von Gruppen ausgeht, umzugehen? ? Teilweise ja.

lernt Ihr, von mehreren geschlagen zu werden und gleichzeitig noch zuzschlagen? Sprich das Wechselspiel zwischen Abwehr in Angriff?
Ja

Aber das hängt wie immer von der Schule ab, ob mans lernt und ob es qualitativ okay ist.

Gruß

shin101
28-06-2008, 22:15
Also ich kenn die Programme 1.TG und wenn WT nicht einen Hypersprung hingelegt hat kann die Stressbewältigung im keinen Fall mit Krav Maga mithalten.Das beherrschen die Jungs einfach.

Viele grüße,
iron

marius24
28-06-2008, 22:26
Tgler zu sein bedeutet in der WT Hirarchi nichts.
Also wen wunderts ?

Mar

shin101
28-06-2008, 22:35
Tgler zu sein bedeutet in der WT Hirarchi nichts.
Also wen wunderts ?

Mar

Oh naja PGler zu sein auch nichts:D ( siehe auf leungting.com die Videos) ist aber auch nicht das Thema.

Ist ja nichtmal böse gegen das WT an sich gemeint, man merkt aber nur ziehmlich schnell wenn man beide Stressverhalten unter die Lupe nimmt dass das im Krav Maga einfach durchdachter ist und das macht halt schneller Fähig zu handeln und erhöht den Wert der SV.Jetzt mal davon abgesehen das du nicht 10.SGs hinter dir haben mußt bist du das lernst.

Viele grüße,
iron

rehauge
28-06-2008, 23:36
Also meine Erfahrung mit WT und KM ist jetzt nicht sonderlich umfangreich, aber es geht ja hier besonders um den Anfang ;).

Also ich hab beim WT-Training im ersten und zweiten Schülergrad jede Stunde recht lang Pratzentraining und Konditionstraining gehabt und auch einige Übungen die mehrere Leute involvierten (die rumstehen und sich nach irgendwelchen Spielregeln verschieden angreifen).
Freies Sparring in dem Sinne aber nicht.
Und bei der Prüfung sowas wie ein 20 vs 20 ;).

Aber natürlich ging auch sehr viel Zeit für die Formen, diverse Fühl-, Feder- und Verwurzelungsübungen drauf (wobei ich zugeben muss, dass mir die letzteren Übungen durchaus gefallen, aber eher wie sie im Taijiquan vorkommen.. also man entwickelt schon Fertigkeiten die zwar jetzt nicht unbedingt primär kämpferisch nützlich sind aber nett fürs allgemeine Körpergefühl)

Im großen und ganzen gefällt mir KM besser, weils einfach weniger ... "Fragen" und weniger Bedenken gibt (kaum Prüfungstamdam, mehr Freiheit, es ist ziemlich eindeutig was das alles bringt was man macht etc.).
Den Flow in den Drills vermisse ich zwar etwas, aber das kann man sich auch in den FMA holen :).

Ich kann das WT-Training das ich erlebt habe selbst nicht bemängeln (Konditionstraining, viel "Action", etliche gute Leute etc.), aber einiges am System hat mich doch sehr genervt - z.B. den Stand hab ich immer verweigert.. wenn sich der Trainer mit seinen älteren Schülern gekloppt hat, dann hat er sich auch nicht daran gehalten sondern hat die eher im Brawler-Style abgewatscht.

Mein Fazit für mich persönlich: Wenns nur um SV geht, dann KM.
Wenn ich mehr will: FMA/JKD (Inosanto & co. halt)

Ich bereue die WT-Zeit nicht und hab mir schon das eine oder andere rausgeholt, das dann in anderen KKs den Gegner überraschen kann, aber die anderen Alternativen sind für mich einfach mit weniger Nachteilen verbunden :).

Graubereich
29-06-2008, 00:00
OK und WORIN liegen nun die Wahnsinnig großen unterschiede zwischen KP und KM???:confused:

Wenn du mit KP Kapap meinst, lies bitt diesen Thread www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kapap-76523/

Die Antwort hat auf sich warten lassen :rolleyes:, aber ab hier (seite 9 und 10) gibt es Informationen http://www.kampfkunst-board.info/forum/1387949-post133.html

Sanii
29-06-2008, 08:59
...

Ich denke, dass das sehr stark auf die einzelnen Schulen und die Sifus und Shinings ankommt. In einer EWTO-Schule habe ich bei 6 Probetrainings mir nur Sachen über den Iras, die Zentrallinie und dergleichen anhören müssen. Dafür haben die Fortgeschrittenen auch sehr interessante Übungen gemacht. "Beliebteste" Übung war "Xy" macht die Tür. Ihr verteidigt die Tür, keiner darf an euch vorbeikommen und vor euch steht ne Schlange von 20 Leuten, die irgendwie angreifen und Druck machen. Dazu zum Schluss noch ein bisschen Konditionstraining.

Bei meiner jetztigen Avci-Schule sprechen wir im Grunde recht wenig über Dinge wie "Iras". Es wurde nur einmal gesagt: Ach ja: so wir ihr da grade steht ; das heißt Iras. Solltet ihr wissen, wenn ihr mal ne Prüfung macht. Grundlegende Schrittarbeit wird aber auch vermittelt (was meiner Meinung nach auch wichtig ist) ebenso wie Distanzenabschätzen. Sparring gibt es auch. Es kommt aber auch drauf an wer welche Schutzausrüstung hat. Die Formen gibts auch, was mir persönlich gefällt und auch was bringt. Konditionstraining und Krafttraining kann ich auch zu Hause machen, dazu brauche ich nicht extra zum KM/WT Training gehen...

Ich denke KM und WT sind effektiv. Welches System besser ist, lässt sich schwer sagen, denn es sind immer noch Menschen die ein System repräsentieren. Eine KM-Kämpfernatur ist einem schüchternen und nicht selbstsicheren WTler überlegen. Das gleiche gilt natürlich auch andersherum.

F-factory
29-06-2008, 09:06
Es gibt statische Angriffe???:weirdface Ich dachte "Angriff" heißt auch gleichzeitig eine "dynamische Bewegung"...

Zuulz
29-06-2008, 09:12
ich glaube er hat statistisch geschrieben :D

F-factory
29-06-2008, 09:19
ich glaube er hat statistisch geschrieben :D
Ach verdammt. Meine Augen waren beim lesen schon so :weirdface, daß ich mich doch glatt verlesen habe...

Vamacara
29-06-2008, 09:36
Aber das hängt wie immer von der Schule ab, ob mans lernt und ob es qualitativ okay ist.

interessant. wann wird mit so einem training begonnen?

Potz
29-06-2008, 11:20
Konditionstraining und Krafttraining kann ich auch zu Hause machen, dazu brauche ich nicht extra zum KM/WT Training gehen...

Sehe ich nicht so, Pratzen kann ich mir z.B. nicht selber halten (sehe ich als Konditionstraining an)und nicht jeder hat nen Boxsack zuhause. Auch sollte der Trainer am besten wissen welche Übungen die benötigte Kraft/Kondition am besten aufbauen, und kann darauf achten das diese richtig ausgeführt werden. (Abgesehen davon tritt er einem auch mal in den ***** wenn man nicht mehr kann:D)

Sun Tsu
29-06-2008, 11:22
interessant. wann wird mit so einem training begonnen?

Unterschiedlich. Mal ab dem ersten Tag und mal gar nicht...

shin101
29-06-2008, 12:17
Unterschiedlich. Mal ab dem ersten Tag und mal gar nicht...

:D :blume:

marcelking
29-06-2008, 14:47
Hallo!
Beim Wing Tsun sind schon Übungen bekannt, die einem unter Stress setzten!
Das wurde bei uns auch trainiert!
Man wurde also etwas "scharf" gemacht!":D

gruß

elation
29-06-2008, 18:37
So wie ich es kenne, dauert es mindestens einige Monate bis wirklicher Druck ins WC Training kommt. Es geht eigentlich dann los, wenn die Grundtechniken sauber sitzen. Dann ist es aber wirklich hart geworden! :)

Bahnen laufen mit und ohne Pratzen, überhaupt viel Pratzentraining, und natürlich auch Kreistraining. Das kommt meistens am Schluß, wo ich eh schon aus dem letzten Loch pfeife und meine Intelligenz + Technik natürlich flöten sind. Und wenn es wer zu lahm angehen lässt, machen alle zusammen Liegestützen... :(

Meine Meinung ist, daß es beim WC lange dauern muß, bis man mit der Arbeit unter Druck anfangen kann, da sonst die ziemlich komplexen Techniken verschmieren. (Siehe WT-Sparrings-Videos mit KFS-Orgien). Trotzdem ist Arbeit unter körperlichem Druck / Stress undabdingbar, wenn das Ganze funktionieren soll. Und dann kommt dann noch das Lernen, wie man anderen "sein Spiel aufzwingen kann". Ein Dilemma, aus dem man nur durch jahrlanges, hartes Training rauskommt...

Wie auch immer, ich denke, der Aufwand lohnt sich! :D ("Reflexe", schnelles Auge, präzise Schrittarbeit usw.)

simon89
29-06-2008, 19:06
Wenn du mit KP Kapap meinst, lies bitt diesen Thread www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kapap-76523/

Die Antwort hat auf sich warten lassen :rolleyes:, aber ab hier (seite 9 und 10) gibt es Informationen http://www.kampfkunst-board.info/forum/1387949-post133.htmlDas wollte ich wissen, danke Graubereich :halbyeaha

Pompeius
11-07-2008, 16:08
Ich habe WT trainiert und bin dann ins VT gewechselt und trainiere jetzt KM und nur noch gelegentlich VT - da mein VT-Trainer weggezogen ist und ich daher nur selten die Möglichkeit zum VT Training habe.

Zum Selbstverteidigungsaspekt kann ich sagen, dass dieser mit KM bei gleicher Trainingszeit am schnellsten zu erreichen ist, da die Techniken relativ einfach sind. Ausserdem ist das Training so aufgebaut dass man die Techniken auch unter Stress und mit Schutzanzügen trainiert, was für ein SV-System m. E. ein absolutes "Muss" ist.

Im WT (EWTO) ist es so, dass die ersten Schülerprogramme auf SV aufgebaut sind und nichts mit WT zu tun haben, für die SV sind diese Techniken nicht schlecht, jedoch finde ich persönlich die Techniken im KM besser. Bis man sich mit WT-Techniken verteidigen kann, dauert es jedoch länger ...

VT ist für mich eine kompromisslose Kampfkunst die absolut SV-tauglich ist, jedoch dauert es einige Zeit und viel Mühe bis man die Basics hat. 2 Jahre sehe ich bei regelmässigen Training als absolute Minimum für eine adequate SV mit VT an ... natürlich immer abhängig von der jeweiligen Person...

Bruce_Lee-Fan
12-07-2008, 20:31
Frust? Wieso? Ne, eher Routine-Blabla.;)

seh ich genau so

@sun tsu: hübsches bild:respekt:

Sejoscha
12-07-2008, 21:03
@Pompeius: meine Meinung :D

KM: Mc Donalds: schnell bedient, schnell satt : SV

Wing Chun und fast alle Schreibweisen (eine bestimmte auf gar keinen Fall!!):

5-Gänge Menue: dauert lange, viel Geduld: Kampfkunst

am Besten beides trainieren :cool:

"Das hier ist nur meine Meinung, die auf meinen Erfahrunge beruht":rolleyes:

Gruss,
Sejoscha

Pompeius
14-07-2008, 13:55
@Pompeius: meine Meinung :D

KM: Mc Donalds: schnell bedient, schnell satt : SV

Wing Chun und fast alle Schreibweisen (eine bestimmte auf gar keinen Fall!!):

5-Gänge Menue: dauert lange, viel Geduld: Kampfkunst

am Besten beides trainieren :cool:

"Das hier ist nur meine Meinung, die auf meinen Erfahrunge beruht":rolleyes:

Gruss,
Sejoscha

:yeaha: ...ich hätt mir meinen "langen Text" sparen können....gute Zusammenfassung .. :)