Vollständige Version anzeigen : Schließwahn der Mods
Sorry, das ich das jetzt schreibe, aber so wie es hier läuft, ist es nicht ganz in Ordnung.
Es werden immer wieder Treads geschlossen, die aber scheinbar den Leuten auf der Seele brennen.
Der Tread von Soldier X hat meiner Ansicht nach nichts persönliches dabei, sondern es war ein sehr ernstzunehmendes Thema, das viele Betrifft.
Die Vermutung alleine, das es sich hier um was persönliches handelt und dann geschlossen wird, zeugt in meinen (persönlichen ) Augen von wenig Objektivität.
Es werden Leute ausgeschlossen, die von allen Seiten attackiert werden und sich wehren. Da wurde von den Mods wenig unterbunden, sondern sogar noch mit darauf herumgehackt.
Für mich scheint es auch so, das wenn sich die Mods persönlich Angesprochen fühlen, der Vorgang des Schließens noch schneller erfolgt.
Überlegt euch mal, das Ihr als Mods OBJEKTIVITÄT zu waren habt und im Sinne des Geistes unserer Kunst handelt solltet, aber das was hier abläuft ist teilweise schickane, selbstgefälligkeit und ja schon fast eine Art der Machtauslebung ist.
Stellt euch also nicht so an, sondern lasst die Treads laufen. Wenn es strafrechtlich für die Betreiber des Boards unangenehm werden solltet, dann könnt ihr immer noch eingreifen, aber bitte nicht so.
Verärgerte Grüße
Chin Fu
Jochen Wolfgramm
28-06-2008, 14:12
Sorry, aber Deine Vorwürfe sind aus meiner Sicht haltlos.
Der von mir geschlossene Thread von Soldier deutete durchaus auf eine Weiterführung seines Streits mit Verity hin. Der von Verity gestartete Thread ebenso.
Es wird hier auch niemand ausgeschlossen.
Trotzdem habe ich als MOD die Aufgabe hier ein Unterforum nach den Boardregeln zu leiten. Gegen die Boardregeln verstoßen nun einmal Posts, in denen persönliche Streitigkeiten und evtl. sogar Verleumndungen ausgetragen werden.
Auch habe ich hier keine Themen geschlossen, in denen ich persönlich angesprochen wurde.
Ich versuche durchaus Objektiv zu bleiben, bin da natürlich aber auch nur Mensch.
Einfach mal mit dem Holzhammer hier um sich zu hauen, bringt da auch nicht viel, Chin Fu. Wenn dann bitte etwas genauere Hinweise.
Ich lasse das Thema hier noch eine Weile für alle offen und dann werde ich es schliessen und später sogar löschen, da es aus meiner Sicht offtopic ist!
NeverQuit
28-06-2008, 14:37
Hallo!
Ich lasse das Thema hier noch eine Weile für alle offen und dann werde ich es schliessen und später sogar löschen, da es aus meiner Sicht offtopic ist!
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen:
Das ist in meinen Augen genau die falsche Herangehensweise, ich fände es schöner, wenn du, Mantis, dies einem anderen Moderator überlassen würdest - sonst bekommt das ganze schnell den Geruch von Selbstjustiz. Ich fände es allerdings absolut in Ordnung, wenn du den Beitrag einfach ins passende Feedback-Forum verschiebst.
Zum Schließen allgemein:
Ich weiß selbst (als [inzwischen inaktiver] Moderator in einem anderen Forum), dass es oft nötig ist, zu moderieren und Threads zu schließen oder gar Beiträge zu löschen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass dies immer der letzte Ausweg sein sollte. Mir ist zum Beispiel oft aufgefallen, dass Themen geschlossen werden, weil sie schon einmal irgendwo diskutiert wurden - dann oft mit der Aufforderung "diskutiert dort [in dem unübersichtlichen, weil langen] Thread weiter."
Auch das empfinde ich nicht als die feine englische Art: Sicherlich ist es gut, auf die Suche zu verweisen und die alten Threads zu verlinken. Trotzdem ist es in meinen Augen übersichtlicher, wenn Fragen in neuen Threads neu diskutiert werden düfen.
NeverQuit
Eine Charakteristik der Forendynamik ist es, dass aus Streitgesprächen sehr oft wertvolle Information für alle Leser entsteht.
Das KKB ist sich dieser Dynamik offensichtlich nicht bewusst und veraergert leidenschaftliche Diskussionteilnehmer mit Loeschung ihrer Beitraege wegen Nichtigkeiten.
'Brave' Forenteilnehmer mit Anfaengerwissen schreiben ihre Beitraege, die dann hier stehenbleiben. Leidenschaftliche Beiträge von erfahrenen Kampf(!)sportlern -und künstlern werden geloescht.
Was das fuer den Informationsgehalt dieses Forums bedeutet, kann hier jeder selbst erfahren.
... und noch ein Wort zum Schluss: Wenn euch die Forensheriffs in diesem Forum berechtigterweise arrogant und selbstgerecht erscheinen, zieht doch einfach eure Konsequenzen daraus. Das KKB ist doch nur ein billiges Forum von vielen. Lasst dieses Board doch im Friede-Freude-Eierkuchen Dünnsinn ersticken.
Halbarad
28-06-2008, 16:47
... und noch ein Wort zum Schluss: Wenn euch die Forensheriffs in diesem Forum berechtigterweise arrogant und selbstgerecht erscheinen, zieht doch einfach eure Konsequenzen daraus. Das KKB ist doch nur ein billiges Forum von vielen. Lasst dieses Board doch im Friede-Freude-Eierkuchen Dünnsinn ersticken.
Oh oh oh, wenn das stimmt, was du über die MODs schreibst, dann kannst du dich wohl bereits auf den Aufenthalt in der virtuellen KKB-Gummizelle freuen :D
Obwohl ich gestehen muss, dass der Aspekt der nützlichen Beiträge aus scheinbar haltlosen Diskussionen etwas hat. Da stellt sich nur die Frage, ob es das wert ist, die ganzen guten Beiträge 'herauszufiltern'
Mantis,
ich erinnere an Shaolinquan. Er wurde in der Luft zerrissen in nahezu endlosen Treads, da habt ihr kaum eingegriffen. Er wurde des Boardes verwiesen, wg. verstoss gegen die Regeln. Ich bin der Meinung, das es damals nicht so weit hätte kommen müssen, wenn ihr früher eingegriffen hättet.
Ihr erwartet, das sich neu angemeldete erst mal der Suchfunktion bedienen, meist ziemlich junge Menschen, die wenig Ahnung haben und sich dann durch zahllose Treads quälen müssen, da dieses gesuchte Wort darin vorkommt.
Die kriegen einen Rüffel. Obwohl Sie eine spezifische frage gestellt haben, die evtl schnell beantwortet wären.
Ich Erinnere an die Diskussion Bak Mee und South Paw, einer der renomiertesten Lehrer der Chiu Linie in Europa, aber Bak Mee wurde hoffiert.
Deine Androhung den Treat evtl. sogar zu löschen (Diesen hier) zeigt aber ganz deutlich wie unbefangen du bist.
Ich habe den treat bewusst ins Chinesische Forum gesetzt, weil es auch um die Mods dieses Forumteils geht.
Seht es als möglichkeit, auf die User dieses Forums mehr einzugehen.
Mantis es geht nicht NUR um Dich, du warst zu dieser Zeit noch kein Mod.
Aber du bist ein guter Zögling von Dao.
Oft ist hier eine Selbstgefällige, Selbstgerechte Handlungsweise zu sehen. Wir sind alle so, jeder Vertritt seinen Standpunkt, aber die Macht darüber einen Tread zu löschen oder zu schließen verlangt besonderen Bedacht und Verantwortung.
Wenn unberechtigte Aussagen gtroffen werden und Ordnungswiedrigkeiten oder Straftatsbestände im Raum stehen, sind schließungen Sinnvoll oder sogar Notwendig.
Die schliessung von Soldiers Beitrag betrifft indirekt auch Mantis, also hat diese Schliessung einen bitteren Beigeschmack.
Denkt darüber nach.
Chin Fu
T. Stoeppler
28-06-2008, 19:07
Verbandsinternas und Streitigkeiten gehören nicht hierher.
Machtauslebung sehe ich nicht. Ich wüsste auch nicht, was Mantis, ich, oder sonst irgendein Mod davon hätte, zu seinem Vergnügen Threads zu schliessen.
Gruss, Thomas
Jochen Wolfgramm
28-06-2008, 20:08
Hallo!
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen:
Das ist in meinen Augen genau die falsche Herangehensweise, ich fände es schöner, wenn du, Mantis, dies einem anderen Moderator überlassen würdest - sonst bekommt das ganze schnell den Geruch von Selbstjustiz. Ich fände es allerdings absolut in Ordnung, wenn du den Beitrag einfach ins passende Feedback-Forum verschiebst.
Zum Schließen allgemein:
Ich weiß selbst (als [inzwischen inaktiver] Moderator in einem anderen Forum), dass es oft nötig ist, zu moderieren und Threads zu schließen oder gar Beiträge zu löschen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass dies immer der letzte Ausweg sein sollte. Mir ist zum Beispiel oft aufgefallen, dass Themen geschlossen werden, weil sie schon einmal irgendwo diskutiert wurden - dann oft mit der Aufforderung "diskutiert dort [in dem unübersichtlichen, weil langen] Thread weiter."
Auch das empfinde ich nicht als die feine englische Art: Sicherlich ist es gut, auf die Suche zu verweisen und die alten Threads zu verlinken. Trotzdem ist es in meinen Augen übersichtlicher, wenn Fragen in neuen Threads neu diskutiert werden düfen.
NeverQuit
Das ist sicher ein guter Vorschlag. Also werde ich das ganze ins Feedbackforum verlegen.
Warum Chin Fu hier mit Uralt Geschichten kommt, weiss ich allerdings nciht. Aber es ist immer einfach über die Mods zu meckern. Haut rein, wenn Ihr euch dann besser fühlt.
An meiner Allmacht kratzt das wenig! :D :ironie:
jkdberlin
28-06-2008, 20:37
Wenn hier mal bitte wieder mit vernünftigen Argumenten und normaler Ausdrucksweise diskutiert wird, kann man gerne über bestimmte Vorkommniss reden, aber sowas "Forensheriffs in diesem Forum berechtigterweise arrogant und selbstgerecht erscheinen, zieht doch einfach eure Konsequenzen daraus. Das KKB ist doch nur ein billiges Forum von vielen. Lasst dieses Board doch im Friede-Freude-Eierkuchen Dünnsinn ersticken" finde ich nur dumm. Jan, bitte geh in ein anderes Forum und ergötz dort die Leute mit deinem Wissen.
Ich finde es gut, wenn hier über solche Sachen diskutiert wird. Man kann als Mod es nicht immer allen Recht machen. Und ob ein Moderator hier "objektiv" bleiben soll, find ich sowieso mehr als fragwürdig. Was ist das überhaupt, "objektiv sein"? Jeder hier hat eine Meinung, auch ein Mod, und ein Leben außerhalb des Boards. All das fließt hier natürlich mit ein. Und natürlich ist man auch immer mal anderer Meinung. Wenn sowas vorkommt, dann genau hier bitte, sachlich und ohne abwertene Bezeichnungen, dazu schreiben. Dann kann man hier darüber diskutieren und auch das Mod-Team lernt dazu und reagiert beim nächsten Mal vielleicht anders.
Grüsse
Schnueffler
28-06-2008, 21:31
Ich denke mal, das es unmöglich ist, absolut objektiv zu sein, egal ob als Admin, Mod oder User.
Jeder hat seine Meinung und fühlt sich ggf. bei "Angriffen" stärker oder weniger tangiert.
Wenn man nicht damit zu Recht kommt, muß man halt die Konsequenz ziehen und sich von hier verabschieden.
Ansonsten denke ich, das man sich an gewisse Spielregeln halten muß, die von den Admins und Mods vorgegeben wird.
MfG
Markus
DieKlette
28-06-2008, 22:45
@Chin Fu
:heulnich:
Aber es ist immer einfach über die Mods zu meckern. Haut rein, wenn Ihr euch dann besser fühlt.
Gut, also ich bin von einem Verwarnwahn betroffen. Das find ich gemein, weil ich schon wirklich fast vernünftig geworden bin. Ich fühle mich gemoppt und in meinem freien Geist beschränkt, bin also geistig beschränkt. Ich kann aber gerne ein eigenes Thema aufmachen um mich da auszuheulen.
Warum Chin Fu hier mit Uralt Geschichten kommt, weiss ich allerdings nciht. Aber es ist immer einfach über die Mods zu meckern. Haut rein, wenn Ihr euch dann besser fühlt.
Weil ich lange zugeschaut habe.:cool:
Weil es eben unmöglich ist absolut objektiv zu sein, sollte man nicht jeden tread schliesen.
Let the sleeping dogs lie, dieser Satz hatte den bittersten Beigeschmack !
Vielleicht noch ein Vorschlag:
Wie wäre es , wenn Mods aus einer anderen Kampfkunst kommen wie das entsprechende Forum.
z.B. Karateka moderiert Kung Fu usw. ?
Neopratze
29-06-2008, 10:14
Hm, wenn sich wer aufregt, weil die Diskussion im realen Leben (boah, ja auch das gibts :ups:) aus dem Ruder läuft, kann ich das ja verstehen, aber wir bewegen uns hier auf einer mehr oder weniger anonymen Internet-Plattform (ergo irgendein Server mit einem PHP Programm und einer MySQL Datenbank drauf).
Wenn nun jemand wegen des Treibens auf dieser Kiste zutiefst erschüttert ist, kann ich das nicht mehr ganz nachvollziehen :weirdface
Weil sich virtuelle Diskussion mit dem realen Leben vermischen, aber zum einen kommst du Österreich und machst kein Kung Fu.
Da es sich aber um ein "Deutsches" Problem handelt und nicht Kickboxen kannst du das logischerweise nicht Nachvollziehen.
Neopratze
29-06-2008, 10:34
Weil sich virtuelle Diskussion mit dem realen Leben vermischen, aber zum einen kommst du Österreich und machst kein Kung Fu.
Da es sich aber um ein "Deutsches" Problem handelt und nicht Kickboxen kannst du das logischerweise nicht Nachvollziehen.
Vielen Dank für die ganz und gar nicht überhebliche Antwort ;)
off Topic,
ich arbeite seit 9 Jahren bei einer Österreichischen Firma, tue es euch nur gleich.:D
Nein ich beobachte die Kung Fu Szene seit 1984, da kriegt man vieles mit.
Bei einer Sportart, wie du sie machst, gibt es glaub ich nicht so viel gerangel und Politik.
Aber da ich nicht aus Österreich bin und kein Kickboxen mache, weiss ich nicht, ob es da auch so viel Politikgerappel gibt.
Das betrifft jetzt nicht die aktuelle Diskussion unserer Kung Fu Mods, wie gesagt Off Topic.
Ach Sorry, du bist ja kein Österreicher, sondern Wiener.:D
Schöne Grüße von den Mostschädeln.:cool:
Mantis,
Mantis es geht nicht NUR um Dich, du warst zu dieser Zeit noch kein Mod.
Aber du bist ein guter Zögling von Dao.
Hallo Chin Fu,
kannst du das näher erörtern, was ein guter Zögling von Dao heißt. Vielleicht mit ein paar Beispielen.
Zu Christian (Shaolinquan) hatte ich auch nach seiner Zeit hier als Mod noch längeren Kontakt, den ich als ganz gut bezeichnen würde. Habe mal eine Bitte von ihm etwas zu löschen nicht machen können und weiß nicht, ob dies ihn sehr erbost hat und du jetzt irgendeinen Feldzug kämpfst??? So als kleine Frage von mir. Hoffe dem ist nicht so, da ich Christian eigentlich ganz gut leiden kann.
DavidBr.
29-06-2008, 10:56
Wie wäre es , wenn Mods aus einer anderen Kampfkunst kommen wie das entsprechende Forum.
Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil einer solchen Regelung? Moderatoren, die die selbe Kampkunst/-sport betreiben wie das entsprechende Unterforum, können doch viel eher abschätzen ob ein Thread noch sachlich-kontrovers geführt wird oder ob er schon in persönliche Angriffe/Provokationen etc. abrutscht.
Bei deinem Vorschlag wäre diese Vertrautheit mit den jeweiligen Themen nicht oder nur teilweise gegeben => der Umgangston zwischen den Usern würde sich sehr schnell hochschaukeln, was garantiert NICHT im Sinne der Forumsbetreiber und Nutzer ist.
Ich persönlich halte diesen Vorschlag für Unsinn.
Zögling von Dao heisst:
Schnelles schliessen von Treads.
Zu Christian Kronmüller:
Ich finde es sehr schade, das er nicht mehr hier ist. Er war ein Lehrer und Vertreter seines Stils. Meist sind hier nur Schüler. Ich finde, man sollte in rehabilitieren, wenn er das selber wünscht.
Zur schliessung von Treats noch mal:
Es werden Treads geschlossen, die meist eine politische Brisanz in sich tragen. Das finde ich immer etwas bitter, da es doch Dinge gibt die, selbstverständlich subjektiv gesehen, schon wichtig sind.
Andere treats werden geschlossen, weil sie nach Meinung der Mods mit Suchfunktion gelösst werden könnten.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, nach Iron Palm zu Suchen.
Ist nicht gerade leicht, sich als Anfänger da durch zu kämpfen.
Der Verweis auf Finger abhärten bringt da wenig, da das eine mit dem anderen nicht so viel zu tun hat.
Morrigan
29-06-2008, 11:05
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich vielleicht etwas unbeliebt mache:
Ein Satz, den ich oft genug gehört habe (und an dem was dran ist):
Foren (besonders in der Größenordnung wie dieses (überlegt mal, das Forum hier hat über 35 TAUSEND User und über eine MILLIONEN Beiträge!) sind keine Demokratie, sondern eine wohlmeinende Diktatur.
Sprich, die Forenleitung hat in letzter Instanz das Sagen, nicht die User.
Auch wenn natürlich konstruktive Kritiken oder Anregungen erwünscht sind.
Dass das nicht jedem schmeckt und manche damit Probleme haben, ist eine Sache und die Problematik der entsprechenden User.
Und es stimmt schon, auch wenn Jan das recht krass ausgedrückt hat:
Wer sich an einem Forum, bzw. besonders der Forenleitung (Mods und Admins) stört, an deren Art, wie sie das Ganze handhaben usw. der hat immernoch die Möglichkeit, entsprechende Konsequenzen zu ziehen:
Sich ein anderes Forum suchen; hinnehmen, wie es halt gehand habt wird oder: sowohl als auch.
Zum Thema "Objektivität" hat jkd ja schon so treffend geschrieben:
Und ob ein Moderator hier "objektiv" bleiben soll, find ich sowieso mehr als fragwürdig. Was ist das überhaupt, "objektiv sein"? Jeder hier hat eine Meinung, auch ein Mod, und ein Leben außerhalb des Boards. All das fließt hier natürlich mit ein. Und natürlich ist man auch immer mal anderer Meinung. Wenn sowas vorkommt, dann genau hier bitte, sachlich und ohne abwertene Bezeichnungen, dazu schreiben. Dann kann man hier darüber diskutieren und auch das Mod-Team lernt dazu und reagiert beim nächsten Mal vielleicht anders.
EDIT, weil ichs grad noch mal gelesen habe:
Das macht nicht wirklich viel Sinn.
Ein Mod, der für ein bestimmtes Unterforum eingeteilt wurde, der sollte auch Ahnung über den Themenbereich haben, den er moderiert.
Sonst kann er nicht wirklich adäquat agieren und reagieren, weil er die Thematiken nicht wirklich gut beurteilen kann.
Falls das Argument kommen sollte, das er sich dazu ja dann auch noch mit den anderen Mods und dem Admin austauschen kann.
Vergiss es!
Auch ein Forum betreiben verlangt adäquates und sinnvolles Arbeiten, was bedeutet, dass die Arbeitsvorgänge nicht unbedingt mehr verkompliziert werden müssen, als es nötig ist-Grade, wenn es, wie gesagt, ein so großes Board ist.
LG
Morr
Hallo Chin Fu,
mich würden mehrere Threads als Hinweis interessieren, wo du sagst, was dir dort an der Form der Moderation nicht gefällt. Weiß das dies nicht immer einfach ist und es auch etwas Arbeit bedarf.
Du kannst aber nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen. Belegbar sollte es schon sein.
Moderiere hier seit 6 Jahren und habe hier den einen oder anderen Kampf ausgefochten. Alleine die Zeitspanne wie lange einer Moderator ist sagt auch etwas über seine Arbeit aus.
Vergleiche mal die Beiträge von Christian und mir, wo wir hier gemeinsam moderiert haben und mach dir dein eigenes Bild.
Hi Morrigan,
du sprichst hier einiges treffend an, und das schon sehr reflektiert mit 28 Jahren.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke, ich habe schon etliche Beispiele genannt.
Denkt darüber nach oder lasst es sein, ich bin eh meist nur beobachter, aber diesmal ist mir der Kragen geplatzt.
Mit den Moderation durch Personen anderer Stilrichtungen ist wohl nicht die beste Idee, aber die Gefahr, das unbequeme Treads geschlossen werden ist recht groß.
Konkrete Beispiele!
Nicht irgendetwas, was ich jeder gemacht haben könnte.
"Guter Zögling von ..." ist schon ein harter Ausspruch meiner Meinung, vor allem wenn derjenige sich dann nicht die Mühe macht dies glaubwürdig zu machen.
Kragen platzen alleine reicht nicht!
Morrigan
29-06-2008, 12:04
Hallo Dao,
Aber von ungefähr kommt das nicht, weil ich mit meinem Mann zusammen selbst ein, für unseren Themenbereich, recht großes vB-Forum betreibe und mich mit solchen Fragen natürlich auch beschäftigen muss. ;)
Wenn man ein sehr kleines und überschaubares Forum, mit vielleicht knapp 100 Usern, mag vieles noch ein wenig anders aussehen und manche es auch noch ein wenig anders Hand haben, aber ich persönlich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ab einer größeren User-Zahl das Führen eines Forums ein wenig anders funktionieren muss.
Sowohl aus Zeit, als auch aus Aufwandsgründen.
Schlussendlich sollte auch von Userseite nicht vergessen werden:
In Foren, die KOSTENLOS von den Admins zur Verfügung gestellt werden, wird in der FREIZEIT von den Admins und den Mods die Zeit aufgebracht, sich um das Forum zu kümmern.
Und da es auch noch ein sehr, sehr reichhaltiges Leben mit Familien und Freunden außerhalb der virtuellen Welt gibt, sollte der Arbeitsaufwand sich so gut wie möglich in Grenzen halten.
LG
Morr
Ich weiß zwar net über was ihr redet, aber mir ist aufgefallen, das hier wirklich viele Threads geschlossen werden. In anderen Foren wurde NIE was geschlossen, außer des is über 6m alt.
DieKlette
29-06-2008, 12:22
Ich fühle mich gemoppt und in meinem freien Geist beschränkt, bin also geistig beschränkt. Ich kann aber gerne ein eigenes Thema aufmachen um mich da auszuheulen.
:hammer:
Jochen Wolfgramm
29-06-2008, 13:56
ChinFu: es ist ja in Ordnung, dass Dir der Kragen platzt und du etwas als nicht korrekt empfindest. Aber daraus ein derart aggressiven THREAD zu machen, verwundert mich.
Trotzdem ein paar Punkte zu Deinen Kritiken:
- Du schreibst zuviele Threads werden zu schnell geschlossen. Gleichzeitig monierst Du auch die Suchfunktion. Warum ist es denn wohl so schwer sich da durchzu lesen? Richtig, weil zuviele Treffer zu einem Stichwort kommen. Und die Treffer oftmals ewig lange Threads mit 70% unrelavanten Beiträgen sind. Da ist die einzige Abhilfe, Threads die schon mit dem Eingangspost als xte Wiederholung zu erkennen sind, lieber gleich zu schliessen. Der von DIr genannte Thread war doch definitiv auf den anderen Thread bezogen und Julian hat einfach einen neuen Thread aufgemacht, wie er es immer macht bei irgendwas was er cool findet.
- Du findest Politisch Brisante Themen sollten laufen gelassen werden. Was würde passieren? Es würde irgendwann zu persönlichen Angriffen kommen und Streitigkeiten im Forum ausgetragen werden, die zur Folge haben könnten, dass User das Forum verlassen, das das Forum rechtlich angegangen wird, das User rechtlich angegangen werden. Das will hier niemand aus dem Team. Also ist es klüger, dieses Potenzial schnell zu erkennen und zu verhindern, als im Nachhinein ewig Posts löschen zu müssen. Wer streiten will oder Politisch-Orientiertes Kleingeistiges von sich geben will, soll die Leute persönlich aufsuchen und es ihnen ins Gesicht sagen oder ne Mail schreiben!
- Zu guter Letzt: Zögling von Dao ... Du meinst also, ich bin kein eigenständig Denkender Mensch. Führe nur Dinge aus, die jemand anderes von mir erwartet. Und das ohne mich zu kennen. Harter Tobak.
Als Dao mich um Moderation bat, war meine erste Aussage, dass ich dann jedoch in einigen Bereichen strenger moderieren würde als er. :)
Ich bin noch Moderator in einem anderen Fachforum (für Insekten) und dort wird vom gesamten Team eine viel strengere und engere Moderation als hier erwartet. ZB was Rechtschreibung, Interpunktion und Sinngehalt der Posts angeht. Würde ich das hier ähnlich moderieren, wär ich schon längst gesteinigt worden.
Also: Dao hat auf meine Entscheidungen keinerlei Einfluss.
NeverQuit
29-06-2008, 15:22
Und die Treffer oftmals ewig lange Threads mit 70% unrelavanten Beiträgen sind. Da ist die einzige Abhilfe, Threads die schon mit dem Eingangspost als xte Wiederholung zu erkennen sind, lieber gleich zu schliessen. Der von DIr genannte Thread war doch definitiv auf den anderen Thread bezogen und Julian hat einfach einen neuen Thread aufgemacht, wie er es immer macht bei irgendwas was er cool findet. Ich fände es sinnvoller, gleich die unrelevanten Beiträge / Antworten zu löschen, wie zum Beispiel diesen:
:hammer:oder diesen:
@Chin Fu
:heulnich:NeverQuit
Mantis,
ich erinnere an Shaolinquan. Er wurde in der Luft zerrissen in nahezu endlosen Treads, da habt ihr kaum eingegriffen. Er wurde des Boardes verwiesen, wg. verstoss gegen die Regeln. Ich bin der Meinung, das es damals nicht so weit hätte kommen müssen, wenn ihr früher eingegriffen hättet.
Chin Fu
Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich damals gesperrt wurde, weil ich gegen die Schließung eines meiner Shaolin- Threads protestierte... und vermutlich auch, weil meine Haltung im Gegensatz zu den meisten hier als Shaolin-freundlich zu bezeichnen wäre.
Ich fands das damals auch nicht ok, weshalb ich seitdem hier wesentlich weniger Zeit verbringe, als früher.
jkdberlin
30-06-2008, 06:42
"vermutlich" heißt, es nicht zu wissen. Schön, dass du darauf (nicht-Wissen) basierende Schlußfolgerungen ziehst.
Grüsse
re:torte
30-06-2008, 08:10
keine Ahnung ob es schon gesagt wurde...
Wenn jemand bei mir Zuhause im Wohnzimmer sitzt und randaliert oder blöde Sprüche ablässt, hab ich das Recht, ihn Rauszuschmeissen oder seinen gerade eröffneten Thread zu schließen.
DAS HIER IST KEIN VEREIN
Franks Forum, Franks Wohnzimmer.
Was versteht ihr da nicht????
Franks Forum, Franks Wohnzimmer.
Was versteht ihr da nicht????
ein forum hat nicht denselben zweck wie ein privates wohnzimmer und man betreibt ein forum nicht aus denselben gründen wie man sich ein wohnzimmer einrichtet.
30-06-2008, 08:44
doch.
Er läd uns zur Diskussion ein und er legt die Themen fest.
Wenn der Inhaber, Betreiber, Besitzer beispielsweise keine Politik will, dann gibt es halt keine Politik.
Da kannste demokratisch Abstimmen wie du willst.
doch.
würde mich interessieren, wie er das selber sieht, mit dem wohnzimmer.
frank?
re:torte hat wohl recht, man findet hier einen Ort um zu diskutieren und man sollte sich den Regeln beugen.
Dao und Mantis über einen Kamm zuscheren, ist nicht in Ordnung.
Beide habe ich als Personen kennengelernt, die auch kritische Worte per PN zulassen und versuchen einen vernünftigen Weg für alle zufinden. Auch wenn mir der Weg manchmal nicht schmeckt.
Hier habe ich einen Verwarnung bekommen und mein Thread wurde gelöscht.
Manchmal vergessen wir, dass hier viele sind und die Mods haben die Verantwortung für alle und so müssen sie tun, was sie für richtig halten.
@ scarabe
Ja, ich erinnere mich an die Diskussion. Ich fand sie damals sehr interessant. Und die verschiedenen Sichtweisen kamen deutlich hervor.
30-06-2008, 09:11
ich find es einfach Blödsinn, ständig darüber zu diskutieren.
jkdberlin
30-06-2008, 09:22
würde mich interessieren, wie er das selber sieht, mit dem wohnzimmer.
frank?
Eher mein Arbeitszimmer :)
Morrigan
30-06-2008, 10:27
ein forum hat nicht denselben zweck wie ein privates wohnzimmer und man betreibt ein forum nicht aus denselben gründen wie man sich ein wohnzimmer einrichtet.
Sorry, das ist Blödsinn.
Ein Forenbetreiber hat Hausrecht in seinem Forum, dazu gibt es sogar Urteile.
Und demnach ist ein Forum, durchaus vergleichbar mit einem Zimmer des Forumbetreibers.-Völlig wurscht, ob Wohn-, Arbeits-, Schlaf- oder Badezimmer.
Ein Forenbetreiber stellt eine Plattform (=virtuellen Raum) zur Verfügung, und läd zur Party ein (Diskussionen). Und er ist es, der (entweder zusammen mit seinem Team oder allein) die Regeln aufstellt, an die sich seine Gäste zu halten haben.-Egal ob er sie persönlich eingeladen hat (nicht-öffentliches Forum) oder er aber sagt, es ist jeder hier willkommen, der Lust hast (öffentliches Forum).
Nicht andersherum.
Nicht zuletzt, weil ein Forenbetreiber auch für sein Forum rechtlich verantwortlich ist, nicht die User.
LG
Morr
jkdberlin
30-06-2008, 10:34
Party - genau - so habe ich das immer gesehen. Wir veranstalten eine Party in meinem Haus und laden alle ein. Wir freuen uns über jeden, der kommt - solange er sich an unsere Partyregeln hält. Wenn nicht, haben wir einige Möglichkeiten. Die letzte ist, den Gast von der Party auszuschließen.
PS: doch, erstmal ist der User für seine Beiträge, auch rechtlich, haftbar! Ich hafte im Rahmen der Mitstörer-Rechtssprechung. Und kein User ist hier tatsächlich anonym und kann nicht ermittelt werden. Schon gar nicht in Zeiten der Vorratsdatenspeicherung...
Grüsse
Eher mein Arbeitszimmer :)
:-)
gute antwort
NeverQuit
30-06-2008, 14:26
Party - genau - so habe ich das immer gesehen. Wir veranstalten eine Party in meinem Haus und laden alle ein. Wir freuen uns über jeden, der kommt - solange er sich an unsere Partyregeln hält. Wenn nicht, haben wir einige Möglichkeiten. Die letzte ist, den Gast von der Party auszuschließen....und jetzt kommt ein Gast und sagt zu dir: "Hey, deine Party ist echt super, ich fühle mich hier richtig wohl. Was ich aber nicht so toll finde, ist, dass deine Barkeeper Unterhaltungen manchmal sehr schnell verbieten, weil man die Antworten auf gestellte Fragen in einem oder mehreren dicken Wälzern in der Bibliothek nachlesen kann und es eine solche Unterhaltung schonmal gab."
:D Ohne jetzt darüber ausschweifend diskutieren zu wollen, welche Threads mit einer starken oder mit einer eher schwachen Begründung geschlossen wurden: Scheinbar haben einige Forenteilnehmer das Gefühl, dass manchmal Threads sehr schnell geschlossen werden.
Warum dies in dem im ersten Beitrag angesprochenen Fall so gelaufen ist, wurde ja nun erklärt.
Das halte ich für die richtige Methode.
Dass ein Mod sinngemäß Äußerdungen, wie "Weil mir sachlich (insbesondere nicht beleidigend) vorgetragene Kritik an einer meiner Aktionen nicht gefällt, schließe oder lösche ich diese." von sich gibt, finde ich nicht gut.
Auch wenn ich als Betreiber des Forums Hausrecht habe, würde ich ein solches Feedback der Community anhören, schauen, was dran ist und...
...die Party weiterhin mit viel Freude und im richtigen Maß durchgesetzten Regeln weiterfeiern ;)
NeverQuit
DieKlette
30-06-2008, 15:46
Ich kann nur sagen:
Ich bin oft in gewissen Foren etwas ausfallend geworden und habe auch manchmal einen rüden Ton an den Tag gelegt und ich finde nicht, dass ich unnötig beschränkt worden wäre.
Jeder kann hier frei seine Meinung äußern, solange sie nicht penetrant persönlich verletztend ist.
Die Mods haben gute Arbeit geleistet. Dieses Board ist hat eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich bin schließlich seit 7 Jahren registriert, da habe ich schon einen gewissen Überblick :).
Ich habe mir mal kurz die Threats angesehen, die erwähnt wurden.
Falls ich die richtigen gesehen habe, würde ich sagen, dass es schon sehr streng gehandhabt wurde.
Da ich aber nicht aus dem Kung-Fu-Bereich komme, kann ich nicht beurteilen ob die Frage nach "Iron Palm" vergleichbar mit so was wie "wie funktionieren kettenfauststöße" im IngUng-Bereich sind. Wenn dem so ist - auch nur annähernd - dann würde ich sagen, dass der MOD allen einen Gefallen getan hat.:rolleyes:
Was das andere angeht: Wenn Mantis den Ausgang des Threats sicher vor Augen hatte, hätte vielleicht auch eine Warnung an den Ersteller herausgehen können, die davor warnt detaillierter oder persönlicher zu werden.
Generell ist das Thema ja nicht uninteressant.
Global würde ich den MOD's im Forum eine gute Note geben. Solange man sich hier im Forum so verhält, dass man jedes Wort auch dann sagen würde, wenn man einander gegenüber steht, geht hier eigentlich alles glatt und ohne verwarnung durch.
Da kann es auch mal ruppiger werden ohne das was geschieht. Erst wenn man unterstellt, politisch oder beleidigend wird, wird eingeschritten, ich find's in Ordnung.
@Mantis:
Du kommst in meinen Augen durch das Rot Deiner Beiträge irgendwie agressiv rüber. Könntest Du nicht zu einer freundlicheren Farbe wechseln?:)
Jochen Wolfgramm
30-06-2008, 20:26
Hi,
ich steh zu den geschlossenen Threads. Wenn jemand unbedingt aber sein Thema durchboxen will, kann er doch mich oder einen der anderen Mods anschreiben und darum bitten, dass es wieder aufgemacht wird.
Wir machen auch mal Fehler, klar.
Um die rote Schrift bin ich gebeten worden, um meine persönliche Meinung von den Statements als Mod zu unterscheiden. Wenn es aggressiv rüberkommt: umso besser! :teufling:
Budoka_Dante
30-06-2008, 20:51
Um die rote Schrift bin ich gebeten worden, um meine persönliche Meinung von den Statements als Mod zu unterscheiden. Wenn es aggressiv rüberkommt: umso besser! :teufling:
Sowas finde ich übrigens sehr gut. Kennin hatte damals zB lila Schrift und noch einen entsprechenden Hinweis in seiner Signatur. ;)
wenn es aggressiv rüberkommt: Umso besser! :teufling:
:d
irgendwas stimmt hier nicht mit dem Smily - eigentlich wollte ich ein breites Grinsen - und bekomme die Zunge - komisch.
Also den Kommentar etwas oldschool: "Witzig"
zunge: :p
breites grinsen: :D
jkdberlin
01-07-2008, 07:27
...und jetzt kommt ein Gast und sagt zu dir: "Hey, deine Party ist echt super, ich fühle mich hier richtig wohl. Was ich aber nicht so toll finde, ist, dass deine Barkeeper Unterhaltungen manchmal sehr schnell verbieten, weil man die Antworten auf gestellte Fragen in einem oder mehreren dicken Wälzern in der Bibliothek nachlesen kann und es eine solche Unterhaltung schonmal gab."...
Kein Problem, darüber kann man ja vernünftig diskutieren, solange nicht irgendwelche Tölpel die Barkeeper als "Hilfssheriff" bezeichnen oder sie anders beleidgigen. Denn: wem die Party nicht gefällt, der sollte tatsächlich auf eine andere gehen oder seine eigene veranstalten...nur hat er keinen Grund, diese Party, die Barkeeper oder jemand anderen zu beleidigen.
Grüsse
bluemonkey
01-07-2008, 08:19
Wenn es aggressiv rüberkommt: umso besser! :teufling:
Aha!
Um mal keinen neuen Threat aufzumachen, benutze ich diesen "alten thread" - ja beinahe schon "uralt-Threat" wenn man iron101headDareius glauben darf. Immerhin ruht er schon 5 Tage :D
Bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen Uraltthreads aufzuwärmen :)
Ich möchte jetzt bestimmt keine Welle machen, aber dennoch finde ich es irgendwie sehr eigenartig, wenn ein Threat, der nach 12! Tagen noch einmal hervorgeholt wird
a) als Uraltthread bezeichnet und
b) mit dieser Begründung geschlossen wird.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/uber-sinn-unsinn-sektionen-78326/index2.html
Vor allem, wenn es jemandem anscheinend so wichtig war, dass dieser sich extra angemeldet hat. War sein erster Beitrag:
So das ist hier jetzt mal mein erster Beitrag in dem Forum.
Da stellt sich doch wirklich die Frage, wie man verfahren soll. Hätte andre1979 ein neues Thema verfasst wären sofort die selbsternannten Nettiquette-Wächter mit dem Hinweis auf die sufu gekommen und hätten genau auf dieses Thema verwiesen.
Verhält er sich also so, wie es gefordert wird, bekommt er dennoch einen auf die Mütze weil er einen Thread benutzt, der nciht einmal 2 Wochen alt ist .
Wenn ihn das Thema aber nun wirklich interessiert, und er einen neuen Thread mit gleichem Thema eröffnen würde - dann gnade ihm Gott, weil er dann ja ein gerade geschlossenes Thema neu aufmacht, was ja nicht fein ist.
Was soll man da machen?:confused:
meridian9
06-07-2008, 18:17
Das ist die KKB-Zwickmühle, 17x17 ;)
Neuer Thread = SuFu Gebrüll
Alten Thread rausbuddeln = Uralt-Thread aufwärmen
So bleibts immer spannend :D
man kann nur verlieren :D
Muss ich allerdings zustimmen. Im Prinzip gibt es keine Uralt-Threads. Und wenn ein 5 Jahre alter Thread wiederbelebt wird, weil das Thema einen User interessiert, dann ist es im Grunde genommen kein Problem. Sonst müsste man ja eigentlich alle Threads automatisch nach 4 Wochen schließen.
Übrigens sind es aber in der Regel andere User, die gleich anfangen rumzuschreien und Beiträge zu melden, wenn jemand in einem älteren Thread postet und nicht die Moderatoren.
Gruß Micha
Jochen Wolfgramm
06-07-2008, 22:56
Grundsätzlich halte ich das wiederbeleben von alten Threads auch für ok.
Nur wenn diese wirklich schon einige Jahre alt sind, und der neue Post darauf antwortet als wenn der Thread gestern erst eröffnet worden wäre, am besten noch mit direkter Antwort auf einen User der seitdem nicht mehr auf dem Board war, finde ich solches Verhalten etwas ignorant und störend.
12 Tage ist aber in meinen Augen auch alles andere als Uralt ...
jkdberlin
07-07-2008, 07:53
...die selbsternannten Nettiquette-Wächter
Nicht selbsternannt...in diesem Forum vom Admin ernannt.
Schade, eigentlich wollte ich etwas zur Sache schreiben, aber solche unnötigen und dummen Seitenhiebe disqualifizieren für mich deinen Beitrag.
PS: der Thread ist wieder offen.
Grüsse
Ja, die Seitenhiebe beginnen ja bereits in der Überschrift des Threads "Schließwahn ...".
Wir sollten mal einen Thread eröffnen mit dem Titel "Motzwahn oder Zickenwahn der User". Ob ihnen das wohl gefällt?
Insgesamt ist sehr schade, das in den Threads so getan wird, als gäbe es auf der einen Seite die User und auf der anderen Seite die Mods. Immer dieses Uraltbild "Eltern-Kinder", "Gesellschaft-Politik", "ARbeitgeber-Arbeitnehmer" usw.
Das bringt uns doch gar nicht weiter.
Insgesamt ist sehr schade, das in den Threads so getan wird, als gäbe es auf der einen Seite die User und auf der anderen Seite die Mods. Immer dieses Uraltbild "Eltern-Kinder", "Gesellschaft-Politik", "ARbeitgeber-Arbeitnehmer" usw.
richtig, aber das sture vorgesetzten-image wird nicht nur von einer seite gelegentlich gepflegt und es passiert auf beiden seiten nicht allzuoft. also wenig grund für wehleidigkeiten und wenns doch ein problem ist, kann sich vielleicht der eine oder andere beteiligte mit gewinn ein bisschen zu den begriffen "übertragung" und "gegenübertragung" informieren, oder ein bisschen in das thema "transaktionsanalyse" hineinschnuppern (ist eh unterhaltsam und vielfach im internet besprochen).
Nicht selbsternannt...in diesem Forum vom Admin ernannt.
und auch @ Dao:
Ihr habt mich falsch verstanden - ich meinte wirklich die selbsternannten - nicht die Moderatoren.
ich verunglimpfe im www genausowenig wie im real life:)
Mir kommt es so vor, als gäbe es User, die nichts besseres zu tun haben, als ständig auf die Forenregeln hinzuweisen. einziges namentliches Beispiel, dass mir gerade einfällt ist der Dubois gewesen, der alle Nase lang dazu aufrief bloß nicht politisch zu werden. Versteht ihr jetzt über wen ich schrieb?
jkdberlin
07-07-2008, 10:23
Jau, entschuldige bitte, dann habe ich dich falsch verstanden und bin völlig unnütz härter im Ton geworden. Entschuldigung.
Grüsse
meridian9
07-07-2008, 17:39
...
Mir kommt es so vor, als gäbe es User, die nichts besseres zu tun haben, als ständig auf die Forenregeln hinzuweisen. einziges namentliches Beispiel, dass mir gerade einfällt ist der Dubois gewesen, der alle Nase lang dazu aufrief bloß nicht politisch zu werden. Versteht ihr jetzt über wen ich schrieb?
Mir kam auch bereits der Verdacht daß Mr. Nice Guy der Adrien sein könnte ;)
Da jibbet viele Übereinstimmungen...
alter!!! sufu!!! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/group.php?groupid=44)
:D
:ups: Das habe ich auch schon oft gedacht..!:D
Lars´n Roll
07-07-2008, 22:19
Da jibbet viele Übereinstimmungen...
Nein. Viel zu spießig...
Morrigan
11-07-2008, 18:51
Ja, die Seitenhiebe beginnen ja bereits in der Überschrift des Threads "Schließwahn ...".
Wir sollten mal einen Thread eröffnen mit dem Titel "Motzwahn oder Zickenwahn der User". Ob ihnen das wohl gefällt?
*lach*
Tut Euch das nicht nicht an ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Nein-Und es bringt auch nichts ;)
Unnötige Zeit und Energie Verschwendung.
Stimmt, leider wird soetwas nicht wirklich bedacht oder eingerechnet.
Es ist halt (leider) so, dass vielfach User die Forenleitung (sprich Admins und Mods) irgendwie auf eine Art "Podest" heben und dementsprechend diverse Vorstellungen drum herum basteln, wie man als Admin oder Mod seinen Job zu machen hat.
Und wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, dann motzt man halt ;)
*Ironie* Ist ja wesentlich einfacher *Ironie* :rolleyes:
Leider gibt es in der Hinsicht auch kein Patentrezept.
Schlussendlich ist es aber halt doch so (auch wenn ich mich wiederhole), wie im "normalen" Leben auch:
Der Betreiber und Inhaber eines Forum gewährt allen Usern, die sich registrieren ein Gastrecht, das wiederum die GastPFLICHT enthält, sich an die Ansagen und die Regeln des Gastgebers zu halten.
Eigentlich eine ganz einfache Geschichte.
Allerdings glauben halt viele User, dass sich das unterscheidet und sie sich daher im Net aufführen und Rabatz machen können, wie sie lustig sind.
:rolleyes:
LG
Mor
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.