Vollständige Version anzeigen : Muay Thai, Muay Boran Unterschiede?
Servus,
welche Unterschiede gibt es im Muay Thai und Muay Boran bzw. wie unterscheiden sich die beiden "Namen" voneinander?
Fließt im Krabi Krabong auch Muay Thai oder Muay Boran mitein?
Danke und Gruß,
simon89
Sportler
28-06-2008, 14:25
Was willst du jetzt wissen? Etymologie?
Der Unterschied ist doch einfach. Muay Thai ist in Thailand ein bekannter Nationalsport, aber beliebt höchstens bei Proleten, Spielsüchtigen und für Touris. Muay Boran dagegen wurde vonvorn herein von Touristen erfunden und als Folklore-Fake vermarktet. Von Krabi Krabong ganz zu schweigen, hat das irgendwas mit Dosen zu tun ? Frag mal bitte einer nen paar echte Thais auf der Straße nach Muay Boran oder Krabi Krabong und schreib die Antworten hier rein. Würd mich mal interessieren. Fall da überhaupt jemand ne Antwort drauf gibt. :ups:
Der Unterschied ist doch einfach. Muay Thai ist in Thailand ein bekannter Nationalsport, aber beliebt höchstens bei Proleten, Spielsüchtigen und für Touris. Muay Boran dagegen wurde vonvorn herein von Touristen erfunden und als Folklore-Fake vermarktet. Von Krabi Krabong ganz zu schweigen, hat das irgendwas mit Dosen zu tun ? Frag mal bitte einer nen paar echte Thais auf der Straße nach Muay Boran oder Krabi Krabong und schreib die Antworten hier rein. Würd mich mal interessieren. Fall da überhaupt jemand ne Antwort drauf gibt. :ups:
hääh:confused: muss ich den tieferen sinn verstehen???
hääh:confused: muss ich den tieferen sinn verstehen???mach doch mal den Thailand-Test. Würd mich echt mal interessieren. Mein Thaikumpel, der seit vielen Jahren mehr oder weniger in Thailand lebt und nach Deutschland nur zum Geldverdienen zurückkommt, hat jedenfalls dort noch niemals was von "Muay Boran" gehört oder gar von "Krabi Krabong", wogegen an Muay Thai dort kaum ein Weg vorbeiführt. Und ich denke das ist schon die ganze Antwort auf die Frage die hier gestellt wurde. In meinem obigen Post steht es halt etwas genauer. Differenzierter. Freilich zugespitzt. :)
Sportler
28-06-2008, 16:15
mach doch mal den Thailand-Test. Würd mich echt mal interessieren. Mein Thaikumpel, der seit vielen Jahren mehr oder weniger in Thailand lebt und nach Deutschland nur zum Geldverdienen zurückkommt, hat jedenfalls dort noch niemals was von "Muay Boran" gehört oder gar von "Krabi Krabong", wogegen an Muay Thai dort kaum ein Weg vorbeiführt. Und ich denke das ist schon die ganze Antwort auf die Frage die hier gestellt wurde. In meinem obigen Post steht es halt etwas genauer. Differenzierter. Freilich zugespitzt. :)
Dann soll dein Kumpel mal einen Polizisten oder Soldaten fragen... Am besten nach "Amnat Pooksrisuk".
Dann soll dein Kumpel mal einen Polizisten oder Soldaten fragen... Am besten nach "Amnat Pooksrisuk".gut, werd ich ausrichten ;)
mach doch mal den Thailand-Test. Würd mich echt mal interessieren. Mein Thaikumpel, der seit vielen Jahren mehr oder weniger in Thailand lebt und nach Deutschland nur zum Geldverdienen zurückkommt, hat jedenfalls dort noch niemals was von "Muay Boran" gehört oder gar von "Krabi Krabong", wogegen an Muay Thai dort kaum ein Weg vorbeiführt. Und ich denke das ist schon die ganze Antwort auf die Frage die hier gestellt wurde. In meinem obigen Post steht es halt etwas genauer. Differenzierter. Freilich zugespitzt. :)
Das ist wieder so Sache die man nicht verallgemeinern kann. Es gibt auch Menschen die "Die Simpson" nicht kennen:ups:, also die Thais die ich kenne wissen was KK und MB ist.
KS-GYM München
28-06-2008, 17:34
Arjan Amnat Pooksrisuk, General und Chefnahkampfausbilder der thailändischen Armee, sowie Muay Boran Großmeister (u.a. Muay Boran Trainer und Koordinator von Tony Jaa in dem Film "Ong Bak"), ist vom 29. August bis zum 3. September zu einer Reihe von Seminaren in München und anschließend am 6. und 7. September zu einem großen Muay Boran Seminar in Wien. (Infos: info@ks-gym.de)
Muay Thai und Muay Boran Interessierte aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und sich selbst ein Bild von den Grundprinzipien des Muay Boran machen. Muay Boran besteht aus mehr als 15 Mae Mai und 15 Look Mai Techniken!
Ein Grundwissen über das originale Muay Boran und die Unterschiede in der Anwendung bestimmter Techniken im Wettkampfring, bzw. in der Selbstverteidigungssituation muss man sich erarbeiten und immer wieder trainieren.
Ewige theoretische Diskussionen und Erörterungen über die vermeindlichen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile von Muay Thai und Muay Boran bringen nichts. Beide gehören zusammen und ergänzen sich, d.h. es sind Teile der großartigen thailändischen Kampfkunst- und Kampfsport- Tradition.
Stephan Feldmeier
Was willst du jetzt wissen? Etymologie?Etymologie :confused:
Etymologie :confused:
Etymologie wird als Wissenschaftszweig der historischen Linguistik zugeordnet. Hier werden Herkunft und Geschichte der Wörter ergründet und damit, wie sich ihre Bedeutung und Form entwickelt haben. :halbyeaha
Etymologie wird als Wissenschaftszweig der historischen Linguistik zugeordnet. Hier werden Herkunft und Geschichte der Wörter ergründet und damit, wie sich ihre Bedeutung und Form entwickelt haben. :halbyeahaDanke :halbyeaha
@ useless
Täusch Dich da mal nicht mit Krabi Krabong , das ist sehr wohl in Thailand bekannt und das schon sehr lange !
1934 wurde in Thailand das Krabi Krabong Buddhai Swan Institute ,von dem 1998 verstorbenen Arjan Sumai eröffnet.
so das ist jetzt mal einer der bescheuertesten beiträge die ich hier gesehen hab...:)
Servus,
welche Unterschiede gibt es im Muay Thai und Muay Boran bzw. wie unterscheiden sich die beiden "Namen" voneinander?
Fließt im Krabi Krabong auch Muay Thai oder Muay Boran mitein?
Danke und Gruß,
simon89
Hallo ,
Link : wikipedia , dort findest du auch noch zusätzliche Informationen .
Gruss , Ralph
Neopratze
29-06-2008, 10:09
so das ist jetzt mal einer der bescheuertesten beiträge die ich hier gesehen hab...:)
Die Beiträge von Dr. senseless entbehren nicht eines gewissen Unterhaltungswertes :p
Der Vergleich mit Folklore ist eigentlich ganz gut, jedenfalls wenn man nach Authenzität(?) fragt. Stellt Euch vor, eine Gruppe von Schuhplattlern behaupten nun die einzig wahren zu sein, nur sie sind berechtigt den Namen Schuhplattlern zu betreiben, berufen sich darauf bei wem sie gelernt haben.
Anerkannt bei vom Ministerium für Kultur, da dieses fördert unterstützt. Auch anerkannt beim Innenministerium, denn der Verein wird auch hier gefördert. Wahrscheinlich ist auch noch der ein oder andere Politiker Ehrenmitglied, oder förderndes Mitglied. Stellt Euch nun noch vor der Bundespräsident läd die mal ein, oder übernimmt die Schirmherrschaft einer ihrer Veranstaltungen.
Was denkt ihr, ist alles Schuhgeplattler außerhalb dieses Vereins jetzt nur noch Schrott?
Man kann ja froh sein dass man bei uns im Gegensatz zu Thailand, eine Unterschrift nicht ganz so einfach für nen Appel und n Ei oder eine Gefälligkeit bekommt. Wir reden hier über ein Entwicklungsland
Muay Boran ist der Versuch einen Sammelbegriff zu schaffen der auch Techniken beinhaltet die im Sportkampf keine Anwendung mehr finden. Manche vergessen aber dabei wie alt der Sportkampf schon ist, nur dass er sich auch stark verändert hat
Tantaluz
29-06-2008, 13:37
Muay Boran ist der Versuch einen Sammelbegriff zu schaffen der auch Techniken beinhaltet die im Sportkampf keine Anwendung mehr finden. Manche vergessen aber dabei wie alt der Sportkampf schon ist, nur dass er sich auch stark verändert hat
hey simon89,
viele haben vieles gesagt, doch das ist die essenz.;)
:thx: mod der herzen
Hey Tantaluz,
Danke an alle, und besonderen Dank an Kannix :)
Kampfkunst: Escrima, Wing Tsung
Schreibfehler oder *ing*un-Seitenlinie ? :ups:
Sry OT aber interessiert mich grad brennend.
Sportler
30-06-2008, 17:06
schreibfehler oder *ing*un-seitenlinie ? :ups:
Sry ot aber interessiert mich grad brennend.
ofes wt...;)
Plai Paneejorn
02-07-2008, 17:39
.
.
Hallo simon89, deine Frage ist durchaus eine unter wenigsten die nicht zu langweilig oder gewollt klingen und sich zu interessanten Dimensionen aber auch zum Thema mit hoher Abschussempfindlichkeit (wie alle Vorgänger) entwickeln könnte, insbesondere dann, wenn du eine ausführliche Antwort erwartest?
Zitat:
Für interessierte Leser und natürlich für Moderatoren wäre es hilfreich, wenn die Verfasser ihre Beiträgen so kurz wie möglich halten würden. Das Internet ist schließlich ein Medium für die schnelle und vielfältige Kommmunikation. Auf wissenschaftliche Abhandlungen oder unendlich lange Texte voller Mitteilungsbedürfnis kann man doch auch per link verweisen oder sie als Datei an Interessierte versenden.
Eine kurze Antwort ist: „Muai“ (มวย) ist ein waffenloser Stehkampf, der aus der waffenlosen Kampfmethodik „Ling Lom“ (ลิงลม) als Schaukampf (Kampfvorführung) ursprünglich entwickelt wurde. Begriff „Muay Thai“ (มวยไทย) – Muai + wie sie alle auch heißen mögen ist wie der Spruch aus der Media Marktwerbung! Dazu da um die menschliche Intelligenz zu erforschen!
LG PPj :)
Eine kurze Antwort ist: „Muai“ (มวย) ist ein waffenloser Stehkampf, der aus der waffenlosen Kampfmethodik „Ling Lom“ (ลิงลม) als Schaukampf (Kampfvorführung) ursprünglich entwickelt wurde. Begriff „Muay Thai“ (มวยไทย) – Muai + wie sie alle auch heißen mögen ist wie der Spruch aus der Media Marktwerbung! Dazu da um die menschliche Intelligenz zu erforschen!Hi,
ok, danke ;)
dermatze
03-07-2008, 23:02
Hallo,
es hat mich gestern schon gestört, jetzt wo ich deinen Beitrag erneut lese schon wieder. Bloß bin ich heute nicht ganz so geerdet und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen.
Ich denke, dass man manche Dinge schwer kurz und knapp erklären kann, will man dem Thema gerecht werden. Ein interessierter Leser sollte also auch bereit sein einen längeren Text zu lesen und versuchen zu verstehen.
Bitte fühle dich nicht angegriffen. Es betrifft dich ja nicht. Du hast es ja lediglich zitiert.
Ich lese deine Texte sehr gerne.
Thaiandi
04-07-2008, 21:01
.
.
Eine kurze Antwort ist: „Muai“ (มวย) ist ein waffenloser Stehkampf, der aus der waffenlosen Kampfmethodik „Ling Lom“ (ลิงลม) als Schaukampf (Kampfvorführung) ursprünglich entwickelt wurde. Begriff „Muay Thai“ (มวยไทย) – Muai + wie sie alle auch heißen mögen ist wie der Spruch aus der Media Marktwerbung! Dazu da um die menschliche Intelligenz zu erforschen!
etwas verständlicher bitte, nicht nur für mich denke ich.;)
dankeschön
Gruß
Sportler
04-07-2008, 21:17
etwas verständlicher bitte, nicht nur für mich denke ich.;)
dankeschön
Gruß
Es wurde zwar hier im Thread schon genannt, aber ich denke, dass man Unklarheiten am besten in der Praxis beseitigt, beispielsweise hier:
Lehrgang mit Amnat Pooksrisuk (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1402618-post9.html)
Nichts gegen die LANGEN... Erklärungen von Herrn Supasturpong, aber genaue Aussagen, Techniken, usw. vermisse ich hier.
Dann doch lieber nen ordentlichen Lehrgang, wo man Fragen stellen kann und die Antwort nicht nur auf dem Papier erhält.
Just my 2 Cents
Plai Paneejorn
04-07-2008, 22:16
.
.
Bitte halte mich nicht für Ajan Supastrapong, ich habe auch ein eigenes Gesicht !!!
Ein Thai, ein General und ein universales Muay kann selbstverständlich eine Antwort auf seine Art besser geben, als ein unbekannter thailändischer Lehrer nicht wahr?
.
.
Bitte halte mich nicht für Ajan Supastrapong, ich habe auch ein eigenes Gesicht !!!
Zeigs mal, da wär ich sehr überrascht;)
Sportler
04-07-2008, 22:46
Ein Thai, ein General und ein universales Muay kann selbstverständlich eine Antwort auf seine Art besser geben, als ein unbekannter thailändischer Lehrer nicht wahr?
Ich meine damit, dass es schonmal was ganz anderes ist, wenn man gewisse Dinge praktisch ausübt. Und hier ist es natürlich eine super Gelegenheit, wenn General Amnat kommt.
Wir sind MTler, keine WTler. Dieses ganze Herumtheoretisieren ist im WT-Forum sehr unterhaltsam, aber im Muay Thai? Da krieg ich langsam Angst vor der wachsenden Armee der Tastaturkrieger.
Fazit: Hinfahren, ankucken, MACHEN! Danach können wir uns ja immernoch drüber unterhalten, in welchem Winkel man den Arm zum Boden...:rolleyes:
PS: Dachte wirklich, du wärst Sunthus...
xPatrickx
04-07-2008, 22:52
@sportler:
jetzt hast du mich grad n bischen an tim tailor erinnert...ich vemisste nur das bulldoggen gebell...
aber grundsätzlich hatse recht:erstmal machen,dann gucken was geht und was noch besser geht...
Guido Reimann
04-07-2008, 23:03
Der Vergleich mit Folklore ist eigentlich ganz gut, jedenfalls wenn man nach Authenzität(?) fragt. Stellt Euch vor, eine Gruppe von Schuhplattlern behaupten nun die einzig wahren zu sein, nur sie sind berechtigt den Namen Schuhplattlern zu betreiben, berufen sich darauf bei wem sie gelernt haben.
Anerkannt bei vom Ministerium für Kultur, da dieses fördert unterstützt. Auch anerkannt beim Innenministerium, denn der Verein wird auch hier gefördert. Wahrscheinlich ist auch noch der ein oder andere Politiker Ehrenmitglied, oder förderndes Mitglied. Stellt Euch nun noch vor der Bundespräsident läd die mal ein, oder übernimmt die Schirmherrschaft einer ihrer Veranstaltungen.
Was denkt ihr, ist alles Schuhgeplattler außerhalb dieses Vereins jetzt nur noch Schrott?
Man kann ja froh sein dass man bei uns im Gegensatz zu Thailand, eine Unterschrift nicht ganz so einfach für nen Appel und n Ei oder eine Gefälligkeit bekommt. Wir reden hier über ein Entwicklungsland
Mensch Rick,
also langsam fange ich an Dich für Deine Posts zu lieben!:D ;)
Keine Sorge ich fange jetzt aber nicht an auf "Rosa" Fanschals zu stehen!:cool: :p:D (Insider siehe meine Signatur)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.