Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tipps erwünscht;Vorstellung meines Traningsplans & mein Ziel

brucelee1984
29-06-2008, 00:38
Hallo Sportsfreunde,

kurz zu meiner Person ich bin 23J., männlich aus Düsseldorf und traniere in Mc Fit. Ich bin 184cm, wiege 88,4 kg.

Zurzeit traniere ich, seit ca.3 Monaten mit einem 4er Split, nach einem Splittag mache ich immer ein Tag Pause.

Ich muss dazu sagen, das ich meine Traningsmethode seit einem monat von Muskelaufbau (8-12 W. mit Steigerung) auf Kraftausdauer (30+ w.) umgestellt habe:

split 1: brust/ schulter

jeweils 3 verschidene übungen pro muskelgruppe zb. für brust bankdrücke, überzüge, schrägbankdrücken

split 2: rücken/unterer rücken

split 3 bizeps /trizeps

split 4 beine / waden

Mein Wunsch oder Ziel ist es einen athletischen Körper zu haben, ich würde sagen eher definiert als Masse.

Jedoch möchte ich auch ein bischen muskel aufbauen. Zusätzlich habe ich bischen speckröllchen und habe gewollt bischen abgenommen und ich denke noch 3-4 kilos könnte ich noch abnehmen. Früher habe ich nach dem traning ca. 45 min. Ausdauer gemacht, aber die lust ist verloren gegangen.

Ich nehme seit ca.5 Wochen Creatin zusammen mit wheyproteine.

Ich würde mich für Tipps oder Verbesserungsvorschläge freuen.
Bei weiteren fragen stehe ich euch gerene zu verfügung, und bedake mich schon voraus.

MFG

shenmen2
29-06-2008, 01:01
Du beschreibst deinen Trainingsplan nicht besonders ausführlich (apropos: wann trainierst du den Bauch ?). Machst du wirklich je 3 verschiedene Übungen für die Waden, den Bizeps und den Trizeps ?

TasmanischerTeufel
29-06-2008, 03:16
ich bin ja kein fan vom splitten sehe da echt keinen sinn drin und die meißten studien zeigen auch eine überlegenheit von ganzkörpertraining, auch 100 läufer oder gewichtheber trainieren jedentag ein bischen und nicht ein mal brutal.

keine ahnung wieso in profibodybuilder eigentlich alle splitten und damit anscheinend erfolg haben.

bluemonkey
29-06-2008, 05:33
keine ahnung wieso in profibodybuilder eigentlich alle splitten und damit anscheinend erfolg haben.

Die haben die Studien nicht gelesen, die Dummbatzen :rolleyes::rotfltota

brucelee1984
29-06-2008, 11:00
Du beschreibst deinen Trainingsplan nicht besonders ausführlich (apropos: wann trainierst du den Bauch ?). Machst du wirklich je 3 verschiedene Übungen für die Waden, den Bizeps und den Trizeps ?

Hatte ich vergessen zu erwähnen, mein Bauch traniere ich an jedem Traningstag, eine Übung, Crunches 4 sätze.Mein Rückenstrecker auch Jedesmal.

Für den Waden mache ich 2 Übungen, einmal Wadenheben im stehen und Wadenheben im sitzend. Ja, für Bizeps jeweils 3 übungen und für trizeps jeweils 3 Übungen.

Trizeps:
Trizepsdrücken (Kabelzug) 4Sätze 15-20+ W.
Nosebreaker 4S.
Dips 4S.

Bizeps:
Hammercurls
Bizepscurls
Konzentratioencurl

brucelee1984
29-06-2008, 11:04
ich bin ja kein fan vom splitten sehe da echt keinen sinn drin und die meißten studien zeigen auch eine überlegenheit von ganzkörpertraining, auch 100 läufer oder gewichtheber trainieren jedentag ein bischen und nicht ein mal brutal.

Kannst du mir einer Diese Studie vorstellen? oder besser Quelle ?:)

jinn
29-06-2008, 16:05
Powerlifter und Gewichtheber machen garantiert keinen Split wie im Bodybuilding;)

Die haben aber auch eine andere Zielsetzung;) Ab einem Gewissen Punkt im BB wird man wohl Splitten müssen um noch gute Ergebnisse zu erzielen.

Aber bis dahin kann man schon ein paar Jahre mit nem Ganzkörper arbeiten.

Gruß
jinn

bluemonkey
29-06-2008, 19:16
Powerlifter und Gewichtheber machen garantiert keinen Split wie im Bodybuilding;)

:rolleyes:Ach ja?;):

TEAM-ANDRO.com - Bodybuilding im Web (http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,52626,-dietmar-zint-stand-25-5-07.html)

Dietmar Zint | Powerlifting | Mein Trainingsplan | Mein Trainingsplan (http://www.z-f-s.de/cms/index.php?id=28,0,0,1,0,0)

http://www.powerlifting-support.de/training.htm

Eisenfresser Bodybuilding » Trainingspläne (http://www.eisenfresser-online.de/archiv/2004/06/20/trainingsplne/)

jinn
29-06-2008, 19:39
:rolleyes:Ach ja?;):

TEAM-ANDRO.com - Bodybuilding im Web (http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,52626,-dietmar-zint-stand-25-5-07.html)

Dietmar Zint | Powerlifting | Mein Trainingsplan | Mein Trainingsplan (http://www.z-f-s.de/cms/index.php?id=28,0,0,1,0,0)

training (http://www.powerlifting-support.de/training.htm)

Eisenfresser Bodybuilding » Trainingspläne (http://www.eisenfresser-online.de/archiv/2004/06/20/trainingsplne/)

Hast du.. die Seiten auch wirklich alle gelesen?
(Ich auf jedenfall nicht -.-°)
bei :Eisenfresser Bodybuilding » Trainingspläne (http://www.eisenfresser-online.de/archiv/2004/06/20/trainingsplne/)

Steht:

Trainingsplan Kraftdreikampf

Montag:
Kniebeugen, leicht: 3 * 5 Wiederholungen mit 70% des 1RM (1RM = Das maximal für eine Wiederholung zu bewältigende Gewicht).
Bankdrücken, leicht: 3 * 5 Wiederholungen mit 70% des 1RM
Beincurls: 3 * 5-8 Wiederholungen
Skullcrushers: 3 * 5-8 Wiederholungen
Crunches: 3 * 15-20 Wiederholungen

Mittwoch:
Kreuzheben: 3 * 2-3 Wiederholungen
LH-Rudern: 3 * 3-5 Wiederholungen
Latziehen: 3 * 6-10 Wiederholungen (Pyramide)
SZ-Curls: 3 * 6-8 Wiederholungen

Freitag:
Kniebeugen: 3 * 2-3 Wiederholungen
Bankdrücken: 3 * 2-3 Wiederholungen
Fliegende mit Kurzhanteln oder KH-Überzüge: 3 * 8-10

Und das soll ein Split wie im Bodybuilding sein?

..oder liegt hier das Missverständnis?
Ich sagte nicht, dass KDKler etc KEINE Splits machen, nur eben nicht wie im Bodybuilding.
(Also eben an einem Tag Kille ich Brust und Trizeps, am nächsten Lat und Bizeps und ähnliches)

Und natürlich haben KDKler auch Hypertrophiephasen, in denen sie durchaus wie unsere lieben Poser rummachen.

Grüße
jinn

STCH
29-06-2008, 19:43
meißten studien zeigen auch eine überlegenheit von ganzkörpertraining,

Gibt es da wirklich was? Habe selbst mal ein bisschen rumgesucht und keine eindeutige Aussage bzgl. der o.g.Überlegenheit finden können. Bin aber auch eher Fan von GK..

brucelee1984
29-06-2008, 22:45
Wie siehts beim GKT mit der Muskelaufbau aus ?
...
also gibt es keine verbesserungsvorschläge ?

Ich habe da mal eine frage, was ist eigentlich besser, 3 Übungen pro Muskegruppe mit jeweils 4 Sätze oder 4 Übungen pro Muskegruppe mit jeweils 3 Sätze ?

habt ihr erfahrungen mit Pyramidentraning? nach mein Verständiss zb 20kg->25kg->30kg->25->20

oder steigerungssätze etc. ?

LG

Mars
30-06-2008, 06:54
Im BB wie auch in anderen Kraftdisziplinen sind sowohl GK als auch Split Gang und Gäbe. Jeder Sportler hat seinen Alltag, seine Vorlieben und seine körperliche Reaktion. Danach werden entsprechende Programme gewählt. Da herrscht Pragmatismus und keine "Programmatik."

@brucelee

Am Anfang ist ein GK-Plan sicherlich sinnvoll. Nicht zuviele Übungen, die Du aber dafür umso genauer und besser erlernen solltest.
Wenn Du dann mehr Übungen oder mehr Sätze einführen willst, wird es irgendwann zuviel, um es in eine GK-Sitzung zu packen. Dann ist ein Split angesagt.
Am einfachsten ist das "Abwärtspyramidentraining" mit gleichbleibenden Gewicht: Damit musst Du nicht dauernd die Lasten verändern. Die Wiederholungszahl wird ganz automatisch von Satz zu Satz sinken (Ermüdung). Beginne mit einem Gewicht, dass Du 12 mal schaffst. Im nächsten Satz werden es circa 10 sein,...

Gruß

bluemonkey
30-06-2008, 09:18
Wie siehts beim GKT mit der Muskelaufbau aus ?

Steve Reeves (http://www.timinvermont.com/vintage/z035e016.jpg)
hat so trainiert (3 x pro Woche GKT) und damals wohl noch ohne Stoff.

Ich habe da mal eine frage, was ist eigentlich besser, 3 Übungen pro Muskegruppe mit jeweils 4 Sätze oder 4 Übungen pro Muskegruppe mit jeweils 3 Sätze ?

3 Übungen mit 3 Sätzen :D

verschiedene Übungen machen IMHO Sinn, um Muskeln aus verschiedenen Winkeln zu belasten z.B.: Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken, Dips
nicht um das Trainingsvolumen zu steigern. Bei den (Ober-)Armen solltest Du mit 1-2 Übungen hinkommen.

habt ihr erfahrungen mit Pyramidentraning? nach mein Verständiss zb 20kg->25kg->30kg->25->20

Ja, ist sinnvoll um in verschiedenen Wiederholungsbereichen zu trainieren
Ich persönliche bevorzugte (gute Erfahrungen) den aufsteigenden Ast.
(z.B. 15-20Wdh; 8-12 Wdh, 3-6 Wdh.)

Kraken
30-06-2008, 13:57
ich krieg immer fast ne herzattacke, wenn ich see, dass die leute gleich viel trainingszeit auf so lächerlich kleine und unwichtige muskeln wie bizeps und trizeps verwenden wie auf den gesamten rücken unsere komplexeste wichtigste udn grösste muskel-landscaft im körper!

bluemonkey
30-06-2008, 17:13
ich krieg immer fast ne herzattacke, wenn ich see, dass die leute gleich viel trainingszeit auf so lächerlich kleine und unwichtige muskeln wie bizeps und trizeps verwenden wie auf den gesamten rücken unsere komplexeste wichtigste udn grösste muskel-landscaft im körper!

Die kann man halt besser aus dem T-Shirt oder Auto hängen lassen:p.
Der Bizeps ist doch der Inbegriff von Muskel und Kraft, dabei ist er nicht mal der stärkste Armbeugemuskel.
Wenn Du jemand sagst, "zeig mal Deine Muskeln", zeigt er Dir dann den Bizeps oder seinen Rücken?;):p

Kraken
30-06-2008, 17:51
kommt drauf an;)

wenn bei usnjemand besonders muksulöses beschrieben wird heisst das meist eher:

"hast du den gesehen der war sooo (mit dem händen zeigen) breit der muss quer durch den türrahmen!":D

denke auch auf den ersten blick macht ein breiter rücken einfach mhr her, wenn man schon posen möchte;)

aber weiss schon was du meinst, der bizeps gilt warum auch immer, einfach als der muskel schelchthin:rolleyes:

jinn
30-06-2008, 17:58
Neben Sixpack, Brust und Waden.
(Auf das Was Frauen (angeblich, versteht sich ;))sonst noch so schauen)

bluemonkey
30-06-2008, 18:08
(Auf das Was Frauen (angeblich, versteht sich ;))sonst noch so schauen)

Hände und Augen?:gruebel::D

oder doch Glutaeus und das, was sich Ballettänzer ausstopfen:p

Kraken
30-06-2008, 22:05
waden???

wer zum teufel schaut denn auf die waden?:confused:

auf die brust schau ich aber auch immer:D

brucelee1984
30-06-2008, 23:32
jungs eure diskussion :p bringt mich jetzt nicht weiter ... also behalte ich mein split-training

Mars
01-07-2008, 07:04
jungs eure diskussion :p bringt mich jetzt nicht weiter ... also behalte ich mein split-training

Eben. Also: Back to topic.

brucelee1984
01-07-2008, 11:51
also würdet ihr ein GK-Training vorschlagen? oder soll ich bei mein splitttraning bleiben ?

MFG

Mars
01-07-2008, 12:09
also würdet ihr ein GK-Training vorschlagen? oder soll ich bei mein splitttraning bleiben ?

MFG

Wenn Du bereits länger trainierst und entsprechend hohe Lasten/ Volumen angehst, ist ein Split sicherlich gut.
Dein Split ist ohnehin nicht optimal. Ein Extratag für die "Ärmel" ist nicht sinnvoll. Für reines Maximalkrafttraining ist einmal die Woche pro Muskelgruppe in Ordnung. Bei Hypertrophie sind zweimal gut; einmal wenn Du ein sehr hohes Volumen/ hohe Gewichtsbelastung hast. Für kraftausdauer können es ruhig zwei- dreimal sein. Bei KA wäre also ein Ganzkörper sinnvoller.

Gruß

brucelee1984
02-07-2008, 13:05
Wenn Du bereits länger trainierst und entsprechend hohe Lasten/ Volumen angehst, ist ein Split sicherlich gut.
Dein Split ist ohnehin nicht optimal. Ein Extratag für die "Ärmel" ist nicht sinnvoll. Für reines Maximalkrafttraining ist einmal die Woche pro Muskelgruppe in Ordnung. Bei Hypertrophie sind zweimal gut; einmal wenn Du ein sehr hohes Volumen/ hohe Gewichtsbelastung hast. Für kraftausdauer können es ruhig zwei- dreimal sein. Bei KA wäre also ein Ganzkörper sinnvoller.

Gruß

ich traniere seit ca. 6 monaten regelmässig, vorher war das lari fari.
ich habe gestern mir das ganze überlegt. mein ziel ist es nicht muskelmasse zu bekommen, sonder ist es muskelaufbau und defnition (=kraftausdauer). zum anderen kann ich nicht immer an meeine grenzen bei maximalkraft gehen, da ich einige defizite habe, zb beim bankdrücken tut mir dann mein nacken ganz komisch und bekomme kopfschmerzen.

also habe ich an einem 2er splitt gedacht, wo man 4 tage in der woche traniert und somit 2 MAL (Muskelaufbau) eine musklegruppe traniert. ob man jetzt ein tag dazwischen pause macht oder nicht ist es egal ? weil wenn ich zb. am mo. beine traniere und am di. brust dann hat die andere muskelgruppe immer zeit sich zu erholen.

kannst du mir eventuell bei der einplannung meines planes helfen unter Ironsport - Trainingsplan erstellen (http://www.ironsport.de/plan/builder.php)

MFG

brucelee1984
02-07-2008, 13:13
naja hab was vergessen bei GK müsste ich dann pro muskelgruppe eine übung nehemn ist das nicht zu wenig ??

Mars
02-07-2008, 14:55
1. Definition bekommt man nicht durch eine bestimmte Trainingsform, sondern durch Körperfettreduktion. Wie das geht, kannst Du im FAQ lesen.
2. Muskelaufbau meint den Aufbau von magerer Muskelmasse. Das nennt man Hypertrophietraining (auch hier FAQ).
3. Kraftausdauer ist für Kampfsport sicherlich sinnvoll. In der Praxis reicht es, wenn Du an Deine Hypertrophiesätze (2-3) noch einen Kraftausdauersatz von 30-60 Wiederholungen anhängst.
4. Krämpfe und Kopfschmerzen sind kein Zeichen dafür, dass Du kein Maximalkrafttraining betreiben kannst. Trinkst Du genug? Hast Du Probleme mit dem Blutdruck?
5. Dein 2erSplit kann so funktionieren. Wenn Du keine festen Wochentage brauchst, kannst Du die EInheiten mit einem Pausentag dazwischen abwechselnd durchführen (also TE1 Pause TE2 Pause TE1 etc.)
Die Reihenfolge würde ich umkehren Oberkörper dann Unterkörper.

Ein 2er könnte so aussehen:
TE1
Brust
Schultern
Trizeps

TE2
Beine
Rücken
Bauch
Bizeps

2-3 Hypertrohpiesätze An Brust, Schultern, Beine und oberen Rücken hängst Du noch einen Kraftausdauersatz dran.

Das wird aber recht voll, wenn Du noch Kampfsport machst. Daher würde ich mir einen Ganzkörper vorschlagen. Zweimal die Woche und gut ist es.
Denke daran,dass Du auch Erholung brauchst.

Gruß

brucelee1984
02-07-2008, 16:30
danke erstmal für deine mühe und erklärung (o;
ich mache kein kampfkunst mehr, somit habe ich genug erholung...

die antwort kommt bald ... muss erstmal darüber denken

brucelee1984
03-07-2008, 16:47
1. Definition bekommt man nicht durch eine bestimmte Trainingsform, sondern durch Körperfettreduktion. Wie das geht, kannst Du im FAQ lesen.
2. Muskelaufbau meint den Aufbau von magerer Muskelmasse. Das nennt man Hypertrophietraining (auch hier FAQ).
3. Kraftausdauer ist für Kampfsport sicherlich sinnvoll. In der Praxis reicht es, wenn Du an Deine Hypertrophiesätze (2-3) noch einen Kraftausdauersatz von 30-60 Wiederholungen anhängst.
4. Krämpfe und Kopfschmerzen sind kein Zeichen dafür, dass Du kein Maximalkrafttraining betreiben kannst. Trinkst Du genug? Hast Du Probleme mit dem Blutdruck?
5. Dein 2erSplit kann so funktionieren. Wenn Du keine festen Wochentage brauchst, kannst Du die EInheiten mit einem Pausentag dazwischen abwechselnd durchführen (also TE1 Pause TE2 Pause TE1 etc.)
Die Reihenfolge würde ich umkehren Oberkörper dann Unterkörper.

Ein 2er könnte so aussehen:
TE1
Brust
Schultern
Trizeps

TE2
Beine
Rücken
Bauch
Bizeps

2-3 Hypertrohpiesätze An Brust, Schultern, Beine und oberen Rücken hängst Du noch einen Kraftausdauersatz dran.

Das wird aber recht voll, wenn Du noch Kampfsport machst. Daher würde ich mir einen Ganzkörper vorschlagen. Zweimal die Woche und gut ist es.
Denke daran,dass Du auch Erholung brauchst.

Gruß

also da bin ich wider, so sieht mein traningsplan aus

Split 1:
Hackenschmitt
Beinstrecken
Wadenheben (Sitzend)
Wadenheben (Stehend)
Rudern (Maschine)
Hyperextensions
Bizepscurls (Kabelzug)
Hammercurls

split 2
Bankdrücken
Überzüge
Trizepsdrücken (Kabelzug)
Nosebreaker
Schulterheben
Rudern aufrecht
Rumpfbeugen
Beckenheben (Liegend)

heute habe ich split 1 traniert, habe aber jewiels 5 sätze(wollte für mich gucken wie das ist), Hypertrophie gemacht. ich hab gemerkt das das zu lange gedauert hat, ich weiss du hattest mir gesagt 2-3 Sätze.

ich denke das 3 Sätze ausreichen? da ich jede muskegruppe ab jetzt 2 mal in der woche traniere.

MFG

Mars
04-07-2008, 07:24
also da bin ich wider, so sieht mein traningsplan aus

Split 1:
Hackenschmittrichtige Kniebeugen oder Beinpresse
Beinstreckenentweder streichen oder als Balanceübungen Beinbeugen rein
Wadenheben (Sitzend)eine Wadenübung reicht
Wadenheben (Stehend)
Rudern (Maschine)
Hyperextensions
Bizepscurls (Kabelzug)eine Bizepsübung reicht, am besten die Hantelübung wählen
Hammercurls

split 2
Bankdrücken
Überzüge
Trizepsdrücken (Kabelzug)eine Trizepsübung reicht
Nosebreaker
Schulterhebenbesser Schulterdrücken
Rudern aufrecht
Rumpfbeugen
Beckenheben (Liegend)

heute habe ich split 1 traniert, habe aber jewiels 5 sätze(wollte für mich gucken wie das ist), Hypertrophie gemacht. ich hab gemerkt das das zu lange gedauert hat, ich weiss du hattest mir gesagt 2-3 Sätze.

ich denke das 3 Sätze ausreichen? da ich jede muskegruppe ab jetzt 2 mal in der woche traniere.

MFG

Drei Sätze reichen vollkommen. Für die Kraftausdauer eben noch bei Kniebeuge/ Beinpresse, Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern mit einem KA-Satz nach den Hypertrophiesätzen

brucelee1984
06-07-2008, 15:00
Drei Sätze reichen vollkommen. Für die Kraftausdauer eben noch bei Kniebeuge/ Beinpresse, Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern mit einem KA-Satz nach den Hypertrophiesätzen

kniebeugen an eine maschine, ich glaube nach deiner verständniss ist es Beinpresse, obwohl ich beinpresse ein anders gerät nenne.

meinst du jetzt beinstrecker und beinbeuger zusammen oder meinst du beinbeuger rein also gegnspieler für beinpresse ?

sorry wenn ich nach frage, es ist manchmal nicht verständlich.

schau mal jetzt wo wir dabei sind ich habe ein problem, dieses problem habe ich schon länger und ich weiss nicht woran es liegt.

z.b. gestern habe ich ganz normal traniert alles war ok, während ich bandrücken gemacht habe (maschine) habe ich ein komisches ziehen und leichte schmerzen an der linken schulter/ obere brustwirbelsäule (nur links), diese problematik bekomme ich nur bei brustübungen , ich hab schon vieles ausprobiert gehabt, z.b. beim flachbank mit handtuch hinter dem nacken etc.

nach dem ich dieses ziehen oder schmerz spühre zieht sich das nach oben zum nacken und kopf. das ist ganz schön scheisse. ich war schon sehr oft beim orthopäden sogar gute, die haben gesagt die muskulatur ist verspannt oder schwach, muss gestärkt werden.

naja vielleicht kannst du was dazu sagen ?

Schnueffler
06-07-2008, 15:38
Kniebeuge an der Maschine ist wenn dann an der Multipresse, sprich geführt.
Beinpresse ist ein Sitz, bei dem du den mit Gewichten beladenen Schlitten wegdrückst.
Besser ist aber die freie Kniebeuge.
Wenn dann immer Beunbeuger UND Beinstrecker trainieren.
MfG
Markus

chillakilla
06-07-2008, 16:39
Kniebeuge an der Maschine ist wenn dann an der Multipresse, sprich geführt.
Er hat vorher von Hackenschmidtkniebeugen geredet. Ich denke er meint damit die Geräteübung und nicht die Freihantel/Multipress-Variante.
http://www.lebenswichtig.de/catalog/images/mp201.jpg

Wenn dann immer Beunbeuger UND Beinstrecker trainieren.

Hat wer was anderes behauptet?

Mars
06-07-2008, 17:41
kniebeugen an eine maschine, ich glaube nach deiner verständniss ist es Beinpresse, obwohl ich beinpresse ein anders gerät nenne.

meinst du jetzt beinstrecker und beinbeuger zusammen oder meinst du beinbeuger rein also gegnspieler für beinpresse ?

sorry wenn ich nach frage, es ist manchmal nicht verständlich.

schau mal jetzt wo wir dabei sind ich habe ein problem, dieses problem habe ich schon länger und ich weiss nicht woran es liegt.

z.b. gestern habe ich ganz normal traniert alles war ok, während ich bandrücken gemacht habe (maschine) habe ich ein komisches ziehen und leichte schmerzen an der linken schulter/ obere brustwirbelsäule (nur links), diese problematik bekomme ich nur bei brustübungen , ich hab schon vieles ausprobiert gehabt, z.b. beim flachbank mit handtuch hinter dem nacken etc.

nach dem ich dieses ziehen oder schmerz spühre zieht sich das nach oben zum nacken und kopf. das ist ganz schön scheisse. ich war schon sehr oft beim orthopäden sogar gute, die haben gesagt die muskulatur ist verspannt oder schwach, muss gestärkt werden.

naja vielleicht kannst du was dazu sagen ?

Nachfragen ist nicht verkehrt, sondern klug.
Markus/ Schnüffler hat das ganz korrekt beantwortet. Die Multipresse würde ich meiden, da Du so Deine Knie über die Fußspitzen bringst und somit Deine Knie fehlbelastest. Also Binpresse oder freie Kniebeuge.
Auch bezüglich Beinbeuger und Beinstrecker. Die tiefe Beuge (an Beinpresse oder als freie Beuge) trainiert beide Muskelbereiche.

Tatsächlich bist Du es offenbar nicht gewohnt, diese Seite so intensiv zu belasten. Das sollte sich mit der Zeit geben, wenn Du die Übungen ausführst, ohne zu versuchen, auf die stärkere Seite auszuweichen (passiert bei freien Übungen leicht, weshalb am Anfang Geräte gar keine so schlechte Idee wären).
Keep going.
Gruß

brucelee1984
04-08-2008, 21:43
gut das thema ist erstmal durch, traniere seit 2 wochen ganzkörper bin zufrieden.

MFG