Anmelden

Vollständige Version anzeigen : philosophie

der wissende
29-06-2008, 01:06
Mal ne Frage an die Profis:
Ihr kennt doch alle aus den Yong-chun-stilen Folgenden Spruch: Die Eiche wird vom Sturm (die Kraft) entwurzelt, die Gehrte biegt sich. Was aber, wenn der Sturm (die Kraft ) intelligent ist und der Biegung der Gehrte folgt, dann bringt das Nachgeben nämlich nichts. Jetzt die Frage: Sei die Eiche und stelle dich beim Wirken der Kraft in einem günstigen Winkel in die Kraft. Sollte die Kraft trotzdem stärker sein, dann gib innerhalb des günstigen Winkels in dem du stehst nach. Nachgeben geht nur so lange, wie die Kraft nicht intelligent ist und folgt.
Sollte mein Training nicht stets so aussehen, dass ich alles dafür tue, meine Mitte nicht zu verlieren und stets in der VerteidigerPosition und somit immer auf der Innenbahn bleiben und den Angreifer kommen lassen ? Daraus meine angriffsstrategie starten ?
Noch was: Wenn dich einer zieht und du den Zug nutzt und auf ihn losrennst, was wenn derjenige einen Schritt rückwärts macht und dir dann eine haut? Dann bringt dir dein Vorwärtsgehen gar nichts.
P.S. an den Moderator: Sollte wirklich keine Werbung sein und andererseits lese ich hier tausend Werbungen Termine, Schulen Lehrgänge etc...
Gruss

shin101
29-06-2008, 02:37
Ihr kennt doch alle aus den Yong-chun-stilen Folgenden Spruch: Die Eiche wird vom Sturm (die Kraft) entwurzelt, die Gehrte biegt sich. Was aber, wenn der Sturm (die Kraft ) intelligent ist und der Biegung der Gehrte folgt, dann bringt das Nachgeben nämlich nichts.

Dann machst Aua, ich glaub aber erlich gesagt nicht das dieses Sprüchlein in allen Stilen bekannt ist, geschweige denn das es allgültig ist.

Jetzt die Frage: Sei die Eiche und stelle dich beim Wirken der Kraft in einem günstigen Winkel in die Kraft. Sollte die Kraft trotzdem stärker sein, dann gib innerhalb des günstigen Winkels in dem du stehst nach. Nachgeben geht nur so lange, wie die Kraft nicht intelligent ist und folgt.

Ständiges Nachgeben ist totaler Unsinn wenn das jemand versucht zu erklären das man nur das machen soll hat er entweder keine Ahnung oder macht zuviel Trainingsinzucht dass heißt nie Cross mit anderen Stilen.

Sollte mein Training nicht stets so aussehen, dass ich alles dafür tue, meine Mitte nicht zu verlieren und stets in der VerteidigerPosition und somit immer auf der Innenbahn bleiben und den Angreifer kommen lassen ?

Mitte halten in jedem Fall. Die Innenbahn würde ich eher vermeiden das kann böse ausgehen (siehe Schwinger ). Du kannst sicher gerne auf der Zentrallinie (an der Zentrallinie entlang und nicht auf ihr fänd ich ein bissel besser ) versuchen den Angriff zu unterbrechen aber wilst du nicht gerade Schwinger oder Tiefschläge kontern konfrontierst du dich zu sehr mit zuvielen Waffen des Gegners.

Ich würd nach Möglichkeit eher Außenbahn Ellbogen kontrollieren Struktur durch hinsinken zb brechen, dabei Leg Check , schlagen finishen.

Also immer würde ich den Angreifer nicht kommmen lassen, ich würde mich lieber bewegen und schauen wie ich ihn nervös mache, ihn herauslocke, der soll Schiß bekommen oder zb übermütig werden, damit ich dann zu schlagen kann.

Wenn ich immer nur auf den Gegner warte kanns passieren das jenachdem wer du hast er sagt okay du kommst nicht dann stürm ich mal auf dich rein. Speziell gegen einen MMAler kann das sehr böse enden.

Als Ing Ungler würde ich mich eher auf Intercepten und zuvorkommen spezialisieren aber das erfordert Timing.

Noch was: Wenn dich einer zieht und du den Zug nutzt und auf ihn losrennst, was wenn derjenige einen Schritt rückwärts macht und dir dann eine haut?

Naja du rennst ja nicht auf ihn zu, wenn du rennst bist du selber Schuld wenns einen Konter gibt.Auch da muss man seine Mitte halten. Und das wenn der Zug nicht klappt er schlägt damit sollte man halt rechnen.

P.S. an den Moderator: Sollte wirklich keine Werbung sein und andererseits lese ich hier tausend Werbungen Termine, Schulen Lehrgänge etc...
Gruss

Also ich erkenne keine Werbung.Aber das was du sagst hört sich wie WT 2.0 an hast wohl das Update verschlafen die sind jetzt bei 2.1 ich würd mich beeilen in 2 Jahren gibst das nächste Update wie bei Windows. Immer was neues, aber der PC tuts trotzdem nicht :D ;)

Viele grüße,
iron

der wissende
30-06-2008, 20:12
Also mit Innenbahn meine ich nicht, dass ich zwischen die Arme des Gegners gehe.Mit Innenbahn meine ich die Verteidigerposition, denn der Verteidiger ist immer auf der Innenbahn. Ich würde sogar den Kontackt stets Aussen suchen, besonders wenn der Gegner lange Arme hat.
Wie du schon sagst, versucht jeder in seine Distanz zu kommen, in der er sich wohl fühlt. Auch als Grappler muss ich erstmal in die Distanz zum Grappeln kommen. Ich weiss, dass die Gracies und andere grappler fast alle Kämpfe immer gewinnnen. Ich glaube aber trotzdem,dass wenn ich nur auf meine Mitte und meine Sicherheit bedacht bin, und nicht von selbst angreife, damit begebe ich mich nämlich auf die Aussenbahn und bin dadurch auf jeden fall im Nachteil und die Gefahr, dass ich Fehler mache, wächst, die besten Chancen habe, einen Kampf zu gewinnen. Das setzt allerdings voraus, dass ich möglichst ohne Emotionen kämpfe und wirklich erst im richtigen Moment angreife. Und das, gebe ich zu ist sehr sehr schwierig.
Wie kämpft denn ein kleiner Vogel gegen ein vermeintliches Tier. Er versucht stets den Schnabel zwischen sich und dem Gegner zu haben.

PH_B
30-06-2008, 20:53
Ihr kennt doch alle aus den Yong-chun-stilen Folgenden Spruch: Die Eiche wird vom Sturm (die Kraft) entwurzelt, die Gehrte biegt sich. Was aber, wenn der Sturm (die Kraft ) intelligent ist und der Biegung der Gehrte folgt, dann bringt das Nachgeben nämlich nichts. Jetzt die Frage: Sei die Eiche und stelle dich beim Wirken der Kraft in einem günstigen Winkel in die Kraft. Sollte die Kraft trotzdem stärker sein, dann gib innerhalb des günstigen Winkels in dem du stehst nach. Nachgeben geht nur so lange, wie die Kraft nicht intelligent ist und folgt.
Sollte mein Training nicht stets so aussehen, dass ich alles dafür tue, meine Mitte nicht zu verlieren und stets in der VerteidigerPosition und somit immer auf der Innenbahn bleiben und den Angreifer kommen lassen ? Daraus meine angriffsstrategie starten ?
Noch was: Wenn dich einer zieht und du den Zug nutzt und auf ihn losrennst, was wenn derjenige einen Schritt rückwärts macht und dir dann eine haut? Dann bringt dir dein Vorwärtsgehen gar nichts.
Gruss

Ganz schön viel Fragen für einen Wissenden!

Carale
30-06-2008, 21:29
"Die Eiche wird vom Sturm entwurzelt, die Gehrte biegt sich." - Versteht man das als eine Art "Grundregel", die um jeden Preis eingehalten werden muss, weil sie immer Gültigkeit besitzt, oder ist es vielleicht eher so eine Art Hinweis oder Denkanstoß auf etwas, das ein kluger Mensch in einer bestimmten Situation mal festgestellt hat? Wie läuft das bei euch?

Traumfänger
30-06-2008, 21:39
...Noch was: Wenn dich einer zieht und du den Zug nutzt und auf ihn losrennst, was wenn derjenige einen Schritt rückwärts macht und dir dann eine haut? Dann bringt dir dein Vorwärtsgehen gar nichts.

Nu bin ich aber verwundert. Du schreibst doch von Kraftlinien und Harmonie auf deiner Homepage.
Versuch doch mal nicht nachzugeben, sondern umzulenken und aus dem umlenken heraus zu kontern. Wieso muss man losrennen wenn man einen Zug nutzen will? Wenn die Struktur und Ausrichtung der Wirbelsäule stimmt folgt man dem Zug und zwar mit dem ganzen Körper. Und das ist jetzt nicht *ing *ung abhängig.
Ich glaube das ist eher ein Thema für ein anderes Unterforum.

der wissende
01-07-2008, 20:09
Ich habe nicht gesagt, dass ich reinrenne, wenn mich jemand zieht, im gegenteil ich würde sogar rückwärtsgehen und meinen Arm strecken. Ich denke nur in Kraftlinien Betonung liegt auf nur und daraus ergibt sich was ich tue und was nicht.

WingDing
01-07-2008, 20:22
Der Wissende, darf man fragen, welche KK Du konkret ausübst ?

der wissende
01-07-2008, 20:35
Es ist übrigens so, dass im Kampf nur sehr sehr wenig von dem Übrigbleibt, was man trainiert. Da gibt es keinen Tan, bong etc... oder schöne Bewegungsabfolgen . Die Kampfstrategie kann übrigbleiben und wenn sie vorhanden ist, die Kraftlinie. Wenn dass nicht reicht, habe ich noch meinen Willen und meine Entschlossenheit und das wars. Im absoluten Kampf um Leben und Tod ist es viel schlauer, sich wie ein Verbrecher zu verhalten und so lange zu verstecken, bis die Chance da ist zuzuschlagen und man muss hinterhältig sein und nicht einfach auf den Gegner mit Keilprinzip oder "Universallösung" losrennen. Funktioniert nur, wenn der andere mitspielt. Aber einige wissen das sicherlich. Und meiner Meinung nach begrenzt sich derjenige, der nur in seinem System bleibt. Habe ich selber übrigens jahrelang auch gemacht und tierisch auf die Nase bekommen. Im absoluten Kampf brauche ich einen freien Geist und das heisst; alles ist möglich auch das unmögliche. Mit dieser Einstellung sollte ich mein Training gestalten und dann gibt es nur noch zwei Anweisungen: Richtig oder falsch. Richtig heisst immer er kann mich nicht treffen.Kann aber auch heissen, ich treffe ihn, muss es aber nicht. Alles andere ist falsch. Mehr Kraft und Sicherheit als über die Kraftlinie (Knochenstruktur) habe ich nicht. Übrigens kein Mensch Oder wie hält ein Gewichtheber sein Gewicht über dem Kopf ? Die wenigsten können sich nur vorstellen, dass es möglich ist, die Knochenstruktur immer so auszurichten, dass ich diese nicht mehr verlasse, auch in der Bewegung. Daraus entsteht Harmonie . Wenn das nicht reicht, dann habe ich eben Pech gehabt. Und dann ist das so!

Primo
01-07-2008, 21:14
@ wissender

Hast Du Deine Theorien ,denn mal durch Vollkontaktsparring ala MMA/Freefight in der Praxis erprobt ???

Traumfänger
01-07-2008, 22:45
Ich habe nicht gesagt, dass ich reinrenne, wenn mich jemand zieht, im gegenteil ich würde sogar rückwärtsgehen und meinen Arm strecken. Ich denke nur in Kraftlinien Betonung liegt auf nur und daraus ergibt sich was ich tue und was nicht.

Warum genau würdest Du das tun und worin läge der Vorteil?
Wenn die Kraftlinien über die Knochenstruktur laufen, was genau muss ich dann beachten um diese in der Bewegung zu halten?

der wissende
02-07-2008, 12:23
Also Vollkontacktsparring habe ich schon oft gemacht, Freefight nein. Ich muss zugeben, dass ich in erster Linie Lehrer bin und kein Kämpfer, was nicht heisst, dass ich nicht auch kämpfen kann. Ich weiss, dass aus absoluter Sicht jeder jeden besiegen kann, wenn dieser nur hinterhältig genug ist,schliesslich ist es etwas schwierig, meine Augen zu schützen oder meinen Kehlkopf.
Unter Laborbedingungen könnte man vielleicht folgendes sagen: 2 Kämpfer beide gleichschwer, technisch gleichgut und beide mit derselben psychischen Einstellung treten gegeneinander an. Es gibt keine Regeln. Sie unterscheiden sich nur durch eine Sache: Der eine handelt in Kraftlinien, der andere nicht.
Wenn beide keinen Fehler machen, gewinnt auf jeden Fall der, der die Kraftlinien kennt. Und es spielt keine Rolle, ob jemand Boxer, Yongchunler oder etwas anderes praktiziert. Ehrlich gesagt, finde ich es sowieso etwas armselig, wenn man sich immer mit anderen vergleicht. Ich würde mich stets nur mit mir selbst vergleichen.
Wenn mir einer aufs Maul haut, der mir Körperlich total überlegen ist, ist das keine Kunst und ist auch niemals ein Indiz dafür, ob das, was ich mache schlecht ist oder nicht. Wenn ich jemandem hinterhältig die Augen aussteche, oder ihm den Arm breche, hat das auch wenig mit meiner Kampfkunst zu tun.

Sun Tsu
02-07-2008, 12:28
Also Vollkontacktsparring habe ich schon oft gemacht, Freefight nein. Ich muss zugeben, dass ich in erster Linie Lehrer bin und kein Kämpfer, was nicht heisst, dass ich nicht auch kämpfen kann. Ich weiss, dass aus absoluter Sicht jeder jeden besiegen kann, wenn dieser nur hinterhältig genug ist,schliesslich ist es etwas schwierig, meine Augen zu schützen oder meinen Kehlkopf.
Unter Laborbedingungen könnte man vielleicht folgendes sagen: 2 Kämpfer beide gleichschwer, technisch gleichgut und beide mit derselben psychischen Einstellung treten gegeneinander an. Es gibt keine Regeln. Sie unterscheiden sich nur durch eine Sache: Der eine handelt in Kraftlinien, der andere nicht.
Wenn beide keinen Fehler machen, gewinnt auf jeden Fall der, der die Kraftlinien kennt. Und es spielt keine Rolle, ob jemand Boxer, Yongchunler oder etwas anderes praktiziert. Ehrlich gesagt, finde ich es sowieso etwas armselig, wenn man sich immer mit anderen vergleicht. Ich würde mich stets nur mit mir selbst vergleichen.
Wenn mir einer aufs Maul haut, der mir Körperlich total überlegen ist, ist das keine Kunst und ist auch niemals ein Indiz dafür, ob das, was ich mache schlecht ist oder nicht. Wenn ich jemandem hinterhältig die Augen aussteche, oder ihm den Arm breche, hat das auch wenig mit meiner Kampfkunst zu tun.

Wenn du jetzt Sportler wärst, könntest du damit anokommen. So hört es sich so an, als ob du nur gegen Leute kämpfen kannst, die nicht stärker sind als du.;)

Und wenn du jemanden den Arm brichst, hat es doch was mit deiner KK zu tun. Immerhin hast du sie dann wohl erfolgreich umgesetzt.:)

der wissende
02-07-2008, 21:26
Das ist "edit". Was sagt das bitte über meine Kampfkunst aus, wenn ich ihm heute den Arm breche und morgen bricht er mir meinen?
Heisst es dann, dass heute meine Kampfkunst besser ist und morgen Deine oder was. Heute habe ich Glück gehabt, weil Du einen Fehler gemacht hast und morgen hast du Glück, weil ich Psychisch nicht so gut drauf war.
Und klar kann ich auch gegen Leute kämpfen, die stärker sind als ich und gewinnen, was auch immer das heissen mag. Ich kann aber auch gegen schwächere verlieren.
ich wiederhole noch mal: aus absoluter Sicht kannst du dich nur mit Dir messen und sonst mit keinem. Und wenn doch, dann sagt das meiner Meinung nach nur eher wenig über deine Kampfkunst aus.

Killer Joghurt
04-07-2008, 01:43
Und wenn doch, dann sagt das meiner Meinung nach nur eher wenig über deine Kampfkunst aus.

über deine sagt es aber dass du zu sehr denkst...
ist eigentlich ziemlich einfach das ganze: der der trifft hat immer recht.

Erwin L.
04-07-2008, 07:29
über deine sagt es aber dass du zu sehr denkst...
ist eigentlich ziemlich einfach das ganze: der der trifft hat immer recht.

Das ist aber eine gewagte These.:) Wenn bei einem Treffer der erwartete Effekt ausbleibt, ist das aber nicht mal die Hälfte der Miete.:)

Grüße
Erwin

Killer Joghurt
04-07-2008, 13:56
Das ist aber eine gewagte These.:) Wenn bei einem Treffer der erwartete Effekt ausbleibt, ist das aber nicht mal die Hälfte der Miete.:)

Grüße
Erwin

weißt schon was ich meine ;)
treffen und umhauen.

der wissende
04-07-2008, 17:22
Na wenn du meinst...
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
Ich dachte nur, wir reden hier auch über Kampfkunst und nicht nur auf dem Niveau zweier Gerüstbauer, die sich mit dem Spaten in die Fre..e hauen.
Übrigens nichts gegen Gerüstbauer, mein Onkel ist einer hihi...
Dazu fällt mir ein schöner Spruch ein, weiss jetzt aber nicht mehr von wem der ist und der geht so: Viele Menschen stolpern in ihrem Leben mal über die Wahrheit. Die meissten von Ihnen stehen schnell auf, klopfen sich den Schmutz ( die Wahrheit) von der Jacke und eilen Ihren alltäglichen Geschäften nach.
Ja ja die Ameisen, ein fleissiges Volk...

Killer Joghurt
05-07-2008, 11:38
Na wenn du meinst...
Ich dachte nur, wir reden hier auch über Kampfkunst und nicht nur auf dem Niveau zweier Gerüstbauer, die sich mit dem Spaten in die Fre..e hauen.
Dazu fällt mir ein schöner Spruch ein, weiss jetzt aber nicht mehr von wem der ist und der geht so: Viele Menschen stolpern in ihrem Leben mal über die Wahrheit. Die meissten von Ihnen stehen schnell auf, klopfen sich den Schmutz ( die Wahrheit) von der Jacke und eilen Ihren alltäglichen Geschäften nach.

yooooooooooooooo.........................Fräulein kluge Sprüche ist da....

Sun Tsu
05-07-2008, 11:46
Na wenn du meinst...

Alta, machst du KJ an oder was?!:D;):cool:

Naja, ich weiß nicht genau, was das mit dem Thema zu tun hat? Wer ist denn hier Schmutz? Welche Wahrheit?:ups:

der wissende
05-07-2008, 18:55
Was die Wahrheit ist, habe ich vorher schon geschrieben. Und mit Schmutz meine ich die Wahrheit aus Sicht desjenigen, der die Wahrheit nicht sehen will. Für diesen ist sie Schmutz. Alles klar?

Primo
05-07-2008, 19:03
@ Wissender

Du schreibst immer von optimalen oder richtigen Kraftlinien , mich würde mal interessieren wie Du diese definierst , gerne auch anhand eines konkreten Beispiels !

Gruss

Traumfänger
05-07-2008, 21:02
Warte auch noch auf Antwort:cool:

der wissende
06-07-2008, 18:53
Also um eine Kraftlinie zu erzeugen musst du dich stets so positionieren, dass eine Linie vom Fuss (Kontackt zum Boden ) bis zur faust oder ellbogen oder mit welchem Körperteil du auch immer Kraft übertragen oder Kontackt herstellen möchtest vorhanden ist. Das machst du je nach Distanz über Körperverdrehungen. Du benutzt statische Kraft, indem du die Knochen übereinanderschiebst, ähnlich wie ein Gewichtheber sein Gewicht hält.
Somit hast du vielmehr Kraft ohne dass es dich anstrengt und du kannst ebenfalls nicht eingedrückt werden. Es gibt Leute, bei denen ist im Moment des Auftreffens beim Schlag oder Tritt eine Kraftlinie vorhanden. Leider verlieren sie diese danach sofort wieder, da sie scheinbar nicht wissen, wie sie diese während sie sich bewegen aufrechterhalten können. Um mich in einer Kraftlinie zu bewegen muss ich sehr feinfühlig sein, denn sie geht anfangs sehr schnell wieder verloren. Ist etwas schwierig, intellektuell es zu erklären besser wäre zeigen. Hoffe du kannst das trotzdem als Idee verwerten.

shin101
06-07-2008, 19:09
Was sind den Körperverdrehungen ? Wenden ?:)

Viele grüße,
iron

der wissende
07-07-2008, 10:12
Versuche mal ne kurze Erklärung, obwohl das äusserst schwierig ist .
Also das wichtigste ist die Wirbelsäule. Die muss möglichst gerade sein wegen der Kraftlinie im Körper, d.h. keine Pendelbewegungen wie beim Boxen z.b. . Der Körper besteht aus mehreren Teilen, die jeweils gegeneinander oder miteinander gedreht werden um entsprechende Kraftlinie zu erzeugen, das ist abhängig von der Distanz. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Man könnte vielleicht es so formulieren, dass man stets die Wirbelsäule des anderen bedroht (Mitte) . Wirbelsäule kämpft gegen Wirbelsäule und nicht Arm gegen Arm. Die Ausrichtung der Wirbelsäule ist der entscheidende Faktor. Der Rest des Körpers positioniert sich so um die eigene Wirbelsäule, dass eine Kraftlinie entsteht. Macht im von mir praktizierten yong chun keiner , was anhand des Bewegungsmusters eindeutig zu erkennen ist.
Hoffe das reicht erstmal als Erklärung

DeepPurple
07-07-2008, 11:37
Versuche mal ne kurze Erklärung, obwohl das äusserst schwierig ist .
Also das wichtigste ist die Wirbelsäule. Die muss möglichst gerade sein wegen der Kraftlinie im Körper, d.h. keine Pendelbewegungen wie beim Boxen z.b. . Der Körper besteht aus mehreren Teilen, die jeweils gegeneinander oder miteinander gedreht werden um entsprechende Kraftlinie zu erzeugen, das ist abhängig von der Distanz. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Man könnte vielleicht es so formulieren, dass man stets die Wirbelsäule des anderen bedroht (Mitte) . Wirbelsäule kämpft gegen Wirbelsäule und nicht Arm gegen Arm. Die Ausrichtung der Wirbelsäule ist der entscheidende Faktor. Der Rest des Körpers positioniert sich so um die eigene Wirbelsäule, dass eine Kraftlinie entsteht. Macht im von mir praktizierten yong chun keiner , was anhand des Bewegungsmusters eindeutig zu erkennen ist.
Hoffe das reicht erstmal als Erklärung

Tut mir leid, aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Kannst Du vielleicht eine Zeichnung posten, wie die Kraftlinie verläuft?
Danke
Peter

der wissende
07-07-2008, 20:58
Auf meiner Homepage siehst du unter Galerie Bilder wo Kraftlinien zu sehen sind.
Bitte bitte leibster Moderator lass das keine Werbung sein.

Traumfänger
07-07-2008, 21:33
@iron

Wenn es das ist was ich glaube, dann hat es nichts mit Wenden zu tun.

@ der wissende

Ich kann Dir schon folgen, aber mir fehlt da noch etwas ganz Entscheidenes. Die Kraftlinien alleine machen es noch nicht leichter.

Ich hab mir gerade mal die Galeriebilder angesehen, kann das mit den Kraftlinien nachvollziehen. Kannst Du noch etwas zum Bewegungsablauf schreiben?

Grüße

DeepPurple
08-07-2008, 06:17
Auf meiner Homepage siehst du unter Galerie Bilder wo Kraftlinien zu sehen sind.
Bitte bitte leibster Moderator lass das keine Werbung sein.

Ich bin ganz lieb und sehe es als freundlichen Hinweis.:)

der wissende
08-07-2008, 19:59
Wenn ich Kontackt zum Gegner bekomme, wirkt ja die Kraft das schlagenden oder tretenden auf mich, wodurch sich mein Körper automatisch eben durch besagte Verdrehungen so ausrichtet, dass eine Kraftlinie entsteht bzw. sich verändert. Hat nichts mit Tan bong, etc.. zu tun, da mein Körper keine Kette bildet sondern in einem Sück sich bewegt und sich in eine günstige position zur Kraft des Gegners stellt. Das geht sehr schnell und ich benötige nur minimalste Verformungen. Kann dann theoretisch sofort wieder angreifen oder eben nur verteidigen. Dazu habe ich vorher schon etwas geschrieben.
Hoffe, das war die Antwort, die du hören wolltest.

Traumfänger
08-07-2008, 21:19
Nein, war sie nicht.

Bei den Verformungen kann ich Dir auch nicht folgen.:confused:
Brauchst Du noch Bewegungen aus dem yong chun oder geht es auch anders?

Grüße

der wissende
08-07-2008, 23:17
Benötige kein Bewegungsmuster aus den mir bekannten yong-chun-Stilen.
Würde ich mich so bewegen, hätte ich arge Probleme mit den auf mich wirkenden Kräften umzugehen. Das einzige, was ich ebenfalls mache, ist Kontacktsuchen und vielleicht auch kleben. Es geht aber in erster Linie darum, Kraftlinien zu erlernen und diese nicht mehr aufzugeben und sich innerhalb dieser zu bewegen. Dadurch entsteht übrigens auch Harmonie in der Bewegung. Wurde im vom mir praktizierten yong-chun in keinster Weise geübt. Anhand der Bewegungsmuster aus anderen Stilen auch yong-chun-Stilen ist zu erkennen, dass auch diese keine Kraftlinien in unserem Sinne erzeugen oder beachten. Hätte ich das schon vorher gewusst, wären mir ca. 17 Jahre intensives Kampfkunsttraining erspart geblieben. Heute sehe ich das so, dass ich vorher immer das drum herum geübt und mich daran erfreut habe. Das, worauf es aber wirklich ankommt, wusste ich nicht und auch keiner meiner vorigen Lehrer. Kam ja auch nie zum Gespräch, denn alles war ja in sich schlüssig. Heute übe ich das, worauf es ankommt und lasse das drum herum weg; also genau andersrum.

shin101
08-07-2008, 23:30
Das ist es was mich mich die ganze Zeit Frage, warst du nicht aus der Sat Vi Dao Ecke ? Was machst du dann hier ?:D

Viele grüße,
iron

der wissende
09-07-2008, 20:19
Ganz einfach, ich gebe ein paar STatements und beteilige mich an Euren Gesprächen oder darf ich nicht. Schliesslich kenne ich mich ja auch ein bissel aus mit der yong chun- Szene.
Vielleicht kann ich ja ein paar positive Anregungen für Euer Training liefern.
Schauen wir mal...

shin101
09-07-2008, 20:25
Ganz einfach, ich gebe ein paar STatements und beteilige mich an Euren Gesprächen oder darf ich nicht. Schliesslich kenne ich mich ja auch ein bissel aus mit der yong chun- Szene.
Schauen wir mal...

Deine Hilfe in allen Ehren, aber für mich geht allein schon dein Nick " der Wissende " bei vielen nach hinten los, denk mal drüber nach ;)

Viele grüße,
iron

virus
09-07-2008, 20:39
Deine Hilfe in allen Ehren, aber für mich geht allein schon dein Nick " der Wissende " bei vielen nach hinten los, denk mal drüber nach
-----------------------------------

lol

--------------------------
" Iron " = " Ich bin hart wie Stahl "

" 101 " = " Ich gebe mehr als nur 100 % nämlich 101 Prozent "

" head " = " Da steckt was drin "

U.s.w....

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit sogenannten "Denk-hin-weisen" schmeissen.....Lieber Moderator...

shin101
09-07-2008, 20:44
Deine Hilfe in allen Ehren, aber für mich geht allein schon dein Nick " der Wissende " bei vielen nach hinten los, denk mal drüber nach
-----------------------------------

lol

--------------------------
" Iron " = " Ich bin hart wie Stahl "

" 101 " = " Ich gebe mehr als nur 100 % nämlich 101 Prozent "

" head " = " Da steckt was drin "

U.s.w....

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit sogenannten "Denk-hin-weisen" schmeissen.....Lieber Moderator...

Du hast vergessen das ich eigentlich als Drilling geboren wurde. Meine Brüder sind Tod und Schmerzen :D

Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
10-07-2008, 12:06
Du hast vergessen das ich eigentlich als Drilling geboren wurde. Meine Brüder sind Tod und Schmerzen :D

Kennst du iron101headDareius? (http://www.kennste.de/you.php?name=iron101headDareius)

DerGroßer
10-07-2008, 12:20
Ihr kennt doch alle...

Sorry, woher soll ich den Quatsch kennen? Aus einem drittklassigen Eastern vielleicht?

Meine Philosophie : Lieber auf die Fresse hauen, als auch die Fresse zu kriegen ;)

Die Funzt ganz gut :)

der wissende
10-07-2008, 17:29
Namen sind Schall und Rauch. Ich könnte mich auch anders nennen. Nur was hat das mit dem zu tun, was ich schreibe. Es ist schliesslich nicht die Verpackung, auf die es ankommt sondern der Inhalt. Ist zumindest meine Meinung. Aber vielleicht ist es bei einigen ja auch die Verpackung. Sclag mir doch mal nen Namen vor ... Und ganz ehrlich, mir ist es egal, was für einen Namen ich benutze.

Traumfänger
10-07-2008, 21:50
Schauen wir mal...

Da bist Du in diesem Unterforum wohl falsch:o
Ich, für meinen Teil, kann einiges nachvollziehen. Für weitere Beurteilungen kann nur der persönliche Austausch was bringen. Vielleicht trifft man sich ja mal.

der wissende
11-07-2008, 14:23
Ja vielleicht. Auf jeden Fall sehr gerne.
Ich glaube übrigens nicht, dass dieses Unterforum falsch ist, denn die Resonanz ,die ich auf meine Beiträge hin bekomme, ist überwiegend positiv.
Das was ich sage hat scheinbar doch mehr Wahrheitsgehalt als einige öffentlich zugeben.
Gruss und bis bald...