PDA

Vollständige Version anzeigen : oberkörpertraining nur mit grundübungen?

TasmanischerTeufel
29-06-2008, 03:22
ich will mein krafttraining möglichst zurückfahren um mich voll auf den kampfsport konzentrieren zu können.
und da dachte ich nur noch mit grundübungen zu arbeiten.
hat vielleicht jemand erfährung damit? brauchen die arme wirklich keine isos?
die arme sind eh schon meine absolute schwäche im vergleich zum torso und beinen.

und wie soll ich den rünken trainieren?
ich denke eine ruderübung ist näher am grappling als eine zug übung?
oder denkt ihr ich soll rudern und ziehen kombinieren?

Schmachtfetzen
29-06-2008, 04:42
Klimmzüge und Dips. Bas Rutten machte auch nicht mehr.

Lars´n Roll
29-06-2008, 05:01
Klimmzüge und Dips. Bas Rutten machte auch nicht mehr.

Das halte ich jetzt erstmal spontan für´n Gerücht... ;)

Schmachtfetzen
29-06-2008, 05:12
Das halte ich jetzt erstmal spontan für´n Gerücht... ;)

Für'n Oberkörper halt. :p

Um genau zu sein macht er - zumindest laut ihm selbst und Beobachtern - ein Zirkeltraining aus Dips, horizontalen Klimmzügen, Jumping Squats und Crunches. Alles nicht besonders sauber allerdings ;)

Lars´n Roll
29-06-2008, 05:16
Ich hatte mal dieses DVD Set (bevor´s ein lieber Freund von mir verschlampt hat :mad:) und da war Krafttraining auch´n Thema.
Inklusive Übungen an Geräten im Gym, wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht ganz trübt.

Aber ich glaube sogar, ich weiß, auf welches Video Du Dich beziehst. Denke aber, das war nur ein Beispiel dafür, wie so ne Trainingssession bei ihm aussehen kann.
Damit ist nicht gesagt, dass er das immer so macht. ;)

bluemonkey
29-06-2008, 05:24
ich will mein krafttraining möglichst zurückfahren um mich voll auf den kampfsport konzentrieren zu können.
und da dachte ich nur noch mit grundübungen zu arbeiten.
hat vielleicht jemand erfährung damit? brauchen die arme wirklich keine isos?

Kein Muskel braucht Isos;).
Kniebeugen sind auch besser für die Oberschenkel als Beinstrecken.

Ich mochte allerdings immer LH-Curls im Stehen, das ist aber keine Isolationsübung:).
Für Trizeps reichen Dips und die sonstigen Drückübungen allemal.

die arme sind eh schon meine absolute schwäche im vergleich zum torso und beinen.

und wie soll ich den rünken trainieren?
ich denke eine ruderübung ist näher am grappling als eine zug übung?
oder denkt ihr ich soll rudern und ziehen kombinieren?

Ich würde Klimmzüge (Latziehen) und Rudern vorgebeugt kombinieren, dann deckst Du die wichtigsten Winkel ab.
Wenn nur eine Übung, dann würde ich das Rudern vorziehen (auch ohne Grappling).

Schmachtfetzen
29-06-2008, 05:44
Ich hatte mal dieses DVD Set (bevor´s ein lieber Freund von mir verschlampt hat :mad:) und da war Krafttraining auch´n Thema.
Inklusive Übungen an Geräten im Gym, wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht ganz trübt.

Der hatte mehrere DVD-Sets iirc.

Aber ich glaube sogar, ich weiß, auf welches Video Du Dich beziehst. Denke aber, das war nur ein Beispiel dafür, wie so ne Trainingssession bei ihm aussehen kann.
Damit ist nicht gesagt, dass er das immer so macht. ;)

Naja, das Training von ihm machte mal die Runde auf div. MMA Foren und das wurde eben mehrmals genannt. :p

Heros
29-06-2008, 10:56
Isolations Übungen für die Arme sind in meinen Augen quatsch. (Ok vllt bei profesionellen Bodybuildern..)

Wenn du was drückst arbeitet dein Trizeps und wenn de was ziehst der Bizeps. Da haste alles für die Arme. Ich hab selbst früher Isos für die Arme gemacht und in meinen Augen hat es null Unterschied gemacht, ob ich sie weglasse.

Ich dachte jetzt eigentlich immer Rudern ist ne Zug Übung, oder wie kann man die Bewegung anders beschreiben? Aber die Idee mit Rudern ist schonma net schlecht. Aufrechtes Rudern ist das was du suchst denke ich...

Vondaher gibts nix mehr zu sagen. Grundübungen sind ne feine Sache...

TasmanischerTeufel
29-06-2008, 11:37
das klingt alles ganz gut und viele erzählen einen diese meinung wenn ich mir aber die wahrheit in den krafträumen angucke, muß man feststellen das sehr viele wasser predigen und wein trinken... aber ich werde es definitv mal testen und wenn mich jemand dran erinnert auch berichten

Kraken
30-06-2008, 13:43
melde mich dann mal auch wieder zu wort, habe die letzten tage ein wenig geschwänzt um mich dem ganzen em.-kram zu entziehen;)

also was ich dir raten kann:

isos braucht kein muskel, besonders nciht die unwichtigen arme!

mach möglich komplexe übungen

ich kann dir sagen, was ich hauptsächlich fü rden oberkörper mache, das sin folgende übungen:

kh-rudern

lh-rudern

aufrechtes rudern

clean & press

kh-frontheben

bankdrücken

shrugs

hypers

das wären die wichtigsten und ich würde dir genau zu diesen übungen raten.:)

wenn du's nochtr ienfacher haben willst, dann kannst du auch mit sehr wenigern übungen auskommen.

kh-bankdrücken

kh-rudern

row & press

hypers oder noch besser deadlift.

mmn würde das so primär reichen für den oberkörper, have fun trying:)

Killer Joghurt
30-06-2008, 13:50
ein guter trimm dich pfad bietet auch allerhand...
kann man noch durch eigene bwe ergänzen und man hat ein super training.