Vollständige Version anzeigen : "Opfer" sucht Kampfsportart
Guten Morgen zusammen!
Erstmal eine kleine Einleitung:
Ich bin vom Körperbau das geborene Opfer, - dünn, blass, weiß :rolleyes: , unsicher und schwach (...) - was ich natürlich gerne ändern würde! Da ich 16 Jahre alt bin, ~1,82m groß und nur ~54Kg wiege, könnte man fast nach verhungerten Kindern suchen. :cool:
Also werde ich künftig ins Fitness Studio gehen (es sei denn, mir wird hier abgeraten) und ich möchte einem Kampfsport beitreten. Es soll ein realistischer Kampfsport sein, den man zur Not im Alltag anwenden kann, ohne sich lächerlich zu machen. (zu meinen Einschränkungen komme ich unten, wenn soweit überhaupt jemand liest)
Ich möchte jetzt nicht so-eine SUPER-CHUCK-NORRIS-KILLT-ALLES Kampfkunst, aber etwas, wobei man auch die Eigenen Fortschritte gut sehen kann, da mir das bestimmt zusätzliches Selbstvertrauen geben kann, welches ich sicher brauche.
Da ich mich in den letzten... ~5 Jahren relativ selten sportlich betätigt habe (Sportunterricht kann man ja mit kleinen weh-weh-chen entgehen), bin ich seeeeeehr (Stichwort: Einschränkungen) unbeweglich. Ich habe extrem lange und unbewegliche Beine... wenn ich versuche den Boden mit meinen FIngerspitzen zu berühren, bleibe ich ca. (mom, mal messen) ..... 17 cm über den Boden; und da zieht es schon im Knie. Mein Bein grade auszustrecken (im Stehen so hoch wie möglich) ist kaum möglich... :( (lässt sich aber bestimmt durch Dehnungen beheben)
Solche Sachen, die man in Filmen sieht â la 'Mein Schüler, du müssen begreifen die Philosophi erst, bevor zur Tat du schreiten können wirst' würde ich nicht sehr motivierend finden...
Ich komme aus Berlin...
MuG*
Snaps
Edit: Dast ist alles nur "geplant", da ich wahrscheinlich eh nicht genug Mut habe dort-hin zu gehen (selbstvertrauen und Körperbau)
* Mit unsicheren Grüßen
Ich würd an deiner Stelle als erstes mit LEICHTEM Krafttraining anfangen.
Aber nie auf Aufwärmen und Dehnen vergessen.
Und übertreibs am anfang nicht, der körper muss sich erst darauf einstellen.
Vor allem in deinem Alter ist es für schwereres Krafttraining zu früh, sonst machst dir die Gelenke kaputt.
Mehr essen(vor allem Eiweiss) kann nicht schaden, vl. auch Eiweisshakes(Achte dabei bitte auf Qualität, und das keine Prohormone und son scheiss dabei sind -> Ich kauf sie meistens in der Apotheke oder die von der Marke CHAMP).
Und wennst das ein paar wochen gemacht hast und einigermassen Grundkondition hast, fang nen Kampfsport an.
Meiner Meinung ist da Boxen/Kickboxen oder noch besser Muay Thai(Thaiboxen) zu empfehlen, weil leicht zu erlernen , effektiv und vom stil her eher offensiv. Freefight mach ich zwar nicht, kann mir aber vostellen, dass das auf der Strasse noch besser kommt.
Edit: Dast ist alles nur "geplant", da ich wahrscheinlich eh nicht genug Mut habe dort-hin zu gehen (selbstvertrauen und Körperbau)
Lass es lieber gleich, ohne die richtige innere Einstellung wird das doch sowieso nichts.
@pflo: Das wollte ich auch gerade schreiben.
Du solltest zumindest so weit von dir überzeugt sein, dass du dir SICHER bist, dass du was ändern KANNST und WIRST. Wenn du dir innerlich selber nicht einig bist, ob du das wirklich willst, wie soll es dann überhaupt klappen?
Lass es lieber gleich, ohne die richtige innere Einstellung wird das doch sowieso nichts.
Nein, die richtige einstellung kriegt er, wenn er mal erste erfolge sieht, dh.: etwas Masse aufbaut oder die Techniken einigermassen beherrscht.
Nein, die richtige einstellung kriegt er, wenn er mal erste erfolge sieht, dh.: etwas Masse aufbaut oder die Techniken einigermassen beherrscht.
Und wenn die Erfolge sich nicht im Wochentakt einstellen schmeisst er es deprimiert hin...
Und wenn die Erfolge sich nicht im Wochentakt einstellen schmeisst er es deprimiert hin...
Oh mann, der Junge is 16, und ziemlich untergewchtig,da is des normal dass er nicht selbstsicher ist, was Sport angeht. Aber wenn er erst mal so halbwegs drinn is wird sich das auch ändern. Und die ersten erfolge sieht man ziemlich schnell, ich hab auch in nem halben Jahr mit 3*Krafttraining/Woche und eiweisshages ziemlich an Kraft gewonnen.
Wichtig ist: Übertreibs nicht. Hab ich am anfang gemacht, war dann nur noch müde.
Soltest du das mal bei dir Feststellen, is das beste, einfach mal ein paar tage nichts machen, und dann nen Gang zurückstellen. Mit der Zeit kriegst ein Gefühl dafür, wieviel du leisten kannst.
Für das krafttraining würd ich dir ein Studio empfehlen( oder am besten gleich nen Kampfsportverein mir möglichkeit zum Krafttraining), da kannst dich von nem Trainer beraten lassen bezüglich Richtige ausführung von übungen, aufwärmen, ernährung,...
wt-hannover
29-06-2008, 08:51
Verabrede einfach ein Probetraining in einer örtlichen Kampfkunstschule, die Leute werden dich schon nicht auffressen.....
Verabrede einfach ein Probetraining in einer örtlichen Kampfkunstschule, die Leute werden dich schon nicht auffressen.....
Er will ja wissen, WAS er anfangen soll.
Und mir fallen da spontan eben wie oben genannt ein: Boxen, Kickboxen, Thaiboxen und Freefight.
Krav Maga soll auch schnell erlernbar sein, hab ich gehört, hab aber selber keine Ahnung davon.
Hat sonst noch wer ideen was er machen könnte?
Vamacara
29-06-2008, 09:44
Also werde ich künftig ins Fitness Studio gehen (es sei denn, mir wird hier abgeraten)
Fitnessstudio ist nicht verkehrt, ein gewissen Maß an Kraft schadet nie, ausserdem lernt man dabei seinen Körper kennen. Ansonsten hast Du auch bei jedem guten KK/KS Training nen gutes Workout mit funktionalen Übungen auf Eigengewichtbasis dabei.
Komm doch einfach mal am Mittwoch Abend zum Krav Maga Training in der Sportschule Choi in Berlin-Neukölln vorbei. Geht um 18.45 los, Donaustr. 83. Wir kriegen Dich schon fit :D
(Ausserdem haben wir von schmaler gebauten Leuten bis zum MMA Brecher alle möglichen Typen in der Gruppe, wodurch man ganz gut merkt, dass die auch nur mit Wasser kochen und Schlagkraft nur bedingt was mit Biceps zu tun hat).
Gruss durch Berlin,
P.S: Philosophie glbts bei uns nicht, ausser man sieht "Hau ab oder hau drauf" als Philosophie :D
Vamacara
29-06-2008, 09:55
Im KM sieht er die Erfolge mit jedem Training. Ansonsten finde ich Euer selbstbeweihräucherndes Gerede vielleicht gut für Euer Ego, aber schlecht, um ihn zu motivieren.
Ist doch menschlich nachvollziehbar, dass er vielleicht gewisse Ängste hat, wenn er sich nix zutraut. Deswegen bin ich ganz froh, dass bei uns nicht solchen Typen wie ihr rumlaufen. Da sollte man immer meinen, Aikido schule den Charakter...
Ich hoffe doch, du ziehst mich da nicht mit rein!
Ich hab lediglich gesagt, er solle mit sich erstmal ins Reine kommen und sich entscheiden, ob er es anfangen will oder nicht!
Ich hab lediglich gesagt, er solle mit sich erstmal ins Reine kommen und sich entscheiden, ob er es anfangen will oder nicht!
Dass er was machen will, hat er eh geschrieben, nur dass er sich vielleicht nicht traut. Und wenn er nicht hingeht, wird das sein Selbstvertrauen noch mehr schwächen, weil er sich dann ja nichtmal getraut hat, es zu probieren.
Geh einfach hin(egal ob thaiboxen, KM oder sonstwas) und probiers aus, wirst sehen, nach 1,2 Monaten machst fortschritte. Selbiges gilt natürlich bei richtiger ernährung( zb. hochwertige[!] Eiweisshakes, oder zumidest etwas Fleisch) auch fürs Krafttraining.
Vamacara
29-06-2008, 10:09
Ins Reine kommt er mit sich, wenn er merkt, dass er was drauf hat. Statements wie "lass es lieber gleich" kann man sich getrost sparen.
Aus meiner Sicht gehts übrigens nicht darum, ob er anfangen will, sondern dass er aus verschiedenen Gründen endlich anfangen MUSS.
Andererseits ist mir natürlich klar, dass ein Aikidoka und auch jemand der Shotokan-Karate lernt, nicht verstehen, dass ordentlich raufhauen manchmal die Lösung der Probleme ist (insbesondere die Lösung des Problems Selbstbewusstsein, das sich hier stellt). Und das meine ich nicht abwertend, sondern dass Eure Systeme eben nicht für die Lösung seiner Probleme geeignet sind, insofern es für mich nachvollziehbar ist, dass Ihr seine Probs nicht nachvollziehen könnt.
@Threadersteller: wenn Dir übrigens das KM Training nicht zusagt, gibts bei uns in der Schule auch noch TKD und Kickboxen. Ebenfalls nette Leute und coole Trainer, für Deine Belange halte ich KM aber schon am passendsten. Du hast übrigens nicht zu lange Beine, sondern bist eben nur noch nicht gedehnt - das gibts bei uns allerdings frei Haus :D
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Soetwas wie:
Zitat:
Zitat von pflo Beitrag anzeigen
habe ich natürlich auch erwartet. Aber vielen Dank, für die ernstgemeinten Ratschläge. Wenn ich es mir nicht zumindest vorgenommen hätte, hätte ich hier nicht gepostet.
Das schwerste ist für mich den 'Inneren Schweinehund' (Yellestrom!?) zu überwinden. Die Angst vorm versagen wird mit jedem Meter, dem man dem 'Ziel' näher kommt größer wird und langsam die Oberhand gewinnt.
Ich habe mir schon irgendso-ein Eiweiß-Pulver gekauft und auch schon ein paar mal nach dem Liegestützen (immer nur ~ 5) getrunken. Nicht das Leckerste; aber runter gehts. Ich weiß natürlich nicht, obs gut ist, da es recht billig war.
Ebay Link: 2,5 Kg Protein 90% Eiweiß 2500g Basic Isolat Powersell bei eBay.de: Ernährung (endet 16.06.08 00:30:58 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350067649172&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022)
Ich werde auf jedenfall versuchen eine KK/KS (heißt bestimmt Kampfkunst/Kraftsport) für mich zu finden, auch, wenn ich kein - meinen Vorstellungen entsprechendes - Fitness Studio finde. (Kenne sowas normal nur aus Filmen) :rolleyes:
MfG
Andererseits ist mir natürlich klar, dass ein Aikidoka und auch jemand der Shotokan-Karate lernt, nicht verstehen, dass ordentlich raufhauen manchmal die Lösung der Probleme ist (insbesondere die Lösung des Problems Selbstbewusstsein, das sich hier stellt).
Alles klar, zuschlagen hilft gegen schlechtes Selbstbewusstsein!
Dann sollte er sich vielleicht einfach nur ne Waffe besorgen, die kann auch sehr gut als Argumenteverstärker eingesetzt werden und stärkt ebenfalls das Selbstwertgefühl.
Vamacara
29-06-2008, 10:59
Ebay Link: 2,5 Kg Protein 90% Eiweiß 2500g Basic Isolat Powersell bei eBay.de: Ernährung (endet 16.06.08 00:30:58 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350067649172&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022)
Vergiss das Eiweisspulver, damit machste nur die Leute reich, die es verkaufen ;)
Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, sonst nichts.
Vamacara
29-06-2008, 11:01
Jupp, zu lernen, dass man Schlagkraft hat und sich wehren könnte, ist extrem gut für's Selbstbewusstsein und hilft dabei, aus der Opfer-Mentalität herauszukommen.
Jupp, zu lernen, dass man Schlagkraft hat und sich wehren könnte, ist extrem gut für's Selbstbewusstsein und hilft dabei, aus der Opfer-Mentalität herauszukommen.
Wenn sich die Weltanschauung auf Opfer und Täter beschränkt, kann man natürlich nur dann kein Opfer sein, wenn man selbst zum Täter wird.
Vergiss das Eiweisspulver, damit machste nur die Leute reich, die es verkaufen ;)
Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, sonst nichts.
Naja, sonst muss er nach jedem training Fleisch/Fisch essen, und das wird auf dauer faad. Ausserdem ist in vielen Einweisspreperaten noch mehr drinn, zb.Vitamine, mineralstoffe, L-Carnitin(bei seinem Gewicht eher unwichtig, da er eh nicht fett is),...
Und bei seinem Gewicht reicht eigentlich eine Portion von dem pro tag( eben nach dem Training), da sollte das nicht allzu teuer werden.
Sonst gibts noch die Eiweiss-Riegel von Isostar, die sind zwar mit ~90 Cent pro stück relativ teuer, schmecken aber gut und sind gesünder als irgendwelche normalen Schokoriegel.
Ich denke auch das nachm Training erstmal nen Liter Milch reichen sollte. Muskeln aufzubauen ist grundsätzlich ein langwieriger Prosses.
Achja und bevor du nicht 20 Ordentliche Liegestütze schaffts würd ich gar nicht erst ins Studion gehen.
mfg Griphes
Ich denke auch das nachm Training erstmal nen Liter Milch reichen sollte. Muskeln aufzubauen ist grundsätzlich ein langwieriger Proßess.
Achja und bevor du nicht 20 Ordentliche Liegestütze schaffts würd ich gar nicht erst ins Studion gehen.
mfg Griphes
So viel Preisunterschied ist nicht zwischen einem Liter milch und zb. einem dirttel Liter und genug eiweisspulver damit man insgesamt auch auf 33g Protein kommt(durschnitt in einem Liter Milch). Nur dass im Pulver weit weniger Fett und dafür mehr Vitamine drinn sind. Ich zb. 3* täglich nen Drittel Liter milch mit ca 25-30 gramm Eiweispulver( ca 80% ), und merk schon ziemlich nen Aufbau.
Aber mit der Grundkondition geb ich dir recht.
@Threadsteller:
Wie sieht dein LS Training aus?
Machst du nur 5 oder 5,pause,5,pause...
Und wenn letzteres, wie oft hintereineander?
Und wie lang sind die Pausen?
Weil 5 sind schon ziemlich wenig.
Naja, ca. 6 dann meist ca. 2 mins Pause, dann 5, ~2 mins pause dann 4, 4, 1
mehr schaff ich leider nicht... aber vor 1 Woche hab ich nichtmal eine vollständig geschafft, also bin ich VORERST damit zufrieden! Klar; will ich mich um vieles weiter steigern, aber irgendwie fängt man halt an.
Guten Morgen zusammen!
Ich bin vom Körperbau das geborene Opfer, - dünn, blass, weiß :rolleyes: , unsicher und schwach (...) - was ich natürlich gerne ändern würde! Da ich 16 Jahre alt bin, ~1,82m groß und nur ~54Kg wiege, könnte man fast nach verhungerten Kindern suchen. :cool:
Also werde ich künftig ins Fitness Studio gehen (es sei denn, mir wird hier abgeraten) und ich möchte einem Kampfsport beitreten. Es soll ein realistischer Kampfsport sein, den man zur Not im Alltag anwenden kann, ohne sich lächerlich zu machen. (zu meinen Einschränkungen komme ich unten, wenn soweit überhaupt jemand liest)
Ich möchte jetzt nicht so-eine SUPER-CHUCK-NORRIS-KILLT-ALLES Kampfkunst, aber etwas, wobei man auch die Eigenen Fortschritte gut sehen kann, da mir das bestimmt zusätzliches Selbstvertrauen geben kann, welches ich sicher brauche.
Da ich mich in den letzten... ~5 Jahren relativ selten sportlich betätigt habe (Sportunterricht kann man ja mit kleinen weh-weh-chen entgehen), bin ich seeeeeehr (Stichwort: Einschränkungen) unbeweglich. Ich habe extrem lange und unbewegliche Beine... wenn ich versuche den Boden mit meinen FIngerspitzen zu berühren, bleibe ich ca. (mom, mal messen) ..... 17 cm über den Boden; und da zieht es schon im Knie. Mein Bein grade auszustrecken (im Stehen so hoch wie möglich) ist kaum möglich... :( (lässt sich aber bestimmt durch Dehnungen beheben)
Solche Sachen, die man in Filmen sieht â la 'Mein Schüler, du müssen begreifen die Philosophi erst, bevor zur Tat du schreiten können wirst' würde ich nicht sehr motivierend finden...
Ich komme aus Berlin...
MuG*
Snaps
* Mit unsicheren Grüßen
OMG bist du etwa Paddy Ghost??? Aus Amstetten???
OMG bist du etwa Paddy Ghost??? Aus Amstetten???
Etwas mehr Diskretion, bitte.
Diskretion – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskretion)
Etwas mehr Diskretion, bitte.
Diskretion – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskretion)
Ich glaub ich kenne den, die beschreibung passt Haargenau auf Paddy hin! :ups:
Ich glaub ich kenne den, die beschreibung passt Haargenau auf Paddy hin! :ups:
Und wenn er es sein sollte... :kaffeetri
und ich dachte, ich hätte geschrieben ich komme aus berlin...
Dann ist das ja auch geklärt...:)
Ahh OK. Woher genau? Wedding?
Wilmersdorf - Charlottenburg
mein gott ist doch egal woher er kommt und wer er ist!
fang einfach an zu trainieren und iss richtig. jeder fängt mal bei null an.
und solche aussagen wie "bevor du nicht 20 richtige LS kannst brauchst du nicht ins studio gehen" sind einfach scheiße.
mein gott ist doch egal woher er kommt und wer er ist!
fang einfach an zu trainieren und iss richtig. jeder fängt mal bei null an.
und solche aussagen wie "bevor du nicht 20 richtige LS kannst brauchst du nicht ins studio gehen" sind einfach scheiße.
Und dumm und falsch.
ichi-ni-san
29-06-2008, 13:04
Hi,
alles nicht so tragisch. Fang einfach an. Mach jeden Tag ein paar Liegestütze, ein paar Kniebeugen und Crunches. Vergiss das Eiweispulver, achte lieber auf eine ausgewogene Ernährung. Du wirst staunen, was in einem Monat so geht. Kannst es ja dann hier reinschreiben :)
Fitnessstudio und KS kannst du langsam angehen. Probetrainings machen und in Ruhe etwas aussuchen, was Spass macht. Wenn dir die effektivste und tollste Kampfkunst keinen Spass macht, gehst du nach 3 Monaten sowieso nicht mehr hin. Also such dir was, was zu dir passt.
Wenn du etwas fitter bist, wirst du dich auch nicht mehr vor den Schulsport drücken, sondern dich darauf freuen. :D
Gruß H.
shenmen2
29-06-2008, 13:25
Dann sollte er sich vielleicht einfach nur ne Waffe besorgen, die kann auch sehr gut als Argumenteverstärker eingesetzt werden und stärkt ebenfalls das Selbstwertgefühl.
:rolleyes: Es geht hier um Kampfsport, nicht um Mord und Totschlag. Und anders als die meisten Nur-Aikidokas annehmen, ist (Kick-/Thai-)boxen kein tumber Prügelsport, bei dem man dauernd die Leute verdrischt. Im Streit Leute zu schlagen führt zu nichts gutem, aber bei fetziger Musik mit Konditionsdrill/Sandsack/Partner/Pratzen gegen die eigene Schwäche und Ungeschicklichkeit zu kämpfen bringt wirklich Spaß, Endorphine, längeren Atem und Selbstvertrauen.
@Threadersteller
Fang aber sachte mit Aufbautraining an, du hast vermutlich sehr anfällige Gelenke - Fitneßstudio ist da nicht verkehrt.
:rolleyes: Es geht hier um Kampfsport, nicht um Mord und Totschlag. Und anders als die meisten Nur-Aikidokas annehmen, ist (Kick-/Thai-)boxen kein tumber Prügelsport, bei dem man dauernd die Leute verdrischt. Im Streit Leute zu schlagen führt zu nichts gutem, aber bei fetziger Musik mit Konditionsdrill/Sandsack/Partner/Pratzen gegen die eigene Schwäche und Ungeschicklichkeit zu kämpfen bringt wirklich Spaß, Endorphine, längeren Atem und Selbstvertrauen.
@Threadersteller
Fang aber sachte mit Aufbautraining an, du hast vermutlich sehr anfällige Gelenke - Fitneßstudio ist da nicht verkehrt.
Du siehst das vollkommen falsch.
Ich habe nicht behauptet das irgendein Sport ein "tumber Prügelsport" wäre. Ich habe nur wiederholt was Vamacara gesagt hat und das hatte nicht im geringsten etwas mit Sport zu tun. Er hat gesagt zuschlagen hilft um die eigene Minderwertigkeit zu vergessen, da kann sich jeder draus ablesen was er mag.
shenmen2
29-06-2008, 14:14
Stimmt, das hast du nicht behauptet. In dem Dojo wo ich bis vor kurzem trainiert habe, herrscht eine arrogante Haltung gegenüber eigentlich allen "schlagenden" Künsten. Ich habe Vamacaras Posting auf das Training bezogen, wie ich es kenne und nicht als Aufforderung, Selbstvertrauen durch Schlägereien aufzubauen (das würde bei einem so zart gebauten Jugendlichen wohl auf jeden Fall schief gehen).
Black Adder
29-06-2008, 15:25
Geh einfach hin. Der innere schweinehund wird von selbst ueberwunden wenn man merkt das man sich steigert.
Vamacara
29-06-2008, 18:21
Wenn sich die Weltanschauung auf Opfer und Täter beschränkt, kann man natürlich nur dann kein Opfer sein, wenn man selbst zum Täter wird.
Vom Täter war gar keine Rede. Sondern von Opfer-Mentalität. Nicht jeder, der aus der Opfermentalität herauskommt, mutiert damit automatisch zum Täter. Du hast schon komische Vorstellungen oder bist einfach zu faul, mal etwas weiter als bis zum nächsten Baum zu denken.
Vamacara
29-06-2008, 18:24
Naja, sonst muss er nach jedem training Fleisch/Fisch essen, und das wird auf dauer faad. Ausserdem ist in vielen Einweisspreperaten noch mehr drinn, zb.Vitamine, mineralstoffe, L-Carnitin(bei seinem Gewicht eher unwichtig, da er eh nicht fett is),....
Vielleicht auch einfach über den ganzen Tag eine gesunde Ernährung anstreben ;) Muskelaufbau ist nämlich etwas, das über den ganzen Tag passiert...
Für Vitamine und Mineralstoffe gibt es Obst und Gemüse. Der menschliche Körper hat sich auch schon vor der Suppindustrie entwickelt.
Vamacara
29-06-2008, 18:28
Ich habe Vamacaras Posting auf das Training bezogen, wie ich es kenne und nicht als Aufforderung, Selbstvertrauen durch Schlägereien aufzubauen (das würde bei einem so zart gebauten Jugendlichen wohl auf jeden Fall schief gehen).
Jo, das hat wohl auch jeder ausser unserem Muster-Aikidoka verstanden. Fakt ist nunmal: wer merkt, wieviel er drauf hat und dass er in einer Ernstsituation eben nicht unbedingt wehrloses Opfer sein muss, sondern sich wehren könnte, geht mit einem ganz anderen Selbstbewustsein durch die Gegend.
Aber bei so einem grundlegenden Mißverständnis den bodenständigen, schlagenden Systemen gegenüber zeigt sich für mich eine grosse Schwäche seines Aikido-Trainings. Man nährt in seinem Dojo wohl ganz platte Schubladen.
@Sun Tsu und Buffi:
Auf allen guten Krafttrainingsseiten wird empfohlen das man bevor man an die Hantel geht sich erstmal eine Grundlage mit BWE´s (Liegestütz und andere Übungen mit eigenem Körpergewicht) aufbaut.
Es gibt keine natürlichere Möglichkeit, schnell an Kraft und Körpergefühl zu gewinnen, als mit dem Gewicht des eigenen Körpers zu trainieren. Zudem werden so auch Sehnen und Bänder gestärkt und auf ein Training im Fitness-Studio optimal vorbereitet.
Manche Freiübungen bringen sogar die gleichen Ergebnisse wie das Training mit Gewichten, wie etwa verschiedene Variationen des Liegestütz, des Klimmzuges oder der Sissy-Kniebeuge.
Die Phase der Freiübung sollte nach der Empfehlung von Arnold Schwarzenegger etwa 2 bis 6 Monate dauern, je nachdem, wie gut Ihr zu Beginn dieses Trainings in Form wart. Ausserdem können solche Übungen immer wieder genutzt werden, um im Urlaub oder auf Geschäftsreise den Körper gesund und stark zu erhalten.
Quelle: Grundlagentraining ohne Geräte (http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df081993e1087202f.html)
Ich möchte ihn natürlich nicht verbieten gleich ins Studio zu rennen, halte es aber persönlich für schwachsinn. Er sollte erstmal anfangen seinen Körper und dessen vorhandene Möglichkeiten kennenzulernen.
Ausserdem halte ich es für eine sehr gefährliche Tendenz wenn man nichtmal 10 Liegestütze schafft, aber schon nach Eiweißpülverchen fragt.
@Snaps: Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute für dein Training und hoffe du erreichst deine Ziele, hab Mut und Selbstvertrauen, wir Kampfkünstler und Sportler sind in der Regel ein ganz nettes Völkchen.
Hör auf deinen Körper und übernimm dich nicht, Muskelaufbau ist ein langwieriger Prosses, also lass dich nicht entmutigen.
mfg Griphes
Quickkick
30-06-2008, 12:15
Hallo Snaps,
nachdem einige Kollegen sich jetzt in Feinheiten des Trainingsplans (wann ins Studio, Eisweisshakes ja-nein,...:rolleyes:) verlieren, möchte ich jetzt mal wieder was zu Thread selber schreiben:
Erstens - zum Thema Motivation: Ich denke, zunächst mal musst Du Dich zu einem durchringen: Endlich mit dem Training ANZUFANGEN!!! Glaub mir eines: Ich hab als Trainer schon viele völlig unsportliche Leute bei mir im Training gehabt - die allermeisten davon haben innerhalb weniger Monate deutlich an körperlicher Leistungsfähigkeit und Selbstvertrauen gewonnen - vorausgesetzt, sie haben ihren inneren Schweinehund überwunden und sind regelmäßig ins Training gekommen.
Zweitens: Niemand frisst Dich auf im KK-/ KS-Training. Und was meinst Du, wieviele "Bewegungstalente" erfahrene Trainer schon gesehen haben. Ich denke auch, dass Du nicht unbedingt zwangsläufig parallel Krafttraining betreiben musst - vorausgesezt Du suchst Dir eine KK, die neben reiner SV auch im Bereich Körpertraining etwas zu bieten hat! Bei Deiner "Fitness" wird selbst Breitensporttraining recht anstrengend und fordernd für Dich werden. Wenn Du dann - etwas später mal mehr Muskelaufbau willst, kannst Du immer noch ins Studio.
Und schließlich drittens zur KK/ KS: Bezüglich der passenden Kampfkunst/ -Sportart kann ich mich den Urteilen meiner Vorredner nicht ganz anschließen. Ich selbst habe wirklich schon viele KS-/KK-Vereine /-Schulen usw. gesehen und auch schon einige Proetrainings hinter mir. Aus meiner Erfahrung heraus (das schließt jetzt nicht aus, dass es anderen anders ergangen ist) würde ich Dir eher von Kick- oder Thaiboxen (und aus ähnlichen Gründen so´n bißchen auch von Krav Maga) abraten. Das liegt daran, dass sich in diesen KK eben diejenigen finden, die sich gerne sportlich messen möchten, die die körperliche Auseinandersetzung gewohnt sind und die zum größten Teil bereits relativ fit sind (Im Fall von KM sind es eher die, die wirklich extrem realistisch trainieren wollen - Stichwort "Trainingsgestaltung"). Gerade im KB/ MT finde ich die Gefahr relativ groß, dass Du Dich dort von vielen extrem fitten und kampfstarken Trainierenden mehr eingeschüchtert und überfordert als gefördert fühlst. Deshalb rate ich Dir eher, einen seriösen Verein für Ju Jutsu oder Jiu Jitsu zu suchen - es gibt durchaus Vereine, die das relativ realitätsbezogen trainieren - da findest Du m.M.n. wahrscheinlicher Mittrainierende, die Dir "liegen" dürften. Wie gesagt: Der Rat spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wider (die nicht unbedingt repräsentativ sein müssen). Außerdem ist JJ eine gute, solide Basis, um später eine spezialisierte KK draufzusetzen.
Schau mal hier:Willkommen beim Berliner Ju-Jutsu Verband e.V. (http://www.ju-jutsu-berlin.de/) (Link "Vereine")
Auf einer Budo-Gala habe ich vor einigen Jahren mal Leute von diesem Verein hier kennen gelernt (glaube ich... 80%... ist schon ne Weile her): http://www.bcberlin.de/ - die waren echt OK (falls ich mich nicht täusche) und haben auch recht realistisches JJ gezeigt.
Grüßle Floh
Guten Morgen zusammen!
Ich komme aus Berlin...
MuG*
Snaps
* Mit unsicheren Grüßen
Ok, was Kickboxen und Muay Thai betrifft, hat Quickkick wahrscheinlich recht.
Wie das in JJ ist kann ich nicht beurteilen.
Krav Maga könntest auch probieren, is ja rein zur Selbstverteidigung da, da sind dann wohl kaum solche Assis die dich demotivieren, nur weil sie fitter sind.
@Liegestützen und Fitnessstudio:
Wenn jemand keine 10 LS schafft (wahrscheinlich noch unsauber), dann ist das Gewicht zu hoch für ihn. Was macht man, wenn das Gewicht noch zu hoch ist? Richtig: Gewicht reduzieren und ggf Aufbau- und Vorübungen machen. Wie macht man das mit BWE's? Wieder richtig: (fast) Garnicht! Dafür muss man dann in's F-Studio gehen, sich mit sehr leichten Gewichten an Maschinen und freien Gewichten die Kraft und Koordination antrainieren, die nötig sind um das eigene Körpergewicht zu bewegen. Dabei kann man dann auch gleich ausgewogen trainieren und muss sich nicht mit den begrenzten BWE-Möglichkeiten abfinden, die beim Anfänger sowieso unter mieser Technik leiden. Training unter Anleitung richtig aufgebaut führt schneller und gesünder zum Erfolg.
@Thread-Ersteller:
Geh raus und trainiere! Irgendwo, irgendwas. Hauptsache du bekommst den Hintern hoch und gibst nicht auf!
er kann im fitnessstudio genauso von vorne anfangen!
da heißts nicht "junge geh wieder heim und komm erst wieder wenn du 20 LS kannst"
und da seine gelenke, wie schon gesagt wurde, bestimmt nicht gerade sehr stabil sind ist es eher ratsam, dass er ins studio geht und da von einem trainer unterstützt wird, der aufpasst, dass er alles richtig macht etc.
Quickkick
30-06-2008, 12:57
Ok, was Kickboxen und Muay Thai betrifft, hat Quickkick wahrscheinlich recht.
Wie das in JJ ist kann ich nicht beurteilen.
Krav Maga könntest auch probieren, is ja rein zur Selbstverteidigung da, da sind dann wohl kaum solche Assis die dich demotivieren, nur weil sie fitter sind.
Nein, DAS wollte ich in Bezug auf KM auch nicht sagen. Aber wer KM trainiert, tut dies oft, gerade weil er das Stress-/Szenario-/Vollkörperschutz- usw. -Training und damit eine bestimmte Art der Trainingsgestaltung mag... NICHT DAGEGEN! Aber mich als KK-/KS-Einsteiger - insbesondere, wenn ich körperlich eher unfit und eher wenig selbstsicher wäre - hätte das eher abgeschreckt. Ob sowas dem Threadersteller wirklich liegt??? Schau Dir mal seine Selbstbeschreibung an! Außerdem waren in einer Gruppe, die ich mir mal angeschaut habe (wie gesagt: Muss NICHT repräsentativ sein!!!), recht viele Leute aus der Sicherheits-Branche dabei. NICHTS gegen diese Jungs! Ich weiss auch, dass gerade die "gefährlich" aussehenden Jungs oft total nett sind - aber als Trainingspartner für den Threadersteller???
Nein, DAS wollte ich in Bezug auf KM auch nicht sagen. Aber wer KM trainiert, tut dies oft, gerade weil er das Stress-/Szenario-/Vollkörperschutz- usw. -Training und damit eine bestimmte Art der Trainingsgestaltung mag... NICHT DAGEGEN! Aber mich als KK-/KS-Einsteiger - insbesondere, wenn ich körperlich eher unfit und eher wenig selbstsicher wäre - hätte das eher abgeschreckt. Ob sowas dem Threadersteller wirklich liegt??? Schau Dir mal seine Selbstbeschreibung an! Außerdem waren in einer Gruppe, die ich mir mal angeschaut habe (wie gesagt: Muss NICHT repräsentativ sein!!!), recht viele Leute aus der Sicherheits-Branche dabei. NICHTS gegen diese Jungs! Ich weiss auch, dass gerade die "gefährlich" aussehenden Jungs oft total nett sind - aber als Trainingspartner für den Threadersteller???
Sorry, ich hab (wie schon bei einem meiner ersten Posts erwähnt) keine Ahnung von KM, weiss nur das es für Selbstverteidigung ist.
Hm, stimmt, einen 'Türsteher' (oder ähnliches) als Trainingspartner wäre wirklich nicht sehr motivierend... Aber Judo (und bestimmt die meisten modifizierungen davon) währen nichts für mich, da ich mit 12 (oder so) mal Judo probiert habe; und auch nicht allzu schlecht war, bloß hat es mir keinen Spaß gemacht.
Erstmal glaube ich, dass es nicht unbedingt fitter macht und zudem kuschel ich nicht gerne mit meinem Gegner 20 Sekunden um 'seinen Schwerpunkt gegen ihn selbst zu nutzen'.
Wenn ich lange genug über (fast) jeden KK nachdenke, finde ich immer soeine Sache, die mich davon abhält es zu probieren. z.B. In meinem Alter sind die meisten schon mindestens fortgeschritten und 10 mal so stark wie ich: bei Boxen (und sowas halt) währe ich im Nachteil = demotiviert = kaum Fortschritte.... wnen überhaupt.
Achja: Doch, die paar Liegestütze die ich schaffe, sind relativ sauber: deswegen sind es ja auch so wenig. (so sauber wie es halt mit einem rundrücken(!?) geht)
MfG
bei uns im boxen hat es auch einen von deiner statur.
außerdem, kommt es im boxen nicht auf kraft an sondern auf die technik. wenn du n bischen training hast und hinter deinen schlägen ne saubere technik steck kannst auch du hart zuschlagen
Quickkick
30-06-2008, 14:53
Hm, stimmt, einen 'Türsteher' (oder ähnliches) als Trainingspartner wäre wirklich nicht sehr motivierend... Aber Judo (und bestimmt die meisten modifizierungen davon) währen nichts für mich, da ich mit 12 (oder so) mal Judo probiert habe; und auch nicht allzu schlecht war, bloß hat es mir keinen Spaß gemacht.
Erstmal glaube ich, dass es nicht unbedingt fitter macht und zudem kuschel ich nicht gerne mit meinem Gegner 20 Sekunden um 'seinen Schwerpunkt gegen ihn selbst zu nutzen'.
Wenn ich lange genug über (fast) jeden KK nachdenke, finde ich immer soeine Sache, die mich davon abhält es zu probieren. z.B. In meinem Alter sind die meisten schon mindestens fortgeschritten und 10 mal so stark wie ich: bei Boxen (und sowas halt) währe ich im Nachteil = demotiviert = kaum Fortschritte.... wnen überhaupt.
Achja: Doch, die paar Liegestütze die ich schaffe, sind relativ sauber: deswegen sind es ja auch so wenig. (so sauber wie es halt mit einem rundrücken(!?) geht)
MfG
Klar, man findet IMMER irgendeinen Grund etwas nicht zu tun. Aber ich glaube, es haben Dir hier auch schon relativ viele Leute einige Gründe geliefert, es doch zu probieren. Ich versteh nur eins nicht: Wenn Du doch selber merkst bzw. sagst, dass Du für Dich selbst immer Gründe findest, um nicht hinzugehen, es aber besser für Dich wäre, etwas zu unternehmen, warum lässt Du Deine selbst eingeredeten Gründe denn dann überhaupt gelten??? Soll ich Dir mal sagen, was ich denke? Du musst Dir im Grunde erst mal klar werden, ob Du das überhaupt willst... oder ob Du lieber zu Hause sitzen bleiben willst und Dich selbst bemitleiden.
Ob das jetzt Fitness-Studio oder KK/ KS oder PingPong ist: Mit Fingerakrobatik am PC klappt das nicht! Du musst schon den Allerwertesten hoch bekommen!
Und außerdem: Äääh, wer hat eigentlich was von JUDO gesagt :ups::confused:? Also Judo und Ju Jutsu sind schon ziemlich unterschiedliche Dinge!!! Mal so in Kürze: Judo = ausschließlich Werfen und Bodenkampf, eher wettkampfbezogenes Training; demgegenüber Ju Jutsu = Kicken, Boxen, Werfen, Bodenkampf, teilweise auch Training mit Waffen, eher SV-bezogene Trainingsgestaltung ...schau Dir das lieber noch mal richtig genau an! Aber OK, noch ein anderer Vorschlag (damit Du siehst, dass ich mir wirklich Mühe gebe): Schau mal, was es in Deiner Gegend so an philippinischen Kampfkünsten (=FMA =alles, was Kali, Arnis oder Eskrima/ Escrima im Namen trägt) gibt. Da findest Du auch sehr realistische SV, in aller Regel sehr nette Leute und Du brauchst Dir auch keine Gedanken machen, dass Du am Anfang wegen der Fitness nicht so gut mitmachen kannst. Die ist nämlich eher zweitrangig in den FMA (Erklärung s.o.). Fit wirst Du dabei also nicht ganz so schnell wie bspw. im KB/ MT oder auch im TKD, aber mit der Zeit wirst Du da auch einiges spüren.
Vamacara
30-06-2008, 14:54
NICHTS gegen diese Jungs! Ich weiss auch, dass gerade die "gefährlich" aussehenden Jungs oft total nett sind - aber als Trainingspartner für den Threadersteller???
Bei uns im Training isses extrem gemischt - es kann einem nichts besseres passieren als im Training verschiedene Körpertypen zu haben. Dass man 150 cm kleine Leute mit 30 kg Lebendgewicht umhauen kann - dafür muss man ja nicht zum Kampfsport. Die Muskelberge keuchen genauso wie die anderen, und "grimmiger" sind die auch nicht.
Momentan sieht es ja auch so aus, als kriegt Snaps seinen ***** hoch und schaut diese Woche bei uns beim Krav Maga vorbei. Also redet ihm nicht irgendwas aus, nur weil Ihr Vorurteile habt ;)
In meinem Alter sind die meisten schon mindestens fortgeschritten und 10 mal so stark wie ich: bei Boxen (und sowas halt) währe ich im Nachteil = demotiviert = kaum Fortschritte.... wnen überhaupt.
Ohne das jetzt böse zu meinen: "Anfänger" definiert sich nun mal gerade darüber, dass man dem (länger trainierenden) Partner gegenüber im Nachteil ist. Das erwartet das Gegenüber nicht anders, das wird der Trainer nicht anders erwarten... also, warum machst Du Dir Gedanken darüber?
Gruß,
Sonja,
deren Trainingspartner in der Mehrheit Männer sind (und mir aus irgendwelchen seltsamen Gründen an Kraft, Größe und Gewicht überlegen sind und das auch immer bleiben werden)
Wenn ich lange genug über (fast) jeden KK nachdenke...
Und das ist schon falsch. Mach es einfach! Such dir was raus das interessant klingt und dann GEH HIN. Wenn du einen guten Kumpel hast der auch Interesse an sowas hätte nimm ihn mit, dann könnt ihr euch gegenseitig motivieren. Oder bitte deine Eltern oder Geschwister dir in den hintern zu treten damit du nicht aufgibst.
Wenn du noch lang rumsitzt und überlegst bist du irgendwann alt und kein Stück glücklicher...
Wenn du wo hingehst und es gefällt dir nicht hast du zumindest Erfahrungen gewonnen, aber bestimmt nichts verloren...
Vamacara
30-06-2008, 15:36
deren Trainingspartner in der Mehrheit Männer sind (und mir aus irgendwelchen seltsamen Gründen an Kraft, Größe und Gewicht überlegen sind und das auch immer bleiben werden)
grins... wenn keiner mit wem trainieren wollte, der kräftiger ist, dann hätte jede Schule vermutlich genau 1 Mitglied :cool:
Quickkick
30-06-2008, 16:16
Bei uns im Training isses extrem gemischt - es kann einem nichts besseres passieren als im Training verschiedene Körpertypen zu haben. Dass man 150 cm kleine Leute mit 30 kg Lebendgewicht umhauen kann - dafür muss man ja nicht zum Kampfsport. Die Muskelberge keuchen genauso wie die anderen, und "grimmiger" sind die auch nicht.
Momentan sieht es ja auch so aus, als kriegt Snaps seinen ***** hoch und schaut diese Woche bei uns beim Krav Maga vorbei. Also redet ihm nicht irgendwas aus, nur weil Ihr Vorurteile habt ;)
@Vamacara
Stop mal!
Erstens hab ich überhaupt keine Vorurteile gg. KM-Leute, ich denke, das sollte aus meinen Beiträgen ersichtlich sein! Ich habe ganz oft betont, dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sein müssen und ich hab in meinem Beitrag glaub ich dreimal betont, dass ich persönlich nix gegen KM, gegen KM-Vertreter und auch nix gegen die von mir beschriebenen Jungs habe. Ich trainiere und sparre auch regelmäßig mit Vertretern unterschieldicher Stile und auch da gibt´s durchaus ein paar harte Jungs drunter - und ich hab überhaupt kein Problem damit ;)
Zweitens: WENN Snaps bei Euch vorbei schauen sollte, dann würde mich das extrem freuen - für Ihn und für Euch - und zwar aufrichtig!!! Lasst Ihn ganz und sorgt dafür, dass er Spaß hat und wiederkommt ;)
Grüße Floh
Vamacara
30-06-2008, 16:22
Ich meinte auch nicht, dass Du gegen jemanden was hast, als solche Äusserungen wie dass "Klopper" für Anfänger schlechte Trainingspartner seien usw usf... als ob jeder gleich Minderwertigkeitskomplexe kriegt wenn er jemandem mit 10 cm mehr Biceps sieht ;) Im Gegenteil halte ich Training mit kräfitgeren Leuten eher für sinnvoller als mit Leuten, die körperlich deutlich unterlegen sind. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Gruppe extrem gemischt ist - eben "jedermann".
Vamacara
30-06-2008, 16:23
doppelpost
Branco Cikatic
30-06-2008, 16:30
MfG
@ Snaps
Ich würde dir schon raten ins Fitnesstudio zu gehen!
Nach 3 Monaten Training kann ich dir Creavitargo von BMS
empfehlen, dass ist ein Kreationprodukt zur Leistungssteigerung
und zur Massesteigerung.
Als KK kann ich dir Karate empfehlen.
Das ist eine KK die dir eine gute technische
Basis gibt! Für einen Anfänger für dich ist das der beste Sport.
Schau mal hier!
willkommen (http://www.shindokan-ev.de/willkommen.html)
Quickkick
30-06-2008, 16:36
Ich meinte auch nicht, dass Du gegen jemanden was hast, als solche Äusserungen wie dass "Klopper" für Anfänger schlechte Trainingspartner seien usw usf... als ob jeder gleich Minderwertigkeitskomplexe kriegt wenn er jemandem mit 10 cm mehr Biceps sieht ;) Im Gegenteil halte ich Training mit kräfitgeren Leuten eher für sinnvoller als mit Leuten, die körperlich deutlich unterlegen sind. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Gruppe extrem gemischt ist - eben "jedermann".
Was das Training mit körperlich stärkeren Leuten bzw. mit Leuten mit unterschiedlichem Körperbau anbelangt, geb ich Dir zunächst mal uneingeschränkt recht. Deshalb gibt´s bei uns im Training auch keine Trennung zwischen männlich und weiblich oder zwischen Anfänger und Fortgeschrittene und auch keine Gewichtsklassen, sondern jeder kämpft mit jedem. Das ist extrem sinnvoll und bringt alle voran. Ich hab allerdings immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade verschüchterte Anfänger ohne großes Selbstbewusstsein, die körperlich weniger fit sind (und so schätze ich Snaps nach seiner Beschreibung ein), im Probetraining tatsächlich eher eingeschüchtert reagieren, wenn sie mit einem körperlich und technisch weit überlegenen Partner eine Übung machen sollen und dann eher mit dem Gefühl heimgehen "so werd ich nie" und nie wiederkommen. Mit andern Worten: Doch, meiner Erfahrung nach haben solche Leute Minderwertigkeitskomplexe, wenn ein entsprechender Partner vor Ihnen steht. Ist mir als Trainer schon mehrfach passiert und hat mir jedes Mal sehr leid getan.
Deswegen haben solche Leute bei mir zunächst ein paar Wochen "Schonzeit" zum Eingewöhnen bevor es dann langsam heftiger wird. Ich denke einen Anfänger langsam ranführen ist besser als ins kalte Wasser werfen - auch was die Trainingspartner anbelangt. Aber das ist meine Meinung, das kann man sicher auch anders sehen - und es ist im Hinblick auf die Frage des Threadersteller ja eh offtopic...
Vamacara
30-06-2008, 16:50
weniger fit sind (und so schätze ich Snaps nach seiner Beschreibung ein), im Probetraining tatsächlich eher eingeschüchtert reagieren, wenn sie mit einem körperlich und technisch weit überlegenen Partner eine Übung machen sollen und dann eher mit dem Gefühl heimgehen "so werd ich nie" und nie wiederkommen.
Ok, das mag stimmen, und deshalb soll er jetzt jeden KS/KK meiden, weil da vielleicht auch mal der eine oder andere Brecher bei ist?
Du kannst doch nicht aufgrund eines Stils ableiten, dass die Leute prinzipiell so aussehen und infolge äussern, dass dieser Stil nicht das richtige für einen Anfänger wäre.
Liess Dir einfach mal Dein Statement von heute 13:57 durch.
Oder um es mal deutlich z usagen: Nein, bei uns im KM Training hängen nicht grösstenteils 210 cm grosse Personenschützer rum, die aufgrund ihres Oberarmumfangs jeden Neuling einschüchtern :rolleyes:
Oder um es mal deutlich z usagen: Nein, bei uns im KM Training hängen nicht grösstenteils 210 cm grosse Personenschützer rum, die aufgrund ihres Oberarmumfangs jeden Neuling einschüchtern
Ich denke in keiner KK wird im Willkommenstraining der Neuling gleich KO geboxt ;)
Ich seh drin eigentlich auch überhaupt kein Problem. Nur weil Leute groß oder/und stark sind, heisst das ja nicht dass se alles < sie vernichten wollen.
Quickkick
30-06-2008, 17:16
Ok, das mag stimmen, und deshalb soll er jetzt jeden KS/KK meiden, weil da vielleicht auch mal der eine oder andere Brecher bei ist?
Du kannst doch nicht aufgrund eines Stils ableiten, dass die Leute prinzipiell so aussehen und infolge äussern, dass dieser Stil nicht das richtige für einen Anfänger wäre.
Liess Dir einfach mal Dein Statement von heute 13:57 durch.
Oder um es mal deutlich z usagen: Nein, bei uns im KM Training hängen nicht grösstenteils 210 cm grosse Personenschützer rum, die aufgrund ihres Oberarmumfangs jeden Neuling einschüchtern :rolleyes:
Sorry, aber ich glaube DU hast mein Statement von 13:57 nicht genau gelesen!!! Was schrieb ich da noch mal über meine Erfahrungen und wie repräsentativ sie sind??? Schau noch mal gaaanz genau hin!
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich verstehe nicht ganz, warum Du mich grade mehr oder weniger angreifst! Ich habe lediglich MEINE persönlichen Erfahrungen aus EINER (von zwei) Trainingsgruppen, die mir angeschaut habe, geschildert und dabei BETONT, dass diese nicht für alle KM-Schulen stehen. Also lass ich mir jetzt von Dir auch keinen Strick daraus drehen!!!
Vamacara
30-06-2008, 17:20
...offenbar fandest Du sie repräsentativ genug, um sie einem Anfänger, der sich recht unsicher war, brühwarm und sehr ermutigend an den Kopf zu schmeissen ;)
Es ist doch immer das gleiche. Gehts um irgendeine KK/KS kommt wer im Thread daher und äussert irgendwelche Dinge, die jemanden, der eh schon Sorgen hat, verunsichern könnten, aber betont natürlich, dass das gar nicht repräsentativ sein muss.
Ehrlich: wenn Du der Meinung bist, es ist nicht repräsentativ, dann äusser Dich doch nicht. Alles andere sind tendenziöse Bemerkungen, egal ob Du Dir dessen bewusst bist oder nicht. So streut man nämlich Gerüchte ;)
Quickkick
30-06-2008, 17:25
Ich denke in keiner KK wird im Willkommenstraining der Neuling gleich KO geboxt ;)
Ich seh drin eigentlich auch überhaupt kein Problem. Nur weil Leute groß oder/und stark sind, heisst das ja nicht dass se alles < sie vernichten wollen.
Nein, aber darum ging es auch gar nicht! Sondern um die psychologische Wirkung... aber ich glaube, es hat keinen großen Sinn, das nochmal durchzukauen. Falls es Dich interessiert, schau Dir mal meinen Post oben nochmal genau an!
Ansonsten ist diese Diskussion hier jetzt echt offtopic!
Vamacara
30-06-2008, 17:31
Hmm, irgendwie versteh ich Deinen Einwand trotzdem nicht.
Was hat denn die Erkenntnis "Manchmal fühlen sich Schwächere eingeschüchtert" mit dem Thread und den konkreten Planungen des Threaderstellers zu tun?
Quickkick
30-06-2008, 17:34
...offenbar fandest Du sie repräsentativ genug, um sie einem Anfänger, der sich recht unsicher war, brühwarm und sehr ermutigend an den Kopf zu schmeissen ;)
Es ist doch immer das gleiche. Gehts um irgendeine KK/KS kommt wer im Thread daher und äussert irgendwelche Dinge, die jemanden, der eh schon Sorgen hat, verunsichern könnten, aber betont natürlich, dass das gar nicht repräsentativ sein muss.
Ehrlich: wenn Du der Meinung bist, es ist nicht repräsentativ, dann äusser Dich doch nicht. Alles andere sind tendenziöse Bemerkungen, egal ob Du Dir dessen bewusst bist oder nicht. So streut man nämlich Gerüchte ;)
Sorry, das sehe ich ganz anders. Ich sehe absolut nicht ein, warum negative Erfahrungen - auch wenn sie singulär und nicht repräsentativ sind - nicht in so einen Thread gehören sollten. Ich dachte, ein Forum sollte genau diese Möglichkeit bieten!
Ich finde es auch sehr bezeichnend, dass Du Dich darüber sooo sehr ärgerst! Warum? Du kannst ihn doch eines besseren belehren! Ich persönlich habe mich noch nie so aufgeregt, wenn Leute Anfängern von TKD oder FMA (also "meinen" Systemen) abgeraten haben.
Außerdem habe ich ihn - wie du aus meinen Posts unschwer ersehen wirst - sogar stark ermutigt in ein Training zu gehen. Ich hab keinesfalls versucht, ihn zu verunsichern, sondern ihm die aus meiner Sicht sinnvollste Alternative angeraten. Und um verschiedene Ratschläge von verschiedener Seite ging es ihm ja wohl. Ich verstehe nicht ganz, warum ein Rat in eine andere Richtung - und sei es aufgrund einer singulären Erfahrung - ein Problem für Dich darstellt.
Vamacara
30-06-2008, 17:43
Sorry, das sehe ich ganz anders. Ich sehe absolut nicht ein, warum negative Erfahrungen - auch wenn sie singulär und nicht repräsentativ sind - nicht in so einen Thread gehören sollten. Ich dachte, ein Forum sollte genau diese Möglichkeit bieten!
Ich finde es auch sehr bezeichnend, dass Du Dich darüber sooo sehr ärgerst! Warum? Du kannst ihn doch eines besseren belehren! Ich persönlich habe mich noch nie so aufgeregt, wenn Leute Anfängern von TKD oder FMA (also "meinen" Systemen) abgeraten haben.
Außerdem habe ich ihn - wie du aus meinen Posts unschwer ersehen wirst - sogar stark ermutigt in ein Training zu gehen. Ich hab keinesfalls versucht, ihn zu verunsichern, sondern ihm die aus meiner Sicht sinnvollste Alternative angeraten. Und um verschiedene Ratschläge von verschiedener Seite ging es ihm ja wohl. Ich verstehe nicht ganz, warum ein Rat in eine andere Richtung - und sei es aufgrund einer singulären Erfahrung - ein Problem für Dich darstellt.
Du willst ihn nirgendwo von abbringen, aber musst natürlich Deine "negative" Erfahrung unbedingt äussern? So ein Rumgespringe ist keine Meinung, aber das ist nun wirklich nicht mehr Thema, zumal du selbst keinen Plan davon zu haben scheinst, WAS Du eigentlich vermitteln willst... in diesem SInne, angenehmen Abend ;)
Quickkick
30-06-2008, 17:44
Hmm, irgendwie versteh ich Deinen Einwand trotzdem nicht.
Was hat denn die Erkenntnis "Manchmal fühlen sich Schwächere eingeschüchtert" mit dem Thread und den konkreten Planungen des Threaderstellers zu tun?
Mir ging es wirklich um Snaps! Ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass jemand aus einem JJ-Training rausging und gesagt hat "Oh nein, war das heavy, nie wieder KK oder KS". Da ich aber schon mehrfach bei mir Leute hatte, denen es bei mir "zu hart" zuging und die diese Erfahrung sehr wohl auf alle KK übertragen ("KK ist nix für mich, da geht´s mir zu hart zu") und da das KM-Training, was ich bisher gesehen hatte, schon recht saftig zur Sache ging, hielt ICH PERSÖNLICH (meine Meinung,und die werde ich ja noch äußern dürfen!) das JJ für die bessere Wahl. Nicht, dass ich DIR, dem KM allgemein oder einer spezifischen KM-Gruppe irgend etwas Schlechtes unterstelle, aber da ich es einmal so erlebt habe, habe ich Snaps die aus MEINER SICHT "sicherere" Variante empfohlen (und das uneigennützig, da ich weder in Berlin wohne noch JJ betreibe)! Jetzt klar, WAS ich vermitteln wollte???
Ach Leute, wir haben eure Standpunkte verstanden, ist doch gut jetzt. Ich denke der Snaps ist nicht hinterm Mond groß geworden und versteht die verschiedenen Meinungen auch. Ich finde übrigens beide (Vamacaras und Qicks) haben was für sich und man kann sie sich ruhig mal beide anhören. Ein mögliches Überschiessen an Abschreckender Wirkung durch Qicks Beiträge wird kompensiert, indem Snap hier in Vama gleich einen Ansprechpartner für KM hat, der ihm den Einstieg erleichtert.
So genug der salomonischen Worte, der Tenor in diesem Thread ist klar: Man braucht keine Angst vor einem Probetraining haben. Wenn's scheisse war, bleibt man weg, wenn's gut war, bleibt man dabei. Verlieren tut man nichts, gewinnt aber an Optionen und Erfahrung. Also: Geht und verprügelt euch! (oder so ;))
P.S.: Judo macht sau fit! Bei Olympia haben die durchweg ein Sixpack am Start. Und ein saftiger Wurf auf Asphalt hat durchaus SV-technisch Überzeugungskraft ;)
Vamacara
30-06-2008, 18:19
...ist doch gut jetzt.
Das Thema war ja jetzt auch seit 30 Minuten abgeschlossen :D
Das Thema war ja jetzt auch seit 30 Minuten abgeschlossen :D
Oh, entschuldige, ich habe nicht auch noch auf die Minuten-Anzeige eures Duetts geachtet ;)
Vamacara
30-06-2008, 18:40
:hammer:
Hi Snaps. Soll ich dir mal was sagen? Den ersten Schritt hast du bereits gemacht in dem du dich hier angemeldet hast und dein Problem gepostet hast. Das alleine braucht schon Mut. Mir gings auch mal so wie dir. Ich hatte Lust dazu, hatte schon immer Interesse an Kampfsport, aber hinzugehen hab ich mich nicht getraut. Warum? Weil ich Probleme mit dem "Leute ansprechen" hatte und ich meinen Schweinehund nicht überwinden konnte. Doch eines Tages hab ich mir gesagt: Scheiß drauf! Du willst es, also probiers wenigstens! Und ich bin einfach mal zu einem Training hingegangen. Hab gesagt dass ich mir das gerne mal anschauen würde. Hab mich dann auch irgendwie zum mitmachen breitschlagen lassen. Und weißt du was? Es war nicht im Ansatz so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Nette Leute, nette Trainier, örtliche Nähe und die Übungen haben richtig Spaß gemacht. Ich weiß noch wie happy ich nach meinem ersten O-goshi (Hüftwurf) war ^^ Und seit dem bin ich dabei und hab inzwischen meinen gelben Obi.
Mein Selbstbewusstsein ist derweil auch besser geworden. Ich kann mit Leuten umgehen, Körperkontakt macht mir nichts mehr aus. Und das alles nur durchs Training. Auch mich selbst besser anzunehmen habe ich so gelernt.
Schau am Besten mal was es in deiner Umgebung so gibt. Schau wann die Training haben, schau wann du Zeit hast, was überhaupt in Frage käme für dich. Und dann geh einfach mal vorbei wenn Training ist. Die beißen dich schon nicht. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und ich denke das wird bei dir auch so sein. Wenn du wirklich Lust drauf hast und was machen möchtest, versuche es. Gib dir selbst eine Chance. Du packst das schon!
Naja, O-Goshi hatte ich auch früher im Judo, fand ich eher... naja, ein Mädel an den Kragen zu fassen, und an sich ranziehen dann über sich werfen ... fand ich DAMALS nicht so prickelnd :p
Das war ja auch nur ein Beispiel wie es mir ergangen ist. Nicht jedem müssen Würfe liegen. Wenn du dich dagegen entscheidest, such dir was anderes. Man muss ja nichts machen, was einem keinen Spaß macht.
Hast eigentlich schon Probetraining gemacht?
ichi-ni-san
04-07-2008, 13:29
Naja, O-Goshi hatte ich auch früher im Judo, fand ich eher... naja, ein Mädel an den Kragen zu fassen, und an sich ranziehen dann über sich werfen ... fand ich DAMALS nicht so prickelnd :p
Unterschätz mir den O-Goshi nicht...:D
Wenn beide Gegner 80 kg haben und alles mit etwas "schmackes" ausgeführt wird, sieht das auch nicht mehr so harmlos aus...
Vamacara
04-07-2008, 14:56
Hast eigentlich schon Probetraining gemacht?
Angeblich nächste Woche...
Odysseus22
04-07-2008, 15:48
Am besten an die Sache locker herangehen. Alles anschauen, was in deiner Nähe und auch finanziell leistbar ist. Vor allem: mach dir selbst keinen Stress! Manche Sachen wirst du besser können und für andere brauchst du vielleicht Jahre. Und wenn du mal was überhaupt nicht begreifst, auch kein Drama. Das wichtigste: sich nicht mit anderen vergleichen (gilt wie immer im Leben)! Wenn du dich selbst bemühst, wirst du in deinem eigenen Tempo Fortschritte erzielen und das ist dann dein verdienter Erfolg! Wünsch dir alles Gute! ;)
Vamacara
09-07-2008, 20:34
Ich hab ja nicht mit gerechnet, aber Snaps ist heute tatsächlich aufgetaucht und hat sich doch recht gut durchgeboxt :D
Und als hätte der Instruktor es geahnt, hat er genau den Typ Mensch als Trainingspartner bekommen, mit dem er lt. Thread als allerletztes hätte trainieren wollen :D
hat echt spaß gemacht.... aber .... irgendwie tut mir jetzt alles weh :p
und ich könnte wetten, du hast ihm extra den Thread gezeigt... 'und immer lächeln'
Vamacara
09-07-2008, 21:04
hat echt spaß gemacht.... aber .... irgendwie tut mir jetzt alles weh :p
Das wird noch schlimmer :D
Das wird noch schlimmer :D
Ermutige mich bitte nicht zu sehr. :rolleyes:
Vamacara
09-07-2008, 21:14
ach, einfach dran bleiben und "immer lächeln" ! :D
Black Adder
09-07-2008, 21:23
Ach du hast einen 210 cm tuersteher-personenschuetzer mit armen so dick wie schinken fuer ihn aufgetrieben.
Vamacara
09-07-2008, 21:24
Ach du hast einen 210 cm tuersteher-personenschuetzer mit armen so dick wie schinken fuer ihn aufgetrieben.
Ich nicht, aber genau die hat er gekriegt :D
aber der am gefährlichsten ausgesehen hat, war der zärtlichste :p
Vamacara
09-07-2008, 21:28
Ich frag mich gerade, ob mir da irgendwas entgangen ist :D
der 2 meter kerl mit 250 Kg muskeln hat mich halt am zärtlichsten getreten...
der 2 meter kerl mit 250 Kg muskeln hat mich halt am zärtlichsten getreten...
sei froh:D
Black Adder
09-07-2008, 21:43
aber der am gefährlichsten ausgesehen hat, war der zärtlichste :p
Sag mal Vamacara, was fuer einen SM schuppen betreibst du da? :ups:
Vamacara
09-07-2008, 22:52
LOL
ich bin auch nur zahlender Gast :D
-- Julian --
26-07-2008, 12:09
Back to Topic !!! =)
Also ich habe jetzt mal die hälfte der Beiträge übersprungen und möchte snaps nur eins sagen. Denkst du wenn du mal ein testtraining machst lachen die dich die anderen aus wenn du nicht alles schaffst ?? Wenn dann völliger quatsch und wenn es wirklich jemand macht dann liegt das problem nicht an dir sondern an ihm. Klar hiermal ein grinsen und ein lächeln aber du wirst sehen nach ein paar mal macht es dir super bock und du wirst schnell fortschritte bemerken. =)
mfg julian
Vamacara
26-07-2008, 12:20
Back to Topic !!! =)
Also ich habe jetzt mal die hälfte der Beiträge übersprungen und möchte snaps nur eins sagen. Denkst du wenn du mal ein testtraining machst lachen die dich die anderen aus wenn du nicht alles schaffst ?? Wenn dann völliger quatsch und wenn es wirklich jemand macht dann liegt das problem nicht an dir sondern an ihm. Klar hiermal ein grinsen und ein lächeln aber du wirst sehen nach ein paar mal macht es dir super bock und du wirst schnell fortschritte bemerken. =)
mfg julian
Hättest mal die andere Hälfte auch noch gelesen, dann wüsstest Du, dass snaps bereits eifrig am trainieren ist :D
Hi. AAAALLLSSSOOO: Guter Tipp von mir. Leichtes Krafttraining. VIEL Eiweiß (Fleisch, Fisch etc.) und viel Kohlehydrate (Nudeln, Kartoffeln, etc.). Ganz wichtig! Kohlehydrate vor dem Training, Eiweiß nach dem Training!!!
Wenn du Zeit hast geh laufen (z.B. 30 min.), danach dehn dich (ca. 20 min) und das so oft wie möglich. Dann hast du das Problem mit den Beinen schon mal behoben.
Kampfsport: Kickboxen. Stärkt dein Selbstvertrauen. Wirst sehen baust auch Muckis auf.
Wenn noch fragen da sind dann fragen.
Gruß
;)
Marilarry
11-08-2008, 13:29
^^ also ich will ja auch wieder anfangen Kampfsport zu machen und ich muss sagen das es mir geht wie dir ich bin im laufe der Zeit ein bisschen "eingerostet" und unbeweglich geworden aber wenn du dich nicht ganz traust dann würde ich sagen das du einen Kumpel mitnimmst und mit dem das versuchst (dann ist schonmal die überwindung nicht so groß) und ich denke wenn man nicht zu jedem fieß und gemein ist dann findet man auch beim training ne menge freunde zwar nicht beim ersten mal aber im laufe der zeit ^^ und wenn man dann die Leute kennt mit denen man trainiert machts nur nochmehr spaß und es wird wie eine Sucht zum training zu kommen :)
M.f.G.
Marilarry
pretty boy
15-08-2008, 13:34
Bei mir im Verein hat jemand die selbe Statur und zählt zu den besten ( über60 Mitglieder) mach dir darüber keinen Kopf hör auf dich selber OPfer zu nennen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.