Krummer Rücken / Haltung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krummer Rücken / Haltung



hades.ug
29-06-2008, 13:56
Hallo ich habe aufgrund das ich die letzten Jahre kaum Sport getrieben habe und in ungünstiger Haltung gesessen habe einen sehr krummen Rücken. Ich werde auch häufig auf meine etwas krumme Haltung angesprochen. Wie kann ich das ändern?

henry tschinewski
29-06-2008, 14:22
HAI

Du könntest es mit Pete Egoscue versuchen das Buch heisst PAIN FREE

Google das mal. erklärung wär zu lang.In Selbsttherapie in absprache mit einem Physiotherapeuthen erfolgreich angewandt :)

Täglich 25min. Arbeit:o

Morrigan
29-06-2008, 16:47
Simple Rückenschule.
Diverse Übungen für zu Hause findest Du auch bei Google.
Rückenschule+Übungen - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=R%C3%BCckenschule%2B%C3%9Cbungen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)

Tomate
29-06-2008, 16:58
Das beste und erste was du tun solltest ist zu einem guten Arzt zu gehen und dein Rücken anschauen lassen. Wenn feststeht was "krumm" ist, dann kann man das beheben.

Kitzi
30-06-2008, 13:49
Krumm ist so eine allgemeine aussage.

was genau dafür sorgt das dein rücken "krumm" ist kann dir nur ein arzt bzw. guter physio sagen. ich halte es bei anhaltenden rückenschmerzen für sehr bedenklich da selber was zu versuchen.

Gruß
Stefan

Zwiebelfisch
02-07-2008, 18:07
doch hoffentlich nicht so einen krummen Rücken oder? :)
http://www.senmoticblue.de/images/1-10specialcam%20linienweb.jpg

Da gibt es Einiges was man machen kann ;)

***Nakatomi***
07-07-2008, 00:06
es hat dich nach vorne gezogen, weil deine brustmuskeln durch tägliche handlungen ausgeprägt sind, jedoch deine rückenmuskeln sind verkümmert.
du solltest verstärkt rückenmuskel übungen machen wie lat, rudern und so.... geh unbedingt ins fitnesstudio und lass dich beraten!
dann darfst du vorerst keine (!!!) brustmuskelübungen machen (werden eh mittrainiert), damit dich die rückenmuskeln wieder geradeziehen.
bauchmuskeltraining ist zusätzlich sehr wichtig für die statik.
nach und nach wird dein buckel verschwinden.

du kannst dich ja von einem physioonkel mal beraten lassen oder gleich zu kieser gehen.
die richten dich schon wieder auf.

solltest du schmerzen haben in dem bereich, geh zum arzt und lass dein blut untersuchen.
training ist aber unerlässlich.

grüsse

Zwiebelfisch
07-07-2008, 09:01
es hat dich nach vorne gezogen, weil deine brustmuskeln durch tägliche handlungen ausgeprägt sind, jedoch deine rückenmuskeln sind verkümmert.
du solltest verstärkt rückenmuskel übungen machen wie lat, rudern und so.... geh unbedingt ins fitnesstudio und lass dich beraten!
dann darfst du vorerst keine (!!!) brustmuskelübungen machen (werden eh mittrainiert), damit dich die rückenmuskeln wieder geradeziehen.
bauchmuskeltraining ist zusätzlich sehr wichtig für die statik.
nach und nach wird dein buckel verschwinden.

du kannst dich ja von einem physioonkel mal beraten lassen oder gleich zu kieser gehen.
die richten dich schon wieder auf.

solltest du schmerzen haben in dem bereich, geh zum arzt und lass dein blut untersuchen.
training ist aber unerlässlich.

grüsse

Viel Spass dann beim Bandscheibenvorfall in ein paar Jahren :)
Grundidee der Ursache ist zwar falsch aber nicht komplett in die falsche Richtung. Die "Behandlung" ist dann aber der Weg den man alle Langzeitkunden schickt :) Auf das ihr schön lange Kunden des Systems bleibt :)

Viel Spass dabei

BenitoB.
07-07-2008, 09:03
Viel Spass dann beim Bandscheibenvorfall in ein paar Jahren :)
Grundidee der Ursache ist zwar falsch aber nicht komplett in die falsche Richtung. Die "Behandlung" ist dann aber der Weg den man alle Langzeitkunden schickt :) Auf das ihr schön lange Kunden des Systems bleibt :)

Viel Spass dabei


genau,alle physios sind dumm und nur herr d. und senmotic blue lösen probleme:rolleyes:

Zwiebelfisch
07-07-2008, 15:33
genau,alle physios sind dumm und nur herr d. und senmotic blue lösen probleme:rolleyes:

Ganz falsch.
Auch wenn mir das was mir am nächsten liegt natürlich am besten gefällt (sonst würd ich es nicht machen) gibt es verschiedene durchaus sinnvolle methoden, die mit den gleichen Ansätzen arbeiten.

also :)
Brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen. Vielleicht wäre es ja mal interessant anderen Ansätzen offen gegenüberzustehen und sich erst einmal zu informieren bevor man dicht macht :)
Man könnte eine Menge lernen :cool:

zYan
07-07-2008, 15:59
Ich habe auch bisschen Probleme mit dem Rücken. Allerdings haben ich keinen Buckel, aber wenn ich mich gerade hinstellen will, mach ich ein Hohlkreuz. So sehr ist mir das selbst nicht aufgefallen, aber als ich letzte Woche meinen Anzug ändern lassen wollte, meinte der gute Herr im Laden, dass ich ein Hohlkreuz mache und dadurch unten das Zippel vom Anzug etwas absteht. Bei mir ist es sicher auch das stundenlange in-der-Schule-Sitzen. Ich finde bei diesen dummen Holzstühlen keine Sitzposition, die bequem und gleichzeitig rückenschonend ist. Die Holzstühle sind sicher noch aus der DDR.

http://img150.imageshack.us/img150/1511/stuhlxk3.jpg

BenitoB.
07-07-2008, 20:13
Ganz falsch.
Auch wenn mir das was mir am nächsten liegt natürlich am besten gefällt (sonst würd ich es nicht machen) gibt es verschiedene durchaus sinnvolle methoden, die mit den gleichen Ansätzen arbeiten.

also :)
Brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen. Vielleicht wäre es ja mal interessant anderen Ansätzen offen gegenüberzustehen und sich erst einmal zu informieren bevor man dicht macht :)
Man könnte eine Menge lernen :cool:


klar,bring euch alles bei was ihr wollt,kostet nur odentlich;)

Zwiebelfisch
08-07-2008, 10:38
klar,bring euch alles bei was ihr wollt,kostet nur odentlich;)

Wir können ja nichts für deine Einkommensverhältnisse :D

@zYan
so Ferndiagnosen bringen ja nix, aber mal zum Klamottenkaufen.
Ein leichtes Hohlkreuz (lordose) im unteren Rücken ist richtig und von der Natur so vorgegeben. Selbst wenn diese Lordose nicht unnatürlich ausgeprägt ist, kann das Phänomen was du bei Anzügen hast auftreten :)
Grund?
Nun Schneider haben noch weniger Ahnung von Körperstruktur als die meisten Ärzte. In der Regel werden Schnittmuster an Modellen ausgerichtet, deren Kopf vom Körper steht, die Schultern viel zu weit vorn sind, die Kyphose viel zu stark ist, das Becken zu weit vor gekippt und dadurch der untere Rücken fast gerade ist. So sehen leider viele Durchschnittsmutanten aus die auf den Straßen verkehren. Und auf diese Masse sind auch Schnittmuster ausgelegt.

Also lass dir von so kleinen Schneiderlein nichts über Hohlkreuze sagen :)
Schließlich kann er ja nicht ehrlich sein und sagen" naja der Anzug ist halt beschissen geschnitten" :D

Es gibt da einen schönen Witz zu dem Thema "die Arme Sau, aber nen verdammt guten schneider hat er" Wer die Pointe kennt möge mal drüber nachdenken :) nichts anderes macht man tatsächlich Tag für Tag....bestes Beispiel Schuhe :D

***Nakatomi***
08-07-2008, 16:43
Viel Spass dann beim Bandscheibenvorfall in ein paar Jahren :)
Grundidee der Ursache ist zwar falsch aber nicht komplett in die falsche Richtung. Die "Behandlung" ist dann aber der Weg den man alle Langzeitkunden schickt :) Auf das ihr schön lange Kunden des Systems bleibt :)

Viel Spass dabei
und, was machen die semnotic spezies dagegen, die das rad anscheinend neu erfunden haben?

Primo
08-07-2008, 19:44
Viel Spass dann beim Bandscheibenvorfall in ein paar Jahren :)
Grundidee der Ursache ist zwar falsch aber nicht komplett in die falsche Richtung. Die "Behandlung" ist dann aber der Weg den man alle Langzeitkunden schickt :) Auf das ihr schön lange Kunden des Systems bleibt :)

Viel Spass dabei

Ja, ja die bösen Fascien sind an allem Schuld !!! :rolleyes:

Geh zum Arzt und lass Dir ein Rezept für Krankengymnastik geben ! Danach such Dir einen guten Physiotherapeuten in Deiner Nähe, der sich auf Manuelle Therapie ( McKenzie/Maitland/Cyriax) spezialisiert hat , wohlmöglich gibts in der Praxis auch Therapeuten , die mit weichen manuellen Techniken aus dem Bereich der Osteopathie arbeiten.

Das sind Leute die Ihr Handwerk von der Pieke auf erlernt haben und nicht irgendwelche Laien die sich zum Therapeuten berufen fühlen.

Gruss

Langer Eumel
09-07-2008, 08:53
Ja, ja die bösen Fascien sind an allem Schuld !!! :rolleyes:

Geh zum Arzt und lass Dir ein Rezept für Krankengymnastik geben ! Danach such Dir einen guten Physiotherapeuten in Deiner Nähe, der sich auf Manuelle Therapie ( McKenzie/Maitland/Cyriax) spezialisiert hat , wohlmöglich gibts in der Praxis auch Therapeuten , die mit weichen manuellen Techniken aus dem Bereich der Osteopathie arbeiten.

Das sind Leute die Ihr Handwerk von der Pieke auf erlernt haben und nicht irgendwelche Laien die sich zum Therapeuten berufen fühlen.

Gruss

Ach Primo, diese armselige "Laien"-Diskussion.
Demzufolge sind hier alle KKler ebenso Laien, da Sie kein IHK-Zertifikat haben oder von staatlicher Stelle zertifiziert sind. Auch alle "Großmeister" und "Stilbegründer".
Geh davon aus, das auch die Blue Leute von der "Pieke" auf lernen und sich täglich im Alltag qualifizieren müssen. Im Gegensatz zu vielen von dir "angesehenen" Methoden, die sicher auch Ihren Platz haben, bekommt kein Blue-Mann Kassenpatienten zugeschustert und kann sich erlauben mittelmäßige Ergebnisse abzuliefern, weil die Kunden nicht selbst zahlen. Blue kostet privates Geld. Hält man da nicht was man verspricht ist der Kunde wohl sehr schnell weg. Also müssen die wohl was können, denn auf einen "Ruf" können die sich sicher nicht verlassen.

Abgesehn davon gibt es sicher auch andere nützliche Methoden. Aber eben nicht alle machen Sinn

***Nakatomi***
09-07-2008, 10:33
..., wohlmöglich gibts in der Praxis auch Therapeuten , die mit weichen manuellen Techniken aus dem Bereich der Osteopathie arbeiten.

Das sind Leute die Ihr Handwerk von der Pieke auf erlernt haben und nicht irgendwelche Laien die sich zum Therapeuten berufen fühlen.

Gruss
mhja klar- osteopathen.... wie wollen die dir da helfen, bitte?
durch handauflegen und zack is der buckel weg? und was haben die von der piecke auf erlernt?
einen handfesten sportmediziner und einen topfitten physiotherapeuten braucht der mann und ordentlich eisen zum stemmen und keine weichspülbehandlung:rolleyes:
der is keine 80


hier noch ein link zu einem sehr interessanten artikel und trainingspaln für rückenschmerzler , in dem auch das narcessian squat prinzig genannt wird, womit ich persönlich sehr gute ergebniss erzielt habe zur stäkung der rumpfmuskulatur.
http://www.fitnessschmiede.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=55

der moderne mensch hat rückenschmerzen und fehlhaltungen weil er sich nicht ausreichend bewegt. wie soll man das durch passive therapie kompensieren- das ist doch total unlogisch
sporttherapie ist das einzig wahre

Primo
09-07-2008, 10:42
Watt willst Du denn jetzt ??? :confused:

Stell dir vor es gibt auch Physiotherapeuten die Beides beherrschen . Sportmedizinische Trainingstherapie , Manuelle sowie osteopathische Techniken...

Außerdem hat Osteopathie nix mit kosmischer Energie oder Handauflegen zu tun ! Informiere Dich mal lieber bevor Du hier rumbellst.

Sorry für Off Topic !

***Nakatomi***
09-07-2008, 10:52
primo- bist du nur so sauer weil du so viel in die fortbildung investiert hast?
mein schädel ist seid der jugend fest zusammengewachsen- glücklicherweise-da bewegt sich NICHTS
wie willst du mir das gegenteil erklären?
darum geht es hier ausserdem nicht- es geht um eine fehlhaltung- da kannn man nicht den mond anjaulen damit es verschwindet:rolleyes:

ElCativo
09-07-2008, 10:58
Also hier meine 2 cent zu dem Thema. *ölkanne raushol* :)

Meine Frau ist 33 und hat 2 Bandscheibenvorfälle, ein 3. kündigt sich bereits
durch leicht Vorwölbung an. Sie ist in osteopathischer Behandlung.
Welche leider nur 6 mal pro Halbjahr (glaube ich) von der privaten KV bezahlt wird.
Gleichzeitig baut sie ihre Rumpfmuskulatur auf.
Und sie ist damit sehr zufrieden.
Immer wenn sie von der Osteopahie (sch*iss Wort) kommt,
kann sie sich einige Wochen völlig Schmerzfrei bewegen.
Sie steht gerade, läuft normal und hat keine Ausfallerscheinungen in den Füssen.


Was soll daran verkehrt sein??

Gruß
El

Primo
09-07-2008, 11:04
Worauf sollte ich sauer sein ? Ich bin kein Osteopath.

Bin auch kein Verfechter der craniosakralen Theorie , was übrigens auch nur "ein Teil" der Osteopathie ist.


Gruss

***Nakatomi***
09-07-2008, 11:07
ooch deine arme frau:(
es ist nicht verkehrt, wenn deine frau schmerzfrei ist.
das ist schön.
aber dann wurde chiropraktische und physiotherapeutische mittel benutzt, bzw lymphdrainage, die aber teuer als ostheopathie verkauft werden.
die pure ostheopathie ist so unglaublich schräg, dass kein therapeut wirklich dabei erklären mag, was er grad vorhat...
aber erzähl das nicht deiner frau cativo.
und besser liess nicht nach

hier ist noch ne schöne pdf zum audrucken für sporttherapie bei chronischen rückenschmerzen
http://www.motionnet-systems.de/docs/Sporttherapie_Rueckenschmerzpatienten.pdf

ElCativo
09-07-2008, 11:10
Was ich davon mitbekam, war nur, dass er am kopf gezogen hat (leicht und nicht ruckartig)
und an den Beinen leicht gezogen. Da sowas wie auf dem "Chi-Gerät".
Beinewedeln. :D Falls Dir das was sagt. ;)

Naja und zuhause haben wir halt nen Fitness-Gerät, wo sie ab und an mal die Rumpfmuskulatur stärkt.

Gruß
El

ElCativo
09-07-2008, 11:13
Danke Nackte-Omi. ;)

Drucke es mir grad aus.
*winke*

***Nakatomi***
09-07-2008, 11:15
am kopf ziehen: das ist die umstrittenste nummer aus der ostheopathie- reihe, die cranio sacral therapie
wiki sagt das:

Konzept [Bearbeiten]

Die Cranio-Sacral-Therapie beruht unter anderem auf der Annahme, dass die rhythmischen Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) sich auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen und ertasten lassen. Die Einzelknochen der Schädelkalotte werden für gegeneinander beweglich angenommen.

Durch Berührung von Kopf und Rücken will der Therapeut Informationen über mögliche Blockaden dieser Bewegung sammeln und dadurch auf Funktionseinschränkungen an Körper und Schädel einwirken, sowie indirekt auch Membranen innerhalb des Schädels (Falx cerebri, Tentorium, Falx cerebelli) und die harte Hirnhaut (Dura mater) beeinflussen. Dieses Vorgehen soll einen angenommenen „Energiefluss“ verbessern und Selbstheilungskräfte aktivieren, Funktionseinschränkungen und seelische Traumata lösen.

Kritik [Bearbeiten]

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Bewegungen und Drücke des zerebrospinalen Liquors dynamisch auf die Druckverhältnisse im Körper reagieren. Dadurch kommt es zu charakteristischen puls- und atemsynchronen Änderungen sowie zu Schwankungen beim Husten oder beim Valsalva-Manöver [2]. Die Existenz einer im ganzen Körper wirksamen Liquorwelle sowie die Wirksamkeit der Cranio-Sacral-Therapie konnte nicht belegt werden [3]. Befürworter der Cranio-Sacral-Therapie berufen sich auf eigene Erfahrungen. Studien über die Wirksamkeit (siehe medizinische Wirksamkeit) oder Wirkweise der Cranio-Sacral-Therapie wurden in internationalen medizinischen Fachblättern aufgrund methodischer Mängel bisher als mangelhaft bewertet [4] [5].

In den bisherigen Untersuchungen gab es keine signifikante Übereinstimmung über einen festgestellten Rhythmus zwischen zwei Therapeuten, die gleichzeitig die gleiche Person berührten [6] [7] [8] [9] [10]. Auch die durch bildgebende Verfahren im Mikrobereich festgestellte Bewegung der Schädelnähte ist so gering, dass sie das Diskriminationsvermögen der feinen Tastsensoren einer menschlichen Hand deutlich unterschreitet [11].
ich sage dazu:

pure abzocke

aber wenn es hilft, weil der therapeut dabei auch normale therapie macht, ist es das geld allemal wert für euch, cativo
hauptsache schmerzfrei :)

Primo
09-07-2008, 11:36
Wie gesagt davon halte ich ebenso genauso viel wie Du ! Jedoch gibt es Techniken aus dem osteopathischen Bereich die erfolgreich von Ärzten und Physiotherapeuten in der Therapie eingesetzt werden .

Und das mit der Abzocke ist so eine Sache ! Wenn ein Patient mit einem Rezept für Krankengymnastik ( mit Manueller Therapie + medizinischer Trainingstherapie) in eine Praxis geht bezahlt der Klient nur die Rezeptgebühr , selbst wenn der Therapeut "auch" osteopathische Techniken innerhalb der Therapie verwendet. Oder meinst Du der Krankengymnast lässt sich jeden osteopathischen Handgriff extra privat bezahlen ?

Gruss

p.s. bin raus

ElCativo
09-07-2008, 11:40
.. soll seelische Traumata lösen ...

Is klar. Er reibt mir den Schädel und ich vergesse dass mein Vater mich verprügelt hat..

... Die Einzelknochen der Schädelkalotte werden für gegeneinander beweglich angenommen...

Annehmen kann man viel. Aber ich begebe mich nicht in eine Behandlung, die auf Annahmen basiert. Und Fakt ist, dass die Knochen zusammengewachsen sind. Oder Sind wir Babys??

.. Befürworter der Cranio-Sacral-Therapie berufen sich auf eigene Erfahrungen...

Und Copperfield kann wirklich zaubern. Frag seine Fans! ;)
Klar was ich meine ? .... :D

Au mann. Was ich mir vorstellen kann, ist dass durch die Anwendungen, die meine Frau dort bekommt, ihr Rücken leicht gerictet wird. Sprich "Muskeln sortiert" und daurch besser gestüzt/entlastet wird.

Naja, es hilft halt. Und das nicht durch drücken eines Knopfes auf der Schädelplatte. :D

gruß
El

***Nakatomi***
09-07-2008, 11:48
eher so
YouTube - David Chesterfield (http://de.youtube.com/watch?v=Lk2f55CcBD4)
:D

hades.ug
09-07-2008, 13:03
Hi, danke erstmal für die Rege Beantwortung meiner Frage ;). Ich bin erst 18 Jahre alt und habe mir diesen Krummenrücken eben in den letzten 2 Jahren zugezogen da ich mich so gut wie nicht bewegt habe. Ich werde in ca. 2 Monaten mit Muay Thai anfangen. Sollte ich vorher noch einen Arzt o.ä. aufsuchen oder meint ihr das wird durch den regelmäßigen Sport wieder weg gehen. Ich werde zusätzlich zum Muay Thai auch im Fitnessstudio dann bspw. speziell die Rückenmuskulatur aufbauen bzw. stärken. Ausserdem denke ich das ich von der körperlichen Entwicklung noch nicht "ausgereift" bin. d.h. ich denke ich werde noch einiges an Größe etc. zu legen. Danke schon im vorrraus :)

Tomate
09-07-2008, 14:46
Du soltest erstmal zu nem guten Physio gehen, der wird dir dann schon sagen wie"krumm" dein Rücken ist. Kann ganz schön scheisse werden mit den Kicks im MT wenn du dazu noch Probleme mit dem Rücken hast.

Langer Eumel
09-07-2008, 15:35
viele experten hier wiedermal unterwegs.

was ist mit dem Senmoticbild vom zwiebel?
also für mich sieht das ziemlich erfolgreich aus gegen den rundrücken.

witzig im übrigen, dass hier wikipedia als referenz genutzt wird.
:D

Budoka_Dante
09-07-2008, 15:51
witzig im übrigen, dass hier wikipedia als referenz genutzt wird.
:D
Wikipedia wird im naturwissenschaftlichen Bereich auch gerne mal von dem ein oder anderen Professor empfohlen oder auch "beaufsichtigt"...

Langer Eumel
09-07-2008, 16:08
Wikipedia wird im naturwissenschaftlichen Bereich auch gerne mal von dem ein oder anderen Professor empfohlen oder auch "beaufsichtigt"...

In weitaus mehr bereichen aber nicht

bestes beispiel mag der kk bereich sein, hier finden sich wahnsinnig viel mythen und nicht bewiesene "storys". darüber hinaus gibt es auch professoren die hü sagen während die anderen hot sagen ;)

ich finde wikipedia ist mit sehr viel vorsicht zu genießen

hades.ug
09-07-2008, 16:41
@ langer eumel: ja mein rücken sieht mittlerweile schon so aus. Ich habe immer verschiedene Sportarten gemacht. Fussball, Tennis,Badminton,Judo etc.
Allerdings habe ich es die letzten 2 Jahre soweit kommen lassen, dass ich überhaupt kein Sport ausser mal Schulsport gemacht habe und den ganzen Tag nur am PC saß. Aber ich habe vor das wieder zu ändern, nur leider sind die folgen durch das Dauergesitze ein Krummrücken und eine krumme Haltung.
Ich sollte also doch einen Physiotherapeuten aufsuchen, richtig?

Habe ich gute Chancen, indem ich einen Physiotherapheuten aufsuche und wieder aktiv sehr viel Sport und Kraftraining mache, dass sich mein Rücken bzw. meine krumme Wirbelsäule in dem Fall wieder grade wird?

mfg

Budoka_Dante
09-07-2008, 18:30
Habe ich gute Chancen, indem ich einen Physiotherapheuten aufsuche und wieder aktiv sehr viel Sport und Kraftraining mache, dass sich mein Rücken bzw. meine krumme Wirbelsäule in dem Fall wieder grade wird?

mfg

Ja. Pass aber auf, dass du dich nicht einseitig belastest. Ich würde eine Grappling- oder Allround-KK/KS empfehlen, bei nur-Stand-up kanns dir passieren, dass deine "Vorderseite" stärker ausgeprägt wird und du am Ende hängende Schultern kriegst oder so. :)

hades.ug
09-07-2008, 18:39
was KS-Arten fallen denn unter den Begriff Allround? Ich werde mit Muay Thai anfangen und eben zusätzlich das Fitnessstudio im Gym in Anspruch nehmen.

Zwiebelfisch
09-07-2008, 18:40
@ langer eumel: ja mein rücken sieht mittlerweile schon so aus. Ich habe immer verschiedene Sportarten gemacht. Fussball, Tennis,Badminton,Judo etc.
Allerdings habe ich es die letzten 2 Jahre soweit kommen lassen, dass ich überhaupt kein Sport ausser mal Schulsport gemacht habe und den ganzen Tag nur am PC saß. Aber ich habe vor das wieder zu ändern, nur leider sind die folgen durch das Dauergesitze ein Krummrücken und eine krumme Haltung.
Ich sollte also doch einen Physiotherapeuten aufsuchen, richtig?

Habe ich gute Chancen, indem ich einen Physiotherapheuten aufsuche und wieder aktiv sehr viel Sport und Kraftraining mache, dass sich mein Rücken bzw. meine krumme Wirbelsäule in dem Fall wieder grade wird?

mfg

Kommt drauf an ob der Physio Ahnung hat.
Prinzipiell ist zu sagen, dass dein Körper sich ständig erneuert. Solange noch nichts "Kaputt" ist, läßt sich fast alles richten.
Man siehts bei dem Typen auf den Bildern
vorher sah der Körperlich wie ein 70 jähriger aus und der Rücken war förmlich "eckig". Nachher sah das anders aus und fühlte sich auch anders an für die Person.

Also es geht alles. Warte nur nicht bis etwas wirklich kaputt geht

Budoka_Dante
09-07-2008, 19:51
was KS-Arten fallen denn unter den Begriff Allround?
Damit meine ich Systeme, die in allen Distanzen arbeiten. Das sind eigentlich die meisten SV-Systeme, MMA, JJ, Hapkido....und bestimmt noch paar mehr :D

Mit MT wirst du sicherlich deine Freude haben :)

hades.ug
09-07-2008, 20:21
wie meinst du das budoka-tante, hört sich leicht ironisch an:biglaugh:

ich werde bei MT bleiben, da ich zusammen mit einem Freund trainieren werde und so auch eine höhere Motiviation etc. da ist.

Tomate
10-07-2008, 07:31
Was geht hier eigentlich ab ? Krafttraining und KS gegen seinen krummen Rücken. Wenn er schon hier rumfrägt wie er das wegbekommt, dann hat er wohl selber null plan welche/wie Übungen er machen muss. Da hilft es ihm wohl wenig wenn er einfach ins Fitness geht und mal den Rumpf trainiert oder sich von den tausend-möchtegern Profis im Fitnesscenter beraten lässt, da bringts ein halbwegs guter Physio doch viel mehr. Nochmal; zum dritten mal: Wenn dein Rücken krumm ist und du selber keine Ahnung hast wie man den wegbekommt, dann geh zu jemand der das weiss. In der Regel sind das Ärzte die sich auf sowas spezialisiert haben und nicht die KKB-User und auch nicht Wikipedia und genauso wenig 90% der Leute im Fitnessstudio oder im MT-Verein. Wer weiss, wie komisch du vor dem Rechner gesessen bist, könnte gut sein, dass deine Wirbelsäule zusätzlich noch verdreht ist oder was auch immer und dass es durch Belastungen nur noch schlimmer wird. Aber mach was du willst, deine Gesundheit.

Budoka_Dante
10-07-2008, 11:27
wie meinst du das budoka-tante, hört sich leicht ironisch an:biglaugh:

ich werde bei MT bleiben, da ich zusammen mit einem Freund trainieren werde und so auch eine höhere Motiviation etc. da ist.

Das war durchaus ernst gemeint. Und ich bin keine Tante :mad:

Klaus
10-07-2008, 15:05
Mach einfach mal diese Übung jeden Tag: YouTube - Senkong Practise (http://www.youtube.com/watch?v=KpMUMy9i-QA)

Bei runtergehenden Bewegungen *leicht* den Oberkörper einsinken lassen und bei Bewegungen nach oben wieder aufrichten, allerdings nicht überstrecken bis man pillegrade ist, auch kein Hohlkreuz. Die zur Seite gestreckten Arme nicht so durchstrecken sondern die Ellbogen etwas fallen lassen, und die Hände locker lassen. Die Übung die hier knapp 3 Minuten dauert soll so langsam gemacht werden dass man 10-15 Minuten braucht.

Weitere Diskussion dazu findet man hier wenn man nach "Senkong" sucht, da gibt es ganze Threads zu.

Zwiebelfisch
15-07-2008, 10:38
brand neu und mehr als on topic :)

http://www.rundrücken.info

hades.ug
15-07-2008, 11:09
die seite ist zwar sehr informativ, aber ich brauche etwas was mir hilft den rundrücken wegzubekommen. d.h. spezielle übungen.

BlackTiger
15-07-2008, 11:12
Was du brauchst, ist keine Krankengymnastik oder Kieser-Rückentraining, sondern eine Haltungsschule, wie sie im Yoga oder im Chi-Gong gelehrt wird.
Es geht nicht darum, jeden Tag son paar Übungen zu machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Du musst ständig auf deine Haltung achten... damit trainierst du die autochtone Muskulatur automatisch.

Zwiebelfisch
15-07-2008, 11:20
die seite ist zwar sehr informativ, aber ich brauche etwas was mir hilft den rundrücken wegzubekommen. d.h. spezielle übungen.

wenn du verstehst wos herkommt verstehst du auch wies weggeht.
Eine Option legt dir die Seite selbst nahe.

hades.ug
15-07-2008, 12:00
@BlackTiger: Du meinst also wenn ich versuche bewusst mit einer graden Haltung zu gehen, bzw im sitzen stehts zurückgelehnt und nicht vorgebeugt, kann ich es auch so beheben?

Zwiebelfisch
15-07-2008, 12:27
@BlackTiger: Du meinst also wenn ich versuche bewusst mit einer graden Haltung zu gehen, bzw im sitzen stehts zurückgelehnt und nicht vorgebeugt, kann ich es auch so beheben?

Sehr unwahrscheinlich.
Machst du es Laienhaft, erzeugst du andere Spannungsmuster, indem du zB versuchst deine Schultern zurückzuziehen usw. So oder so kommst du nur auf ein mäßiges Ergebnis.

Benutzt du Methoden wie Yoga, feldenkrais, Alexander usw. sollte sich irgendwann ein Erfolg einstellen. Um deutlich sichtbare Ergebnisse zu produzieren brauchst du aber sicher mehrere Jahre "Üben". Gibt allerdings auch Yoga, Taichiler oder Feldenkraisler, die ich persönlich als ziemlich krumm bezeichnen würde....scheint also kein selbstverständliches Ergebnis zu sein.

Am sinnvollsten sind manuelle Methoden wie Senmotic blue zB. wo ein "Therapeut" diese Faszien löst. Die Veränderungen bei den Beispielbildern wurden innerhalb von ca 6 Monaten erzielt bei insgesamt 10 Sitzungen a ca. 90 Minuten.

hades.ug
15-07-2008, 12:42
nur das keine senmotic blue einrichtung in meinerr nähe ist und das ganze wahrscheinlich auch ordentlich geld kostet, oder?

BlackTiger
15-07-2008, 12:43
@Zwiebelfisch
Schalt mal bitte den Werbemodus aus. Diese monokausalen Krankheitstheorien sind mir immer sehr suspekt. Falsches laufen verursacht Krebs und Lymphstau nen Myokardinfarkt. Hab schon soviel gehört...
... wobei ich jetzt übertreibe. Es kann sinnvoll sein, zu Beginn einen sehr erfahrenen Osteopathen oder Physiotherapeuten aufzusuchen, der einem nochmal die menschliche Bewegungsmechanik erklärt und Gründe für die Fehlhaltung zeigt bzw. Blockaden etc. löst.
Aber dauerhaft helfen kannst du dir nur selbst, indem du dich dauerhaft richtig hältst. Sich gerade zu halten ist immer mit mehr Ansrengung verbunden, als sich einfach irgendwie hinzuhängen. Warum sollte dein Körper sich anstrengen, ohne dass du es willst?

hades.ug
15-07-2008, 12:47
also auf meine haltung dauerhaft achten bzw. konzentrieren und ein intensives sport fitness programm sollten mir dann helfen? danke für die vielen tipps

Zwiebelfisch
15-07-2008, 13:20
hi Tiger :)
das hat mit Werbung wenig zu tun, da mit bewußt ist, das der Fragensteller fern ab von jeder Senmotic Einrichtung ist.

deswegen sage ich manuelle Therapien WIE Senmotic blue. Ich persönlich hab das aus der Vielzahl der Methoden ausgewählt nachdem ich meine Erfahrungen gesammelt hab und hab daher subjektiv davon die beste Meinung.

Alternativ kannst du in Hamburg nach Rolfing, Rebalancing oder Soma schauen, diese Methoden arbeiten in die gleiche Richtung. Für das Ergebnis müssen dann aber diese Leute den Kopf hinhalten, ich lass mich nur für Blue Prügeln (kommt nämlich nie vor).

Das gute an diesen Methoden ist, dass der Körper sich von selbst aufrichtet danach. Dh eine "gerade" Haltung stellt sich von selbst ein und erscheint dir subjektiv auch viel bequemer als dich hängen zu lassen oder krumm zu stehn. Daher bracuhste du nicht gezielt darauf achten, du merkst vielmehr wenn du dich wieder schlechter bewegst oder hältst, weil es sich doof anfühlt für dich. Und empfindest das "gerade sein" als viel bequemer.

Also sowohl muskulär als auch vom Kopf strengt sich der Körper also nicht an sondern entspannt viel mehr.

Da du ja die Seite gelesen hast weißt du ja, dass die gerade Bauchmuskulatur einer der Hauptverantwortlichen für die Geschichte ist und der zu hohe Tonus. Entspannt man den und macht die Faszien wieder lang und geschmeidig, dann ist der Muskel eben wieder "länger". MACHEN brauch man dann selbst nichtsmehr :)

Ich weiß es klingt zu einfach
Ist aber einfach so.

Prinzipiell arbeiten die oben genannten Methoden auch nach diesem Prinzip und erzielen zT auch gute Ergebnisse.

Was das sonst noch so bewirken KANN bewerben wir nicht, das ist unseriös weil man es ncht überprüfen kann.
Die Veränderung der Körperstruktur dagegen ist sichtbar, jeder Klient bekommt die Bilder mit nach Hause und siehts selbst :)

KillerHorst666
08-08-2008, 07:23
--