Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst - Was passt?
Baumstamm
29-06-2008, 14:40
Hallo,
ich bin derzeit am Überlegen welche Kampfkunst ich anfangen soll.
Natürlich werd ich das ganze einschrenken, da ich spezielle Wünsche habe.
- Da ich sehr gerne Tricke (XMA) würde ich gerne durch die KK mein Körpergefühl steigern
- Ebenso soll es mit Sprüngen und Kicks verbunden sein
- Ich habe mal gesucht was es in meiner Nähe gibt:
Kung Fu; Teakwando; Budotaijutsu; Goshin-Taijutsu; Ju-Jutsu; Wing Tsung
Da ich eher in die Sprung und Körpergefühl richtung gehen will sollte
ich Kung Fu oder Teakwando wählen?
Was ist den das beste für die oben genannten Gründe?
Wäre Capoeira noch eine alternative, oderw eichen die Tricks dort zu stark vom Tricken ab?
Liebe Grüße
Mr. Nice Guy
29-06-2008, 14:47
Tae Kwon Do!
Da bekommst du vieles was dir im tricken gefallen wird und im Gegensatz zu Capo kannst dich mit TKD nach ner Zeit vermutlich sogar verteidigen...
Modernes Wushu. Wenn es das bei dir nicht gibt würde ich die TKD empfehlen, wobei das nicht ganz so interessant für dich sein wird. Aber besser als das andere.
Was ist das für ne Kung Fu Richtung, die bei dir angeboten wird?
Sportler
29-06-2008, 14:56
Gibt es vielleicht Capoeira in deiner Gegend?
Wushu , Kung Fu , Taekwondo und Capoeira müsste passen ....
Vielleicht gibts ja bei Dir in der Umgebung auch Silat :
YouTube - Trailer from the DVDs Seminar with Cecep Arief Rahman (http://de.youtube.com/watch?v=4sx2LlQXcRo&feature=related)
YouTube - Trailer from the seminar with the Indonesian Team 2007 Mpeg2 (http://de.youtube.com/watch?v=3PRK9Pfhfa8)
Ist unter Umständen auch ziemlich akrobatisch.
Baumstamm
29-06-2008, 15:11
Modernes Wushu. Wenn es das bei dir nicht gibt würde ich die TKD empfehlen, wobei das nicht ganz so interessant für dich sein wird. Aber besser als das andere.
Was ist das für ne Kung Fu Richtung, die bei dir angeboten wird?
Wushu gibt es leider nicht!
Also laut Homepage ist das Shaolin Kung FU.
@Sportler: Capoeira gibt ist, ist allerdings n weiter anfahrtsweg...
@Primo: Silat gibts leider nicht!
Danke für die vielen schnellen antworten!
Killer Joghurt
29-06-2008, 15:37
shaolin kung fu oder tkd,beides sehr akrobatisch und mit viel körpereinsatz sowie beherrschung in akrobatischer form.
musst nur gucken was dir besser gefällt und wie die allgemeine stimmung unter den schülern ist, also ob du leute findest, die sich für xma begeistern können.
Baumstamm
29-06-2008, 16:42
Also ein Kumpel von mir macht TKD und will die nächste trainingseinheit mal bei uns testen, da ich gemeint hab dass seine acrobatik schon ganz gut aussieht.
Wenn das so ist werde ich wohl mal sowohl TKD als auch Shaolin Kung Fu mittrainieren und testen was mir besser gefällt.
LG
Baumstamm
06-07-2008, 13:49
MH ich hab noch ne frage,
fällt mir grad ein beim lesen hier!
Und zwar wollt ich wissen ob TKD und Kung Fu auch tauglich auf der Straße sind.
Beispiel: Gestern kam ein stark Angetrunkner her und hat mich provoziert und Schläge etc angedroht. Glücklicherweise konnte ich der Sache aus dem Weg gehen, aber wäre es zu einer Auseinandersetzung gekommen wüsste ich nicht wie meine Karten gewesen wären...
Daher meine Frage:
Wenn ich regelmäßig Traniere, bringen die beiden Kampfkünste was für die SV?
Schonmal Danke!
LG
Killer Joghurt
06-07-2008, 13:57
Beispiel: Gestern kam ein stark Angetrunkner her und hat mich provoziert und Schläge etc angedroht. Glücklicherweise konnte ich der Sache aus dem Weg gehen, aber wäre es zu einer Auseinandersetzung gekommen wüsste ich nicht wie meine Karten gewesen wären...
Daher meine Frage:
Schonmal Danke!
LG
XMA und SV gehen meiner Meinung nach getrennte Wege.
Die durch das Tricken und so erlerntern körperlichen Attribute etc kannst du aber zum Kämpfen oder wahlweise auch zum weglaufen nutzen.
Daher meine Frage:
Schonmal Danke!
LG
Genauso viel wie alle anderen auch.;)
Baumstamm
06-07-2008, 14:03
@Killer Joghurt: Ich lerne durch die KK sicherlich auch Tritte und Punshes, nur Frage ich mich ob diese HIlfriich zur SV sind.
@Sun Tsu: Bitte etwas genauer, weil ich denke Muay Thai z.b. bringt auf der Straße mehr als Capoeria oder so?
Killer Joghurt
06-07-2008, 14:22
@Killer Joghurt: Ich lerne durch die KK sicherlich auch Tritte und Punshes, nur Frage ich mich ob diese HIlfriich zur SV sind.
das meine ich mit körperlichen attributen und co.
du kannst treten und schlagen keine frage aber die frage ist letztlich, und die ist vom stil eigentlich unabhängig, wie viel zeit investierst du ins kämpfen?
Pratzentraining, Sparring etc.
du musst ja was über distanzen etc lernen, reaktionen, deckungsarbeit und und und...
@Sun Tsu: Bitte etwas genauer, weil ich denke Muay Thai z.b. bringt auf der Straße mehr als Capoeria oder so?
Auf der "Straße" bringen dir reine SV-Methoden wahrscheinlich am meißten. Ich empfehle Krav Maga, ECP, wingchun und Konsorten.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.