Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Polizistin, 25, zierlich - was passt?

Kätzje
29-06-2008, 16:44
Hallo,

ich habe leider in den andern Beiträgen nichts gefunden was zu meinem Profil passt, also muss ich auch wieder fragen...
Ich bin 25 Jahre alt, Polizeikommissarin z.A. und würde gerne mit einem Kampfsport anfangen. In der Ausbildung wurde - leider viel zu wenig - Selbstverteidigung trainiert, eine Mischung aus JuJutsu und WT. Das hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern da ich eher zierlich bin (1,68, 54kg) finde ich es auch sehr wichtig für meinen Beruf...
Ich habe bisher Probetraining in Hapkido (ich weiß nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist) und WT angesehen, war beides nicht das Richtige....
Ich bin privat sehr interessiert an mittelalterlicher Waffen- und Kampfkunst und könnte mir daher z.B. Escrima vorstellen, aber hilft mir das auch für meinen Beruf, also auch zur waffenlosen Selbstversteidigung? Oder gibt es eine Sportart wo beides trainiert wird, waffenlose SV und Schwert-, Stockkampf etc.?

Ich freue mich über alle Tipps, wichtig wäre noch dass es eine Schule in erreichbarer Nähe (Wohnort Illingen) gäbe, da ich durch den Wechseldienst zeitlich eh sehr eingeschränkt bin.

Zur Fitness, ich fange jetzt erst wieder an zu trainieren da ich nach einem komplizierten Bruch des Sprunggelenkes fast 10 Monate kaum Sport machen konnte, vorher klettern, reiten, schwimmen, Probleme habe ich eher mit der Ausdauer, wird aber jetzt alles wieder antrainiert.....

Gruß an alle,

Laura

Ach ja, und das Wichtigste zum Schluss, ist es überhaupt sinnvoll in meinem Alter noch anzufangen? Bei den Probetrainings die ich bisher gemacht habe scheiterte es daran, dass Anfängerunterricht dort nur für Kinder angeboten wurde und man in dem Erwachsenentraining absolut nicht auf mich als Anfänger eingehen konnte, da hieß es einfach mitmachen ohne jede Erklärung oder Grundlagen, was mir mehrere kleinere Verletzungen und ziemlichen Fruts eingbracht hat....

Lars´n Roll
29-06-2008, 16:54
Hi Laura. Meine spontanen Ratschläge wären Krav Maga, ETF-Escrima und Brazillian Jiu Jitsu oder Luta Livre.
Alles Kampfsportarten bei denen insbesondere ein Einstieg im Erwachsenenalter problemlos und eher die Regel als die Ausnahme ist.

Bleibt die Frage, ob davon etwas erreichbar ist... was gibt´s denn bei Dir? Mal in der Schulensuche hier im Board nachgesehen? http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen

Franz
29-06-2008, 16:58
Escrima oder Pekiti Tirsia Kali kann dir helfen, da ihr ja Stöcke im Dienst zur Verfügung habt.
Krav maga wäre auch empfehlenswert zumal es da speuiell Richtungen für Sicherheitskräfte gibt.

Du kannst natürlich auch noch mit 25 Jahren einsteigen kein Problem.
Bei Escrima und Kali kann man die Sachen auch auf die Bewegung ohne Waffe ableiten sodass es auch dann funktioniert.

BenitoB.
29-06-2008, 16:59
Hallo,

ich habe leider in den andern Beiträgen nichts gefunden was zu meinem Profil passt, also muss ich auch wieder fragen...
Ich bin 25 Jahre alt, Polizeikommissarin z.A. und würde gerne mit einem Kampfsport anfangen. In der Ausbildung wurde - leider viel zu wenig - Selbstverteidigung trainiert, eine Mischung aus JuJutsu und WT. Das hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern da ich eher zierlich bin (1,68, 54kg) finde ich es auch sehr wichtig für meinen Beruf...
Ich habe bisher Probetraining in Hapkido (ich weiß nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist) und WT angesehen, war beides nicht das Richtige....
Ich bin privat sehr interessiert an mittelalterlicher Waffen- und Kampfkunst und könnte mir daher z.B. Escrima vorstellen, aber hilft mir das auch für meinen Beruf, also auch zur waffenlosen Selbstversteidigung? Oder gibt es eine Sportart wo beides trainiert wird, waffenlose SV und Schwert-, Stockkampf etc.?

Ich freue mich über alle Tipps, wichtig wäre noch dass es eine Schule in erreichbarer Nähe (Wohnort Illingen) gäbe, da ich durch den Wechseldienst zeitlich eh sehr eingeschränkt bin.

Zur Fitness, ich fange jetzt erst wieder an zu trainieren da ich nach einem komplizierten Bruch des Sprunggelenkes fast 10 Monate kaum Sport machen konnte, vorher klettern, reiten, schwimmen, Probleme habe ich eher mit der Ausdauer, wird aber jetzt alles wieder antrainiert.....

Gruß an alle,

Laura

Ach ja, und das Wichtigste zum Schluss, ist es überhaupt sinnvoll in meinem Alter noch anzufangen? Bei den Probetrainings die ich bisher gemacht habe scheiterte es daran, dass Anfängerunterricht dort nur für Kinder angeboten wurde und man in dem Erwachsenentraining absolut nicht auf mich als Anfänger eingehen konnte, da hieß es einfach mitmachen ohne jede Erklärung oder Grundlagen, was mir mehrere kleinere Verletzungen und ziemlichen Fruts eingbracht hat....

hallo laura,

mach dir mit deinem "alter" mal keinen kopf,das passt schon, es ist keinesfalls zu spät.

zu deiner eigentlichen frage: die hast du eigentlich schon selber beantwortet. da du dich für waffen und für selbstverteidigung interessierst sind die filipinischen kampfkünste fma (arnis,escrima,kali) für dich ideal. dort gibt es neben messer und stockkampf auch die waffenlose selbstverteidigung. also genau das was deinen vorstellungen entspricht.

allerdings würde ich keine escrima schule besuchen die dieses in verbindung mit wing tsun,auch wing chun genannt, anbietet, da dieses escrima meist nur eine etwas "kastrierte" version darstellt.

vielleicht sagst du mal woher du kommst,damit die experten hier dir ein paar tipps geben können;)

lg
benito

Flöchen
29-06-2008, 17:01
vielleicht sagst du mal woher du kommst,damit die experten hier dir ein paar tipps geben können;)

lg
benito

Hallo,

:rolleyes: :p ;)

Viktor Vendetta
29-06-2008, 17:03

Hallo,

;)

edith sagt: mist zu langsam...

BenitoB.
29-06-2008, 17:06
naja illingen sagt mir nix, scheint im saarland zu sein. da gibts auf jeden fall ne etf escrima schule www.escrima-saarland.de (http://www.escrima-saarland.de/) die sicher ne gute adresse ist

Viktor Vendetta
29-06-2008, 17:12
Offtopic
kleiner tipp:
Google => "Name des Ortes" und "Map" eingeben, und schon findest du gute Kartentools zur orientierung.
/Offtopic

BenitoB.
29-06-2008, 17:13
Offtopic
kleiner tipp:
Google => "Name des Ortes" und "Map" eingeben, und schon findest du gute Kartentools zur orientierung.
/Offtopic

hab ich gemacht,ansonsten hätte ich keine schule in der nähe gefunden. ot out

Fit & Fight Sports Club
29-06-2008, 17:14
Na Junx, wenn ein junges Mädel was fragt, werdet ihr ja richtig wuschig:D;):p

Schnueffler
29-06-2008, 17:15
Ansonsten, dienstlich gesehen, könnte eine Art des Jiu Jitsu oder auch KM gut passen.
Oftmals gibt es aber auch "dienstliche" Sportgruppen, die SV trainieren, was oft ein Misch aus verschiedenen Sachen ist, die dann aber dienstlichen Hintergrund haben. Ist zumindest bei den größeren PPs so.
MfG
Markus

Kätzje
29-06-2008, 17:31
Danke erst mal für die vielen, schnellen Tipps, dann sieht es ja doch nicht so hoffnungslos aus;)

Ja Illingen ist im Saarland, Kreis Neunkirchen, ich werd mich gleich mal nach dieser Schule erkundigen und mir die HP mal anschauen.

Zum Dienstsport, es gibt zwar hier einige Gruppen die polizeintern Kampfsport trainieren, aber die haben unter "echten" Trainern etc keinen sehr dollen Ruf, und was ich da bisher erlebt habe bestätigt das auch...Kleines Beispiel, unser SV-Ausbilder - dem man ja eigentlich als solcher etwas Körperbehrrschung zutraut - wollte an mir einen Kopfkontrollgriff vorführen - Ergebnis: Jochbeinbruch und ausgerenkter Kiefer.......Nee, ich geh lieber in einen richtigen Verein.

Zu Krav Maga hab ich bisher bei uns in der Gegend noch nichts gefunden, werd aber mal heut Abend noch weiter googeln, das hört sich der Beschreibung nach auch sehr gut an....:)

BenitoB.
29-06-2008, 17:35
als km praktizierender muss ich dir aber sagen,dass waffen dort kaum eine rolle spielen,wenn dann eher die abwehr derer.
in saarbrücken gibt es eine km schule,allerdings commando krav maga, dieser verband inst nicht ganz unumstritten wie man so hört,persönlich kann ich es nich sagen,kenn ich nicht.

denke du solltest dir das etf escrima mal anschauen und austesten,probetraining bringt eh am meisten.

Danielito
29-06-2008, 18:19
naja illingen sagt mir nix, scheint im saarland zu sein. da gibts auf jeden fall ne etf escrima schule www.escrima-saarland.de (http://www.escrima-saarland.de) die sicher ne gute adresse ist

Hi Laura,

Die ETF-Escrima-Schule ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. :):D:D
Schreibe hier im Board den User "MJ.Jung" an. Er ist der Übungsleiter der Gruppe. Ich habe selbst dort ca. 1,5 Jahre mittrainiert. Die Jungs sind alle nett.

Weiter ist noch das LutaLivre-Training beim User "Ballterrier" in Klarenthal sehr zu empfehlen.
Ballterrier...Chance wittern, zubeissen und niemals loslassen... (http://www.ballterrier.de)
Das ist auch nette und gute Truppe. :)

Gruß

Danielito

STCH
29-06-2008, 20:47
Kleines Beispiel, unser SV-Ausbilder - dem man ja eigentlich als solcher etwas Körperbehrrschung zutraut - wollte an mir einen Kopfkontrollgriff vorführen - Ergebnis: Jochbeinbruch und ausgerenkter Kiefer.......Nee, ich geh lieber in einen richtigen Verein.

:ups: Watt is da los im Saarland..?

ponyeule
29-06-2008, 20:58
... ich habe auch schon Kinder- und Teenietraining (Karate) mitgemacht. Dort wurde sowohl erklärt, als auch vorgemacht. Und es haben sich dann halt nicht altersmäßige "Übungs-Pärchen" gefunden, sondern es ging nach Größe und Gewicht. Und da bin ich mit meinen 1,61m und 65kg gar nicht weiter aufgefallen:D

Eine gute Schule/Verein kannst Du nur durch Probetraining finden, da unter dem gleichen Namen oft sehr weit auseinander liegende Leistungen angeboten werden...

Sascha W.
29-06-2008, 22:23
Danke erst mal für die vielen, schnellen Tipps, dann sieht es ja doch nicht so hoffnungslos aus;)

Ja Illingen ist im Saarland, Kreis Neunkirchen, ich werd mich gleich mal nach dieser Schule erkundigen und mir die HP mal anschauen.

Zum Dienstsport, es gibt zwar hier einige Gruppen die polizeintern Kampfsport trainieren, aber die haben unter "echten" Trainern etc keinen sehr dollen Ruf, und was ich da bisher erlebt habe bestätigt das auch...Kleines Beispiel, unser SV-Ausbilder - dem man ja eigentlich als solcher etwas Körperbehrrschung zutraut - wollte an mir einen Kopfkontrollgriff vorführen - Ergebnis: Jochbeinbruch und ausgerenkter Kiefer.......Nee, ich geh lieber in einen richtigen Verein.

Zu Krav Maga hab ich bisher bei uns in der Gegend noch nichts gefunden, werd aber mal heut Abend noch weiter googeln, das hört sich der Beschreibung nach auch sehr gut an....:)

Das Nennt sich dann Praxisorientiert . kennt man ;)

Lars´n Roll
29-06-2008, 22:29
Das Nennt sich dann Praxisorientiert . kennt man bei der LaPo ;)

Du meinst damit, die Teilnehmer des Trainings finden sich danach schnell in ner Arztpraxis wieder? :D

Sascha W.
29-06-2008, 22:32
:d:d

bluemonkey
30-06-2008, 06:48
Kleines Beispiel, unser SV-Ausbilder - dem man ja eigentlich als solcher etwas Körperbehrrschung zutraut - wollte an mir einen Kopfkontrollgriff vorführen - Ergebnis: Jochbeinbruch und ausgerenkter Kiefer.......Nee, ich geh lieber in einen richtigen Verein.

:ups: Er oder Du?

Schnueffler
30-06-2008, 07:25
Unter diesen Umständen würde ich dir auch von der "Wehrsportgruppe" abraten.
Schau einfach mal bei den verschiedenen Jitsu/Jutsu Vereinen rein, da könnte auch was dabei sein.
Vereine (http://www.sjjv.de/index.php/vereine)
Schau mal, ob vielleicht dort was in deiner Nähe ist.
Ansonsten bei all den genannten Vereinen:
Hingehen und mehrere Probetrainings mitmachen, entscheiden was dir gefällt und dann dabei bleiben!
MfG
Markus

Garik99
30-06-2008, 08:42
Hallo,

bei uns im Saarland gibt es natürlich auch Krav Maga. :D

Folgende Schulen habe ich gefunden:

Neunkirchen kravmaga-neunkirchen.de (http://kravmaga-neunkirchen.de)
Eppelborn Krav Maga DEFCON Ausbildungszentrum Saarland (http://www.kravmaga-saar.eu/)
Saarbrücken www.bushido-centrum.de (http://bushido-centrum.de/) da gibt es noch einige andere Sachen die du da trainieren kannst.

Die Liste ist wohl nicht vollständig, aber mehr kenne ich im Moment nicht. ;)

Gruß :)

MJ.Jung
30-06-2008, 08:52
im Bushido geb ich seit dem 1. Juni auch mein ETF Escrima Untericht:D
Hat natürlich den Vorteil, dass du dir da auch mehrere Sachen angucken kannst und bei Interesse auch mehrere Sachen paralell trainieren kannst/könntest. Es gibt ausser Escrima halt noch Valetudo, BJJ, Krav Maga usw. :D

Krav Maga in Neunkirchen macht der Karsten Theobald (auch ein ganz netter) und die trainieren in Kirkel.

Gruß
Michael

Sascha W.
30-06-2008, 08:54
Karsten kann ich nur empfehlen guter - Netter Typ habe auf dem "have a Knife Day " gegen ihn gekämpft Klasse MANN

Franz
30-06-2008, 11:26
na da findest sich doch was.
Commando Krav Maga ist nicht schlecht sind die Sachen von Moni Aizik, hat zwar nichts mit den anderen Krav Maga Sachen zu tun, ist dennoch nicht schlecht (eher JIU basiert)

Kätzje
30-06-2008, 13:54
@Michael:
Dir hab ich ja glaub ich schon ne Mail geschrieben zwecks Probetraining! Bin schon sehr gespannt!

Zum Jochbeinbruch, das war meins, nicht das vom "Trainer", autsch.....Tja, praxisorientiert ist gut und schön, aber wenn ich meinem Gegenüber auf der Straße jedesmal was breche mache ich den Rest meines Lebens nix anderes mehr als Stellungnahmen zu schreiben:cool: Da lerns ichs lieber richtig, mit Technik, mit der Kraft ists bei mir eh nicht so weit her:o

bluemonkey
30-06-2008, 17:46
Zum Jochbeinbruch, das war meins, nicht das vom "Trainer", autsch.....

Na dann hast Du ja Glück, dass er Dir nicht gleich das Genick gebrochen hat :ups:

Sah euer Training ungefähr so aus?:

YouTube - Self-Defence Against Fruit - Monty Python (http://de.youtube.com/watch?v=jfIkMXw_YM4)

SeraphiM
30-06-2008, 18:23
@Michael:
Dir hab ich ja glaub ich schon ne Mail geschrieben zwecks Probetraining! Bin schon sehr gespannt!

Zum Jochbeinbruch, das war meins, nicht das vom "Trainer", autsch.....Tja, praxisorientiert ist gut und schön, aber wenn ich meinem Gegenüber auf der Straße jedesmal was breche mache ich den Rest meines Lebens nix anderes mehr als Stellungnahmen zu schreiben:cool: Da lerns ichs lieber richtig, mit Technik, mit der Kraft ists bei mir eh nicht so weit her:o

krasse scheisse !
bist du operiert worden ?:rolleyes:

Kätzje
30-06-2008, 19:49
Ja aber war zum Glück nicht allzu dramatisch, habe 2 Wochen den Schnabel nicht mehr aufbekommen - was den Kollegen wahrscheinlich eh recht war:D
Ist aber alles gut verheilt, hatte bisher keine Probleme damit. Aber muss ja nicht unbedingt wieder sein, war auch nicht die einzige Verletzung, ich denke einfach solche Techniken sollten nur Leute vermitteln die es selbst richtig gelernt haben, daher versuche ich eben jetzt einen guten Verein zu finden.

praetoriani
30-06-2008, 22:08
Habt ihr keine Boxgruppe/Sandsäcke/du einen Kollegen der boxt, oder Kickboxen macht und dir Grundlagen beibringen kann? Lerne schnelles und hartes Zuschlagen und Zutreten! 54 Kg und Krav Tsung und die ganzen Zungenbrecher, na klar.
Wozu brauchst du Stockkampf? Welches Zwangsmittel habt ihr, den MS? Beim sicheren Umgang mit dem Tonfa reichen die einfachen Techniken eurer ETs. Nur üben musst du es selbst.

ponyeule
30-06-2008, 23:09
... ich habe mit meinen Kindern gern mal geübt, als sie kleiner waren - und habe sie dabei nie veletzt. Das einzige war mal ne "Ohrfeige" die durch kam oder ein Biß in die eigene Zunge, wenn das Kind unvermittelt hochgesprungen kam und mit seinem Kopf einen "Treffer" erzielt hat:D - man soll seinen Gegener ja auch nice unterschätzen:o

Robb
01-07-2008, 17:22
,

Kätzje
01-07-2008, 18:50
@praetoriani:
Ich mache das Ganze zu 95% aus privatem Interesse, dass es für den Beruf nutzt ist ein positiver Nebeneffekt. Und da ich wie gesagt privat sehr interessiert an Waffen bin, vor allem mittelalterlichen Waffen und auch deren Handhabung, möchte ich ganz einfach in eine KS-Richtung gehen die diesem Interesse entgegen kommt.
Tonfa gibt es bei uns nur für die SEE, wir "normalen" Streifenhörnchen müssen uns noch mit kaum bis garnicht wirksamen Gummiknüppeln rumärgern, das heißt also aus beruflicher Sicht bringt mir der Kampf mit Waffen wenig, da kommt es eher auf den Nahkampf an.

@Robb:
Na ja in Berührung gekommen bin ich mit Ju Jutzu, aber das was wir gemacht haben hatte nicht wirklich viel damit zu tun, ich denke fürs richtige Training im Verein hat mir das bisschen rumkugeln mit den Kollegen garnichts gebracht. Ich war schon in einem Probetraining, ich muss sagen das war für mich nicht 100% das Richtige....Werd mir jetzt das Escrima mal anschaun, ich denke das könnte passen

Schnueffler
01-07-2008, 19:01
Das ist zumindest der richtige Weg!
Vieles ausprobieren und dann entscheiden, was dir liegt.
MfG
Markus

MJ.Jung
01-07-2008, 21:34
Wir sind ja auch alle gaaaanz nett:D Wirst schon sehen und beissen tu ich auch nicht :D

Lars´n Roll
01-07-2008, 21:38
Wirst schon sehen und beissen tu ich auch nicht :D

Ich fand "Kino Mutai" schon immer irgendwie überbewertet und für die Trainingszeit eigentlich zu schade... ;)

Aytug
01-07-2008, 21:43
Wenn du Schlagen willst dann geh Muay Thai. Wenn du den Gegner nur Kampfunfähig machen willst dann geh Krav Maga. Also Krav maga ist sowieso ab 18 Jahren also für dich enau richtig.
SChau dir einfach mal Krav Maga Defcon Videos bei youtube.de an.

***Nakatomi***
01-07-2008, 21:45
.Kleines Beispiel, unser SV-Ausbilder - dem man ja eigentlich als solcher etwas Körperbehrrschung zutraut - wollte an mir einen Kopfkontrollgriff vorführen - Ergebnis: Jochbeinbruch und ausgerenkter Kiefer.......Nee, ich geh lieber in einen richtigen Verein.

:vogel:
super was es so für pfeifen gibt:sport069:

ja, nimm krav maga und ein bischen thaiboxen oder so...
schade dass du nicht aus berlin kommst- eine unserer ju jutsu trainerinnen ist auch polizistin, ausbilderin der berliner polizei für ju jutsu, u.a. speziell für einsatztraining, eigensicherung und mehrzweckstock. bei der wärst du super aufgehoben:o schade

Katana_Desperado
01-07-2008, 22:04
Wenn du Schlagen willst dann geh Muay Thai. Wenn du den Gegner nur Kampfunfähig machen willst dann geh Krav Maga. Also Krav maga ist sowieso ab 18 Jahren also für dich enau richtig.
SChau dir einfach mal Krav Maga Defcon Videos bei youtube.de an.

??

:D

liebe grüße

ps: und wenn du willst mit fuß an kopf geh tekwando. :cool2: und tekwando ist schon ab 14, also doppelt richtig für dich. :D

noch mal liebe grüße

pizzahut
01-07-2008, 22:07
beruflich:
würd es wie die meisten polizisten machen,bei ärger erstmals verstärkung rufen->vorzugsweise gleich nen sixpack oder zwei!!
ansonsten bist du mit der 9mm gut bestückt,die sollte gegner erstmals auf distanz halten.
falls es zu grösseren anhäufungen kommt und der sixpack unter umständen im stau steckt,einfach die mp5 auspacken,heckler&koch haben hier wirklich gute dienste geleistet die auch den grössten kampfsportler binnen sekunden in panik versetzt!
du siehst also,für den beruf würde ich mir keinerlei sorgen machen.

privat:
also da bist du wohl am besten bedient wenn du dir einige vereine in deiner nähe aussuchst,probetraining machst und welcher dir am besten zusagt..tja,dort dann den vertrag unterschreiben.
wegem deinem alter und grösse,also das ist sicher kein problem,sport kann man immer betreiben und sinnvolle techniken kann man fast das ganze leben lang lernen...alles nur ne frage der einstellung.
:)

Katana_Desperado
02-07-2008, 22:03
beruflich:
würd es wie die meisten polizisten machen,bei ärger erstmals verstärkung rufen->vorzugsweise gleich nen sixpack oder zwei!!
ansonsten bist du mit der 9mm gut bestückt,die sollte gegner erstmals auf distanz halten.
falls es zu grösseren anhäufungen kommt und der sixpack unter umständen im stau steckt,einfach die mp5 auspacken,heckler&koch haben hier wirklich gute dienste geleistet die auch den grössten kampfsportler binnen sekunden in panik versetzt!

??
:ups:
was ist das nun wieder für ein schwachsinn??
hör auf die kleine zu veräppeln.

liebe grüße

ponyeule
02-07-2008, 22:39
beruflich:

privat:
also da bist du wohl am besten bedient wenn du dir einige vereine in deiner nähe aussuchst,probetraining machst und welcher dir am besten zusagt..tja,dort dann den vertrag unterschreiben.
wegem deinem alter und grösse,also das ist sicher kein problem,sport kann man immer betreiben und sinnvolle techniken kann man fast das ganze leben lang lernen...alles nur ne frage der einstellung.
:)

Das mit dem Verstärkungrufen bevor man wo zwischengeht, ist eigentlich was für jeden! Und wenn einem ein paar Teenis querkommen, ist das Schußwaffengefasel wohl auch nicht so der Hit...

Zu Punkt 2: Es geht in jedem alter und mit jder Statur was - muß ja kein Sumoringen sein:D

Flöchen
02-07-2008, 22:42
beruflich:

:dumm:

STCH
02-07-2008, 22:45
:dumm:

Wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht, die man hier gerne kanalisieren möchte..:D

Flöchen
02-07-2008, 23:22
Wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht, die man hier gerne kanalisieren möchte..:D

da gibt's auch andere möglichkeiten... 'n schönes sparring beispielsweise... :D

Jörg B.
03-07-2008, 06:11
So, nun mal wieder zum Thema zurück, bitte!

@Threaderstellerin:
Das Thema 'mittelalterliche Waffen' hat mich ein bißchen hellhörig gemacht; leider gibt es im Saarland niemand, den ich kenne, bzw. niemand, wo ich Dich guten Gewissens hinschicken würde.

Bleibt also FMA und für den dienstlichen Bereich KM, wenn Du nicht zum WT gehen magst.

Bei jedem Training ist eines das Wichtigste: Du musst hingehen. Und zwar regelmäßig. ;)

Wenn ich mehrere Trainingsmöglichkeiten habe, die mir alle gleich gut gefallen, dann würde ich die nächstgelegene nehmen.

Flöchen
03-07-2008, 06:30

:verbeug:

:p

Stoiker
03-07-2008, 08:42
in saarbrücken gibt es eine km schule,allerdings commando krav maga,

Ist es denn eine CKM-Schule? Wenn Du Werner Gück meinst, der war ja ursprünglich KM-Defcon Baisc Instruktor, dann haben aber er und der Verband sich getrennt und er hat - soweit ich das sagen kann - sein Krav Maga Training unter einem eigenen Label angeboten.

Er und einige andere Schüler waren wohl auf einem CKM Instruktor-Lehrgang mit Aizik, ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist. Auf der Homepage von Werner steht zumindest nichts von Commando Krav Maga (als Unterricht! Sehr wohl aber, dass sie auf einem Lehrgang waren).

Siehe hier (http://www.kampfsport-saarbruecken.de/sportarten/02ba769aa30d3691e/index.html)und hier (www.bushido-centrum.de).

Gruß
Stoiker

BenitoB.
03-07-2008, 08:48
Ist es denn eine CKM-Schule? Wenn Du Werner Gück meinst, der war ja ursprünglich KM-Defcon Baisc Instruktor, dann haben aber er und der Verband sich getrennt und er hat - soweit ich das sagen kann - sein Krav Maga Training unter einem eigenen Label angeboten.

Er und einige andere Schüler waren wohl auf einem CKM Instruktor-Lehrgang mit Aizik, ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist. Auf der Homepage von Werner steht zumindest nichts von Commando Krav Maga (als Unterricht! Sehr wohl aber, dass sie auf einem Lehrgang waren).

Siehe hier (http://www.kampfsport-saarbruecken.de/sportarten/02ba769aa30d3691e/index.html)und hier (www.bushido-centrum.de).

Gruß
Stoiker

keine ahnung,ich meinte die im thread schon genannte schule in saarbrücken. da dort lehrgänge mit moni aizik durchgeführt werden/wurden,denke ich es handelt sich um ckm

zepp
04-07-2008, 01:30
wenns kein escrima oder krav maga gibt: (kick/thai)boxen

STCH
04-07-2008, 18:33
da gibt's auch andere möglichkeiten... 'n schönes sparring beispielsweise... :D

:halbyeaha Aber INet ist doch viel ungefährlicher..;)

Thomas
09-07-2008, 08:55

@Threaderstellerin:
Das Thema 'mittelalterliche Waffen' hat mich ein bißchen hellhörig gemacht; leider gibt es im Saarland niemand, den ich kenne, bzw. niemand, wo ich Dich guten Gewissens hinschicken würde.

Hallo Leute,

es gibt an der Universität des Saarlandes eine Gruppe, die schon seit Jahren Renaissance-Fechten macht. Rennaissance ist jetzt vielleicht nicht Mittelalter, aber bestimmt auch interessant ;-)

https://www.clix.uni-saarland.de/clix/servlet/de.imc.clix.control.Clix?clixEvent=start-portal&portal_foldername=Hochschulsport

Ich war noch nie da, aber einer der Veranstalter trainiert schon viele Jahre bei uns im Escrima (ich bin auch in der Gruppe von Michael) und beschäftigt sich schon ziemlich lange mit. Seriös sind die also allemal, bekommen nur immer von der Uni beschissene Zeiten sehr spät Abends.

Im Escrima spielen wir übrigens auch hin und wieder mit Stahlwaffen bzw. Schaukampfwaffen rum, das ist aber nicht (mehr) unser Fokus.

Viele Grüße,

Thomas

MJ.Jung
09-07-2008, 09:04
Japp, und wir hatten gestern sogar extra mal die Stahlsachen mitgeschleppt, aber leider (fast)umsonst:D

Robb
09-07-2008, 20:11
Hi Kätzje,
Ich kenn eine gute Kampfkunst#
Kotlett mit bratkartoffeln und Brennersoße zubereiten.
Hast du den inszwischen schon mal einen kksv besucht oder so?