Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dao und Jian in ihren Gebrauch in China

Ein Schaf
29-06-2008, 18:34
Hi, ich bin neu hier und kenne mich hier deshalb noch nicht so gut aus und weiß nicht ob das hier hin gehört. Deshalb nicht böse sein wenn ich hier was dummes verzapfe.^^ Meine Frage ist, ob hier mir jemand Auskunft und möglicherweise Material geben könnte über die Entstehung und den Gebrauch von Dao und Jian im Chinas Militärwesen. Auch was es für Arten von Daos und Jians gab und gib und wann die Hochzeit des Gebrauches war. Ich hab schon viel gesucht und nicht unbedingt schlüssige Antworten gefunden. Auch was es für kuriose Fälle von Daos und Jians gab. Ich hab mal von einem 15 Kilogramm schweren Dao gehört der wirklich auf dem Schlachtfeld benutzt wurde. Und schonmal danke für hoffentlich kommende Antworten.^^
Ein Schaf

Verity
29-06-2008, 19:26
In "Ancient Chinese Weapons a Martial Artist´s Guide" von Dr. Yang, Jwing-Ming
findest du einiges dazu.
Auch die verschiedenen Ausführungsarten der Waffen.

AG

Klaus
29-06-2008, 20:38
The development of jian and dao sword thru ages - China History Forum, Chinese History Forum (http://www.chinahistoryforum.com/index.php?showtopic=16632)

Philip Tom Dao Jian chinese military - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=Philip+Tom+Dao+Jian+chinese+military)
Thomas Chen Dao Jian chinese military - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=Thomas+Chen+Dao+Jian+chinese+military)

Ein Schaf
29-06-2008, 20:39
Ich vermute mal, dass das ein Buch ist. Gibt es das auch in Deutsch? Ich frage, weil du den englischen Titel angegeben hast...
Ein Schaf

Ein Schaf
29-06-2008, 20:41
Ich meinte jetzt Verity... Nicht das es zu Verwechslungen kommt.^^

Verity
29-06-2008, 22:39
Soweit ich weiß, gibt es das nicht auf deutsch. Sorry.

Die andere Seite sieht auch viel versprechend zum stöbern aus. Danke

Ein Schaf
30-06-2008, 10:32