Vollständige Version anzeigen : Fleisch - hilfe schmeckt nicht mehr.
jinkazama
29-06-2008, 22:36
Hi.
Physiotherapeut vor ein paar Tagen - Philipp iss mal wieder n' Stück Fleisch (oder eher: isst du jetzt wieder Fleisch? wär gut für den muskelaufbau und so)
Heute grillen meine Eltern, ich ess 1 Würstchen... geschmacklich nicht überwältigt. 1 Putenstück gebraten... schmeckt nicht außergewöhnlich gut.
Was ist mit mir los? Bin ich durch die vegetarische Ernährung immun geworden? Wieso schmeckt mir Fleisch nicht mehr???
Ich checks nicht. :confused:
Hat wer von euch eine Erklärung??? Ich bin echt ratlos.
mfg
jinkazama
chillakilla
29-06-2008, 22:38
Hi.
Physiotherapeut vor ein paar Tagen - Philipp iss mal wieder n' Stück Fleisch (oder eher: isst du jetzt wieder Fleisch? wär gut für den muskelaufbau und so)
Heute grillen meine Eltern, ich ess 1 Würstchen... geschmacklich nicht überwältigt. 1 Putenstück gebraten... schmeckt nicht außergewöhnlich gut.
Was ist mit mir los? Bin ich durch die vegetarische Ernährung immun geworden? Wieso schmeckt mir Fleisch nicht mehr???
mfg
jinkazama
Du hast AIDS. :ups:
about:blank
29-06-2008, 22:38
Du hast vorher Fleisch gegessen und magst es jetzt nicht mehr nach na Phase vegetarischer Ernährung?
Schrecklich.... tust mir leid ;)
Deine Sorgen möchte ich haben..
vielleicht können deine Eltern einfach nicht grillen? :p
Du ahst dich halt an die veggi-ernährung gewöhnt, dann schmeckt fleisch halt nicht mehr (nicht jedem).
ist wie bei zigaretten für nichtraucher. ;):D
Yasha Speed
29-06-2008, 22:58
man kann sich auch viel einreden :D
asnsosnten trink milch und iss eier, is auch gut fürn muskelaufbau
Schmachtfetzen
29-06-2008, 23:02
Besseres Fleisch essen ;)
Killer Joghurt
29-06-2008, 23:10
kenn ich, hatte sogar durchfall als ich mein erstens fleisch nach nem monat oder zwei hatte.
Vielleicht mal in ein richtig gutes Restaurant gehn und ein schön saftiges rindersteak reinziehen :)! Sofern du wieder Fleisch essen magst jedenfalls...wenn dir das nich schmeckt dann weiß ich auch nich was du für ne Krankheit hast :D
Richtig gutes Restaurant und Durchfall würden zusammen aber nicht so gut kommen :)
shenmen2
29-06-2008, 23:45
Du hast doch deine Gründe, warum du Vegetarier geworden bist. Warum sollten die plötzlich nicht mehr zählen ? Eiweiß zum Muskelaufbau kriegst du auch aus anderen Nahrungsmitteln .Solange du notfalls mal Fleisch essen kannst, ohne daß dir gleich schlecht wird, ist doch alles im grünen Bereich.
mykatharsis
29-06-2008, 23:47
Fleisch schmeckt auch relativ wenig. Deswegen muss man gut würzen.
Berserkr
30-06-2008, 08:56
selbst schuld!
da siehste wo das pflanzendauergefresse hinführt!
chillakilla
30-06-2008, 08:59
selbst schuld!
da siehste wo das pflanzendauergefresse hinführt!
Jetzt wird er sich wieder Sellerie auf den Grill legen. :D
bluemonkey
30-06-2008, 09:27
Hör auf Deinen Körper, nicht auf Deinen Physiotherapeuten;).
Das schmackhafte an den meisten Fleischzubereitungen sind einerseits die Soßen, Gewürze, und die sind eher (außer Salz;)) pflanzlich, andererseits die Röststoffe, und die sind eher ungesund:rolleyes::p.
Versuchs mal mit rohem (Rind-) Fleisch. Wenn's Dir schmeckt, dann brauchst Du's, wenn nicht, nicht.:p
Viktor Vendetta
30-06-2008, 10:10
Also mit würstchen vom Vegi zum Karnivor? Keine gute Idee. Ich rate dir auch an wirklich gutes Fleisch zu essen um es dir wieder anzugewöhnen.
Mein Tipp: Pferdefilet
P.S.: Vegetarier essen meinem Essen das essen weg!
SchwarzeTomate
30-06-2008, 10:39
Oder so ein leckeres Mettbrötchen mit Zwiebeln (für den vegetarischen Anteil)....
Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen :D
Aber irgendwie, ich weiß nicht. So wirklich das Problem sehe ich nicht. Sofern deine Blutwerte nicht total im Keller sind brauchste kein Fleisch zu essen wenn es dir absolut nicht schmeckt.
Welche Gründe machten dich zum vegetarier im Vornherein? Denn je nachdem hats auch psychische Gründe das es nciht mehr schmeckt.
is ja nich jedem seine sache fleisch zu essen. immerhin sollte man schon schauen welches fleisch von welchem tier und vor allem wie viel davon rein ernährungstechnisch in ordnung is. wer sich vegetarisch ernährt macht nichts falsch, da eiweiße, kohlehydrate in obst und gemüse genauso gut vorhanden sind. jedoch natürlich nich so wie im fleisch, logo! fisch, eier, tofu und milch machts auch. aufgepasst wer sich an fleisch gewöhnt hat sollte wenn er sich dazu entschieden hat vegetarisch oder sogar veganisch das heißt nur pflanzlich und ganz auf tierische ernährung zu verzichten... langsam damit zu beginnen da es probleme geben könnte. da helfen dann erbsen, allgemein südliche früchte, ...sojamilch... guten appetit... tip genau hinschauen was man so in den mund nimmt
avior san san do
es heißt "vegan" ohne -isch *hint* ;)
Marmorkuchen
30-06-2008, 13:14
Das war doch kein Fleisch!
Nen schlaffes Würstchen und nen fades Stück Federvieh, bah....
Da muss was richtiges her! Schwein und Rind!
Oh man, für ein schönes Nackensteak mit Kräuterbutter könnt ich sterben....
MfG Jonas
ne schwein ist nicht so gut;)
pute ist göttlich wenn richtig zubereite.
aber ich empfehle dir rindsfilet, das wohl beste stück fleisch der kleinen milchproduzenten:D
ich finde, man sollte pflanzenfresser essen, deshalb meide ich schweinefleisch weitgehend, aber veganer würden mir sicher schmecken;)
Viktor Vendetta
30-06-2008, 13:33
ne schwein ist nicht so gut;)
ich finde, man sollte pflanzenfresser essen, deshalb meide ich schweinefleisch weitgehend, aber veganer würden mir sicher schmecken;)
Warum? Was spricht gegen Raubtierfleisch oder Allesfresserfleisch?
Marmorkuchen
30-06-2008, 13:38
Hallo!
Raubtierfleisch ist meist voller Parasiten (wird auch, vor allem hier in Europa, kaum gegessen), Allesfresser ist da noch besser, aber sie fressen halt auch wirklich "alles", da kann auch mal was ungesundes dabei sein.
MfG Jonas
Warum? Was spricht gegen Raubtierfleisch oder Allesfresserfleisch?
weiss auch nicht genau, mir ist nur irgendwann aufgefallen, ds irgendwie fast ausschiesslich pflanzenfresser beutetiere sind, und da dachte ich, da s doch was dran sein;)
ausserm ist schwienefleisch sehr sauer, und fleischfresserfleich noch saurer, und deshalb halte ich pflanzenfresser für die besere wahl.
DieKlette
30-06-2008, 13:52
Hör' auf zu jammern und Schluck, Du Luder :D.
Schweinefleisch hat einen so schlechten Ruf, weil es früher zu Krankheiten kam, wenn das Fleisch aufgrund ungenügender Garung nicht durch war. Das ist - genau wie bei Geflügel - wegen bestimmten Keimen nicht ratsam.
Außerdem gab es früher wegen falscher Haltung der Tiere oft Parasiten im Fleisch der Schweine. Fehler der Menschen, nicht der Schweine ;)
Heute sind Gar- und Haltungmethoden effektiver, so dass keine Sorge mehr bestehen braucht.
Schweinefleisch liegt allerdings "träger" im Darm als Rind oder Geflügel, weshalb es meist mit scharfen und/ oder ballaststoffreichen Zutaten versehen wird.
Gruß
jinkazama
01-07-2008, 13:09
Du hast doch deine Gründe, warum du Vegetarier geworden bist. Warum sollten die plötzlich nicht mehr zählen ? Eiweiß zum Muskelaufbau kriegst du auch aus anderen Nahrungsmitteln .Solange du notfalls mal Fleisch essen kannst, ohne daß dir gleich schlecht wird, ist doch alles im grünen Bereich.
Damals warens die Shaolin Mönche, Buddhismus und eine Wette mit einem Freund, die schlussendlich den Anstoß dazu gab.
Als Vegetarier bin ich dann nachdem ich gestartet habe, draufgekommen, ist mein Magen in Harmonie und Körpergefühl + Augen ziemlich angenehm (keine Harnsäure, stabile Gelenke) beim Training konnt ich mächtig was vertragen.
Joghurt ist auch gut, denk ich.
Naja, wenn der Physio-Therapeut das sagt... ich will ja wieder in Form / in Ordnung kommen!!! und wenn dafür Fleisch notwendig wär, hab ichs mir überlegt, mach ich das. Darum hab ichs wieder Mal angetestet. Joghurt würde aber bestimmt auch gut funktionieren um Muskeln aufzubauen.. gute Verfügbarkeit vom Protein und so. Also weiß nicht... tja da kann man nichts machen, wenns nicht schmeckt, kann ich mich auch zu nix zwingen!
Gestern Restaurant - ich hatte voll den Horror! Meeresfrüchtesalat zum ersten Mal in meinem Leben, und was krieg ich? Salat mit winzig kleinen Tintenfisch-Tentakeln *würg* das kommt davon. Jetzt weiß ich, was noch schlimmer ist als Fleisch, vor allem wenn man dann da raufbeißt.
ich denk, wenn ich allein leben würde (bin ja noch bei Eltern), wär meine erste Wahl Früchte, Hafergrütze, Hanfsamen, Nüsse, Soja- oder Hafermilch mit B12 versetzt... das wär ziemlich gesund.
jinkazama
01-07-2008, 13:12
Oder so ein leckeres Mettbrötchen mit Zwiebeln (für den vegetarischen Anteil)....
Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen :D
Aber irgendwie, ich weiß nicht. So wirklich das Problem sehe ich nicht. Sofern deine Blutwerte nicht total im Keller sind brauchste kein Fleisch zu essen wenn es dir absolut nicht schmeckt.
Welche Gründe machten dich zum vegetarier im Vornherein? Denn je nachdem hats auch psychische Gründe das es nciht mehr schmeckt.
Ja wie gesagt, Mitgefühl, Buddhismus, waren die Hintergedanken, über Gesundheit wusste ich nicht viel.
Es war komisch zu essen, wie das so erhitzt - schmeckt ganz merkwürdig vom Grill, und zu Fett war es vor allem. Also es schmeckte "ungesund".
jinkazama
01-07-2008, 13:14
Das war doch kein Fleisch!
Nen schlaffes Würstchen und nen fades Stück Federvieh, bah....
Da muss was richtiges her! Schwein und Rind!
Oh man, für ein schönes Nackensteak mit Kräuterbutter könnt ich sterben....
MfG Jonas
:D Das wirst du wohl auch früher oder später (hört sich nach Cholesterin-Bombe an)
:D Das wirst du wohl auch früher oder später (hört sich nach Cholesterin-Bombe an)
Naja bei dir hörrt es sich ja auch net so dolle an, wenn der Doktor sagt du solltest mal wieder Fleisch essen ;)
Es war komisch zu essen, wie das so erhitzt - schmeckt ganz merkwürdig vom Grill, und zu Fett war es vor allem. Also es schmeckte "ungesund".
dann versuch am besten mageres, gesottenes fleisch (ertränks notfalls in eine sauce, die dir schmeckt, bis es überhaupt nicht mehr nach fleisch schmeckt) oder achte darauf, dass die vegetarische ernährung alles abdeckt, was du brauchst.
einfach wild drauf los alles tierische streichen ist noch keine vollwertige vegetarische ernährung.
jetzt krieg ich richtig lust auf ein schönes, saftiges, 5cm dickes steak vom grill :-)
übrigens: das cholöesterin, was man zu sich nimmt hat nahezu keinen einfluss auf den blutcholesterinspiegel;)
also macht euch da keien kopf drum:)
SeraphiM
01-07-2008, 20:55
ist der thread dein ernst ?
du beisst an nem stück hähnchen und einer wurst herum und heulst, fleisch würde dir nicht schmecken ?!
ganz einfach, das war kein richtiges fleisch ! :D
SeraphiM
01-07-2008, 20:58
übrigens: das cholöesterin, was man zu sich nimmt hat nahezu keinen einfluss auf den blutcholesterinspiegel;)
also macht euch da keien kopf drum:)
vor allem, weil das meiste cholesterin vom körper selbst synthetisiert...
immer wieder lustig, diese ernährungswitzfiguren, die irgendeine propaganda aufgeschnappt haben und aus der sache eine religion machen...
dass sie sich dabei schädigen und ihren körper vergewaltigen, verstehen sie nicht...
das ist richtig, aber eine winzige reduktion des cholesterinspiegels hat einen vergleichsweise großen einfluss auf das herz-kreislaufrisiko. daher doch sehr sinnvoll, sich nicht allzuoft mit cholesterinbomben vollzustopfen.
andererseits ist regelmäßiger sport ein ausgezeichneter cholesterinvernichter (indem er das verhältnis hdl-/ldl-cholesterin nachdrücklich verbessert, also das verhältnis zwischen "gutem" und "bösem" cholesterin, das für das risiko wichtiger als die gesamtcholesterinmenge ist).
und richtig brenzlig wird die ganze cholesterinangelegenheit dann, wenn man sehr viel bauchspeck ansetzt (bauchspeck produziert im gegensatz zum sonstigen körperspeck eine ganze reihe von botenstoffen, die die grossen klassischen wohlstandserkrankungen - bluthochdruck, diabetes, atherosklerose - massiv forcieren).
jinkazama
02-07-2008, 09:00
Naja bei dir hörrt es sich ja auch net so dolle an, wenn der Doktor sagt du solltest mal wieder Fleisch essen ;)
War ein Physio-Therapeut, letzte Mal beim Doktor: Blutwerte perfekt... irgendwo stimmt da was nicht.
jinkazama
02-07-2008, 09:05
das ist richtig, aber eine winzige reduktion des cholesterinspiegels hat einen vergleichsweise großen einfluss auf das herz-kreislaufrisiko. daher doch sehr sinnvoll, sich nicht allzuoft mit cholesterinbomben vollzustopfen.
andererseits ist regelmäßiger sport ein ausgezeichneter cholesterinvernichter (indem er das verhältnis hdl-/ldl-cholesterin nachdrücklich verbessert, also das verhältnis zwischen "gutem" und "bösem" cholesterin, das für das risiko wichtiger als die gesamtcholesterinmenge ist).
und richtig brenzlig wird die ganze cholesterinangelegenheit dann, wenn man sehr viel bauchspeck ansetzt (bauchspeck produziert im gegensatz zum sonstigen körperspeck eine ganze reihe von botenstoffen, die die grossen klassischen wohlstandserkrankungen - bluthochdruck, diabetes, atherosklerose - massiv forcieren).
hmm... wieso nur, wieso!!!
Ich hatte noch nie ein so richtig sichtbares und unangespannt sehbares Sixpack, obwohl ich ziemlich schlank war.
Was mach ich nur falsch? (auch mit fleisch --> nix mit sichtbaren Muskeln) Verputz ich zu viel??? sollt ich Mal fasten + mehr trainieren?
Naja, vll. habt ihr Recht. (meeresfrüchte hab ich aber zum letzten mal verputzt!) Aber mir schmeckt das meiste nicht!!! In Restaurants abhängen spielt sich auch nicht!!! es wird schon auch so gehen, und ich zwing mich zu nix. Das würd nix bringen, in erster Linie soll das Essen ja gut schmecken!
... Aber mir schmeckt das meiste nicht!!! In Restaurants abhängen spielt sich auch nicht!!! es wird schon auch so gehen, und ich zwing mich zu nix. Das würd nix bringen, in erster Linie soll das Essen ja gut schmecken!
Also, was solls? Wenn was nicht schmeckt, dann isst man es auch nicht, basta. Die Kommentare sind hier ja oberpeinlich, Fleisch schmeckt nicht, also muss es fast Gammelfeisch sein oder hau dir Würze rein bis man es runter bekommt. Was soll denn der Mist?
Ich hatte noch nie ein so richtig sichtbares und unangespannt sehbares Sixpack, obwohl ich ziemlich schlank war.
Was mach ich nur falsch? (auch mit fleisch --> nix mit sichtbaren Muskeln) Verputz ich zu viel??? sollt ich Mal fasten + mehr trainieren?
zum timing der protein- und kohlenhydratzufuhr in verbindung zum muskelaufbau sollte dich die sufu glücklich machen.
ansonsten ist die leichtigkeit, mit der man muskel aufbaut, stark von der genetischen anlage abhängig, ebenso wie die futterverwertung. möglicherweise machst du gar nichts falsch bzw. gehörst zu den leuten, die muskel nur dann aufbauen, wenn sie sich millimetergenau an alle erkenntnisse der modernen sport- und ernährungswissenschaft halten, während andere nur viel fressen und regelmäßig üben müssen, um sich zu muskulösen fleischbergen zu entwickeln.
kleines trostpflaster: leute, die sich ihre muskeln ganz systematisch und mit sehr viel wissen aufbauen, laufen viel weniger gefahr als die von der natur verwöhnten leute, solange sorglos bis schlampig damit umzugehen, bis sie ab vierzig plötzlich damit konfrontiert werden, dass muskelaufbau und fettabbau sich nicht zwingend von selbst regeln.
War ein Physio-Therapeut, letzte Mal beim Doktor: Blutwerte perfekt... irgendwo stimmt da was nicht.
Das hört sich allerdings komisch an. Was hat der Physio denn als Begründung genannt?
Geh doch nochma zu deinem Dok und erzähl ihm die Version vom Physio. Vllt hat der Kerl einfach nen leichtes Problem damit dass du Vegetarier bist, bzw vertritt ne andere Ernährungs Philosophie.
jinkazama
02-07-2008, 10:35
@ Die Begründung letztens war: Protein (die Zusammensetzung vor allem des Proteins) ist wichtig für den Muskelaufbau und dass noch andere Stoffe, wie Eisen in Fleisch sind, was man für die Blutbildung braucht. (fremdes Blut für eigenes Blut wie es aussieht)
Hauptsache gesund + lang leben, der Rest geht schon :-) und vor allem glücklich leben, ja das ist wichtig...
ich glaub da mach ich mir zu viele sorgen darüber, was ich jetzt verputz oder nicht verputz und reduziere alles darauf, und dabei ist das im Grunde vollkommen egal.
zu wenig muskeln?
das wäre dann anzunehmen nicht?
Wenn was nicht schmeckt, dann isst man es auch nicht, basta.
sehr guter rat :rolleyes:
so hatr man sicher ne gesuhde ausgewogegen ernährung wenn man einfach nur isst was einem halt grad schmeckt, besonders als sportler!*kopfschüttel*
das wegen gesund oder ungesund im zusasmmnhang mit vegetarischer ernährung hatten wir schon tausendmal.
fakt ist,m wir sind allesfresser, wie schweine z.B: auch affen essen fleisch übrigens. wir benötigen tierische nahrung weil manche stffe nur darin enthalten sind vitamin b12 z.B: ist ausschliesslich in tierischen nahrungsmitteln enthalten udn ne vielzahla ndrer stoffe auch.
fleisch hat auch eine sehrt gutes aminosäureprofil, pflanmzliche proteine sind eher minderwertig was profil und wertigkeit angeht:)
also probies doch mal aus, gutes fleisch ist gesund und gehört zu unserer natürlicher ernährung und förderlich für sportler:)
schroibchen
02-07-2008, 15:36
oO fleisch is einfach göttlich
naja man kann sich ja zb mit metwurst wieder dran gewöhnen :D sehr geil
oder gleich aus protest ne ganze kuh essen - oder zum spaß :D
(ichwürdstun) :D
Wenn das langsam wieder zu eine Pro- Contra - Diskussion Fleisch- Nicht-Fleisch/ Vegetarisch- Nicht- Vegetarisch auswächst, ist hier gleich dicht.
Zum Geschmack: Jedes Lebensmittel kann man schmackhaft zubereiten oder eben ungeniesbar zubereiten. Das ist unabhängig von Fleisch/ Nicht-Fleisch.
Geschmack ist im Übrigen trainierbar.
Solange man sich "aus Geschmack" nicht mangelhaft ernährt, ist dieser auch nicht zu überdenken. Bei gewissen "Wohlstandskindern" bzw. "Verweigerungshaltungen" sollte man dagegen aufpassen.
Gruß
Wenn das langsam wieder zu eine Pro- Contra - Diskussion Fleisch- Nicht-Fleisch/ Vegetarisch- Nicht- Vegetarisch auswächst, ist hier gleich dicht.
ok, nehm mich zusammen :blume:
sehr guter rat :rolleyes:
so hatr man sicher ne gesuhde ausgewogegen ernährung wenn man einfach nur isst was einem halt grad schmeckt, besonders als sportler!*kopfschüttel*
Du kannst auch eine ausgewogene Ernährung haben, wenn du keinen Zwang hast alles essen zu müssen.
Solange man sich "aus Geschmack" nicht mangelhaft ernährt, ist dieser auch nicht zu überdenken. Bei gewissen "Wohlstandskindern" bzw. "Verweigerungshaltungen" sollte man dagegen aufpassen.
Sehe ich auch so.
:confused:
was meinst du damit?
die meisten europäer haben iene sehr ienseitige ungesunde ernährung genau WEIL sie nur essen was ihnen grad so passt;)
Das ist aber personenabhängig und nicht sachabhängig. Vermisch nicht persönliche und sachliche Ebene.
wasd einem in den kram passt zu essen ist sehr persönlich;)
deswegen kann man nicht pauschal sagen e wäre gut das zhu essen, was einem passt. denn dies wäre für einige menschen fatal, und für die meisten sportler nciht grade förderlich;)
jinkazama
02-07-2008, 18:15
vom aminosäureprofil - sind eier mit kartoffeln, gefolgt von milch und milchprodukten, höher einzustufen als Fleisch.
Was Zink betrifft, ist aber Fleisch im Vorteil, ebenso wie Eisen. B12 ist auch in Milchprodukten gut verfügbar.
Nun denn.
Jetzt heißt es abspecken.... Ich glaub ich hab aus Frust gegessen, weil ich sozial nicht so war wie ich wollte, keine Mädels hatte und so den Winter über wie ein verrückter gegessen hab.
Das ist natürlich grundverkehrt, aber was solls. Also nur so zur Info: das kann sich auch aufs Gewicht ausschlagen, also das innere Gefühl, oder Psychologische Dingse.
im Krankenhaus ist sowieso: da isst man von früh bis spät süßigkeiten, wartet aufs essen, sieht fern, liest und bewegt sich nicht und wundert sich warum man nicht wie arnold aussieht :D
vom aminosäureprofil - sind eier mit kartoffeln, gefolgt von milch und milchprodukten, höher einzustufen als Fleisch.
du meinst die biologische wertigkeit;)
da ist ein unterschied drin zwischen nem guten aminoprofil und der hohen wertigkeit, fleisch aht sehr viel glutamin was immerhin 50% unserer muskeoln stellt;)
und ja eier mit kartoffeln also 2/3 eiprotein mit 1/3 kartoffelprotein haben bw= 136, allerdings haben kartoffeln nur 2% protein von daher müsstest ganz schön kartoffeln ausquetschen um davon zu profitieren;)
hingegen vollei hat ne wertigkeit von 100 und damit die beste von einzelnahrungsmittel.
molke oder whey das beste der einzelproteine mit 104:)
eins der besten pflanzenproteine nämlich soja hat nedmal 80 und dazu nen nid gutes profil;)
b12 ja auch in milch, aber nciht in pflanzlichen produkten:)
ich bin überzeugt als vegetarier kann man gesund leben, aber veganer stellt ne schwere mangelernährung dar.
vegetarisch hingegen denke ich muss man nur ein wenig achten udn ernst nehmen dann gehts ohne probleme:)
jinkazama
03-07-2008, 07:43
stimmt, weil Bill Pearl war Vegetarier! und ist noch heute. Ich denk bei Eiweiß gibts da keine Probleme.
Wie geht das zusammen? Soja und Molke haben die gleichen Muskelzuwächse bewirkt in einer Studie - aber das glaub ich sogar, dass die Netto Eiweiß Nutzung von Soja angeht, die ist bestimmt niedriger!!!
wenn dir Fleisch nicht schmeckt, dann lass es.
dann versuche die pflanzlichen Quellen vernünftig zu kombinieren, ist zwar schwerer geht aber auch. Desweiteren kannst du auch Käse und Joghurt essen ist tierisch aber eben kein Fleisch.
Schmachtfetzen
03-07-2008, 11:23
Jeder Körper ist anders - man sollte objektiv auf seinen Magen hören und nicht soviel Studien lesen imho.
stimmt, weil Bill Pearl war Vegetarier! und ist noch heute. Ich denk bei Eiweiß gibts da keine Probleme.
Wie geht das zusammen? Soja und Molke haben die gleichen Muskelzuwächse bewirkt in einer Studie - aber das glaub ich sogar, dass die Netto Eiweiß Nutzung von Soja angeht, die ist bestimmt niedriger!!!
gitb noch andre beispiele:)
die studie ist mir nciht bekannt, was ich mir vorstelen kann, is dass auschliesslich das iene oder andere verabreicht wurde.
molke ist was für nach dem training weil es das schnellstverfügbare protein ist hingegen für über den taqg isses nix weil der proteinbedarf dann recht niedrg ist und ein haufen des wheys für energie verschwendet wird.
ist dasselbe wie wenn man sagt glucose ist besser als trainingsupplementierung denn malto, was für nach dem taining absolut rictig ist.
wenn mn jedoch denganzen tag nur maltodextrin isst kommt das sicher besser als den ganzen tag nur glucose;)
die studie ist also wohl irreführend sofern sie nciht die proteine als supplementierung nach gewichtstraining beachtete sondern die verwendung al snahrungsmittel:)
aber eben, wenn du als vegi glücklich wirt udn dein körper nciht nach fleisch ruft, udn du fortschritte machst, dann lasse es doch so.
solange du dich ausgewogen ernährst, udn ncith ganz auf tierische produkte verichtest ist doch alles in ordnung:)
Jeder Körper ist anders - man sollte objektiv auf seinen Magen hören und nicht soviel Studien lesen imho.
studienlesen ist sehr informativ. da wird man auch immer wieder daran erinnert, dass menschen ganz verschieden auf dasselbe reagieren und dass bei so ziemlich jeder fragestellung irgendwelche einflussfaktoren nicht bedacht werden.
nur das lesen von studienzusammenfassungen (meistens pr-artikel, die von irgendwelchen zeitschriften ungeschaut übernommen werden) ist desinformation pur.
zum objektiven magengefühl sag ich mal nix :-)
Schmachtfetzen
03-07-2008, 14:44
studienlesen ist sehr informativ. da wird man auch immer wieder daran erinnert, dass menschen ganz verschieden auf dasselbe reagieren und dass bei so ziemlich jeder fragestellung irgendwelche einflussfaktoren nicht bedacht werden.
Deswegen halte ich sie für irrelevant ;)
nur das lesen von studienzusammenfassungen (meistens pr-artikel, die von irgendwelchen zeitschriften ungeschaut übernommen werden) ist desinformation pur.
Ich guck nur die Bilder :p
Also auf meinen Magen kann ich mich top verlassen, der ist so n alter, verkniffener Profi, der schon alles gesehen hat :D
also, wer wirklcih aufsienen bauch hört und das baucgefühl trainiert hat, derwird sich super ernähren!
mach' cih auch so, aber die meisten menschen haben nen verstimmten magen und denken sie häören auf den körper wenn sie in wirklichkeit auf ihre lust hören udn fressen dann sschokolade wie die irren;)
und studien sind super, aber meist populistisch gemacht inzwischen, und häufig werden korrelation als kausalzusammenhang gedeutet;)
Schmachtfetzen
03-07-2008, 14:53
mach' cih auch so, aber die meisten menschen haben nen verstimmten magen und denken sie häören auf den körper wenn sie in wirklichkeit auf ihre lust hören udn fressen dann sschokolade wie die irren;)
Ich frage mich eh seit Jahren, wie sowas funktioniert. Selbsthypnose? Neurose? Manche essen ja, wenn sie Hunger haben, erstma zwei Tafeln Schokolade - wtf?
Wenn mir der Magen brennt, muss erstmal ordentlich Gemüse, Fleisch und Brot/Reis her, und auch Salate und Rohkost verschmähe ich zeitweise nicht. Manchmal esse ich auch tagelag nur Suppe - macht mir nix.
Hirn = Boss, aber Bauch = graue Eminenz im Hintergrund :D
Aber Schoki als Grundnahrungsmittel (o.ä.)? Also.... ich weiss nicht.
also bei mri ists ja so, ich ab schilddrüsenüberfunktion, mien tagesbedarf ist sate 6000kcal.
also esse ich jeden tag 1-3 tafeln schokolade:D
und ich weiss nciht was daran so schwer ist, wenn ich zunehmen will, ess ich halt mehr, automatisch, wenn ich abnehmen will, hlt weniger.
es gibt nen riesen riesen riesen unterschied zwischen abnehmen wollen, un dschlank sin wollen;)
will ich schlank sein, denk' ich "hach, wär ich doch schlank, aber was kann ich schon dagegen tun, ich kann einfach nciht weniger essen, ich armer"
will ich abnehmen , ess ich automatich weniger weil ich bei jeder mahlzeit automatisch denke: "nun ist aber genug, ich will ja abnehmen"
und das einfach konsequent!
das geht automtatisch,w enn man sich nur drauf einstellt :blume:
Schmachtfetzen
03-07-2008, 15:07
also bei mri ists ja so, ich ab schilddrüsenüberfunktion, mien tagesbedarf ist sate 6000kcal.
also esse ich jeden tag 1-3 tafeln schokolade:D
Ja, dann haste doch die Erklärung - wer seine kcal braucht, der holt sie sich eben ;) Ich fresse ja auch wie ein Scheunendrescher (solange ich's mir leisten kann zumindest).
Ich frage mich eh seit Jahren, wie sowas funktioniert. Selbsthypnose? Neurose?
wenn man kindern von klein auf das zu essen gibt, worauf sie gerade hunger haben, ernähren sie sich bemerkenswert ausgewogen.
wer dazu erzogen wurde, das zu essen, was auf den tisch kommt, wie unbekömmlich es auch sei, und auf jeden fall aufzuessen, hat schonmal viel schlechtere karten beim hören auf den eigenen magen.
und wer mit schokolade als ersatzbefriedigung ruhiggestellt/belohnt wurde, hat die totale entkoppelung zwischen essensgelüsten und tatsächlicher ernährung erlernt.
Schmachtfetzen
03-07-2008, 15:15
wer dazu erzogen wurde, das zu essen, was auf den tisch kommt, wie unbekömmlich es auch sei, und auf jeden fall aufzuessen, hat schonmal viel schlechtere karten beim hören auf den eigenen magen.
Bloss gut, dass mir mein Vater wneigstens eine Sache gut beigebracht hat :D
und wer mit schokolade als ersatzbefriedigung ruhiggestellt/belohnt wurde, hat die totale entkoppelung zwischen essensgelüsten und tatsächlicher ernährung erlernt.
Aber irgendwann MERKT man doch, dass es einem nicht gut tut :confused:
Allerdings braucht es zum Einordnen in den Gesamtzusammenhang gewisses Wissen. Und manche Studien haben auch ein schlechtes Design oder unklare Formulierungen.
Die Zusammenfassungen sind tatsächlich in der Regel von den Auftraggebern (v.a. bei US- STudien meist Wirtschaftsunternehmen) verfasst.
@Schmachtfetzen
Man merkt leider nicht, was einem guttut oder nicht. Be entsprechender Konditionierung fährt man so ziemlich auf alles ab. Manche Kids fühlen sich mit "Schrott" richtig wohl.
Schmachtfetzen
03-07-2008, 15:37
@Schmachtfetzen
Man merkt leider nicht, was einem guttut oder nicht. Be entsprechender Konditionierung fährt man so ziemlich auf alles ab. Manche Kids fühlen sich mit "Schrott" richtig wohl.
Konditionierung hin oder her, aber wenn man die typische MacDreck Übelkeit hat, dann fragt man sich doch irgendwie... oder etwa nicht?
Konditionierung hin oder her, aber wenn man die typische MacDreck Übelkeit hat, dann fragt man sich doch irgendwie... oder etwa nicht?
Wenn man diese Übelkeit als Sättigung interpretiert, was diese Leute in der Regel tun, denkt man sich nichts. Traurig, ist aber oft so.
Aber irgendwann MERKT man doch, dass es einem nicht gut tut
schön wärs
die meisten merkens eben nciht.
und wenn, dann kommen die faulen ausreden "ich kann nicht anders"
wenn man kindern von klein auf das zu essen gibt, worauf sie gerade hunger haben, ernähren sie sich bemerkenswert ausgewogen.
also bei katzen zb funktioniert das auch so in der art. wenn man das bei denen von klein auf so hält, dass einfach immer futter dasteht, kriegen die normalerweise ein ganz ausgeglichenes essverhalten und bleiben schlank und alles. ich kenn aber auch andere katzen, die halt zu festen zeiten immer ihre begrenzten mahlzeiten bekommen ud die sind total essgestört. die fressen dann tatsächlich bis sie kotzen, wenn man ihnen mal mehr gibt und fressen danach immernoch weiter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.