Vollständige Version anzeigen : Bestickung
Shotokans Sword
30-06-2008, 12:15
Was habt ihr so auf euren Gürteln gestickt?
habt ihr ideen was man sich drauf sticken lassen könnte?
Ich fang mal an mit Stil und Name aber was ist mit Sprüchen anderen Wörtern etc.
außerdem: welche schrift farben passenn gut zum jeweiligen gurt
chaoswesen
30-06-2008, 13:36
ich käme ehrlichgesagt gar nicht auf die idee mit irgendetwas auf den gürtel sticken zu lassen, schon gar nicht auf die farbigen. :confused:
du machst das ja auch noch nicht so lange...wie wärs mit:
der weg ist das ziel :p
Shotokans Sword
30-06-2008, 14:41
nee das sind doch sachen die mal jeder auf seinem gürtel hat.
nur weil ich das noch nicht solange mache, heißt es, dass ich mir nichts drauf machen darf, bzw. dass ich kindisch bin?
wenigstens kann ich mir schon den gürtel so binden, dass immer beide enden gleich lang sind ^^
Das is MIR ja völlig neu..
Wie wärs mit nem neumodernen
"Lol owned!" ?
Julian17
30-06-2008, 15:15
Ich frag mich auch, wieso ich mir meinen Namen nicht auf die jacke und Hose machen sollte, denn ich kriege es ja kostenlos zu meinem Anzug dazu...
Da ich so schmal bin, das ich den Anzug e zum Schneider bringen müsste, lasse ich das lieber professionell von Anfang an schon perfekt anpassen, da ist der Preis für nen Namen und evtl. Gürtelbestickung schon dabei hmm...
Wie wärs mit deinem Namen wenn du nen Dan hast.;) Vorher find ich das doof.:p
chaoswesen
30-06-2008, 15:34
nur weil ich das noch nicht solange mache, heißt es, dass ich mir nichts drauf machen darf, bzw. dass ich kindisch bin?
hab ja nicht geschrieben, dass du das nicht darfst ;)
ich persönlich würde es nur nicht machen.
hab auch leider keine eingebung, was man da drauf sticken lassen könnte, aber vielleicht eine japanische weisheit oder sowas in der art, wenn es denn nicht der name sein soll.
Hachimaki
30-06-2008, 16:11
furinkazan :D
Blueliner
30-06-2008, 16:14
Cool wäre natürlich etwas wie "Meiner ist länger...". :D
Wenn du Dir etwas auf deinen Gürtel sticken lassen möchtest, sollte das etwas tiefsinniges und weises sein. Du kannst Dir ja z. B. mal einen motivierenden Spruch ausdenken, an den du Dich immer erinnern wirst, wenn du das Zeichen auf dem Gürtel siehst und ihn Dir vorher selbstredend in Kanji-Schrift übersetzen lassen. ;)
Ich für meinen Teil würde mir Gedanken über einen Spruch machen, der meine Motivation zum Training aufrechterhält und auch richtig wirkt.
Gruß, Iso
Fukurokuju
01-07-2008, 12:40
Ja, wenn dann so.
Aber ich kenne das auch eher so, dass die Bestickung mit dem Dan kommt. Und dann ist es abhängig vom Geschmack. Manche lassen alles vollsticken und andere mögen es eher ganz schlicht.
unproVoked
01-07-2008, 13:00
ich würde auch - wenn überhaupt - erst den schwarzen besticken lassen
Ich würde auch erst auf den Schwarzgurt eine Bestickung machen lassen, weil dieser eben ein Gurt ist, den man von nun an dauerhaft tragen wird. Ein Gelbgurt z. B. ist nur zeitlich begrenzt zu tragen, denn schon bald kommt der Orangegurt zum Zuge, da ist die Bestickung nicht lange von Bedeutung.
Aber wenn das Ganze kostenlos erfolgt, warum nicht? Wenn extra Kosten entstehen würden, würde ich darüber doch schon Gedanken machen, aber in diesem Fall steht dem, wie ich finde, nichts im Wege. ;)
Gruß, Iso
Ich würde auch erst auf den Schwarzgurt eine Bestickung machen lassen, weil dieser eben ein Gurt ist, den man von nun an dauerhaft tragen wird. Ein Gelbgurt z. B. ist nur zeitlich begrenzt zu tragen, denn schon bald kommt der Orangegurt zum Zuge, da ist die Bestickung nicht lange von Bedeutung.
Eben, der Gurt wechselt doch alle paar Monate. Je nach Verband wird das erst mit Blau/Violett und Braun etwas anders. Nur den Schwarzen trägt man wirklich potentiell ewig.
Ich finde die ganze Bestickerei affig. Der Dogi ist ein äußeres Zeichen, dass alle dem selben Weg folgen, soll Eitelkeiten bzgl des eigenen Äußeren vor der Dojo-Tür lassen. Überall Stickereien und andere protzigen Individualisierungen anzubringen steht dem wieder entgegen. Das Äußere wird dadurch überbetont und der Blick vom wesentlichen abgelenkt (vorallem der eigene, wenn man anfängt sich über solche lapalien Gedanken zu machen und Wert auf sowas zu legen). Der ganze Gürtelwahn ist schon schlimm genug und führt zu ausreichend dummer Abgrenzung und oberflächlichem Hierarchiedenken, da brauchts nicht auch glitzernde Sinnsprüche auf Weißgurten uä.
FireFlea
01-07-2008, 14:23
Der Schwarzgurt ist bei uns bestickt - auf der einen Seite der eigene Name in Katakana und auf der anderen unser Verband (das sieht dann so aus):
http://www.seido.org.uk/images/honbu_belt.jpg
Colorpainter
01-07-2008, 15:15
Hallo,
wie wär es mit " Der wildeste Hengst von Hannover " ?:D:D
Viele Grüße
Andreas
Ich kann eine Bestickung schon nachvollziehen wenn jemand plant seinen Schwarzgurt zu tragen bis er zerfällt. Eine schöne Bestickung sieht schon schick aus. Ärgerlich wenn man ihn dann irgendwo liegen lässt :rolleyes: Auf der anderen Seite reicht ein normaler Gurt doch vollkommen aus, der Kämpfer soll kämpfen können und nicht eitel rumstolzieren.
Jeder wie er mag.
Vielleicht können wir aber an dieser Stelle ein paar Anschlaufstellen sammeln wo man
a) bestickte Gürtel herbekommt
b) einen vorhandenen Gürtel besticken lassen kann
c) welche Auswahlmöglichkeiten man hat
d) Kosten
Shureido
----------
Neu.
Kunstseide oder Baumwolle.
Einseitig/ Beidseitig bestickt
Karatestilrichtung auf Japanisch (kanji)
Name auf Japanisch (katakana) oder auf Deutsch
Lieferzeit Sonderbestickungen:
10 Tage durchgestickt
90 Tage nicht durchgestickt
Kosten: zwischen 50 und 80 Euro
z.B.: bei Unbenanntes Dokument (http://shop.kamikaze.de/)
Shotokans Sword
02-07-2008, 13:25
meineri st längerwäre auf jeden fall mal richtig geil :D
irgendwie kommt die gürtelhierarchie bei jedem thema neu zum tragen, das ballert auch nicht. wenn man sich was aufn braungurt sticken würde, ausser name, was sinn hätte, wärs doch dann umso besser wenn man den irgendwann weiter gibt ^^
schroibchen
03-07-2008, 19:56
ich lass mir auf mein braungurt shihan schroibchen sticken XD einmal japanisch einmal deutsch das jeder **** lesen kann :D:cool:
was solln dieser bestickungskram eig? :confused:
Hallo,
es bleibt eigentlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Gürtel macht, in der Regel ist es jedoch so, daß nur die Schwarzgurte bestickt sind bzw. bestickt werden.
Beim Gi ist das schon o.k. hilft Verwechselungen (in der Umkleide u.s.w.) zu vermeiden. Bei den Kyugraden wechseln die Gürtel ja durch die diversen Prüfungen sowieso öfter. Den schwarzen Gürtel hat man aber eigentlich für den Rest seines Karateweges, falls er sich nicht nach vielen Jahren mal auflöst:D, deswegen würde ich sagen einen Kyu nicht besticken. Passt auch irgendwie nicht
Gruss
Hans-Jürgen
nointerest
06-07-2008, 21:57
Also mit den Namen bin ich da noch irgendwie vorsichtig.
Ich meine - unsere Namen werden ja eh nur silbenmäßig übertragen - es ist nie so ganz exakt. Und ich will diesem Effekt "(jap. Trainer guckt angestrengt auf den Gürtel) - (jap. Trainer bricht in schallendes Gelächter aus)" ausweichen. Ich hab vor sowas irgendwie angst *gg*.
Wenns meinen Namen nicht gibt (so direkt) gibts ihn halt nicht. Da beschränke ich mich doch lieber auf die Stilrichtung oder so.
Andererseits bin ich immer noch am Grübeln. Ich möchte meinen Gürtel auch besticken lassen - habe mich aber bis heute nicht entschieden.
Ich finde auch dass katakana und kanji nebeneinander blöd ausschauen. Die sind viel zu verschieden irgendwie.
Ein sinnvoller Spruch wäre mir da irgendwie lieber - die hab ich auch schon in kanji gesehen. Nur "WISSEN" ob das nun stimmt tu ich auch nicht *gg*. Wobei, ich glaubs. Da kann glaub ich weniger Lacheffekt rauskommen als wenn man Namen versucht zu übertragen.
Der Shop den Vegeto genannt hat ist Kamikaze Kaiten. Die sind auf großen Lehrgängen (z.B. Kata-Spezial oder Gashuku) auch persönlich vertreten - UND haben die große Nähmaschine dabei. Da kann man sich dann quasi "alles" besticken lassen. Auch Gürtel (die Maschine packt das - das ist sowiso ein Monster-Teil *gg*).
Buntgurte besticken - hm, na ja. Braun vielleicht noch - den trägt man auch länger. Aber gelb oder orange - da ist der kaum bestickt kommt er wieder ab. Bringt irgendwie dann auch nichts.
Anzüge - wers mag, gern. Ich mags nicht *gg*. Wobei - was mir gefällt ist wenn manche Leute das DJKB-Logo auf ihren Anzug nicht aufgenäht - sondern direkt aufgestickt haben. Weil Aufnäher find ich auch nicht so pralle (hab aber einen von meinem Dojo drauf).
Gut wäre so etwas wie
BÄM! So richtig BÄM!
:spam: Bitte etwas ernsthafter bei der Sache bleiben, etwas Spaß ist ok, aber wenn nicht mal eine Pointe zu finden ist, dann ists halt reiner Spam.
Das war eine Anspielung auf das recht bekannte, natürlich gefakte Bruce Lee Interview, dass seit einiger Zeit im Internet kursiert, aber hast recht.
Ich finde die Bestickung, die hier in dem Bild zu sehen war eigentlich echt schön, würde es aber auch erst ab Braungurt machen, davor sieht es irgendwie nach unangebrachter Poserei aus. Das ist nur meine subjektive Meinung.
SKA-Student
07-07-2008, 05:15
bei uns muss man zur ersten dan prüfung (glaub ich) $200 hinblättern.
(kyu tests und weitere dan prüfungen kosten nix).
dafür bekommt man dann gleich nen schwatten edelgurt mit namensbestickung.
FireFlea
07-07-2008, 08:42
Also mit den Namen bin ich da noch irgendwie vorsichtig.
Ich meine - unsere Namen werden ja eh nur silbenmäßig übertragen - es ist nie so ganz exakt. Und ich will diesem Effekt "(jap. Trainer guckt angestrengt auf den Gürtel) - (jap. Trainer bricht in schallendes Gelächter aus)" ausweichen. Ich hab vor sowas irgendwie angst *gg*.
Wenns meinen Namen nicht gibt (so direkt) gibts ihn halt nicht. Da beschränke ich mich doch lieber auf die Stilrichtung oder so.
Andererseits bin ich immer noch am Grübeln. Ich möchte meinen Gürtel auch besticken lassen - habe mich aber bis heute nicht entschieden.
Man muss halt wissen wie der Name richtig umgesetzt wird, dann passt das schon. Ein Schwarzgurt bei uns heißt "Simone", auf ihrem Gürtel steht "shimone" und auf ihrem Anzug steht "saimon". Da kann sie aber nix dazu, hat sie beides von unserem jap. Meister bzw. von der Organisation bekommen. :rolleyes: Bei meinem Senpai hat sich auf dem Gürtel auch ein kleiner Fehler beim Namen eingeschlichen. Deswegen werde ich wenn ich mich mal zum Schwarzgurt anmelde noch ungefähr 100000mal meinen Namen auf japanisch auf den Meldezettel schreiben.
Ich finde auch dass katakana und kanji nebeneinander blöd ausschauen. Die sind viel zu verschieden irgendwie.
Aber wieso, ist doch ganz was normales?
Hi,
hier meine ganz persönliche Meinung zur Gürtelbestickung:
Ich habe mir auch überlegt, welche Bestickung nehme ich. Als ich im November dann die Dan-Prüfung bestanden hatte, bin ich nach reiflicher Überlegung auf folgende Variante gekommen:
Weder auf dem Gi noch auf dem Obi trage ich eine Bestickung. Noch nicht einmal ein Label des Herstellers. Ich finde diese Variante schlicht und einfach, darüber hinaus auch als ein Zeichen der Bescheidenheit ;)
Ich denke ein einfacher Gi und ein einfacher Obi, die durchaus eine gute Qualität haben können, schöner als ein überladener Gi bzw. Obi, so wie man sie häufiger auf Lehrgängen sieht. Oftmals befinden sich dann noch zusätzlich Verbandslabel, Funktion etc. darauf. :)
OSS
shikoku
Weder auf dem Gi noch auf dem Obi trage ich eine Bestickung. Noch nicht einmal ein Label des Herstellers. Ich finde diese Variante schlicht und einfach, darüber hinaus auch als ein Zeichen der Bescheidenheit ;)
Ist es noch bescheiden, wenn man Zeichen der Bescheidenheit bewusst setzt? ;)
Ansonsten sehe ich's aber ähnlich.
Ist es noch bescheiden, wenn man Zeichen der Bescheidenheit bewusst setzt? ;)
Ansonsten sehe ich's aber ähnlich.
Die Entscheidung darüber überlasse ich getrost jedem selbst ;)
Nice Day
OSS
shikoku
nointerest
16-07-2008, 18:47
Aber wieso, ist doch ganz was normales?
Normal ist es vielleicht - aber es gefällt mir einfach nicht. Das eine sind für mich richtige hm, "Bilder" während das andere mich eher an "Linien in der Landschaft verstreut" erinnern.
Ich verstehe ja dass es nicht anders geht um modernere Worte abzubilden - aber na ja, es gefällt einfach meinem "Auge" nicht.
Daher ist mein Gürtel immer noch leer *gg*. Ich hab auch das Logo des Herstellers abgemacht - das war in weiß. Das sticht zu sehr raus für meinen Geschmack.
Auf dem Gi hab ich das Logo nicht rausgemacht - wäre aber, wenn ich jetzt so drüber nachdenke - ne gute Idee.
hanzwurstli
05-08-2008, 15:29
könntest ja einen von funakoshis lkeitsätzen draufsticken..... oder andere Philosophischen Sprüche.
zur Farbe ist immer am besten die komplementärfarbe oder in die Richtung.
Weiß - schwarz
gelb - dunkelblau
orange - hellgrün
grün - orange oder gelb
blau braun schwarz gold
so würd ichs machen..besticken kann man auch leicht selbst amchen wenn man genug geduld hat.
Ich finde die ganze Bestickerei affig. Der Dogi ist ein äußeres Zeichen, dass alle dem selben Weg folgen, soll Eitelkeiten bzgl des eigenen Äußeren vor der Dojo-Tür lassen. Überall Stickereien und andere protzigen Individualisierungen anzubringen steht dem wieder entgegen. Das Äußere wird dadurch überbetont und der Blick vom wesentlichen abgelenkt (vorallem der eigene, wenn man anfängt sich über solche lapalien Gedanken zu machen und Wert auf sowas zu legen). Der ganze Gürtelwahn ist schon schlimm genug und führt zu ausreichend dummer Abgrenzung und oberflächlichem Hierarchiedenken, da brauchts nicht auch glitzernde Sinnsprüche auf Weißgurten uä.
Ich muss das hier aus gebenem Anlass nochmal unterstreichen: Ich war gestern seit längerem mal wieder im Training (Verletzungsbedingt ausgesetzt) und da war ein Jüngelchen mit Weißgurt und Katakana-Bestickung auf Revers und Gürtel. Passte wunderbar ins Bild, dass der Kleine vor und nach dem Training wohl vermeindlich ganz besonders Cool kraftlose Dreh-Sprung-Kicks demonstrativ am Sandsack geübt hat. Ich sag mir die ganze Zeit, dass wir alle mal jung waren und hervorstechen wollten - aber das ist einfach nur affig. Also Leute, wenn ihr nicht belächelt werden wollt, wartet doch vllt. ein paar Gürtelchen länger mit der Stickerei, als nur bis weiß ;)
Shotokans Sword
10-10-2008, 14:55
lol hätte ja nicht gedacht, dass das thema noch zu solch einem furore sorgt
bäm so richtig bäm wäre schon mal der knüller :D oder einfach nur senkrecht
oder wie siehts aus mit:
G
i
b
i
h
m
!
natürlich noch zentriert und fertig ist
stilrichtung ist doch irgendwie langweilig, dann stände doch mal bei fast allen das gleiche drauf
oder was ist mit:
Funakoshis Erbe, Funakoshis letzter Wille, Apocalypse?
apocalypse würde mir auch noch gefallen
auf dens chwarzen gürteln sieht man eigentlich immer nur gelb, dabei sieht rot dazu viel besser aus und das haben auch nicht so viele
Funakoshis Erbe, Funakoshis letzter Wille, Apocalypse?
Wenn Funakoshi wüsste, dass einer seiner Erben "Apocalypse", "Gib ihm" oder "Bäm so richtig Bäm" als sein letzter Wille auf dem Gürtel tragen will, würde er sich wahrscheinlich im Grab umdrehen.
Werd doch erstmal erwachsen. In einer paar Jahren merkst du vielleicht wie peinlich diese vorpupertären Gedankengänge sind. Also echt... da fangen ja die Kinder an zu heulen und die Hunde kotzen.
SKA-Student
10-10-2008, 21:54
wie wär's mit:
"Anfänger" auf japanisch? :D
Shotokans Sword
11-10-2008, 16:15
oder filmnamen
die todeskralle schlägt wieder zu
ich meinte eigentlich jeden mit funakoshis erbe usw.
erwachsen sein kann man noch lange genug sein, schon irgendwo und irgendwie bitter wenn einem jeglicher humor für sowas fehlt
SKA-Student
12-10-2008, 09:41
erwachsen sein kann man noch lange genug sein, schon irgendwo und irgendwie bitter wenn einem jeglicher humor für sowas fehlt
ja, aber in ein paar jahren siehst du vielleicht auch, wie so etwas wie albernes posing wirkt.
außerdem wird uns immer gesagt, dass karate eine ziemlich ernste sache ist. ;)
Shotokans Sword
12-10-2008, 12:09
ist doch meine rede erwachsen sein kann man später noch
SKA-Student
12-10-2008, 16:11
ist doch meine rede erwachsen sein kann man später noch
okay, dann mach es aber richtig lustig!
und welche gurtfarbe?
Shotokans Sword
13-10-2008, 10:11
meinst du welche gurt farbe ich habe oder auf welchen gürtel die bestickgung rauf soll?
ich mach nächsten monat 4ten kyu und habe die idee inzwischen sowieso wieder verworfen xD (thread ist ja auch schon etwas älter)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.