Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wo Xingyiquan

Li Fan
25-04-2003, 12:34
Hi!

Ich wollte mal anfragen, ob jemand respektable Xingyiquan-Lehrer in Deutschland und/oder China (oder Taiwan) kennt. Ich wollte mich mal eingehender damit befassen, und vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Danke euch

Klaus
25-04-2003, 16:41
Frag mal den Webmaster von http://www.wushan.net (Paul).

jürg
25-04-2003, 20:49
Hallo!
Da ich selber längere Zeit gesucht habe, kenne ich ein paar Namen, kann aber über deren Qualifikation nicht viel sagen.
Lehrer gibt es in Hamburg ( Ye Ankang, Fei Yujiao )
München ( Yang Lin Xiang u.a. ), Berlin (wushao.de?). Dazu noch Chen Jumin (Yi Quan) u. a. Alle im Internet zu finden. Siehe auch Hsing I. Ich nehme jetzt bei Meister Yang in München Unterricht.

Jürgen

SQ
25-04-2003, 23:31
Ich hätte dir aus China und Hongkong ein paar Adressen, aber nur per PN oder noch besser per Email!

www.shaolinquan.de

Xiaoshi
26-04-2003, 07:07
In München? Ist ja interessant, wo gibt´s denn hier Xingyiquan?

jürg
29-04-2003, 21:54
Sorry!
Muß heißen Freising bei München. Als Rheinländer ist man da nicht so genau.

Xiaoshi
04-05-2003, 11:32
Und wo gibt´s in Freising bei München Xingyiquan? :D

Dao
13-05-2003, 20:52
Hi X,
Florian in Vatterstetten trainiert Kung Fu (Affenstile) Bagua und Xingyi!

Xiaoshi
13-05-2003, 21:04
Cool hab früher in der Nähe von Vaterstetten gewohnt! Aber welcher Florian?? :)

Dao
13-05-2003, 22:27
Hi Xiaoshi,
Florian Borde. Dachte du könntest ihn kennen.

Xiaoshi
14-05-2003, 07:52
Sagt mir nichts... er lernt, das heisst er ist Schüler. Oder hat er schon so viel gelernt dass er unterrichtet??

Dao
14-05-2003, 12:03
Hi,
er unterrichtet und das nicht schlecht.
Kann aber nur seinen Kung Fu Stil beurteilen, da mir die Entfernung nach Vatterstetten einfach zu weit ist, habe ich langfristig wieder dort aufgehört.
Weiß das er Bagua trainiert und denke auch Xingyi. Frag doch mal nach. Er steht in Vaterstetten unter seinem Namen und als Physioth. im TelBuch. Sein Training ist auch gar nicht so teuer, sehr traditionell und 5 x die Woche!
Ruf ihn an.

Klaus
14-05-2003, 12:40
Ein guter Schüler / Enthusiast ist immer ein besserer Trainingspartner als ein schlechter Lehrer, auch wenn der schon vieeeeel länger falsche Praktiken unterrichtet. Jemand der meine Handstellung korrigiert, aber nicht mal richtig steht, ist mir irgendwie suspekt. Da ist mir einer lieber der weiß daß er Schüler ist, und mit einem zusammen eben ein Hobby betreibt. Wenn Räuberbanden in München Deine Karawane überfallen, versuch es lieber erst mit der Polizei, als mit dem Langschwert ;).

Xiaoshi
14-05-2003, 14:00
Aber das Langschwert ist zuverlässiger :D

"Kann aber nur seinen Kung Fu Stil beurteilen"
Was willst du denn sonst beurteilen? Ob er gut kochen kann ist mir eigentlich egal :rolleyes:

Irgendwie ist doch jeder gute Lehrer auch Schüler. Wenn jemand das anders sieht ist das wirklich suspekt, dann hat er ja schließlich mit Lernen aufgehört...

Dao
14-05-2003, 17:21
Hi Leute,
ihr seit ja drauf!
Mit Kung Fu Stil beurteilen meinte ich, daß ich nur Kung Fu mit ihm trainiert habe und mir da eine Meinung bilde. Weiß das er Bagua und Xingyi trainiert, habe es aber nicht mit ihm praktiziert.
Wenn ich Kochempfehlungen habe und weitergeben will, werde ich das unter dem entsprechenden Thread oder in einem Kochforum tun. :o
Was Klaus mit seiner frustrierten Meinung aussagen will, verstehe ich nicht ganz, mache mir keine Gedanken über etwas, wo ich glaube das Klaus selbst nicht mal versteht, was ihn so zynisch macht.
Diese Einstellung "ich kann alles sehén und verstehen, leider sind die doofen Lehrer alle nicht mein Niveau" und ich würde ja alles besser machen, verbessert nicht mein eigenes Niveau, das frisst einem nur auf!:rolleyes:
Und um eueren Wissensdurst zu stillen, er (Florian) lernt auch und das ziemlich intensiv ...

Xiaoshi
14-05-2003, 17:37
Ok, jetzt hab ich verstanden. War nur ein Missverständnis da Bagua und Xingyi für mich auch unter den Bereich Kungfu fällt.

Na ja, jetzt ist eh egal, weil ich jetzt in München wohne und weil ich schon eine gute Schule habe... hätte ich das aber früher gewusst, hätte ich dort mit absoluter Sicherheit vorbeigeschaut! Schade, hab somit ein wenig Zeit verloren, andererseits hab ich so Einblick in viele andere Dinge gewonnen, auch einige die mir weniger gefallen haben, aber die sind vielleicht sogar die wertvollsten!

Dao
14-05-2003, 17:47
Hi Xiaoshi,
meine Schubladen heißen Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan als eine Linie. Kung Fu wäre für mich eine eigene Schublade.
Aber da bin ich nicht darauf versteift. Das ist dann ein Unterschied in der Betrachtung und Zuordnung.
Tja, Einblicke in Dinge, die einem weniger gefallen, davor werden wir nicht verschont. Ob sie mir am Werrvollsten sind, kann ich jetzt nicht unbedingt von mir behaupten.

Xiaoshi
14-05-2003, 18:09
Ich meine mit wertvoll auch nicht unbedingt schön/angenehm, sondern eher im Sinne von "einen weiter bringen". Denn das tun sie mit Sicherheit!

Dao
14-05-2003, 18:18
Hi X,
da hast du sicher Recht, auch wenn das doch meist sehr schmerzhaft ist!

Xiaoshi
14-05-2003, 19:34
Tja vielleicht neigt der Mensch deswegen dazu, sich mit kritischen Ideen nicht so gern auseinanderzusetzen oder sie abzutun ohne sie auch nur kurz zu erwägen... weil es schmerzhaft ist, altes aufzugeben. Deswegen versuche ich eigentlich meine alten Ansichten nicht als "Fehlleitung" sondern als Reifeprozess zu betrachten.

Dao
14-05-2003, 19:47
Hi Xiaoshi,
alte Ansichten, die sich geändert haben, sollten nicht in Schimpf und Schande abgelegt werden, sondern so wie du schreibst als Reifungsprozeß betrachtet werden.

Klaus
14-05-2003, 22:54
Peter, es gibt wirklich eine Menge "Lehrer" die unterrichten, eventuell sogar mit schriftlicher Lizenz von Guru Josh, die KEINE AHNUNG von gar nichts besitzen. Ich meinte Leute die im Bagua anfangen, "subtile" Korrekturen an den Fingerstellungen vorzunehmen, die SELBST erstens nicht richtig stehen (also so wie sie es erklären, und wie ICH stand), zweitens Haltungen die sie noch vom Chen-Stil gelernt haben in Bagua zu übernehmen und das auch noch unkorrekt, drittens Schlagtechniken einflechten die Adam Hsu so als FALSCH vorgemacht hat, damit man weiß wie man's nicht machen soll. Ich HASSE (drei Ausrufezeichen) Leute die als Lehrer ANFÄNGER sind und den Leuten an der "subtilen" Haltung rumfummeln, die nicht mal Basics richtig vormachen können. Haltungen KORRIGIEREN ist was für Experten. Okay, wenn die Hand statt auf Augenhöhe am Bauchnabel hängt, das kann auch meine Oma korrigieren, aber Fingerstellungen im Mikrometerbereich deuten, oder Rückenhaltungen die jedwedem Coiling widersprechen implementieren ist für mich ein bischen viel. Lehrer die ihren Schülern Übungsleiter sind und ausser Grundstellungen nichts korrigieren kann ich dagegen auch als "Anfänger" akzeptieren. Ich bin nicht frustriert, sondern GENAU, und illusionslos in Bezug auf das Niveau in der "Szene". "Machen wir doch ein bischen Yin und Yang" ist für mich ein Brechmittel.

Xiaoshi
15-05-2003, 07:56
Zugegeben, ich habe auch schon ein paar witzige Sachen erlebt... hab das glaub ich schon mal hier gepostet, aber wenn ich den Taiji-lehrer frage, ob ich Stand-training auch in der tiefen Reiterhaltung machen kann, und er mir sagt, "ne das is ja extern, das machen wir nicht", dann kann irgendwas nicht stimmen...

Manchmal liegt es einfach daran, dass die Leute wirklich nichts können, dass sie nur ein wenig geübt haben, hier und da Wochenendseminare besucht haben und dann eine Lizenz (oder eben auch nicht :rolleyes: ) erhalten haben. Bei einigen liegt es aber mit Sicherheit auch daran, dass sie das ganze völlig unreflektiert weitergeben. Das fängt bei Geschichte an (ja alles Kungfu kommt aus dem Shaolin-kloster), geht weiter bei anderen Stilen (ja alle Waijia setzen nur auf Muskelkraft, wir setzen nur auf das allmächtige Qi) und endet dann bei Technik und Anwendung (immer schön das Kinn auf die Brust, wie ein Boxer, so ist das im Kungfu)...

Genau das habe ich auch mit schlechten Erfahrungen gemeint, denn, wie gesagt, ich bin bei ein paar Ahnungslosen in die Lehre (Leere?) gegangen, aber ich sehe das nicht so ernst. Denn es gab schon immer gute und schlechte Lehrer, wenn man sich ernsthaft bemüht findet man einen, vorausgesetzt, man versucht nicht sich an Illusionen oder Klischees zu klammern und strebt nach wiederholter Reflektion, auch wenn es manchmal weh tut.

Dao
15-05-2003, 13:25
Original geschrieben von Klaus
Peter, es gibt wirklich eine Menge "Lehrer" die unterrichten, eventuell sogar mit schriftlicher Lizenz von Guru Josh, die KEINE AHNUNG von gar nichts besitzen. Ich meinte Leute die im Bagua anfangen, "subtile" Korrekturen an den Fingerstellungen vorzunehmen, die SELBST erstens nicht richtig stehen (also so wie sie es erklären, und wie ICH stand), zweitens Haltungen die sie noch vom Chen-Stil gelernt haben in Bagua zu übernehmen und das auch noch unkorrekt, drittens Schlagtechniken einflechten die Adam Hsu so als FALSCH vorgemacht hat, damit man weiß wie man's nicht machen soll. Ich HASSE (drei Ausrufezeichen) Leute die als Lehrer ANFÄNGER sind und den Leuten an der "subtilen" Haltung rumfummeln, die nicht mal Basics richtig vormachen können. Haltungen KORRIGIEREN ist was für Experten. Okay, wenn die Hand statt auf Augenhöhe am Bauchnabel hängt, das kann auch meine Oma korrigieren, aber Fingerstellungen im Mikrometerbereich deuten, oder Rückenhaltungen die jedwedem Coiling widersprechen implementieren ist für mich ein bischen viel. Lehrer die ihren Schülern Übungsleiter sind und ausser Grundstellungen nichts korrigieren kann ich dagegen auch als "Anfänger" akzeptieren. Ich bin nicht frustriert, sondern GENAU, und illusionslos in Bezug auf das Niveau in der "Szene". "Machen wir doch ein bischen Yin und Yang" ist für mich ein Brechmittel.
Hi Klaus,
da stimme ich dir inhaltlich so was von zu, du ahnst es nicht!
In deinen Posts kommen leider (auf mich wirkend>nur zwei Ausrufezeichen) immer wieder so unterschwellige Messages rüber (gedeutet habe ich sie ja bereits>ohne Ausrufezeichen), das geht mir auf den Senkel.
Wenn es einer genau wissen will, kritisch ist, ... alles ok! (nur ein Ausrufezeichen).
Und mir fällt es überhaupt nicht schwer deinen klaren Inhalten (so wie heute) voll zuzustimmen.