Vollständige Version anzeigen : Zirkeltraining
Kenzo2006
30-06-2008, 16:22
Servus,
ich bin immer noch am überlegen welches Krafttraining am Besten zum Kampfsport passt und schwanke zwischen Split und Ganzkörpertr.
Allerdings habe ich schon des öfteren gesehen,das die Profis Zirkeltraining machen!
Wie sollte so ein Zirkeltr. aufgebaut sein und wie ist der Aufbau des Trainings?
Zuerst solltest du vllt mal offenlegen welchen KS du meinst.
Für's Boxen zählen andere Dinge als für Judo.
Kenzo2006
30-06-2008, 16:31
Sorry Thaiboxen
Einfach ausgedrückt: Ein Satz in Übung 1 dann ein Satz in Übung 2, etc. bis Du alles durch hast. Dann wieder von vorne.
EIgentlich eher eine Form des "Zeitsparens," weil man die Pausen zwischen Sätzen bei einer Übung spart. Im Studio aber eher nicht so praktikabel, weil die Stationen oft besetzt sind, wenn man sie gerade braucht.
Einen besonderen Hintergrund für den Kampfsport hat das nicht. Man kommt nur schneller ins Schwitzen, weil man fast ohne Pause am "Werken" ist.
Grundsätzlich sollte Dein Kraftprogramm alle Muskelgruppen erfassen. Für Deinen Sport kannst zu den Grundübungen bestimmte Zusatzübungen machen. Das wären für Muay Thai: Zusätzliche Schnellkraft- und Maximalkraftsätze bei Kniebeugen, Bankdrücken und Rudern (für den Clinch). Pratzen, Sandsack und Partnerübungen setze ich mal als selbstverständlich voraus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.