Anmelden

Vollständige Version anzeigen : bankdrücken vs schrägbankdrücken

fightclub-weiden
30-06-2008, 18:30
guten tag my friends :)

also, ich hätte da mal ne frage: und zwar bin ich nun seit gut 2 monaten in einem fitnessstudio und habe auch ordentlich spaß dabei. montag ist u. a. mein "brust-tag", weshalb ich da auch bankdrücken mache (neben ein paar anderen brustübungen). ist der unterschied zwischen bankdrücken und schrägbankdrücken nun so groß, dass ich diese übungen bedenkenlos hintereinander am selben tag machen kann, oder sollte ich mich für eine variante entscheiden?

jinn
30-06-2008, 18:57
Manche Schwören ja Beim Brusttraining auf Schrägbankdrücken, aber an sich sollte Flachbank effektiver sein.

Wenn du einen Entsprechend Großen Winkel hast kannst du das auch beim Brust Tag machen (Zielst dann auf die Obere Brust Ab);
Dann würde ich aus dem Brust tag aber einen
Brust Trizeps Schulter Tag machen. (Falls nicht so).

Gruß
jinn

Luggage
30-06-2008, 19:04
Nach 2 Monaten im Studio würde ich persönlich ja noch garkeinen Split machen, aber wie ihr wollt...

Schrägbankdrücken geht mehr auf den oberen Brustmuskel, außerdem entlastet der Delta immer mehr den Pectoralis (geht also immer mehr auf die Schultern, umso steiler der Winkel). Man könnte auch kombinieren, also zwei schräge, zwei gerade Sätze etwa, so groß ist der Unterschied nicht. Witzig wird's erst, wenn man das ganze mit Kurzhanteln macht und da auch noch variiert, da kann man schöne neue Reize setzen, die auch ordentlich Koordination und Stützmuskulatur trainieren.

Schnueffler
30-06-2008, 19:08
Als ich damals noch ein Splittraining gemacht habe, habe ich auch beides gemacht.
Flachbank mit der Langhantel und dann Schrägbank mit den Kurzhanteln.
Aber da hatte ich auch schon recht große Trainingserfahrungen.
MfG
Markus

Primo
30-06-2008, 19:53
Ich persönlich bin früher immer gut damit gefahren variantenreich(wechselnde Reizsetzung) zu trainieren !
Bringt ne Menge und wird auf Dauer nicht so langweilig.

Kann man anfangs ganz einfach gestalten :

1 Monat Flachbank und Schräckbank mit Langhantel
1 Monat z.b. nur Schräg oder Flach mit Langhantel bei gleicher Anzahl von Sätzen
1 Monat Flachbank und Schrägbank mit Kurzhanteln
1 Monat nur Schräg oder Flach mit Kurzhanteln

und Specials nach Bedarf :D :

wie Fliegende
Kabelziehen
Pullovers
Negatives Arbeiten
Die Dreier
oder Die Killa 21er

Kraken
30-06-2008, 21:57
du machst montags nur brust?

sag ma, was hast du den für'n split? jeden muskel alle 50 tage mal?

mach lieber gk oder wenisgtens nen 2er oder 3 er split mit sinnvollen aufteilungen;)

anonsten wie geswgat schrägbank mehr schulter und mehr pec-minor, aber flachrbankdrücken die bessere brustübung allgemein und für pec-major neg.-schrägbank:)

SparX
30-06-2008, 22:55
Ich persönlich bin früher immer gut damit gefahren variantenreich(wechselnde Reizsetzung) zu trainieren !
Bringt ne Menge und wird auf Dauer nicht so langweilig.

Kann man anfangs ganz einfach gestalten :

1 Monat Flachbank und Schräckbank mit Langhantel
1 Monat z.b. nur Schräg oder Flach mit Langhantel bei gleicher Anzahl von Sätzen
1 Monat Flachbank und Schrägbank mit Kurzhanteln
1 Monat nur Schräg oder Flach mit Kurzhanteln

und Specials nach Bedarf :D :

wie Fliegende
Kabelziehen
Pullovers
Negatives Arbeiten
Die Dreier
oder Die Killa 21er

21er für Brust ?? sehr ungewöhlich ^^

Kraken
30-06-2008, 22:56
warum zum teufel weiss ichncith was nen 21er ist?

kann mir da jemand aushelfen?

aber: pullovers sind lat udn serratus training brust wird nur gedehnt und arbeitet beinahe null;)

STCH
30-06-2008, 23:01
warum zum teufel weiss ichncith was nen 21er ist?

Ich habe 21er mal in folgender Hinsicht gehört: 7x untere Hälfte der Bewegung, 7x obere Hälfte der Bew., 7x komplette Bewegung (ohne Pausen).

henry tschinewski
30-06-2008, 23:12
guten tag my friends :)

also, ich hätte da mal ne frage: und zwar bin ich nun seit gut 2 monaten in einem fitnessstudio und habe auch ordentlich spaß dabei. montag ist u. a. mein "brust-tag", weshalb ich da auch bankdrücken mache (neben ein paar anderen brustübungen). ist der unterschied zwischen bankdrücken und schrägbankdrücken nun so groß, dass ich diese übungen bedenkenlos hintereinander am selben tag machen kann, oder sollte ich mich für eine variante entscheiden?

Ich würd erstmal nen halbes Jahr nur Bankdrücken machen.Trainiert die ganze Brust...siehe Kraftdreikämpfer.aber minimum 2 mal die Woche.damit du Feeling für die Übung kriegst.
Lass die Hantel kurz über Nippelhöhe ab und Drück sie im "Bogen" nach Oben endpunkt Schlüsselbein.
Um den oberen Brustmuskel zu trainieren würd Ich im Stehen unter einer Multipresse Teilwiederholungen machen.Stange am Schlüsselbein aufsetzen und nicht über Augenhöhe drücken. ;) Viel Spass und Schmerz

Kraken
30-06-2008, 23:16
Ich habe 21er mal in folgender Hinsicht gehört: 7x untere Hälfte der Bewegung, 7x obere Hälfte der Bew., 7x komplette Bewegung (ohne Pausen).

aha, das kenne ich zwar aber die bezeichnung dafü höre ich zum ersten mal:)

danke der erklärung.

henry tschinewski
30-06-2008, 23:24
aha, das kenne ich zwar aber die bezeichnung dafü höre ich zum ersten mal:)

danke der erklärung.

Ist aus den späten Siebzigern Ich glaub Robby Robinson kam ma Raus damit:p

NaReK
30-06-2008, 23:25
also, ich finde schrägbank ist irgendwie nicht besser als normal(bankdrücken) und ich finde auch das es nicht mehr die obere brust besser trainiert oder so.
meine meinung ist halt ganz normal bankdrücken und liegestütze, fliegenden, für eine massive schöne und große brust als das beste.

du kannst natürlich bankdrücken/schräg dann noch fliegende, dips an einem tag für den muskel machen is sogar besser weil du dan einfach den muskel so forderst das er wachsen muss mit entsprechender nahrung. das merkt man erst ein tag später wie stark die belastung war.:D

STCH
01-07-2008, 08:33
Schrägbankdrücken geht mehr auf den oberen Brustmuskel,

Ich bin der Meinung, den kann man nicht separat trainieren (keine funktionelle Trennung der Brustmuskelanteile).. Es ist eben nur mehr Schulterbeteiligung drin..

higher
01-07-2008, 08:47
denke auch das sich die obere brust nicht dierekt seperat trainieren läßt, würde aber schon sagen das schrägbankdrücken etwas andere reize setzt die zu einen besserem gesamtbild der brust führt ! würde auch beides machen, schrägbank am liebsten mit einzelhanteln, aber da hat wahrscheinlich jeder andere erfahrungen gemacht !

Mars
01-07-2008, 10:17
Ich bin der Meinung, den kann man nicht separat trainieren (keine funktionelle Trennung der Brustmuskelanteile).. Es ist eben nur mehr Schulterbeteiligung drin..

Stimmt, die Schultern unterstützen die Brust bei der Arbeit.

Tim83
01-07-2008, 11:33
schrägbankdrücken gibt nochmal nen neuen reiz (akkommodation) falls man vorher nur flach oder neg. bankdrücken ausgeführt hat.
ich selber trainiere mit 2 sätzen flach-kurzhanteldrücken 6-10wdh. und 2 sätze schrägbank (30°) 6-8wdh.
komme sehr gut damit zurecht!

Luggage
01-07-2008, 13:46
Wirklich separat kann man keinen Muskel trainieren. Aber verschiedene Muskeln können unterschiedlich stark belastet werden, und eine Hochneigung belastet den Pectoralis Major ganz schlicht mechanisch einfach stärker, als den Pectoralis Minor, der ein eigener Muskel ist. Die beiden sind miteinander verflochten und werden immer gemeinsam beansprucht, setzen aber an unterschiedlichen Punkten am Humerus an, so dass sie unterschiedlich stark gewichtet belastet werden können. Man sagt aber, dass man die größte Kraftsteigerung bei horizontalen Drückübungen erreichen kann. Die isolierenderen Übungen sind eher für gelegentliche Reizvariationen sinnvoll und vorallem in Hinsicht auf die Schultern interessant.

fightclub-weiden
01-07-2008, 14:47
du machst montags nur brust?

sag ma, was hast du den für'n split? jeden muskel alle 50 tage mal?

mach lieber gk oder wenisgtens nen 2er oder 3 er split mit sinnvollen aufteilungen;)

anonsten wie geswgat schrägbank mehr schulter und mehr pec-minor, aber flachrbankdrücken die bessere brustübung allgemein und für pec-major neg.-schrägbank:)

nein, nein, selbstverständlich nicht NUR brust, aber unter anderem.

und recht herzlichen dank für eure hilfe, werde jetzt zunächst mal beim normalen bankdrücken bleiben und dann, wenn ich etwas fortgeschrittener bin, zwischen den beiden übungen variieren.

Mr. Nice Guy
01-07-2008, 14:58
:kaffeetri

STCH
01-07-2008, 15:47
Wirklich separat kann man keinen Muskel trainieren. Aber verschiedene Muskeln können unterschiedlich stark belastet werden, und eine Hochneigung belastet den Pectoralis Major ganz schlicht mechanisch einfach stärker, als den Pectoralis Minor, der ein eigener Muskel ist. Die beiden sind miteinander verflochten und werden immer gemeinsam beansprucht, setzen aber an unterschiedlichen Punkten am Humerus an, so dass sie unterschiedlich stark gewichtet belastet werden können. Man sagt aber, dass man die größte Kraftsteigerung bei horizontalen Drückübungen erreichen kann. Die isolierenderen Übungen sind eher für gelegentliche Reizvariationen sinnvoll und vorallem in Hinsicht auf die Schultern interessant.

Hm ok, thx für die Erklärung. Aber kann man P. Major und P. Minor als unteren und oberen Brustmuskel bezeichnen? Minor verläuft mE doch eher vertikal..

Kraken
01-07-2008, 16:07
würd mal sagen eher als äusseren und inneren muskel, denn der pec. minor wird durch den major volkommen verdeckt udn verläuft in er tat eher vertikal:)

Luggage
01-07-2008, 16:20
würd mal sagen eher als äusseren und inneren muskel, denn der pec. minor wird durch den major volkommen verdeckt udn verläuft in er tat eher vertikal:)
Ja nee, außen und innen ist eine alte BB-Mär ;) Der Major ist in drei Segmente unterteilt, die an unterschiedlichen Punkten ansetzen (schlüsselbein, Brust und Bauchteil innen). Ihr habt Recht mit dem Minor, ich meinte eigentlich diese drei Phasergruppen. Die setzen durch die Verwindung am Ende an unterschiedlichen Punkten am Humerus an, so dass sie unterschiedlich gewichtet trainiert werden können.

Kraken
01-07-2008, 16:42
naja, diese alte bbmär zeigt mir auch mein anatomierlehrbuch;)

mit aussen udn inner meinte ich, dass wenn man den major abschält darunter der minor zum vorscein kommt, genau das sagt mir mein anatomielehrbuch autor ist glaubr ich annbaggaley verlag ist dorling kindersley.

denke nicht, dass die da falsc liegen:)

denke auch die allermeisten reden vom oberen pec major wenn si minor sagen;)

Luggage
01-07-2008, 19:09
naja, diese alte bbmär zeigt mir auch mein anatomierlehrbuch;)

mit aussen udn inner meinte ich, dass wenn man den major abschält darunter der minor zum vorscein kommt, genau das sagt mir mein anatomielehrbuch autor ist glaubr ich annbaggaley verlag ist dorling kindersley.

denke nicht, dass die da falsc liegen:)

Dass der Minor liegt, wo du ihn verordnest bezweifle ich doch garnicht ;) Die BB-Mär ist, dass man seinen inneren oder äußeren Pec Major trainieren kann - da geht eben nur oben, mitte, unten.

denke auch die allermeisten reden vom oberen pec major wenn si minor sagen;)
Ja, hab mich ja auch vertan... :ups:

Kraken
01-07-2008, 20:01
Dass der Minor liegt, wo du ihn verordnest bezweifle ich doch garnicht Die BB-Mär ist, dass man seinen inneren oder äußeren Pec Major trainieren kann - da geht eben nur oben, mitte, unten.

aha, damit wäre das geklärt, danke schön:)

Luggage
02-07-2008, 11:48
aha, damit wäre das geklärt, danke schön:)
Welch ungewohnte Harmonie :blume: