Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Thai/Kickboxen

henrik007
30-06-2008, 19:58
Welche Technischen unterschiede gibt es zwischen Muay Thai und Kickboxen ?

Sportler
30-06-2008, 20:09
Neben einer Menge mehr erlaubter Techniken(Ellbogen, Knie, usw) ist gerade bei den Kicks die Trefffläche anders, die Ausführung sowieso(nicht geschnappt), die Distanz. Die Grundstellung ist anders - weniger hüpfen, mehr vor und zurück wippen...
Probier's mal aus, schau dir Videos an...

Mrbaked
30-06-2008, 22:00
Ist es nciht so das es im Kickboxen eh mehrere Stile gibt die man "verwenden" kann. Es gibt auch Thai-Kickboxen mit Lowkicks nur Ellbogen und Knieattacken sind in kaum einem Verband zugelassen.
Ansonsten sind kampfstellung und Kick/Boxtechnik doch variabel oder täusche ich mich da?

Nahot
30-06-2008, 22:10
Wenn man ansatzweise vergleichen möchte, dann geht das auch nur über Vollkontaktkickboxen und Muay Thai. Semi- oder Leichtkontakt fällt da schon mal raus. Thai-Kickboxen gibt es "eigentlich" nicht, das ist so ein Mischmasch, wo man über den Namen was rüberbringen und verkaufen möchte. Meist ist das aufgepepptes Kickboxen, also angereichert vom MT durch irgendwas. Kickboxen nach oriental rules meint Kickboxen mit lowkicks, wenn ich mich nicht täusche. Da gibts aber auch eine klare Trennung von KB mit lks (KB oriental rules) und MT an sich und daher geht das in Ordnung, weil es transparent ist und einheitlich. Beim Thai-Kickboxmischmasch ist das nicht so und jeder hat was anderes drunter laufen.

xPatrickx
04-07-2008, 22:39
Ist es nciht so das es im Kickboxen eh mehrere Stile gibt die man "verwenden" kann. Es gibt auch Thai-Kickboxen mit Lowkicks nur Ellbogen und Knieattacken sind in kaum einem Verband zugelassen.
Ansonsten sind kampfstellung und Kick/Boxtechnik doch variabel oder täusche ich mich da?

es gibt nur thaiboxen ODER kickboxen(oriental rules)...

im muay thai gibts auch verschiedene stile.erstmal unterscheiden sich auch hier viele schulen voneinander,zum anderen gabs ja auch schon im muay boran,ganz ähnlich wie im kung fu,unterschiedliche tierstile(wasserbüffel,tiger,Hanuman/affe,tiger...)

Branco Cikatic
05-07-2008, 01:59
es gibt nur thaiboxen ODER kickboxen(oriental rules)...

im muay thai gibts auch verschiedene stile.erstmal unterscheiden sich auch hier viele schulen voneinander,zum anderen gabs ja auch schon im muay boran,ganz ähnlich wie im kung fu,unterschiedliche tierstile(wasserbüffel,tiger,Hanuman/affe,tiger...)

Sorry, dass ich dich korriegen muss! Im Kickboxen muss man zwischen WKA-Kickboxen und WAKO -Kickboxen unterscheiden. WAKO= VK und LK-Kickboxen und WKA ist KB mit Lowkicks. Das war damals der Unterschied.
Das Thai-Kickboxen ist das europ. Thaiboxen, wo Knie und Ellenbogen nur zum Körper erlaubt ist und das MT ist mit Knie und Ellenbogen zum Kopf.:D:cool:

spassamleben
05-07-2008, 05:53
Das Thai-Kickboxen ist das europ. Thaiboxen, wo Knie und Ellenbogen nur zum Körper erlaubt ist und das MT ist mit Knie und Ellenbogen zum Kopf.:D:cool:

:hammer:
ja ne is klar :D

Neopratze
05-07-2008, 07:15
Das Thai-Kickboxen ist das europ. Thaiboxen, wo Knie und Ellenbogen nur zum Körper erlaubt ist

Besser bekannt als Fitnesscenter Muay Thai (FMT) :D

Sportler
05-07-2008, 09:01
Besser bekannt als Fitnesscenter Muay Thai (FMT) :D

Da gibt es aber auch die Konkurrenztruppe, ebenfalls FMT - Farrang Muay Thai;)
Die haben gerade einen Rechtsstreit, wer die Abkürzung verwenden darf...

Blu-kay
05-07-2008, 09:23
also als europäisches thaiboxen würde ich es nicht bezeichnen,es ist einfach fitness-kickboxen mit vielleicht ein paar Knietechniken,aber wirkliches muay thai ist das nicht,habe das selber ein Jahr leider gemacht.ich dachte auch es wäre muay thai,das ist aber ein Irrtum...
das ist einfach nur geldmacherei von den Vereinen.Der Unterschied ist im Muay Thai darf man wie gesagt Knie und Ellbogen einsetzen,der Clinch und es werden auch Kopfstöße gelehrt(sind im Wettkampf jedoch nicht erlaubt).Ich denke die Kampfstellung ist die gleiche die Taktik vielleicht anders,das ist aber immer vom Gegner abhängig.Auch darf gegen die Beine getreten werden (Fußfeger,Te Tad Lang oder Ting und Teep Na Ka[Stoppkick gegen den Oberschenkel bspw. wenn der Gegner im Vorwärtsgang ist]).Ein weiterer Unterschied ist die Technik Mhad Wiäng Glab,die im KB nicht verwendet werden darf(glaube ich bin mir aber nicht 100% sicher:rolleyes:)Auch kann man im Clinch noch viele Würfe einsetzen.Diese Techniken werden beim Thai-Kick-boxen nicht gelehrt.(Ich spreche leider aus Erfahrung:().Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Blu-kay

Streetboy_96
05-07-2008, 10:12
Im Theiboxen werden Ellbogen benutzt und Knie usw.
Theiboxen ist auch die tötlichere Kampfsport

Nahot
05-07-2008, 10:28

Das ist nicht korrekt. Dazu schrieb ich bereits etwas. Wenn wir jetzt mal einfach beim größten Verband in D´land bleiben wollen, dem MTBD, dann ist hier klar zu sagen das nach IFMA Regeln gekämpft wird. Es wird also der Kopf selbstverständlich als Trefferfläche genommen.

Thaiboxen und Muay Thai ist auch nichts verschiedenes, es ist beides das gleiche in unterschiedlichen Sprachen.

Zu den technischen Unterschieden und Techniken könnte man jetzt ewig lange was ausführen. Das werd ich mir der Einfachheit sparen. Werde mich mal kurz halten und nur einige simple Dinge nennen, die im MT (ringtechnisch) erlaubt sind:

*Festhalten des gegnerischen Beines
*gedrehter Handrückenschlag
*Rückseite des Gegners ist Angriffsfläche
*Clinch
*Ellbogen
*Schienbein statt Spann
*http://www.kampfkunst-board.info/forum/1405000-post8.html [ http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/unterschiede-thai-kickboxen-78873/ ]

Und noch ein paar Infos findet ihr hier: www.thaiboxclubsingen.de

Grüße

Branco Cikatic
05-07-2008, 10:43
:hammer:
ja ne is klar :D

Schon mal von WMTA gehört Du Schlauberger!:cool:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Sch... halten.:D
Übrigens sind die Regeln der WMTA die heutigen des K-1
in veränderten Form da, der Begründer des K-1
Ishi San Repräsentant der WMTA in Japan war!:cool::D

Branco Cikatic
05-07-2008, 10:46
Das ist nicht korrekt. Dazu schrieb ich bereits etwas. Wenn wir jetzt mal einfach beim größten Verband in D´land bleiben wollen, dem MTBD, dann ist hier klar zu sagen das nach IFMA Regeln gekämpft wird. Es wird also der Kopf selbstverständlich als Trefferfläche genommen.

Thaiboxen und Muay Thai ist auch nichts verschiedenes, es ist beides das gleiche in unterschiedlichen Sprachen.

Zu den technischen Unterschieden und Techniken könnte man jetzt ewig lange was ausführen. Das werd ich mir der Einfachheit sparen. Werde mich mal kurz halten und nur einige simple Dinge nennen, die im MT (ringtechnisch) erlaubt sind:

*Festhalten des gegnerischen Beines
*gedrehter Handrückenschlag
*Rückseite des Gegners ist Angriffsfläche
*Clinch
*Ellbogen
*Schienbein statt Spann
*http://www.kampfkunst-board.info/forum/1405000-post8.html [ http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/unterschiede-thai-kickboxen-78873/ ]

Und noch ein paar Infos findet ihr hier: Thaiboxclub Singen, Thaiboxen, Muay Thai, Ralf Hasenohr (http://www.thaiboxclubsingen.de)

Grüße

Der Begriff Thai/Kickboxen entstand von den Höllandern.
Die haben den Begriff Muay Thai Kickboxing benutzt in den 70ern und
80ern und dadurch ist dieser Begriff entstanden Thai-Kickboxen okay!;)

Branco Cikatic
05-07-2008, 10:48
Im Theiboxen werden Ellbogen benutzt und Knie usw.
Theiboxen ist auch die tötlichere Kampfsport

Sicher und im MMA werd ich zum Gott oder was!
Erzähl mal keinen Dünnpfiff und das Ding heisst Thaiboxen.:D

Nahot
05-07-2008, 11:03
Der Begriff Thai/Kickboxen entstand von den Höllandern.
Die haben den Begriff Muay Thai Kickboxing benutzt in den 70ern und
80ern und dadurch ist dieser Begriff entstanden Thai-Kickboxen okay!;)

Wenn man heute über Muay Thai richtig aufklären möchte, dann ist der Begriff nicht mehr angebracht, da Leute die z.b. MT lernen möchten keinen Bastard aus KB und MT lernen möchten, siehe z.b. Blu-kay. Warum halten sich denn hartnäckig Gerüchte über MT ohne Ellbogen u.s.w.? Also wenn schon, denn schon, okay! ;)

Sportler
05-07-2008, 13:50
Wenn man heute über Muay Thai richtig aufklären möchte, dann ist der Begriff nicht mehr angebracht, da Leute die z.b. MT lernen möchten keinen Bastard aus KB und MT lernen möchten, siehe z.b. Blu-kay. Warum halten sich denn hartnäckig Gerüchte über MT ohne Ellbogen u.s.w.? Also wenn schon, denn schon, okay! ;)

Kann man fast so stehen lassen. Leute, die sich damit befasst haben wollen sicher eher das "echte" MT lernen. Aber versetz dich mal in einen Schulleiter, der in seinem Fenster nur Muay Thai stehen hat. Wer kennt das denn, außerhalb der Szene? Wenn man keine Leute "von der Straße" anwerben wollte, dann bräuchte man ja auch keine Werbung schalten, die Interessierten kommen ja auch so - nur denke ich, dass der Prozentsatz geringer ist. 90% der Leute können nicht unterscheiden, was Muay Thai, Kickboxen, meinetwegen ingung, Hapkido, usw. sind.
Dazu die Story von meinem ehemaligen Kickboxtrainer: Der wollte mit 15 zum Tischtennis ins Probetraining. Dann war er, glaube ich, zur falschen Zeit da und hat das Kickboxtraining gesehen. Dort durfte er mitmachen und ist dabei geblieben - und hat es zum Vizeweltmeister in der WAKO gebracht.

Und nur die Benennung sagt ja noch lange nix über den Inhalt aus. Wird im "Muay Boran" sehr deutlich...

spassamleben
05-07-2008, 16:46
Schon mal von WMTA gehört Du Schlauberger!:cool:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Sch... halten.:D
Übrigens sind die Regeln der WMTA die heutigen des K-1
in veränderten Form da, der Begründer des K-1
Ishi San Repräsentant der WMTA in Japan war!:cool::D

oh welch Worte http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/tuetekopp.gif (http://www.snukk.de)http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/184.gif (http://www.snukk.de)
du hast Recht und ich meine Ruhe :D
Nahot hat schon alles passend erläutert;)
PS: schon schlimm wenn jeder für einen Sport ne andere Bezeichnung abgibt obwohl die Bedeutung ein und das selbe ist was ?

Shining
05-07-2008, 22:30
was schon wieder für ein Thema http://www.smilie-harvester.de/smilies/Schlafend/24.gif