Artikel, sonstige Infos zum Thema Schläge auf den Kopf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Artikel, sonstige Infos zum Thema Schläge auf den Kopf



Friede
25-04-2003, 14:06
Hi @all

Kennt, hat oder weiss jemand etwas über die Auswirkung von Kopfschlägen (im Kampfsport), mit oder ohne Kopfschutz?

Vielen Dank

irie

MatzeOne
25-04-2003, 14:48
Kopfschmerzen, erhöhter Asprin-/Paracetamolverbrauch oder Besuche im Kräuterladen, Gehirnerschütterung und Tod :cry:

Luggage
25-04-2003, 14:52
Was mir bei diesen Kopftreffern "Kopfzerbrechen" bereitet, ist die Gefahr, dass sich die Netzhaut abzulösen beginnt. Es gibt einige Boxer, die deswegen ihre Karriere abrechen mussten...

mfg,
Luggage

Hoppsinglebt
25-04-2003, 15:13
Es gibt doch keine Auswirkungen durch Kopftreffer, oder?
Außer die Treffer haben Wirkung:confused:

Napoleon

Luggage
25-04-2003, 15:25
Meinst du das ernst?

Klar haben Kopftreffer Auswirkungen, auch wenn sie einen nicht ausknocken. Ständige Erschütterungen können einiges anrichten, von Hirnerschütterung über abestorbene Zellen, Hirnquetschungen, beeinträchtigung des Sehnervs, ablösen der Netzhaut etc....

mfg,
Luggage

Hoppsinglebt
25-04-2003, 15:30
Meinst du das ernst?
Nein, latürnich nicht
Aber, das Ablösen der Netzhaut wäre wohl das einzige wovor ich mich fürchten müßte:D

Ansonsten immer druff auf die Birne

Rick

xyto
25-04-2003, 16:07
Ich habe mal _gehört_, dass ein gut gepolsterter Kopfschutz insofern Probleme bereiten kann, als dadurch fester zugeschlagen wird und somit die Wirbelsäule, bzw. der Nacken ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Das heißt, es besteht die Gefahr, dass man sich der Illusion hingibt, dass ein Kopfschutz ohnehin Schaden vorbeugt und man deswegen doppelt so fest zuschlagen kann...

Ein krasseres Beispiel: man kann sich mit nem entsprechend gutem Helm vor einer Kugel schützen, aber alleine durch die Wucht wird einem das Genick gebrochen..

PS:
wie gesagt hab ich gehört, das erste glaub ich mal von nem Arzt, das zweite beim Bundesheer :D

mfg

xyto

Großmeister K
25-04-2003, 16:56
Aus Angst vor Kopftreffern, wollte ich kein Muay thai trainieren ... vor dem KO gehen an sich habe ich keine Angst, aber soweit ich weiß können Konzentrationsschwächen und sowas auftreten und das Schlimmste, was ich bisher gesehen hab ist Muhammed Ali passiert ... lag das an seinem Boxen oder eher an etwas anderem?

Friede
25-04-2003, 17:09
@GrossmeisterK
Aber nun machste Taekwondo und Boxen? Sind denn beim Muay Thai Kopfschützer nicht an der Tagesordnung?

irie

Großmeister K
25-04-2003, 17:38
Im Taekwondo gibt's nur Tritte zum Kopf und keine Schläge und die Tritte sind weit leichter zu blocken und sie taten mir bisher nicht weh. Das Boxen mache ich mit meinem Trainer nur als Ergänzung zum TKD, weil dort viel Handtechnick zu fehlen scheint und er dort auch noch ein wenig Nachhilfe benötigt, wie er sagt. Wir trainieren immer nur mit ca 3 Mann und machen keine Kopftreffer. Vielleicht später mal mit großen Handschuhen und Kopfschützern, ich weiß nicht genau.

ind denn beim Muay Thai Kopfschützer nicht an der Tagesordnung?
Schon, aber wenn du einen Ellenbogen auf die Nase bekommst, bringt einem das nicht viel :rolleyes:

arnisador
25-04-2003, 17:40
Original geschrieben von Friede
Sind denn beim Muay Thai Kopfschützer nicht an der Tagesordnung?
Nö, ich hab da noch nie jemanden mit Kopfschutz gesehen.
Gruß
Martin

Großmeister K
25-04-2003, 17:44
Jetzt wo du es sagst, fällt mir es auch auf ... hab mich gerade mal auf ein paar Websites umgesehen und da hatte niemand sowas an. Nur in den niederen Stufen bekommt man Ellenbogen und Spannschützer und natürlich Tiefschutz für alle Gradierungen.

Hoppsinglebt
25-04-2003, 18:03
Beim MT wird bei Amateurregeln mit Kopfschutz gekämpft. Neben Schutzweste und Schiene- und Ellbogenschützern.
Bei Halbprofi und Profis ohne.

Rick

shido
25-04-2003, 18:12
ich hab mal einen bekannten arzt gefragt, was er über die wirkung von kopftreffern denkt.

er meinte, es sei natürlich keine gute idee, sich auf das steuerzentrum zu schlagen. dabei würden sich jedesmal etliche zellen verabschieden, was bei älteren profiboxern durchaus merkbar sei.

also konkret: kopftreffer könnten die intelligenz beeinträchtigen...

Joachim
25-04-2003, 19:52
Also,
wenn man Angst hat vor Kopftreffern muss man sich von VKSport fernhalten, denn es bleibt nicht aus das man mal getroffen wird.
Ob Ali auch ohne Boxen an Parkinson erkrankt wäre lässt sich glaub ich nicht sagen, soweit ich weiss hat Michael J. Fox nie geboxt und wurde auch nicht verschont.

Ich persönlich mach mir da nicht allzuviel Gedanken, dazu mag ich den Sport zu sehr. WEnns mich erwischt erwischts mich.
Wenn ich morgen früh über die Strasse zu meinem Auto laufe könnte ich auch überfahren werden...

Grüsse,

Joachim

Friede
25-04-2003, 19:52
ja, eigentlich dachte ich auch zu wissen, dass beim M.Thai die Amateure mit allem drum und dran (helm, tiefschutz, schienbein, handschuhe, ellbogen und sogar brustweste) kämpfen.

Aber gibts den im Netz oder hat niemand irgendwelche fundierte Studien dazu? Weil ich kenn auch n paar Kickboxer, die schon ein paar Jahre das machen und trotzdem noch an die Uni studieren gehen, von daher ist es ja sicher auch noch wichtig wie oft, wie hart und mit welchen "Bandagen" gekämpft wird.

irie

Hoppsinglebt
25-04-2003, 20:13
Ich glaube die Wirkung der kopftreffer wird immer überschätzt.
Gut ist es bestimmt nicht fürs Hirn, aber ich glaube auch, daß Vollkontakt nicht immer die Allerhellsten anlockt und manch einer schon cerebral vorbelastet die Handschuhe anzieht

Ansonsten merk ich bei mir nichts, außer daß ich manchmal nicht weiß wer oder was ich bin:D
Das kann aber auch vom wilden Rock`n`Roll- Leben kommen

Rick

Joachim
25-04-2003, 20:16
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Ansonsten merk ich bei mir nichts, außer daß ich manchmal nicht weiß wer oder was ich bin

Lol,
das geht mir genauso...Du sprichst mir aus der Seele.

Hoppsinglebt
25-04-2003, 20:21
Kann gar nicht sein, die hab ich dem Teufel verkauft:teufling:

Morgen laß ich mir wieder auf den kopf hauen

BingbongSonnebrill


Gruß Rick

Joachim
25-04-2003, 20:37
Ja,
ich bin sehr gespannt...
Bereite Dich schon mal seelisch und moralisch auf den Titel vor...

Grüsse,

Joachim

Bokuto
25-04-2003, 21:19
Original geschrieben von Großmeister K
... und das Schlimmste, was ich bisher gesehen hab ist Muhammed Ali passiert ... lag das an seinem Boxen oder eher an etwas anderem?

Ali hat eine Zerebralparese, die man allgemein Morbus Parkinson (oder altmodisch: Schüttellähmung) nennt. Der endgültige Auslöser der Parkinson-Krankheit ist nicht bekannt. Die bisherigen Erkenntnisse legen nahe, dass es sich um eine Kombination mehrerer Ursachen handelt, zu der äussere Gewalteinwirkung übrigens nicht zählt. Neben der "echten" Erkrankung gibt es noch sekundäre Parkinson-Syndrome, bei denen eindeutige Auslöser wie z.B. eine Hirnverletzung oder Hirnerkrankungen Parkinson-Störungen verursachen. Dies ist bei Ali nicht der Fall.

Gruß
Dirk

Hoppsinglebt
25-04-2003, 22:13
Original geschrieben von Joachim
Ja,
ich bin sehr gespannt...
Bereite Dich schon mal seelisch und moralisch auf den Titel vor...

König der Berge?

Vielleicht kann ich ja morgen mehr von Auswirkungen durch Kopftreffer erzählen.

Könnte auch sein, daß man aus Schaden nicht immer klug wird:D


Gruß Rick

Joachim
25-04-2003, 22:33
solltest Du nicht im Bett liegen?

Großmeister K
25-04-2003, 23:48
@Bokuto: Ach so ist das ... ok, danke :) ... ich bleib trotzdem davon fern, weil ich auch mal mein Diplom machen will :D ... naja, obwohl ... die Klitschkobrüder haben es soweit ich weiß auch gechafft :)

Seb
26-04-2003, 01:09
Original geschrieben von Hoppsinglebt

Könnte auch sein, daß man aus Schaden nicht immer klug wird:D




Das war ein weises Wort... *g*
ne, ich denk es zeigt schon gewisse Zusammenhänge auf, wenn Profiboxer durch die Bank nicht gerade die geistig wendigsten Typen sind...

Seb

Shogun
26-04-2003, 11:23
HI!


Ansonsten merk ich bei mir nichts, außer daß ich manchmal nicht weiß wer oder was ich bin

Ist doch halb so wild, wenigstens hab ich jetzt ne Ausrede, wenn öffter mal Sachen vergesse!
Geburtstage.. Hochzeitstage.. :devil: