Angebote und Anwendung trad. asiatischer Massagen in Euren Vereinen oder Verbänden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Angebote und Anwendung trad. asiatischer Massagen in Euren Vereinen oder Verbänden



Guido Reimann
25-04-2003, 14:31
Werden bei Euch in den Vereinen auch traditionelle asiatische Massagen angeboten? Welche sind das und nehmt Ihr diese Angebote auch war?

Wie z.B.

- Nuat Phaen Thai (trad. Thai Massage)

- Shiatsu

- Reiki

- Trad. Chinesische Massagen

- Ayurveda

usw.

Würde mich mal echt interessieren!

Gruß
Guido

Andreas Weitzel
25-04-2003, 22:53
Hallo, Guido,

bei uns werden nur russische Massagen angeboten. Manche von unseren Trainierenden erlernen sie sehr sorgfältig.

Gruß
Andreas

Guido Reimann
26-04-2003, 07:21
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Guido,

bei uns werden nur russische Massagen angeboten. Manche von unseren Trainierenden erlernen sie sehr sorgfältig.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das hört sich sehr interessant an. Ich habe noch nie etwas von eienr russischen Massage gehört.

Erzähl doch mal bitte!!

Gruß
Guido

karlo
26-04-2003, 11:16
Hi Guido,

der DKV hat einen Beauftragten für Shiatsu, welcher auf DKV Tagen/Veranstaltungen referiert.
Man kann ihn auch für Lehrgänge buchen.
Ich selbst war auf einem Lehrgang, halte die Umsetzung in einem Dojo aber für sehr schwierig, da Shiatsu nicht jedermanns Sache ist. Im Training machen wir öfters konventionelle Masagetechniken, was je nach Partner ganz angehnem sein kann. Wobei es nicht vom Geschlecht des Partners abhängt, sondern von dessen Körpergefühl.

Guido Reimann
26-04-2003, 11:32
Original geschrieben von karlo
Hi Guido,

der DKV hat einen Beauftragten für Shiatsu, welcher auf DKV Tagen/Veranstaltungen referiert.
Man kann ihn auch für Lehrgänge buchen.
Ich selbst war auf einem Lehrgang, halte die Umsetzung in einem Dojo aber für sehr schwierig, da Shiatsu nicht jedermanns Sache ist. Im Training machen wir öfters konventionelle Masagetechniken, was je nach Partner ganz angehnem sein kann. Wobei es nicht vom Geschlecht des Partners abhängt, sondern von dessen Körpergefühl.


Hi Karlo,

bei uns im Bujin Gym werden sehr häufig Lehrer aus Thailand eingeladen, die die Trad. Thai Massage lehren.

Aber wir haben ähnlich Erfahrungen wie Du. Im Verein selber, wird das so nich tangeboten. Nur einige Kämpfer werden dementsprechend vor oder nach den Kämpfen oder beim Training massiert.

Ist das bei Euch auch so?!

Gruß´
Guido

karlo
26-04-2003, 12:19
Bei uns gibt es bestimmte Stretching Einheiten, nach denen kann masiert werden, hängt von den Partnern ab, die gerade zusammen sind. Nach Freikampf Einheiten gilt dann Masage für alle, d.h. jeder masiert den, mit dem er gerade gekämpft hat.

Vegeto
26-04-2003, 16:11
Bei uns wird nach dem Karate öfter mal Shiatsu praktiziert/gelehrt. Finde es klasse...

Bokuto
26-04-2003, 17:07
Yoga und Ayurveda sind in unserer Shaolin Kempo Schule Bestandteil der Lehrerausbildung. Allerdings nicht als reine Massage- oder Wohlfühltechnik. Eher im Sinne des Ursprungs als "Lehre vom Leben" - also kleine und große Lebensgewohnheiten, die sich zum allgemeinen Wohlbefinden in den Alltag einbauen lassen. Interessanterweise widersprechen sich die beiden Systeme in manchen Punkten, wenn man sie wirklich orthodox betreiben würde (Beispiel: Ayurveda setzt bewusst Stimulantien, wie Kaffee oder Tee ein, um ein Ungleichgewicht auszugleichen. Hatha-Yoga hingegen lehnt jegliche Stimulation strikt ab).

Gruß
Dirk

Guido Reimann
26-04-2003, 18:08
Ich finde auch, daß man stark differenzieren sollte, ob Massage in einem Kampfsportverein angeboten und praktiziert wird, oder ob sie als Dienstleistung in einem Institut oder Praxis angeboten wird.

Ich finde aber auch, daß egal in welchem Kampfsportverein, Massage einfach dazu gehört. Schon um einigen Wehwehchen vorzubeugen oder auch dementsprechend zu behandeln, wenn etwas beim Training oder Kampf passiert ist. Natürlich auch zur Entspannung!

Gruß
Guido

Andreas Weitzel
26-04-2003, 20:03
Hallo, Guido,

ich unterscheide zwischen der Massage, die ich unterrichte, und der, die ich lerne.

Die Massage, die ich unterrichte, dient je nach der Ausführungsart dem Aufwärmen, der Entspannung, dem allgemeinen Wohlbefinden, dem Abkühlen oder dem Lindern der Schmerzen. Bei meinem Trainer lerne ich, verschiedene Krankheiten und Verletzungen zu heilen.

Gruß
Andreas

Guido Reimann
27-04-2003, 12:01
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Guido,

ich unterscheide zwischen der Massage, die ich unterrichte, und der, die ich lerne.

Die Massage, die ich unterrichte, dient je nach der Ausführungsart dem Aufwärmen, der Entspannung, dem allgemeinen Wohlbefinden, dem Abkühlen oder dem Lindern der Schmerzen. Bei meinem Trainer lerne ich, verschiedene Krankheiten und Verletzungen zu heilen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das wollte ich unter anderem auch mit meinem Posting davor sagen!

Danke Dir!

Gruß
Guido

Le Lôi
28-04-2003, 07:10
wenn ich etwas aus dem tui na programm meinen leuten zeige, so sind es meistens teile aus der selbstmassage. diese sind sehr einfach und brauchen kein grosses verständnis und wissen aus der tcm/cm. bei der arbeit am partner gibts sachen, die sollten nicht einfach so gezeigt werden. die brauchen schon grösseres hintergrundwissen, in tcm/cm wie auch in anatomie. ich denke da an techniken wie ba-shen (traktionen), ban-fa (manipulationen), qia- fa (tiefdrücken), tan bo (spicken von sehnen),... oder kontraindizierte sachen wie ca-fa (hitze erzeugendes reiben) bei hitze mustern, tonisierendes mo-fa (reiben) bei fülle mustern,...

gruss