PDA

Vollständige Version anzeigen : zuerst kraftsport dann kampfkunst oder umgekehrt?

Herr_Gras
01-07-2008, 12:35
hallo
ich betreibe kampfkunst aber auch kraftsport. eine zeit lang hab ich dies auf verschiedene tage aufgeteilt.doch habe ich aber bemerkt dass ich die beiden sachen ohne meinen körper zu überbeanspruchen am selben tag betreiben kann. meine frag ist nun.. ist es sinnvoller am tag zuerst die kampfkunst zu trainieren und dann abschließend kraftsport zu machen? oder umgekehrt? eben im bezug auf muskelwachstum ect

beste grüße

iiSS
01-07-2008, 13:09
Ich weis zawr nicht was die Non-Plus-Ultra Option ist, aber wenn dann Kraft -> "Technik".
Ich fühl mich da sogar besser wenn nich nich topfit bin dabei!

unsui
01-07-2008, 13:32
Wenn du eine lange Pause dazwischen hast, kannst du vielleicht zuerst Kampfsport machen und dann noch Kraftsport (am gleichen Tag). Je nachdem wie du dich dabei fühlst.
Ich würde aber nicht empfehlen, mit bereits beanspruchten Muskeln noch die schwersten Gewichte zu schieben. Am Ende fällt dir noch was aufn Fuß ;)

Wenn es denn sein muss würde ich eher zuerst Krafttraining und dann später dannach Kampfsport machen, obwohl es auch nicht das Wahre ist.... wieder ist das persönliche Empfinden wichtig.

Ich mache manchmal nach dem Karatetraining auch noch was, weils mir persönlich einfach nicht gelangt hat.

Aber würde dir raten, es auf verschiedene Tage zu legen...

pYr0
02-07-2008, 08:41
Ich denke es wäre besser wenn du vorher das Kampfsporttraining machst und dann das Krafttraining weil das Kampfsporttraining ja auch Ausdauertraining beinhaltet und nach einem anstrengendem Muskel-Krafttraining wirkt sich Ausdauertraining kontraproduktiv aus. So würde ich das Kampfsporttraining als Aufwärmen fürs Krafttraining nutzen. Meine Meinung ; )

jinn
02-07-2008, 16:54
Kraftsport...

Was meinst du damit?
Anscheinend(für mich) nicht Kraftdreikampf oder Gewichtheben.

Was machst du denn so?
(Welche Übungen, wieviele Wiederholungen...)

Gruß
jinn

Sebi89
02-07-2008, 17:28
Grundsätzlich gilt: Technik kommt vor Kraft...also erst Kampfsport und dann danach zusätzliche Kraft-, oder Ausdauerübungen. Hat einfach den Sinn, nach Krafttraining sind unsere Muskeln und Nerven stark beansprucht, wodurch sich bei Techniken leicht Fehler einschleichen können. Aber besser ist es wenn man Krafttraining und Techniktraining voneinander trennt.

iiSS
02-07-2008, 17:31
Oha, danke.. auch wieder was gelernt.

Ich schliesse dem eine Frage an. Heute war mal wieder Kraft-Tag bei mir, allerdings hab ich bei der Hitze und 32 Grad in meinem Zimmer echt keinen Bock gehabt umzufallen.. Abhärtung schön und gut, aber das war wirklich zuviel des guten, nichtmal mehr die Luft hat mir geschmeckt. SO hab ich das mittendrin unterbrochen, was ich noch wirklich nie habe.

Jetzt frage ich mich, soll ich mich jetzt noch zu paar kraftübungen motivieren oder lieber morgen/übermorgen weitermachen? (Wo eigentlich mt dran wäre, was aber für 2 wochen entfällt für mich)

jinn
02-07-2008, 18:03
Grundsätzlich gilt: Technik kommt vor Kraft...also erst Kampfsport und dann danach zusätzliche Kraft-, oder Ausdauerübungen. Hat einfach den Sinn, nach Krafttraining sind unsere Muskeln und Nerven stark beansprucht, wodurch sich bei Techniken leicht Fehler einschleichen können. Aber besser ist es wenn man Krafttraining und Techniktraining voneinander trennt.

Und Kraft vor Ausdauer.

Kommt also auf das Jeweilige Training an.
Es gibt auch Maxkrafttrainingsmethoden, bei denen man nachher noch Locker Ausdauer und/oder Technik machen kann.

Gruß
jinn

Herr_Gras
02-07-2008, 19:18
naja, ich trainiere nach einem 2er split programm mit um die 20 wiederholung bei 3 durchgängen. welche übungen genau,das ist denk ich nicht entscheidend,oder? teilweise eben mit gewichten(zb Bankdrücken) teilweise ohne(zb kniebeugen)
Sonntags mach ich dann immer pause. probleme mit der muskulatur hab ich selten. Dehne nach dem training und vor dem training etwas.
beste grüße

jinn
02-07-2008, 19:33
naja, ich trainiere nach einem 2er split programm mit um die 20 wiederholung bei 3 durchgängen. welche übungen genau,das ist denk ich nicht entscheidend,oder? teilweise eben mit gewichten(zb Bankdrücken) teilweise ohne(zb kniebeugen)
Sonntags mach ich dann immer pause. probleme mit der muskulatur hab ich selten. Dehne nach dem training und vor dem training etwas.
beste grüße

Ja.. Übungen sind schon teilweise entscheidend.

Könnte ja auch sein (ja, so etwas gibt es;)), dass du zb dein Training NUR aus Bizepscurls, Trizepsstrecken und Butterflys zusammensetzt, mit 99999999 Crunchs im Anschluss.

:D
Gruß
jinn

Nahot
02-07-2008, 19:49
Im Idealfall sind die Trainingseinheiten an unterschiedlichen Tagen und auch Pausen dazwischen. Andernfalls würde erst Krafttraining und dann das KK-Training anzuraten sein. Durch das Krafttraining sind die Muskeln schon ermüdet, was durch das KK-Training dann in Punkto Kraftausdauer genutzt werden kann. Allerdings leidet natürlich das KK-Training dadurch, da man hier einfach nicht mehr so leistungsfähig ist, daher lieber eine Trennung von beiden Einheiten.

shinkyokushinkaiwest
03-07-2008, 12:15
Also ganz einfach.....ich würde zuerst das Krafttraining machen und dann KS, da ich im KS nicht auf Muskelwachstum ziele und daher es nahezu das gleiche Prinzip ist wie Krafttraining und Ausdauertraining......aber da gehen die Meinungen auseinander, aber für den Kraftaufbau und Muskelaufbau ist es besser dies zuerst zu machen.....;)

Epirus
03-07-2008, 13:09
Kraftsport vor dem Krafttraining??? Das habe ich noch nie gehört.

Ich mache es immer so. Nachdem Kampsport noch kurz halbe bis dreiviertel Stunde Krafttraining. Geschadet hat es mir noch nicht.