Dehnhäufigkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnhäufigkeit



iiSS
01-07-2008, 13:03
Hiho
Ich weis, dazu gibts inzwischen hunderte Threads und das "wie" ist für mich lange nichtmehr das Problem. (Wobei sinnvolle Übungen für den Frauenspagat bei mir sicher Gehör finden!) In Sachen Dehnbarkeit reichts mir eigentlich, zumindest für MT. Trotzdem will ich noch mehr, bzw meine aktuelle Dehnbarkeit gewiss "festigen und erweitern".

Unklar bin ich mir bei der Häufigkeit. Wie soll ich optimal-effektiv dehnen?
3 mal am Tag, jeden Tag einmal, jede 2 Tage?
An Zeit (zB 3*10 Minuten täglich) mangelts nicht, da geht das genauso wie selbstverständlich: 1 mal in 2 Tagen.

Ich habe gelesen, Sehnen usw. brauchen längere Regeneration als Muskeln - allerdings auch, dass wenn man einen Spagat hinbekommen will, täglich dehnen sollte.
Das stellt mich vor gewisse Rätsel.

Ich danke für Antworten!

Damnation
01-07-2008, 13:59
Ich habe gelesen, Sehnen usw. brauchen längere Regeneration als Muskeln - allerdings auch, dass wenn man einen Spagat hinbekommen will, täglich dehnen sollte.

Was haben deiner Meinung nach die Sehnen mit der Dehnung zu tun?!

Budoka_Dante
01-07-2008, 14:20
Wenn man die Sehnen gedehnt kriegt hat man eine ganze Weile gut Aua ;)

Ich denke, man sollte 1-2 mal am Tag dehnen, dynamisch versteht sich. Bei statischem Dehnen eher doppelt so viel.

* Stef *
01-07-2008, 19:54
ich hab jeden abend fahrrad gefahren also in deinem fall irgendwie aufwärmen

dann hab ich mich so etw. 10 min gedehnt hat ganz gut funktioniert:D

kannst ja mal ausprobieren:D:D:D

Budoka_Dante
01-07-2008, 20:05
Wenn man die Sehnen gedehnt kriegt hat man eine ganze Weile gut Aua ;)

Ich denke, man sollte 1-2 mal am Tag dehnen, dynamisch versteht sich. Bei statischem Dehnen eher doppelt so viel.

Mir fällt spontan ein, dass ich mit "doppelt so viel" die Länge der Wartezeit meine :p

gummey
01-07-2008, 20:10
Ich denke, man sollte 1-2 mal am Tag dehnen, dynamisch versteht sich. Bei statischem Dehnen eher doppelt so viel.

Wie genau dehnst du denn dynamisch? In die Dehnposition gehen und mit jedem ausatmen immer tiefer rein oder das verschrieene "wippen"?

Lunata
01-07-2008, 21:59
Dynamisch dehnen heißt z.B. High Kicks. Nicht wippen!
Dabei gibts noch Unterscheidungen zwischen statisch und aktiv.
Aktiv heißt, mehrere "normale" hohe Tritte, und dabei immer versuchen, die Höhe zu verbessern.
Statisch heißt, das Bein einige Zeit hochhalten.

Vielleicht kennst du diese Website noch nicht, da ist einiges ziemlich gut erklärt.
Trickstutorials.com (http://trickstutorials.com)

iiSS
01-07-2008, 22:04
ich hab jeden abend fahrrad gefahren also in deinem fall irgendwie aufwärmen

dann hab ich mich so etw. 10 min gedehnt hat ganz gut funktioniert:D

kannst ja mal ausprobieren:D:D:D

Mit welchen Erfolgen darf ich rechnen ;)?
(relativ jetzt?)

Mister Little
01-07-2008, 22:28
Dynamisch Dehnen = High Kicks? :gruebel:
Ist dynamisches Dehnen nicht das einnehmen der Dehnposition und dann den gedehnten Muskel gegen die Dehnungsposition anspannen!?
Also Beispiel Brustmuskel mit Arm nach hinten gegen den Türrahmen und dann statisch versuchen den Arm nach vorne zu bringen ...
Oder bringe ich da was durcheinander?

shenmen2
01-07-2008, 23:10
In Dehnhaltung anspannen heißt (glaub ich) isometrisches Dehnen.
Dynamisch Dehnen bedeutet z.B. einfach das Bein gestreckt (sanft!) hochfedern, also ein High Kick im eigentlichen Sinne ist es nicht.

Budoka_Dante
02-07-2008, 14:38
Dynamisch Dehnen = High Kicks? :gruebel:
Ist dynamisches Dehnen nicht das einnehmen der Dehnposition und dann den gedehnten Muskel gegen die Dehnungsposition anspannen!?
Also Beispiel Brustmuskel mit Arm nach hinten gegen den Türrahmen und dann statisch versuchen den Arm nach vorne zu bringen ...
Oder bringe ich da was durcheinander?
Das was du beschreibst, kenne ich als "aktiv statisches Dehnen". Meine Sportlehrerin ist ein ganz großer Fan davon. Jedoch kenne ich keinen, der das mal ausprobiert hat. Von der Theorie her scheint es mir aber auch empfehlenswert.

@ Dynamisches Dehnen:
So richtig erklären konnte ich das noch nie :p
Wenn du zB deine Oberschenkelinnenseite dehnen willst, hebst du das Bein relativ schnell seitlich hoch in die gedehnte Position. Das kommt einem Highkick schon sehr nahe ;)
Und da wir ja alle KK/KS trainieren ist es sicherlich förderlich, neben dem Dehnen auch unsere Highkicktechnik zu verbessern. ;)

Chris.85
02-07-2008, 15:19
Egal wie du es machst, übertreibs nur nicht, wenn doch kannste dich ja melden ich kenne ein Krankenhaus da gibts Voltaren aus dem Spender, brauchst dann nurnoch eine 1.5 Liter Flasche :D

* Stef *
02-07-2008, 21:01
Mit welchen Erfolgen darf ich rechnen ;)?
(relativ jetzt?)

genau kann ichs dir nicht sagen das ist von körper zu körper unterschiedlich aber geht relativ schnell

also würd ich sagen
übung macht den meister:D:sport098:

iiSS
02-07-2008, 21:11
Das is klar,
am meisten stört mich noch mein quadrizeps.
Ich werd am besten mal ne viertel Std. laufen gehn und dann ordentlich machen.
Wenns glatt läuft und nicht mit Krankenhaus endet, melde ich in 2 Wochen mal Ergebnisse von "laufen-dehnen" ;)!