Vollständige Version anzeigen : Zecken- oder Insektenstich?
Hatte jemand von euch schonmal einen Zeckenstich?
Heute morgen beim Spazieren hatte ich auf mal so ein Stechen im Unterarm gemerkt. Daraufhin habe ich mich da kratzen wollen, dabei fiel ein Insekt ab, was ich leider nicht erkennen konnte.
Es hat dann sehr schnell angefangen zu jucken, sehr heftig, und leichtes Brennen. Ist auch etwas angeschwollen, alles insgesamt wie ein Mückenstich, aber sehr heftiger.
Mach mir nun Gedanken, ob es vielleicht ne Zecke war.
Aber stechen die auch in den nackten Unterarm? Fängt es dann gleich so stark an zu jucken und zu brennen?
chaoswesen
01-07-2008, 13:06
Zecken stechen nicht, die beissen (zumindest ritzen sie erst die haut auf).
und wenn sie sich festgebissen haben, dann gehen sie normalerweise auch nicht so schnell weg. sie sitzen im gras und können aber durchaus auch nach oben wandern.
bei dir tippe ich eher mal auf einen stich....vermutliche eine bremse (oder wie man das auch immer nennt ;))
eine zecke wars wohl eher nicht....von einer zecke bekommt man auch nicht sofort eine schwellung und jucken tut es auch nicht.
Ameisenbiss?
Zecken suchen sich warme Flecken, die (auch deshalb) zudem mit nur dünner Haut überzogen sind. Deren Stiche spürt man nicht, was simultan der Grund für mögliche Krankheiten ist.
Zottelkopf
01-07-2008, 13:06
zecken bleiben i.d.r. da sie sich festbeißen und an dir rumsaugen. hab aber nu schon von einigen mitbekommen dass die insektenstiche immer heftiger werden (pestizide und was weiß ich was...) beobachte es. wenns schlimmer wird zum doc. evtl bist ja allergisch ;)
ahja: bei nem zeckenBISS ist meist ein roter ring, da die biester ein sekret absondern (welches dann eben auch die fiesen krankheiten überträgt) damit dein blut nicht gerinnt und sie fröhlich fressen können ;)
hoffe das hilft fürs erste
vlt wars ne bremse? das merkt man schon recht deutlich ^^
Ich habe meine zahlreichen Zeckenstiche während meiner Pfadfinderzeit nie bemerkt. Auch nicht, nachdem das Viech dann wieder rausgerupft war.
Ich gebe dir keinen ärztlichen Rat, noch garantiere ich für die Richtigkeit meiner Aussagen, die sich auf persönliche Erfahrung berufen.
Der Großteil der Zeckenbisse bleibt ohne Folgen. Eine Borelliose erkennst du an einem roten Kreis um den Biss, der sich über einige Wochen aufbaut. Man hat also noch etwas Zeit, zum Arzt zu gehen.
Jucken, Schmerzen und eine Schwellung hört sich nach einem giftigen Stich an ( wieder keine Garantie oder Ratschlag ). Aber keine Panik, giftig heißt nicht tödlich :). Solltest du die Schmerzen nicht mehr aushalten können, oder sollten dir sonstige Probleme auftreten, geh zum Arzt.
Ansonsten wirds wahrscheinlich bald von alleine besser werden über nacht.
Wenn sich eine Schwellung entwickelt, deren Oberfläche ein wenig einer Apfelsinenhaut ähnelt, ist es wohl ein Wanzen"stich" (die haben nen Stechrüssel). Glatte Schwellung deutet eher auf Bremse oder Biene hin.
Das geschilderte Verhalten würde auf Wanzen passen. Warst Du im Gebüsch bzw Wald unterwegs ? Dann wäre da wohl so ein Tierchen von oben draufgefallen. Die Raubwanzen langen dann nämlich gern einfach mal zu, auch wenn Du wahrscheinlich etwas zu groß bist um ins Beuteschema zu passen.
Zeckenbisse bemerkt man nicht - die Biester verabreichen gleich die passenden Drogen, so daß man sie nicht spürt.
die Biester verabreichen gleich die passenden Drogen, so daß man sie nicht spürt.
Ich sehe schon die Horden Jugendlicher durch den Wald flitzen "Beiss mich! Beiss mich!" ;)
(sorry für offtopic)
ich will garnich wissen wie viel hundert zecken ich schon ueberlebt habe =)
Aber bisher hab ich noch keinen einzigen Zeckenbiss gespürt...erst in der dusche gemerkt das da was Schwarzes an mir hängt....
Mach dir ma keinen kopf das war bestimmt ne Bremse oder so^^
Danke für die Antworten.
Juckt jetzt auch nicht mehr. Aber es verwundert mich, wie heftig dieser Stich war. So ein Brennen hatte ich noch nie.
Vielleicht wars soeas, dass dich gebissen hat:
YouTube - Monty Python - The Meaning of War (Tigers) (http://www.youtube.com/watch?v=LCkFhafk26A)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.