Kendo in auch anderen Kampfsportarten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kendo in auch anderen Kampfsportarten?



Deckard
27-12-2001, 11:30
Antwortet mal...

Goshinsatori
27-12-2001, 15:48
Hi,

Kendo nicht unbedingt, aber Ken-Jutsu auf jedenfall.
Selbst im Karate gehört das Training dazu, alleine wg. den Prinzipien des Ken-Jutsu.
Ähnlich wie Bo oder Sai, also Kobudo.

TFunakoshi
27-12-2001, 21:26
Morning.

Habe bisher nur von Meistern gelesen die Iaido in ihr Training mit einbunden.

Wenns interessiert, muss ich nochmal nachschauen wer, aber nur wenns wirklich interessiert.

Deckard
28-12-2001, 12:30
Das war das rumgefuchtle mit dem stumpfen Schwert ohne Gegner?


Ne lieber nicht...

Goshinsatori
28-12-2001, 15:51
Hi,

ne, daß ist die Kunst des Schwerziehens.
Ähnlich wie KyuDo (Bogenschießen) sehr interessant, sofern man Ahnung davon hat.
Ich sehe keinen Grund für deine dahingesagte negative Kritik.

Deckard
29-12-2001, 18:46
Tschuldigung war respektlos...

Goshinsatori
29-12-2001, 20:19
ja, würde ich auch sagen,

vorher überlegen ist besser, als direkt was schreiben.

Deckard
30-12-2001, 11:29
Die Frage ist nur was daran interessant sein soll...

Warum sollte jemand z.B. sein Schwert im Sitzen ziehen?

Darauf basieren doch viele Übungen dort...

Ein Samurai sitzt in einem Haus und besitzt die Frechheit sein Schwert nicht abzulegen...


Bereit alle Einwohner zu schlachten...

DieKlette
31-12-2001, 14:28
Das ist einfach zu beantworten. Das Leben eines Samurai hing oft von 100stel Sekunden ab. Die Formen des Iai sind enorm wichtig und wurden damals von jedem Samurai beherrscht. Den es kam nicht selten vor , dass einer hinterhältig einen Samurai meucheln wollte. Da war ein gutes Timing wichtig.
Deswegen haben die Katana auch eine Bogenform um wesentlich schneller ohne Verkantungen gezogen werden zu können.
Iaido fast aber nicht nur die Kunst des Schwertziehens, sondern auch die des Schwertkampfes, kurz und effektiv.
ich würde Iaido als nicht als "das rumgefuchtle mit dem stumpfen Schwert ohne Gegner" bezeichnen. Formen gibt es in jedem KK System. Ausserdem ist jawohl klar, das bei Partnerübungen mit scharfen Schwertern nicht hantiert wird. Im ´Training halbiert zu werden ist bestimmt nicht sehr angenehm!!!!

Mit Respekt

Oss

DieKlette