Systematrainierende in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systematrainierende in Deutschland



Sebastian
25-04-2003, 18:58
Hi,

mich würde mal interessieren wie so die Popularität von Systema im Vergleich zu anderen Kampfkünsten hier in Deutschland ist. Seit wann wird Systema in Deutschland gelehrt? Wieviele Schulen gibt es und vor allem wie viele Schüler gibt es ungefähr?

Grüße

KK

Fidibus
25-04-2003, 19:36
Ich trainiere Systema seit ca. 2 Jahren. Meine Trainingsgruppe besteht seit Januar 2003. Wir sind zwischen 6 und 10 Leuten beim Training. Es sind Neulinge, Umsteiger aus anderen KK/KS und Interessierte "Über-den-Zaun-Gucker". Bisher haben wir einen langsamen aber stetigen Mitgliederzuwachs.



Gruß Fidibus

Andreas Weitzel
25-04-2003, 22:33
Hallo, KarateKid,

die erste Systema-Schule im deutschsprachigem Raum, RMA-Akademie Augsburg, gibt es seit Dezember 1997. Mittlerweile gibt es weitere Schulen bzw. Trainingsgruppen in Ingolstadt, Stadtroda (Thüringen), Ulm, Rastatt, Karlsruhe, Bonn, Düsseldorf, Mettman, Dortmund, Münster, Potsdam, Saarmund, Osnabrück, Ermatingen (Schweiz), Kreuzlingen (Schweiz), Bern, Wien und Graz. Außerdem wurde eine Systema-Schule in Brno (Tschechien) eröffnet. Zu unseren Seminaren kommen Teilnehmer auch aus anderen Ländern, wie z.B. England, Niederlande, USA, Kanada.

Die Anzahl der Systema-Trainierenden ist mir leider unbekannt, da wir noch keine solche Statistik führen.

An der RMA-Akademie Augsburg trainieren zurzeit 30 Kinder und Jugendliche und 20 Erwachsene.

In Ingolstadt besteht die Trainingsgruppe aus etwa 8-10 Leuten, die zum größten Teil aus dem Ringen oder Kickboxen kommen.

Gruß
Andreas

Sebastian
25-04-2003, 23:38
interessant.

Vielen Dank für die Infos schonmal.

Sind es meist Quereinsteiger, die schon Erfahrungen in anderen Kampfkünsten gemacht haben, oder eher Neulinge in den KKs?

Ich persönlich habe schon vielen hohen Danträgern verschiedenster Kampfkünste gehört, dass sie aus Überzeugung zum Systema gewechselt haben was mich aufhorchen ließ.

Andreas Weitzel
26-04-2003, 14:13
Hallo,

bei uns in Augsburg sind es fast nur KK-Neulinge, die in unser Training kommen. In den anderen Schulen sind es meistens (aber nicht immer) Quereinsteiger, die aus anderen Kampfkünsten kommen.

Gruß
Andreas

MMunsei
26-04-2003, 20:27
Hallo,


@KarateKid

warum hat es Dich aufhören lassen??

MMunsei

Sebastian
27-04-2003, 02:32
eine Kampfkunst muss schon etwas besonderes sein, wenn hochgraduierte KarateKas oder Ninjutsuokas die ich kenne, die eigentlich recht motiviert sind dorthinwechseln :)

Andreas Weitzel
27-04-2003, 07:18
Hallo, KarateKid,

für mich persönlich ist Systema etwas Besonderes. Es gab auch mal Zeiten, als ich den 2. Meistergrad in einer anderen KK hatte und 2-facher Deutscher Meister war :) Irgendwann ist mir das so unwichtig geworden, daß ich jetzt wahrscheinlich nicht mal die Urkunden finden würde, die ich irgendwo verstaut habe.

Gruß
Andreas

MMunsei
27-04-2003, 09:35
Hallo,

ich denke das die Erfahrungen die von diesen Menschen gesammelt worden sind so positive waren das Sie wechselten.
Aber das ist immer eine persönliche Sache und man kann Sie nur selber entscheiden.

Für mich ist Systema das was ich immer gesucht habe und es
fängt langsam an in mir zu leben. Zuerst war ich nur von Leichtigkeit faszieniert. Nicht ich mußte mich anpassen sondern es passte sich mir an. Das lernen ist dadurch einfacher.

"Das in mir leben!" kann ich schlecht beschreiben. Es verändert mich positive und macht mich glücklich!

Ich habe Menschen kennengelernt die ich "Freunde" nenne darf und das ist was sehr wertvolles! Vor allem in der heutigen Zeit!

MMunsei

Diokletian
02-05-2003, 13:44
Wann spült es System endlich mal in den norddeutschen Raum? Bin schon sehr gespannt, es mal kennenzulernen. Ist es in irgendeiner Richtung mit der russischen Kampfkunst ShoDao verwandt?

Andreas Weitzel
02-05-2003, 16:08
Hallo, Diokletian,

ShouDao?! Um Gottes Willen!!! Damit sind wir weder verwandt, noch verschwägert!

Ansonsten kannst Du Systema voraussichtlich am 14-15. Juni auf dem Seminar in Kiel oder im Laufe des Jahres in Osnabrück kennenlernen.

Gruß
Andreas

neo1
08-05-2003, 09:08
hallo!
Wir trainieren Systema in Bonn mit ca. 20 Leuten in einem e.V. 3 mal in der Woche seit 3 Jahren.
Unser Trainer ist Andreas Weitzel, dessen lehrgänge wir regelmäßig besuchen und dann die bearbeitete Themen im Training aufarbeiten.

Wir sind bemüht einen regen Austausch zu unseren Schwestergruppen in Düsseldorf, Mettmann ûnd Karlsruhe aufrecht zu halten.

Weiteres siehe auf der HP von Andreas!

Gruß Neo1

Dao
08-05-2003, 22:19
Hi Andreas,
schreib doch mal was zur Ingolstädter Gruppe, wenn du da näheres weißt, oder vielleicht ist auch einer davon hier an Board?!

Andreas Weitzel
09-05-2003, 01:02
Hallo, Peter,

ich vermute, daß es diese Gruppe in der nächsten Zeit leider gar nicht geben wird. Der Grund dafür ist das unehrliche Verhalten des Betreibers der Kampfsportschule, in der die Gruppe bis jetzt trainierte. Tut mir leid...

Gruß
Andreas

Dao
09-05-2003, 14:21
Hi Andreas,
halte mich auf dem Laufenden, nicht zu Details, sondern, wenn es wieder eine aktive Gruppe "Systema" gibt!

Alex25
10-05-2003, 21:15
kommt Systema auch nach Ravensbur oder in die nähe

Andreas Weitzel
10-05-2003, 21:38
Hallo, Alex,

leider ist zurzeit nichts in dem Gebiet geplant. Voraussichtlich am 6-7. September findet das jährliche Systema-Seminar in Ermatingen (Schweiz) statt. Schau vorbei. Oder komm doch einfach mal nach Augsburg :)

Gruß
Andreas