Kule im Brustkorb [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kule im Brustkorb



Joshua the Undead
01-07-2008, 15:42
Hallo allerseits,

ich habe schon seid meinem 6 Lebensjahr eine große Kule im Brustkorb.
So ca. am Brustbein. Das raubt mir u.a. kostbare Ahtemzüge. Einer der Gründe warum Ausdauertraining bei mir nichts bringt. Mein Meister bzw. Meister-Schüler
(1.Dan) hatte mir gesagt das er das selbe Problem hatte und hat mir eine Übung dagengen gegeben. Die hab ich heute ausprobiert, aber ich spüre nur etwas im Triezeps und im Bauch, aber keine Spur von Brust.

Wisst ihr etwas über Übungen die den Brustkorb wieder in die normale Form bringen?:confused:

DerRoteTee
01-07-2008, 15:44
du sprichst wohl von einer trichterbrust ????

Joshua the Undead
01-07-2008, 15:51
joa, so nenn ich es...

noppel
01-07-2008, 16:02
kann man operieren, aber nicht durch sport beseitigen

Joshua the Undead
01-07-2008, 16:13
Sicher?
Mein Meister sagte das es das auch hatte und das in den Griff bekommen hat.
Vileicht mach ich ja nur was falsch in der ausführung der Übung....

noppel
01-07-2008, 16:21
wie soll das denn gehen? ne trichterbrust ist keine frage der muskulatur...

willst du durch training knorpel und knochen formen?

Joshua the Undead
01-07-2008, 16:34
hmm da muss ich passen... ich habe keine Ahnung....
Aber was du da sagst klingt ja ganz logisch...;)

DerRoteTee
01-07-2008, 16:58
ich hab eine minimale trichterbrust. So minimal, das man nicht mehr von eienr reden kann...nunja...
Trichtbrust entsteht durch eine falsche Körperhaltung.
Deswegen sollte man als Kind nicht irgendwo hocken und spiele zocken, sondern toben u.s.w.

Man kann es operieren wie gesagt. Eine Methode ist es den Lückenraum durch etwas zu ersetzen. Kein Plan wie, aber die Trichterbrust behindert dich soweit nicht wenn es wirklich extrem ist.... wie auf diesem Foto :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Pectus1.jpg

Yasha Speed
01-07-2008, 17:01
wenns nicht extrem is dürfte es kaum stören, sieht nur blöd aus (ich habs auch). mann kann durch gewisse übungen die knochen schon trainieren und den brustkorb weiten (tiefe brustatmung und atem anhalten, in gewissen stellungen dehnen usw.), aber ganz weg wirds nicht gehen.

Joshua the Undead
01-07-2008, 17:24
Ok, das foto is ja mal wirklich ober extrem. So extrem hab ich es nicht.
Zum Glück nicht...

Aber stimmt es das eine Trichterbrust die Kondition einschränkt?

Budoka_Dante
01-07-2008, 19:26
Eigentlich verkleinert es nur das Lungenvolumen, dass du effektiv zum Atmen benutzen kannst. Aber generell und ohne kompliziertes Blabla hast du Recht ;)

Joshua the Undead
01-07-2008, 23:32
Super ich hab recht, Juhuu:D
Aber trotzdem irgendwie ärgerlich....

EricR
02-07-2008, 00:06
Also Ich hab auch eine Trichterbrust, lange nicht so extrem wie auf dem Bild,aber trotzdem sieht man sie deutlich...

Mich schränkt sie in keinster weiße ein, nur hab ich das Gefühl, dass mein Brustkorb instabiler ist als der von Leuten ohne Trichter.

Übungen hab ich dagegen nie gemacht und finde dennoch dass Mein Oberkörper ganz gut aussieht, im gegensatz zu dem oben gezeigten Bild.

Mfg Eric ;)

pYr0
02-07-2008, 08:44
Ich kann mich irren aber ich denke spezielles Muskeltraining für die Brust kann nicht schaden. Verbessert die Optik auf jeden Fall!

EricR
02-07-2008, 10:11
" Sport

Regelmäßiger Sport führt in den meisten, nicht zwangsläufig zu operierenden Fällen zu einer enormen Steigerung des Lebensgefühls. Besonders Vereinssportarten wie zum Beispiel Judo oder Fußball steigen zum einen das Selbstwertgefühl enorm, zum anderen wirken sie verbessernd gegen vorhandene Haltungsschäden. Ergänzendes Krafttraining verleiht eine athletischere Erscheinung, was ebenfalls zu größerem Selbstbewusstsein führt."

Quelle : Wikipedia.

Ich denke dass eine ausgeprägte Bauch,Rücken und Brustmuskulatur nicht schaden kann und auch gegen Haltungsschäden vorbeugt.
Außerdem soll angeblich Schwimmen helfen, Ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Mfg Eric ;)

DerRoteTee
02-07-2008, 16:08
eben. Damals litt ich auch wegen meiner Trichterbrust. Heutzutage kann ich mit stolz sagen, das ich eine schön durchtrainierte Brust habe.

Ich kann jeden dazu beipflichten bisschen Muskulatur aufzubauen. Rücken, bauch, Nacken, schulter.... Ab dem Punkt, das klingt jetzt etwas eingebildet aber das ist der Punkt den man benötigt um Mut zu fassen, wo Leuten zu dir sagen : wow, sieht toll aus...

denkt man nicht mehr an den Fehler :) also viel glück !

EricR
02-07-2008, 17:45
Ja genau das meine ich!

Ich bin auch auf dem besten weg dahin... :), denk ich zumindest =).

Also lasst euch nicht hängen, sondern steht dazu, schliesslich ist es nicht euer fehler dass ihr es habt...es ist nur eure Sache was ihr daraus macht :).

Pinso
02-07-2008, 17:48
Hi


Das hab ich auch! Nicht so extrem wie auf dem Bild aber man sieht es schon noch recht gut. Das Einzige was stört ist das es komisch aussieht... -.-

Ich bin 14Jahre alt, welche Körperteile soll ich denn genau trainieren um es optisch besser aussehen zu lassen?


mfg

Zwiebelfisch
02-07-2008, 18:13
wie soll das denn gehen? ne trichterbrust ist keine frage der muskulatur...

willst du durch training knorpel und knochen formen?

mhmm wie kommts dass sich der Femur (Oberschenkelknochen) durch Muskelbelastung krümmen kann, wie es bei extremen "O-Beinen" irgendwann der Fall ist?

Kann es nicht sein dass Muskeln diese Strukturen sehr wohl beeinflussen?

Budoka_Dante
02-07-2008, 19:17
Ich bin 14Jahre alt, welche Körperteile soll ich denn genau trainieren um es optisch besser aussehen zu lassen?
Alle ;)
Also Ganzkörpertraining. Dabei am Besten auch so Übungen aus der Physiotherapie zB für die Wirbelsäule machen, die sind auch wichtig ;)

Franz
02-07-2008, 20:30
Ob operiert wird oder nicht hängt davon ab wie zB die Atmung eingeschränkt wird oder in wie weit das Herz deformiert wird.

DerRoteTee
02-07-2008, 21:13
wenn du erst 14 bist schlage ich dir vor liegestütze zu machen, situps und diese rückenübung.. wo du auf dem bauch liegst, arme und beine über den boden hälst und langsam auf und ab bewegst. Oder seitlich langsam bewegen.

***Nakatomi***
06-07-2008, 23:47
trichterbrust ist genetisch, keine fehlhaltung.hab ick ooch:)
du kannst die mangelnde atembreite - das stimmt- durch aufdehnen des brustkorbes kompensieren
z.b. so
http://www.koerper-stimme-sprache.com/stehen3.jpg
dabei musst du darauf achten, den arm HINTER den kopf zu führen (sonst falsch)
und so
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Rueck-f/Supta-15.jpg

http://budokan-anfaenger.piranho.de/set%202%20hs.jpghier die ellenbogen versuchen (bildlich) hinten zusammenzuführen

kannst auch auf der bank auf dem rücken liegend fliegende bewegungen mit kurzhanteln machen.so ähnlich:
http://www.heinze-consulting.de/Heho/fitness/Brust4.jpg

dabei immer tief einatmen.
nach 2 wochen isses besser
ist halt blöd, aber man muss immer ein bischen mehr machen als andere, um die gleiche konditionelle ausdauer zu bekommen, weil sich die lunge nicht so ausdehnen kann wie im normalen brustkorb
aber das hat auch vorteile :)
wenn der brustkorb flexibler ist, hat man weniger prellungen und stauchungen. und man hat einen schicken oberkörper durchs training

Mormedil
07-07-2008, 23:01
Ich hab auch eine Trichterbrust...

Die ist allerdings nur mittelstark ausgeprägt und behindert mich konditionell praktisch nicht (gut ich weiss nciht wie es ohne wäre, aber egal) finde 42 min für ca 10 km eigentlich ganz ordentlich dafür, dass ich laufen nciht mag :P

klar wärs schöne keine zu haben, aber ich hab mich mal damit abgefunden und hab auch keine komplexe damit...

Muskulaturaufbau lässt den ganzen körper etwas besser aussehen daher machts... ich habs auch erst seit kurzem angefangen speziell die brustmuskulatur und oberkörpermuskulatur zu trainieren, und ich finde das kommt gut :D

aber interessant zu wissen dass es viele leute gibt mit dem "problem"