PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ Blue Belt Exam



Michael61
01-07-2008, 17:42
Hallo,

YouTube - BJJ Blue Belt Exam (http://de.youtube.com/watch?v=f-wuuL7mEHM)

ist das normal im BJJ?

Ich meine ist das eine typische Prüfung fürs BJJ? Bislang habe ich immer gedacht, dass die Gürtel verliehen werden und dass es nur im BJJBD eine Prüfungsordnung gibt?!

Kann mich jemand aufklären?

danke

mfg michi

Gong Fu
01-07-2008, 17:52
ist das normal im BJJ?




Das kommt immer auf die Schule an. Einige haben Prüfungen, andere nicht. Traditionell wird der Gürtel verliehen...das wurde aber auch alles schon an anderer Stelle besprochen. Evtl. checkst Du mal mit der Sufu was Du da so findest ;)

Gruss,
Gong Fu

Björn Friedrich
01-07-2008, 18:08
Normal ist das nicht, aber bei Roy Harris Schülern kommt es vor das es strukturierte Prüfungen gibt, so wie bei dem Video von Roy Dean, einem der Top-Blackbelts von Roy Harris.

Bei uns in den Blaugurtprogrammen ist das übrigens auch so, hier der Trailer dazu: YouTube - Blaugurt Programm Prüfung November 2007 (http://de.youtube.com/watch?v=Znsovb6bgPs)

Aber vorsicht, die Teilnahme an unserem Programm ist auf eigene Gefahr, hab gerade gestern wieder von einem Fall gehört, wo ein Schüler wegen der Teilnahme an unserem Programm aus seiner heimischen Schule geflogen ist......

von daher bleibt treu in guten und in schlechten Zeiten......;-);-) Fremdgehen wird bestraft, aber das ist alt bekannt.:-)
Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Wie gesagt normal ist es nicht in allen Schulen, aber in manchen wirds gemacht.


Tschüß
Björn Friedrich

master of 36.chamber
01-07-2008, 19:56
Dein Engagement im Training, Kämpfe auf Turnieren und letztendlich wie Du Dich auf der Matte schlägst, werden ehrlichere Aussagen über Dein Niveau treffen, als es bei einer Prüfung der Fall wäre. Daher spar Dir das Geld, und investiere es lieber in ein Seminar, da haste mehr davon;)

Björn Friedrich
01-07-2008, 20:09
Entscheidend für einen Gürtel ist sowieso immer wie gut du kämpfen kannst......deshalb haben Babalu und Jeff Monson ihre Blackbelts auch erst vor wenigen Wochen bekommen, die waren vorher auf der Matte einfach Flaschen.......:-):-)

Von daher brauchen wir keine Prüfungen.....Grapple für den Gürtel, Balge für den Belt oder was auch immer..........aber mach niemals das Blaugurt Programm, das ist gefährlich:-)

Tschüß
Björn Friedrich

peter schira
01-07-2008, 20:51
ich prüfe meine schüler auch . es gibt bei mir keine gürtelverleiung.
gruss aus rio peter

Michael61
01-07-2008, 22:40
danke erstmal für die antworten!

@Björn:
wie knn das sein, dass er aus der schule flog? Hatte der da einen anderen Meister dessen Autorität damit "in Frage gestellt wurde"?
Aber der Aufbau bei deinem Blaugurtprogramm ist doch anders oder? Wird da dann auch im Gi geprüft oder macht ihr da keine Unterschiede?
Diese Zwischenstufen mit den Streifen, dachte ich würde es auch nur in Deutschland geben. Jetzt hab ich das aber auch schon anderweitig gesehen. Gibts die auch bei deinem Programm? Oder ist da dann entweder Blau oder gar nichts?

@all
Persönlich gefällt mir diese Prüfung aus dem Video sehr gut. Es werden die Techniken geprüft und danach die Anwendung.
Denn was nützt es wenn ich mich auf wettkämpfen gut schlage, aber immer mit der gleichen Technik gewinne. Deshalb kann man doch keinen Gürtel verliehen bekommen. Da fehlt ja das Hintergrundwissen.

mfg michi

Björn Friedrich
02-07-2008, 07:10
Ich weiß nicht wie sowas sein kann, aber es gab öfters schon ähnliche Geschichten auf die ich jetzt gar nicht eingehen will, zuviele negative Vibrations.:-)

Für mich ist es kein Problem, das die Teilnehmer aus anderen Schulen kommen, jeder kriegt bei mir das gleiche Programm beigebracht, da mach ich keine Unterschiede.

Bei mir ist es alles oder nichts:-) Blau oder nicht Blau:-) Es gibt keine Zwischenstufen.

Die Prüfung findet im Gi statt, was aber nur 10% der Techniken wirklich betrifft. Der Blaugurt ist ein Basisprogramm bei dem es um Escapes, grundlegende Angriffe, usw. geht, fast alle diese Techniken sind Gi/No Gi tauglich, außer die Gi Chokes, aber die werden auf einem Seminar extra behandelt.

Der Gi ist bei Roy mehr ein traditionelles Symbol bei einer Prüfung, ich trainiere mit ihm seit vielen Jahren und hab ihn sehr selten im Gi gesehen.:-)

Die Prüfung läuft ähnlich ab wie auf dem Video, die ersten 30-40 Minuten sind den Techniken gewidmet, danach muss der Schüler seine Skills beim Positionssparring mit anderen Schülern und am Ende beim freien (lockeren) Sparring mit Roy unter Beweis stellen.

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Roy Dean hat auch eine DVD "Blue Belt Requierements" herausgebracht, die ich sehr empfehlen kann.

Michael61
02-07-2008, 19:52
ja diese DVD hab ich schon gesehen, bzw. seine Seite und den Trailer dazu.
Kann man die auch anderstwo beziehen, weil auf der seite kann man nur mit kreditkarte bezahlen. Hab ich nicht.
Hab schon gesucht und nichts gefunden, vielleicht weist du ja mehr?

mfg michi

marq
02-07-2008, 22:44
budovideos.com