Hornhaut abgerissen! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hornhaut abgerissen!



Greg020
01-07-2008, 22:08
Hallo zusammen, das warme wetter hat heute sein Tribut gefordert ^^
hab beim Training so stark geschwitzt(plus den ganzen Tag eigentlich) das beim Bodenkampf mir unter dem grossen Zeh die gesamte Haut/hornhaut abgerissen ist und wie ein lappen an der längseite hängt.
Jetzt wollte ich Fragen was ich machen soll damit das am besten heilt.Haut dran lassen?Bepanten drauf ?An die frische luft oder tappen ?

noppel
01-07-2008, 22:12
haut dranlassen, wunde damit 'abdecken' und pflasterklebeband drum wäre mein vorschlag...

immer wenn ich diese hautfetzen abmache entzündet sich die hautschicht darunter und es brennt ...

Kraken
01-07-2008, 22:13
du wirst daran sterben!

ne, ist gar nix, muss auch ne gross heilen, einfach sein lasen und wenn du unbedingt willst dan mach ne hautcreme drauf das hilft.

und die haut die abgerissen ist, die ist tot, die solltest du entfernen udn zwar abschneiden nciht abreissen.

wenns blutet desinfizieren oder ähnliches udn dann halt sälbelchen

Greg020
01-07-2008, 22:14
Danke!
soll ichs getappt lassen oder zwischendurch an die Luft,ich mein tagsüber wirds schwer,sehr warm und sicherhitsschuhe,geht aber nicht anders ^^

Kraken
01-07-2008, 22:17
luft ist definitiv gut, es braucht beides, nicht verfaulen lassen unterm verband, und auch nciht vertrocknen lassen anner luft:)

ich machs immer so, dass ichs tagsüber getaped habe und nachts frei bauumeln lasse:)

Greg020
01-07-2008, 22:20
klasse,danke für die tipps.Als am Boden die Haut runterhing hab ich erst dumm geschaut....bis es Kontakt mit meinem Schweiss aufnahm ^^

ichi-ni-san
01-07-2008, 22:22
Danke!
soll ichs getappt lassen oder zwischendurch an die Luft,ich mein tagsüber wirds schwer,sehr warm und sicherhitsschuhe,geht aber nicht anders ^^

Hihi, kenn ich sowas...:D

Ich schneide es immer vorsichtig ab, aber nicht am Rand einreissen lassen! Dann Creme (Nivea reicht mir), Pflaster drüber und gut ist. Am nächsten Tag soviel wie möglich ohne Pflaster an der Luft lassen. Aber immer schön weiter eincremen, damit die Haut nicht zu sehr austrocknet und einreißt.

Gruß

Edit: siehste, der Kraken war schneller. Der Tipp ist aber gleich. Der kennt das auch. :D

Kraken
01-07-2008, 22:23
shit happens;)

hab am anfang immer blattern gehabt vom shcleifen auffem boden, aber das hatsich dann gelegt:)

Greg020
01-07-2008, 22:25
Also jetzt doch besser den Lappen abschneiden ? Wäre dranlassen nicht besser, sonst ist das "Fleisch" offen ^^

Kraken
01-07-2008, 22:29
kannst auch dranlassen, aber der wird sowieso abfallen, weils einfach tot ist;)

ich machs immer weg, mich nervt das, dann einfach albe düber dann einpacken zutapen und gut ist, stört ein bisschen heitl aber recht schnell:)

ichi-ni-san
01-07-2008, 22:29
Ich würds abschneiden, cremen. Wenns "bis aufs Fleisch" ist, dann vorher desinfizieren. Schweiss und Dreck war ja schon dran, deshalb ab den Fetzen.

Greg020
01-07-2008, 22:31
Ok,danke nochmal ^^

shenmen2
01-07-2008, 23:05
Hol dir Compeed-Pflaster aus der Apotheke, das wirkt wie eine schützende Hautschicht, bis die echte Haut drunter nachgewachsen ist. Compeed aufs offene Fleisch und nochmal Pflaster drum, damit es sich nicht an den Seiten aufrollt und zu oft ersetzt werden muß.

Killer Joghurt
01-07-2008, 23:11
mit der schere abschneiden wenn der lappen zu groß wird. andererseits stinkts nachher bei dem wetter wenn der in socke schmort.

Budoka_Dante
02-07-2008, 14:43
klasse,danke für die tipps.Als am Boden die Haut runterhing hab ich erst dumm geschaut....bis es Kontakt mit meinem Schweiss aufnahm ^^
:teufling:

shit happens;)

hab am anfang immer blattern gehabt vom shcleifen auffem boden, aber das hatsich dann gelegt:)

Blattern? :confused:

Ich würde es auch abschneiden und luftig heilen lassen.

chiefrocker666
02-07-2008, 15:01
Jep, abmachen.

Hab ich immer wieder mal, da bei uns in der Boxsackhalle ein, na sagen wir mal, recht "traditioneller" Teppich verelgt wurde:D.

Ist auch eigentlich ziemlich unkritisch. Im übrigen schneidest du das lieber ab, als dass sich der Fetzen unkontroliert in das intakte Gewebe reisst. Das ist viel unangenehmer.

Grüsse.