Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?



Zwerg
25-04-2003, 23:36
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, treibe Sport und möchte gerne eine Kampfkunst erlernen. Meine Größe beträgt 179 cm und ich wiege 71 kg.:cool:
Ich suche eine Kampfkunst bei der man sowohl mit der Hand als auch mit dem Fuß kämpft. Mit Hand und Fuß ist die ganze Hand und das ganze Bein gemeint z.B. Schienbein, Ellbogen, Ferse, usw.. Bei dieser Kampfsportart sollten alle Kampfentfernungen(nahe, mittlere, weite)abgedeckt sein. Man sollte den Gegner auf allen Ebenen(tief, mittle, hoch)angreifen können. Doch diese Kampfkunst sollte auch Würfe und so etwas enthalten z.B. Fußfeger, Schulterwurf, usw.. Es sollten vielleicht auch Sprünge vorkommen. Diese Kampfsportart sollte man aber nicht nur gegen Menschen bestreiten und gewinnen können die dieselbe Kampfkunst becherschen, sondern gegen die meisten Angriffe(auch auf der Straße, wo es keine wirklichen Regeln gibt) abwehren und kontern können. In dieser Kampfkunst sollte man auch den Umgang mit Waffen(Schwert, Messer, Stab,…)erlernen können. Es sollte nicht im Vordergrund stehen, doch man sollte es trotzdem erlernen können. Es sollte also eine Art „allround“ Kampfkunst sein. Mir ist klar so mehr Anforderungen ich stelle und je vielfältiger die Attacken und Techniken sind so länger dauert es bis man die Kampfkunst perfekt kann. Doch das ist mir egal, denn wenn ich mich erst einmal für etwas interessiere bleibe ich auch am Ball.:D
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon einmal im Voraus.
;)

Luggage
25-04-2003, 23:49
Servus Zwerg,

das klingt mir schwer nach einem trad. Kung Fu Stil, zu den Einzelheiten erkundigst du dich am besten im Kung Fu Forum.

Was auch etwas für dich sein könnte, wäre Hapkido, was fast alles abdeckt, was du beschrieben hast, allerdings ist der Waffenkampf wenn überhaupt, dann nur sporadisch vertreten.

Zum Schluss noch den ultimativen Leitsatz für Anfänger:
"Nicht der Stil entscheidet über die Effektivität im Kampf, sondern der Lehrer und der Übende!" :)

mfg,
Luggage

Seb
26-04-2003, 02:32
Also dein Problem könnte werden, dass Stile die Waffen mit im Curriculum haben oft das waffenlose mit mangeldem "Enthusiasmus" umsetzen... Aber Kung Fu dürfte schon in etwa in die Richtung gehen, musst halt darauf achten, dass Ellbogen etc. nicht unterschlagen werden und ausreichend Freikampf zugelassen wird (wenn auch evtl. erst nach einiger Erfahrung). Was auch noch in Frage kommen könnte, wenn die Betonung eher auf Waffen liegen soll, eine philipinische Schule zu besuchen, in der viel waffenlos trainiert wird...

Seb

taiji-ulrich
26-04-2003, 11:00
Chen Taijiquan

In den Handformen
19-er Form, 38-er Form, lange Form alter Rahmen, lange Form neuer Rahmen,
Kanonenfaust-Form kommen alle genannten Techniken vor,
Waffen: Schwert, Doppelschwert, Säbel, Doppelsäbel, Stock,
Hellebarde

Dauert nur ein paar Jahre, alle Formen zu lernen:D

Xiaoshi
26-04-2003, 11:15
Die Empfehlung von taiji-ulrich ist nicht schlecht, wobei Taijiquan sicher nichts für jedermann ist. Alle authentischen (wichtig!!) chinesischen Stile sind voll anwendungstauglich und umfassen verschiedene Formen des Kampfes (lang, kurz, stoßen, werfen, hebeln, treten, Waffen etc.), immer mit dem Stil-spezifischen Schwerpunkt natürlich... und alle dauern eben eine Zeit, und man muss etwas mehr Aufwand betreiben als nur zweimal die Woche trainieren.

P.S. Ich glaube allerdings, das jemand, der dir einen "umfassenden" Stil verspricht, also einer, der verschieden Bereiche umfasst und auf realen Kampf ausgelegt ist, und dann meint, das oben beschriebene Trainingsverhalten reiche locker aus um sich effektiv zu verteidigen, in die Kategorie Lügner fällt... obwohl jeder was anderes unter der Fähigkeit, sich verteidigen zu können, versteht!

Miyagi
26-04-2003, 11:36
Ninjutsu wäre vielleicht auch noch eine Idee. Deckt alle Distanzen ab, benutzt Ellbogen, Hände... als Waffe, hat Würfe und legt noch einen großen Wert auf Umgang mit Waffen.
Und Sprünge kommen natürlich auch massenhaft vor.

Das bezieht sich aber nur auf das, was ich bisher gesehen hab. Ninjutsu selber trainiere ich auch nicht.

Alephthau
26-04-2003, 11:50
Hi,

ich schließe mich mal Miyagis Meinung an, Ninjutsu dürfte schon passen. Obwohl auch Escrima deckt die Wünsche größtenteils ab.

Gruß

Alef

arnisador
26-04-2003, 12:28
Ich würde auch sagen, die Filipinischen Systeme, wie z.B. Escrima, Arnis usw. , denn die decken alles ab.
Gruß
Martin

Zwerg
26-04-2003, 13:07
Erst ein Mal herzlichen dank euch allen.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch genauer sagen wie ihr meine Auswahl Kriterien findet und wie ihr die genannten Vorschläge von den Anderen haltet. Ihr solltet aber total ehrlich sein Ihr müsst nicht nur Unterstützungen schreiben, sondern ruhig auch mal die negativen Seiten der Kampfkunst erläutern, denn nur so kann ich die Pro und Kontra Argumente abwiegen und mich entscheiden. Ihr könnt mir auch sagen, dass ich viel zu viel von einer Kampfkunst verlange oder das die oben genannten Kampfkünste nicht für einen Kampf (außer halb eines Ringes)geeignet sind. Ich suche auch eine Kampfkunst die mit dem Thai-Boxen (ich finde sie ist eine sehr harte und starke Kampfkunst ) mithalten kann, denn ich habe einen Freund der diese Sportart betreibt. Ich könnte mir daher sicher vorstellen, dass ich mal gegen ihn kämpfen werde(unter Freunden).Doch möchte ich dann nicht so eine Sportart betreiben wo ich sofort verliere. Daher wäre z.B Judo nichts für mich. Ich finde Judo ist ein schöner Sport. Habe mich auch schon an einigen Probetrainingstunden teilgenommen, doch finde ich ist Judo eine Kampfkunst die man nur gegen Menschen bestreiten kann die selbst Judo betreiben.

Danke
:cool:

Xiaoshi
26-04-2003, 13:32
Ich sehe das mit Judo genau so, ein guter Judoka hat sicherlich einige bewundernswerte Fähigkeiten entwickelt, aber im freien Kampf (eben ohne Regeln) hält er nicht allzu lange durch.

Zum contra Kungfu kann ich eigentlich nur Adam Hsu zitieren: "If you are not prepared to invest years of practise, don´t expect to advance far in the art."
Ein Könner allerdings kann, davon bin ich überzeugt, prinzipiell mit jedem anderen mithalten. Es hängt dann nur von seiner Hingabe ab (und von seinem Lehrer, seinem Verständnis etc.).

Ninjutsu könnte in der Tat auch eine Option sein, manche Schulen legen jedoch sehr viel Wert auf Waffen, was dir wohl eher nicht so zusagen würde... kommt auf den Lehrer an. Die meisten Bujinkan-dojos die ich kenne unterrichten auch nur ein- oder zweimal die Woche, was vom Übenden einiges an Eigeninitiative erfordert, zumindest auf fortgeschrittenem Niveau.

Über phillipinische Sachen kann ich persönlich keine fundierte Aussage fällen, schlecht sind sie aber bestimmt nicht... nur das auch hier viele Schulen wohl Schwerpunkt auf Stockkampf haben, wenn ich mich nicht irre.

Miyagi
26-04-2003, 16:42
Naja, beim Ninjutsu könnte vielleicht noch das Problem auftreten, dass nicht soviel Sparring gemacht wird. Das ist aber eine Sache die wohl von Verein zu Verein unterschiedlich gehandhabt wird.
Beim Jujutsu hättest du auch alle Distanzen abgedeckt, aber dort hast du kein Waffentraining.
Um bei einem Thaiboxer mithalten zu können, solltest du eine Sportart machen, in der auch regelmäßig Sparring gemacht wird. Standardmäßig Sparring wird natürlich beim Thaiboxen, Kickboxen und Boxen gemacht. Bei anderen Schulen ist das meist eine Sache des Trainers, da kann man allgemein nichts zu sagen.
Bei einem Judoka fehlen natürlich die Kicks und die Boxtechniken und die Abwehr dagegen, aber ein Thaiboxer, der nicht unbedingt auf Würfe vorbereitet ist, kann dort schon ganz schön alt aussehen.

Zwerg
26-04-2003, 17:35
Miyagi
welche Kampfkunst betreibst du und was hälst du von Kung Fu?
Dort sind doch auch alle Distanzen abgedeckt?Und was ist eigentlich mit Sparring?Auf jeden fall was denkst du?
:D

Xiaoshi
26-04-2003, 17:40
Ich denke nicht dass Sparring in seiner klassischen Form die Grundlage für effektive SV ist, ich würde es eher freie Anwendungsübung nennen. Im Sparring gewöhnen sich die meisten nämlich die Erwartung an, dass nach einer verbockten Technik der Kampf weiter geht - nur ausserhalb des Rings sieht das ganz anders aus. Wer den ersten Angriff nicht übersteht, der braucht sich keine Gedanken mehr um den zweiten zu machen.

Ulrich
26-04-2003, 19:33
Im Sparring gewöhnen sich die meisten nämlich die Erwartung an, dass nach einer verbockten Technik der Kampf weiter geht - nur ausserhalb des Rings sieht das ganz anders aus.

okay, aber:
ohne Sparring entwickelt man aber auch nur schwer eine reale Vorstellung davonwie schnell , hart und aus welch völlig unerwarteten Positionen einem manchmal dinge an den Kopf fliegen können.

Ohne Sparring ist es, als wenn man der Weltmeister im Trockenschwimmen ist;)

Miyagi
26-04-2003, 19:54
Ich mach selber Kickboxen. Da es aber auch nicht alle Distanzen abdeckt, gehts vielleicht noch in den nächsten Monaten mit Ringen los.
Mit Kung Fu kenn ich mich nicht so aus, aber es gibt dort so viele Stile, dass man darauf kaum eine Antwort geben kann.
Bei uns im Verein trainieren die Kung Fu Leute viel Katas (Formenlauf) und sowas, von Sparring hab ich da noch nichts gesehen. Für mich selbst wär das nichts, es gibt aber auch bestimmt einige Kung Fu Stile, die auch Freikampf machen und damit bestimmt auch alle Distanzen abdecken.
Aber SV ohne Sparring ist meiner Meinung nach Unsinn, da man sonst kein Gefühl für Gegenangriffe bekommt. Ausserdem nimmt es die Schlaghemmung und man lernt einzustecken.
Kannst natürlich auch mit einer Sportart anfangen, die nicht alle Distanzen abdeckt und später immer noch eine andere Kampfkunst dazunehmen.

Zwerg
26-04-2003, 20:04
Ich finde man sollte sich eine gute Kampfsportart raussuchen und diese gut trainieren und nicht schon davon ausgehen das man noch eine weitere lernen wird.Welche Kampfkunst denkt den alle Distanzen ab?Ich hoffe du kannst mir einige sagen.
Danke
:cool:

Xiaoshi
26-04-2003, 20:07
Hört mir mal zu Leute, ich habe 1) nicht gesagt dass Sparring nichts bringt, und 2) eine alternative Trainingsmethode aus dem Kungfu angeführt: freies Anwendungstraining (Sanshou). Im Prinzip das gleiche, nur dass es nicht ein konstantes Hin und Her ist, ein Schlagabtausch wie er eben im Sparring häufig zustande kommt wird nämlich auf der Straße nie stattfinden!

Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob alle in allen Distanzen Techniken gelehrt werden, sondern ob man lernt, in allen Distanzen zu kämpfen bzw. die zu vermeiden, in denen man nicht mithalten kann.

MatzeOne
26-04-2003, 23:04
Original geschrieben von Miyagi
Ninjutsu wäre vielleicht auch noch eine Idee. Deckt alle Distanzen ab, benutzt Ellbogen, Hände... als Waffe, hat Würfe und legt noch einen großen Wert auf Umgang mit Waffen.
Und Sprünge kommen natürlich auch massenhaft vor.

Das bezieht sich aber nur auf das, was ich bisher gesehen hab. Ninjutsu selber trainiere ich auch nicht.

du hast eine gute beobachtung :)
ich als ninjutsu-trainierender kann miyagi nur zustimmen.

Mr.Fister
26-04-2003, 23:48
auch wenns dich ehrt, das für dich optimale finden zu wollen, so würd ich erstmal abchecken, was bei dir inner gegend überhaupt so angeboten wird - da du, wie du schreibst, 16 j. bist kannst du dich ja nicht mal eben ins auto setzen und 2h zum training fahren... das schränkt die wahl schonmal ein wenig ein

fister

Miyagi
27-04-2003, 06:46
Du schreibst am Besten mal aus welchem Ort du kommst, dann finden wir schon das passende für dich. :cool:

Zwerg
27-04-2003, 13:47
Das mit dem Wohnort ist ein Problem.
Immoment wohne ich in Meppen eine Stadt in Niedersachsen.Doch bald werde ich ein Austausch Jahr in Amerika machen(ab den Sommerferien).Doch ich weiß noch nicht genau wohin ich komme,wahrscheinlich nach Washington D.C. oder in der Nähe von Boston und dort wird das Angebot sehr groß sein.
Daher ist es mit den Kampfsporetschulen noch schwer.Wollte aber trotzdem wissen welche Kampfkunst ihr mir empfehlen würdet.

Xiaoshi
27-04-2003, 14:01
Ich empfehle dir die mit dem besten Lehrer ;)

So blöd das auch klingen mag, das ist wirklich so. Das einzige, was du machen kannst, ist eine ungefähre Richtung festzulegen, so dass du in der grundlegenden Auswahl an Schulen nicht zu sehr eingeschränkt bist. Aber eine gute Aikido-schule bringt mehr als eine schlechte Kungfu-schule, da wird wohl jeder zustimmen (die Stile kannst du beliebig vertauschen).

Fish
27-04-2003, 14:09
Original geschrieben von Miyagi
Bei einem Judoka fehlen natürlich die Kicks und die Boxtechniken und die Abwehr dagegen, aber ein Thaiboxer, der nicht unbedingt auf Würfe vorbereitet ist, kann dort schon ganz schön alt aussehen.

schon mal was von atemi-waza gehört? ja das ist das was in fast keinem dojo unterrichtet wird. das sind ein paar schlag und tritt-techniken des judo. man muss sie für ne kata (fällt der name atm net ein) lernen bei welcher sich tori dagegen verteidigen muss. das problem ist dass viele leute, wenn sie Judo hören, nur an das wettkampfjudo denken. es gibt auch selbstverteidigung im judo (stichwort: goshin jitsu no kata ^^), aber das wird auch oft unterschlagen.

ansonsten, mal zum topic : spontan hätte ich dir ju jutsu vorgeschlagen, das ist dann mit tritten, würfen, schlägen usw. wenn du mit waffen kämpfen willst, kommt es darauf an mit welchen, dann kannst du dir die dazu passende kampfkunst aussuchen (bei jo [=stab, ~120 cm lang] oder bokken [=holzschwert] könntest du ja noch aikido machen). aber ich bezweifel dass sich alles mit nur einer kampfkunst abdecken lässt....ninjutsu hatte jemand vorgeschlagen...hm ich kenn mich mit ninjutsu nicht aus, aber gibt es da auch würfe?
und zu chinesischen kampfkünsten kann ich auch nicht viel sagen, aber vielleicht wäre es, wie oben schon erwähnt, kung fu, das deinen vorstellungen annähernd entspricht.

Miyagi
27-04-2003, 14:55
schon mal was von atemi-waza gehört? ja das ist das was in fast keinem dojo unterrichtet wird. das sind ein paar schlag und tritt-techniken des judo. man muss sie für ne kata (fällt der name atm net ein) lernen bei welcher sich tori dagegen verteidigen muss. das problem ist dass viele leute, wenn sie Judo hören, nur an das wettkampfjudo denken. es gibt auch selbstverteidigung im judo (stichwort: goshin jitsu no kata ^^), aber das wird auch oft unterschlagen.
Das ist mir auch klar, dass es die im Judo in der Kime-No-Kata und in der Goshin-Jitsu -No-Kata gibt. Nur was bringt es, wenn die Techniken irgendwo in einer Kata sind und man sie trotzdem nicht trainiert? Einmal im Monat (vielleicht über-/untertrieben) eine Kata mit ein paar Kick- und Boxtechniken laufen, bringt in dem Fall nicht wirklich sonderlich viel. Sparring wird überhaupt nicht gemacht.
Aber nix gegen Judo, die Wurftechniken dort find ich super.
Werden denn in der Kata die Verteidigung gegen Kicks und Boxtechniken trainiert und automatisiert um sie wirklich anwenden zu können?


.hm ich kenn mich mit ninjutsu nicht aus, aber gibt es da auch würfe?
Im Ninjutsu gibt es sehr viele Würfe, teilweise auch Sprungscheren und die Fallschule des Ninjutsu ist auch verdammt gut.

Fish
27-04-2003, 17:38
nein mir ging es darum zu sagen dass es im judo auch ein paar tritte und schläge gibt. aber wie ich auch dazugesagt habe, werden die in fast keinem dojo wirklich trainiert. ich z.b. habe den braunen gürtel, aber ich hab sowas noch NIE gemacht !


hui, scherenwürfe. das ist wieder so ein thema. kane basami (= beinschere soweit ich weiß ;)) ist im wettkampf verboten. außerdem ist es nicht in den gokyo, wird also auch nicht zum 1. dan gebraucht. es ist ein offizieller wurf, der aber nie geübt wird. schade eigentlich ^^

Miyagi
28-04-2003, 08:30
Hallo,
ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Beinscheren im Ninjutsu vorkommen und auch regelmässig geübt werden.
Aber das es sie auch im Judo gibt wusste ich gar nicht, so lernt man dazu. :)

kleiner Drachen
28-04-2003, 12:09
Eine gute Frage:

Hier die Antwort! Natürlich die, die ich Unterrichte!!:D

Kleiner Scherz!

Pauschal ist das schlecht zu sagen, ich denke auch, dass kommt auf den an, der Unterricht gibt und wie man sich selber in die KK einbringt.

Man muss sich wohlfühlen, mit dem was man macht und was man für sich als effektiv erachtet.

Gruß Lars

Fish
28-04-2003, 19:25
Original geschrieben von Miyagi
Hallo,
ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Beinscheren im Ninjutsu vorkommen und auch regelmässig geübt werden.
Aber das es sie auch im Judo gibt wusste ich gar nicht, so lernt man dazu. :)

naja, ich wusste es bis vor kurzer zeit (~6 monate) auch nicht ^^

Kensei
08-10-2004, 08:08
die kane basami war meine lieblingstechnik in meiner zeit als Judoka und ich hab sie auch ein/zwei-mal im Wettkampf gesehen.
Da unser trainer die scheinbar auch recht gut fand haben wir die auch oft trainiert... :D

P.S.
Bei uns im Judo Dojo wurde im übrigen ab dem blauen gurt noch eine halbe bis dreiviertel stunde SV-Training nach dem regulären training gemacht... :)
Ist zwar selten im Judo aber sowas gibts auch... :cool:

Fenrir
08-10-2004, 12:45
Erst ein Mal herzlichen dank euch allen.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch genauer sagen wie ihr meine Auswahl Kriterien findet und wie ihr die genannten Vorschläge von den Anderen haltet. Ihr solltet aber total ehrlich sein Ihr müsst nicht nur Unterstützungen schreiben, sondern ruhig auch mal die negativen Seiten der Kampfkunst erläutern, denn nur so kann ich die Pro und Kontra Argumente abwiegen und mich entscheiden. Ihr könnt mir auch sagen, dass ich viel zu viel von einer Kampfkunst verlange oder das die oben genannten Kampfkünste nicht für einen Kampf (außer halb eines Ringes)geeignet sind. Ich suche auch eine Kampfkunst die mit dem Thai-Boxen (ich finde sie ist eine sehr harte und starke Kampfkunst ) mithalten kann, denn ich habe einen Freund der diese Sportart betreibt. Ich könnte mir daher sicher vorstellen, dass ich mal gegen ihn kämpfen werde(unter Freunden).Doch möchte ich dann nicht so eine Sportart betreiben wo ich sofort verliere. Daher wäre z.B Judo nichts für mich. Ich finde Judo ist ein schöner Sport. Habe mich auch schon an einigen Probetrainingstunden teilgenommen, doch finde ich ist Judo eine Kampfkunst die man nur gegen Menschen bestreiten kann die selbst Judo betreiben.

Danke
:cool:

Tach Zwerg

Deine Vorstellungen von KK sind recht interessant, obwohl die Warscheinlichkeit doch ehr gering ist, auf offener Straße mit einem Schwert attakiert zu werden... Außerdem wirst Du als Rookie keine wirklichen Gewinnchancen haben, wenn Du neu in einer KK bist. Und bedenke: KK ist kein Wunschkonzert sondern ein Lebensweg. Du wirst kaum eine KK finden, die ALLE Wunschkriterien erfüllen kann. Aber nimm doch an mehreren Probetrainingseinheiten Teil, um für Dich den besten Weg zu finden. Verlass Dich nicht zu sehr auf das, was Dir andere sagen (sorry leute, ist nicht böse gemeint) und sammel eigene Erfahrungen. :cool:

<BruceLee>
08-10-2004, 14:38
.....man beachte das Datum des Threads........vor eineinhalb Jahren :ups: ..........

Fenrir
13-10-2004, 11:34
.....man beachte das Datum des Threads........vor eineinhalb Jahren :ups: ..........

Ups... da war doch noch was! Danke für den Hinweis (wie peinlich...). Aber bin ja auch erst neu dabei...
:D

MrBernd
15-12-2004, 17:51
hallo zwerg,

probier doch mal ju jutsu aus.
man sagt, das ju jutsukas die "zehnkämpfer" unter den kampfsportlern sind.
ju jutsu ist leicht und schnell erlernbar.

mehr darüber erfährst du hier: www.ju-jutsu-net.de oder www.ju-jutsu-allkampf.de


herzliche grüße

bernd

jupp11
03-11-2007, 21:33
Hi,
ich hab mal ne Frage ich bin neu hier und interessiere mich für kampfkünste um mich fit zu halten und natürlich auch fitter zu werden außerdem möchte ich mich mit dieser kampfkunst auch in notfällen zu verteidigen wissen. Habe ein Jahr lang ju jitsu betrieben habe aber aufhören müssen da ich zeitweise krank wurde. Die anforderungen die ich außerdem stelle ist das die kampfkunst nicht allzusehr Rückenbelastend sein sollte also eher tritte schläge, hebel und sowas .Würfe eher wenige, da die beim ju Jitsu schon sehr rückenbelastend waren.was wisst ihr über Karate und teak wondo käme sowas in frage ? wäre euch für antworten sehr dankbar!thx

Marilarry
12-08-2008, 17:50
wie wärs denn mit Taekwondo ? hat mir schon paar mal aus der patsche geholfen aber auch immer nur gegen einen ^^ aber ich denk du hast deinen Kampfsport schon gefunden ist ja schon ein Jahr her ^^
aber für die die dieses Thema auch sehen könntet ihr ja mal Taekwondo ansehen ^^

M.f.G.
Marilarry

BenitoB.
12-08-2008, 17:53
zwerg hat vor über 4 jahren gesucht,einfach mal lesen;)

Royce Gracie 2
12-08-2008, 23:17
anscheinend nicht so erfolgreich ?
denn er hat auch seit über 4 jahren nicht mehr hier gepostet ?

Trotzdem wars interessant gerade hier nochmal die verschiedenen Beiträge zu lesen.
Zum Beispiel die Behauptung das es auf der Straße nach dem ersten Angriff vorbei ist , finde ich höchst interessant und nicht zwangsläufig wahr.

soll hier aber nicht zu einer grundsatzdiskussion führen