Waffenbilder [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenbilder



Stigmata
25-04-2003, 22:39
Kann hier wer Bilder von Waffen posten und kurz eine Erklärung geben was es ist und wo es benutzt wird? So als eine Art Lexikon oder so.
(Ins besondere Suche ich ein Bild von nem Urumi aus dem Kalaripayat KK ... weil ich mir nicht vorstellen kann wie so ein teil aussieht)
MfG Stigmata

Andreas Weitzel
25-04-2003, 22:40
Hallo, Stigmata,

eine gute Idee! Ich werde mal schauen, was ich für Bilder in meinem "Archiv" habe :)

Gruß
Andreas

Bokuto
26-04-2003, 13:33
Bokken (jap) auch Bôken (Bô - Stock, Ken - Schwert) ist eine Holzwaffe in der Form eines japanischen Katana. Ein Bokken ist meist 1,06 m lang und aus hartem Holz, entweder aus roter Eiche, aus weißer Eiche, aus Mispel oder aus Ebenholz. Es wurde zu Übungszwecken, jedoch auch in Duellen verwendet. Das Bokken ist eine tödliche Waffe. Nachdem die tödlichen Duelle zwischen den Samurai offiziell verboten worden waren, wurde das Bokken etwa um 1750 von dem viel leichteren und ungefährlicheren Shinai im Kenjutsu oder später Kendo abgelöst.

http://www.bokken.net/images/bokken01.gif

Der Umgang ist eigentlich recht einfach: Es gibt nur 5 Grundtechniken bzw. Bewegungen. Das Besondere ist: Ein Stockschwert ist kein Katana-Ersatz, sondern eine eigenständige Waffengattung, die sowohl Schwert- als auch Kurzstocktechniken zulässt. So kann man das Bokken auch mal umdrehen und mit dem Griff zu zustoßen o.ä.

Diese 5 Grundtechniken sind:
1. Schnitt: Vertikaler oder horizontaler "Schnitt" mit der Klinge. Man sollte es nicht glauben, aber das Stockschwert ist tatsächlich in der Lage, feste Materialien zu schneiden. Wichtig ist die gleichzeitige Bewegung in zwei Richtungen (herunter und zum Körper, nach oben und vorn, ...), damit ein Klingeneffekt erreicht wird. Charakteristisch ist auch, dass die Bewegung nicht mit dem Auftreffen am Zielobjekt endet, das Schwert sozusagen "durchgezogen" wird.

2. Schlag: Ein Schlag wird mit einer stumpfen Seite des Bokken in einem Halbkreis ausgeführt, beispielsweise mit dem seitlichen Griffende oder der seitlichen Klinge. Die Bewegung endet am Zielpunkt. Charakter einer "Ohrfeige".

3. Stoß: Ein Stoß kann mit dem stumpfen Ende des Griffes oder, wenn man das Schwert wie einen Stock in beiden Händen quer vor dem Körper hält, mit der ganzen Länge des Bokken ausgeführt werden. In der letztgenannten Ausführung ist der Stoß ein wirksamer Block.

4. Hieb: Sehr weit ausholender Schnitt mit der Klingenseite des Bokken. Sinnvoll um große Reichweiten zu erzielen. Die Bewegung wird "durchgezogen", ähnlich dem Schnitt. Nachteile sind die geringere Präzision und die Gefahr das Schwert zu verlieren, da es nur mit einer Hand geführt wird.

und 5. Stich: Wie der Name schon sagt, es wird einfach zugestochen. Im Gegensatz zum Stoß wird hierzu die Spitze verwendet. Das Schwert dreht sich dabei wie ein Tsuki um seine Längsachse. Im Trainingsalltag sollte diese Technik im Kumite nicht verwendet werden, da sie sehr gefährlich ist. gerade Anfänger haben zu wenig Gefühl für das Schwert, Verletzungen sind so vorprogrammiert.

Gruß
Dirk

PS: Das oben abgebildete Stockschwert besitzt noch eine Tsuba (Stichblatt). Ich persönlich empfehle, ohne Tsuba zu trainieren. Erstens gewöhnt man sich leicht an, sich hinter diesem Griffschutz zu "verstecken" und zweitens lassen sich die Kurzstocktechniken besser ohne das Teil verwirklichen.

Stigmata
30-04-2003, 15:59
genau sowas meinte ich... aber soo ausführlich muss es nicht sein... (Darf es natürlich immer)

Bruce1962
25-06-2003, 15:01
Hallo Stigmata!

Ein Urumi ist ein langes flexibles Schwert. Die Klinge ist so dünn, dass sie wie ein Gürtel um den Leib getragen werden kann.
Ein Bild habe ich leider nicht davon.


Gruß

Bruce1962

Andreas Weitzel
30-07-2003, 21:22
"... Säbel von besonderer Art sind in der russischen Armee nachweisbar. In Kaukasus kämpfende Kavallerieeinheiten, besonders die Kosaken, übernahmen im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts mit der "Schaschka" einen auffallend ausgeprägten Säbeltyp der dort beheimateten Bergvölker. Charakteristische Merkmale sind der einfache Griff, dem sowohl Bügel als auch Parierstange fehlen, dessen Knauf auf der Oberseite als halbrunde Kluft oder Kehle ausgebildet ist und in der Seitenansicht einem stilisierten Vogelkopf ähnelt. Der Griff ist auf eine mäßig gekrümmte, gekehlte, einschneidige Klinge montiert. Auch die typische Trageweise blieb erhalten. Entgegen der üblichen europäischen Manier befinden sich die Trageringe auf der konvex gebogenen Scheidenseite, so dass im Gehänge die Schneidenseite des Säbels nach oben zeigte. In der russischen Armee wurde die Schaschka schon 1834 erstmalig als Modellwaffe ausgegeben."
http://www.rma-systema.de/img/waffen/saska_M1838b.jpg http://www.rma-systema.de/img/waffen/saska_M1881b.jpg

Gruß
Andreas

Franz
30-07-2003, 22:31
http://www.arts-de-combat.ovh.org/image/kalaarmes1.gif

Dies dürfte das gemeinte Urumi sein! Ein Schwert mit hauchdünnen Klingen!http://www.arts-de-combat.ovh.org/image/kalaarmes1.gif

Adson
02-08-2003, 16:51
www.7star.de/members/waffen.htm

Hier findest du ein paar Bilder von einigen traditionellen Waffen aus dem 7 star mantis kung fu

Grüße
Adson

Lino
03-08-2003, 03:52
Ich habe mal aus einem US Magazin Bilder und Beschreibungen von ca 100 traditionelle Gung Fu Waffen rauskopiert. Die liegen vor als .gif

Wer die haben will, braucht ca. 5 MB Platz im Mailbox.
Jemand interessiert?

Lino

Monkey
03-08-2003, 09:22
ja gerne, her damit :D monkeymaster@gmx.de

thx

Mohlenbop
03-08-2003, 11:46
Ebenfalls gerne: r-zettler@t-online.de

Dange schön!

Bruce1962
03-08-2003, 19:12
Das nehm ich doch dankend an!


Bruce1962@t-online.de


Gruß

Bruce

Gargoyle
04-08-2003, 15:30
ich auch bitte jimmy.herter@marketing-vision.de

Bokuto
04-08-2003, 17:40
Austausch von e-Mail-Adresse bitte per PN klären, denn so etwas zerstört einen Thread.

Danke.

Gruß
Dirk

Bruce1962
05-08-2003, 00:56
Original geschrieben von Bokuto
Austausch von e-Mail-Adresse bitte per PN klären, denn so etwas zerstört einen Thread.

Danke.

Gruß
Dirk

Na gut, hast ja recht :)

Zurück zum Thema:

Da wir ja gerade bei Säbel waren.... mal eine Seite mit Waffen aus dem indischen Raum:

http://users.wpi.edu/~jforgeng/SouthAsiaIQP/Arms.htm



Gruß

Bruce