PDA

Vollständige Version anzeigen : warum macht ihr eigentlich...



schroibchen
02-07-2008, 18:35
karate?

ich find die frage ziemlich interessant, manche wissens garnicht ^^

also ich machs nich für wettkämpfe oder sonstwas (die kann man ja mittlerweile eh vergessen außer is ne inoffizielle veranstaltung oder son großkumiteereignis)
ich mags einfach mich da auszupowern und aus spaß an den techniken :D vorallem wenns mal batscht :ups:

jinn
02-07-2008, 19:07
Zu Beginn als Sport(Fitnessaspekt) und weil es cool ist.

Dann weil ich gut kämpfen wollte, z.T. auch SV.

Jetzt einfach nur aus Spaß am Raufen und am Kihon.
(Ich mag eher so etwas wie Grundschule laufen, ja Oo)

king_of_kingz
02-07-2008, 21:32
toll für ausdauer und um köperfettanteil niedig zu halten.

f
02-07-2008, 21:58
ich finde die kata ziemlich cool und habe darüber hinaus viele sachen und menschen kennengelernt, die mein leben bereichert haben

Mr. Nice Guy
02-07-2008, 22:04
Never box a boxer, never wrestle a wrestler and never fight a karateka.

Da steckt mehr drinn, als man meint. Eigentlich sollten wir den ing ung Killer Status haben... :nini: :soldat: :rolleyes:

f
02-07-2008, 22:08
Never box a boxer, never wrestle a wrestler and never fight a karateka.

Da steckt mehr drinn, als man meint. Eigentlich sollten wir den ing ung Killer Status haben... :nini: :soldat: :rolleyes:

ich bin ganz froh die bewertungen des ing ung nicht am hacken zu haben ;)

Mr. Nice Guy
02-07-2008, 22:12
deswegen habe ich ja auch diese komische blaue Hackfresse dahinter gepostet. Den da: :rolleyes: ;)

Aber mal ehrlich. Ich finde es faszinierend, was das Karate System alles beinhaltet. Mal weg von den verschiedenen Wettkampf Regelwerken, hin zu dem was in Kihon und Kata alles verbunkert ist. Da steckt verdammt viel, auch viel tödliches (ohne Ironie) drinnen.

Tori
02-07-2008, 22:21
:yeaha:

ich hätte es besser nicht beschreiben können.Wer einmal in den tiefen des Karate (egal welcher Stil) gefangen ist, kommt nicht mehr raus ;)

Und dazu habe ich mich auch schon ausführlich ausgelassen.

Oss
Tori

dominik777
02-07-2008, 22:27
Mein Karateausflug in der Jugendzeit hat seine Spuren hinterlassen…

Als ich dann vor drei Jahren zu meinem WG-Mitbewohner sagte, ich fange wieder mit Karate an, meinte er: "Schau doch mal bei meiner alten Kung Fu Schule vorbei, die sind auch toll." Meine Reaktion: "Nee, lieber nicht. Ich bin nicht der Fliegertyp und Leichtfuss. Ich mag die Bodenständigkeit und simple Brachialität, die in meinem Karate steckt."

Nicht nur, dass mir Form und System zusagen und auch die Art zu kämpfen (VK), ich hatte das Glück eine moderne, innovative Schule gefunden zu haben, in der ich mich einfach absolut wohl fühle und trotzdem an meine Grenzen getrieben werde.

SKA-Student
03-07-2008, 05:46
ich bin pazifist, und als ich hier las, dass shotokan so dermaßen uneffektiv
und unbrauchbar ist, dachte ich mir: das ist mein ding! ich möchte ja
niemandem wehtun!
;)

spass beiseite.
es ist einfach genial.
sowohl körperliche als auch mentale herausforderung.
ich wollte mehr als sport, und das bekomme ich auch.
und ich hasse es. bei jedem training habe ich so meine mindestens
5 minuten in denen ich denke "warum mache ich den scheiss bloß".
manchmal ist das beim 70. crunch, manchmal beim 3. knuckle push-up,
manchmal beim 237. kihon, manchmal bei der 17. kata.
und wenn ich immer wieder korrigiert werde, gerade bei sachen,
bei denen ich dachte ich könnte sie... - nix da.
und genau deswegen muss ich es weitermachen.
den inneren schweinehund besiegen, zäher und besser werden.

Hugh!
Häuptling Alter Anfänger hat gesprochen.

:)

Schmachtfetzen
03-07-2008, 15:54
Ich hab's zumindest mal gemacht. Warum?
"Karate - Strongest under the sun".

Und das sag ich als Taiji'ler. Mal ehrlich - Karate ist einfach Kult. Irgendwas zwischen Schlägerkampfkunst und "alter Mann in der Wildnis, der Bären mit einem Schlag töten kann". Die Gegner sind laut Stereotyp immer schnell ein Haufen blutiger Matsch und zerbrochene Träume...

Beste KK ever. :D

SKA-Student
03-07-2008, 21:10
... "alter Mann in der Wildnis, der Bären mit einem Schlag töten kann".. Die Gegner sind laut Stereotyp immer schnell ein Haufen blutiger Matsch...

Das stimmt! habe schon einige bären hier im yosemite park erlegt.


...... Die Gegner sind laut Stereotyp immer schnell ein Haufen blutiger Matsch...

stimmt auch! ich musste hinterher meine beute gegen die park ranger verteidigen - kein problem!

:D

IsoO
03-07-2008, 21:59
Die Gegner sind laut Stereotyp immer schnell ein Haufen blutiger Matsch und zerbrochene Träume...Ich verweise auf den Film "Waterboy" mit Adam Sandler bezüglich des Begriffs "Blutkäse". :D

Ich habe Karate schon früher einmal gemacht und habe es wieder aufgenommen. Die Gründe waren, dass ich mal wieder sportlich aktiv sein und auch in der Lage sein wollte, mich ggf. zu verteidigen. Ein kleiner, nicht eskalierter Zwischenfall war das Schlüsselereignis.

Morphbreed
03-07-2008, 23:01
Never box a boxer, never wrestle a wrestler and never fight a karateka.

Da steckt mehr drinn, als man meint. Eigentlich sollten wir den ing ung Killer Status haben... :nini: :soldat: :rolleyes:

wie frech meine signatur ohne quellangabe zu posten :mad:

Schmachtfetzen
04-07-2008, 00:48
http://img238.imageshack.us/img238/3348/doppooz5.jpg

:D:D

Yasha Speed
05-07-2008, 23:33
naja karate is ne mischung aus kung fu, te und jujutsu. das beste aus 3 welten sozusagen :D

Killer Joghurt
05-07-2008, 23:48
http://img238.imageshack.us/img238/3348/doppooz5.jpg

:D:D

aus welchem comic ist das?

jinn
06-07-2008, 08:56
naja karate is ne mischung aus kung fu, te und jujutsu. das beste aus 3 welten sozusagen :D

Was ist "te"?

Mr. Nice Guy
06-07-2008, 09:02
Was ist "te"?

Das Kempo wurde langsam zum Okinawa Te und daraus langsam Okinawa Karate (Hand)


meine ich zumindest...

Gruß

jonsnow
06-07-2008, 10:22
@ Killer Joghurt

Das ist aus irgendeinem "BAKI" Manga. Es gibt recht viele Serien davon die irgendwie alle gleich sind...

Such lieber nach "SHAMO", das lohnt mehr!

jinn
06-07-2008, 10:23
Das Kempo wurde langsam zum Okinawa Te und daraus langsam Okinawa Karate (Hand)


meine ich zumindest...

Gruß
Ah, ok wenn das gemeint war.


Such lieber nach "SHAMO", das lohnt mehr!
Yeah, Shamo!!!:D
...Ich vermisse YiShen:(

Karate-Kid-4
06-07-2008, 12:53
Ich mache es weil es mir sehr viel spaß macht. Viele leute machen einfach schon weniger stress wenn sie wassen man macht die KILLER KK Karate.
Das einzige mal das mich die vorurteile nich störn.
Außerdem macht es mir spaß meine fortschritte zu sehn (gurte etc)
Mfg

Silky
06-07-2008, 13:32
Ich hab früher eine ganze Zeit lang Judo gemacht, bis ich ca. mit 8 Jahren damit aufgehört hab - vor ca. nem Jahr ist mir dann klar geworden, was für ein Fehler das war, und deshalb wollt ich wieder damit anfangen.
Problem: Mein ehemaliger Verein, der einzige der weit und breit noch Judo trainiert, hat jetz nurnoch 1x in der Woche Training, und zwar Freitags, 20:00 - 22:00 - ne absolut beschissene Zeit, um es mal milde auszudrücken :D

Ok, hab mich dann bissl umgehört in der Gegend und erfahren, dass ganz in der Nähe Karate trainiert wird; also das ganze mal ausprobiert, nach einigen Probetrainingsbesuchen nen Gi bestellt und bin seitdem dabei :D Ist jetz fast ein halbes Jahr her ... und bin absolut froh darüber, dass ich über nen kleinen Umweg genau das richtige gefunden hab :D

Killer Joghurt
06-07-2008, 14:26
nurnoch 1x in der Woche Training, und zwar Freitags, 20:00 - 22:00 - ne absolut beschissene Zeit, um es mal milde auszudrücken :D


ach was.
ist die beste zeit zum trainieren!

so mitternacht sparrings sessions...i love them.

Silky
06-07-2008, 14:30
Hauptsächliches Problem war aber, dass Freitags ab spätestens 21 Uhr abends Partytime das Stichwort ist :D
Ich will nicht zwischen meinem Sport ODER mit Freunden weggehen wählen müssen.

Martinezz
06-07-2008, 18:19
Ich fing mit acht Jahren oder so an, weil ich öfters Stress mit ein paar älteren Jungen hatte. Naja, nach einigen Trainingsstunden war mein Selbstbewusstsein unglaublich gestiegen und in diesem Zusammenhang gab es dann bald auch schon keine Probleme mehr :D
NAchdem sich dann aber der Verein aufgelöst hatte, schlief diese klasse KK bei mir ein. Bis ich vor zwei Jahren oder so, wieder angefangen habe. Seitdem steigert sich meine Lust am Karate immer mehr.
Diese Körperbeherrschung, effiziente Verteidigungsart und Mentalität sind für mich nun die Ausschlaggebenden Gründe Karate zu betreiben :)

Oss,

Martinezz

Koffermonster
15-07-2008, 23:08
Tja, als ich noch klein und niedlich war waren es wohl eher der Einfluss anderer, der mich an Karate heranführte. Nach ca. 4 Jahren verlor ich leider (oder glücklicherweise) die Lust.
Vor 19 Monaten hat mich dann einfach wieder die Lust gepackt. Ich wollte einfach wieder Kampfkunst trainieren und verstehen. Im Großen und Ganzen geht es mir also vorallem um den Spaß, den mir Karate bietet. Auch zu sehen, dass man sich stetig und nicht zu rasant verbessert gibt mir ein schönes Gefühl. Außerdem möchte ich irgendwann einmal Wettkämpfe kämpfen (wenn ich dann nicht schon zu alt bin ^^) auch wenn das wohl nicht jedermanns Motivation ist.
Die Hoffnung auf Verbesserung des körperlichen Zustands spielte natürlich auch eine Rolle. ;)

pleuel
16-07-2008, 06:29
Bin auch übers Fitness zum Karate gekommen. Hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht darüber sind etliche Jährchen vergangen.

@Koffermonster
Wenn ich dein Alter sehe hast noch etliche Jahre Zeit kannst zur Not noch in der Ü40 fighten.:D

pleuel
16-07-2008, 09:34
@ Mr Nice Guy
Verstehe ich jetzt nicht ganz ist beim DKB irgendwas anders beim Shotokan als beim DKV?

Zum anderen wer mehr auf Kata ausgerichtet ist der kann idR. auch nicht kämpfen es sei denn er macht beides.

FireFlea
16-07-2008, 09:58
Ich fand zum einen als Teenager entsprechende Filme cool (hauptächlich mit van Damme :o ) und hatte außerdem schon immer Interesse an Japan. Als ich mit 15/16 angefangen habe wäre meine Erstwahl Kendo oder auch Taekwondo gewesen (wegen der Kicks)aber bei uns im Ort gabs "nur" Karate und als ich entdeckt habe, dass ein paar Klassenkameraden das auch machen bin ich mal mit....

Vegeto
16-07-2008, 11:23
Bleibt bitte beim Thema "Warum macht ihr eigentlich Karate?" Insbesondere keine Abstecher in das Reich der Mythen und Legenden über die SV-Fähigkeit irgendeiner Kampfkunst!

Edit: da ihr es ja nicht lassen konntet das Thema noch mal aufzuwärmen, hab ich die entsprechenden Beiträge in den Karate-SV Thread verschoben.

LordPork
17-07-2008, 11:44
Nachdem ich Filme wie Karate -Tiger oder Karate-Kid gesehen habe, hatte ich keine Lust auf Karate.
Nachdem ich gehört hatte dass mein karate das Prinzip "Kraft gegen Kraft" hat, wärend andere KKs das Prinzip nicht haben, hatte ich eine schlechte Meinung von Karate (und doch wollte ich es als bereicherung und "gegengewicht" für aikido lernen).
Nachdem ich gesehen habe dass einiges im Karate nicht erlaubt ist - weil es kein karate ist - war Karate für mich beschränkt.
Die aussicht auf Freikampf-Kumitee fand ich mit meiner pazifistischen Einstellung nicht sehr toll.

Ich habe es angefangen. Ich habe es gemacht weil es Kraftintensiv ist, so als Fitnessübung quasi. Aber nachdem ich es ein paar mal trainiert habe wusste ich eines:
Ich liebe es.

Nach dem ersten Freikampf-Kumitee merkte ich:
Es macht unglaublich viel Spaß.

Nach den ersten paar Kihon sah ich:
Es ist eine Herausforderung.

Und nach der zigsten Kataübung habe ich gesehen:
Perfektion ist eine Herausforderung die ich nicht ablehnen sollte.


Karate ist mehr als nach dem es am Anfang aussieht. Das erlernen der richtigen Bewegung hält das Hirn auf Trab, diese Art des Sports ist etwas was ich noch nie zuvor versucht hatte. Ich will es in meinem Leben nicht mehr missen müssen. Es ist eine willkommene abwechslung für einen sehr "sitzenden" alltag.

Sprawler
17-07-2008, 20:39
Warum hab ich mit Karate angefangen? Da ich damals 5 war, kann ich wohl davon ausgehen, dass das auch an meinem Vater lag. :cool:
Zu Anfang war es einfach nur toll, so etwas zu machen. Mitlerweile ist Karate in gewisser Weise ein Teil von mir; kann nicht ohne. :rolleyes:

Black_Devil_
17-07-2008, 20:54
Also ich habe damit angefangen, weil es eigentlich ein Kindheitstraum war, den ich mir aus (Angst) irgendwie nie erfüllt hatte.

Mir gefällt einfach die Körperbeherrschung und finde es einfach wahnsinnig toll, wenn man wieder etwas hinbekommt. Genauso ärgert es mich unheimlich, wenn etwas nicht klappt und ich versuch dann solange bis es klappt.

Und es wurde auch Zeit mal was für meinen Körper zu tun. WErde immer steifer und dicker :( Und das hat nun hoffentlich ein Ende.

MfG

Patrick

Ley Lin Git
21-07-2008, 13:03
Hallo erst mal,
also ich kann euch ehrlich gesagt nicht wirklich sagen warum ich mit Karate angefangen habe, da der Anfang schon etwas länger (ca. 8 jahre) zurückliegt:D
Aber ich weis eins, und zwar das ich es nicht mehr aus meinem Leben wegdenken kann. Wir trainieren täglich und es macht immer noch Spass. Hatte vor kurzem einen Unfall und durfte deshalb knapp 1 monat lang kein karate machen. das war echt die Hölle.

gruß

Polarlicht
26-07-2008, 09:21
Bei mir war das so, das ich eigentlich schon als Kind eine KK machen wollte, das aber nicht durfte (als Mädchen haut man sich nicht..). Tja, hat lange gedauert, bis ich dann mal in ein Dojo zum Probetraining gegangen bin.

Jetzt finde ich das echt toll und ärger mich ein bischen, das ich nicht schon früher angefangen habe. :D

Royce Gracie 2
28-07-2008, 22:55
War auf der Suche nach ner MMA schule

Und bin glücklicherweise bei Sei-Budokai gelandet , das früher dem
Kyokushin Budokai Karate angehörte.

Auf freundschaftlicher Basis Vollkontakt zu kämpfen gibt mir einfach ein Gefühl tiefer Zufriedenheit.

ichi-ni-san
28-07-2008, 22:59
Aus drei Gründen: Spass, Spass, Spass !!

isildur
13-10-2008, 13:03
Ich versuche mich jetzt im 25. Jahr im Shotokan-Karate.
Ich habe Wettkampfkarate praktiziert, war durch die Bundeswehr
in vielen verschiedenen Dojos. Ich habe mich auch in Ju-Jutsu,
Aikido, Kendo, Iaido und Kickboxen versucht, aber meine Lieblings-
beschäftigung ist immer noch, mich im weissen Anzug von Höher-
graduierten Bahn um Bahn quälen zu lassen.
Echt suppie!!!!

justizia
19-12-2008, 22:58
karate?

ich find die frage ziemlich interessant, manche wissens garnicht ^^

also ich machs nich für wettkämpfe oder sonstwas (die kann man ja mittlerweile eh vergessen außer is ne inoffizielle veranstaltung oder son großkumiteereignis)
ich mags einfach mich da auszupowern und aus spaß an den techniken :D vorallem wenns mal batscht :ups:

Zum einen wegen des sportlichen Effekts, zum anderen wird man beim Karate an seine Grenzen getrieben. Nicht vergessend die tägliche Ausübung der Selbstdisziplin, die ja im Dojo nicht aufhört, nein, man schleppt sie brav mit hinüber ins Private.

Des weiteren mag ich das soziale Miteinander während des Trainings, keiner will unbedingt gewinnen, gut wollen es alle machen. Ich mag und achte unseren Trainer sehr, nur könnte ich jedesmal mit den Augen rollen, wenn er zu mir kommt, ergo: Korrektur....*würg*

Beim Karate hört man nie auf, es ist eine KK für jedes Alter.

FireFlea
20-12-2008, 11:13
Ich mag und achte unseren Trainer sehr, nur könnte ich jedesmal mit den Augen rollen, wenn er zu mir kommt, ergo: Korrektur....*würg*


Warum? Sei doch froh wenn Du oft korrigiert wirst.

rofada
20-12-2008, 12:34
Weil ich beim Training einerseits "abschalten" kann (d.h berufliche/private Probleme sind während dieser Zeit völlig ausgeblendet), weil es mich körperlich (Kondition/Gelenkigkeit/Koordination) und geistig Kihon/(Kata) fordert, weil es für mich eine Art "Meditation" darstellt in der ich mich nur auf das ein Thema Karate konzentriere, weil es scheinbar (zumindest beim Shotokan) weniger "Spinner/Möchtegernfighter" anzieht als versch. andere "Kampfkünste" - es eher ein "Kampfsport" ist, mit Betonung "Sport" weniger auf SV und trotzdem auf kurze/ harte und effektive Techniken im Kumite setzt, weil bei all dem, der Umgang miteinander sehr respektvoll und freundlich ist, weil es keine kurzfristigen "Erfolge" bietet, sondern langfristige Disziplin/Geduld verlangt - und weil all das eben einfach Spaß macht.........

justizia
20-12-2008, 14:35
Warum? Sei doch froh wenn Du oft korrigiert wirst.

Ich weiß @FireFlea, dass es schon eine Ehre für mich ist, wenn er immer wieder korrigiert. Zeigt mir, dass er ein Auge auf mich hat und meine Fehler nicht stehen läßt.

Es nervt nur mich selbst, weil ich denke, dass ich keine Patzer mehr mache und schwupps di wupps ist aber wieder einer da......*uaaaaa* Er betont immer wieder: "..aber jetzt SAUBER!..."

Verstehst Du?

FireFlea
20-12-2008, 14:55
Es nervt nur mich selbst, weil ich denke, dass ich keine Patzer mehr mache und schwupps di wupps ist aber wieder einer da......*uaaaaa* Er betont immer wieder: "..aber jetzt SAUBER!..."

Verstehst Du?

Jeder macht Fehler. Fehler sind sehr wichtig weil nur dadurch kann man sich verbessern. ;)

justizia
20-12-2008, 15:04
Jeder macht Fehler. Fehler sind sehr wichtig weil nur dadurch kann man sich verbessern. ;)

@Fire ich gebe Dir Recht, da sind wir beim Thema Wunsch (es ist sauber) und Realität. (ätsch isses nicht)

Des weiteren sieht man anhand der Fehler, dass Karate und auch andere KK wirklich ein Sport ist für's Leben. Wir kommen nie ans Ziel, also wir werden nie alles geschafft haben, stimmts? Wir verbessern uns höchstens und gehen den nächsten Schritt.

Zu Beginn bekam ich dicke Äuglein wegen der Farbgurte, sehr schnell sind sie meinem Interesse gewichen. Nicht die Farbe ist wichtig, der Mensch und seine Technik dahinter, sein faires Verhalten, DAS zählt.

Neopratze
20-12-2008, 18:51
Als angehender Kyokushinler (zzT noch Weissgurt-Newbie :o) :

Mir gefällts, weil das Training im Karate doch sehr fordernd ist. Und die traditionelle Komponente spricht mich auch an :nini:

Allerdings habe ich schon bemerkt, daß ich mich im Kyokushin doch recht warm anziehen muss :ups: aber andererseits ists natürlich eine reizvolle Messlatte :D

dominik777
20-12-2008, 19:10
Als angehender Kyokushinler (zzT noch Weissgurt-Newbie :o) :

Mir gefällts, weil das Training im Karate doch sehr fordernd ist. Und die traditionelle Komponente spricht mich auch an :nini:

Allerdings habe ich schon bemerkt, daß ich mich im Kyokushin doch recht warm anziehen muss :ups: aber andererseits ists natürlich eine reizvolle Messlatte :D

Pratze… macht Karate! :) Gratuliere!

Wenn ich mal in Wien bin, können wir ja zusammen mal… äh… Kata laufen! :p:D

Viel Spass und Biss!

Oyama
20-12-2008, 20:40
Allerdings habe ich schon bemerkt, daß ich mich im Kyokushin doch recht warm anziehen muss :ups: aber andererseits ists natürlich eine reizvolle Messlatte :D


Bei deiner Kampfsportefahrung dürfte das doch nix neues sein oder?:o

Neopratze
20-12-2008, 20:53
Bei deiner Kampfsportefahrung dürfte das doch nix neues sein oder?:o

Neu in dem Sinn nicht, aber die haben ne andere Art zu trainieren, muss man sich auch erst mal dran gewöhnen :idea:

justizia
20-12-2008, 20:57
Neu in dem Sinn nicht, aber die haben ne andere Art zu trainieren, muss man sich auch erst mal dran gewöhnen :idea:

Irgendwo las ich hier mal, dass einer meinte, Karate wäre ihm zu "steif", zu abgehackt. Finde ich nicht. Spätestens beim Kumite bleibt keiner mehr steif. Die Kata hingegen ist schon ruhiger:) Aber wenn man alles anspannt, was nur geht und den berühmten Kia von sich geben darf und muss, ist es auch hier vorbei mit der Ruhe.

@Neo, wann hast Du denn Deine erste Prüfung, weißt Du darüber schon etwas?

Neopratze
20-12-2008, 20:58
@Neo, wann hast Du denn Deine erste Prüfung, weißt Du darüber schon etwas?

Nö, war erst zweimal dort :o

justizia
20-12-2008, 21:03
Nö, war erst zweimal dort :o

Also noch viel Kihon, Grundschule? Wobei, wenn Du schon soviel Kampferfahrung hast, Du dies sicherlich lachend bewerkstelligst. Trainierst Du mit den Erfahrenen einfach mit oder habt ihr da einen eigenen Anfängerkurs?

Du in einem Anfängerkurs....geht eigentlich gar nicht:ups:

Neopratze
20-12-2008, 21:06
Also noch viel Kihon, Grundschule? Wobei, wenn Du schon soviel Kampferfahrung hast, Du dies sicherlich lachend bewerkstelligst. Trainierst Du mit den Erfahrenen einfach mit oder habt ihr da einen eigenen Anfängerkurs?

Du in einem Anfängerkurs....geht eigentlich gar nicht:ups:

Ich geh jetzt erst mal ins Anfängertraining :o ;)

justizia
20-12-2008, 21:13
Ich geh jetzt erst mal ins Anfängertraining :o ;)

Da bin ich derzeit auch noch, wobei sich unsere Gruppe aus allen Farbgurten zusammensetzt. Aufwärmen zu Beginn und Kraft am Ende wird immer gemeinsam trainiert, nur bei den Techniken trennen wir uns. Gäbe sonst eine prima Über- oder Unterforderung.

:gnacht: und schlafe schön...

rofada
21-12-2008, 20:22
Hab hier noch eine wirklich schöne Erklärung dafür gefunden, warum ich (ihr?) Shotokan mag:

"Als Selbstverteidigung auf der Straße (und an nichts anderem war ich interessiert) konnte das Shotokan-Karate mich nicht überzeugen. Bei anderen Schulen kann das natürlich ganz anders aussehen, aber ich spreche hier von meinen Erfahrungen.
Allerdings hat das Shotokan-Karate andere Vorteile: Die in diesen Schulen trainierenden Leute gehören mit sicher zu den friedlichsten und freundlichsten der gesamten Branche. Schlägertypen, die sich nur für die Straße fit machen wollen, wird man hier nicht treffen. Demzufolge ist die gesamte Trainingsatmosphöre natürlich entsprechend locker und angenehm. Natürlich muss auch erwähnt werden, dass Training ohne direkten Kontakt im Sparring auf Dauer auch vor erheblichen Verletzungen schützen kann (und da spreche ich aus Erfahrung).

Fazit: Shotokan mag für die Straße oder Ultimate-Fighting-Veranstaltungen nicht geeignet sein, aber dafür ist es auch gar nicht gedacht. Wer sich in diese Richtung orientiert, ist hier sicher an der falschen Adresse, hat aber auch den tieferen Sinn des Shotokan in der heutigen Zeit falsch verstanden. Als Fitnesstraining, insbesondere für Menschen mit Interesse an der japanischen Kultur, ist es sicher eine gute Wahl. Vorrausgesetzt, die Schule ist nicht dermaßen schlecht, wie die in der ich trainiert habe. Aber das ist wohl immer der Fall."
Kampfsport-Test (http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm)

busch
22-12-2008, 08:43
hi
tjoa ich wollte es auch schon immer mal lernen..mh
ist schon ne interessante sache. und der fitnessaspekt war irgendwie auch wichtig, da mich das aikido koerperlich einfach nicht richtig platt gemacht hat.
bye

justizia
22-12-2008, 08:50
hi
tjoa ich wollte es auch schon immer mal lernen..mh
ist schon ne interessante sache. und der fitnessaspekt war irgendwie auch wichtig, da mich das aikido koerperlich einfach nicht richtig platt gemacht hat.
bye

Na dann los, worauf wartest Du noch? Ab zum reinschnuppern in einen Kurs Deiner Nähe:o) Viel Glück!

Neopratze
22-12-2008, 09:41
hi
tjoa ich wollte es auch schon immer mal lernen..mh
ist schon ne interessante sache. und der fitnessaspekt war irgendwie auch wichtig, da mich das aikido koerperlich einfach nicht richtig platt gemacht hat.
bye


Alter: 3

Ich würde sagen, als 3jähriger hast du da noch genug Zeit :ironie:

hashime
22-12-2008, 16:07
Ich mach Kyokushin, weil es genau die richtige Mischung aus Kraft, Kondition, Koordination, Kampf, Kata und Spaß bietet und nichts Anderes mich so schön zum Schwitzen, Fluchen und über meine Grenzen hinaus bringt....:)

Und natürlich, damit ich irgendwann Neo verhauen kann :D

DJ_Nele
09-01-2009, 00:17
mein vater hat mich gezwungen

spass..

er hat mich gefragt als ich klein war

mehr weiss ich nicht

Makiwara
16-04-2011, 21:11
weil Karate einfach nur geil ist!!!

xaven
20-04-2011, 14:25
Ich mache es schon mehr als Selbstzweck und als Mittel, mich selbst immer wieder zu prüfen, meine Grenzen zu testen und zu überwinden.

Spaß macht mein eigenes Training eigentlich nur, wenn es vorbei ist :)

Ansonsten freue ich mich mehr, wenn meine Schüler sich entwickeln, verbessern und ihre Erfolge haben (Wettkampf, Training, Prüfungen, Demonstrationen, Lob von fremden Meistern etc.).

Haishu
20-04-2011, 18:15
es tut mir gut.