Will Kämpfen auf welches Gewicht runter? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Will Kämpfen auf welches Gewicht runter?



about:blank
02-07-2008, 21:20
Wie viel Fett ist dabei? Wenn du muskulös bist, wäre es Quatsch, da dünner zu werden. Mach so lange, bis du nen Fettgehalt von... so unter 12% hast. (Messung z.B. mit Caliper).
Für sowas kannst gerne nen Thread aufmachen...

Nunja, ich hab nen Körperbau vom Typ Schrank, bin ziemlich bullig gebaut, hab aber auch nen Waschbärbauch den ich noch wegbekommen kann bzw. noch auf den Oberschenkel etwas zuviel also da würd mit etwas mehr Anstrengung sicha noch so 4kg. mindestens runtergehen. Sprich ich soll mich dabei jetzt weniger an kg Klassen sondern eher an KF 12% halten?


Ich würde wohl auf etwa 80 gehen... Frage ist nur: bekommst Du genug Kämpfer in der Gewichtsklasse?

1. Pinweight 42 45
2. Lightflyweight 45 48
3. Flyweight 48 51
4. Bantumweight 51 54
5. Featherweight 54 57
6. Lightweight 57 60
7. Lightwelterweight 60 63.5
8. Welterweight 63.5 67
9. Lightmiddleweight 67 71
10. Middleweight 71 75
11. Light Heavyweight 75 81
12. Cruiserweight 81 86
13. Heavyweight 86 91
14. Super Heavyweight 91+
Mit Zitat antworten



Nunja ich würd dann in Richtung Light Heavyweight gehen. Middleweight wär doch ein bisschen heftig würd ich sagen.... da kriech ich dann am Zahnfleisch herum wenn ich noch 8kg abnehm.... das wären lass mal rechnen dann insgesamt 25kg von meinem Ursprungsgewicht :rolleyes:......

Was meinst mit ob ich genug Kämpfer finde? Es geht mir ja darum das ich für mich selbst mal so nen Kampf bestreiten will.... ist die Gewichtsklasse eher selten bzw. ungünstig?


so long!


about:blank

Anton_
02-07-2008, 21:29
Ich bin 186cm und will auf Heavywight (-91), runter von derzeit leider 100kg. So wie ich gehört habe ist es schwer im Cruisergewicht (-86) Kämpfer zu finden. Bei deiner Größe von 183 könntest Du locker Light Heavy (-81) gehen.

Am besten würde ich mal beim MTBD nachfragen in welcher Klasse mehr Leute kämpfen.

Sportler
02-07-2008, 21:30
Nunja, ich hab nen Körperbau vom Typ Schrank, bin ziemlich bullig gebaut, hab aber auch nen Waschbärbauch den ich noch wegbekommen kann bzw. noch auf den Oberschenkel etwas zuviel also da würd mit etwas mehr Anstrengung sicha noch so 4kg. mindestens runtergehen. Sprich ich soll mich dabei jetzt weniger an kg Klassen sondern eher an KF 12% halten?


Jap, die Körperzusammensetzung ist wichtig. Sehr genau wirst du sie nicht messen können, aber du siehst ja selbst den Bauch, usw... Mit dem Caliper wirst du immerhin eine Tendenz feststellen können.
Ansonsten finde ich es vernünftiger, Muskelgewebe nicht abzubauen. Müsstest eh ne Menge Diät machen, bis das weggeht - zumindest, wenn die Muskeln vom normalen Training kommen.
Bei Bodybuilding-Muskeln reicht es, das Krafttraining einzuschränken und sich mehr auf Thaiboxen zu konzentrieren. So, wie deine Körperzusammensetzung nach ner Weile ist(plus am Fettgehalt schrauben), so sollte es optimal für den Sport sein, den du bis dahin ausgeübt hast - hoffe, es ist klar was ich meine.

about:blank
02-07-2008, 21:42
Light Heavyweight geht ja von 75-81. Ist es sinnvoller auf 80kg zu kommen oder es weiter runter probieren und dann vl. auf 76kg hängen zu bleiben, also selbe Gewichtsklasse, nur weniger Gewicht? Ich werde mal probieren das mein KF auf 12 kommt. Ist es sinnvoll dann bei z.B KF 12 und sagen wir 77kg, noch ein bisschen Muskeln aufzubauen?

Ich weiß, bis dahin weiter und harter Weg, aber wenn ich schon mal dabei bin :)...

so long!

about:blank

Valdigi
03-07-2008, 01:06
du kannst auch natürlich in einem höheren gewicht anfangen...und dann nach einiger zeit runtergehen. haben so einige bei uns gemacht....und ich bin auch von 67 auf 63 runter...die umstellung war sehr schön wenn man gegen schwere gewohnt war zu clinchen ;)

Anton_
03-07-2008, 09:42
Ich würde sagen: immer oberstes Limit einer Gewichtsklasse!

about:blank
03-07-2008, 10:15
Ich würde sagen: immer oberstes Limit einer Gewichtsklasse!

So hätt ich mir das auch gedacht eig.... nunja mein Trainer meint in meiner Gewichtsklasse wirds schwierig für mich, als ich meinte das ich mal Kämpfen möchte, nur weiß ich ned ob er meinte in meiner jetzigen Gewichtsklasse sprich Cruiserweight oder ob er schon angenommen hat das ich auf Light Heavyweight gehen will....

@Valdigi: Nunja ich schätz mal das im Cruiserweight ziemlich große Brocken herumlaufen, nunja die werden ja dann so ca. 1,9 sein und ich weiß ned obs fürn ersten Kampf so sinnvoll ist nen Gegner zu nehmen der nen Reichweitenvorteil hat.... ich mein müsste man mal probieren :rolleyes:....


Nochmal zur Frage. Ist es sinnvoller auf 80kg abzunehmen also um an der oberen Gewichtsgrenze des Light Heayweight oder auf 12% KF zu gehen wie Sportler meinte..... bzw. kann ich mir das errechnen irgendwie wieviel Gewicht ich ca. hätte mit 12% KF?

Heißt das so in die Richtung hätte ich 100kg und nen KF von 20% und würde abnehmen auf 12% das ich nachher 92kg habe?

Thx für die Antworten...


so long!

about:blank

Anton_
03-07-2008, 11:09
Muskeln sind schwerer als Fett, nicht vergessen!

Bei 183cm sind 83 etwa Normalgewicht. Light Heavy endet bei 81, d.h. sollten 80kg super passen. Setz den KF auf 12% und schau, dass du bei 80 bleibst. Kommst Du mit KF 12% auf unter 80kg kannst Du dir überlegen ob Du noch weiter runter gehst (würde ich nicht empfehlen) oder das fehlende Gewicht durch mehr Muskelmasse ausgleichst.
Wie ist dein derzeitiger KFA? So könnte man ggf. ausrechnen auf welchem Gewicht du landen würdest wenn du deinen KFA auf 12% senkst ohne Muskeln aufzubauen. Das wäre dann deine unterste Gewichtsklasse. Rechnest Du noch hinzukommende Muskelmasse landest Du bei deiner optimalen Gewichtsklasse.

So würde ich es zumindest machen.

about:blank
03-07-2008, 11:31
Uhm wie messe ich das KF am besten? Ich hab so ne komische Waage, allerdings weiß ich nicht ob das jetzt noch ein richtiges Ergebnis auswirft, hab grad zu Mittag gegessen.....

so long!

about:blank

Anton_
03-07-2008, 11:45
Warte bis morgen früh und besogt dir nen Caliper (Körperfettanteil – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil)) und viel Spass damit :)
Die Waagen sind relativ ungenau und mit Kaffee und Alkohol noch ungenauer.

about:blank
03-07-2008, 11:57
Hab gerade nach Bildern von nem Caliper gegoogelt und das einzige das ich gefunden habe ist das hier und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das richtige Teil ist, da ich das normalerweise zum Abmessen von Schrauben, Bohrer.... verwende :D

Ist das das richtige Teil, bzw. wenn ja wo finde ich die Punkte bzw. Methodik zum Messen.

Caliper (http://www.supplierlist.com/photo_images/67364/vernier_caliper.jpg)

so long!

about:blank


Edit: Gut hab jetzt das richtige Teil gefunden, nun ist die Frage wo ich das herbekomm, gibts sowas in na Apotheke bzw. liegt da schätzungsweise eh ne Gebrauchsanweisung bei....

Anton_
03-07-2008, 12:00
KiloKnacker » Blog Archiv » » Körperfett, wie messe ich richtig? (http://kiloknacker.macmahli.org/2008/01/19/korperfett-wie-messe-ich-richtig/)

fand ich mal so auf die schnelle.

Edit: hier ist ein Rechner Körperfettanteil berechnen (http://jumk.de/bmi/koerperfett.php)

about:blank
03-07-2008, 12:08
Thx, bin grad draufgekommen das der Caliper vom Körperfett ja auch in mm misst also könnt ich ne simple Schieblehre auch nehmen.....

Habs grad mit unserer Waage probiert und die hat mir bei 1,85m, jetzt nach dem Essen 84k,2kg ein KF von 16,5 ausgegeben.... ich mess jetzt mal nach mit der Schieblehre und rechne dann mal...


so long!


about:blank

Edit: Hab grad gerechnet und ein Ergebnis von -1,1 rausbekommen, da kann was nicht stimmen :D

cariba
03-07-2008, 12:19
So sieht das Teil aus:
Accu-Measure Body Fat Caliper Fettmesszange Fettzange bei eBay.de: Fettverbrennung (endet 09.07.08 19:29:18 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Accu-Measure-Body-Fat-Caliper-Fettmesszange-Fettzange_W0QQitemZ330248376963QQihZ014QQcategoryZ 31820QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

MfG

Sportler
03-07-2008, 12:36
So ne Schiebelehre geht nicht. Der Caliper hat einen Druckpunkt, du merkst also immer beim selben Druck "Stop!". Ansonsten könntest du ja fester drücken, dann hast du weniger Millimeter...
Auch der Caliper misst keinen 100%igen Wert. Er ist aber viel genauer als die Waagen, außerdem stehen die Messungen im richtigen Verhältnis - du misst beispielsweise 15% Fett, hast aber tatsächlich 16%. Die Waage würde dir hier schon irgendwas zwischen 10 und 25 anzeigen.
Wenn du jetzt von den 16% ein % abbaust, dann wird auch der Caliper hinterher etwa 1% weniger anzeigen.
So siehst du also eine Tendenz.
Die 12% sind auch nur ein ungefährer Wert, den ich so reingeschmissen habe. Bei 8 bis 12 ist die Zusammensetzung ganz gut, ohne, dass man Gefahr läuft, einen auf Bulimie zu machen.

So, was war noch... Dein Trainer wird die Szene wohl einigermaßen kennen, da solltest du drauf vertrauen. Je höher die Gewichtsklasse, desto härter die Schläge. Wenn du eh nur Fett mit dir rumträgst, bau es ab, ist in jedem Fall besser.

Ach ja, noch ein Link wegen den Messungen:
BBLex: Hauptmenü (http://www.bblex.de)
Dort unter "Rechner" findest du verschiedene Methoden - 3-Falten, 7-Falten, etc. Manchmal wirst du dabei Hilfe brauchen.

mfg

about:blank
03-07-2008, 12:40
Jo was ich an Fett mit mir herumtrage werde ich versuchen abzubauen... ist zum Glück nicht mehr so viel wie es mal war, ich werd mir so nen Caliper zulegen und einfach mal nachschauen und mal auf 80kg runtergehen, den Rest kann ich ja dann entscheiden wenns soweit ist....

so long!

about:blank