Sifu Wan Kam Leung Swedish Seminar 2008 - 1 + 2 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Wan Kam Leung Swedish Seminar 2008 - 1 + 2



Sun Wu-Kung
03-07-2008, 09:11
LINK 1 (http://de.youtube.com/watch?v=zEVa9t_-cSc)

LINK 2 (http://de.youtube.com/watch?v=64saNWrJY7k)

Ich denke, dass von mir meist gehörte Wort war "soft".

Spannend fand ich aber, dass der dänische Lehrer, der das Seminar in Schweden wohl organisiert hat, Martin Brogaard ist. Ich wollte gerne mal Gary Lams Interpretationen anschauen und "fühlen" und habe deshalb 2005 das Seminar in Dachau besucht. Martin Brogaard war auch da. In seinen WT-Klamotten wirkte er ein wenig verloren. Die Gruppe von Dänen blieb im Training sehr unter sich und und schaute mehr zu als dass sie aktiv waren. Im Forum gab es danach auch noch ein paar spottende Worte über einzelne Lehrgangsteilnehmer, die mehr mitgeschrieben hatten als trainiert zu haben. Wie man jetzt auf seiner Homepage lesen kann, ist er dann wohl 2007 auf Wan Kam Leung gestoßen und betreibt nun sein Wing Chun.
Ich wundere mich immer, wie schnell die Leute umlernen können. Benno Westra ist da vielleicht ein weiteres Beispiel, kann mir aber nicht wirklich ein Urteil darüber erlauben.


Gruß

Sun


.

shin101
03-07-2008, 09:30
Naja es ist gut wenn sie überhaupt umlernen kommen, in unserer Schule waren schon Leute aus dem WT Lager die einfach zu lange da waren und sich nicht mehr in der Lage sahen umzulernen...


Viele grüße,
iron

mykatharsis
03-07-2008, 13:41
...und sich nicht mehr in der Lage sahen umzulernen...
Selbstaufgabe aufgrund schlechter Gewöhnung. Wenn man will und vernünftig trainiert, kann man in (zumindest für WT-Verhältnisse) kurzer Zeit einiges reissen. Das geht auch Ü30 oder 40 noch.

Wobei das für die echten WT-Kampfkunstkaufleute kein Problem darstellen sollte. Die lernen bei Bedarf so schnell um wie es dauert ein Schaufenster umzudekorieren... :cool:

shin101
03-07-2008, 13:57
Selbstaufgabe aufgrund schlechter Gewöhnung. Wenn man will und vernünftig trainiert, kann man in (zumindest für WT-Verhältnisse) kurzer Zeit einiges reissen. Das geht auch Ü30 oder 40 noch.

Wobei das für die echten WT-Kampfkunstkaufleute kein Problem darstellen sollte. Die lernen bei Bedarf so schnell um wie es dauert ein Schaufenster umzudekorieren... :cool:

Naja was das Lager macht bleibt ja auch nicht besonderes. Alle paar Jahre kommt eine " neue Erkenntnis auf mit die alte Fertig gemacht wird und so gehst immer weiter.

Jemand der das langfristig von außen beobachtet würde wahrscheinlich feststellen das diese sich im Kreis drehen und auch mit jeder anderen neuen Erkenntis geschlagen werden könnten.


Naja war aber nicht das Topic ;)


Viele grüße,
iron

Zengar
03-07-2008, 14:18
Naja, der Typ mit den Streifen in dem Video hat trotzdem eher eine WT-Wendung gemacht... nach meiner eigener Erfahrung ist es wirklich sehr schwer umzudenken. Zwar stimmt meine Wendung inzwischen, aber im Chi-Sao oder Übungen, wo auf mich Druck zukommt, falle immer noch ich automatisch in die WT-Wendung zurück. Wirklich überraschend, wie fest die sich eintrainiert hat ^^

mykatharsis
03-07-2008, 14:29
Jemand der das langfristig von außen beobachtet würde wahrscheinlich feststellen das diese sich im Kreis drehen und auch mit jeder anderen neuen Erkenntis geschlagen werden könnten.
Das Oggy-Hörnchen schlägt sie alle. :D


...falle immer noch ich automatisch in die WT-Wendung zurück. Wirklich überraschend, wie fest die sich eintrainiert hat ^^
Mindfuck. Du denkst noch zu defensiv. Du willst ausweichen, abwehren. Diese Gedanken musst dir austreiben. Du musst dagegen gehen und zuschlagen wollen. Ich neige da mittlerweile zu eine Boxerwendung. :)

Primo
03-07-2008, 15:15
Wie sieht denn eine Boxerwendung aus bzw. was soll das sein ?

mykatharsis
03-07-2008, 16:38
Na, wie ein Boxer cross zuschlägt. :D

Ich steh halt dann teilweise mit den Gewicht vorne und bin auch leicht nach vorne gebeugt, wohingegen das Ideal ja jeweils zentriert wäre.

Primo
03-07-2008, 16:54
Alles klar ! Ich hab schon gedacht Du meinst irgendeinen statisch/passiven Wendungsmumpitz ! :)